Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-DVD vs. Blue Ray
[B@W] Abominus
23.08.07, 20:11
Wo sind eigentlich die Unterschiede? Wusste vorher nicht, dass es neben Blue Ray auch noch andere Formate gibt... :)
Al. I. Cuza
23.08.07, 21:27
Auch am Thema interessiert. Was ist eigentlich BlueRay?
Grob verallgemeinert ist vom technischen Standpunkt aus die Speicherkapazität der einzige nennenswerte Unterschied.
Auflösung, Codecs etc. sind bei beiden eigentlich gleich bzw. gleichwertig.
Das einzige was für die Konsumenten somit wirklich wichtig ist, wäre die Frage welches System die bessere Zukunftsaussichten hat und mehr Unterstützung erfährt.
Während Sony ( Blue-Ray ) durch die PS3 punktet die ja bereits über ein Blue-Ray Laufwerk verfügt, kontert Tosihba ( HD-DVD ) mit deutlich preiswerteren "regulären" Playern. Glaube der letzte Stand war $299 zu $500-600.
Zu den Filmstudios habe ich gerade gestern einen Artikel gelesen, wonach nur noch ein großes Studio beide Formate gleichzeitig unterstützt - der Rest teilt sich auf. Sony hat da noch etwas Vorsprung aber laut Artikel soll er eben gerade kräftig dahinschmelzen.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/12/0,3672,5593644,00.html
Das einzige was für die Konsumenten somit wirklich wichtig ist, wäre die Frage welches System die bessere Zukunftsaussichten hat und mehr Unterstützung erfährt.
Es gibt aber Zwittergeräte die beides können.
Montesquieu
24.08.07, 22:49
Wie so oft, heißt es hier wohl abwarten, bis viele Filme erschienen sind und klar ist, wer das Rennen macht. Eventuell keiner. Kann ja sein, dass sich andere Sachen zuerst durchsetzen...
Spiegel.de hat zur IFA das Thema auch nochmals kurz aufbereitet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,499329,00.html
Sehe da allerdings nicht wirklich etwas das hier nicht bereits erwähnt worden wäre.
:eek:
Tja, was ist nun mit den xXx-Filmen?:uhoh:
Ohoh! (http://portal.gmx.net/sidbabhdff.1197557207.17743.p8yueodwnh.75.egh/de/themen/digitale-welt/heimkino/grundlagen/5095320-HD-lehrt-Sex-Industrie-das-Fuerchten,cc=000007148100050953201s08Ee.html) :^^::teufel::^^:
[B@W] Abominus
08.05.11, 10:33
Haben uns gestern den hier gekauft:
BDP2700 - Blu-ray-Disk-Player
Der Verkäufer wollte mir 189 Euro für ein Kabel abnehmen... dabei hat der Player nur 99 gekostet :D. Wahrscheinlich hätte es auch das Kabel für 10 getan, habe jetzt aber doch eines für 30 gekauft. Gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede?
Abominus;702696']Haben uns gestern den hier gekauft:
BDP2700 - Blu-ray-Disk-Player
Der Verkäufer wollte mir 189 Euro für ein Kabel abnehmen... dabei hat der Player nur 99 gekostet :D. Wahrscheinlich hätte es auch das Kabel für 10 getan, habe jetzt aber doch eines für 30 gekauft. Gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede?
Wir würden jetzt vermuten, dass es evtl. Unterschiede in der Schirmung der einzelnen Kabel gibt.
Montesquieu
08.05.11, 13:10
Auch egal, wenn Abo nicht 30 Meter Länge braucht, dann hat er mal eben 28€ elegant in den Sand gesetzt. Da reicht auch ein Kabel für zwei Euro. :)
Kabel für 189 €?? Das ist ja Wucher! :eek:
Das Kabel für 189,- hat sicherlich Goldkontakte und ist mit Kristallen von Swarowski bestückt.
Alith Anar
08.05.11, 13:17
Ich würd das Kabel auch zurückbringen. Im MM gibt es qualitativ hochwertige KAbel für den höchsten anspruch für 40 Euro ...
Montesquieu
08.05.11, 14:45
Ich würd das Kabel auch zurückbringen. Im MM gibt es qualitativ hochwertige KAbel für den höchsten anspruch für 40 Euro ...
Und was kann das hochwertige Kabel besser als eins für nen Euro?
Headhunter
12.05.11, 14:20
<spam>
Vielleicht sitzen da Nano-Sklaven drin, die Abo zum Fernseher und wieder zurück peitschen kann:D
</spam>
Alith Anar
12.05.11, 15:08
@Montesquie
Angeblich ist die Abschirmung des Kabels und der einzelnen Aderpaare besser sein. Somit kann man mit einem höherwertigen HDMI Kabel auch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen. Bei BD Player kommen fest 24-25 Bilder / Sekunde durch das Kabel bei einer XBox /PS3 können da schon andere Frameraten erreicht werden.
Kenne es nur vom Querschnitt (Mediamarkt / Saturnaushang) und der Werbung her.
Ich selbst habe noch nen einfachen DVD Player und Röhrenfernseher. Da interessiert mich das noch nicht :)
Montesquieu
12.05.11, 15:12
@Montesquie
Angeblich ist die Abschirmung des KAbels und der einzelenn Aderpaar sind besser. Somit kann man mit eiunem höherwertigen HDMI Kabel auich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen. Bei BD Player kommen fest 24-25 Bilder / Secunde durch das Kabel bei einer XBox /PS3 können da schon andere FRameraten erreicht werden.
Da habe ich wieder was gelernt! :eek: Danke! :prost:
Würde das aber gerne mal im Test sehen. :ja:
Duke of York
12.05.11, 16:06
Somit kann man mit einem höherwertigen HDMI Kabel auch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen.
Richtig.
Die Frage ist nur: braucht man das auch?
Grundsätzlich müssen die Kabel genormte Standards erfüllen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften
Da sieht man schon, dass selbst der "niedrigste" HDMI-Standard für Videosignale der Qualität 1080i/60Hz ausreicht. Das sollte eigentlich für die gängigsten Home-Entertainment-Anlagen locker reichen.
Schauen wir uns den von Abo erworbenen BDP2700 - Blu-ray-Disk-Player an:
Der macht lt. Philips genau die 1080p bei sogar "nur" 24 Bilder/Sek.
Damit tut es aus Unserer Sicht ein HDMI 1.0 Kabel für 1,69 €.