Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Junge Dienstags-MP
Koenigsmoerder
14.10.07, 23:46
Natürlich ausfallen.
Wochenende geht aber bei mir sicher nur Samstag Nachmittag (so bis 1900) und vielleicht noch Freitag Abend.
also um hier wieder etwas leben einzubringen, wann spielen wir das nächste mal? gehst nun am samstag`? oder
Österreich wäre jeden Tag bis Dienstag verfügbar :-)
Ne. Samstag kolidiert bei mir mit KM. Ich könnte erst ab 19:00 und er kann nur bis 19:00.
Heute oder morgen, Zeit egal.
Geht morgen normal weiter oder?
TheEvilForce
22.10.07, 18:36
Ja geht es ...
TheEvilForce
23.10.07, 09:20
Also bis heute um 20.45 Uhr...
Eine Bitte:
während der Session könnte es durchaus sein, dass ich drei Anrufe beruflicher Natur bekomme. Da ein großer Krieg ansteht, bitte ich in diesem Fall um jeweils 3-5 Minuten Pause. Im günstigsten Fall klingelt das Telefon gar nicht und wir können munter durchspielen.
Als Edits hab ich nix gefunden bis auf Pünktlichkeitsbonus (200 cash) für alle :-)
Wenn ich was überlesen haben sollte dann schnell mich anschreiben würde das noch machen....
Könnt ihr mir bitte das Hamachi-netzwerk + passwort mitteilen? :)
SI-Games4
paradox
denk ich
So die Stats
1609 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=V&yearsave=1609&lang=eng)
ich weiss moses wird jetzt eienn sehr langen und ausführlichen bericht dazu schreiben, aber ein backstab bleibt nur mal einer da nüttz das ganze drum herum nix.
ohne das östr. mir in den rücken gefallen wär, war der krieg ganz gut gelaufen. +53 warscore gegen portugal das wie man gesehen hat am zusammenbrechen war.
spanien hat so imense kosten gehabt das es sihc mit 2 provinzen sicher bald zufrieden gegeben hätte oder auch 3 provinzen und das bei für fra positivem warscore. einzig der osmanne hätte noch weitere 5 jahre durchhalten können, aber aber aber.... nun ja die meisten regen sich über boron auf aber dann machen sie das selbe wenn sie die situation für günstig halten, geh moses du warst damals england.....
Wo war das bitte ein backstab?
Ich habe dir versprochen Spanien mit anzugreife, hab ich 3 jahre lang gemacht, wenn Frankreich ständig seine Armee schrotet in Spanein kann ich nix für.
Ich habe mir die Erlaubnis geholt Frieden schließen zu dürfen mit der Option wieder einzusteigen gegen Osmanen und dafür Provs abgetreten. Das du das brühwarm dem Osmanen aufs Brot schmierst und dich dann nen NAP unterschreiben muss ist ganz alleine DEINE Schuld.
Ich habe trotzdem noch wie in der Abmachung 6 Jahre lang deine Rebellen bekämpft.
Dann ist jedem klar das du in dem Krieg nix zu gewinnen hast und stellst dich trotzdem total stur an.
In Anbetracht das wir weder ne Allianz, noch nen NAP noch sonst nen Vertrag haben habe ich dann halt deine eh schon prekäre Situation ausgenutzt und wollte zu Anfang nur Bern.
War nicht die feine englische, aber gebrochen hab ich nix.
Aber wie ein kleines Kind hast gesagt ne an Ösi gibts nix, definitiv.
Selbst schuld wenn ich dann kämpfe und du mehr verlierst und da wird mir jeder hier recht geben....
Koenigsmoerder
24.10.07, 01:59
Oh Mann....wie kann man nur so - sorry - verbohrt sein?
Natürlich sah es bei Portugal übel aus, aber sind wir ehrlich, nachdem Deine Überseebesitzungen gefallen waren, hatte Portugal eh keinen weiteren Einfluss mehr auf den Krieg.
Und diesen hattest Du schon vor der Session verloren. Ich hatte letztes Mal 4 oder 5 Kriegsmüdigkeit, bei Kriegsende waren es immer noch 5. Deine ist von 4 auf zweistellig geschnellt.
Alle meine Rebellen waren Ereignissen geschuldet (Pest, Mauren, Politische Krise, Unzufriedenheit unter den Bauern), wohingegen bei Dir schon einiges an Kriegsmüdigkeitsrebellen los war.
Während Du die ganze Zeit wie wild ausgehoben hast, habe ich mich auch weiterhin auf Söldner beschränken können, und somit wäre der Abstand zwischen unserer Kriegsmüdigkeit immer größer geworden.
Obwohl wir in der Offensive waren, haben wir Dir mehr Soldaten gekillt als Du uns. Das sagt doch alles.
Dass der Druck zwischendruch mal etwas nachgelassen hat, lag nur an meinen Rebellen bzw. daran, dass Imp dann doch mal neue Truppen ausheben musste.
Du hattest niemals auch nur den Hauch einer Chance, diesen Krieg zu gewinnen. Lediglich wegen Deinen Festungen sah es so aus, als könntest Du mithalten. Dass das aber nicht von Dauer sein würde war völlig klar.
Und dass wegen der Kosten irgendjemand aussteigen würde ist zudem auch naiver Irrglaube. Erstens werden sich die Sieger - und die standen seit 3 Wochen fest - entsprechend bei Dir schadlos halten, und zweitens glaubst Du doch nicht, dass Du mit solcher Art von Erpressung durchkommst?
Sorry, aber Du lebst echt irgendwo in Deiner eigenen Welt...
Schweden dankt seinem Verbündetem, dem Osmanischem Reich für die Hilfe nach Abschluss seines Frankreichfeldzuges.
Selbstverständlich hielt Schweden Wort und beglich so bald als möglich die vereinbarten Friedenszahlungen an den Aggressor Polen.
Wir wünschten uns der Pole würde sich ebenfalls an vereinbarte Friedensverträge halten.
Unverblümt kam aus Polen, nach den Zahlungen aus Schweden, die Nachricht, das man sich im Gegenzug an keinerlei Abmachungen bzgl. Kurlandes zu halten gedenke, was selbst von polnischer Seite inzwischen unstrittig Bestandteil des letzten Friedens war.
Schon im 15.Jahr. betrog uns der polnische Herrscher um Mecklenburg, indem Polen wortbrüchig wurde. Diesen Wortbruch hat Schweden mit Gewalt korrigieren müssen.
Aber nicht nur das Absprachen mit Polen nicht die Spucke des Verhandelns wert sind, auch ist allgemein bekannt, das Nichtangriffspakte in Polen keinerlei Bedeutung haben.
Es scheint im Geiste des ehrlosen polnischen Gesindels daher scheinbar nur Folgerichtig, das auch Friedensverträge keinerlei Bedeutung zu haben scheinen.
Die Zeit wird zeigen, ob unter den untadeligen Herrschern des christlichen Abendlandes Platz für solcherlei ehrlose Lumpen ist, die sowohl ihrem Glauben, als auch dem Anstand nichts als Schande bringen.
Wir wünschten uns der Pole würde sich ebenfalls an vereinbarte Friedensverträge halten.
Unverblümt kam aus Polen, nach den Zahlungen aus Schweden, die Nachricht, das man sich im Gegenzug an keinerlei Abmachungen bzgl. Kurlandes zu halten gedenke, was selbst von polnischer Seite inzwischen unstrittig Bestandteil des letzten Friedens war.
Ich habe den Vertrag schlicht und einfach vergessen. Bleibt doch bitte bei der Wahrheit, ich habe euch da nie eine Pm oder Ähnliches geschickt. Somit habe ich zwar diesen Friedensvertrag gebrochen, aber nicht mit böser Absicht sondern aus Vergeßlichkeit.
Hätte ich es denn mit böser Absicht getan obwohl ich da gerade ein Revoltriskevent bekam das mir 20 Jahre +5 Revoltrisk gibt? Wohl kaum :)
Schon im 15.Jahr. betrog uns der polnische Herrscher um Mecklenburg, indem Polen wortbrüchig wurde. Diesen Wortbruch hat Schweden mit Gewalt korrigieren müssen.
Aber nicht nur das Absprachen mit Polen nicht die Spucke des Verhandelns wert sind, auch ist allgemein bekannt, das Nichtangriffspakte in Polen keinerlei Bedeutung haben.
Auch das habt ihr euch hinkonstruiert, da habe ich euch lediglich im ICQ gesagt dass mir Österreich Mecklenburg nicht gönnen will und ihr es somit erobern könnt. Aber dann hat es mir Österreich doch gegönnt da es Mitleid mit dem armen Polen hatte und ist doch klar dass sowas dann hinfällig ist zumal das ja nur eine inoffizielle Info meinerseits war und kein Vertrag.
Es scheint im Geiste des ehrlosen polnischen Gesindels daher scheinbar nur Folgerichtig, das auch Friedensverträge keinerlei Bedeutung zu haben scheinen.
Die Zeit wird zeigen, ob unter den untadeligen Herrschern des christlichen Abendlandes Platz für solcherlei ehrlose Lumpen ist, die sowohl ihrem Glauben, als auch dem Anstand nichts als Schande bringen.
Naja Polen sieht das so dass die Aggression von Schweden ausging. Immerhin war Mecklenburg ja 100 Jahre in unserem Besitz bis ihr dann die günstige Gelegenheit sofort ausnutzen musstet als der französische Herrscher wahnsinnig wurde.
Wir wollten uns eben unseren Besitz jetzt wieder zurückholen, und ihr habt wie gesagt 0 Legitimation darauf da ihr in den Stats ja eh doppelte Einnahmen habt und kein Core auf Mecklenburg habt und es euch auch nie vertraglich zustand.
Da der Osmane aber seinem Glauben treu blieb und sich als heimtückischer Ungläubiger Teufel entpuppte ging so eben unser gerechter und in Europa viel Bewunderung findender ritterlicher Rückeroberungskrieg schließlich verloren.
Sowas kann schonmal passieren :).
Natürlich habt ihr jetzt das Recht eine Blutfehde mit Polen zu beginnen, nur halt bitte nicht mit so fadenscheiniger Legitimation. Wenn ihr jetzt gegen Polen den Krieg sucht handelt es sich dabei einfach um einen fiesen Eroberungs- oder gar Vernichtungskrieg :)
Ich habe den Vertrag schlicht und einfach vergessen. Bleibt doch bitte bei der Wahrheit, ich habe euch da nie eine Pm oder Ähnliches geschickt. Somit habe ich zwar diesen Friedensvertrag gebrochen, aber nicht mit böser Absicht sondern aus Vergeßlichkeit.
Hätte ich es denn mit böser Absicht getan obwohl ich da gerade ein Revoltriskevent bekam das mir 20 Jahre +5 Revoltrisk gibt? Wohl kaum :)
Eure gerühmte Amnesie sei euch unbenommen und verdient durchaus unser Mitleid.
Und was macht man, wenn man einen Irrtum bemerkt, wenn man angeblich aus Versehen einen Vertrag gebrochen hat?
Natürlich habt ihr jetzt das Recht eine Blutfehde mit Polen zu beginnen, nur halt bitte nicht mit so fadenscheiniger Legitimation. Wenn ihr jetzt gegen Polen den Krieg sucht handelt es sich dabei einfach um einen fiesen Eroberungs- oder gar Vernichtungskrieg :)
Nein, natürlich nicht. Den aus polnischer Sicht müsste man ob der Amnesie natürlich in Mitleid verfallen und über Vertragsbrüche gnädig hinweg sehen.
Polen hat alle Gelegenheit zu beweisen, das es sich tatsächlich nur um ein Versehen handelte. Ich bin gespannt.
Naja jetzt ist es so ja schon praktisch, ihr habt ja immerhin noch Mecklenburg, da können wir ja als Teilkompensation wenigstens Kurland behalten. Ist ja nicht so dass ihr die Provinz braucht wie die Stats eindrucksvoll beweisen.
Warum also jetzt da aus einer Mücke einen Elefanten machen :D
Wieso bin ich nicht überrascht?
Schön auch, wie du auch nicht zwei Sekunden warten konntest auf den Annektionsbutton zu klicken als ich dich auf den Vertragsbruch ansprach.
Dann kann ich also wenigstens davon ausgehen, das ich meine 500Dukaten wieder erhalte und der Osmane seine 250?
Und hör mit den Stats auf. Du weist genau, das meinen doppelten Einnahmen doppelt so hohe Truppenkosten gegenüber stehen und du mehr Manpower hast. Also möge der Pole das Mitleid woanders einheimsen.
Ich will doch kein Mitleid, bin nur genervt dass Schweden so ein Theater macht. Treib die 500 Dukaten eben per Krieg ein wenn du willst und wenn nicht dann ist das ganze Gejammer auch für die Katz.
Von irgendwas muss Polen ja schließlich auch leben :rolleyes:. Ausserdem entspreche ich so ja schön dem Klischee vom Pole der sich nur alles zusammengaunert und klaut, so wie z.B. der gute Sobieski. Obwohl er eigentlich für den Sieg über die Türken bei Wien nicht so entscheidend war hat er trotzdem das Recht der Erstplünderung bekommen usw. ;)
Ich glaub beim Gejammer muss man bei dir in die Schule gehen.
Kann mich an keine Partie erinnern, in der du nicht die "Ich bin so klein und so schwach"-Arie gesungen hast.
Deine Vertragsbrüche und In-Game Gaunereien sind auch völlig okay.
Natürlich muss ein Pole zusehen wo er bleibt.
Nichts gegen einzuwenden. Deine ewigen Ausreden nerven dabei nur.
Versaille, vergessen, ganz anders gemeint gewesen... Das nervt. Mach halt mal den Rücken gerade dabei. Dann wirkts auch nicht immer so schäbig.
In der letzten Post gehst du da schon in die richtige Richtung.
Damit kann man erheblich besser leben. ;)
Edit: Die Versaille Begründungen nehme ich mal aus. Die sind wenigstens schön In-Game.
Auch mit einer. "Wegen des Eingriffs des Osmanen vergehe ich mich an Kurland" Begründung lässts sich gut spielen. Aber nicht mit "Ich kann mich an gar nichts erinnern" und wenn man dann dran erinnert wird trotzdem noch schnell annektieren.
Hm ja das mit dem Gejammer kann ich nachvollziehen.
Das ist so eine Unsitte von mir, ich jammere immer gern. Das ist bei mir da ähnlich wie bei Cerberus, Zweckpessimismus.
Irgendwie halte ich halt viel von der Philosophie dass wenn man viel rumjammert man nur positiv überrascht werden kann. Erfolge kann man so noch besser genießen während einem Misserfolge relativ egal sind ;). Ausserdem bin ich da halt typisch Deutsch und jammere aus Prinzip gern.
Das einzige Problem dabei ist halt dass man immer nicht so ganz unterscheiden kann welche 80% Gejammer nur zum Spass sind und welche 20% ziemlich ernst gemeint sind. Aber fast alles hat halt Vor- und Nachteile :D.
Polen steht Gejammer aber imho auch rollenspielerisch gut. Es gibt einfach manche Völker die sind die geborenen Jammerer und ich denke Deutschland und Polen belegen da wohl Platz 1 und 2. Freut euch doch dass ich so einen guten Kacynski/Sobieski/... abgebe. Euch kann man es auch wirklich nicht recht machen :tongue:
Wobei mir da noch einfällt dass der werte TEF auch immer gern jammert. Wir treten also sogar im Duett auf. Wenn Anton noch dabei wäre wären wir sogar ein Trio :D.
Beseitigt zumindest schlechte Gewissen für polnische Teilungen, wenn man die Ausgeburt an treuloser Niedertracht als Nachbarn hat. :teufel: ;)
Seid ihr nicht als Glücksbärlie bekannt? Bloss weil ihr hier Protestant seid heisst das nicht dass es keine Hölle gibt. Nene, einen Mitprotestanten zu zerteilen, dafür kommen auch Protestanten in die Hölle :tongue:.
Ausserdem habt ihr ja euren Ruf als Glücksbärlie zu verteidigen :D
Der letzte Keim Glücksbärlie hatte sich gezeigt, als ich im vorletzten Frieden nicht zu gierig wurde und anschließend gegen Russland vornehmlich zu Felde gezogen bin, damit du dich nicht weiter im Krieg aufreiben musstest, was Polen gar nicht gut bekommen wäre. Ansonsten hätte wir dich ja einfach geteilt.
Da du zum Dank dafür gleich mit Russland Angriffspläne gegen mich geschmiedet hattest, hab ich das Glücksbärchen mal in die Kiste gepackt.
Ist einfach nicht das richtige Maskottchen gegen einen Boron. :D
Aber die neue Vodoopupe ist ja auch ganz hübsch. :^^:
Allerdings war die Session gestern mehr als turbulent. Ein paar Fehleinschätzungen muss ich aber korrigieren, da sie entweder völlig bewusst an den Haaren herbei gezogen sind oder die Lage falsch beurteilt wurde.
Fangen wir mit Teoman / Frankreich an:
Auf der rein äußerlichen Ebene hat sich Teoman einigermaßen gut gehalten und es wäre völlig falsch zu sagen, dass wir ihn überrannt hätten. Das liegt aber nicht daran, dass er sich wie ein wahrer Gott auf dem Schlachtfeld verhalten hätte. Ein Land ist immer wesentlich besser zu verteidigen, als anzugreifen. Insofern haben wir uns, wie ich finde, vorbildlich geschlagen und ein totaler Sieg wäre eine Frage der Zeit gewesen. Im TS haben KM, TEF und ich schön geplant und es war ein spaßiger Feldzug. Teoman wurde bewusst nach Italien gelockt und hat allein durch den Osmanen 80.000 Soldaten in Italien verloren. Das Osmanische Reich hatte in den letzten Kriegstagen erst seinen ersten Punkt Kriegsmüdigkeit erhalten und wäre ungelogen noch mind. 15 Jahre einsatzbereit gewesen, bevor das böse Event ein Problem geschaffen hätte. Dass die reine Seemacht Portgual, zwar mit hohem Einkommen, aber keiner MP gesegnet, gegen eine, nein, gegen DIE Landmacht in Europa langfristig unterlegen ist, dürfte auch jedem einleuchten. Trotzdem hat Teo gut gekämpft, auch wenn er letztendlich auf verlorenem Posten stand. Umso interessanter, dass Österreich sich urplötzlich einschaltete, damit zwar für uns den Krieg entschied, sich aber unverschämt große Gebiete einverleibte (mehr Provinzen, als die 3er-Allianz nach gut 15.000 investierten Dukaten erhielt), trifft in Konstantinopel natürlich nicht auf Gegenliebe. Aber vorerst gilt der NAP. Denn ich halte mein Wort, und damit kommen wir zu Polen.
Dass Polen die Revision suchte, war generell klar und auch verständlich. Aber aus osmanischer Sicht zählen aber auch noch andere Aspekte: Schweden verhinderte mit seiner Intervention im letzten Krieg Gebietsverluste an den osmanischen Feind, den Russen. NATÜRLICH zeigte sich das Reich dafür dankbar und ging mit seinem nördlichen Partner ein Bündnis ein. Dieses Bündnis existierte schon während der letzten Session und war für jeden, und gerade für den Polen, klar ersichtlich. Auch habe ich dem Polen gegenüber nie verlauten lassen, dass ich meinem Verbündeten keinesfalls helfen würde...aber Boron spekulierte eben darauf, dass ich in Frankreich beschäftigt sein würde (interessant ist an dieser Stelle, dass Boron zu Beginn der Session nicht den Krieg erklärte, dann aber mein Vorgehen gegen Frankreich bemerkte und prompt, direkt nach dem Reload, Schweden den Krieg erklärte ;) ). Aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt, Herr Pole. Der Krieg in Frankreich war entschieden, das osmanische Heer auf Sollstärke (ich erinnere an meinen ersten Kriegsmüdigkeit-Punkt weiter oben) und der Schwede kurz vor dem Fall. Endlich hatte die Hohe Pforte Kräfte frei. In der Tat hätte ich es jetzt als unfair empfunden, wenn ich einen WP gefordert oder gar eine Niederlage Polens herbeigeführt hätte, obwohl Boron binnen kürzester Zeit besiegt worden wäre. In einem Akt der Anerkennung der polnischen Kriegsleistungen bot ich Boron die Provinz Vorpommern und bis zu 1000 Dukaten an, verringerte allerdings auf 500, als wahre Myriaden an polnischen Nachrichten über die Grenze schwappten. Am Schluss steuerte ich sogar 250 Dukaten aus dem eigenen Staatsschatz bei. Aber man kennt es schließlich mittlerweile: ein Land, was von ihm geführt wird, ist sehr schnell nicht mehr lebensfähig, wenn es nicht eine Mindestgröße besitzt.
Am Ende zählt Folgendes: ich hatte ein Bündnis mit Schweden, also habe ich ihn sofort unterstützt, als es ging. Dass Boron nach mehrmaliger Aussage mein "Verhalten sehr schäbig" fand, damit kann ich leben, auch wenn ich die Einsicht nicht nachvollziehen kann. Ich schätze, werter Boron, dies ist eben ein großer Nachteil deiner so sehr favorisierten "Spontandiplomatie". Ein entstehender Eindruck, dass ich meinen Verbündeten in Zeiten der Not nicht helfe, wäre viel schlimmer für mich gewesen.
Somit verbleibe ich mit der Ankündigung, dass die versprochenen 250 Dukaten natürlich geleistet werden, aber nicht an den Polen (Grund siehe oben bei Elvis). Stattdessen wandern die 250 nach Stockholm mit der Bitte an Elvis, diese an Boron weiter zu leiten, sobald das beidseitige Einhalten geschlossener Verträge sicher gestellt ist.
An dieser Stelle möchte ich den Russen daran erinnern, dass auch er noch 500 Dukaten erhält. Wie im Vertragstopic ersichtlich ist, fließen diese von Wien nach Moskau. Ich bitte daher entsprechende Schritte mit Moses auszumachen.
Insofern verbleibe ich mit dem Appell an alle (auch an mich ;) ), sich auch mit der Sichtweise des jeweiligen Gegners zu beschäftigen und hoffe auf eine spannende nächste Session.
Der Zarewitsch
24.10.07, 12:33
Na, da ging es ja gestern bei Euch heiß her, werte Herren! Sehr erfreulich für uns Zaungäste, daß das Spiel weitergehen wird. Wir sind gespannt...:top:
Das Geld an den Russen ist schon längst geflossen :)
Tolle Selbstbeweihräucherung Implicht. Ja ich müsste das Metagame mehr berücksichtigen, bis jetzt sind wir ja in allen 3 MPs aneinandergeraten weil du immer so eine verklärte Sichtweise hast und die dir dann aber so lange einzureden scheinst bist du sie selber glaubst.
In AARR warst du so sehr mitschuld am frühen Aus des MPs, in Antons MP bist du nachdem du deinen Willen nicht durchsetzen konntest so weit gegangen einfach auszusteigen und jetzt bist du schon so schäbig Polen, dem schwächsten Land überhaupt, einfach das Spiel zu zerstören obwohl Polen überhaupt nichts schlimmes gemacht hat. Wie tief kann man eigentlich noch sinken und dann noch in den Spiegel schauen :rolleyes:.
Insbesondere bedauerlich wird das Ganze weil Polen ja immer zu dem Osmane hielt wie ein Halbvasall. Und dann wird es dermaßen behandelt. Nunja dann ist es halt bald soweit das Polen zerteilt wird so sei es eben so.
Aber dieses völlige Fehlen von Ehrgefühl finde ich schon befremdlich, wieso muss man immer auf den kleinsten und wehrlosesten einschlagen der eh nie eine Gefahr für das eigene Land würde. V.a. als Osmane wo Polen ja eigentlich nützlich ist. Wenn Österreich oder Russland Polen zerteilen wollen ist das ja noch irgendwo verständlich, aber wenn der Osmane Polen einfach so krippelt.
Und noch was zu deiner fadenscheinigen Legitimation:
Als ich Elvis dowte wolltest du erst sofort einmarschieren, hast dich dann aber anders entschlossen. Das mit dem Frankreichkrieg ist auch wieder nur eine Ausrede, der Osmane hat soviel Manpower dass er ruhig mal 50-100k für Polen erübrigen hätte können und das hätte schon gereicht.
Schäbiger gehts wirklich nicht, erst einem suggerieren dass man einverstanden ist und einen dann 10 Jahre kämpfen lassen und dann plötzlich doch einmarschieren.
Fangen wir mit Teoman / Frankreich an:
Umso interessanter, dass Österreich sich urplötzlich einschaltete, damit zwar für uns den Krieg entschied, sich aber unverschämt große Gebiete einverleibte (mehr Provinzen, als die 3er-Allianz nach gut 15.000 investierten Dukaten erhielt), trifft in Konstantinopel natürlich nicht auf Gegenliebe. Aber vorerst gilt der NAP. Denn ich halte mein Wort, und damit kommen wir zu Polen.
Welche extremen Kosten hatte denn das OE durch seinen Krieg mit Frankreich bisher?
Du sagst ja selbst das deine Kriegsmüdigkeit nach knapp 6 Jahren lediglich 1 betrug, du hast also ca 1x Truppen ausgehoben. Ansonsten bist du mit 60.000 Mann die du auf dem Balkan stehen hattest in den Krieg rein. Also weder Aufwände noch große Verluste durch Teos unglückliche Aufsplitterung in Italien wo man besser weiter defensiv geblieben wäre...
Von daher waren die die Investitionen von Österreich und dem Osmanen jeweils ehr bescheiden :)
Nicht zu vergessen das ich mir im Gegensatz zu eurer Allianz immer noch Gebiete zurückhole die ihr mir im ersten Krieg abgenommen habt, da hat nämlich Österreich allein geblutet und 13 Provinzen abgedrückt. (Nur damit das mal nicht in Vergessenheit gerät :D )
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr du deine Sichtweisen ändern und auch deine Äußerungen modifizieren kannst, je nachdem, mit wem du gerade aneinander gerätst.^^
Mal trägt KM die Schuld am Aus des AARR, dann Teoman, dann wieder ich. Du solltest dich langsam mal entscheiden. Anstatt nach Monaten einfach mal auf die Idee zu kommen, dass DU dein Land in den Untergang geführt hast, sind es eben immer die anderen. Moment, ich muss mich verbessern: je nach Laune bist du sehr wohl in der Lage, dir dein Versagen einzugestehen, nur eben gerade nicht, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst (quasi Dauerzustand). Gott sei Dank war der Osmane nicht schäbig, als er dem Polen trotz gewaltiger Übermacht beistand. Aber hey, das ist zwei Sessions her, das kann man vergessen.^^ Und dass genau dieser Angriff gegen dich vor eben diesen zwei Sessions zu der gestrigen Situation führte, als ich demjenigen, der MIR zuvor den Arsch rettete, nun auch half, liegt daher zuletzt ebenso in deiner Verantwortung.
Zum letzten DI-MP sage ich lieber nichts...am Ende ist es doch aussagekräftig genug, dass mit mir mehrere andere Spieler (DoY, Basileus II und Stauffi) mit heftigen Kopfschütteln ob des wahnsinnigen Borons ihre Nation zur Verfügung stellten.
Und jetzt sind wir natürlich wieder in einem neuen DI-Spiel: Polen ist der Spielball der Großmächte. Boron, was ERWARTEST du eigentlich??? Bisher konntest du IMMER mit meinem Wohlwollen rechnen. Statt einfach mal auf mich zuzugehen und zu fragen, was ich acht Jahre später nach dem Auslaufen der Allianz gemacht hätte, agierst du mit deinem doch sooo schwachen Polen alleine. Das ist eben das Paradoxon an deiner Spielweise: jammern wie ein Ein-Provinzler, aggressiv agieren wie eine Supermacht. Aber was solls, ich bin nicht der erste, der dein Spiel derart beschreibt.
Und zuletzt hat der Osmane wirklich genug MP, sicher. Wie ich die einsetze, gerade wenn ein LANGER KRIEG gegen Frankreich ansteht, das darfst du ruhig mir überlassen. Gerade von dir hätte ich mehr Dankbarkeit erwartet, immerhin würde ich ohne Polen noch ein paar Provinzen mehr halten auf dem Balkan. Und gerade der "treue Vasall" Polen hatte zuletzt auch keine Scheu, NAPs mit Österreich zu schließen.
@ Moses: ca. 2000 Dukaten vs. ca. 0.
Koenigsmoerder
24.10.07, 16:06
Sorry Boron, aber da muss ich echt die Lanze für Imp brechen.
Nicht nur wusstest Du explizit, dass der Osmane einen Angriff auf Schweden nicht gutheisst, sie waren auch zusammen in der Ally, was jawohl auch Bände spricht. Und somit ist es klar, dass nach dem Ende des Krieges gegen Frankreich, der für das Osmanische Reich sicherlich nicht billig war, aber es eben auch nicht wirklich ins Chaos gestürzt hat, an der Ostsee nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen wird.
Insofern bist Du vergleichsweise gut weggekommen, weil Du eben mitnichten gecrippelt worden bist, was in Anbetracht des NAPs zwischen Osmane und Österreich ja absolut möglich gewesen wäre.
Dass bei dieser Ausgangslage Imp einen solchen Frieden vorschlägt, und auch Elvis nicht etwa die Gunst der Stunde nutzt, um vom Aggressor auf die eine oder andere Weise Entschädigung zu bekommen, da musst Du alter Protestantenketzer eigentlich drei Kreuze schlagen. ;)
In meinen Augen kannst Du Dich da wirklich nicht beschweren, das hätte sehr viel schlimmer für Dich ausgehen können.
Insofern ist mir Deine Sichtweise auch total unverständlich, weil Du zumindest meiner Erinnerung nach ja eigentlich auch einer der "No Carebear"-Vertreter bist. Mit Polen, das sicherlich immer in einer prekären Lage ist, willst Du aber scheinbar von allen Seiten massiv gecarebeared werden.
Dass Dein Tun Imp nicht gefallen würde war sonnenklar. Dass Du dennoch vergleichsweise günstig aus der Nummer rausgekommen bist umgekehrt keineswegs. Daher kann ich Dir da auch absolut nicht zustimmen, sondern muss nochmal betonen, dass Imp sich mMn mehr als korrekt verhalten hat. Auch Dir gegenüber.
Naja vielleicht sollte man in Zukunft einfach mal ein MP mit ein paar Kriegshausregeln versuchen.
Ich bin zwar prinzipiell kein Carebear, aber bei Minors ist das schon immer blöd. Wie gesagt das ist halt imho etwas assozial wenn man immer auf die kleinen zuerst einschlägt, klar ist es von der Effizienz her sinnvoll da man nur so einen billigen Krieg bekommt, aber etwas blöd ist es schon.
Ich gebe zu bedenken dass ich bei Beginn des MPs Polen gewählt habe und angeregt habe nur maximal 8 Spieler zuzulassen.
Aber dann kam noch Elvis daher und man war natürlich wieder der Meinung mehr Spieler sind besser. Da ich prinzipiell ein Gutmensch bin habe ich nichts dagegen gehabt in der Hoffnung das man dann aber auch der Lage Polens etwas Rücksicht trägt. Wie ich jetzt sehe ein Trugschluss.
Der Raum da oben ist einfach zu klein für Schweden + Polen + Russland wenn zugleich auch noch Österreich ganz Deutschland will und der Türke auch möglichst viel in Europa will.
Hier war es jetzt 100 Jahre ein längeres Ringen und erst sah es eher für Elvis und Mao schlecht aus, mittlerweile sieht es für Polen am schlechtesten aus und für Russland immer noch schlecht und Elvis etwas besser.
Aber alles in allem sind alle 3 Länder recht angeschlagen.
Wäre Schweden nicht vorhanden als Spieler hätten Polen und Russland die Kis in Skandinavien zerteilen können und hätten so zumindest halbwegs fähig sein können.
Jetzt ist es aber so dass wohl Polen bald zerteilt wird und verschwindet und da der Osmane weiterhin so russlandfeindlich ist wird auch Russland wenig zu Lachen haben. Schweden schafft es vielleicht zu Bedeutung zu kommen, aber ich bezweifle auch das da er dazu MP bräuchte um seine Leader auch richtig zu nutzen und wo soll er den herbekommen?
Das wird Moses wohl kaum zulassen.
Nunja hoffe ich hald auf ein baldigstmögliches Ende.
An die ganzen Kritiker: Überlegt euch bitte erstmal was ihr denn als Polen gemacht hättet und unterbreitet da sinnvolle Vorschläge. Jetzt zu spotten ist zwar ganz lustig aber auch leicht.
Denn machen wir mal eine retrospektive Betrachtung:
Bis zu vorletzter Session als Teo seinen Angriff auf den Pole und den Osmane machte der zwar da man weiss das Teo zu wahnsinnigem Verhalten neigt vorhergesehen wurde aber da eben jener eben wahnsinnig war auch unabwendbar war kann man jetzt über die Feinheiten streiten, aber einen groben Fehler den Polen da gemacht haben soll fällt mir nicht ein.
Und was ich dann so groß falsch gemacht habe entzieht sich auch meiner Kenntnis. Was Imp jetzt an dem kurzfristigen Nap mit Österreich soooooooo schlimm stört entzieht sich meiner Kenntnis. Denn nach dem durch den Teowahnsinn verlorenen Krieg war Polen militärisch eh so schwach dass es gegen Österreich mehr Belastung denn Hilfe wäre. Immerhin habe ich da ja 2 Provinzen an Schweden und 3 an Österreich verloren. Und kurz vorher in dem Balancekrieg gegen Österreich ja ca. 5 an den Russe.
Für ein kleines Land wie Polen macht diese 10 Provinzen Unterschied einen Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ein fetter Osmane dem kann es egal sein ob der 120 oder 110 Provinzen hat, das merkt er im Grunde gar nicht.
Also war es naheliegend dass ich versuche wenigstens die 2 verlorenen Provinzen vom Schwede wieder zu gewinnen da die besonders weh tun. Implicht habe ich das auch angekündigt, und er war wie es schien lange unentschlossen aber schließlich hat die dunkle Seite über sein schlechtes Gewissen das er zurecht hatte gesiegt.
Und das mit Schweden dass es ihn vor Russland gerettet habe ist mehr als lächerlich. Da hätte Imp sich auch allein rauskämpfen können.
Er hat ja so oder so Seperatfrieden mit Österreich geschlossen und der schwedische Seitenwechsel da war auch nicht mehr als maximal eine nette Geste.
Nunja das hat man halt davon wenn man an die Ehrlichkeit und Fairness seiner Mitspieler glaubt. Auch Elvis habe ich ja den Krieg angekündigt und ihn gebeten es bei einem 1on1 Krieg zu lassen.
Mehr oder weniger wurde es mir ja auch zugesagt.
Implicht wollte nur nicht dass Russland mitmacht aber hatte für meinen alleinigen Angriff mir zumindest mündlich Neutralität zugesichert und Elvis hat auf meine Frage ob er den Krieg so akzeptieren würde auch keine Bedenken angeführt und mehr oder weniger zugestimmt.
Und ingame hat er dann als ich dann Mecklenburg + Pommern belagerte versprochen er führt noch eine Schlacht und wenn die fehlschlägt tritt er es ab. Die Schlacht da hat er dann verloren aber dann wollte er noch eine führen und dann hat er dann den Türke doch lieber zu Hilfe gerufen.
Finde es halt einfach nervig. Hätten ja alle von Anfang an sagen können ich soll kein Polen nehmen, dann wäre ich halt auf den Timuride oder so ausgewandert oder hätte ein MP mal nicht mitgespielt. Aber nein, da war dann doch jeder mehr oder weniger einverstanden. Aber egal was Polen auch gemacht hat musste so gut wie jeder immer sofort alles torpedieren.
Man wollte mich in keine Richtung expandieren lassen, als ich es dann relativ erfolgreich mit Handel versucht habe musste man mich sofort bannen und jetzt die Schwedengeschichte.
Wenn einem da immer permanent Knüppel zwischen die Füße geworfen werden macht eben Polen keinen Sinn. Bei einer Großmacht ist sowas ja nötig damit sie keine Hegemonie erringt und die kann das ja auch verkraften.
Aber wenn man ein kleines Land so behandelt ist es eben gekrippelt über lange Sicht.
TheEvilForce
24.10.07, 17:48
Wobei mir da noch einfällt dass der werte TEF auch immer gern jammert. Wir treten also sogar im Duett auf. Wenn Anton noch dabei wäre wären wir sogar ein Trio :D.
Ich hab ja auch allen Grund dazu, das muss man dann ja auch dabei sagen... :D
Generell :
Teoman hat endlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen : Zeit wurde es auch. Seine Sturheit hat ihm letztenendes viel gekostet und hätte ihn eigentlich noch viel mehr kosten müssen. Ich kann nicht erwarten, dass wenn ich als Franzose einer 3er-Allianz, wo ich auch noch den Krieg vom Zaun gebrochen habe, unterlegen bin, dass diese dann je höher die Kosten werden, umso friedensbereiter wird. Das ist Utopie, denn mal will ja für seine Kosten auch einen gewissen Wert haben.
Dass Portugal durch fehlende Manpower und keinerlei Möglichkeit in Übersee Söldner zu rekrutieren eine hohe Kriegsmüdigkeit hat, dürfte klar sein. Kansai zum Beispiel revoltierte nach Japan zurück. Vielen dank Teoman.
Noch dazu hatte ich einige lustige Event : Pest, Häretiker und sonstige Revolten. Dass da irgendwann Portugal die Segel streichen muss ist auch sonnenklar.
Was auch noch anzumerken ist : Teoman hat sich damit diplomatisch extrem ins Aus manövriert. Denn ich denke nicht, dass man sich nochmal auf Teoman einlassen wird, wenn man sieht, was für aussichtslose Kriege er führt und derer auch noch 2 Stück. Ist nicht böse gemeint, aber das ist nunmal ein einfacher Fakt.
Zur Polensache : Keine Meinung dazu, weil die Sachlage anhand begrenzter Quellen und beiderseitiger Argumente schwer zu durchschauen ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Schwedens Argumente relativ stichhaltig klingen und auch sonst sehr vernünftig zu sein scheinen. Aber Portugal ist eh zu weit weg von dort, von daher : WAYNE... :D
Also ich habe Boron schon vor Partiebeginn nahe gelegt entweder einen etwas editierten Mughal oder ein editiertes Japan zu übernehmen, das wollte er aber nicht, wer weis wer da wieder Hoffnungen geschört hat in Warschau ;)
Klar sieht es für Polen scheiße aus, kann jetzt immer nur noch Trittbrettfahren bei Konflikten.
Das ein Österreich weder gerne einen Polen noch einen Brandenburger in Deutschland sieht ist klar wenn man eben die geostrategische Lage bedenkt.
Man hat immer ein tendenziell militärisch udn technologisch stärkeres Frankreich an der Westgrenze, ein Spanien oder Frankreich als Konkurrenten in Italien udn den riesen Blobb von einem Osmanen im Osten. Wenn man als Ösi nicht selbst Spielball sondern Spieler werden will muss er alles greifen was eben geht.
Fast alle anderen Mächte (bis auf Polen und Brandenburg) können sich sonst auf der Welt ausbreiten aber die drei eben nicht oder nur zeitweise (siehe Malis versuch in NA im DO MP)
Was man als Pole anders machen könnte?
Ich weis nicht ob es sinnvoll ist sich an eine Großmacht direkt zu binden. Schweden und den Anfangsrussen kann man im 1-1 schlagen als guter Feldherr. Österreich wird dich tendenziell ehr in Ruhe lassen solange du nicht dreist nach D reineroberst und wenn hast du fast immer sowie entweder den Franz oder den Osmanen auf deiner Seite. Man muss halt veruchen bei allen KOnflikten das beste rauszuschlagen. Ob man damit besser fährt oder nicht kann ich nicht sagen.
Das mit dem Handel war ein super Zug von dir, besser kann man nicht starten als Pole man muss nur schauen das mal halt keine Handelgroßmächte zu sehr vergrätzt. Die Verbote von Spanien udn Portugal am Anfang kamen ja vorallem auch auf mein Betreiben hin nach deinem Krieg gegen mich, da sahs ja einnahmetechnish wirklich gut aus bei dir und auch Manus hast fein gebaut. Dumm war halt auch der Verlust von Halb-Litauen gegen Russland das war imho schlecht vorbereitet in dem Krieg gegen mich, hätte man irgendwie anders lösen müssen :D
Da geht schon einiges an MP udn supply verloren.
Ansonsten halt das alte übel, du versuchst dichmit Verträgen abzusichern aber im Zweifelsfall bist schon bereit die zu vergessen oder dir eben irgendeine Begründung zurechtzulegen. (ally vor NAp, oder?) Wenn man einem nicht vertrauen kann ist man eben weniger gewillt ihn tendenziell stärker werden zu lassen. Wenn KM denken würde das TEF ihn bei jeder Gelegenheit in den Rücken fallen würde, würde er sicher nicht große Teile der Welt dem Portugiesen freiwillig zur Besiedlung überlassen....
Nunja das hat man halt davon wenn man an die Ehrlichkeit und Fairness seiner Mitspieler glaubt. Auch Elvis habe ich ja den Krieg angekündigt und ihn gebeten es bei einem 1on1 Krieg zu lassen.
Mehr oder weniger wurde es mir ja auch zugesagt.
Implicht wollte nur nicht dass Russland mitmacht aber hatte für meinen alleinigen Angriff mir zumindest mündlich Neutralität zugesichert und Elvis hat auf meine Frage ob er den Krieg so akzeptieren würde auch keine Bedenken angeführt und mehr oder weniger zugestimmt.
Und ingame hat er dann als ich dann Mecklenburg + Pommern belagerte versprochen er führt noch eine Schlacht und wenn die fehlschlägt tritt er es ab. Die Schlacht da hat er dann verloren aber dann wollte er noch eine führen und dann hat er dann den Türke doch lieber zu Hilfe gerufen.
Öhm..ich hab dazu schlicht gar nichts gesagt. Da verdrehst du schon ein bisschen. Nicht schlimm, aber kann man nicht so stehen lassen.
Sachlage war, das du weder den Krieg angekündigt, noch ihn alleine führen wolltest.
Dein Plan war zusammen mit dem Russen gegen mich zu kämpfen und da ich davon erfuhr, habe ich dich darauf angesprochen.
Du empfandest es als fair zusammen mit dem Russen gegen mich zu kämpfen. Ist natürlich nicht fair aber natürlich okay. Der Russe schied dann wohl aus wegen dem Osmanischem Druck.
Einen 1on1 habe ich mit keiner Silbe zugesagt gehabt.
Wieso sollte ich auch? Ich wollte diesen Krieg bestimmt nicht und hatte nur vor mich gegen deinen Angriff zu verteidigen.
Ich denke kaum, das ein angegriffener, der ja nun dem Polen wirklich nicht militärisch überlegen ist, auf einen 1on1 aus ist, wenn es anders geht.
Es stimmt. Ich habe gesagt, das wenn ich dich da nicht mehr aus Pommern verjagen kann, gebe ich auf. Das ist richtig. Meine negative Stab und der Event RR sorgten einfach für einen zu hohen RR um den Krieg noch ökonomisch sinnvoll in die Länge zu ziehen.
Ich stecke ja auch nicht in Imp drin, das er sich noch entschied einzugreifen. Ich war genügend mit meinem Krieg beschäftigt und hatte keine Ahnung wie es in Frankreich lief oder ob der Osmane sofort weiter ziehen konnte.
Militärisch ist Schweden leider momentan noch am schwächsten gewesen und von den guten Leadern war leider keiner in diesem Zeitraum da. Du hattest mehr MP, einen CRT mehr und zahlenmäßig mehr und zumindest scheinbar einen überdurchschnittlichen Leader, sowie volle Stab gegen meine negative.
Als einen Sieg des Schwachen über den Starken kann man das sicher nicht bezeichnen. Das einzige was dir Probleme machte, war das du in Pommern über einen Fluss angreifen musstest.
Unter diesen Umständen habe ich mir sicherlich keinen 1on1 gewünscht, wenn es anders geht.
Ich würde ja auch nicht von dir verlangen, das du dir keine Bündnispartner organisierst, wenn ich dich schon überfallen würde. Kann man schlecht erwarten.
Natürlich habe ich damals gegen Russland kaum was einsetzen müssen. Russland hat sich ja schnell ergeben.
Aber das konnte ich ja vorher nicht wissen, das der Krieg schnell vorbei sein würde.
Es ehrt aber den Osmanen, das er das nicht vergessen hat.
In der Tat hast du damit vielleicht recht, das es ausgeglichener hätte sein können wenn Schweden nicht gespielt werden würde.
Musst halt mal damit leben keine Großmacht werden zu können. Muss ich ja auch.
Ich verstehe einfach nicht, was es da jetzt zum wehklagen gibt.
Du hast gewonnen, Dukaten bekommen, Pommern und dir anschließend noch Kurland unter den Nagel gerissen.
Das hätte nach dem Eintritt des Osmanen auch ganz anders aussehen können, aber dein Durchbruch in Pommern nach 6 Jahren unermüdlichen Stürmens sollte ja nicht ohne Lohn bleiben.
Ich verstehe einfach nicht, was es da jetzt zum wehklagen gibt.
Du hast gewonnen, Dukaten bekommen, Pommern und dir anschließend noch Kurland unter den Nagel gerissen.
Das hätte nach dem Eintritt des Osmanen auch ganz anders aussehen können, aber dein Durchbruch in Pommern nach 6 Jahren unermüdlichen Stürmens sollte ja nicht ohne Lohn bleiben.
Wie kann man nur so sein. Noch vor 15-20 Jahren hatten wir eine für beide Seiten halbwegs lebensfähige Grenze mit Pommern und Mecklenburg bei mir.
Aber du konntest aus lauter Habgier nicht anders und hast dann ausgenutzt dass Frankreich Mist gemacht hat und auf Österreich reingefallen ist und bist mitgezogen und hast dir die 2 Provinzen gefordert, erst wolltest du noch mehr aber warst dann irgendwann so "gnädig" nur diese 2 zu nehmen.
Jetzt wollte ich mir lediglich die 2 Provinzen zurückholen, da du aber scheinbar Implicht so erfolgreich manipuliert hast ist das halt nichts geworden und jetzt ist Polen halt mehr oder minder im Arsch.
Da jetzt zu sagen du verstehst nicht warum ich wehklage ist wirklich lächerlich. Ich bin ein Opfer deiner Aggression gewesen und stehe jetzt immer noch schlechter da nach dem versuchten Rückeroberungskrieg.
Wenn du Polen wärst möchte ich dich mal hören, deine Jammertiraden wären dann wohl noch um ein 10-faches intensiver.
Koenigsmoerder
24.10.07, 22:14
Ich bin zwar prinzipiell kein Carebear, aber bei Minors ist das schon immer blöd. Wie gesagt das ist halt imho etwas assozial wenn man immer auf die kleinen zuerst einschlägt, klar ist es von der Effizienz her sinnvoll da man nur so einen billigen Krieg bekommt, aber etwas blöd ist es schon.
?
Wo hat denn bitteschön mal ein Großer auf Polen eingeschlagen? Wenn ich das recht sehe, hast Du gerade sogar noch was bekommen, obwohl Du den Osmanen als Gegner hattest.
Moses hat sich vorher doch auch nur zurückgeholt, was er zuvor an Dich verloren hatte.
Und selbstverständlich ist jedwede übertriebene Rücksichtnahme Carebeartum. Es geht hier nunmal nicht darum acht, neun gleichstarke Mächte zu bekommen, sondern es gibt eben größere und kleinere Mächte. Und meistens kann man eben schon im Vorfeld ersehen, welche nun in welche Kategorie fallen werden. Da jeder in seiner Wahl frei ist, kann auch nachher keiner meckern.
Auf Einzelheiten werde ich ansonsten gar nicht weiter eingehen, da ist mir grundsätzlich auch zuviel Jensargumentation dabei, dass das Spiel keinen Sinn macht, wenn nicht dies oder das passiert.
Es ist grundsätzlich das Problem, dass Du in Anbetracht der (freilich bekanntermaßen) suboptimalen Position Polens irgendwelche Sonderrechte erwartest. Und damit bist Du zumindest meiner Meinung nach auf dem Holzweg, gerade wenn Du gegen Schweden argumentierst, das ja nun auch keine Großmacht ist.
Letztenendes muss jeder selber sehen wo er bleibt, und wenn die Nachteile für einen selbst zu groß werden, dann kann man eben auch nicht mehr allzu viel Rücksicht nehmen.
Klassisches Beispiel dafür ist das ja wieder von Dir angeführte Handelsverbot.
Es ist nicht Spaniens Aufgabe, über seine CoTs Polen reich zu machen. Tendeziell ist das sogar eher schlecht, weil Polen und Spaniens damaliger Verbündeter Österreich ja eher in Opposition zueinander stehen.
Dennoch durftest Du handeln, aber natürlich hast Du den Hals nicht vollbekommen, und konntest Dich nicht auch mal mit drei Händlern zufrieden gegeben. Stattdessen hast Du zusammen mit England - daran sieht man übrigens, dass das Boykott mitnichten auf Österreichs Betreiben hin passierte, denn England fing seines ja zeitgleich - ständig meine Monopole gekillt, um auch ja das Maximum an Händlern zu platzieren.
Ich hatte Dich mehrfach gewarnt, es jetzt gut sein zu lassen. England hatte im Vergleich keine einzige Warnung erhalten, weil England andere Optionen der "Ausbreitung" hat, insofern hattest Du mit Deinem eingekeilten Polen aus freundlicher Rücksichtnahme schon so etwas wie eine Sonderstellung. Diese hast Du aber missbraucht, indem Du munter weiter Händler geschickt hast, Warnungen hin oder her. Und so fängt man sich dann eben völlig selbstverschuldet ein Embargo ein, das eben mitnichten irgendetwas mit "Immer auf die Kleinen" zu tun hatte.
Wahrscheinlich hoffe ich da vergeblich, aber ich würde es wirklich begrüßen, wenn da jetzt nicht wieder so ein Anton draus würde, der dann alle paar Monate durch irgendwelche Threads geistert.
Wenn du Polen wärst möchte ich dich mal hören, deine Jammertiraden wären dann wohl noch um ein 10-faches intensiver.
Du spinnst wirklich.
Ich jammere überhaupt nicht. Ich bin im Gegensatz zu dir mit meinem Schweden zufrieden.
Ich hab bloss keinen Bock mehr mir immer anzuhören, das du ja ach so Schwach bist. Daher hab ich lediglich belegt, das Schweden keinesfalls stärker ist als Polen.
Boron, wir habens echt Begriffen und sind durchaus alle in der lage die Stats lesen zu können.
Und wie KM schon sagt, macht es wirklich keinerlei Sinn gerade Schweden anzupissen, das es dem Polen nicht den Hintern pudert.
Bei deinem In-Game Ehrgefühl sehe ich ohnehin nicht, wieso man in irgendeiner Art und Weise auf Polens Bedürfnisse Rücksicht nehmen sollte.
Man kann nicht laufend Leute bescheissen und danach mit babyblauen Augen das Opferlamm spielen, dem man entgegen kommen müsse.
Kann man vielleicht schon...aber klappt halt nicht unbedingt.
Ahja jetzt gehen dem Schwede die Argumente aus und er beleidigt. Sehr schön :rolleyes:.
Wenn du einen schon überfällst musst du auch damit rechnen dass derjenige dann versucht Widerstand zu leisten.
Das Schweden wesentlich besser dasteht sieht ja jeder in den Stats. Vielleicht solltest du mal eine Nachhilfestunde im Statslesen nehmen.
Es nervt einfach wenn ein Spieler einen überfällt und er dann mit aller Gewalt versucht das als gute Tat darzustellen wenn es mit nichts wie BoP usw. zu begründen ist sondern einfach nur aus Habgier motiviert ist.
Ahja jetzt gehen dem Schwede die Argumente aus und er beleidigt. Sehr schön :rolleyes:.
Wenn du einen schon überfällst musst du auch damit rechnen dass derjenige dann versucht Widerstand zu leisten.
Das Schweden wesentlich besser dasteht sieht ja jeder in den Stats. Vielleicht solltest du mal eine Nachhilfestunde im Statslesen nehmen.
Es nervt einfach wenn ein Spieler einen überfällt und er dann mit aller Gewalt versucht das als gute Tat darzustellen wenn es mit nichts wie BoP usw. zu begründen ist sondern einfach nur aus Habgier motiviert ist.
Boron du hast wirklich den Drang zum Nerven. Und zum erfinden.
Ist schon erstaunlich was ich gesagt, getan, zugesagt, gedacht oder gewünscht habe und woher du das ziehst.
Was soll das Geblubber? Woher kommt plötzlich, das ich mich angeblich wundere, das du Widerstand leistest?
Habe ich mich irgendwo, in irgendeiner Art und Weise beschwert, das du versuchst die Provinzen zurück zu erobern?
Und wo habe ich irgendwo versucht darzustellen, das es eine Segensreiche Tat war dich damals zu überfallen?
Wo saugst du dir die Sachen nur immer aus den Fingern?
Als Segensreich empfinde ich es erst jetzt, weil du einem mächtig auf den Keks gehen kannst, wenn du deinen Sturkopp nicht durchsetzen kannst.
Du kannst echt nett sein und man kann viel SPass mit dir haben. Aber sobald es mal nicht nach deinem Willen geht, drehst du frei.
Leb halt mit deinem Land oder hör auf zu spielen, aber hör mit der Märtyrernummer auf. Das kauft dir keiner ab.
Ich hab noch niemals jemanden nach einem gewonnenem Krieg dermaßen Heulen hören.
Edit:
Und bei den Stats bin ich jetzt mal wirklich neugierig.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wo ist SChweden den so toll überlegen?
Ich habe ein höheres Einkommen bei doppelt so teuren Soldaten.
Das hebt sich im Krieg auf.
Ich forsche inzwischen schneller habe dich aber bisher noch nicht ganz eingeholt.
Beim Manpower bist du überlegen.
Ich bin nicht schwächer als Polen, wenn die Rahmenbedingungen gleich sind, aber auch nicht stärker.
Woher ziehst du das aus den Stats?
Was also meinst du?
TheEvilForce
24.10.07, 23:17
Runterkommen, durchatmen und den Ton zügeln, dann klappt es auch mit dem Nachbarn, in dem Falle Boron und Elvis... :D Ich kann aber auch Wattebäuschen verteilen... :tongue:
Mal ernsthaft, ihr werdet doch jetzt nicht wegen 2 Provinzen hier ne MP-Fehde starten wollen?
Mal ernsthaft, ihr werdet doch jetzt nicht wegen 2 Provinzen hier ne MP-Fehde starten wollen?
Wieso? Ab wieviel Provinzen darf man den Fehden? :D
Kleine Länder dürfen auch wegen weniger Provinzen fehden starten.
Edit:
Und bei den Stats bin ich jetzt mal wirklich neugierig.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wo ist SChweden den so toll überlegen?
Ich habe ein höheres Einkommen bei doppelt so teuren Soldaten.
Das hebt sich im Krieg auf.
Ich forsche inzwischen schneller habe dich aber bisher noch nicht ganz eingeholt.
Beim Manpower bist du überlegen.
Ich bin nicht schwächer als Polen, wenn die Rahmenbedingungen gleich sind, aber auch nicht stärker.
Woher ziehst du das aus den Stats?
Was also meinst du?
-Manpower: Du hast Qualität als Slider und Land 7. Qualität 9 müsste -20% MP geben iirc, Land 7 +10%.
Insgesamt ist dein Mod also -10%.
Ich habe Land 10 und Qualität 7, also +15%.
Laut Stats hattest du 52 MP, ich 72. Das ist aber prinzipiell egal da du ja dafür bessere Slider hast und somit mehr Moral. Ausserdem hast du ab jetzt ja lauter tolle Leader, Gustav Adolf, Torstenson usw..
D.h. du bist mir an Land mindestens ebenbürtig.
Da aber der MP von uns beiden sehr begrenzt sein dürfte ist das Nachrekrutieren problematisch. Geldmässig hast du aber doppeltes Einkommen von mir, d.h. du könntest dir Söldner holen.
Ausserdem hast du eine Flotte, eine Randlage und Winter. D.h. du verlierst im schlimmsten Fall deine Besitzungen in Deutschland im Krieg gegen mich und supporten könnte mich so richtig eigentlich nur Russland oder eine Seemacht. Deine Flotte umfasst aber 100 Schiffe und du kriegst auch immer Seeleader, für eine Seemacht wäre das ein rechtes Abenteuer und eine Seemacht hat dann auch MP-Probleme und wird kaum freiwillig in schwedischem Winter gegen Gustav Adolf kämpfen.
Polen dagegen kann bequem von jedem Nachbar erreicht werden und auch Frankreich oder Spanien wären nicht unerreichbar weit weg.
Gehen wir zu den Zukunftsaussichten weiter:
Da kommen jetzt eine Reihe gute Events für Schweden, ferner wird dein Handel weiter wachsen, ausserdem kannst du etwas kolonialisieren usw. usw..
Da du ein zweites England mit deiner Lage bist kannst du auch relativ gefahrlos in weitere Kriege einsteigen ohne gleich befürchten zu müssen wenn du auf der Verliererseite bist gänzlich zerteilt zu werden.
Also wirst du auch im Wirtschaftswachstum immer weiter davonziehen. Dein Techspeedwachstum tut ein Übriges dazu.
Völlige Schlusslichter sind jetzt eben bereits Polen und Russland, du hast unser doppeltes Einkommen und hast jetzt Leadermässig dein Golden Age, bist also schon ziemlich uneinholbar davongezogen für Polen oder Russland.
Russland kann jetzt wenigstens Kolonialisieren, aber da Imp ihm weiterhin Astrakhan verwehrt ist der Techspeed für den Russe der Killer.
Momentan liegt er nur 1 CRT hinten aber das wird ab jetzt wohl immer so bleiben wenn da nicht ein kleines Wunder passiert. Russland hat 0 eigenen Handel und wird auch nicht so schnell die Gelegenheit haben auf Handel zu forschen da er sonst Gefahr läuft zumindest zeitweise bis zu 2 Crts zurückzufallen. Und bis er die Provinzgrenze durchbricht um so seinen Handel zu steigern das dauert auch zu lang und fällt wohl nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
Polen und Russland sind also momentan prinzipiell die 2 völlig hoffnungslosen Fälle. Russland wird wegen seinem Glauben wohl fortbestehen aber immer rückständig bleiben, Polen dagegen möglicherweise sogar aufgeteilt da es recht attraktiv zu Zerteilen wäre. Auf alle Fälle ist Polen mit seinen 18 Provinzen schon viel zu klein und mit jedem weiteren Provinzverlust dann 150% gecrippelt.
Wie gesagt Polen hat im Grunde schon keine Existenzberechtigung mehr da es sich gegen keinen seiner Nachbarn auch nur einen Tick wehren könnte.
Sowas schränkt natürlich die diplomatischen Möglichkeiten umgekehrt auch dramatisch ein, wer bindet sich schon so einen Klotz ans Bein der im Gegnerlager als Warscoresammler besser aufgehoben wäre.
Auf die Söldner hat mich schon jemand anders hingewiesen. Die habe ich völlig als Option verpennt.
Ich habe die noch nie benutzt gehabt.
Bei den Slidern ist anzumerken, das die Veränderungen dort ziemlich massiv nach unserem Krieg eingetreten sind.
Via Zufallsevent und einmal normal Richtung Landtech.
Was die Zukunft anbelangt, gebe ich dir Recht, das Schweden über seinen schlimmen Berg drüber ist und es besser wird.
Ich bezog meine Aussagen daher nur auf die aktuelle Situation.
Schwedens Leader kenne nicht. Hab ich noch nicht richtig nachgeschaut, was da kommen wird.
Beim Wirtschaftswachstum werde ich allerdings kaum davonziehen können. Da wird sich nicht viel tun. Ich kolonialisiere ja nicht mehr.
In der Tat, war das auch von den ganzen Rahmenbedingungen bei mir für dich die beste Gelegenheit mich anzugreifen. Es wird ja nicht leichter gegen Schweden. Das hätte ich genauso gemacht.
Auf der anderen Seite glaube ich kaum, das ich stark genug werden kann um in Polen als Angreifer aufzuräumen.
Ich schätze das könnte ein Patt werden.
Hier nur mal die Creme de la Creme eurer zukünftigen Leader:
historicalleader = {
category = monarch
id = { type = 6 id = 09531 }
name = "Gustav II Adolf"
startdate = {
year=1611
}
deathdate = {
year=1632
month = november
day = 5
}
rank = 0
movement = 6
fire = 6
shock = 5
siege = 1
remark = "King"
}
historicalleader = {
category = general
id = { type = 6 id = 09534 }
name = "Torstensson"
startdate = {
year=1630
}
deathdate = {
year=1646
}
rank = 1
movement = 5
fire = 5
shock = 4
siege = 2
}
historicalleader = {
id = { type = 6 id = 09548 }
category = monarch
name = "Karl XII"
startdate = {
year=1699
}
deathdate = {
year=1718
month = november
day = 30
}
rank = 0
movement = 5
fire = 6
shock = 6
siege = 1
}
V.a. die nächsten 100 Jahre sind übel.
Polen hat zwar auch irgendwelche Leader, aber die sind lang nicht so gut. So gut wie immer ist euer bester General 2-3 Stufen besser und da könnt ihr dann einfach durchwalzen und die Verluste kann ich dann schon fast nicht mehr ersetzen. Ausserdem sinkt ja mein Unterhaltslimit mit jeder besetzten Provinz.
Ausserdem könnt ihr mal kurz die Stats mit AARR vergleichen, Maligor spielt da einen Pole auch und hat dank netter Nachbarn und solidem Spiel so ziemlich das Maximum aus Polen rausgeholt was denke ich möglich ist und trotzdem hängt auch er dort ziemlich zurück. Aber dieses Polen da ist wie gesagt ein ziemlicher Glücksfall, da er erst einen friedlichen Österreicher hatte, dann hat er einen freundlichen Schwede und ich als Russe bin auch sehr friedlich und Kharon als Osmane hat ihm auch nie was getan und Tefs Spanien hat ihm Aufbauhilfe geleistet. Trotz alledem ist Polen da aber immer noch eins der allerschwächsten Länder.
Wie gesagt das will ich euch, also dir und Imp nur mal vor Augen führen dass ihr mir jetzt prinzipiell wirklich im wahrsten Wortsinn den Todesstoß versetzt habt. Moses war noch halbwegs human und recht fair und hat sich nur die 3 Deutschen zurückgeholt und Mao kann man auch keinen Vorwurf machen und überdies sind diese Ostgebiete für Polen ja sehr sehr zweischneidig also kein echter Verlust.
Aber der Verlust der 5 Westprovinzen, 3 an Österreich und 2 an dich geht extrem an die Substanz. V.a. die 2 die du von mir hast.
Naja es ist einfach eine blöde Situation. Sehen wir mein Polenexperiment als gescheitert an. Polen kann eigentlich wirklich nur einigermaßen sinnvoll in einem MP mitwirken wenn ihm mehr oder weniger jeder Geschenke macht so wie Maligors Polen und selbst dann ist es noch extrem fragil. Aber sowas kann man von seinen Nachbarn halt nicht verlangen und es ist schon immer verlockend Polen irgendwann zu zerteilen.
Polen ist einfach in einem MP wohl fehl am Platze weil es wegen der Events + Leader prinzipiell einfach nicht lebensfähig ist. Hier wird mir jetzt zwar wohl Nebu oder Doy oder sonst ein erfahrener EU-Spieler wiedersprechen dass ich zuviel generalisiere, aber es ist imho trotzdem prinzipiell richtig die Behauptung.
Denn selbst wenn Polen z.B. so groß bleibt wie Maligors Polen weil alle Nachbarspieler sich ein Herz fassen und nett sind ist es mangels Leadern immer noch hochproblematisch. Nur in den seltensten Fällen wird Polen selbst dann sinnvoll in irgendeinem Krieg mitwirken können. Denn prinzipiell alle Nachbarn sind stärker als Polen und weiter weg kann es nur teilnehmen wenn es so ein Koalitionskrieg gegen einen Hegemonialversuch ist, also z.B. alle gegen Napoleonfrankeich.
Bei direkten kleineren Kriegen ist Polen aber auch immer problematisch.
1on1 wird es immer haushoch gegen Österreich oder den Türke verlieren und wahrscheinlich auch gegen Russland. Das Dranhängen an einen der starken Nachbarn ist aber auch immer gefährlich da wenn z.B. Polen + Österreich gegen den Türke ziehen dann der Türke wohl auch von irgendwem Hilfe kriegt, Russland, Schweden oder Frankreich wahrscheinlich.
So wird es dann für Polen immer zur Pflicht möglichst den jeweiligen Kriegsgewinner zu erraten weil wenn es verliert es wohl Provinzen abtreten muss und das so gut wie kein Land dermaßen schlecht verkraftet wie Polen.
Ausserdem ist es bei größeren Kriegen wohl meistens das schwächste Glied da es wenig bis keine Leader hat, relativ wenig Einkommen, Verluste wegen MP-Mangel schlecht ersetzen kann und auch früh viel War Exhaustion sammelt.
Alles recht problematisch. Polen wird fast immer die schwächste Landmacht bleiben und so immer ein Sorgenkind sein.
Brandenburg macht da wohl einen kleinen Tick mehr Sinn zumindest da das einerseits zumindest im Lategame schöne Leader bekommt und andererseits auch in Europa ein klein wenig besser liegt. Aber Brandenburg ist auch so eine Sache da dieses ja auch immer zwischen Frankreich und Österreich hin- und herspringen muss wenn möglich wenn es versuchen will irgendwann mal eine realtiv wichtige Landmacht zu werden die fast auf Augenhöhe mit Österreich oder Frankreich steht, also quasi die historische Entwicklung.
Guuuut, ich versuche mich auf sachlicher Ebene einzubringen:
Lieber Boron, vergleichen wir mal Maligors Polen mit dem deinigen. Grundlage dafür sind für mich unsere aktuellen und die AARRev-Stats von 1608. Natürlich fällt bei der Karte auf, dass Maligors Polen deutlich größer ist, aber: im Westen und Norden hält Maligor nur wenige Provinzen mehr als du (Mecklenburg [ohne Zweifel eine geniale Provinz, bis das CoT in 20 Jahren wandert, Holstein. Dazu das Baltikum). Gerade im Osten aber hat er sich weit vorgeschoben. Du hingegen behandelst du östlichen Provinzen wie Gift. Dein Techspeed gibt dir natürlich Recht, aber dann musst du durchaus damit leben, dass dein Land arg klein ist. Auzugehen davon, dass man als Pole Mecklenburg langfristig halten kann, bezeichne ich als gewagt, zumal vor allem der Österreicher in diesem Fall ein Wörtchen mitzureden hat. Und um das Baltikum zu besitzen, muss man mit permanenten Schwierigkeiten mit seinen nördlichen und östlichen Nachbarn klar kommen. Zweifellos hat Maligor auch deutlich mehr Glück mit seinen Nachbarn, wie es auch generell im AARRev wesentlich weniger Kriege gab als bei uns, obwohl sie bereits im Jahre 1695 angekommen sind.
Zudem möchte ich die Anfangssituation beleuchten: du hattest eine sehr große Gelegenheit, nämlich vor dem Russen den Korridor zu erreichen, und ließest sie verstreichen. Bereits zu Spielbeginn hattest du einen extrem russenfeindlichen Osmanen als potentiellen Partner zur Verfügung. Auch das Verhältnis zwischen Russland und Schweden stürzte bald ins Bodenlose. Der Gipfel war aber, dass dir auch von anderen Seiten völlig unerwartet eine Expansion nach Osten angeboten wurde. Mit Sicherheit vergesse ich jetzt den einen oder anderen Aspekt, ist schließlich schon einige Wochen her. Die Option bestand aber definitiv, dir war aber der Techspeed wichtiger, was einerseits völlig legitim war, andererseits auch zu deiner derzeitigen Lage beigetragen hat.
Denn eines muss man klarstellen: in unserer Spielerkonstellation darf man keine Geschenke erwarten, umso mehr ehrt es dich, ein vermeintlich schwaches Land zu Ruhm und Ehren führen zu wollen. Zudem werden Österreich und Russland bei einer potentiell angestrebten Vernichtung Polens mit der Intervention des Osmanen rechnen müssen, denn Polen ist für den Osmanen ein natürlicher Partner.
Das heißt freilich NICHT, dass Polen in irgend einer Art und Weise mit dem Gedanken "ich gehe auf volles Risiko, im Zweifel haut mich der Osmane raus" in zukünftige Verhandlungen gehen kann! Vielmehr hilft der Sultan gerne, wenn eine Invasion in polnische Kernlande ohne direkte vorherige Provokation von polnischer Seite erfolgt (so wie ich auch vor zwei Sessions half!) Zudem gilt diese natürliche Partnerschaft nicht als Freifahrtschein für diverse Aktionen. Ist der Osmane mit einem Angriffsopfer des Polen verbündet, darf man auch als Polen nicht unbedingt Neutralität erwarten (vlt. bei anderen Osmanen, aber nicht bei mir).
Und natürlich hielt Polen zuvor wie ein treuer Vasall zum Osmanen, da hast du Recht (erwähne aber bitte dabei, dass ich dich immer als quasi gleichberechtigt behandelt habe und nicht wie ein Lehnsherr :) ). Umso mehr verwundert dein Nichtangriffspakt mit dem Österreicher. Sichert er doch deine Grenzen in der moses´schen Hoch-Zeit, torpediert er natürlich die Sicherheit des Osmanen (auch wenn dieser generell viiiiel mehr abgeben kann als Polen, macht das niemand gerne). Von osmanischer Seite aus fällt also der natürliche Verbündete Polen zu genau dem Zeitpunkt aus, zu welchem er am dringensten gebraucht wird. Die logische Konsequenz ist, dass man sich woanders Verbündete sucht...und Schweden hat ebenfalls keinerlei Berührungspunkte mit Konstantinopel, wenn man von Reibereien mit dem anderen osmanischen Freund Polen absieht, aber auf der anderen Seite zwei gemeinsame Nachbarn. Und nicht zuletzt schätze ich Elvis als jmd. ein, der sehr wohl erkennt, wer für schwedische Hilfe dankbar ist und wer nicht. Ich glaube ich habe nachvollziehbar die Grundlage für vergangene osmanische Entscheidungen nachgezeichnet. Andere Spieler treffen vlt. andere Entschlüsse, die Entscheidungsgewalt lag aber in meinen Händen. Als letzten Satz möchte ich nur noch einmal erwähnen, dass die potentielle Großmacht Frankreich zu Beginn des AARRs auch nicht immer dem potentiellen Juniopartner Russland zur Seite stand (Zitat: "mir egal, was ihr mit dem Russen macht").
TheEvilForce
25.10.07, 10:42
Wieso? Ab wieviel Provinzen darf man den Fehden? :D
Kleine Länder dürfen auch wegen weniger Provinzen fehden starten.
Ich meine nicht, dass ihr nicht darum kämpfen dürft, ich bitte sogar darum, das lenkt euch nämlich von anderen Krisenherden ab... :D Es geht nur um die Wortwahl, die zwischen euch ein wenig härter wird... Solange ihr euch im Thread nicht beleidigend angiftet könnt ihr ruhig Krieg führen bis euch der Schwertarm abfault... ;)
@Boron
Polen ist schwierig zu spielen. Keine Frage.
Es ist in vielen Dingen durchaus mit Schweden vergleichbar, mit der Außnahme, das seine Kernlande für seine Nachbarn attraktivere Beute sind als schwedische Provinzen.
Warum der Russe in unserem Spiel fast von Beginn an auf protestantisch schwedische Provinzen schielte, ist mir dabei nie klar geworden, aber mal eine neue Variante.
Was mir noch tatsächlich einfiel und wo du recht hast, ist natürlich das mir die größere Wirtschaftskraft beim Heeresunterhalt hilft. Das sei der Ordnung halber beigefügt.
Das mit den Leadern ließt sich ja ganz gut.
Du hast noch Glück im Unglück, das meine MP Erfahrung mit Offensivkriegen recht lausig ist, weswegen ich dir im Krieg ordentlich auf die Finger geschaut habe, was du da anstellst. :D
Letztendlich ist aber ja der Friedensschluss tatsächlich nicht viel schlechter ausgefallen als du wolltest. Du wolltest 2 Provinzen und bekommen hast du eine und Gold.
Mecklenburg wird sein CoT ja ohnehin bald verlieren, geht also mehr oder minder in der Hauptsache um die Raffinerie, was ich nicht als uberwältigende Niederlage für dich ansehe.
Das Schweden in diesem Spiel mit Polen überhaupt auf Augenhöhe ist, ist kein Naturgesetz.
Das ist auch auf die Großzügigkeit Spaniens zurück zu führen und einen Österreicher der mich bisher duldet.
Auch sind Polen und Schweden ja nicht von Natur aus unbedingt Feinde.
Hat sich eben so ergeben.
Wenn ich unsere Diplomatie noch richtig im Kopf habe, gingst du teilweise noch vor Spielbeginn Richtung Feind, dann Richtung Freund, dann entstand aus meiner Sicht dein kleiner Wortbruch mit Mecklenburg, wobei du die Gunst der Stunde genutzt hattest, was man dir auch nicht weiter vorwerfen kann. Da warst du also wieder feindlich und anschließend wieder versucht freundlich.
Das ist für Schweden einfach zu schwammig als Nachbarn.
Der Österreicher gab sich weit unkomplizierter, was er sich natürlich auch besser erlauben kann.
Aber eine Konstellation, in dem Österreich wirklich fast ausschließlich von Feinden umgeben ist, wäre in anderen Spielen auch normal gewesen und dann kümmert man sich keiner mehr recht um Polen.
Polen kann also durchaus lebensfähig sein, aber es hängt halt meines erachtens genau wie bei Schweden von der Entwicklung auf dem diplomatischem Parkett ab.
Die Gunst der Stunde mich anzugreifen, war wirklich perfekt. Insbesondere dein CRT und Leadervorteil und meine innenpolitischen Schweirigkeiten, der NAP mit Österreich, der mich genau wie den Osmanen ebenfalls enorm gewurmt hat und ein befreundetes Russland. Ich hätte es nicht verstanden, wenn du es nicht getan hättest. Es stimmte einfach alles.
Alles bis auf den kleinen Schönheitsfehler, das ich eben mit dem Osmanen verbündet war, der lediglich das Friedensergebnis eine Idee zugunsten Schwedens geändert hat.
Mecklenburg ist solang das Cot noch da ist soviel wert wie 4-5 Provinzen und wenn es verschwindet weil ich da eine Manu gebaut habe und es auch so eine gute Provinz ist immer noch viel wert.
Was du also so schreibst liest sich zwar für Außenstehende schön aber ist trotzdem propagandistisch verzerrt. Der Krieg war für mich durch die Grausamkeit Implichts ein extremer Pyrrhussieg.
Dass Österreich dich in der momentanen Größe duldet ist auch nicht verwunderlich, du hast ja nur 3-4 deutsche Provinzen, damit kann Österreich gerade noch leben.
Aber jetzt bist du ja mit dem Osmane verbündet, d.h. du wirst wohl irgendwann in Konflikt zu Österreich gehen müssen. Sonst macht aus Imps Sicht der Tausch Polen Schweden ja diplomatisch wenig Sinn. Alles in allem war es das denke ich für Euch nicht wert, für 2 Provinzen deren Verlust ich nicht hinnehmen kann aber die du jetzt nicht unbedingt zum Leben gebraucht hättest bringst du dich in eine diplomatische Lage in der du wohl jetzt aktiver an Kriegen teilnehmen musst.
Hinzu kommt die Russensache.
Solang der Türke dich stützt und sonst niemand eingreift geht das gut, aber warum soll niemand sonst eingreifen?
Alles in allem bin ich daher da durchaus gespannt wie das weitergeht weil das eigentlich für dich wohl auch eher schlecht ausgeht nur halt mit der für mich traurigen Begebenheit dass du mich dabei mit in den Untergang gerissen hast aus lauter Habgier, Rachsucht und sonstigen niederen Motiven, du Schande unter den Protestanten ;)
Koenigsmoerder
25.10.07, 13:28
Zudem möchte ich die Anfangssituation beleuchten: du hattest eine sehr große Gelegenheit, nämlich vor dem Russen den Korridor zu erreichen, und ließest sie verstreichen. Bereits zu Spielbeginn hattest du einen extrem russenfeindlichen Osmanen als potentiellen Partner zur Verfügung. Auch das Verhältnis zwischen Russland und Schweden stürzte bald ins Bodenlose. Der Gipfel war aber, dass dir auch von anderen Seiten völlig unerwartet eine Expansion nach Osten angeboten wurde. Mit Sicherheit vergesse ich jetzt den einen oder anderen Aspekt, ist schließlich schon einige Wochen her. Die Option bestand aber definitiv, dir war aber der Techspeed wichtiger, was einerseits völlig legitim war, andererseits auch zu deiner derzeitigen Lage beigetragen hat.
Zusätzlich dazu erhielt Polen schon 149x Karten für den Seeweg nach Amerika - welche es natürlich entgegen der Abmachung an alle weitergereicht hat. :D
Jedenfalls hätte es hier auch Optionen gegeben. Sicherlich nicht gerade der klassische Weg, aber dass es in Europa sehr schnell sehr kuschelig werden würde, lag ja auf der Hand.
Und somit ist es eben nicht nur einfach nicht wahr, dass alle Welt Polen ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen hätte, sondern im Gegenteil hat Polen alles in allem durchaus ein paar Vorteile bekommen, die gewisslich nicht selbstverständlich sind.
Zusätzlich dazu erhielt Polen schon 149x Karten für den Seeweg nach Amerika - welche es natürlich entgegen der Abmachung an alle weitergereicht hat. :D
Jedenfalls hätte es hier auch Optionen gegeben. Sicherlich nicht gerade der klassische Weg, aber dass es in Europa sehr schnell sehr kuschelig werden würde, lag ja auf der Hand.
Und somit ist es eben nicht nur einfach nicht wahr, dass alle Welt Polen ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen hätte, sondern im Gegenteil hat Polen alles in allem durchaus ein paar Vorteile bekommen, die gewisslich nicht selbstverständlich sind.
Diese Karten wollte ich nie, die hast du mir nur gegeben um dein Gewissen zu beruhigen.
Ausserdem hast du die eh so gewählt dass nur eine Seezone aufgedeckt war und somit nur 1 Indianerstamm zu sehen war.
Da ich aber nicht früh einen Konquistador bekam waren die Karten wertlos.
Um die Indianer da zu erobern hätte ich ja erstmal eine Hochseeflotte bauen müssen und die hätte vom Kosten-/Nutzeneffekt her einfach keinen Sinn gemacht.
Und dann als ich endlich einen Konqui bekam war Nordamerika schon von England und Schweden zugesiedelt.
Nein, das was für Polen/Schweden wirklich wertvoll gewesen wäre, nämlich uns beiden zu fairen Teilen norddeutsche Protestanten zu geben bevor der Österreicher die annektiert und bekehrt, das hast du nicht gemacht.
Schweden hast du dann zwar so supportet, aber Polen nur behindert wo es geht.
Und mit der Händlersache da habe ich dich mehrmals gebeten dir doch zu überlegen ein Handelsabkommen mit mir zu schließen aber das wolltest du ja nicht. Bequemer ist es mich zu bannen und mir so jegliche friedliche Existenzgrundlage schon zu verbauen.
Mit Schweden z.B. hast du aber auch ein Handelsabkommen.
Was hat dir Polen so Schlimmes getan gehabt dass du es so offensichtlich sabotieren musstest? Natürlich ist es als Souverän deines Landes deine freie Entscheidung, aber man muss da ja auch immer den Machiavelli berücksichtigen, und wenn man das tut muss man da deiner Politik auch eher schlechte Noten geben. Du baust dir mit Schweden jetzt ein "Antonschweden" und wirst dich da irgendwann dann ärgern drüber.
viel heisse Luft... ;)
Es bleibt festzuhalten das dir von vielen Seiten zumindest Möglichkeiten geboten wurden etwas zu machen du die aber meiner Meinung nach bewusst ausgeschlagen hast um zusammen mit Frankreich und Osmane agressiv nach D reinzugehen, Österreich im laufe der Zeit rauszudrängen und Schweden, dann später England als Lutheranische starke Landmacht angreifen...
Kann funktionieren hat es aber bisher leider nicht.
Nur ist dies halt nicht unbedingt die Schuld der Mitspieler die auch nur versuchen das beste für ihre Lände rauszuholen :tongue:
Ich habe ein Handelsabkommen mit Spanien?
Da weis ich ja gar nichts von.
Schön wenn es so ist, aber dann ist es mir entgangen.
Koenigsmoerder
25.10.07, 16:44
Diese Karten wollte ich nie, die hast du mir nur gegeben um dein Gewissen zu beruhigen.
Ausserdem hast du die eh so gewählt dass nur eine Seezone aufgedeckt war und somit nur 1 Indianerstamm zu sehen war.
Das war die Vereinbarung zwischen Moses und Dir, ich hatte damit nichts zu tun. Wenn Du mit Moses Vereinbarungen schliesst, die Du gar nicht willst, sollte Dir das vielleicht zu denken geben.
Und dass Du nicht den Weg zu den Azteken bekommen wirst war von vorneherein klar, und in Anbetracht Deines Bruches der Abmachung ja im auch vollkommen richtig im Nachhinein.
Und dann als ich endlich einen Konqui bekam war Nordamerika schon von England und Schweden zugesiedelt.
Wiederum selber schuld, das mit Schweden hat sich erst im Lauf der Partie ergeben, nachdem Du nicht nur die Chance nicht genutzt hattest, sondern auch noch die Karten weitergegeben hattest.
Schweden hat ja die erste Zeit selbst genug zu tun, und hatte sicherlich keine Zeit, sich in Nordamerika breit zu machen. Ein paar Transporter hätte auch Polen bauen können, es ist ja nicht so, als bräuchte man für die Indianerstämme in Nordamerika mehr als ein paar Tausend Mann.
Wie Moses schon schrieb, Du wolltest unbedingt Norddeutschland, und hast alle Alternativen verworfen. Dein gutes Recht, aber eben auch selbst schuld.
Nein, das was für Polen/Schweden wirklich wertvoll gewesen wäre, nämlich uns beiden zu fairen Teilen norddeutsche Protestanten zu geben bevor der Österreicher die annektiert und bekehrt, das hast du nicht gemacht.
www.dachschaden.de ?
Wie käme ich dazu norddeutsche Protestanten zu verteilen? Und dann auch noch an mindestens einen höchstwahrscheinlichen Feind Österreichs?
Du träumst...
Schweden hast du dann zwar so supportet, aber Polen nur behindert wo es geht.
Schweden hat im Gegensatz zu Dir die wiederum zunächst von Moses arrangierte Alternative genutzt, und sich nicht in den Sandkasten gesetzt und geweint, dass es nicht halb Norddeutschland kriegt.
Und mit der Händlersache da habe ich dich mehrmals gebeten dir doch zu überlegen ein Handelsabkommen mit mir zu schließen aber das wolltest du ja nicht. Bequemer ist es mich zu bannen und mir so jegliche friedliche Existenzgrundlage schon zu verbauen.
Warum sollte ich auch? Wie irgendwo oben geschrieben, ist es nicht Spaniens Aufgabe, Polen reich zu machen.
Du hattest die Möglichkeit zu handeln, Du hast sie missbraucht. Polens Existenzgrundlage hängt nicht davon ab, ob es nun drei oder vier Händler in Andalusien platziert hat.
Wenn man mehrmals gewarnt wird, dass man sich jetzt mit dem Stand der Dinge zufrieden geben muss, dann muss man das halt als kleinere Macht schlucken, und froh sein, dass man überhaupt drei Händler platzieren darf, ohne dass das Spanien irgendwas bringen würde. Sowas nennt man Realpolitik.
Stattdessen hast Du munter weiter Händler gesendet, Ergebnis bekannt.
Es gehört schon viel Phantasie dazu, zu behaupten, hier wäre böswillig die (angebliche) Existenzgrundlage verbaut worden. Du warst nur gierig, das ist alles.
Aber wenn man sich etwas nur lange genug einredet, glaubt man es am Ende wahrscheinlich selber, hm?
Kein Wunder, dass Du im Selbstmitleid ertrinkst, wenn Du Dir dann auch noch solche Sachen einredest...
Was hat dir Polen so Schlimmes getan gehabt dass du es so offensichtlich sabotieren musstest?
Was habe ich Dir so schlimmes getan, dass Du trotz meiner Hinweise weiterhin meine Monopole gekillt hast?
Natürlich ist es als Souverän deines Landes deine freie Entscheidung, aber man muss da ja auch immer den Machiavelli berücksichtigen, und wenn man das tut muss man da deiner Politik auch eher schlechte Noten geben. Du baust dir mit Schweden jetzt ein "Antonschweden" und wirst dich da irgendwann dann ärgern drüber.
Aber wenn ich Dich supportet hätte - was Du ja in der eigenen Hand hattest - wäre das natürlich für mich viel besser gewesen, ist klar... :D
Wahrscheinlich hoffe ich da vergeblich, aber ich würde es wirklich begrüßen, wenn da jetzt nicht wieder so ein Anton draus würde, der dann alle paar Monate durch irgendwelche Threads geistert.
Que?
Ich glaube, mir wird keiner Vorwerfen, ich sei als Brandenburg ein schlechter Verlierer gewesen. Oder kann mir der werte Monarchenabmurkser nicht verzeihen, dass ich ihm unvoreingenommen den gröbsten Murks in der Partie vorwarf? ^^ Ist schon nicht schlimm, da hatte sich keiner mit Ruhm bekleckert. :D
Koenigsmoerder
25.10.07, 20:41
q.e.d. :D
Du baust dir mit Schweden jetzt ein "Antonschweden" und wirst dich da irgendwann dann ärgern drüber.
Es ehrt mich zwar, zum paranoiden-Sinnbild schwedischer Bedrohung verwandt zu werden, aber ich stand zu dem Zeitpunkt relativ gesehen doch etwas besser da. ;)
TheEvilForce
30.10.07, 02:25
Normalerweise muss ich morgen bis 20 Uhr arbeiten, das heisst vor 20.45 Uhr kann ich nicht da sein (Schicht von 8.30 bis 20.00 Uhr) aber vielleicht schaffe ich es, eher aus dem Laden zu kommen. Das heisst, wenn 20 Uhr alle Leute da sind wäre es gut.
TS darf genutzt werden btw:
Server-IP:81.169.179.160:8770
Server-PW:SI-Forum
Statistiken sind fertig.....
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=V&yearsave=1625&lang=eng
Da Boron schon lange überdeutlich total besiegt ist, bleibt mir nur noch das Turboannexen zu arrangieren.
Wie das gehen soll ist mir noch nicht ganz klar. Und wenn, wird es sehr lange dauern, weil die meisten Provinzen Winter haben, welcher die Rebellen immer vernichtet.
Da Boron alle Frieden bisher abgelehnt hat und ich jetzt auch nichts anderes als die totale Vernichtung Polens mehr akzeptiere, frage ich mal in die Runde, wie es mit einem Friedensedit steht?
Den ich würde von Boron jetzt ohnehin ähnliches wie einen Turboannex fordern.
Ja das war keine so glückliche Session für Polen :rolleyes:.
Macht was ihr wollt mit Polen, aber ich fand den Guerilliakrieg interessant. Mal in den Fußspuren Friedrichs des Großen zu wandeln und auf ein Wunder zu hoffen hat auch was :).
P.S.: Nichts für ungut Elvis. Ich hatte halt wie gesagt bis zuletzt gehofft dass doch noch irgendwer sich erbarmt, entweder du selber oder einer der Großen und so mein erhofftes Wunder eintritt. Aber das ist halt leider nicht passiert und ich habe mich da verspekuliert, somit habt ihr euch jetzt die polnischen Lande fair angeeignet :prost:
Also das mit den Söldnern ist schon krass, wenn es einer drauf anlegt.
Da denkt man, der Gegner hat ja nur noch eine Provinz und dann werden da
40K aus dem Hut gezaubert.
P.S.: Nichts für ungut Elvis. Ich hatte halt wie gesagt bis zuletzt gehofft dass doch noch irgendwer sich erbarmt, entweder du selber oder einer der Großen und so mein erhofftes Wunder eintritt. Aber das ist halt leider nicht passiert und ich habe mich da verspekuliert, somit habt ihr euch jetzt die polnischen Lande fair angeeignet :prost:
Danke Boron. Ich war nur sehr überrascht, das du soweit gehst. Hatte ja gar nicht vor dich zu annexen.
Anbei war ich selber von der Stärke Gustav Adolfs überrascht. Dazu noch meine Slider und das geht ja wie durch Butter.
Die Attrition war das weitaus größere Problem als die Polen selber.
Also das mit den Söldnern ist schon krass, wenn es einer drauf anlegt.
Da denkt man, der Gegner hat ja nur noch eine Provinz und dann werden da
40K aus dem Hut gezaubert.
Ja wobei das hier jetzt eher ein schwaches Beispiel war. Je weiter das Spiel fortschreitet, desto irrelevanter werden die Söldner, aber die ersten 150 Spieljahre sind die insbesondere in der Hand des Spaniers eine vorzügliche Waffe.
Irgendwie ist Eu2 schon wirklich recht nah an der Perfektion was das Spiel alles für Möglichkeiten bietet und wie es sehr oft der Geschichte recht nahe kommt.
Danke Boron. Ich war nur sehr überrascht, das du soweit gehst. Hatte ja gar nicht vor dich zu annexen.
Anbei war ich selber von der Stärke Gustav Adolfs überrascht. Dazu noch meine Slider und das geht ja wie durch Butter.
Die Attrition war das weitaus größere Problem als die Polen selber.
Ja das ist jetzt die Frage was passiert wäre wenn ich sofort mit dir Frieden geschlossen hätte. In den Stats mit ~70 Gold im Monat sah Polen nur minimal schwächer aus als z.B. Russland und es ist zwar Letzter oder Vorletzter, aber von diesen 70 Gold waren 50% Handelseinkommen.
Mit 1 Monopol in Danzig bekam ich bei Stab 3 aber nur 7,8 Händler im Jahr.
Mit Mecklenburg noch wären das da ich dort auch meistens Monopol gehabt hätte dann 9,8 pro Jahr gewesen. Und halt durch die Handelssteuern so noch der Techspeedanstieg.
D.h. mit Mecklenburg wäre Polen grade noch bei den Großmächten dabei gewesen, zwar immer die schwächelnde, aber grade noch so.
Mit dem Frieden mit dir hätte ich dann halt nur noch 15 Provinzen gehabt und mit den Leadern bleibt das ja so und Polen kann auch nur ca. 120k maximal unterhalten, aber der Nachschub ist sehr problematisch da wenn ich nochmal 3 Provinzen abgeben hätte müssen ich wenn mein Land unbesetzt ist auch nur ca. 25k Rekruten pro Jahr wohl bekommen hätte.
D.h. nur mit fremder Hilfe wäre Polen da noch rausgekommen, aber diese fremde Hilfe hätte sich über das normale Maß erstrecken müssen und extremes Babysitten sein müssen. Die Frage ist aber wer denn sowas hätte machen sollen. Denn die einzige Richtung in der Polen tatsächlich stärker werden hätte können wäre halt nach Nordwesten oder Westen gewesen.
Polen ist halt speziell weil es das Land ist das den engen Platz in Europa überfüllt.
Und ich bin wohl auch etwas zu exzentrisch aufgetreten und habe andererseits relativ wenig Diplomatie in letzter Zeit betrieben ausserhalb des Spiels.
Aber Polen ist schon immer so eine Sache, hat als Experiment viel Spass gemacht, aber ich sehe mich jetzt endgültig in meiner Meinung bestärkt dass Polen in einem 1492er-Vanilla keine so gute Wahl ist.
Mir fällt kein Spiel mit Polen ein wo es bis Spielende überlebt hat. Maligors Polen war ein guter Kandidat, aber auch da wird es jetzt wohl nix.
Ich bezweifle daher in diesem Fall einfach dass Polen mit seinen 15 Provinzen noch jemals etwas reißen hätte können. So ein Leichtgewicht wäre auf alle Fälle diplomatisch extrem unattraktiv gewesen jetzt.
TheEvilForce
31.10.07, 07:38
Mir fällt kein Spiel mit Polen ein wo es bis Spielende überlebt hat. Maligors Polen war ein guter Kandidat, aber auch da wird es jetzt wohl nix.
Als Spanier dort würde ich sagen : Der überlebt...:D
@Boron
Fast hätte ich mich gar nicht getraut dich anzugreifen.
Aber dann kamen zuerst positive Stabevents, die mich aus dem Stabloch holten und wie ein Wink des Schicksals gleich zwei Casus Belli gegen Polen.
Da dachte ich mit zwei guten Leadern müsste es dann eigentlich anders ausgehen als die Session davor.
Einen davon hast du ja leider viel zu früh schon gekillt.
Und das meiste ging aufs Konto des Winters. Kann kaum noch zählen, wie oft der arme Gustav fast aufgerieben worden wäre und mehr als einmal erst in letzter Minute Verstärkung bekam.
Positiv empfand ich, das ich dem Engländer zur See gewachsen war.
Die ersten Seechlachten hatte ich verloren und wunderte mich über seine Kampfkraft.
Bis mir Einfiel, das ich den Flottenunterhalt ja noch auf Minimum hatte. Brauchte ich ja nicht gegen Polen.
Danach gelang es seine 60 Schalchtschiffe aus der Ostsee zu vertreiben mit sicherlich ärgerlichen Verlusten für England.
Das der Osmane London belagerte, war in meinen Augen ein Glanzstück.
Ein mutiger Plan.
Als er mir von dem Plan erzählte dachte ich zuerst er veräppelt mich.
Nochmal zu meiner Frage:
Boron hat kapituliert und würde nächste Woche wohl nicht mehr kommen.
Hat jemand etwas dagegen, wenn der Frieden editiert wird?
Boron selber hat keine Einwände dagegen.
Aufgrund des extrem hartnäckigen Widerstandes ist mein RR so hoch, das das arrangieren eines Turboannex im winterlichem Polen wirklich verdammt nervig wäre.
Nochmal zu meiner Frage:
Boron hat kapituliert und würde nächste Woche wohl nicht mehr kommen.
Hat jemand etwas dagegen, wenn der Frieden editiert wird?
Boron selber hat keine Einwände dagegen.
Aufgrund des extrem hartnäckigen Widerstandes ist mein RR so hoch, das das arrangieren eines Turboannex im winterlichem Polen wirklich verdammt nervig wäre.
Was für ein Friede soll das dann sein?
Ganze Länder auslöschen ist zum editieren extrem nervig und werde ich nicht machen.
Wenn du gegen KI kämpfen solltest wäre ein praktisher Friede ja immer möglich....
Also entweder gegen KI zuende kämpfen oder mit die Provinzen sagen die du haben möchtest wobei Polen mindestens noch für 5 Jahre bestehen bleibt mit der Hauptstadt.
Mit Moses eben im ICQ gesprochen.
Polen soll nicht komplett ausgelöscht werden, da dies auch in einem Turboannex nicht der Fall wäre.
Weiteres schreibe ich in den Editthread.
Eine Provinz geht dabei an Russland und zwei an den Osmanen.
TheEvilForce
05.11.07, 23:56
Ok da morgen Inventur ist, kann ich nichts versprechen, ich werde aber wohl wie immer zwischen 20.30 und 20.45 Uhr hier aufschlagen...
Und die Stats :-)
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=V&yearsave=1642&lang=eng
Schweden ist mit seiner Entwicklung höchst zufrieden.:)
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=V&yearsave=1661&lang=eng
Stats online
Spiel offen, TS läuft :-)
Statistiken Statistiken....
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=V&yearsave=1680&lang=eng
ich sag nur erbermlich KM du wolltest mich würklich ohne grund aus dem spiel kicken, das ich händler nach gages geschickt hab als grund ist lächerlich, hättest mich ja anschreiben können oder mir den handel verbieten so wie ich es bei dir gemacht hab als du il france monopolisiert hast dauernt
Koenigsmoerder
21.11.07, 04:50
Ich hatte Imp gegenüber sehr deutlich gemacht, dass Du Dich mit Deinem Handelsverbot und Deiner Kolonialpolitik auf verdammt dünnem Eis bewegst.
Dass man nicht ungestraft wiederholt Monopole bei anderen errichtet ist allgemein bekannt.
Du hast es also selbst herausgefordert, denn dass ich mich nicht mit einem Handelsverbot begnügen würde, war vollkommen klar.
Und ich schreibe Dich sicher nicht an, auf Diskussionen mit Dir kann ich wirklich verzichten.
Mensch KM, das war alles von langer Hand geplant^^
Das ist auch weder tragisch noch erbärmlich, aber gib es doch bitte zu. :)
Jedenfalls gibt es nur zwei Optionen: Sieg oder Untergang. :fecht:
TheEvilForce
21.11.07, 16:20
Jedenfalls gibt es nur zwei Optionen: Sieg oder Untergang. :fecht:
Er hätte schon eine Session vorher Frankreich aus dem Spiel kicken können, hat es aber damals nicht getan...;)
Und es ist schon seltsam wenn Frankreich in unseren Zentren handeln will und unsere Händler trotz freier Plätze mit seinen Händlern aus seinen Zentren rauskickt. Dass sich eine Handelsnation das nicht bieten lässt ist doch auch klar... Vor allem, wenn dann noch in Ganges die eigenen Handelszentren monopolisiert werden...
Es gibt sicher noch mehr als die zwei Optionen denke ich mal...
Um auch mal was für den Franzosen einzuwerfen...
Im Falle Kansais musste ich ihn nur bitten, nicht zu monopolisieren und er stellte es umgehend ein, mit der Begründung das ich dort ja auch Herr im Hause wäre.
Ob er es allgemein so hält, vermag ich nicht zu sagen.
Koenigsmoerder
21.11.07, 18:02
Hab ich Dir gegenüber ja auch schon unter der Woche bestätigt, dass ich mir einen Angriff auf Frankreich überlege. Begründungen dafür gab es genug.
Alleine ein Handelsverbot war ja seinerzeit für eine gewissen Dreibund Rechtfertigung genug.
Nicht nur, dass ich Dich explizit gewarnt hatte - man also annehmen könnte, dass das Handelsverbot ob eines drohenden Krieges zurückgenommen werden könnte - der Franzose wichst mich noch dazu in meinen eigenen Handelszentren an.
Von eurem Handelskrieg gegen mich - Zitat "DU bist gerade DER Handelsfeind!" - mal ganz zu schweigen.
Habt ihr euch also alles selbst zuzuschreiben.
Hab ich Dir gegenüber ja auch schon unter der Woche bestätigt, dass ich mir einen Angriff auf Frankreich überlege. Begründungen dafür gab es genug.
Alleine ein Handelsverbot war ja seinerzeit für eine gewissen Dreibund Rechtfertigung genug.
Nicht nur, dass ich Dich explizit gewarnt hatte - man also annehmen könnte, dass das Handelsverbot ob eines drohenden Krieges zurückgenommen werden könnte - der Franzose wichst mich noch dazu in meinen eigenen Handelszentren an.
Von eurem Handelskrieg gegen mich - Zitat "DU bist gerade DER Handelsfeind!" - mal ganz zu schweigen.
Habt ihr euch also alles selbst zuzuschreiben.
Also dieser Post ist gelinde gesagt unfair. :)
Ich bitte doch nicht aus dem Zusammenhang zu reißen:
[19:47] Laborschlampe: hab meine Meinung geändert: ich verbiete keinen Handel, sondern vergebe Abkommen.
[19:47] Laborschlampe: Zwei Plätze sind noch frei...
[19:47] Koenigsmoerder (Spanien): mit wem hast Du denn das erste? *g*
[19:48] Laborschlampe: pfffffffffffffff, DU bist gerade DER Handelsfeind!!!111 :D
Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man im ICQ missverstanden wird. Aber würde ich noch deutlicher werden, wer mein Wunsch-Handelspartner werden soll, müsste ich es dir auf die Stirn tackern. :D ("zwei Plätze sind noch frei").
Sicher machte ein Handelsabkommen mit mir vor der Session auf den ersten Blick nicht viel Sinn, aber schließlich hatte ich mehrmals eine sehr aggressive Expansion meines Handels angekündigt und es blieb nur die Frage, wer darunter zu leiden hat. Du wolltest das TA nicht und das war und ist auch dein gutes Recht. Nur beschwer dich dann nicht über Handelseinbußen.
Deswegen nennen wir es beim Namen: der Krieg gegen Frankreich war genau geplant, der Moses natürlich eingeweiht und ein, zwei Trümpfe habt ihr auch noch im Ärmel. Und mich persönlich hast du...verarscht. :) Bin dir absolut nicht böse und das gehört auch zum Spiel...aber ehrlich sollte man dann schon sein.
Koenigsmoerder
21.11.07, 21:38
Nenn es meinen Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass mir der Handel abgegbraben werden soll.
Und wenn ich nacheinander aus Isfahan, Kutch und Ganges rausfliege, dann hat das auch nichts mit "drunter leiden" zu tun - ich habe schliesslich auch durchaus sinnvolle Handelsabkommen - sondern dann ist das schon sehr deutlich, dass da mit voller Absicht ein Handelskrieg gegen mich geführt wird.
Das ist selbstverständlich euer gutes Recht, kann aber nunmal Konsequenzen nach sich ziehen.
Diese hatte ich Dir unter der Woche bereits aufgezeigt - magst Du dazu auch die ICQ-Logs posten? - also tu jetzt nicht so, als hätte ich Dich verarscht.
Und dass ich für diesen Fall natürlich bei Österreich angeklopft habe ist jawohl nur natürlich, nachdem Du von der eigentlich abgemachten "Wir wollen 1on1's"-Linie mit Deinem Defensivvertrag mit Frankreich abgewichen bist, und ich somit mit zwei Gegnern rechnen musste.
Zumal es ja auch gewisse Gerüchte gibt, dass Du Dich auch mit Österreich vertraglich einigen wolltest, auf dass der dann mich angreift.
Also mal abgesehen davon, dass wenn überhaupt, dann hast Du mit Deiner ewigen "Österreich ist zu stark"-Leier mich zu verarschen versucht, ist hier nichts passiert, wovor ich Dich nicht gewarnt hätte.
Ich bitte doch darum, Ursache und Wirkung zu berücksichtigen, und hier nicht zu behaupten, ich hätte wen verarscht, wenn ich explizit sage, dass sich Frankreich nicht mehr viel erlauben kann...
Nenn es meinen Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass mir der Handel abgegbraben werden soll.
Und wenn ich nacheinander aus Isfahan, Kutch und Ganges rausfliege, dann hat das auch nichts mit "drunter leiden" zu tun - ich habe schliesslich auch durchaus sinnvolle Handelsabkommen - sondern dann ist das schon sehr deutlich, dass da mit voller Absicht ein Handelskrieg gegen mich geführt wird.
Das ist selbstverständlich euer gutes Recht, kann aber nunmal Konsequenzen nach sich ziehen.
Also von einem Handelskrieg ist mir nichts bekannt und ich habe auch nie Infos erhalten, die in diese Richtung gingen. Was soll ich noch weiter darlegen außer der Reihenfolge, in welcher ich nach TAs gefragt habe.
Spanien-England-Schweden. FRA kam am Ende hinzu, weil ich ihn protegieren wollte...wie du Österreich. Dass du in meinen CoTs nun extreme Probleme bekommen MUSST, weil drei Nationen frei handeln können und alle dich verdrängen, das war abzusehen. Und daher zuerst das Angebot an dich. Bezüglich Kutch hatte ich dir versichert, dass ich dir die Aktion hoch anrechne und ein Vorgehen gegen dich schäbig fände, war durchaus ernst und ehrlich gemeint.
Von einem Handelskrieg zu sprechen kann also zwei Ursachen haben: entweder verdrehst du mutwillig die Tatsachen oder wir haben DERART aneinander vorbei geredet, dass es zum Haare raufen ist. Wobei ich nicht wüsste, an welcher Stelle ich deutlicher hätte werden sollen. :( Die mutwillige Variante traue ich dir eigentlich nicht zu.
Diese hatte ich Dir unter der Woche bereits aufgezeigt - magst Du dazu auch die ICQ-Logs posten? - also tu jetzt nicht so, als hätte ich Dich verarscht.
Verarsche bezieht sich ausdrücklich auf deine mehrmaligen Äußerungen, dass eine andere Nation das Hauptziel sei! Natürlich war mir bekannt, dass Teo bei dir in Ungnade gefallen ist und gerade deshalb bat ich darum, dass du dich bei mir beschwerst, wenn neue Probleme auftreten, damit ich vermitteln kann. So etwas kam nie. Was soll ich da anderes denken? :)[/quote]
Und dass ich für diesen Fall natürlich bei Österreich angeklopft habe ist jawohl nur natürlich, nachdem Du von der eigentlich abgemachten "Wir wollen 1on1's"-Linie mit Deinem Defensivvertrag mit Frankreich abgewichen bist, und ich somit mit zwei Gegnern rechnen musste.
Zumal es ja auch gewisse Gerüchte gibt, dass Du Dich auch mit Österreich vertraglich einigen wolltest, auf dass der dann mich angreift.
Der Defvertrag mit Teo kam zustande, weil FRA quasi am Ende war und es beschützt werden musste. Sonst wäre er schon tot.
Zudem habe ich mit Moses UND Mao gesprochen, um Bewegung in das Spiel zu bringen und die permanente Bezogenheit auf einen Gegner zu beenden. Ich finde nichts verwerfliches daran.
Also mal abgesehen davon, dass wenn überhaupt, dann hast Du mit Deiner ewigen "Österreich ist zu stark"-Leier mich zu verarschen versucht, ist hier nichts passiert, wovor ich Dich nicht gewarnt hätte.
Ich bitte doch darum, Ursache und Wirkung zu berücksichtigen, und hier nicht zu behaupten, ich hätte wen verarscht, wenn ich explizit sage, dass sich Frankreich nicht mehr viel erlauben kann...
1. Denk ab 1685 an meine Worte...dann siehst du, wer stark ist.
2. Frankreich hat sich wenig erlaubt und es hätte ein Wort genügt. Ich unterstelle einfach mal, dass du den Krieg einfach WOLLTEST. ;)
3. In diesem Krieg gibt es nur den Sieg oder den totalen Untergang. Das MP kennt ohne Frankreich bereits seinen Sieger, das garantiere ich. Denn ein "alle gegen einen" wird es hier genauso wenig geben wie im AARR.
TheEvilForce
22.11.07, 00:00
3. In diesem Krieg gibt es nur den Sieg oder den totalen Untergang. Das MP kennt ohne Frankreich bereits seinen Sieger, das garantiere ich. Denn ein "alle gegen einen" wird es hier genauso wenig geben wie im AARR.
Wenn du die letzte Session verfolgt hast, hättest gesehen, dass im AAR-Revolution so ein "Alle gegen einen" zustande gekommen ist. Moses wird dir das gerne bestätigen (bzw. ungerne aus seiner Sicht)...
Zudem habe ich mit Moses UND Mao gesprochen, um Bewegung in das Spiel zu bringen und die permanente Bezogenheit auf einen Gegner zu beenden. Ich finde nichts verwerfliches daran.
Joa aber ein richtiges Angebot für mich hast da auch nicht gemacht ausser das ich doch bitte Schweden angreife könne während du Russland zerlegst. Das Frankreich nicht schwächer und du stärker wirst und ihr nun mal von Natur aus und auch mehrfach im MP bewiesen die Hauptfeinde seid ist das natürlich wenig bedenkenswert. Paar Provinzen in Ungarn währen da auf mehr gegenliebe gestossen :D
In diesem Krieg gibt es nur den Sieg oder den totalen Untergang. Das MP kennt ohne Frankreich bereits seinen Sieger, das garantiere ich. Denn ein "alle gegen einen" wird es hier genauso wenig geben wie im AARR.
Jups kann ich bestätigen, alle schön auf mich und auch ohne Österreich kamen sie eigentlich gut zurecht die 7 anderen :rolleyes:
Außerdem sind diese Methaphern scheiße Sieg oder Untergang. Gerade auch das andere MP hat gezeigt das es immer ein danach gibt und wie ich es überblicke schlägt sich Teo doch ganz beachtlich. Du hast halt bisserl probleme wegen deiner Stab.
Und ich selbst habe auch nie einen Vernichtungskrieg geführt ist nun mal so das du noch fette 8 cores von mir hast und Teo auch noch deren 5, das ich die vielelicht gerne irgendwann wieder hätte ist denke ich normal *G*
Außerdem sind diese Methaphern scheiße Sieg oder Untergang. Gerade auch das andere MP hat gezeigt das es immer ein danach gibt...
Das unterschreibe ich.
Eine Großmacht hat ja nicht das Naturrecht immer Großmacht zu bleiben.
Wenn Mittelmächte wie Schweden oder Polen Spielenswert sind, so muss das auch für Großmächte gelten die auf das Niveua einer Mittelmacht zurück fallen.
Den Schluss das es bestimmter Nationen mit einer definierten Stärke unbedingt bedarf, teile ich nicht einfach so. Dafür hängt das Spiel zu sehr von den Spielern ab.
In einem Spiel mag das der Tod des MPs sein, in einem anderem wiederum nicht.
Koenigsmoerder
22.11.07, 01:58
Von einem Handelskrieg zu sprechen kann also zwei Ursachen haben: entweder verdrehst du mutwillig die Tatsachen oder wir haben DERART aneinander vorbei geredet, dass es zum Haare raufen ist. Wobei ich nicht wüsste, an welcher Stelle ich deutlicher hätte werden sollen. :( Die mutwillige Variante traue ich dir eigentlich nicht zu.
Ich muss keine Fakten verdrehen, die liegen klar auf der Hand:
Ich fliege nacheinander komplett aus Isfahan, Kutch und Ganges, obwohl ihr in ersteren beiden bereits das Monopol habt bzw. dann in Ganges hattet. Dennoch schickt Frankreich weiter Händler, obwohl es selbst gar nicht mehr platzieren kann. Einziges Ziel ist es, meine Händler komplett rauszudrängen. Das nennt man einen Handelskrieg.
Zumal diese "sinnlose" Händlerschickerei auch in dem Moment aufhört, in dem ich keine Händler mehr drinnen habe.
Ähnliches Spiel in Kansai, da musste erst Elvis aktiv werden, bis Teoman das eingestellt hat. Und kaum bin ich irgendwo draussen, wird nicht etwa weiter gemacht, bis nur noch OE, FRA und ENG drinnen sind, nein, dann gehts weiter zum nächsten CoT. Handelskrieg eben.
Wenn Du davon nichts wusstest...tja...deswegen ist ja auch Frankreich angegriffen worden, und nicht Du.
Verarsche bezieht sich ausdrücklich auf deine mehrmaligen Äußerungen, dass eine andere Nation das Hauptziel sei! Natürlich war mir bekannt, dass Teo bei dir in Ungnade gefallen ist und gerade deshalb bat ich darum, dass du dich bei mir beschwerst, wenn neue Probleme auftreten, damit ich vermitteln kann. So etwas kam nie. Was soll ich da anderes denken? :)
Wo bin ich hier? Im Kindergarten? Dass ich mich ständig an Teomans Erziehungsberichtigten wenden muss?
Es muss doch wohl genügen, dass ich Dir vor der Session sage, dass er sich nichts mehr erlauben kann. Warum muss mir immer erst ein Schaden entstehen, bevor er sich wieder benimmt?
Das nimmt wirklich langsam jensartige Züge an, nur dass Jens wenigstens keine Majors gewählt hat, und dann früher oder später für sein Tun auch mal geradestehen musste.
Hier wird dann immer wegen der BoP gejammert, dass Frankreich schon so schwach ist, und tritratrullala. Und deswegen darf er mich seit 200 Jahren mit seinem Unsinn nerven.
Ich habe echt keinen Bock mehr...
Der Defvertrag mit Teo kam zustande, weil FRA quasi am Ende war und es beschützt werden musste. Sonst wäre er schon tot.
Das hättest Du auch ohne Vertrag verhindern können, es steht Dir ja immer frei, einem Angreifer Frankreichs auch so den Krieg zu erklären.
So fühlt er sich nur wieder sicher, und stiefelt anderen auf den Zehen rum.
Und wenns dann Konsequenzen gibt, dann geht hier das Geflenne los...
Ist es auch nicht. Aber wenn Du Schweden bzw. mich dem Österreicher (und Franzosen) zum Fraß vorwirfst, kannst Du schlecht die ganze Zeit mit der BoP argumentieren.
2. Frankreich hat sich wenig erlaubt und es hätte ein Wort genügt. Ich unterstelle einfach mal, dass du den Krieg einfach WOLLTEST. ;)
Frankreich hat mir den Handel verboten. Das reichte euch seinerzeit schon als Kriegsbegründung, ohne ein Wort vorher. Und Frankreich hat sich ja noch deutlich mehr geleistet.
Auch glaubst jawohl nicht eine Sekunde ernsthaft, dass Frankreich wegen eines Wortes sein Handelsverbot aufgehoben, seine unbilligen Kolonien übergeben bzw. abgerissen und mir den entstandenen Schaden ersetzt hätte. Also erzähl hier keine Geschichten.
Dann ist es halt so. Schuld ist dann aber Teoman, und nicht seine bösen Nachbarn, die irgendwann einfach keinen Bock mehr haben, dass er ihnen ständig unter dem Schutzmäntelchen der BoP hervor ans Bein pinkelt.
Ich fliege nacheinander komplett aus Isfahan, Kutch und Ganges, obwohl ihr in ersteren beiden bereits das Monopol habt bzw. dann in Ganges hattet. Dennoch schickt Frankreich weiter Händler, obwohl es selbst gar nicht mehr platzieren kann. Einziges Ziel ist es, meine Händler komplett rauszudrängen. Das nennt man einen Handelskrieg.
Das was du die sesion vorher mit mir gemacht hast, bis ich dir den handel verboten hab
Ähnliches Spiel in Kansai, da musste erst Elvis aktiv werden, bis Teoman das eingestellt hat.
ja er musste sehr aktiv werden man war das viel arbei : "teo hör bitte auf kansai zu monopolisieren"
antwort : "ok ist schlieslich dein COT"
Wo bin ich hier? Im Kindergarten? Dass ich mich ständig an Teomans Erziehungsberichtigten wenden muss?
Davon ist nicht die rede aber du könntest eventuell auch mal mit mir reden oder mir zumindest auf ing. schreiben antworten
Das nimmt wirklich langsam jensartige Züge an, nur dass Jens wenigstens keine Majors gewählt hat, und dann früher oder später für sein Tun auch mal geradestehen musste.
fein der vergleich:lach:
also KM ich akzeptiere wenns sein muss viel aber geflenne hast du sicher von mir noch keines gehört
Frankreich hat mir den Handel verboten. Das reichte euch seinerzeit schon als Kriegsbegründung, ohne ein Wort vorher.
warum hast du es dann nicht einfach letzte sesion gemacht ? natürlich wolltest du warten bis turenne tod ist , komisch überall beteuerst du das der krieg gegen FRA mit LT 22 (pa LT 28 ) nicht geplant war aber du greifst genau 4 monate nach dem tod von turenne an
Und Frankreich hat sich ja noch deutlich mehr geleistet.
ja was zum beispiel? kolonien gegründet? handelsposten gegründet handel betrieben? verdammt böses frankreich
Auch glaubst jawohl nicht eine Sekunde ernsthaft, dass Frankreich wegen eines Wortes sein Handelsverbot aufgehoben, seine unbilligen Kolonien übergeben bzw. abgerissen und mir den entstandenen Schaden ersetzt hätte. Also erzähl hier keine Geschichten.
hmm wegen eines wortes nicht aber wenn du mir zugesichert hättest das du meine monopole in ruhe lässt wär das durchaus machbar das ich dir den handel wieder erlaube.
aber warum zum geier soll ich dir alle meine kolonien schenken? (ich mein einem verkauf steht nix im wege )
Dann ist es halt so. Schuld ist dann aber Teoman, und nicht seine bösen Nachbarn, die irgendwann einfach keinen Bock mehr haben, dass er ihnen ständig unter dem Schutzmäntelchen der BoP hervor ans Bein pinkelt.
welches schutzmäntelchen? ich habe nicht vorgehabt irgendwie agressiv gegen spa vorzugehen habe dir sogar einen freundschaftsvertrag auf 200 jahre angeboten, und wollte nur moses für seinen verrat bestrafen weiteres hab ich dir angeboten das ich die von moses eroberten provinzen dir schenke, aber ich glaube das sich das erledigt hat
kannst ja kapitulieren steht dem bald eh nix mehr im wege
Zumal diese "sinnlose" Händlerschickerei auch in dem Moment aufhört, in dem ich keine Händler mehr drinnen habe.
Ähnliches Spiel in Kansai, da musste erst Elvis aktiv werden, bis Teoman das eingestellt hat. Und kaum bin ich irgendwo draussen, wird nicht etwa weiter gemacht, bis nur noch OE, FRA und ENG drinnen sind, nein, dann gehts weiter zum nächsten CoT. Handelskrieg eben.
Wenn Du davon nichts wusstest...tja...deswegen ist ja auch Frankreich angegriffen worden, und nicht Du.
:) Also ich hatte davon wirklich nichts mitbekommen. Aber du musst dir schon vorwerfen lassen, dass du deine Lage selbst verschlimmert hast. Nicht nur durch die Verweigerung meines TA, sondern auch durch die Kündigung des TAs mit England. Dass manche Nationen dann zusammen operieren (ich nehme mich ausdrücklich davon aus, weil ich nur meine eigenen CoTs monopolisiert habe und darüber nur in franz. CoTs handelte und nicht in Ganges) ist quasi logische Konsequenz. Trotzdem kann ich deinen Gedankengang bzgl. Frankreich (der dich wohl arg bedrängt hat handelstechnisch) zumindest in Ansätzen nachvollziehen. Am Ende reift in mir dann aber doch die Erkenntnis, dass ein Vernichtungskrieg (Zitat von Mao bzgl. deiner Forderungen: "lawl") extrem übertrieben ist.
Es muss doch wohl genügen, dass ich Dir vor der Session sage, dass er sich nichts mehr erlauben kann. Warum muss mir immer erst ein Schaden entstehen, bevor er sich wieder benimmt?
Hier wird dann immer wegen der BoP gejammert, dass Frankreich schon so schwach ist, und tritratrullala. Und deswegen darf er mich seit 200 Jahren mit seinem Unsinn nerven.
Jeder muss sich mit seinen Mitspielern arrangieren. Auch ich komme mit meinen nördlichen Nachbar, vor allem mit dem nordöstlichen, überhaupt nicht aus. Jedenfalls bin ich untröstlich, wegen der BoP rumzujammern... (^^). Ich finde AARR hat genug Aufklärungsarbeit bzgl. der BoP geleistet, als dass ich weiter darüber dozieren müsste.
Das hättest Du auch ohne Vertrag verhindern können, es steht Dir ja immer frei, einem Angreifer Frankreichs auch so den Krieg zu erklären.
So fühlt er sich nur wieder sicher, und stiefelt anderen auf den Zehen rum.
Da muss ich dir (fast) vorbehaltlos Recht geben. Eine Garantie wäre nicht nötig gewesen; aber FRA schien am Abgrund zu stehen und ich wollte es aus der Schusslinie nehmen. Das "Geflenne" kommentiere ich nicht weiter...
Ist es auch nicht. Aber wenn Du Schweden bzw. mich dem Österreicher (und Franzosen) zum Fraß vorwirfst, kannst Du schlecht die ganze Zeit mit der BoP argumentieren.
Oh, das kann ich sehr wohl. Es ist nämlich vollkommen klar, dass bei einem evtl. austro-französischem Angriff (den ich klar verurteilt hätte) entweder Schweden oder Spanien (je nachdem, wer von den beiden NICHT angegriffen wurde) eintritt. Auf Portugal kannst du sowieso zählen. Fairer und daher vorteilhaft für die BoP hätte es gar nicht kommen können.
Frankreich hat mir den Handel verboten. Das reichte euch seinerzeit schon als Kriegsbegründung, ohne ein Wort vorher. Und Frankreich hat sich ja noch deutlich mehr geleistet.
Geschichten sind hier keinesfalls vonnöten. Teo wäre bestimmt einer Einigung bzgl. des Handels aufgeschlossen gewesen. Schließlich hindert ihn vor allem deine Handelspolitik. Dein Argument mit den Kolonien kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Mit dem Toleranzedikt sind deine Cores verschwunden. Du hattest 150 Jahre für die Kolonisierung für die fraglichen Provinzen.
Teo wurde bereits mehrmals verkleinert. Irgendwann ist es genug. Lasst es uns ausfechten.
Koenigsmoerder
24.11.07, 13:42
Das was du die sesion vorher mit mir gemacht hast, bis ich dir den handel verboten hab
...und Handelsverbote ziehen desöfteren Kriegserklärungen nach sich, wie auch schon in dieser Partie von anderer Seite gezeigt wurde. q.e.d.
also KM ich akzeptiere wenns sein muss viel aber geflenne hast du sicher von mir noch keines gehört
"KM, Du Böser, Böser, Böser Du, Du wolltest mich einfach aus dem Spiel kicken, ohne Grund, Du Böser...*flenn*"
warum hast du es dann nicht einfach letzte sesion gemacht ? natürlich wolltest du warten bis turenne tod ist , komisch überall beteuerst du das der krieg gegen FRA mit LT 22 (pa LT 28 ) nicht geplant war aber du greifst genau 4 monate nach dem tod von turenne an
Letzte Session hast Du keinen Handelskrieg gegen mich geführt. Außerdem wäre der Angriff viel früher gekommen, wenn die Kutch-Geschichte nicht gewesen wäre. Das wird Dir auch Imp bestätigen können...
welches schutzmäntelchen?
Du hast die ganze Zeit einzig und alleine davon profitiert, dass man nicht allzu gute Erfahrungen damit gemacht hat, Frankreich aus der Partie zu kegeln.
Ja, selbst Deine Verluste in diversen Kriegen waren immer sehr moderat, eben im Hinblick auf die BoP.
Aber statt dass Dir das mal eine Lehre ist, machst Du einfach wie gewohnt weiter. Das Schutzmäntelchen der BoP wird schon genügen, dass Dich niemand ernsthaft zur Rechenschaft zieht...
ich habe nicht vorgehabt irgendwie agressiv gegen spa vorzugehen habe dir sogar einen freundschaftsvertrag auf 200 jahre angeboten, und wollte nur moses für seinen verrat bestrafen weiteres hab ich dir angeboten das ich die von moses eroberten provinzen dir schenke, aber ich glaube das sich das erledigt hat
Kindergarten...
Am Ende reift in mir dann aber doch die Erkenntnis, dass ein Vernichtungskrieg (Zitat von Mao bzgl. deiner Forderungen: "lawl") extrem übertrieben ist.
Irgendwann ist das Maß einfach voll. Wenn Du schon vor der Session zu mir sagen musst, ich solle doch bitte zuerst Dich ansprechen, bevor ich etwas mache, dann sagt das doch alles über Teomans Betragen in diesem MP aus.
Jeder muss sich mit seinen Mitspielern arrangieren.
Nein, das muss man keineswegs, zumal Dein Vergleich ja auch mehr als nur hinkt, denn nur weil Mao und Du vielleicht nicht miteinander warm werden, tritt Mao Dir noch lange nicht ständig auf den Zehen herum.
Oh, das kann ich sehr wohl. Es ist nämlich vollkommen klar, dass bei einem evtl. austro-französischem Angriff (den ich klar verurteilt hätte) entweder Schweden oder Spanien (je nachdem, wer von den beiden NICHT angegriffen wurde) eintritt. Auf Portugal kannst du sowieso zählen. Fairer und daher vorteilhaft für die BoP hätte es gar nicht kommen können.
FRA & AUT vs. SWE & POR & SPA fair? Diesen Gedankengang muss man wohl nicht weiter kommentieren...oh, ich vergaß, das Osmanische Reich, vertraglich mit FRA & AUT gebunden, würde einen solchen Angriff aber ja verurteilen...das wird dann natürlich den kriegsentscheidenden Unterschied machen...
Geschichten sind hier keinesfalls vonnöten. Teo wäre bestimmt einer Einigung bzgl. des Handels aufgeschlossen gewesen. Schließlich hindert ihn vor allem deine Handelspolitik. Dein Argument mit den Kolonien kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Mit dem Toleranzedikt sind deine Cores verschwunden. Du hattest 150 Jahre für die Kolonisierung für die fraglichen Provinzen.
Wen interessiert das Toleranzedikt? Ich will ja nicht seine Kolonien, ich will nur nicht, dass er direkt neben meinen welche gründet. Sowas nennt man Interessenssphären, und die gibt es auch ohne engineseitige Präzisierung durch Cores und Tordesillas.
Und über den Handel haben wir lange genug debattiert, und selbst Du hast oben zugegeben, dass es nachvollziehbar ist. Dass ihr seinerzeit schon alleine ein Handelsverbot als Kriegsgrund hergenommen habt, kehrt ihr allerdings weiterhin wohlweislich unter den Tisch.
Teo wurde bereits mehrmals verkleinert. Irgendwann ist es genug. Lasst es uns ausfechten.
Tatsächlich? Ich erinnere mich nur an eine Verkleinerung.
Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass er schon zwei totale Niederlagen hinnehmen musste, und auch ja auch sonst alles dafür tut, dass seine Nachbarn einen Hals haben...
Auch fiel diese Verkleinerung vergleichsweise moderat aus, wenn man bedenkt, welcher Aufwand nötig war bzw. überhaupt, was er selbst gerne immer schon zu Beginn eines Krieges fordert...
Geschichten...
Du hast die ganze Zeit einzig und alleine davon profitiert, dass man nicht allzu gute Erfahrungen damit gemacht hat, Frankreich aus der Partie zu kegeln.
Ja, selbst Deine Verluste in diversen Kriegen waren immer sehr moderat, eben im Hinblick auf die BoP.
Aber statt dass Dir das mal eine Lehre ist, machst Du einfach wie gewohnt weiter. Das Schutzmäntelchen der BoP wird schon genügen, dass Dich niemand ernsthaft zur Rechenschaft zieht...
was weitermachen? ich frag mich wirklich ernsthaft ob wir 2 von der gleichen partie sprechen?
das einzige was spa mir vorwerfen kann ohne zu lügen ist das ich in ganges gehandelt hab, gut hast du mit il france gemacht und das war die antwort.
Wen interessiert das Toleranzedikt? Ich will ja nicht seine Kolonien, ich will nur nicht, dass er direkt neben meinen welche gründet. Sowas nennt man Interessenssphären, und die gibt es auch ohne engineseitige Präzisierung durch Cores und Tordesillas.
Und über den Handel haben wir lange genug debattiert, und selbst Du hast oben zugegeben, dass es nachvollziehbar ist. Dass ihr seinerzeit schon alleine ein Handelsverbot als Kriegsgrund hergenommen habt, kehrt ihr allerdings weiterhin wohlweislich unter den Tisch.
also in wortverdrehen bist du zwar meister aber, hier lügst du eindetutig :ditsch:
wo habe ich den in spanischer nachbarschaft kolonien gegründet? maximal jamaika die insel ist einigermasen in deiner nachbarschaft, in noramerika ist mein nördlicher nachbar england und im süden ist portugal, desweiteren hab ich in südafrika 1 kolonie die aber in portugischischer nachbarschft sind. mensch KM sieh dir doch vorher mal die karte an bevor du hier wild darauf losschreibst
Tatsächlich? Ich erinnere mich nur an eine Verkleinerung.
Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass er schon zwei totale Niederlagen hinnehmen musste, und auch ja auch sonst alles dafür tut, dass seine Nachbarn einen Hals haben...
Auch fiel diese Verkleinerung vergleichsweise moderat aus, wenn man bedenkt, welcher Aufwand nötig war bzw. überhaupt, was er selbst gerne immer schon zu Beginn eines Krieges fordert...
Geschichten...
welch 2 niederlagen? wir haben bis jetzt 3 kriege gefhrt das erste haben wir gewonnen und spa musste NICHTS abgeben das zweite hast du mit osmanischer hilfe geführt aber gewonnen habt ihr nur wegen dem verrat meines verbündeten moses, und ich hab da 9 provinzen und ca. 12.000 gold zahlen ( wenn das moderat ist) das brachte mir nur 30 % inflation ein.
das 3 war ein WP soweit ich mich erinnere
Stoertebeker
24.11.07, 19:49
Ich bin für KM. Alleine deshalb, weil er weiß, wo Satzzeichen und Shift-Taste auf seiner Tastatur zu finden sind und auch in ganzen Sätzen schreibt.
*Duckundweg*
Ich bin für KM. Alleine deshalb, weil er weiß, wo Satzzeichen und Shift-Taste auf seiner Tastatur zu finden sind und auch in ganzen Sätzen schreibt.
*Duckundweg*
Pffffffff, ich benutze ebenso SHIFT und Satzzeichen. :)
Stauffenberg
25.11.07, 14:23
Pffffffff, ich benutze ebenso SHIFT und Satzzeichen. :)Das ist auch das Mindeste, was man von einem Erziehungsberechtigten erwarten können sollte...:tongue:
Sehr geehrter Herr Licht,
wir, seine Kursleiter, möchten Sie hiermit dringendst zu einem persönlichen Gespräch wegen der schulischen Leistungen des kleinen Teo bitten. Wir sind nach gründlicher Beobachtung seines schriftlichen wie mündlichen Betragens schweren Herzens zur Überzeugung gelangt, dass er mit den Ansprüchen und dem Niveau eines Gymnasial-MPs leider völlig überfordert ist und empfehlen ihm stattdessen zu seinem eigenen Besten dringendst den Besuch eines Real- oder Haupt-MPs. Bitte setzen Sie sich unverzüglich wegen eines Termins mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen, im Auftrag: K. Moerder, Kursleiter (spanisch)
Ich kann KM leider gerade nicht reppen, nicht nur hat er IMHO völlig recht, sondern seine Rhetorik steht auch turmhoch über der der seines Intimfeindes ("Erziehungsberechtigter", hrhrhrhrhr). Sehr unterhaltsam!
MfG, Stauffi
Koenigsmoerder
26.11.07, 19:29
was weitermachen? ich frag mich wirklich ernsthaft ob wir 2 von der gleichen partie sprechen?
das einzige was spa mir vorwerfen kann ohne zu lügen ist das ich in ganges gehandelt hab, gut hast du mit il france gemacht und das war die antwort.
Die Frage, die Du Dir da selbst stellst, ist durchaus nachzuvollziehen. Wenn man wie Du in schöner Regelmäßigkeit sein Land an die Wand fährt, fällt es sicherlich schwer, den Überblick über einzelne Partien zu behalten.
Ansonsten sind Deine Vergehen ja bereits an anderer Stelle präzisiert worden. Würde ich lügen, so frage ich mich, wieso weder in Isfahan, noch in Kutch, noch in Ganges spanische Händler verblieben waren bzw. es eine Ermahnung seitens Elvis bedurfte, um die gleiche "Handelspolitik" in Kansai zu unterbinden. Platz wäre jedenfalls überall genug gewesen...
also in wortverdrehen bist du zwar meister aber, hier lügst du eindetutig :ditsch:
wo habe ich den in spanischer nachbarschaft kolonien gegründet? maximal jamaika die insel ist einigermasen in deiner nachbarschaft, in noramerika ist mein nördlicher nachbar england und im süden ist portugal, desweiteren hab ich in südafrika 1 kolonie die aber in portugischischer nachbarschft sind. mensch KM sieh dir doch vorher mal die karte an bevor du hier wild darauf losschreibst
So ärgerlich es auch ist, wenn die Gründung von Kolonien und Handelsposten nicht klappt, jetzt gerade dürftest Du Dich darüber gefreut haben. Aber glaub nicht, ich hätte nicht gesehen, dass Du versucht hast, mir den Weg aus Mexiko raus nach Norden zu verlegen. Hat halt nicht geklappt, aber bekanntlich kann auch der Versuch schon strafbar sein.
Wenn Du Dir allerdings nicht bewusst bist, dass ich dort tatsächlich sogar nördlich von Portugal sitze, solltest vielleicht Du mal einen Blick auf die Karte werfen...
Zumal auch Deine Kolonie Tampico südlich des Rio Grande - Spieler mit einem Mindestmaß an diplomatischen Geschick könnten einen solchen Fluss als logische und natürlich Grenze ansehen - direkt neben portugiesischen Kolonien liegt. Dass es Dir in Anbetracht Deiner Mängel sowohl im Hinblick auf einige grundsätzliche Belange eines MPs, wie auch im Hinblick auf Loyalität und Integrität nicht in den Sinn kommt, dass es jemandem nicht gefallen könnte, wenn Kolonien neben denen eines Verbündeten gegründet werden, ist freilich keine Überraschung.
welch 2 niederlagen? wir haben bis jetzt 3 kriege gefhrt das erste haben wir gewonnen und spa musste NICHTS abgeben das zweite hast du mit osmanischer hilfe geführt aber gewonnen habt ihr nur wegen dem verrat meines verbündeten moses, und ich hab da 9 provinzen und ca. 12.000 gold zahlen ( wenn das moderat ist) das brachte mir nur 30 % inflation ein.
Ihr habt den ersten Krieg gewonnen? Ich würde mal sagen, Du hast verloren. Dass es Dir freilich "ein wenig" an Realitätssinn mangelt ist allerdings nichts neues. Ganz Südfrankreich verloren, aber Du sitzt ja in Deinem bonker...
Wie der Zweite gewonnen wurde ist letztlich unerheblich, Tatsache ist, dass Du ihn verloren hast. Und die Inflation hast Du im Krieg angehäuft, weil es Dir mal wieder an einer realistischen Selbsteinschätzung gemangelt hat. Imp hat Dir seinen Teil erlassen, und beim Rest hast Du große Teile aus den Indianern rausgepresst. Nur ein Minimum Deiner Inflation ist auf Reparationen zurückzuführen.
Und die sind ja ein Tropfen auf den heißen Stein, bedenkt man, welche Kosten Deine Gegner hatten, nur weil Du nicht einsehen willst, dass Du verloren hast.
das 3 war ein WP soweit ich mich erinnere
Eben, und auch den hattest Du verloren. Somit hat Frankreich also faktisch alle drei Kriege verloren, Verluste musste es allerdings nur in einem hinnehmen. Und die waren, betrachtet man den Aufwand, der nötig war, um den Herrn im bonker zur Aufgabe zu zwingen, sehr, sehr moderat...
TheEvilForce
27.11.07, 15:36
Da es wirtschaftlich so traurig aussieht im MP, habe ich beschlossen, dass jeder sich 2 Geschenke aussuchen darf -
Zur Wahl stehen
1) 5 Prozent-Inflationsminderung
2) 16500 Gold (5 Jahre Geld drucken = 5 Prozent Inflation bei 275 Monatseinnahmen)
3) Eine Konvertierung einer Provinz (egal welche)
4) 16500 Forschungsinvestition in einem Feld eurer Wahl
5) Stabilität auf +3 setzen
6) 3 beliebige Sliderverschiebungen
7) 15 Badboy-Punkte abbauen
Um das ganze zu präzisieren, werden diese Änderungen vor der nächsten Session editiert.
Und ich stelle mal in den Raum, Frankreich ein drittes Geschenk zu geben, genauso dem Russen (um mal hier die zu nennen, für die ich das Geschenk eingeführt habe)
Koenigsmoerder
27.11.07, 16:00
Finde ich nicht gut. Nicht die Idee an sich, und schon gar nicht in dieser massiven Form.
Da werden die Leute bestraft, die bislang trotz gewisser hier nicht näher auszuführenden Widrigkeiten vernünftig gewirtschaftet haben.
Mir bringen diese Optionen alle sehr wenig, nichts im Vergleich zu anderen Leuten.
Von daher finde ich das ziemlich unfair, schliesslich bekomme ich auch keine Leader, um das dahingehende Ungleichgewicht zu beseitigen. Für das ich nicht mal etwas kann, denn das ist ja vom Spiel so festgelegt. Wohingegen im Endeffekt jeder größtenteils selbst für seine wirtschaftliche Lage verantwortlich ist...
TheEvilForce
27.11.07, 16:03
Es ist nur ein Vorschlag, ich bin auch offen für Gegenvorschläge... Wobei Leader als Geschenk sicherlich auch ne nette Überlegung sind...:D
Finde die Idee von Geschenken auch nicht gut.
Die Wirtschaft ist wie sie ist.
TheEvilForce
27.11.07, 16:06
Also nehme ich an, die Mehrheit ist gegen Geschenke jedweder Art?
Generell eine tolle Idee, die aber überstürzt kommt und zu heftig ausfällt. Klar würde ich mir sofort 15 BB abziehen lassen und dann durch Indien marschieren. Andere würden ihre Infla abbauen usw.
meine Meinung: für das nächste MP vormerken. Wir spielen hier noch etwa 5 Sessions. :)
Anbei auch hier öffentlich, dass ich heute abend nicht dabei sein kann. Ich hoffe ich finde einen Sub; ich habe schon einige Leute angeschrieben.
Erstmal prinzipiell schon dagegen muss auch ich sagen....
Generell besteht natürlich die Möglichkeit einzelnen Ländern für die es dumm lief oder die eben nur noch bedingt spielbar sind etwas unter die Armee zu greifen.
wirklich nette idee, natürlich würden 16500 gold jetzt fra im krieg zum sieger machen, aber auch ich bin dagegen, sonst werden meine siege an schlachtfeld nur diesen geschenken angerechnet ;)
Wir könnten bis allerhöchstens 23 Uhr Imp vertreten.
Allerdings nicht länger, eher noch etwas kürzer.
wirklich nette idee, natürlich würden 16500 gold jetzt fra im krieg zum sieger machen, aber auch ich bin dagegen, sonst werden meine siege an schlachtfeld nur diesen geschenken angerechnet ;)
Siehe es andersrum. Du sparst dir den Hohn warum du trotz dieser Finanzspritze so gnadenlos an die Wand gefahren bist.:D;)
Koenigsmoerder
27.11.07, 19:44
Und wieder ist die Anekdotensammlung um eine Seite reicher...:D
TheEvilForce
27.11.07, 19:53
Hmm Teoman, mir scheint, du hast die Beweggründe für diese Geschenke nicht verstanden...
Die 16500 Gold wären nicht dafür gedacht, dass du damit Truppen baust, die man sinnlos verheizt... Nein dies alles ist dafür gedacht, dass du wirtschaftlich nicht den Anschluss verlierst, deswegen auch der Zusatz, dass du vielleicht ein Geschenk mehr bekommen hättest. Und da das erst nach dieser Session gekommen wäre, hätte es dir jetzt im Krieg auch nichts genützt, ausser vielleicht für die Reperationen nach dem verlorenen Krieg...
Aber das Thema hat sich glaub ich sowieso erledigt, da die meisten gegen solche Art von Geschenken sind.
Allerdings bleibt abzuwarten, ob nach dem Krieg das Thema nicht wieder aufkommt, wenn ein Land wirtschaftlich komplett ruiniert ist (ich will hier keinen Namen nennen)...
Also:
da der Großwesir wegen Unzulänglichkeiten beim Verfassen der Biographie seines Sultans Mehmed IV. (=Hausarbeit) vorübergehend von seinen Aufgaben entbunden wurde, übernimmt heute abend Großwesir Bismarck bis 23:00.
Ich hoffe ihr könnt früher aufhören, ansonsten muss die KI weitermachen...nächste Woche übernehme ich wieder in schlucke die erbärmlichen Rest Österreichs und Spaniens, die Bismarck bis dahin noch nicht erobert hat. :D
jep wäre schade um spanien, schlieslich will ich ja nicht spanien scrappen (obwohl die idee von KM mit allen kolonien und 50 jahre vasallenschaft gefällt mir schon, aber was soll ich mit ganz südamerika ....tztzzzz) :-)
Koenigsmoerder
27.11.07, 20:16
Als ob ich Deine lumpigen Kolonien gefordert hätte. Ansonsten: dream on. :D
TheEvilForce
27.11.07, 20:35
Alle schonmal ins Hamachi und ich öffne gleich auch das Spiel
Stats Stats
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=V&yearsave=1690&lang=eng
Attentioné Attentioné,
der Kaiser wird mit 95% Sicherheit am kommenden Dienstag die Geschicke seines Landes nicht selbst führen können.
Er hat einen Ruf zu verlieren beim Weihnachtsskatturnier der TU Chemnitz.
Ruhm, Ehre und Geld winken dem Sieger....
Ich schaue mal das ich einen fähigen Sub organisieren kann bis dahin.
Hätte allerdings auch nichts gegen eine Verschiebung, da Prinz Eugen, der Thronfolger des Kaisers, Imp gerne persönlich auf die gierigen Finger klopfen möchte....
Koenigsmoerder
29.11.07, 20:47
Wie schauts denn mit Vorziehen auf Montag aus?
Joa das hab ich mir auch schon überlegt, aber da bin ich leider im Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt, von daher gehts da auch nicht.
die 2 holländischen provinzen bitte von östr. an FRA holland und friesen
Kleines DI-update:
Leider ist es mir bisher nicht gelaungen einen Sub meines Vertrauens zu gewinnen.
Ein Kandidat kann mir leider erst am Spieltag eine definitive Zusage oder Absage übermitteln.
Ich kann leider in dieser, für Österreich so wichtigen Phase des Spiels, nicht jeden nehmen der mir vielleicht noch vorgeschlagen wird.
Sollte also keiner meiner Favoriten zusagen, bitte ich um den Ausfall der DI-Session, bzw. die Verschiebung. Bis auf Donnerstag wäre ich an allen Abenden verfügbar bis zum nächsten Spieltermin.
Sorry nochmal deswegen
Ein Ausfallen der Session für Morgen ginge für mich in Ordnung. Ich liege momentan sowieso mit Fieber auf der Nase. Als Nacholtermin ginge für mich Mittwoch bis Freitags in Ordnung.
Koenigsmoerder
03.12.07, 19:59
Ich kann nur Mittwoch und Montag.
Ausfallen geht für mich i.O.
MO kann ich ab 22, MI geht auch.
So ich muss dann los für diesen Abend, bitte ausfallen lassen die Session heute.
Kharon würde zwar zur Not subben wenn die Stricke reissen, aber ich würde nur sehr ungern nicht selbst meine Truppen führen.
ciaoi
Moses
Nach welchen relgeln spielen wir morgen, gibt es wieder ein pünklichkeitsbonus? oder ein bonus für AAR´s? wie schaut es mit edits aus? wieder nur max 2 provinzen oder eventuell erhöhen auf 3 oder 4 provinzen?
TheEvilForce
05.12.07, 16:05
Nach welchen relgeln spielen wir morgen, gibt es wieder ein pünklichkeitsbonus? oder ein bonus für AAR´s? wie schaut es mit edits aus? wieder nur max 2 provinzen oder eventuell erhöhen auf 3 oder 4 provinzen?
Sieh in den Regelthread...
Koenigsmoerder
10.12.07, 03:16
Bin dummerweise DI nicht im Lande. Auch morgen, MO nicht, was wahrscheinlich der einzig mögliche Ausweichtag wäre, oder?
Mittwoch ist ja wahrscheinlich immer noch HoI-MP und Donnerstag ja schon wieder AAR, sehe ich das richtig?
Mal sehen, ob sich ein Sub findet...
Wegen mir können wir auch noch einmal ausfallen lassen. Wenn sich aber ein Sub findet, soll es an mir nicht scheitern. :)
Bis Weihnachten bin ich eh noch etwas m Stress mit meiner Diplomarbeit, von daher könnte auch ich mit einem Ausfall leben :-)
TheEvilForce
10.12.07, 14:25
Also geht heute die Subsuche los...
Na dann sag ich mal vorsorglich bescheid das ich am Di. den 25. nicht kann.
Lasst euch mal darüber aus ob ihr an Weihnachten überhaupt spielen wollt.
Über die Weihnachtsfeiertage sollte man schon pausieren.
Scheinbar wurde kein Sub gefunden?
Koenigsmoerder
11.12.07, 13:07
Bislang zumindest von mir noch nicht. Ich werde jetzt ein paar Infos zusammenklimpern, die ich dann TEF per PN schicken werde. Sollte sich also kurzfristig noch jemand finden, mögen ihm diese bitte weitergeleitet werden.
Bitte schreibt hier hinein, falls sich jmd. findet. Wenn sich bis 18:00 nichts getan hat, fahre ich erst gar nicht zu mir nach hause und kann ab dann auch heute abend nicht mitmachen (da meine Freundin keine Flat hat).
Bei der Gelegenheit möchte ich fragen, ob die Chance besteht, in den Weihnachtsferien das MP zu beenden?
Die Frage an die Studenten lautet daher: fahrt Ihr in den Ferien in den Urlaub / seid Ihr anderweitig verhindert?
An die werten Arbeitnehmer und Arbeitgeber o.ä.: Urlaub zwischen den Feiertagen? :)
also ich müsste es bis spätestens auch 18.00 uhr wissen ob spielen oder nicht, bitte KM Moses und TEF einer von euch als spielleiter sollte sich melden ob ja oder nein,
Wegen den Feiertagen, nun ja ist mir gleich ich richte mich nach euch
Also ich fahre gleich weg und wäre dann nur durch Zufall wieder pünktlich hier.
Es macht keinen Sinn nach Hause zu hetzen nur um vermutlich festzustellen das es ausfällt.
Ist aber nicht schlimm. Ist mir ganz recht.
Erst der Ösi, dann der Spanier...gebts doch zu, ihr habt alle nur Angst vor der grausamen Rache des Osmanen!!!111
Ok, dann bis nächste Woche. :)
Hoffentlich schaffen wir das MP noch in diesem Jahr. :D
Wie es aussieht kann ich am Dienstag nicht oder erst später. Da kurzfristig eine Weihnachtsfeier meiner Firma angesetzt wurde. Muss erst noch abklären ob ich dann rechtszeitig Zuhause bin. Nur mal so als Vorwarnung.
Koenigsmoerder
17.12.07, 01:40
Also von mir aus können wir auch gleich sicherheitshalber auf Montag vorziehen, das ist ja immer der einzig mögliche Ausweichtermin unter der Woche, der nicht mit anderen MPs kollidiert.
Heute wäre auch ok für mich
Montags kann ich, aber nicht diese Woche, da ich dort noch ein letztes Mal ein Seminar von 20:00 - 22:00 habe und ich danach nicht zu mir, sondern zu meiner Freundin fahre.
geht bei mir leider auch nicht
Das ist dann morgen das dritte Mal hintereinander, dass es ausfällt. Natürlich habe ich Verständnis dafür, aber irgendwann müssen wir auch mal weiterkommen. Daher schlage ich vor: ab übernächster Woche (nächste Woche ist Weihnachten) fällt nur aus, wenn mind. 2 Leute fehlen (und ich muss mir dann auch noch einen Sub suchen).
Vielleicht kann Jokil ja noch nen ZP posten an dem er wieder zurück wäre....dann wären ja noch ein paar Stunden gaming drinne....
Oder er schaut sich selbst nach einem Sub um oder sagt eben das sich die GMs um einen Sub kümmern dürfen...
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber ein Magen-Darm-infekt hat mich dahingerafft. Damit bin ich dann morgen Abend sowieso zuhause. Zwar geschwächt aber anwesend.
Na dann klappt es ja morgen.:)
Ich weis nicht ob ich exakt pünktlich schon um 20:30 am Rechner bin.
20:45 müsste allerdings klappen.
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber ein Magen-Darm-infekt hat mich dahingerafft. Damit bin ich dann morgen Abend sowieso zuhause. Zwar geschwächt aber anwesend.
Sry, habe mir jetzt einen Termin dahin gelegt, den ich auch nicht mehr absagen kann.
Was ist mit heute?
Nur mal zur Sicherheit gefragt...
Laut Posting 386 und 387 nicht. :)
So wie es aussieht haben wir nächste Woche wieder Pech. Ist dann ja Neujahr.
TheEvilForce
26.12.07, 22:56
Nunja ist 01.01.2008, wer ist denn da bis 19 bzw. 20 Uhr nicht wieder fit?
Mir könnte das passieren. Denn ich werde vielleicht quasi durchmachen und danach direkt zur Arbeit torkeln, die wiederum bis 20:00 geht.
Danach dürfte ich ein Fall für den Mülleimer sein.
TheEvilForce
27.12.07, 00:27
Ich erinnere mich an einen Host, der letzten Donnerstag bei einem EU II-MP vor dem PC eingeschlafen ist während des MPs, was ein Trottel der Kerl...:D
Trotzdem wäre das für mich zu heavy. Ich hab Sylvester ne 12 Stunden Schicht, dann durchfeiern und Neujahr ne 12 Stunden Schicht.
Danach den Rechner anzuschalten um Sekunden später bewusstlos davor zusammen zu brechen, übt wenig Reiz aus.:D
Aber schauen wir mal. Es kann sich noch ein bisschen was an dem Plan ändern. Zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt.:(
Neujahr ist bei mir wohl auch ehr schlecht.
Da werde ich wohl gegen abends nach ausgeschlafenem Kater auf dem Weg zur Uni sein, da ich am 02.01 meine Diplomarbeit abgeben muss...
Koenigsmoerder
28.12.07, 20:33
Also ich könnte zur Abwechslung mal am morgigen Samstag. Ist natürlich etwas kurzfristig, aber vielleicht kriegen wir ja was zusammen...?
TheEvilForce
28.12.07, 21:43
Also ich muss mindestens von 7.30 Uhr bis mindestens 18.00 Uhr arbeiten. Je nachdem ob ich heute noch rausgehe bin ich mehr oder weniger fit am Samstag abend. Ich habe keine Einwände...
PS : Ich hatte heute bis 20 Uhr Schicht, aber heute kriegen wir wohl keine Runde zusammen oder?
Achso...ich kann Samstag wegen Arbeit auch erst ab 19:00.
TheEvilForce
28.12.07, 23:01
Ich hab beschlossen, heute lieber nicht auszugehen, dafür aber morgen... Ich könnte also frühstens ab 4 uhr morgens, wenn dann jemand zocken will...
Ich habe leider erst wieder am 1.1. Zeit...
TheEvilForce
30.12.07, 03:53
Ich bin schon wieder da. Zwar wäre meine Spielleitung zur Zeit wohl schlechter als sonst, aber das kann auch am etwas leicht erhöten Alkholpegel liegen.
Ich rechne dann mit dem 8.1. als nächsten Spieltag. :)
Guten Rutsch!:prost:
Ja wir spielen heute :-)
Also alle pünktlich 20.30 im hamachi.....
Yu der Große
08.01.08, 21:55
Verdammt, verdammt, verdammt! ich wurde heute nach der Schule zugelabert und entführt und habe das MP leider völlig vergessen :( tut mir wirklich leid..
Nicht so schlimm wir haben nen guten sub für dich gefunden, Kharon hat das übernommen
Koenigsmoerder
09.01.08, 03:16
Ich stelle hiermit mal einen Editantrag zur Diskussion.
Und zwar geht es darum, dass der Konflikt wider dem Osmanischen Reich fälschlicherweise aus zwei Kriegen besteht, sprich Portugal und Spanien jeweils eigene Kriege führen.
Das aber wäre ja nie passiert, wenn der vorherige Friedensschluss mit England so vonstatten gegangen wäre, wie abgemacht. Dann gäbe es nur einen einzigen Krieg, Portugal und Spanien zusammen gegen das Osmanische Reich.
Die momentane Form benachteiligt die iberische Seite massiv, da ich nicht stabhitten kann, ohne Portugal damit im Regen stehen zu lassen. Denn ich denke mal, dass Imp ehrlicherweise einräumen wird, dass er einen Stabhit von mir mit Kusshand annehmen würde, um dann Portugal alleine um das eine oder andere in Afrika und Indien zu erleichtern.
Wir haben jetzt den ganzen Krieg mit diesen Nachteilen kämpfen müssen - und es ist ein echter Nachteil, man muss sich ja nur mal anschauen, wo es eventbedingt überall brennt bzw. welche Provinzen schon verloren wurden, sprich hätte ich stabhitten können, sähe es für das Osmanische Reich wesentlich schlechter aus - das ist nicht mehr zu ändern.
Daher beantrage ich jetzt die Prüfung der technischen Möglichkeiten, die beiden Kriege wieder zusammen zu legen. Sollte sich der genaue Wert meiner Warscore nicht aus dem Save ermitteln lassen, wäre ich auch notfalls bereit, einfach Portugals negative Warscore von meinen 99% abziehen zu lassen.
Womit das Osmanische Reich wiederum sehr gut bedient wäre, denn diese 99% habe ich schon eine ganze Weile, und somit liegt meine tatsächliche Warscore deutlich darüber. Was unter regulären Bedingungen dann einen klar besseren Allianzwarscorewert abgegeben hätte, als wenn man jetzt Portugals Wert von meinen 99% abzieht.
Sollte sich aus dem Save mein tatsächlicher Warscorewert ergeben, so möchte ich natürlich diesen berücksichtigt wissen.
Alternativ biete ich dem Osmanischen Reich allerdings auch den Verhandlungstisch an, dann können wir uns das alles sparen.
Wie ich hörte, kamen gewisse Großmächte zu der Übereinkunft, dass man von nun ab keine Forderungen jenseits von 99% Warscore tolerieren wolle.
Konsequenterweise bedeutet das dann freilich, dass die Regenten vernünftigerweise einsehen sollten, wenn ein Krieg verloren ist, und zu vernünftigen Konditionen Frieden schliessen sollten.
Denn die Forderungen jenseits der 100% ergeben sich ja gemeinhin dann, wenn jemand unvernünftigerweise weiterkämpft, obgleich die Sache eigentlich schon entschieden ist, und somit mit den unnötigen Verlusten, auch die Forderungen anwachsen.
So wie die Sachen gerade liegen, sehe ich eigentlich keinen großartigen Sinn mehr darin, weiterzukämpfen. Der Kriegseintritt eines Dritten würde den Konter eines mindestens gleichwertigen Vierten nach sich ziehen, sodass alles weitere den Krieg nur sinnloserweise verlängert.
Insofern erlaube ich mir zu hoffen, dass man im Geiste obiger Übereinkunft zu einer vernünftigen Lösung gelangen kann.
Nach nunmehr zweistündiger Reflexion über das MP sowie die Aussichten bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das MP entschieden ist.
Die Achse Lissabon-Madrid-Stockholm (bei Bedarf verstärkt durch Wien und/oder Moskau) steht bombenfest und wird sich wohl bis 1819 keinesfalls mehr auflösen. In erster Linie haben darunter England und Frankreich zu leiden, die nach Gutdünken angegriffen und vernichtet werden können, da auch ich wegen meinem ungedeckten Rücken auch bei extremen Kräfteunterschieden (zuletzt 3:1) nicht mehr eingreifen kann.
Wir sollten also alle der Wahrheit ins Auge blicken und Spanien oder Österreich zum Sieger küren. Dann hat das Trauerspiel ein Ende und wir können uns auf ein neues MP vorbereiten.
Mögen die Regenten mal Kartenmaterial des Spieles zur Verfügung stellen? Das würde Uns sehr freuen..!
Gruß
Alfredus
Mögen die Regenten mal Kartenmaterial des Spieles zur Verfügung stellen? Das würde Uns sehr freuen..!
Gruß
Alfredus
Scroll die Stats ganz nach unten, dort sind alle Karten der Kontinente.
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=V&yearsave=1714&lang=eng
Nach nunmehr zweistündiger Reflexion über das MP sowie die Aussichten bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das MP entschieden ist.
Die Achse Lissabon-Madrid-Stockholm (bei Bedarf verstärkt durch Wien und/oder Moskau) steht bombenfest und wird sich wohl bis 1819 keinesfalls mehr auflösen. In erster Linie haben darunter England und Frankreich zu leiden, die nach Gutdünken angegriffen und vernichtet werden können, da auch ich wegen meinem ungedeckten Rücken auch bei extremen Kräfteunterschieden (zuletzt 3:1) nicht mehr eingreifen kann.
Wir sollten also alle der Wahrheit ins Auge blicken und Spanien oder Österreich zum Sieger küren. Dann hat das Trauerspiel ein Ende und wir können uns auf ein neues MP vorbereiten.
Der Osmane steht ja nicht im Krieg mit Stockholm, sonder lediglich mit Spanien und Portugal. Wenn diese beiden diesen Krieg gewinnen, ist dies für mich an und für sich sehr verwunderlich.
Der Block dem ich zugerechnet werde, ist allerdings alles andere als felsenfest. Verträge gibt es so gut wie keine. Ja nichtmal offizielle Verteidigungsbündnisse zwischen den Parteien.
Die Kriegseintritte ergeben sich weniger aufgrund von Blöcken, sondern eher, das andere die Gunst der Stunde ebenfalls versuchen zu nutzen.
Also eine Allianz sieht anders aus. Aber selbst wenn es sie gäbe, sehe ich nicht den geringsten Anlass so kurz vor Ende das MP aufzugeben. Den in vielen Fällen sind die Ansprüche der einen, an die anderen auch irgendwann befriedigt und es müssen sich neue Ziele gesteckt werden, was auch zu anderen Partnerschaften führen kann.
Ob das MP so ausgeht, wie du meinst oder ob sich da nochmal was ändert, werden wir indes gewiss nicht feststellen können, wenn wir es abbrechen.
Wir sollten den Stolz haben auch ein MP zu Ende zu führen.
Das die perspektiven einiger Spieler zuweilen düster sind, gehört einfach zum Spiel.
Auf gar keinen Fall abbrechen.
Imp, ich möchte dich nicht ärgern, aber irgendwie kommt die Ansage über das Ende aller Zeiten und des MPs immer wenn du gerade in etwas schlechterer Lage stehst.
Frankreich gehts erheblich dreckiger, ist eingekreist und anstatt die Flinte ins Korn zu werfen hat sich Teo zu radikalen Schritten entschlossen um Verteidigungsfähig zu bleiben.
Und er hat sich intensiv bemüht die diplomatische Lage abzuchecken.
Und warum z.B. ein Stockholm in diesem Block gelandet ist, ist auch klar. Ich glaube drei oder viermal wurde ich von England angegriffen während ich eigentlich mit ganz anderen im Krieg war. Kaum erkläre ich dann zum aller ersten Mal England den Krieg, eilt der Osmane zur Rettung. Das ist natürlich völlig okay, aber schubst mich zusammmen mit deinem Handelsverbot gegen mich in eine Anti-Osmanische Richtung, an die ich vorher nie gedacht hatte. Aber Handelsverbot und mir den Krieg erklären und anschließend kritisieren, das ich ja auch im anderem Block bin, ist nicht ganz ohne Logikfehler.
nun ja zum grosen teil hat ja elwis recht auch wenn man mal verliert sollte man den "gewinnern" nicht den genugtum eines richtigen sieges nehmn, gut mein FRA hat verloren, ja der eindeutige sieger steht fest, ja die lage wird auch um 1810 nicht viel anders sein...
ich weiss das Spa oder AUT mich jederzeit aus dem spiel kicken könnten, es gab einige momente woich mir das sogar gewünscht habe, aber ich spiele nur noch damit die anderen ihren spass haben, klar weiss ich auch mit meiner zeit was besseres anzufangen als ein 20 provinzen gorsses fra zu überwachen und abzuwarten, dennoch wenn wir aufhören weil es ja schon einen sieger gibt oder weil es unserer nation nicht gut geht oder der "sieg" verspielt ist dann sollte man lieber SP spielen.
Ps: wenn AUT oder SPA mich von der last befreiden wollen FRA das am ende ist zu überwachen, ich hätt nix dagegen
Ich ärgere mich nicht über dein Posting, Elvis. :)
Lediglich beschreibe ich nur meinen subjektiven Eindruck. Und der setzt sich nun mal zusammen aus:
-einem 4er-Handelsbündnis SWE-POR-SPA-AUT
-einem austro-schwedischen "Freundschaftsvertrag"
-einem klaren Bekenntnis des Spaniers zu Österreich (auch wenn ich --> scheinbar Mitschuld trage; es geht aber nicht um die Ursachen, sondern um Tatsachen)
-einem fest an spanischer Seite stehenden Portugal (ist ja normal)
-einem Schweden, das seit 1492 ausschließlich mit Spanien zusammen gearbeitet hat (euer gutes Recht)
-einem technologisch rückständigen Frankreich, das mit Mühe irgendwann CRT-mäßig aufschließt, nur um kurz darauf wieder eine Stufe hinten zu liegen. FRA kann jederzeit in einem 1:1 ENTWEDER von Österreich ODER Spanien vernichtet werden, da ist nicht einmal ein 2:1 nötig.
-einem gegenüber SWE+POR+SPA deutlich unterlegenem England, wie man eindrucksvoll sehen konnte gestern.
Wenn alle weiter spielen wollen, ziehen wir es eben durch. Ich wollte nur sagen, dass mMn das MP entschieden ist. Wenn Ihr das Unvermeidliche jedoch bis 1819 ausspielen wollt, soll es an mir nicht scheitern (ich habe nie Gegenteiliges behauptet!).
Wir haben ja bereits eben im ICQ geredet.
Aber nochmal für alle mein Statement.
England fiel mir in jedem meiner größeren Kriege in den Rücken und sammelte in Westamerika leicht Warscore gegen mich.
Ich hatte England schon sehr früh eine PM geschickt ob wir eine diplomatische Lösung für Westamerika finden wollen.
Diese Nachricht wurde nichtmal benatwortet, stattdessen wurde ich weiterhin angegriffen. Insbesondere mein CoT in Westamerika wurde dann immer besetzt und ich musste mehrere Kriege frühzeitig abbrechen bzw. konnte sie nicht wie geplant führen, weil England leicht WS gegen mich sammeln konnte.
Englands Kolonien waren für mich indes extrem schwer zu erreichen. Die Truppenaushebungen die mir in Westamerika möglich waren, waren ungenügend. Der Engländer hatte bessere Möglichkeiten zur See und für die Logistik der Truppenverlegungen im Krieg. Die Engliscvhe Flotte war mir 3:1, später 2:1 überlegen. Meine höhere Landmacht konnte ich unter diesen Umständen einfach nicht ausspielen.
Daher brauchte ich Spanien und Portugal um die Situation endlich zu bereinigen. Der Plan dafür existierte schon länger.
Deswegen zog ich im letuzten Krieg gegen Frankreich ohne für mich etwas zu fordern. Im Gegezug versprach Spanien mich gegen England zu untzerstützen, und damit meine mangelnde Seeherrschaft auszugleichen. Außerdem rechnete ich damals und fast bis zuletzt mit einem Eingriff Frankreichs zugunsten Englands, weswegen ich keinesfalls auf Spanien als Partner verzichten wollte.
Das mir Frankreich seine Kolonien verkauft und sich damit meine strategische Lage für Landangriffe erheblich verbessert, war vorher nicht abzusehen und ergab sich erst in der Session, weswegen der ANgriff auf England verschoben wurde.
Das führte zu dem schnellem und haushohen Sieg über England, der zum Zeitpunkt der Planung so nicht absehbar war.
Ich will nur sagen, das der Krieg gegen England als 3 vs. 1 unter ganz anderen Vorzeichen bereits so beschlossen wurde und nicht erst unter den später weit günstigeren Bedingungen.
Das ich England aufgrund der ganzen vorherigen Konflikte irgendwann eine Rechnung präsentieren würde, dürfte es ja auch in keinster Weise überrascht haben.
Ich glaube ich habe auch nur einmal aktiv für Spanien gekämpft. Ansonsten stand ich an seiner Seite, weil es mich einerseits von Beginn an stark gefördert hat und sich diese Investition mindestens in einer neutralen Haltung bezahlt machen soll und andererseits, weil ich schlichtweg rein gar nichts von Spanien will und es im Gegenzug aber sehr leichten Zugriff auf meine wertvollsten Provinzen hat und ich auch vom Handel mit Portugal/Spanien stark profitiere. Es wäre dramatisch unlogisch für Schweden, sich gegen Spanien zu stellen.
Ich stelle hiermit mal einen Editantrag zur Diskussion.
Und zwar geht es darum, dass der Konflikt wider dem Osmanischen Reich fälschlicherweise aus zwei Kriegen besteht, sprich Portugal und Spanien jeweils eigene Kriege führen.
Das aber wäre ja nie passiert, wenn der vorherige Friedensschluss mit England so vonstatten gegangen wäre, wie abgemacht. Dann gäbe es nur einen einzigen Krieg, Portugal und Spanien zusammen gegen das Osmanische Reich.
Also die Schuld dafür liegt nicht bei mir sondern daran ist eure Allie selbst schuld. Denn der erste Frieden wurde mir von Schweden angeboten, der wie abgesprochen mit mir und Osmanen Frieden schloss. Danach bot mir Portugal einen Separatfrieden an. Dadurch wurde der Krieg mit dem Osmanen separiert. Hätte der Allieführer zu dem Zeitpunkt mir einen Frieden angeboten währe der Krieg nicht separiert worden. Da ich also nur Friedensangebote angenommen habe hatte ich gar keine Beeinflussungsmöglichkeit. Es ist ja auch nicht meine Aufgabe das vorher zu überprüfen da ich davon ausging das ihr schon wisst wer frieden schließen muss (sprich Allieführer ist).
Der Fehler lag bei mir. Zwar hatte ich dir gesagt, das die Bedingungen sind: Westamerika für Schweden und Frieden mit Schweden, SPA und POR und Frieden zwischen Osmanen und Schweden, aber ich habe in meinem Friedensangebot nicht die Funktion benutzt als Allianzführer das Angebot abzugeben, weswegen es nur zu einem Seperatfrieden kam.
Das man sich im MP im Friedensmenü zum Allianzführer erklären kann, hatte ich erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört und hatte an diese Funktion des Spiels nicht mehr gedacht.
Wir haben ja bereits eben im ICQ geredet.
Aber nochmal für alle mein Statement.
Engalnd fiel mir in jedem meiner größeren Kriege in den Rücken und sammelte in Westamerika leicht Warscore gegen mich.
Ich hatte England schon sehr früh eine PM geschickt ob wir eine diplomatische Lösung für Westamerika finden wollen.
Diese Nachricht wurde nichtmal benatwortet, stattdessen wurde ich weiterhin angegriffen. Insbesondere mein CoT in Westamerika wurde dann immer besetzt und ich musste mehrere Kriege frühzeitig abbrechen, weil England leicht WS gegen mich sammeln konnte.
Du solltest mal die Zusammenhänge sehen. Ich habe nur einen Eroberungskrieg gegen dich geführt ganz am Anfang in Ostamerika. Die Kriege danach waren immer eine Folge daraus das du zusammen mit den Habsburgern gegen Frankreich gezogen bist. Die Kriegserklärungen waren alle nur als Entlastungsangriff für Frankreich gedacht.
Ich habe das auch ständig erwähnt und gesagt das ich Angreifen werde wenn Schweden in den Konflikt eingreift. Wärst du in den Kriegen neutral geblieben währe es eine alleinige Sache der Habsburger und Frankreichs geblieben.
In deren Folge habe ich ständig Westamerika besetzt hatte aber nie Forderungen an dich. Meine Einzige Forderung war nur ein vernünftiger Friedensschluss der Habsburger mit Frankreich.
Durch diese ständigen Megaallie Kriege wurde England ständig dazu genötigt irgenwie einzugreifen. (Ob es viel bringt oder nicht)
Du hast dich in diesem Spiel als prächtiges Werkzeug von Spanien und Portugal erwiesen. Sie haben dich gefördert und aufgebaut und dir gleichzeitig noch die Strategie vorgegeben. Somit hatten sie immer einen der ihnen den Rücken freihielt. Interessante Strategie.
Insoweit das Fazit bis hierhin.
Das habe ich schon richtig verstanden.
Warum du mir nun immer den Krieg erklärt hast, ist für mich ja indes völlig nebensächlich. Der Zusammenhang vollkommen egal.
Fakt ist ja, das ich außenpolitisch dadurch eingeschränkt wurde. Eine Situation, die ich ja logischerweise umgehend beenden musste, sobald sich die Gelegenheit dazu bot.
Und sicher hättest du auch was gefordert, wenn die Gesamtlage deiner Kriege gegen mich besser ausgegangen wäre. Das wäre ja auch nur logisch.
So warst du schlichtweg nach dem ersten Krieg nie in der Lage eine Forderung auch durchdrücken zu können.
Ich kann mich zumindest an keine Situation nach dem ersten Krieg erinnern, in der ich einer Forderung Englands zugestimmt hätte. Nur im vorletzten Krieg, war es in der Tat knapp und der Gesamtfrieden hat mich gerettet.
Die Kriege danach waren immer eine Folge daraus das du zusammen mit den Habsburgern gegen Frankreich gezogen bist.
Ich kann mich nur an einen einzigen Krieg erinnern an dem ich an der Seite Habsburgs gegen Frankreich gezogen bin. Und der war, wie erklärt bereits schon die Vorleistung damit mich Spanien später gegen dich unterstützt, damit ich dir diese leichten Kriegserklärungen endlich austreiben kann.
Vorher warst du auf der Seite Polens jedes Mal gegen mich gezogen. Da war ich höchstens formal mit Frankreich im Krieg. Wohlgemerkt ohne mit Polen verbündet zu sein, so daß ich damit zwingend hätte rechnen müssen.
Bei mir manifestierte sich die Überzeugung, das es scheinbar wurscht ist, gegen wenn ich Krieg führe. Früher oder später hast du mich dann ja doch angegriffen. Und da du meine diplomatische Nachricht zur Lösung der Westamerikafrage nichtmal für nötig befandst zu beantworten ist es doch völlig klar, das ich etwas dagegen unternehmen werde, sobald ich kann.
Ich verbitte mir hier den infationären Gebrauch des Wortes Habsburg....:tongue:
Habsburg bin eigentlich ich und KM ist Spanien und an den ganzen Agressionen ist der arme "Habsburger" eigentlich gar nicht beteiligt. Ich stehe praktisch bündnislos im Herzen Europas und bin auch 1714 noch damit beschäftigt meine cores einzusammeln....;)
Du hast dich in diesem Spiel als prächtiges Werkzeug von Spanien und Portugal erwiesen. Sie haben dich gefördert und aufgebaut und dir gleichzeitig noch die Strategie vorgegeben.
Sie haben mich gefördert, weil ich darin unter allen Optionen und allen anderen Angeboten die beste Option sah.
Das mir eine Strategie vorgegeben wurde ist nur indirekt richtig, weil es nunmal logisch ist, das ich mich nicht mit den Feinden meiner Freunde verbünde. Meine entscheidenden Kriege habe ich alle alleine gewonnen. Die in Bündnissen hingegen fast alle verloren. Und auch im Krieg gegen dich hat sicherlich nicht Spanien/Portugal den Ausschlag gegeben.
Der Gang gegen Polen hat sich auch schon vor einer Annährung an Spanien bereits abgezeichnet.
Aber den Vorwurf ein Werkzeug zu sein, lasse ich gerne stehen. Ein Schwedisches Werkzeug das es auf den dritten Platz in einem 1492er Szenario mit einem polnischem Spieler geschafft hat, ist nicht die schlechteste Leistung.
Und ein befreundetes SChweden für die Gegenleistung von einer handvoll Kolonien und ein paar Dukaten in kritischen Phasen, bzw. die Übernahme von Friedenszahlungen, eine durchaus sinnvolle Investition, zu der ja Augenscheinlich kein anderer bereit war.
Soll ich also mich mit denen verbunden fühlen, die mich fördern oder mit denen die meine ersten Bestrebungen auf Expansion, sowohl in Europa, als auch in Übersee gewaltsam bekämpften?
Schwedens Position an der Seite Spaniens in freundschaftlicher Verbundenheit zu kritisieren, ist eher Verzweiflung denn ernsthaft nachzuvollziehen.
Eher ist es verwunderlich, das ich nicht in jedem Krieg, sondern nur sehr selten, an der Seite Spaniens dabei bin.
Diese MP war das erste bei dem ich nicht so viel Zeit dafür aufbringen konnte wie mindestens dafür nötig gewesen währe. Darunter hat die Diplo., die Ausarbeitung von Strategien und das Vorbereiten auf Events total gelitten. Mein gesamtes Spiel bestand eigentlich nur noch aus reagieren auf Ereignisse und Konflikte die andere planten.
Die letzten Sessions waren eigentlich nur noch ein abarbeiten von Spieljahren.
Naja die Konsequenz daraus ist wohl das ich kein MP in nächster Zukunft mehr spielen werde. Zumindest bis das Geld reicht mich frühzeitig zur Ruhe zu setzen. ;-)
Der Spruch stimmt wirklich:
Wenn du studierst hast du viel Zeit aber zuwenig Geld.
Wenn du anfängst zu Arbeiten hast du viel Geld aber keine Zeit mehr es auszugeben.
Insoweit das Wort zum Sonntag (ähh Mittwoch)
dann mal ne gegenfrage
1.) Ist das MP eurer meinung nach entschieden?
2.) Hat es noch sinn weiterzuspielen
dann mal ne gegenfrage
1.) Ist das MP eurer meinung nach entschieden?
2.) Hat es noch sinn weiterzuspielen
Entschieden ist es meiner Meinung nach nicht, aber das sind auch die wenigsten MPs.
Wenn 3 große auf mich einprügeln von den 4 (Swe, Spa, Fra, Osm) kann Österreich einpacken auch wenn Russland helfen würde.
Bei Spanien ähnlich, einen 1-1 gewinnt er ausser gegen Österreich normalerweise, bzw verliert den Krieg nicht (ausser halt Napi beim franzosen)
Wenn er gegen 2 große muss, sieht das ganze wieder anders aus.
Das Problem ist halt ob es nochmal zu so einer Konstellation kommen kann.
Natürlich macht es für Österreich keinen Sinn Frankreich gegen Spanien freie Hand zu lassen damit er Südfrankreich zurückgewinnt obwohl das für das MP vielelicht sinnvoll wäre. Aber wenn Karl XII tot ist bist nun mal du der einzige der noch gescheite Leader hat die gegen mich kämpfen können. Und wenn du dann aufmarschierst, natürlich mit dem Osmanen und Spanien dann neutral belibt hab ich vielelicht für das MP was gemacht aber ich bin dann wieder am Ende :-)
Und so kann man das fü jedes Land durchspielen was Sinn macht....
Wenn TEF KM verrät ist klar das er danach gefickt wird und wenn man sich seine Techs anschaut ist da ne Hilfe contra Spanien ehr kontraproduktiv.
Russland und der Osmane werden sicher auch keine engen Freunde mehr um gemeinsam gegen Schweden oder Österreich zu ziehen.
Schweden ist stark genug um sich aussuchen zu können auf welche Seite er sich schlägt weil er für alle Parteien sehr nützlich ist.
Frankreich kann sich momentan nur anbiedern und sich an einen großen hängen. Österreich wäre am besten, dann Spanien...wenn beide nicht wollen bleibt halt nur der Osmane der nur wenig aktiv helfen kann.
England ist leider auch technologisch im Vergleich zu den anderen Mächsten momentan zu rückständisch um ein super Joker zu sein...
TheEvilForce
09.01.08, 16:32
Man muss auch mal anmerken, dass Spanien sich an seine Abmachungen hält. Man kann mit Spanien verhandeln. England dagegen bricht Kolonialabkommen mutwillig. Und sich dann zu wundern, dass man das Ziel Portugal wird, wenn man :
a) Seine Abkommen bricht
b) Schweden immer den Krieg erklärt
c) Sich dem Osmanenblock anschliesst, der immerschon scharf auf Ivoria war...
Ist doch ziemlich nachvollziehbar...
Koenigsmoerder
09.01.08, 21:53
Also die Schuld dafür liegt nicht bei mir sondern daran ist eure Allie selbst schuld. Denn der erste Frieden wurde mir von Schweden angeboten, der wie abgesprochen mit mir und Osmanen Frieden schloss. Danach bot mir Portugal einen Separatfrieden an. Dadurch wurde der Krieg mit dem Osmanen separiert. Hätte der Allieführer zu dem Zeitpunkt mir einen Frieden angeboten währe der Krieg nicht separiert worden. Da ich also nur Friedensangebote angenommen habe hatte ich gar keine Beeinflussungsmöglichkeit. Es ist ja auch nicht meine Aufgabe das vorher zu überprüfen da ich davon ausging das ihr schon wisst wer frieden schließen muss (sprich Allieführer ist).
Es ging auch nicht darum, Dir die Schuld in die Schuhe zu schieben, sondern darum, dass wenn der erste Friedensschluss so geschehen wäre, wie eigentlich beabsichtigt und abgemacht, wären Portugal und Spanien in einem gemeinsamen Krieg gegen das Osmanische Reich verblieben.
Alles was danach geschehen ist, waren ja nur noch Folgefehler, die gar nicht hätten passieren können, wenn der erste Fehler nicht passiert wäre.
Von mir aus können wir das MP auch beenden, mir passt der Dienstag ja schon seit Vorlesungsbeginn auch überhaupt nicht mehr.
In der momentanen Konstellation ist das MP meiner Meinung auch entschieden. Problem dabei ist nur, wie schon von Elvis und Moses ausgeführt, dass die momentane Konstellation nicht auf Verträgen oder dergleichen basiert...
Und Österreich hat mir ja mit seinem NAP mit dem Osmanischen Reich wider allen vorherigen Absprachen ja auch schon wieder einen Knüppel zwischen die Beine geworfen...http://www.hubertusdemmel.de/focker/karim1.gif
Zwei Sachen möchte ich noch anmerken:
1) ich habe den Krieg nicht wegen Ivoria geführt und hatte es auch zu Beginn nicht gefordert.
2) Das MP ist mMn entschieden. :)
Also ich denke im Kampf um die Spitze wird es keine Revolution mehr geben. Auf den Nachfolgerängen kann sich noch einiges verschieben.
Ich habe noch nie ein MP zu Ende gespielt. Ja nichtmal ein SP.
Ich möchte wirklich gerne weiterspielen und hoffe, das auch diejenigen, die vielleicht alleine nicht mehr riesige Optionen haben...und dabei fallen mir eigentlich nur 2 Spieler ein, ebenfalls bei der Stange bleiben.
Ehrlich gesagt, bin ich wenig motiviert überhaupt MP zu spielen, wenn es ohne Not abgebrochen wird, sobald einige entweder ihre Möglichkeiten erschöpft sehen oder den "Sieger" bereits glauben zu kennen.
Dieses MP ist sehr schön. Gar nicht wegen den Konstellationen, sondern einfach, weil es sonst so häufig zu unüberbrückbaren Streitigkeiten zwischen Spielern kommt, die dann sehr ins persönliche gehen. Uns ist es gelungen hier jedes Mal wieder die Kurve zu bekommen und Streitigkeiten im wesentlichen im MP auszutragen, welches mit seiner vielzahl an Konflikten jede Session spannend war. Ich würde mit jedem von euch jederzeit wieder spielen wollen.
Eher selten sind die Konstellationen der Spieler und ihre Zuverlässigkeit so hoch, das man ein MP auch zu Ende bringen kann und wenn sich die Chance bietet, sollten wir auch noch die letzten 100 Jahre zu einem glücklichem Abschluß bringen. Selbst, wenn der eine oder andere vielleicht noch aufgeben muss oder zerschlagen werden sollte. Das Finale möchte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen.
Ich sehs eigentlich wie Elvis :-)
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ist ja guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.
;)
Ihr werdet es bereuen...ALLE. *hysterisch lach*
TheEvilForce
10.01.08, 21:31
Elvis, besser kann man es nicht sagen...
Dem Editantrag von KM muss ich natürlich scharf widersprechen. Die Aufsplittung des Krieges ist die Summe verschiedener Faktoren, die allesamt keinen Bug als Ursache haben. Im Zweifelsfall hätte ein Reload stattfinden müssen, dies wurde aber nicht mehr gewünscht, als ich wieder einmal zugunsten der Schreihälse einen Rückzieher gemacht habe. Jetzt im Nachhinein ein Edit zu fordern ist mehr als dreist.
Sry wegen Doppelpost:
Ich habe den Vertrag mit meinem Provider zum 11.2. gekündigt und wechsele. Natürlich habe ich bei meinem neuen Anbieter früh genug bestellt, aber ihr wisst ja sehr gut, dass die Wechselei trotzdem immer mit Warten und Hoffen verbunden ist. Ich kann daher meine Teilnahme am DI, den 12.2. noch nicht zusagen...ich hoffe aber das Beste und bemühe mich zur Sicherheit schon einmal um einen Sub.
So wie es gestiegen ist, so fällt Schweden auch. Mit rasantem Tempo.
3 verlorene Kriege und im letzten die schwersten Gebietsabttretungen, welche die Welt seit Anno 1492 erlebt hat.
Schweden mag wirtschaftlich noch ein Wörtchen zu reden haben. Militärisch ist es von Feinden umringt und wer nicht direkt Feind ist, ist doch mir Schwedens Feinden verbrüdert.
Schwedens Kampf war glorreich, doch ist sein diszipliniertes, aber immer kleiner werdendes Heer den Millionen feindlciher Soldaten an seinen Grenzen nicht mehr gewachsen.
So stark Schwedens diplomatische Position über lange Epochen der Zeitrechnung war, so schwach ist sie gegen Ende. Verbündete wird es nicht mehr finden können, da es als Beute und nicht als Partner wahrgenommen wird. Verraten auch von treuen Freunden vergangener Tage. In unserer Ehre fühlten wir uns berührt, als uns Frankreich seine Kernlande vererben wollte, auf das es nur der Österreicher nicht bekommen möge. Wollten wir doch die Ansprüche unserer befreundeten Nachbarn nicht verraten. Doch Ehre wird dieser Tage nicht mehr belohnt, da die Welt in Flammen versinkt.
Auch die Wiedereroberung weiter Teile unserer ehemaligen Kolonien in Ostamerika, bzw. Kompensation dafür, konnten wir zwar zunächst durchsetzen, aber nicht in vollem Umfang halten.
Schwedens große Tage sind vorrüber. Optionen das Blatt noch einmal zu wenden, sieht es weder diplomatisch, noch militärisch.
Pech im Spiel, Glück in der Liebe sagt man wohl. Das hat es fast genau getroffen. Von daher...verschmerzbar...wenn auch zugegeben sehr ärgerlich den Status Schwedens nicht übers Spiel gerettet zu haben.
Koenigsmoerder
23.01.08, 02:40
Also ich muss sagen, meine Motivation ist jetzt endgültig auch auf den Nullpunkt gesunken.
Ich hatte ja schon verschiedentlich angemerkt, dass Dienstag gelinde gesagt nicht mehr optimal bei mir ist. Zusätzlich gehen bei mir ab nächster Woche die Klausuren los, wo ich einfach mal für nichts garantieren will. Umgekehrt ist es bei Imp nicht sicher, wie sein Internetzugang ab dem 12.2. aussieht, von daher steht dann in meinen Augen doch das eine oder andere in den Sternen.
Und irgendwo sehe ich es dann auch nicht mehr ein, die Partie weiterhin künstlich in die Länge zu ziehen. Sicherlich darf jeder so spielen wie er mag, aber wenn der Sinn eigentlich nur noch in der Bespaßung Einzelner zu bestehen scheint, dann wird mir das in Anbetracht meiner knappen Zeit am und um den Dienstag rum irgendwo echt zu blöd.
Elvis sieht sich ja mehr oder weniger draußen, sodass sich die ohnehin sehr kleine Zahl an Leuten, wegen denen ich die Partie immer noch mitspiele gerade ziemlich drastisch reduziert hat.
Somit gehen mir gerade echt die Argumente aus, mich die nächsten Dienstage nochmal zu stressen, sorry...
Vor zwei Wochen waren das noch meine Worte, KM und Elvis. Da sollte noch weiter gespielt werden.
Schwedens Position kann ich ein wenig nachvollziehen, musste es doch Federn lassen in letzter Zeit. Trotzdem ist es noch weit stärker als normal.
Und zu KM:
Ich dachte alle Differenzen wären geklärt? Immerhin meine ich, in jeder Streitfrage zu iberischen Gunsten nachgegeben zu haben. Dass meine letzte "Niederlage" eine Revision nach sich ziehen würde, musste doch klar sein. ;)
Elvis sieht sich ja mehr oder weniger draußen, sodass sich die ohnehin sehr kleine Zahl an Leuten, wegen denen ich die Partie immer noch mitspiele gerade ziemlich drastisch reduziert hat.
Somit gehen mir gerade echt die Argumente aus, mich die nächsten Dienstage nochmal zu stressen, sorry...
Na warum verhindert das mächtige Spanien nicht, dass Schweden draußen landet? Notfalls halt auch per Kompromiss mit den Osmanen und gegen die Eigeninteresse? Weils zu faige ist. :tongue:
Schwedens Position kann ich ein wenig nachvollziehen, musste es doch Federn lassen in letzter Zeit. Trotzdem ist es noch weit stärker als normal.
Das ist richtig. Gemessen an einem Schweden bin ich noch stark.
Aber in Relation zu den Gegnerbündnissen nicht mehr. Nichtmal mehr in Relation zu einzelnen Gegnern.
Die Russland/England Kombo, die ja auch sehr gelungen ist, kann bei mir ein und ausgehen, wie sie will. Und verteidigen wird mich da logischerweise niemand mehr. Höchstens um Beute für sich selber zu sichern.
Spanien kann mir nicht helfen, weil es dann den Osmanen am Hals hat, so wie ich Spanien jetzt nicht helfen kann, weil ich dann wieder Russland an der Gurgel habe.
Die Verständigung zwischen Österreich/Russland/England/Osmanen ist aus der Sicht Schwedens nicht mehr zu knacken. Den Spanien/Portugal/Schweden bieten noch genügend Beute bis Spielende.
Verbesserte Beziehungen zwischen Osmane-Russland und Osmane-Österreich haben mir die diplomatischen Möglichkeiten genommen.
Ich habe letzte Session alleine 3 CoTs verloren und in Europa 8 Provinzen in den Kolonien ebenfalls 8.
Zwar hatte sich gezeigt, das es möglich gewesen wäre, wenn ich von Anfang an nur Russland zum Feind hätte ihm standzuhalten, von Leadern mal abgesehen. Liegt aber auch teilweise daran, das Mao nicht besonders gut kämpft. Aber ich merkte im zweiten Krieg schon, das er deutlich dazu gelernt hat. Aber seit England in einer einzigen Session +18 Landtech gewonnen hat, gibt es dann den Ausschlag. Und als Österreich ebenfallls bei mir durchturnte, hatte ich endgültig verloren, da der Russe meine eine und der Österreicher gnadenlos meine andere Landverbindung zu meinem Osteuropa gekappt hat.
Und wären England/Russland eine Spur cleverer gewesen, hätten sie den Krieg noch weit schneller beenden können, aber sie kommen bisher auf ganz naheliegendes nicht, mir spielend endgültig den Saft abzudrehen.
Meine Situation ist eigentlich wie die von Teo. Nur auf höherem Niveau. Für den Endkrieg muss man entweder stark sein oder in einem starkem Bündnis. Beides fehlt.
Das ist richtig. Gemessen an einem Schweden bin ich noch stark.
Aber in Relation zu den Gegnerbündnissen nicht mehr. Nichtmal mehr in Relation zu einzelnen Gegnern.
Die Russland/England Kombo, die ja auch sehr gelungen ist, kann bei mir ein und ausgehen, wie sie will. Und verteidigen wird mich da logischerweise niemand mehr. Höchstens um Beute für sich selber zu sichern.
Spanien kann mir nicht helfen, weil es dann den Osmanen am Hals hat, so wie ich Spanien jetzt nicht helfen kann, weil ich dann wieder Russland an der Gurgel habe.
Die Verständigung zwischen Österreich/Russland/England/Osmanen ist aus der Sicht Schwedens nicht mehr zu knacken. Den Spanien/Portugal/Schweden bieten noch genügend Beute bis Spielende.
Verbesserte Beziehungen zwischen Osmane-Russland und Osmane-Österreich haben mir die diplomatischen Möglichkeiten genommen.
Ich habe letzte Session alleine 3 CoTs verloren und in Europa 8 Provinzen in den Kolonien ebenfalls 8.
Zwar hatte sich gezeigt, das es möglich gewesen wäre, wenn ich von Anfang an nur Russland zum Feind hätte ihm standzuhalten, von Leadern mal abgesehen. Liegt aber auch teilweise daran, das Mao nicht besonders gut kämpft. Aber ich merkte im zweiten Krieg schon, das er deutlich dazu gelernt hat. Aber seit England in einer einzigen Session +18 Landtech gewonnen hat, gibt es dann den Ausschlag. Und als Österreich ebenfallls bei mir durchturnte, hatte ich endgültig verloren, da der Russe meine eine und der Österreicher gnadenlos meine andere Landverbindung zu meinem Osteuropa gekappt hat.
Und wären England/Russland eine Spur cleverer gewesen, hätten sie den Krieg noch weit schneller beenden können, aber sie kommen bisher auf ganz naheliegendes nicht, mir spielend endgültig den Saft abzudrehen.
Meine Situation ist eigentlich wie die von Teo. Nur auf höherem Niveau. Für den Endkrieg muss man entweder stark sein oder in einem starkem Bündnis. Beides fehlt.
:D
Kommt mir verdammt bekannt vor. Nur da blieben Ösis und Osmanen nicht Neutral.
Es ist wohl das Kreuz jedes Schwedens, dass einem 171x die Leaders ausgehen und dass der Engländer, der Russe und der Österreicher, die gerade in ihre Stärkephase kommen, an sich an den im Schwedens Goldenem Zeitalter angesammelten Reichtümern vergreifen.
Es mag vielleicht ein Fehler Spaniens gewesen sein, Frankreich auszuschalten. Historisch waren Spanien und Frankreich ab 1700 ja verbündet... Jetzt ist es fürwahr so, dass der Türk, der Österreicher und der Engländer viel zu viel zu gewinnen haben an Kriegen gegen Spanien alsdass es anders sein könnte.
Irgendwo muss Iberien klein beigeben, wenn es nicht alles verlieren will. Am besten an den, der am meisten hilft und am wenigsten fordert. Ich wollte als Schwede damals dem Osmanen Isfahan verweigern... und verlor viel mehr als nur das. Und wird der Osmane was wollen, wenn er erstmal sein Ivoria hat? Wird er Österreich und Russland weiterhin so sehr befördern?
Aber ich hab ja keine Ahnung wie es bei euch tatsächlich aussieht. All die überlegungen entstammen der Sympathie für untergehende Schweden. Es sieht nur aus, als müssten die Aufzuteilenden sich irgendwie zusammentun. Sonst... ja, sonst werden die aufgeteilt.
Der Osmane in diesem MP hat bereits bekräftigt, dass er nur die drei nordindischen Provinzen von Portugal will. Ivoria muss nicht sein.
Koenigsmoerder
23.01.08, 17:01
Vor zwei Wochen waren das noch meine Worte, KM und Elvis. Da sollte noch weiter gespielt werden.
Und zu KM:
Ich dachte alle Differenzen wären geklärt? Immerhin meine ich, in jeder Streitfrage zu iberischen Gunsten nachgegeben zu haben. Dass meine letzte "Niederlage" eine Revision nach sich ziehen würde, musste doch klar sein. ;)
Ich habe ebenfalls vor zwei Wochen gesagt, dass ich das MP als entschieden erachte. Und das sehe ich heute immer noch so.
Abgesehen davon, dass ich gesagt habe, dass wir das MP auch gerne beenden können und mitnichten auf eine Fortführung bestanden habe, ging ich davon aus, dass es so oder so nicht mehr lange gehen würde.
Nach den gestrigen Aussagen muss man aber zu dem Schluss kommen, dass es künstlich verlängert werden soll. Dafür ist mir meine Zeit aber zu schade, zumal wenn dann mit Elvis, den ich halt mit seinem exponierten Schweden nicht hängen lassen wollte, für mich einer der letzten Gründe zum Weiterspielen wegfällt.
Und mit dem Krieg hat das auch überhaupt nichts zu tun. So schwach wie England befestigt ist, habe ich wahrscheinlich schneller 99% WS gegen ihn, als Du gegen das eingebunkerte Portugal.
Dann können wir uns überlegen, ob wir nen Gesamt-WP machen, oder sich jeder vom Verbündeten des anderen was nimmt. Wir beide können uns gegenseitig eh nichts.
Also mir ist es egal. Wenn alle aufhören wollen, soll es mir auch recht sein. Ich schätze England aber schon ein gutes Stück stärker ein als du, KM. Aber darum geht es hier nicht.
Mir ist egal auch wenn mir so die friedliche Annektion Frankreichs durch die Lappen geht in 10 Monaten :D
Aus Österreichischer Sicht hätte ich jetzt versucht mich wieder dem Schweden anzunähern, da es so gegen die gut geführte Landmacht Russland bisserl einseitig wäre.
Beim Osmanen hätte ich auch sicher nochmal angeklopft aus Spaß am metzteln.
Aber ich sehe die Partie eigentlich auch als gelaufeb an. Solange die Iberer Österreich nicht in den Rücken fallen dürfte ich nicht mehr zu knacken sein. Russland ist der einzige mit sinnvollen Leadern und wenn ich verteidigen kann wirds noch schwerer....
Also haben wir jetzt die Wahl, uns alle gegen Moses zu verbünden oder das MP auslaufen zu lassen. :D
Stoertebeker
24.01.08, 14:22
Hm: erlaubt mir eine Frage:
Warum wird Österrreich bereits zum Sieger gekürt, wo mindestens 2 Mächte ihm mindestens ebenbürtig scheinen? Die Bündnisse sind doch nicht in Stein gemeißelt.
Der Zarewitsch
26.01.08, 10:08
Habt Ihr edlen Herren Euch entschieden, ob es weitergeht?
Falls Ihr das Spiel für beeendet erklären solltet, danke ich schon einmal vorab für viele amüsante Momente, die mir Eure posts beschert haben! :tongue:
Ich hoffe, daß Ihr Euch für eine neue Partie zusammenfinden werdet.
Einen Fan habt Ihr gewiss! :)
Also ich hatte gehofft mal wieder ein mp zuende spielen zu können. Dieses neukarolingische Reich sollte da auch kein Problem sein.
Die letzten 60 Jahre sollten wir noch spielen. Wenn wir uns an zwei Abenden treffen und vlt. eine Stunde früher beginnen, schaffen wir das bestimmt.
Dem Österreicher muss noch 1x in den Hintern getreten werden. :D
KM meinte, dass er morgen nicht da ist. Ich schätze mal, dass morgen daher ausfällt.
Ich bin noch im Kurzurlaub im bayrischen Wald und hätte auch nix gegen eine Verschiebung...
Dann hoffe ich auf nächste Woche! :)
Koenigsmoerder
30.01.08, 02:56
Vielleicht sollten wir einfach mal abstimmen, ob wir überhaupt weiterspielen wollen. Am besten einfach mit Ja oder Nein antworten, ein Ja, ein Nein und dem Rest ists egal, damit kommen wir nicht weiter.
Ich mache mal den Anfang, und votiere mit Nein.
Durch das Aufbrechen der verkrusteten Bündnisstrukturen hat das MP wieder Sinn, wie ich finde.
Daher von mir ein JA.
Sollte Interesse am aufbrechen der Strukturen bestehen und Schweden dadurch Handlungfähigkeit zurückgewinnen ja.
Ich hielt das für ausgeschlossen und sah mich jetzt nur noch in ewig wiederkehrenden Kriegen gegen England/Russland, die ich nicht gewinnen kann.
Angebote bitte bis einschließlich Freitag an mich. Dann fahre ich zum Karneval und komme erst am Dienstag wieder.
Yu der Große
30.01.08, 16:21
Stimme für Ja.
Da mir bisher nichts zur Kenntnis gelangte, das sich die politische Lage noch ändert. Und die KI sich nicht viel schlechter gegen meine Gegner schlagen wird, bzw das Ergebnis sich dadurch nicht ändert, lohnt sich eine Teilnahme für mich nicht mehr wirklich.
Schade...vor zwei Sessions hatte ich noch gehofft der Engländer steigt aus und ich könnte ihn fressen, statt umgekehrt.:D
Da zwei Leute dagegen sind und ich wie befürchtet ab nächster Woche für einige Zeit nicht weiter mitmachen kann, plädiere ich für einen Abbruch.
Koenigsmoerder
05.02.08, 16:40
Davon ist wohl auszugehen, wenn sich knapp die Hälfte gar nicht mehr zu Wort meldet...
Mir wäre es gleich gewesen. Will keinen den Spielspaß vermiesen...
Schade, dann beenden wir dieses mp eben vorzeitig.
Wenn die meisten Spieler dem Weiterspielen negativ bis gleichgültig gegenüberstehen macht es keinen Sinn so viel Zeit zu opfern.
Kann noch spielen wenn wenigstens noch halbwegs sinnvoll und gewünscht.
Auch will ich sicher nicht den Spielspass anderer verderben.
Bin gerade aus Bonn zurück und bei meiner Freundin.
Bräuchte von hier aus allerdings einige Zeit nach Hause und würde ohne MP hier bleiben.
Schaue sonst nochmal gegen 19:00 hier rein. Scheint aber ja so, als würden wir nicht spielen.
Ok, dann war es das. Hat Spaß gemacht. :)
TheEvilForce
08.02.08, 23:50
Ja das war es. Wir schauen mal, wann das nächste Dienstags-MP starten kann, so wir denn genug Leute zusammenbekommen.