PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Weltkrieg

Herbie
13.09.07, 09:07
zur info, sieht ansprechend aus

http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=1987&id=12368

http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=1987&id=12369

http://www.buka.com/int_sales.Our_games.Current_line__up.Aggression_d__Europe_1914.aspx

Wahnfried
13.09.07, 10:32
Naja, erinnert eher an ein Sudden STRIKE II im ersten Weltkrieg Look. Der Strategieanteil dürfte gegen Null gehen. Scheint ein reines Aktionspiel (Echtzeit) sein.

Canton
13.09.07, 11:27
Also dem inGame Video auf der Herstellerseite kann man entnehmen das es keine Fronten gibt, sondern der Strategieteil so geregelt ist wie zb. bei ROME oder MEDIEVAL, man zieht also Armeen die dann irgendwo aufeinandertreffen.

Das ist natürlich Banane, denn ich denke mal so kann der Stellungskrieg kaum simuliert werden.

Ausserdem ist das eh seltsam, der Kampf wird ja dann komplett aufgelöst, wohingegen die Schlachten seinerzeit Tage, Wochen und Monate andauerten.

Komischer Kunde
13.09.07, 11:47
Interessant finde ich jedoch, daß man eben auch Forschungen betreiben kann und die Spielzeitspanne den ersten und zweiten Weltkrieg beinhaltet. Ich werde in etwas fernerer Zukunft mal eine Demo des Spiels probieren, um mir eine genauere Meinung bilden zu können.

sato
15.09.07, 21:37
der erste weltkrieg war ja nichtnur ein reiner stellungskrieg

Vernichter
15.09.07, 21:52
Zumindest im Westen war es eben dies.

sato
30.09.07, 12:31
erst nach einer bestimmten zeit

Montesquieu
30.09.07, 13:28
erst nach einer bestimmten zeit

Das ist ja egal, denn für ein komplexes und den Spieler befriedigendes Spiel müsste dieser Aspekt in ein 1. WK-Spiel eingebaut werden. Ich sehe nicht, wie man dies auf der taktischen Ebene lösen könnte, ohne dass es für den Spieler langweilig wird. Auf strategischer ist dies ja durchaus möglich, wie man bei TOAW sieht. Auch die HOI Engine könnte dies mit ihrer Art der Provinzen Kriegsführung und die dadurch entstehende Frontbildung ermöglichen.

Alles andere sind nette Fantasy-Spiele auf der Grundlage historischer Ereignisse. Nicht geschichtlich korrekt und deswegen für einige nicht interessant. Ich weiß, man muss nicht immer mit dem Rotstift vor einem Spiel sitzen, aber 1. WK ist nun mal eng mit dem Grabenkrieg verknüpft und ein 2. WKs Spiel mit 1. WKs Einheiten braucht´s nicht wirklich... :rolleyes:

Graf Radetzky
30.09.07, 17:22
Das ist ja egal, denn für ein komplexes und den Spieler befriedigendes Spiel müsste dieser Aspekt in ein 1. WK-Spiel eingebaut werden.

Von daher wäre wohl ein Spiel dass seinen Focus auf Ost-/Italien-Front legt wohl wesentlich spannender.

MADCAT
01.10.07, 19:12
Davon mal abgesehen spielt das Spiel im Zeitraum von 1914 bis 1950 (Jedenfalls nach deren Website). Ist also kein Spiel was sich wirklich nur auf den I. WK und seine Besonderheiten konzentriert.

Boron
01.10.07, 19:23
Davon mal abgesehen spielt das Spiel im Zeitraum von 1914 bis 1950 (Jedenfalls nach deren Website). Ist also kein Spiel was sich wirklich nur auf den I. WK und seine Besonderheiten konzentriert.
Das ist aber sehr unglücklich zusammengeworfen.
1. und 2. WK in einem Spiel passt imho nicht, zumindest wenn es nur halbwegs ernsthaft sein soll. Ansonsten wird es halt irgendein möglicherweise zwar kurzweiliges aber wohl nicht langfristig fesselndes Vergnügen.
In Empire Earth gab es z.B. auch 1. und 2. WK und noch alle anderen Epochen, kurzfristig war das sogar irgendwo lustig da man dann teilweise wenn man schneller war mit Atombomben auf Musketiere gehen konnte und Ähnliches.
Aber so ein Spiel hat natürlich gegen 0 Anspruch dann imho :(

Montesquieu
01.10.07, 19:26
Das ist aber sehr unglücklich zusammengeworfen.
1. und 2. WK in einem Spiel passt imho nicht, zumindest wenn es nur halbwegs ernsthaft sein soll. Ansonsten wird es halt irgendein möglicherweise zwar kurzweiliges aber wohl nicht langfristig fesselndes Vergnügen.
In Empire Earth gab es z.B. auch 1. und 2. WK und noch alle anderen Epochen, kurzfristig war das sogar irgendwo lustig da man dann teilweise wenn man schneller war mit Atombomben auf Musketiere gehen konnte und Ähnliches.
Aber so ein Spiel hat natürlich gegen 0 Anspruch dann imho :(

Da tust du dem Spiel jetzt unrecht! EE , AoE und die anderen RTS-Games wollten nie ein Spiel à la EU, Hoi, TW entwerfen. Deswegen vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen!

Wenn man allerdings nur zwei Epochen in ein Spiel packt, muss man sich allerdings fragen, warum man es nicht historischer gemacht , sondern nur es geschichtlich angehaucht hat.

Boron
01.10.07, 19:31
Da tust du dem Spiel jetzt unrecht! EE , AoE und die anderen RTS-Games wollten nie ein Spiel à la EU, Hoi, TW entwerfen. Deswegen vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen!

Wenn man allerdings nur zwei Epochen in ein Spiel packt, muss man sich allerdings fragen, warum man es nicht historischer gemacht , sondern nur es geschichtlich angehaucht hat.
Ja ich habe ja gesagt dass EE durchaus spassig war. Aber halt ein seichtes Mainstreamspiel. Und in EE war es durch die vielen Epochen ja auch irgendwo witzig.

Aber wie ihr schon sagt, hier ist es schlimm. 1. und 2. WK passt einfach ganz schlecht zusammen. V.a. da wahrscheinlich 1 Zug 1/4 Jahr oder Ähnliches sein wird, aber so kann man denke ich zumindest dem 1. WK nicht gerecht werden.
1. und 2. WK zusammen in ein Spiel zu werfen halte ich halt einfach für ganz schlechtes Gamedesign :).

Montesquieu
01.10.07, 20:12
Ja ich habe ja gesagt dass EE durchaus spassig war. Aber halt ein seichtes Mainstreamspiel. Und in EE war es durch die vielen Epochen ja auch irgendwo witzig.

Wo fängt der Mainstream an? Wo hört er auf? EE war im RTS-Genre eher Avantgarde, durch die vielen Epochen und die Länge der einzelnen Spiele!

Aber wie ihr schon sagt, hier ist es schlimm. 1. und 2. WK passt einfach ganz schlecht zusammen. V.a. da wahrscheinlich 1 Zug 1/4 Jahr oder Ähnliches sein wird, aber so kann man denke ich zumindest dem 1. WK nicht gerecht werden.
1. und 2. WK zusammen in ein Spiel zu werfen halte ich halt einfach für ganz schlechtes Gamedesign :).

Zustimm...

MADCAT
02.10.07, 08:46

Naja genauso wenig will das dieses Spiel. Ist halt nen RTS im Stile Sudden Strikes oder anderer daß halt versucht mit der Rome-ähnlichen Landkarte und dem "Epochenwechsel" wie EE zu punkten.
Von realistischer Kriegsführung steht ja nichrgends was.
Ist also eher "Mainstream" was immer des auch bedeutet;)