PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologischer Fortschritt - was mache ich falsch?



Performer
15.09.07, 19:44
Hallo EU II-veteranen.
Ich spiele EU II nun schon seit mehreren Jahren und habe viel Spass daran. Gerade bin ich mal wieder an einer Irland-Partie (als Connaught), habe zusammen mit Schweden und Pommern England filetiert und mir Schottland fast ganz unter den Nagel gerissen ... jetzt nähert sich das 16. Jahrhundert, und es tritt wieder das selbe Phänomen auf, dass ich in fast allen Partien habe: Egal ob ich mit großen oder kleinen Nationen spiele, erfolglos mit zwei Provinzen dahindümpele oder halb Europa erobert habe: bei der Technologie gerate ich immer mehr ins Hintertreffen. Ob nautische oder Land-Militärtechnologie, Handelsstufe oder Infra - bei mir geht es immer in 100 bis 200-Jahrabständen voran, während ringsum die Technologie boomt. Das völlig zerstörte England konnte innerhalb von 100 Jahren von Milistufe(4) auf (11) aufsteigen, Schottland hat sogar schon Renaissance-Technik (14), obwohl es seit zweihundert Jahren im Dauerkrieg schwebt und nur noch zwei Provinzen hat. Von Frankreich will ich jetzt mal gar nicht sprechen ... Ich hingegen habe mit Mühe und Not und viel, viel Geld Stufe 5 erreicht, und nun soll ich für Stufe 6 wieder knapp 90 Jahre warten.

Schummelt die KI hier? Oder mache ich noch immer etwas falsch? Wie kann ich mit dieser technischen Entwicklung mithalten? Wie gesagt: auch bei nichkriegerischer Spielweise gerate ich immer mehr ins Hintertreffen. So bin ich z.B. bei einem Spanien -Spiel Kriegen ausgewichen oder habe sie rasch beendet, um mein Geld in die Technologie zu stecken. Ab 1600 war ich jedoch technisch wieder einmal so hintendran, dass ich chancenlos war.

Dieses Problem beschäftigt mich, seit ich EU II spiele. (Übrigens z.Zt. mit AGEECP, aber auch das normale Spiel läßt mich immer alt aussehen).