PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tray-Bereich



Beduries
27.08.07, 11:44
Werte Regentschaft,

ich habe wiedereinmal ein Problem, daß mich schon seit längerem stört.

In der Task-Leiste von Windows sind links neben der Uhr die Tray-Icons, die man seit Windows-XP ein- oder ausblenden lassen kann. Diese Funktion habe ich allerdings nur auf der Arbeit bisher genutzt.

Mein Problem ist aber:

Es werden nicht alle Programme im Tray-Bereich angezeigt. Diese deaktivieren sich selbst, und ich kann diese nur dort anzeigen, in dem ich diese über den Task-Manager beende (Prozess oder Task beenden) und danach neu starte.
Irgendwie liegt ein Fehler vor, und ich weiß nicht wie ich diesen regeln kann, eine Neuinstallation der Programme bringt nichts.
Bspw. das Programm "Speedfan" wird nicht im Tray-Bereich angezeigt, wohl dies von mir so eingestellt wurde. Weiter sind dies: Logitech SetPoint (für die erweiterten Funktionen der Maus, die sonst überhaupt nicht verfügbar sind), Logitech iTouch (für die Tastatur) und einige die mir nicht einfallen...

Über Eure werte Hilfe, bin ich schon jetzt dankbar. ;) :)

Jorrig
27.08.07, 11:52
Mal ganz dumm gefragt: Das automatische Ausblenden von solchen Sachen kennst du, ja? Also die zwei kleinen Pfeile links neben der Tray.
Kannst du nicht mit dem Task Manager in diese Prozesse hin wechseln? Das ist nicht schön, spart aber den Neustart.

Beduries
27.08.07, 11:58
Ja, Jorrig, die Sachlage war etwas "blöde" dargelegt. Ich kenne mich soweit schon damit aus, und nutze diese Funktion nicht, also gibt es bei mir, zu Hause, diese Pfeile auch nicht. Also die Programme sind nicht ausgeblendet, sondern irgendwie deaktiviert.

Ich kann mit dem Task Manager schon in diese Prozesse hinwechseln, allerdings kann ich die Programme da ja nur beenden (Prozess beenden, Prozessstruktur beenden, "debuggen" ist grau hinterlegt, sowie die Priorität ändern).

:???:

Al. I. Cuza
27.08.07, 13:27
Also: Menu Start>Run...>msconfig>Startup und siehe da, mann kann einstellen was man haben und nicht haben will :D

Beduries
27.08.07, 13:51
Also: Menu Start>Run...>msconfig>Startup und siehe da, mann kann einstellen was man haben und nicht haben will :D
Danke für den Hinweis, aber es hat damit nichts zu tun. Da ist nichts deaktiviert, und es beeinflußt es nicht. ;)

JoeIntel
27.08.07, 15:56
Das liegt an der "depperten" Windows API für das Trayfeld. Es gibt eine API Funktion die diesen Icon in den Tray einfügt unter ungünstigen Umständen macht sie das aber nicht. Wenn der Programmierer diese Funktion nicht abprüft bleibt das Icon im Nirvana hängen. Manchmal fügt sie auch das Icon hinzu ohne und bringt trotzdem einen Fehler deswegen müsste die korrekte (von mir verwendete) Prozedur ungefähr so aussehen:



while (Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, &ni) == FALSE)
{
#ifdef DEBUG
PrintDebug("Add Tray Icon fails %i times", ++n);
#endif

Sleep(5000);
if (Shell_NotifyIcon(NIM_MODIFY,&ni)==TRUE)
{
#ifdef DEBUG
PrintDebug("Add Tray Icon works unexpected!");
#endif
break;
}
}


Das wird euch aber nix nützen da ihr wahrscheinlich nicht den Quellcode der Anwendunge zur Verfügung habt. Deswegen wird wohl nix anderes helfen als den Tray wieder neu zu starten.

Beduries
27.08.07, 19:14
Das liegt an der "depperten" Windows API für das Trayfeld. Es gibt eine API Funktion die diesen Icon in den Tray einfügt unter ungünstigen Umständen macht sie das aber nicht. Wenn der Programmierer diese Funktion nicht abprüft bleibt das Icon im Nirvana hängen. Manchmal fügt sie auch das Icon hinzu ohne und bringt trotzdem einen Fehler deswegen müsste die korrekte (von mir verwendete) Prozedur ungefähr so aussehen:



while (Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, &ni) == FALSE)
{
#ifdef DEBUG
PrintDebug("Add Tray Icon fails %i times", ++n);
#endif

Sleep(5000);
if (Shell_NotifyIcon(NIM_MODIFY,&ni)==TRUE)
{
#ifdef DEBUG
PrintDebug("Add Tray Icon works unexpected!");
#endif
break;
}
}


Das wird euch aber nix nützen da ihr wahrscheinlich nicht den Quellcode der Anwendunge zur Verfügung habt. Deswegen wird wohl nix anderes helfen als den Tray wieder neu zu starten.
Hm, nein, dazu habe ich wirklich zu wenig Ahnung. :( Jedoch, wie starte ich den Tray neu? Bzw. was meint Ihr damit? :)

Vielen Dank, schon jetzt werter Tolstoi. ;)

JoeIntel
28.08.07, 13:31
Also ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Der Weg den ihr in eurem Ersten Post beschrieben habt die Anwendung neu zu starten um das Tray Icon zu bekommen ist schon ganz in Ordnung. Alternativ könnt ihr auch versuchen den Explorer zu killen sollte der was die selbe Wirkung haben sollte jedoch nicht immer. Wenn man keine Möglichkeit hat die Anwendung selbst zu verändern kann man jedoch die Startreihenfolge beeinflussen manchmal bringt das auch die notwendige Wirkung. Je niedriger die Systemlast um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein Symbol angezeigt wird.

Joe

Beduries
28.08.07, 15:58
Also ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Der Weg den ihr in eurem Ersten Post beschrieben habt die Anwendung neu zu starten um das Tray Icon zu bekommen ist schon ganz in Ordnung. Alternativ könnt ihr auch versuchen den Explorer zu killen sollte der was die selbe Wirkung haben sollte jedoch nicht immer. Wenn man keine Möglichkeit hat die Anwendung selbst zu verändern kann man jedoch die Startreihenfolge beeinflussen manchmal bringt das auch die notwendige Wirkung. Je niedriger die Systemlast um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein Symbol angezeigt wird.

Joe
Wenn der Explorer beendet wird, oder gar abstürzt, sind eigentlich nur noch die Systemicons da. Also bspw. das Netzsymbol... hm, schade, ich dachte es gäbe hierfür eine Lösung. :(

Trotzdem, vielen Dank. :)

Duke of York
28.08.07, 16:30
Das ist aber komisch.
Normalerweise sollte sich der Explorer nach einem Absturz oder einem manuellen "Abschuss" sofort wieder selbst starten. Windows kann halt nicht ohne seinen Explorer ... :rolleyes: ;)

Beduries
28.08.07, 17:16
Das ist aber komisch.
Normalerweise sollte sich der Explorer nach einem Absturz oder einem manuellen "Abschuss" sofort wieder selbst starten. Windows kann halt nicht ohne seinen Explorer ... :rolleyes: ;)
Er startet ja auch, nur eben mit noch mehr Fehlern?!. :( ;)

JoeIntel
29.08.07, 15:40
Ab Win2k werden registierte Icons wieder angezeigt wenn der Explorer wegfliegt. Ist der Icon jedoch nicht korrekt registiert worden kommt er auch beim Neustart des Explorers nicht wieder zum Vorschein. Linderung des problems verspricht nur eine veränderte Startreihenfolge oder das ausmisten des Autostarts.

Joe

Komischer Kunde
29.08.07, 16:02
Mal ne blöde Frag Bedu,

hast du mal im Tray auf Eigenschaften geklickt, danach bei dem untersten Punkt 'Inaktive Symbole ausblenden' anpassen angeklickt?!

Ich muss aber zugeben, daß ich die Fragestellung nicht 100% geprüft habe, daher kann ich auch gut und gerne am Thema vorbeigerasselt sein

^^

Beduries
29.08.07, 17:00
Mal ne blöde Frag Bedu,

hast du mal im Tray auf Eigenschaften geklickt, danach bei dem untersten Punkt 'Inaktive Symbole ausblenden' anpassen angeklickt?!

Ich muss aber zugeben, daß ich die Fragestellung nicht 100% geprüft habe, daher kann ich auch gut und gerne am Thema vorbeigerasselt sein

^^
korrekt, vorbeigerasselt, setzten sechs. :cool: :D ;)

Meine Fragestellung war dämlich, habe ich auch schon geschrieben. ;) Es ist etwas komplexer. :)

von Stollberg
29.08.07, 17:29
Bedu hast Du den entsprechenden Patch von Microsoft eingespielt?
Hast Du mal versucht, die Explorer.exe als Dienst laufen zu lassen?

Duke of York
29.08.07, 17:33
Ein ganz hervorragendes Tool zum Herumpfuschen im Autostart ist übrigens der Autostart Manager (http://www.lab1.de/Central/Software/System-Tools/Autostart-Manager/) :D

von Stollberg
29.08.07, 17:39
So, mal etwas ausführlicher:

Lösungsansatz 1:

Für die Explorer.exe existiert ein spezieller Patch von Microsoft, der entsprechende Fehler beim Schließen eines Ordners beseitigen soll.
Der Patch ersetzt die Datei „Duser.dll“ durch eine überarbeitete Version.
Musst du mal suchen, ich finde ihn gerade nicht.

Ich habe mit diesem Patch sehr gute Erfahrungen gemacht und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Freundlicherweise scheint der Patch sich auf den Fehler beim Öffnen von .exe-Dateien auszuwirken. Auf unserer Testplattform war der Fehler nach dem Einspielen des Patches nicht mehr existent.

Lösungsansatz 2:

Über den Taskmanager besteht die Möglichkeit, die Explorer.exe neu zu initialisieren, dazu rufen wir über STRG-ALT-ENTF den Taskmanager auf un beenden im Fenster "Prozesse". Hier klicken wir die Explorer.exe mit der rechten Maustaste an und wählen das Kontextmenü "Prozess beenden" aus. Die anschließende Warnmeldung ignorieren wir, bestätigen mit OK und lassen den Taskmanager geöffnet.

Anschließend wechseln wir zum Reiter "Anwendungen" um dort auf "neuen Task" zu klicken sowie im sich dann öffnenden Fenster "explorer.exe eingeben. Jetzt wird dieser neue Task gestartet, so daß wir den Taskmanager danach wieder schließen können.

Diese Maßnahme hat auch schon sehr oft zum Erfolg geführt, läßt sich aber leider nicht für alle Explorerfehler erfolgreich verwenden.

Lösungsansatz 3:

Wer Norton Cleensweep einsetzt sollte tunlichst über eine Deinstallation desselben nachdenken, denn Rechner mit diesem Reinigungsprogramm weisen oft die Explorer.exe Absturzsymptome auf, die sich aber nach der Deinstallation von Cleansweep gegen Null reduzieren.

Lösungsansatz 4:

In der Registry gibt es auch noch einen relevanten Eintrag, den wir uns anschauen sollten, dazu öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe den Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:


HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\CmdLineExt
@="{9869EFB4-18E9-11D3-A837-00104B9E30B5}"

Hier angekommen löschen wir den kompletten "CmdLineExt"-Schlüssel, jedoch nicht ohne vorher ein Backup des Schlüssel "exefile" durchgeführt zu haben!!!


So. Ende der Rede und Begin der Bestelstunde.
Hopp, hopp ;)

Beduries
29.08.07, 19:12
Bedu hast Du den entsprechenden Patch von Microsoft eingespielt?
Hast Du mal versucht, die Explorer.exe als Dienst laufen zu lassen?
Welches wäre der Patch? Ich denke ich bin Patches ziemlich aktuell, da mein jetztiges Windoof nicht einmal drei Monate alt ist, und alle Patches installiert sind, außer die Windows-Mediaplayer-Kacke. :rolleyes:

Edit: Lösungsansatz 1-2 probiere ich morgen einmal.
Nach dem Patch suche ich mal, danke! :)

Lösungsansatz 3 ist in Ordnung. Ich habe mit Norton (allgemein) schon lange abgeschlossen, shice Software im allgemeinen (sofern sich die letzten drei Jahre nichts geändert hat). *imho*

Lössungsansatz 4 habe ich nun mal durchgeführt, auch die Sicherung. :)

Gut, mal schaun obs geklappt hat.

Danke schön! :)

Beduries
01.09.07, 22:41
Vielen Dank, Lösungsansatz 4 hat geholfen.

Von mir aus darf dieser Thread nun geschlossen werden. :) :prost:

Beduries
03.10.07, 19:09
Werter Stolli,

leider ist das Problem doch nicht behoben. Die zwangsweise Beendigung der explorer.exe hilft zwar, aber eben nur vorrübergehend, und ist hoffentlich keine Lösung auf Zeit.

Die anderen Tipps habe ich ausprobiert, haben sich aber nur kurzfristig ausgewirkt, könnt Ihr mir noch weiterhelfen?

Don Tango
10.10.07, 21:19
Unter "Start-->Einstellungen-->Taskleiste und Startmenü" bzw. nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste und Auswahl des Menüpunkts "Eigenschaften" tut sich ein Fenster auf, in welchem rechts unten ein Button namens "Anpassen" geduldig einer Benutzeraktion harrt. :D

Wenn mann draufklickt siehts so aus:
(Mann beachte die zwo Bereiche)

http://img186.imageshack.us/img186/1483/1aea2.jpg
und:
http://img441.imageshack.us/img441/1923/2avc6.jpg

Mann kann das Verhalten der jeweiligen Software im Tray durch Auswahl in der hinteren Spalte (haha schon klar, wer hier grinsen musste ist wahrlich ein Ferkel :D ) beeinflussen.

Vielleicht lässt sich ja dadurch was erreichen, daß Du bei der Software die manchmal eben nicht im Tray erscheint den Wert auf "immer einblenden" setzt. Vielleicht hast Du in grauer Vorzeit gar dort schonmal was verstellt.

Beduries
10.10.07, 21:56
Unter "Start-->Einstellungen-->Taskleiste und Startmenü" bzw. nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste und Auswahl des Menüpunkts "Eigenschaften" tut sich ein Fenster auf, in welchem rechts unten ein Button namens "Anpassen" geduldig einer Benutzeraktion harrt. :D

Wenn mann draufklickt siehts so aus:
(Mann beachte die zwo Bereiche)

http://img186.imageshack.us/img186/1483/1aea2.jpg
und:
http://img441.imageshack.us/img441/1923/2avc6.jpg

Mann kann das Verhalten der jeweiligen Software im Tray durch Auswahl in der hinteren Spalte (haha schon klar, wer hier grinsen musste ist wahrlich ein Ferkel :D ) beeinflussen.

Vielleicht lässt sich ja dadurch was erreichen, daß Du bei der Software die manchmal eben nicht im Tray erscheint den Wert auf "immer einblenden" setzt. Vielleicht hast Du in grauer Vorzeit gar dort schonmal was verstellt.

Danke, ich probiere es aus, da ich aber die Symbole nicht ausblende, ist es fraglich ob das hilft. :???: :)

Don Tango
10.10.07, 22:31
Werden immer die gleichen Symbole nicht angezeigt? Oder sind hin und wieder die Einen da und die Anderen weg?

Alle Icons sind aber nicht weg?

Vielleicht ist der Rechner beim hochfahren einfach zu fix, und verhaspelt sich.

Kommen die Icons wieder, wenn Du Dich mal kurz ab- und dann gleich wieder anmeldest?

Wenn ja könntest Du ja Deinen Benutzeraccount mit einem Passwort versehen, um zu verhindern, daß der Rechner gleich in den Desktop bootet. (Es sei denn, Du verwendest ohnehin mehr als ein Konto.)

Während er dann artig auf Deine Passworteingabe wartet, hat er vielleicht genug Zeit :D alles ordentlich hinzubekommen.

Ist zwar nur ein Workaround und keine Lösung aber mehr fällt mir nicht ein.

Also wenn es beim Hochfahren zum Fehler kommt. -->
Einmal abmelden und wieder anmelden. Wenn dann alles ok ist..-->
Passwort auf Benutzeraccount und mal sehen ob es so geht.

Beduries
11.10.07, 08:58
Werden immer die gleichen Symbole nicht angezeigt? Oder sind hin und wieder die Einen da und die Anderen weg?
Es werden immer die gleichen Symbole nicht angezeigt. Mag auch sein, daß hin und wieder die Einen da sind und die Anderen weg.


Alle Icons sind aber nicht weg?

Nein, da passiert nie. :)


Vielleicht ist der Rechner beim hochfahren einfach zu fix, und verhaspelt sich.

Ich denke er ist eher langsam...


Kommen die Icons wieder, wenn Du Dich mal kurz ab- und dann gleich wieder anmeldest?

Nie probiert.
Wenn ich die Explorer.exe (wie von Stolli beschrieben) schließe, und wieder öffne läuft alles eindwandfrei. Was ich ja zur Zeit auch mache, es ist nur eben störend. ;)


Wenn ja könntest Du ja Deinen Benutzeraccount mit einem Passwort versehen, um zu verhindern, daß der Rechner gleich in den Desktop bootet. (Es sei denn, Du verwendest ohnehin mehr als ein Konto.)

Kann ich probieren... sollte wohl gehen.


Während er dann artig auf Deine Passworteingabe wartet, hat er vielleicht genug Zeit :D alles ordentlich hinzubekommen.

Ist zwar nur ein Workaround und keine Lösung aber mehr fällt mir nicht ein.

Also wenn es beim Hochfahren zum Fehler kommt. -->
Einmal abmelden und wieder anmelden. Wenn dann alles ok ist..-->
Passwort auf Benutzeraccount und mal sehen ob es so geht.
Werde es heute Abend probieren. Danke :top:

Beduries
13.10.07, 10:05
Das mit der Willkommensseite hat funktioniert. :top:

Danke. :)