Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbarossa
Al. I. Cuza
18.09.07, 12:16
Ich denke die Operation Barbarossa ist für jeden Neuling eine Herausforderung, die ihn meistens überfordert. Nicht einmal erfahrene Spieler sind immer erfolgreich...
Das ist mir heute passiert. Ich wollte bis 1943 warten mit Barbarossa, meine Vorbereitung waren 1942 erst am Anfang und mich überrascht der Russe mit einer Kriegserklärung...
Meine Truppen, die ich an die Ostfront bringen konnte zählten nicht mehr als 100 (kaum Inf, etwa 30 Pz, 12 Mot, 28 Mech und einige Gebirgsjäger) Den Angriff von mehr als 280 Einheiten zu stoppen war zwar kein Problem, aber mein Gegenangriff war chaotisch, mir fehlten die Truppen um die Front nach Speerstoß-angriffen zu verteidigen, es blieben viele leere Provinzen. Der Krieg wäre mühsam und stressig gewesen.
Daher meine Frage: Wie viele Truppen muss man etwa bereit halten für Barbarossa?
[B@W] Abominus
18.09.07, 12:17
Die Frage ist eher... warum bis 43 warten? Habe ich früher auch gern gemacht, zieht das Spiel nur zu sehr in die Länge.
Al. I. Cuza
18.09.07, 12:20
Warum nicht? Ich wollte versuchen erst England zu erobern, dabei habe ich auch viele Truppen nach Afrika und in den Mittleren Osten geschickt. (Ich weiss, ich hätte die Italiener benutzen können, aber ich mag die nicht ;) )
[B@W] Abominus
18.09.07, 12:22
Genau! England schlägt man im Nahen Osten und Afrika :^^:. Seelöwe wäre da einträglicher gewesen :ditsch:.
Preussenhusar
18.09.07, 12:22
Da habt Ihr es ja.
Warum in Afrika zuviel investieren ?
Einen Sperrverband hatte Rommel auch nur zu Beginn.
Es reicht doch, wenn Italien in Afrika nicht untergeht.
Seelöwe 1940 ist auch OK, wenn man dann wenige Besatzungstruppen zurücklassen muß.
Aber Eure Armee erweckt den Eindruck sehr schwacher Rüstung oder hoher Verluste
PH
Al. I. Cuza
18.09.07, 12:26
Ich hasse es nämlich wenn Afrika immer so rot ist... Und Seelöwe sollte jetzt kommen. dafür waren die Truppen ja da, die ich hatte...
Auf meine Antwort hat man aber sowieso nicht geantwortet. Obwohl wir die Richtigkeit meiner Aktionen auch danach gerne besprechen können.
Die SU greift einfach an, wenn du woanders engagiert bist, ist doch völlig legitim. Darauf muss man vorbereitet sein, war ja in der Realität nicht anders.
Wenn du selbst den Krieg nicht erklärt, ist es übrigens sehr wahrscheinlich, dass die SU das 1942 macht. Das ist auch aus Gründen der Spielbalance gut, denn sonst wärs ja zu einfach, wenn man die Gegner einen nach dem anderen erledigen kann.
Wenn man sich auf Barbarossa ordentlich vorbereitet, ist es auf normalem Schwierigkeitsgrad auch nicht allzu schwer. Für die Strategie kannst du ja am Schlachtszenario üben, wie man am besten taktisch vormarschiert. Da gibt es dann auch einen Anhaltspunkt über die historische Aufmarschstärke.
Al. I. Cuza
18.09.07, 12:34
Ich mag ja dieses ganze Aneinander-vorbei-reden, aber meine Frage war nicht nach Taktik, nicht nach Strategie, sondern nach den Mindest-nötigen truppen, um Barbarossa ohne Probleme zu gewinnen.
[B@W] Abominus
18.09.07, 12:41
Gegen die KI? Zwei Bomber :teufel:
Nein, Spaß beiseite. Ich glaube es genügen 50 Einheiten, wenn man gut ist, 100, wenn man nicht so cool ist wie Chris, und 200, wenn man ein normaler Spieler ist. Dir würde ich.. hm... 500 empfehlen, da kann man grundsätzlich erstmal nix falsch machen :^^:.
Spaß beiseite, ich habe derzeit GKar als Russen an der Backe und krieg ihn nicht klein. Schau einfach, dass Du etwa 75-100 Prozent der Einheiten des Russen hast, und dann sollte es laufen. Wie sagt man doch in dem Land, dem Transilvanien zusteht, und was immer noch von einem anderen Land besetzt ist: "KESSELN KESSELN KESSELN! Und am Ende gibt es Kalafkalasch, äh, Gulasch!" :ditsch:
Al. I. Cuza
18.09.07, 12:44
Hmm. Ich erhoffte mir eine Einteilung in Infanterie, mobiler Infanterie und Panzer. Ich habe es ja fertig gebrach in einem früheren Spiel Russland 1941 mit nur der Hälfte ihrer Truppen zu vaporisieren. Ich wollte in diesem Spiel jedoch keine Inf-Divisionen bauen.
Preussenhusar
18.09.07, 12:47
Keine Infanterie ?
Alleine mit Panzern wird das aber schwer, wie sollen die Kessel geschlossen und ausgekocht werden ?
Mit Bombern ?
Das geht zwar, aber dauert
PH
Al. I. Cuza
18.09.07, 12:49
Deswegen Frage ich ja. Ich würde gerne wissen wie viel von der Inf ich bauen MUSS...
von Stollberg
18.09.07, 13:03
Baue 20 Inf. und nehm solange eine italienische Ausweichtaktik ein.
Dies alles ist Teil eines gigantischen Täuschungsmanvers. Lasse
den Feind tief ins Reich eindringen, so dass er sich bereits als
Sieger wähnt, aber du wirst sehen, es wird ein böses Erwachen
geben!
PH moderiert im Norden, Abo spamt im Süden...
Die werden den Feind in einer riesigen Zangenbewegung zerquetschen.
Zugleich fällst du dem Russen mit drei Armeen, die bei Prag bereitstehen sollten , in den
Rücken!
Ganz einfach :ja:
[B@W] Abominus
18.09.07, 13:03
25% der Gesamtzahl der russischen Einheiten würde ich für Inf ausgeben, wie gesagt, ist SP, also kein Thema. D.H. hat der Russe etwa 400 Divisionen (nicht nur Inf, sondern insgesamt Landeinheiten) halte ich 100 aktuelle Inf (nur für Russland, an der Westfront braucht man natürlich auch noch was) für notwendig. Natürlich mit Brigade :^^:.
5-10% sollten Mechanisierte bzw. gepanzerte Hard-Einheiten sein (Mech oder Panzer). Um Kessel zu bilden und Flankenangriffe abwehren zu können, sollte das Verhältnis Mech/Panzer zu Motinf etwa 1 zu 2 bedeuten. Für jeden Panzer, zwei Motinfs, hier wahlweise mit Stug oder Pio. Somit sind wir bei einer Russenmenge von 400 Divisionen (ist glaube ich 1942 realistisch, wenn nicht sogar mehr):
100 Inf
20-40 harte Einheiten
40-80 Mots
Insgesamt: ca. 50% der Russenmacht.
Für SP sollte das genügen, grundsätzlich kann man alles nochmal um 5-10 Prozent hochschrauben, oder man hat halt Luftwaffe. *G'Talin kratzt sich grad am Kopf und fragt sich: "Luftwaffe?"*
:)
[B@W] Abominus
18.09.07, 13:04
Baue 20 Inf. und nehm solange eine italienische Ausweichtaktik ein.
Dies alles ist Teil eines gigantischen Täuschungsmanvers. Lasse
den Feind tief ins Reich eindringen, so dass er sich bereits als
Sieger wähnt, aber du wirst sehen, es wird ein böses Erwachen
geben!
PH moderiert im Norden, Abo spamt im Süden...
Die werden den Feind in einer riesigen Zangenbewegung zerquetschen.
Zugleich fällst du dem Russen mit drei Armeen, die bei Prag bereitstehen sollten , in den
Rücken!
Ganz einfach :ja:
Ich bring nen Fernseher, DVD-Player und eine gewisse DVD mit zum Konvent, wenns recht ist... :prost:
von Stollberg
18.09.07, 13:12
Au ja! :ja:
Komischer Kunde
18.09.07, 13:13
Also,
wenn der Finne an Bord ist, braucht der etwas Verstärkung 5 - 10 Divisionen im Bereich Infanterie oder Gebirgsjäger sollten reichen, um dort die Front zu halten und gewisse langsame Fortschritte im Zusammenspiel mit den Finnen dort zu machen.
Der Frontabschnitt Bessarabien wird von den Rumänen abgedeckt ca. 40 bis 50 Divisionen, der Bereich, die Ungarn stellen mit etwa 20 Divisionen (gewisser Teil davon wird von mir oft für Sicherungsoperationen genutzt). Gesamt kommen wir hier schnell auf 60, 70 Divisionen! Vielleicht ist sogar noch der Bulgare mit im Boot und man hat nochmal 20 Divisionen zur Hand.
Königsberg, Suwaliki, lodz... also nahezu jede Grenzprovinz außer Memel (müssten 6 sein) werden mit einer auf Korpsgröße gegliederten Armeegruppen (12 Divs, 1 HQ mit 2 Kavs/Mots) besetzt. Dazu kommen vier Panzerarmeen (bestehend aus jeweils 7 Pz., 4 Mots/Mecs und 1 HQ - 3Pz 1HQ 2Mots bilden die Hauptstreitmacht und jeweils 2 Satellitenkorps aus 2 Pz und einem Mot sichern die Vorstöße vor Einkesselung) zur Gestaltung der Keile und Speerstöße!
Das heisst an der Ostfront Frühjahr '41 lasse ich auf deutschem Boden 90 Divisionen Infanterie, 10 HQs, 12 Kav., 16 Mots/Mecs und 28 Pz Divisionen auflaufen. Summasummarum 156 Divisionen gegen größer 300 Divisionen auf russischer Seite!
Fazit: Damit zähle ich eindeutig zu den Weicheiern :^^: Habe aber auch nie Probleme gehabt den Russen innerhalb eines Jahres niederzuringen! Ich glaube im MP würde ich versuchen ähnlich zu spielen
:rolleyes:
[B@W] Abominus
18.09.07, 13:16
Fazit: Damit zähle ich eindeutig zu den Weicheiern :^^: Habe aber auch nie Probleme gehabt den Russen innerhalb eines Jahres niederzuringen! Ich glaube im MP würde ich versuchen ähnlich zu spielen
:rolleyes:
Sehr gut, dann haben wir fürs nächste MP einen Deutschen... :teufel:.
Da fällt mir ein - um nicht zu sehr in den Spam abzugleiten - HQ würde ich natürlich auch einsetzen, etwa 6 wenn es geht. Mehr baue ich selbst auch nicht.
Komischer Kunde
18.09.07, 13:21
Abominus']Sehr gut, dann haben wir fürs nächste MP einen Deutschen... :teufel:.
[...]
Das ist mir zu stressig ^^ Ich weiß auch nicht wie du es immer schaffst während des Spiels so viel im Chat zu spammen :D OK, das macht wohl die Übung aus :rolleyes:
[B@W] Abominus
18.09.07, 13:25
Ganz ehrlich: ich brauch nen COOP, spätestens wenn die USA reinkommen. Habe schon drüber nachgedacht, Orbaal OB zu geben... hm... *zum anderen Forum wechsel und hier den Spam einstell*
:D
Hm also Doomsday spiele ich nur mit Mods.
Von daher kann ich gar nicht sagen wie stark der Russe im Vanilla ist, das Original-Spiel kenne ich sozusagen gar nicht.
Spiele mit dem TRP-Mod.
Ich bin jedenfalls zurzeit im Kampf gegen die SU, jetzt habe ich den 26.Mai 1941.
Am 1.Mai hat der Angriff begonnen.
Wehrmachtstruppen habe ich folgende:
99 Inf.Divisionen
3 Leichte Panzer Divisionen
21 Panzer Divisionen
16 mot.Divisonen
sowie 1 mechanisierte Division.
4 Gebirgsjäger Divisonen.
naja und noch 5 HQ
Macht also zusammen 144 Deutsche Divisionen, alle mit Brigaden ausgerüstet.
Zusätzlich habe ich noch 64 Divisionen der Rumänen-Ungarn-Slovaken, die aber für die Offensive nur bedingt einsatzfähig sind.
Ich habs so gemacht das ich die Südgrenze ausschließlich von den Verbündeten verteidigen lasse, also da greife ich zu beginn gar nicht an.
Ich versuche im Norden und in der Mitte voll durchzubrechen und zu kesseln.
Jetzt habe ich den 26.Mai 1941, ich konnte schon einiges Kesseln und es läuft akzeptabel, könnt besser sein.
Denn der Russe hat immer noch knappe 350 Divisionen vor allem eine menge Motorisierter Truppen, wo ich meine Probleme habe.
Ich weiß nicht ob das im normalen Spiel auch so ist, aber der Bau der mot.Divisionen dauert knapp doppelt so lange und braucht auch doppelt soviel IK.
Von daher baute ich zu beginn doch lieber Infanterie.
Zusätzlich habe ich im Westen sage und schreibe 76 Garnisonen stationiert.
Alle mit Flak ausgerüstet weil die Bomberangriffe bei diesem Mod wirklich mörderisch sind. Manchmal gleich minus 10 IK bei 2-3 Angriffen gleichzeitig.
Fast meine ganze Luftwaffe ist im Westen und wehrt die Bomberangriffe ab.
Im Osten habe ich nur 5 MZJ sowie 5 AJ. 8 Bomber und 5 Stukas.
Da ich gezwungengermaßen auch viel Luftwaffe bauen muss habe ich jetzt nur mehr 184MP, der Russe hat über 2000 und baut 40 Infanterie parallel, sowie noch motorisierte, wie ich mal aus interesse nachgesehen habe.
Tja ich schätz mal entweder ich gewinne bis der Winter kommt, oder danach gehts nur mehr nach hause. :rolleyes:
Natürlich wäre es eine Möglichkeit England vorher komplett zu schlagen und dann alles gegen die SU zu werfen.
Vor allem da ich Frankreich bereits bis Ende November 39 niedergerungen habe.
Aber eine Invasion in England klappt bei mir einfach net.
Ich habs versucht, hab 7 Schiffe verloren, 9 Transporter sowie 3 Luftlandedivisionen, 3 Gebirgsjägerdivisionen.
Dann hab ichs gelassen. :mad:
Generalfeldmars
18.09.07, 14:47
Gegen eine Sowjetunion mit 500 Infanterie-Divisionen reichen 200 deutsche und verbündete Infanterie-Divisionen im Singleplayer locker aus, wenn man eine starke Luftwaffe hat. Man sollte aber etwa genauso viele Panzer und mot. Infanterie wie der Feind haben, sonst wird es mit Durchbrüchen ziemlich schwer.
Das ist mir heute passiert. Ich wollte bis 1943 warten mit Barbarossa, meine Vorbereitung waren 1942 erst am Anfang und mich überrascht der Russe mit einer Kriegserklärung...Schlechte Idee. Gegen die KI sollte man Russland ganz easy und quasi historisch Mitte 1941 angreifen, sobald der Schlamm weg ist (Mai/Juni). 100-150 Inf, 20 Pz, 10 Mot und ein bisschen Kroppzeug (HQs etc.) sollten auf "Normal" reichen. Wenn man länger wartet, wird der Russe bloß stärker. Mit den mobilen Verbänden (Verhältnis Pz:Mot = 2:1) kesseln, die Inf hält die Linie.
/Edith: Ach ja, SP-Art als Standardausrüstung für Mot und Pz ist kein Fehler, für die Inf ein bisschen Art je nach Gusto.
/nochmal Edith: Im SP reichen Abfangjäger als Luftwaffe - leider - aus. Bombardieren macht natürlich trotzdem Spaß. :)
Meine Truppen, die ich an die Ostfront bringen konnte zählten nicht mehr als 100 (kaum Inf, etwa 30 Pz, 12 Mot, 28 Mech und einige Gebirgsjäger)Was hast Du denn bis 1943 gebaut? :eek:
Abominus']Ich bring nen Fernseher, DVD-Player und eine gewisse DVD mit zum Konvent, wenns recht ist... :prost:Dafür! Zusammen mit dem Zuse-Museum könnte das ja ein richtiges Kulturprogramm werden. :^^:
Al. I. Cuza
19.09.07, 09:21
Was hast Du denn bis 1943 gebaut? :eek:
Ich habe insgesamt nur etwa 170 Divisionen... :) Ich habe Flotte gebaut, eine riesige Luftwaffe... Naja... Die Flotte (5 superschwere Schlachtschiffe mit 10 leichten Kreuzern) umsonst, da sie sowieso gleich aufgerieben wurde... Viel IK ging auch an die Modernisierung... Mein Bruder hat das Spiel angefangen und gleich am Anfang 12 Pz gebaut... :D
[B@W] Abominus
19.09.07, 10:01
Ich habe insgesamt nur etwa 170 Divisionen... :) Ich habe Flotte gebaut, eine riesige Luftwaffe... Naja... Die Flotte (5 superschwere Schlachtschiffe mit 10 leichten Kreuzern) umsonst, da sie sowieso gleich aufgerieben wurde... Viel IK ging auch an die Modernisierung... Mein Bruder hat das Spiel angefangen und gleich am Anfang 12 Pz gebaut... :D
Das spricht von hoher Kriegskunst... :tongue:
McSlaughter
19.09.07, 22:08
barbarossa normal geht eigentlich. Aufm NFM mit dem höchsten NFM-Schwierigkeitsgrad rockt Barbarossa! ichhabe fast ein Jahr meines kurzen Lebens damit verbracht es zu schaffen. Und das ohne Luftwaffe :D
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.