PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie leistungsfähig ist ein Mac?



Lord Rahl
08.08.07, 10:02
Guten Morgen werte Regenten,

in Anbetracht das die Neuen Produkte von Apple ja doch irgendwie einfach schick aussehen bin ich am überlegen mir doch mal ein solches Gerät zuzulegen, das man inzwischen auch XP als Alternatives Betriebssystem verwenden kann ist mir dabei positiv aufgefallen. Meine Frage wäre jetzt wie leistungsfähig so ein Mac ist, läßt sich das mit einem "selbstbau" PC vergleichen oder ist die Architektur eines Mac komplett verschieden?

JoeIntel
08.08.07, 13:34
Dies lässt sich relativ einfach auf der Homepage von Apple ermitteln. Jedoch gehe ich davon aus das ein "selbstbau" PC in einer völlig anderen Liga spielt. Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist ohne weiteres klar das man einen "selbstbau" Rechner mit ähnlicher Leistungfähigkeit für weniger Geld bekommen dürfte. Schon allein deswegen weil man weder das Design noch das Apple BS quer subentioniert. Sich für einen Apple zu entscheiden war schon immer nicht eine Fage des Geldes sondern der Einstellung.

Joe

*Edit* Die Specs (http://www.apple.com/de/imac/specs.html)

Lord Rahl
08.08.07, 13:39
Danke für die Info, jedoch wollte ich eher darauf hinaus, ob die verbauten Komponenten vergleichbar sind mit einem "normalen" PC :)

Also die Leistungsfähigkeit der CPU/Speicher etc.

JoeIntel
08.08.07, 13:42
Die verbauten Komponenten stehen ja in der der Spec die ich nachgetragen habe. Natürlich wird man keine handelsüblichen Komponenten finden jedoch beziehen sie sich ja auf bekannte Chipsätze

Hier noch mal die Spec für den MacPro (http://www.apple.com/de/macpro/specs.html) .

Joe

Lord Rahl
08.08.07, 13:49
Danke schön :)

Montesquieu
08.08.07, 14:09
Vorteil der Apple Hardware ist die, dass die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind und es nie zu leidigen Treiber-Problemen oder Ähnlichem kommt. Im Endeffekt bleibt aber die Frage, was du von einem Computer erwartest.

MacOS verbindet die nützlichen Programme wie Mail, einen Kalender, deine Photos, iTunes, ein kleines Video-Schneideprogramm und ähnliche Programme des täglichen Gebrauchs einfach wunderbar. Unter MacOs arbeiten ist einfach schön und komfortabel. Manche Programme arbeiten sogar schneller auf langsameren Macs als auf PCs. Da würde ich mich einfach mal schlau machen.

Spielen ist natürlich die große Crux, aber durch Bootcamp natürlich etwas entschärft worden. Doch da muss dir klar sein, dass die Geschwindigkeit eines iMacs nie mit preislich gleichwertigen PCs mithalten kann. Bei einem Freund ist das anders, der hat nen PowerMac Quad und der rennt nur so dahin.

Erster Grund für Umsteiger ist und bleibt aber MacOsX. Schön, elegant ohne windowstypische Schnörkel.

PS: Wenn du Spezialsoftware auf dem PC benutzt, die du für das tägliche Arbeiten brauchst, welche es nicht für MacOSX gibt und du dadurch mehr Zeit in Windows auf deinem Mac verbringst, dann lohnt es sich nicht umzusteigen.

Lord Rahl
08.08.07, 14:14
Software? Das wären höchstens Spiele :)

Wie schaut es denn mit dem Netzwerkbetrieb aus?

Kann man da einen Mac mit einem Windowsnetzwerk verbinden?

Montesquieu
08.08.07, 14:18
Software? Das wären höchstens Spiele :)

Wie schaut es denn mit dem Netzwerkbetrieb aus?

Kann man da einen Mac mit einem Windowsnetzwerk verbinden?

Jup, das kann man! Der Mac findet Windows ohne Problem, nur umgekehrt habe ich ein paar Probleme, aber das löse ich durch einen Ordner auf dem Windows Pc in dem ich auch Schreibrechte habe.

Und sonst einfach mal hier nachgucken:

http://www.baumweb.de/help-center/help-center.html

Da wird alles zu Zwitternetzwerken erklärt. :)

edit: Ach, Windowssharing läuft einfach wie eine FTP-Verbindung aufzustellen... dumdidum, nie gemacht, bin zu faul... :rolleyes:

Lord Rahl
08.08.07, 14:23
Dann danke ich auch euch werter Montesquieu für die Informationen :)

G'Kar
08.08.07, 18:52
Spiele sind für mich eigentlich auch der einzige Grund, keinen Mac zu kaufen. :)

Bushi
09.08.07, 17:15
HoI gibts doch auch für Mac ;)

General Dufour
09.08.07, 18:07
:top: ich bin selber seit längerer Zeit Mac User und kann das System nur weiterempfehlen!
Besitzen tu ich ein iBook G4, also noch mit PowerPC Prozessor.
Eigentlich alle paradox Spiele gibt es mittlerweile auch für Mac, selber habe ich
HoI2 Doomsday, Victoria, EUII, Crusader Kings.
Auch einige Mods für die genannten Spiele erscheinen meist auch in einem geeigneten Mac-Format.
Weiter habe ich noch TripleAA und Imperial Glory, die es auch für Mac gibt.

Games findet Ihr viele hier: http://www.vpltd.com/
Habe alle meine Spiele dort bestellt, top!

Auch Microsoft Office ist auf OS X kein Problem (Office 2004 für Mac)

Es lohnt sich natürlich nur, wenn Ihr auch ernsthaft vorhabt, auf den Mac umzusteigen. Bei einer Paralellinstallation ist halt die Gefahr, dass man weiterhin nur XP braucht und OS X nicht. Dann besitzt man nur schicke Hardware, die man sonst sicher günstiger bekommt... Und dafür lohnt es sich sicherlich nicht, da heute auch PC's in einem ansprechenden Design wesentlich günstiger erhältlich sind.

Montesquieu
09.08.07, 22:22
:top: ich bin selber seit längerer Zeit Mac User und kann das System nur weiterempfehlen!
Besitzen tu ich ein iBook G4, also noch mit PowerPC Prozessor.


Sehr schön! Das gleiche habe ich auch! :) Das iBook ist sehr viel alltagstauglicher als alle anderen Notebooks, welche ich bisher gesehen habe. Doch das IBM-Thinkpad eines Freundes ist ganz gut, aber der hat Linux draufgemacht, da hat er auch einen vernünftigen Sleep-Modus. :D

Vargr
05.11.07, 14:39
Wie kommt denn Euer Mac im Vergleich zu dem Thinkpad weg? Was ist das für eines btw? Ich überlege im Moment auch auf nen Apple umzusteigen.
Habt Ihr Erfahrung mit der Anbindung an Netzwerkstorage (NAS, USB - Platten, ...)?

Wie sieht es aus mit der Hitzeentwicklung?
Hält die Akkulaufzeit was sie verspricht?

Bismarck
05.11.07, 15:00
Netzwerkanbindung problemlos bei den von euch genannten Beispielen (u.a. :D)
Hitzeentwicklung ist imho normal, bei meinem MacBook Pro der ersten Generation kann man meines Erachtens problemlos damit auf dem Schoß arbeiten (wenn man da nicht hyperempfindlich ist). Akkulaufzeit ist top, bin bei neuem Akku auf ca. 4h im Officebetrieb mit reduzierter Helligkeit gekommen. Allerdings habe ich ein entspiegeltes Display und benötige daher weniger Helligkeit.
Spaltmaße sind bei mir auch sehr gut und dads Touchpad allein schlägt alle, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe. Tastendruckpunkt ist super und der Aufdruck geht auch nach über einem Jahr täglicher Benutzung nicht ab. Partygeeignet ist es auch mit FrontRow und der Bedienung als Medienzentrum per mitgelieferter Fernbedienung.

Vargr
05.11.07, 15:09
Achja und hat einer den DVB-T Stick? Wie ist denn der Empfang in schwächeren Regionen?

Bismarck
05.11.07, 15:16
Prinzipiell gibt es für den Mac mehrere DVB-T Sticks. Empfehlenswert ist der Elgato Eye-TV wegen seiner sehr komfortablen Software insbesondere im Hinblick aufs Aufnehmen von Sendungen. Wie der Empfang ist kann ich nicht sagen, da ich keinen habe.

Vargr
06.11.07, 15:06
Was für ein Display habt ihr, Hochglanz oder normal?

Bismarck
06.11.07, 16:22
Entspiegelt und bereue es nicht.

Vargr
12.12.07, 19:30
Mein Mac ist endlich da und wau .... Er ist einfach wahnsinn :-)

Bismarck
12.12.07, 19:40
Was anderes habe ich nicht erwartet :D
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie einfach.

Vargr
15.12.07, 11:46
Danke für das Angebot :-) Dann leg ich mal los!

1. Wo finde ich applets, die ich mir auf den Desktop legen kann? Ich suche Anzeigen zur Systemauslastung (Hitze, CPU-Taktung, ...)
2. Kann man sich den Notizzettel auf den Desktop legen?
3. Generell bin ich an coolen Links interessiert.
4. Wo finde ich Themes?

Bismarck
15.12.07, 11:52
1. Direkt auf den Desktop könnt ihr nichts legen (außer es ist halt ein richtiges Programm). Es gibt dafür das Dashboard was ihr über F12 aufrufen könnt. Das Widget heißt iStatPro und ist von iSlayer

2. Wiederum eine Aufgabe für das Dashboard. Einfach unten links auf das + klicken und dann könnt ihr euch mehrere Notizzettel aufs DB legen.

3. Eigentlich für alle Fragen: www.apfeltalk.de

4. Was genau wollt ihr verändern mit Themes?

Vargr
15.12.07, 12:05
4. Wallpaper, Desktop, Safari, ... Im Moment bin ich eigentlich zufrieden. Aber ich kenn mich. Ab und an brauche ich einen Tapetenwechsel.

Bismarck
15.12.07, 12:39
Also das Grunddesign lass ich immer gleich. Ich habe nur ein einziges Schmankerl eingestellt und zwar habe ich mal ein Paket "HQ Wallpapers" runtergeladen die quasi alle im 16:10 Format sind. Dort habe ich mir derzeit den Winter-Ordner in meinen Bilder-Ordner kopiert.
Jetzt bei Schreibtischhintergrund ändern den Ordner eingestellt und "Bild ändern: Bei Beenden des Ruhezustandes"

Das ist imho genug :)

Vargr
16.12.07, 14:40
Wie warm wird denn Dein MacBook? Die CPU Diode ist beir mir bei 60 C.

Bismarck
16.12.07, 16:40
Grade eben nach ein wenig Betrieb CPU 62°.
Allerdings Lüfter im Leerlauf.

Vargr
16.12.07, 17:25
lüfter sind bei mir be 2000rpm bei normaler arbeit (surfen, pdf lesen, ...)

Bismarck
16.12.07, 17:28
bei mir left fan 1000 und right fan 0

hab allerdings ein MBP der ersten Serie

Vargr
16.12.07, 18:10
ah ok ... ich habe hier 2,4 Ghz, der muss bestimmt etwas mehr pusten :-) Aber kann man die Prozessoren nicht auch runtertakten?

Bismarck
16.12.07, 18:45
Mmh, keine Ahnung ob der das automatisch macht. Aber wenn man sich die Batterielaufzeit anschaut, wird er das machen.