PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlord

Mantikor
17.08.07, 14:43
Da es hier scheinbar noch kein Overlord Thema gibt eröffne ich mal ein Thema zum Spiel.

Bei dem Spiel Overlord handelt es sich ein Fantasy Spiel bei dem man durch eine künstliche Märchenwelt zieht und Aufträge erfüllt. Das besondere daran ist, das man im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen nicht die Rolle des Guten Helden übernimmt, sondern die Rolle des Bösen, und als Overlord eine wilde Meute von Schergen anführt, um mit diesen die 7 Helden nacheinander auszuschalten um am Ende unbestrittener Herrscher des bösen Territoriums sein zu dürfen.

Anstatt auf Orks einzuschlagen, darf man gegen Halblinge, Zwerge und Kreuzritter kämpfen. Es gibt aber natürlich auch zahlreiche andere Gegner wie Bluthörner (so was ähnliches wie Einhörner), verschiedene Troller, Zauberer, Riesenschlangen, zahlreiche Käfer und vieles mehr.

Die Missionnen sind sehr abwechslungsreich und witzig. Besonders schön finde ich es das man nicht nur selber kämpfen muß, sondern einfach seine Schergen aussenden kann, und diese dann für einen die Arbeit erledigen. Das erspart einem Speicherorgien und zahlreiche Neustarts da die Schergen problemlos ersetzt werden können und ist lange nicht so nervig, wie wenn man alles selber machen muß und die Kämpfe in Klickorgien ausarten. Abgesehen davon sieht es auch geil aus wenn die Schargen auf ihre Gegner springen.

Im Laufe des Spiels gibt es immer wieder kleinere Rätsel zu lösen, die jedoch glücklicherweise leicht lösbar sind, und daher nicht wie in Spielen wie Tomb Raider Spielspaß bremsend sondern eher fördernd wirken.

Die Grafik ist sehr gut gelungen und ein echter Hingucker. Leider konnte ich sie jedoch nicht auf maximalen Details spielen, da es bei mir wegen Treiberproblemen immer wieder zu Abstürzen kam, obwohl mein PC System eigentlich problemlos damit hätte klar kommen müssen. Ich habe sowas aber auch schon gelegentlich bei den Intros von Medieval 2 erlebt, und schiebe daher die Schuld nicht nur auf das Spiel, sondern auch auf die Treiber meiner Geforce 8800 GTX Grafikkarte.

Was mir weniger gut gefallen und mich teilweise in den Wahnsinn getrieben hat ist die Steuerung der Schergen beim Transport von Eiern oder Bomben. Diese musste man nämlich immer wieder mal an verschiedene Stellen transportieren um etwas wegzuspregen oder Feinde wegzulocken. Da nirgends richtig erklärt wurde wie ich die Schergen steuern muß sind sie mehr oder weniger zufällig durch die Gegend gerannt. Erst am Ende Spiels wurde mir klar das sie nicht mit den Bewegungstasten, sondern mit der Maus gesteuert werden. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir so manche Plagerei sparen können.

Ansonsten finden die Schergen jedoch stets ihren Weg und die Objekte transportieren sie auch Problemlos zu ihrem Ziel. Nur bei den Bomben und Eiern gab es wie bereits gesagt Probleme.

Trotzdem habe ich mich durchgekämpft, da das Spiel viel zu gut war um deswegen damit aufzuhören.

Der Schwierigkeitsgrad geht in Ordnung. Ich musste nur selten neuladen, was auch wichtig ist, da das Spiel nur an bestimmten Punkten speichert. Es war an keiner Stelle, unmöglich weiter zu kommen, auch wenn natürlich die Endgegner schwieriger waren als die gewöhnlichene Gegner.

Was mir auch gut gefallen hat, ist das man nicht zwingend zaubern können musste. Man konnte zwar von verschiedenen Zaubern gebrauch machen, es war jedoch nie ein Muß. Irgendwelche blöden Zeitmissionen oder Bewachen Missionen die zu einem Neustart führen wenn man es nicht innerhalb einer bestimmten Zeit schafft einen Auftrag auszuführen oder eine Person zu beschützen gab es glücklicherweise auch nicht. Stattdessen konnte man in Ruhe seine Arbeit tun, und wenn man nicht wollte zwischendrinn auch mal bereits besuchte Gebiete erneut besuchen, seinen Turm verbessern oder in der Arena gegen Feinde antreten.

Die Musik ist gut und passt stets zu den Leveln.

Im Gegensatz zum Spielen wie Diablo levelt man seinen Helden auch nicht hoch und sucht für ihn auch keine neuen Gegenstände zusammen. Stattdessen wird die Lebenskraft und die Mana durch Objekte gesteigert die man hier und da findet und die von den Schergen für einen zum Turm transportiert werden.Durch Schmiedeöfen die man hier und da findet kann man bessere Ausrüstung schmieden und diese durch geopferte Schergen noch zusätlich aufwerten. Das ist mal was anderes als das langweilige Items sammeln und Hochleveln und bringt etwas neuen Wind in das alte Genre.

Ich kann das Spiel daher nur weiterempfehlen, auch wenn es leider im MP kaum zu gebrauchen ist.

Hier der Link zu Demo

http://pcspiele.aol.de/aol.php/download_info/PC-CDROM/Download/46177.html

Und hier zu einem Forum wo es weitere Infos gibt

http://www.overlord-game.de/

Ich muß jetzt gehn. Es gibt böses und schändliches zu tun. Denn das Böse findet immer einen Weg.

L. de Medici
17.08.07, 17:32
Vielen Dank für die Spielkritik. Habe auch gleich die Demo probiert und spontan bei Amazon bestellt. ;)

TheArchduke
17.08.07, 17:55
Das Spiel ist unglaublich witzig und genial.

Sollte man sich kaufen, einfach um endlich etwas halbwegs neues zu spielen.:)

AG_Wittmann
18.08.07, 16:04
Die Steuerung der Schergen wird ganz zu Beginn erklärt ... aber so erklärt, dat man es nich kapiert ...

Ich selbst habe eine Geforce 8800 GTS, mit der kann i das Spiel ohne Probleme mit der schönsten Grafik spielen ...

Im Spiel kann man auch die Umgebung in die Kämpfe einbeziehen ... z. B. kann man Getreidefelder lockerflockig abbrennen und die darin befindlichen Gegner rösten ...

Und die Schergen suchen sich ihre Ausrüstung selber zusammen, man muss ihnen nur sagen, dass sie Kisten, Truhen, Fässer und andere Gefäße zerschlagen sollen ... oder sie nehmen sich die Rüstungen bzw. Waffen von den gefallenen Gegnern ... lustigerweise können die Schergen auch die Ausrüstung von den gefallenen Helden anziehen ... so ein kleiner Scherge mit der Krone vom ersten getöteten Helden sieht einfach witzig aus ...

Manche setzen sich auch tote Ratten oder einen Kürbis auf ... und einige benutzen auch abgerissene Arme von Zombis als Hiebwaffe ... hrhr ...

L. de Medici
18.08.07, 17:47
Tja, Steuerung. *Kopf kratz*

Wie ist es zu machen, dass man linke und rechte Maustaste drückt und dann noch die Richtung vorgeben kann? Bei mir dreht sich dann nämlich nix mehr, so dass die Schergen nur gradeaus laufen und dann zurückkommen.

Mantikor
18.08.07, 18:07
Man muß das Objekt das sie aufheben sollen mit Shift markieren und die linke Maustate drücken (Bei weiten Entfernungen manchmal auch die rechte, ist aber nicht immer notwendig). Sobald sie es aufgehoben haben kann man die Maustaten loslassen. Der Scherge läuft trotzdem los und wird von der Maus gesteuert. Je nachdem wie man diese verschiebt änderte er seine Richtung (Das Drücken der Maus ist hierzu wie bereits gesagt nicht notwendig).

Allerdings kann es vorkommen das er unterwegs wegen Hindernissen stoppt oder in Gefahrensituationen das Objekt fallen lässt. In diesem Fall muß man es leider noch mal probieren.

Wenn er mal losgelaufen ist darf man auf keinen Fall die rechte Maustaste drücken. In diesem Fall kommt er nämlich zurück, und bricht seinen Auftrag ab. Also finger weg von den Tasten, sobald er das Objekt in der Hand hat und läuft.

L. de Medici
18.08.07, 19:09
Soweit klar.

Ich bezog mich auf meine Unfähigkeit, die Schergen um Hindernise zu dirigieren (vgl. Tutorial mit Narr-Verkloppen). Da steht immer: Beide Tasten drücken und dann Weg weisen.

Mantikor
18.08.07, 20:35
Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Um überhaupt Erfolg zu haben muß man sich erst ein Mal eine gute Position aussuchen, von der aus man die zu bewältigende Strecke gut beobachten kann. Ansonsten kann man es gleich vergessen, da die Schergen sonst nie ankommen.

In der Ruborischen Wüste müsst ihr übrigens nicht die ganzen Sandwürmer töten. Ihr könnt auch an ihnen vorbei laufen und euch dadurch einiges an Schergensteuerei sparen. Ähnliches gilt auch bei den Seevögeln in den Feuchten Höhlen, wenn ihr bereits seid dafür mehr Verluste hin zu nehmen. An manchen Stellen kommt man jedoch nicht darum herum. Zum Glück besteht jedoch der größte Teil des Spiels aus Plündern und Kämpfen.

AG_Wittmann
18.08.07, 20:55
Bei der ruborischen Wüste gibt es einige Stellen, da muss man drei Sandwürmer töten, um an eine versteckte Säule zu gelangen ...

Welche Schergen mögt ihr eigentlich? I mag die grünen Schergen, die sind so schön bösartig und für Hinterhalte wirklich prima ...

Mantikor
18.08.07, 21:45
Ich habe das Objekt auch ohne die getöteten Würmer abtransportiert in dem ich den Wurm per Dominationszauber gelähmt habe. Nachdem die Schergen das Objekt erst mal hatten konnten sie es gefahrlos weiter transportieren, da die Würmer das Objekt nicht angreifen können.

Mir gefallen die braunen am besten da sie starke Nahkämpfer sind und sich mit verschiedenen Gegenständen ausrüsten. Die grünen setze ich allerdings auch gerne ein, vor allem auch deswegen weil ich so viele davon habe, da die grünen Käfer am leichtesten erlegt werden können.

AG_Wittmann
20.08.07, 17:48
Ahja, man konnt ja auch noch zaubern ... habsch ganz vergessen ... hab nur ab und zu mal den Feuerball benutzt, aber sonst nie gezaubert ...