PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-Revolution-MP



Seiten : 1 2 [3]

TheEvilForce
15.10.07, 14:38
Abominus']Ach, das ist doch egal. Frankreich ist böse. Spanien hat das festgelegt, dann ist das auch so :^^:. :prost:

Exakt so ist das, endlich mal einer, der das Prinzip verstanden hat... :D



Hm muss nochmal kommentieren da mein Kommentar wohl recht missverständlich war .

Auch wenn Tef technologisch irgendwann Frankreich einholen dürfte, er ist SPANIEN. D.h. Frankreich ist immer noch das wesentlich gefährlichere Land, immerhin kriegt der die ganzen Leader etc..

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen momentan ist der Osmane ganz knapp 1., extrem dicht darauf folgt Frankreich und mit etwas Abstand kommt dann Spanien.

Weil Spanien ist einfach problematisch im Kriegsfall da es sehr schwierig ist seinen Reichtum auch in echte Kriegserfolge umzuwandeln. Und bei langen Kriegen ist immer das Problem mit Rebellen in den Kolonien, ausserdem ist auch immer das Problem dass evtl. auch eine Seemacht gegen Spanien zieht, dann hat Spanien auch noch zur See ernste Probleme.

Kurzum, Spanien ist zwar am reichsten, aber muss es auch sein da es diese Doppelbelastung hat mit Kolonien und Landbesitz in Europa. Franzose und Türke haben die eben nicht
Um das mal genauer auszuführen. Wenn Frankreich gegen Spanien Krieg führt, haben die spanischen Truppen die Bremswirkung gegen die Moral- und Leaderüberlegenheit der Franzosen wie ein Hamster auf der Autobahn... In Europa befindet sich aber Spaniens Manpower und die ist eh schon unheimlich gering im Vergleich zu Frankreich zum Beispiel oder den Manpower-Monstern Österreich und Osmanisches Reich...
Noch dazu wird sich der Franzose eine Seemacht wie England dazuholen, um Spanien in den Kolonien bekämpfen zu können... Also muss Spanien auch noch eine Flotte haben...
Der Franzose hat es also einfach : Ich bau Truppen wie blöde und überrenne Spanien in Europa, England kann sich dann in Ruhe um Übersee kümmern.
Spanien als Hybridmacht dagegen muss aufpassen, dass es
a) nicht in Übersee von England geschlagen wird und so sein Reichtum versiegt => kann die Manpower in Europa sonst nicht nutzen und die ist schon niedrig
b) nicht in Europa gegen Frankreich total zusammenbricht => keine Manpower aber viel Geld, na super (zumal man in Amerika keine Söldner anwerben kann)...

[B@W] Abominus
15.10.07, 14:42
HEIL CARLOS! Großinquisitor! Du hast mich geläutert! :verbeug: :D

TheEvilForce
15.10.07, 14:45
Nicht nur Carlos, der Grossinquisitor. Nebenbei bin ich auch noch in Rom der Papst. Aber das ist noch nicht alles : Ich bin darüberhinaus auch noch Megatron und werde euch alle vernichten... Und bevor ich das vergesse : Gott bin ich auch noch... :^^:

Kharon
15.10.07, 15:00
Naja, schade dass Spanien nicht mit Portugal verbündet ist, denn sonst wäre sein Gejammer über eine mögliche Konfrontation mit der engl. Flotte ja total überflüssig...

Moses
15.10.07, 16:28
Naja, schade dass Spanien nicht mit Portugal verbündet ist, denn sonst wäre sein Gejammer über eine mögliche Konfrontation mit der engl. Flotte ja total überflüssig...

Und wenn man dann noch mit dem Schweden/Polen Block befreundet wäre würden sich die leader und MP Überlegenheit eines zB Franzosen auch sonst wo verlaufen.... :rolleyes:
Gut das dem nicht so ist

Graue Eminenz
15.10.07, 17:17
kaum ist die Royal Navy auf nenneswerte größe gebraucht schon geht das gejammer los ^^

Anton
16.10.07, 23:14
Weil Spanien ist einfach problematisch im Kriegsfall da es sehr schwierig ist seinen Reichtum auch in echte Kriegserfolge umzuwandeln. Und bei langen Kriegen ist immer das Problem mit Rebellen in den Kolonien, ausserdem ist auch immer das Problem dass evtl. auch eine Seemacht gegen Spanien zieht, dann hat Spanien auch noch zur See ernste Probleme.

Kurzum, Spanien ist zwar am reichsten, aber muss es auch sein da es diese Doppelbelastung hat mit Kolonien und Landbesitz in Europa. Franzose und Türke haben die eben nicht :)

Darum könnte ein guter Spanienspieler Österreich einen guten Teil des Reichtums übertragen, da jener die Franzosen wie auch die Türken gut bluten lassen kann, eigentlich. Man muss ja nicht alle Schlachten alleine schlagen. Unser Spanier tut allerdings nichts, um Österreich zu stärken. Da muss er doch ziemlich zuversichtlich sein, bezüglich seiner eigenen Möglichkeiten. :gluck:

Boron
16.10.07, 23:44
Darum könnte ein guter Spanienspieler Österreich einen guten Teil des Reichtums übertragen, da jener die Franzosen wie auch die Türken gut bluten lassen kann, eigentlich. Man muss ja nicht alle Schlachten alleine schlagen. Unser Spanier tut allerdings nichts, um Österreich zu stärken. Da muss er doch ziemlich zuversichtlich sein, bezüglich seiner eigenen Möglichkeiten. :gluck:
Fängt der schon wieder mit seiner schlechten Propaganda an :D.

Österreich muss ja schon aus Eigeninteresse prinzipiell eh verhindern dass Frankreich den Spanier zu sehr besiegt, von daher muss Spanien imho eigentlich wenig bis gar nichts in Österreich investieren.

Zumal wenn Spanien in Österreich viel investiert die Österreicher meistens zu sehr zum Spinnen anfangen und es dem Spanier auch nicht danken, siehe als Beispiele TEF in AARR und Moses in AARR2 :D.

Und mein Österreicher in AAR hat zwar von Spanien relativ wenig bekommen aber dafür von dem Osmane und Schweden mehr als normal und das Endresultat war ja auch da dass kaum dass Österreich über dem Berg war es gleich den Osmane angriff ;).

Ist einfach das Dilemma weil eben Frankreich und Österreich immer heiße Siegkandidaten sind.

Anton
17.10.07, 00:19
Österreich muss ja schon aus Eigeninteresse prinzipiell eh verhindern dass Frankreich den Spanier zu sehr besiegt, von daher muss Spanien imho eigentlich wenig bis gar nichts in Österreich investieren. Auf "zu sehr" liegt die Betonung.


Zumal wenn Spanien in Österreich viel investiert die Österreicher meistens zu sehr zum Spinnen anfangen und es dem Spanier auch nicht danken, siehe als Beispiele TEF in AARR und Moses in AARR2 :D.
Eher umgekehrt. Fühlt sich Österreich im Stich gelassen, so sucht es sich andere Überlebensmöglichkeiten. TEF meinte, Brandenburg bedrohe ihn, Moses sah weder gegen Imp noch gegen Teo Sonne - und auch du warst bis zuletzt ein underdog zwischen bismarck und maligor, dank deren frühem coup. Kann sich Österreich zumindest gegen einen der Beiden halten - und wenn auch nur knapp und mit Spaniens unterstützung - dann muss es nicht an dem jeweils anderen kleben, sondern kann auch auf die BoP achten.


Ist einfach das Dilemma weil eben Frankreich und Österreich immer heiße Siegkandidaten sind. ist ja nicht so, dass Spanien Österreich ewig unterstützen muss, jede balance vergessend auf KMsche Art... Aber Österreich hat noch mit die geringste chance, Spanien zu überfallen und mit die beste möglichkeit, Spanien vor einem Überfall zu schützen. ;)

TheEvilForce
17.10.07, 13:46
Auf "zu sehr" liegt die Betonung.


Eher umgekehrt. Fühlt sich Österreich im Stich gelassen, so sucht es sich andere Überlebensmöglichkeiten. TEF meinte, Brandenburg bedrohe ihn, Moses sah weder gegen Imp noch gegen Teo Sonne - und auch du warst bis zuletzt ein underdog zwischen bismarck und maligor, dank deren frühem coup. Kann sich Österreich zumindest gegen einen der Beiden halten - und wenn auch nur knapp und mit Spaniens unterstützung - dann muss es nicht an dem jeweils anderen kleben, sondern kann auch auf die BoP achten.

ist ja nicht so, dass Spanien Österreich ewig unterstützen muss, jede balance vergessend auf KMsche Art... Aber Österreich hat noch mit die geringste chance, Spanien zu überfallen und mit die beste möglichkeit, Spanien vor einem Überfall zu schützen. ;)

Also Österreich hat Spanien nie um Hilfe gebeten. Und wer nicht fragt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn man die Hilfe auch nicht bekommt, die man sich wünscht. Es ist schon seltsam, wenn Österreich seine Pläne nicht einmal mit seinem potentiellen Verbündeten abspricht.
Dass die Pläne wohl nicht gegen Frankreich gerichtet sind, das dürfte auch ziemlich offensichtlich sein und ist auch jedem so bekannt im MP.
Dass Österreich natürlich sofort wieder gegen Spanien schiesst, ohne vorher überhaupt auch nur den Kontakt mit diesem zu suchen, spricht ja auch schon Bände über die Diplomatie von Anton.

Natürlich hilft Spanien gerne einem Österreicher. Aber Anton ist auch nie wirklich online. Wie also soll ich Anton da erreichen? Selbst eine PN kam von Österreich nie, wo er um Hilfe gebeten hat. England dagegen treibt vorbildliche Diplomatie, daher ist auch Spanien bereit, England freie Hand zu lassen im Pazifik und dem was du noch besiedelt werden kann. Nur wie gesagt kann nur jemand geholfen werden, der auch fragt. Wir sind ja nicht im Schlaraffenland wo einem die Tauben nur so in den Mund fliegen, man muss sie im MP schon selbst fangen und schlachten ... ;)

Kharon
17.10.07, 14:09
Wie sieht es eigtl. mit Edits für Polen und Schweden nach Jahren der KI-Herrschaft aus?

maligor
17.10.07, 15:59
Ich wollte gerade die Edits machen, was dieses Mal ja nur wieder P-Bonus verteilen wäre. Habe dabei aber festgestellt, dass ich ja nicht zum richtigen Termin da war und da gar keine Aussage machen kann. Ich möchte daher TEF bitten diese kleinen Edits zu machen. Dann hat er auch gleich den Save für morgen.

@Kharon: Mmh, ich hab ja selbst Schuld, dass ich nicht realisiert habe, dass Eure Aussagen und die von TEF/Teoman, so eine Art Miniabstimmung 2:1 bzgl. des Starttermins war :) Bin also selber Schuld und der KI-Schrott ist halt die Bestrafung dafür. Was Schweden betrifft keine Ahnung, aber er hätte es bis heute 13h anmelden sollen, wenn er was gewollt hätte.

Moses
17.10.07, 16:08
Naja ich hätte kein Problöem damit Schweden und Polen mögliche Ereignisse umzueditieren was Slider betrifft und natürlich hätten sie beide auch 2 Slider frei...

Anton
17.10.07, 23:52
Näh, hab nich mit Spanien gesprochen weil ich im Moment nix von Spanien will. Aber Spanien weint uns ja allen vor, es sei ach-so-bedroht, von England auf Meeren, von Frankreich auf dem Lande... Boron pflichtete dem bei, ich relativierte das und fügte dezente Betteleyen hinzu. Wo du hier ein Schuss gegen Spanien siehst... :D

Ich gedenke tatsächlich nicht unbedingt, Frankreich zu bekämpfen. Aber ich bin ja auch Protestant und Frankreich hat nur Elsaß, Genua und die Schweiz - die mit viel Schweiß und Blut erobert werden müssten und eh nicht gehalten werden könnten - da Spanien bei französischer Revanche (die sicherlich käme, kann man Gift drauf nehmen) sich dächt ich sei groß genug - und mich dezent hinwiese, es sei vor allem See- und Kolonialmacht. ;)


Und zu Edits für Schweden und Polacken: bin dafür, wär nur fair.

TheEvilForce
18.10.07, 00:12
Näh, hab nich mit Spanien gesprochen weil ich im Moment nix von Spanien will.


Ich werde euch dran erinnern, wenn ihr euch über fehlende Hilfe durch den Spanier das nächste Mal beklagt... ;)

Moses
18.10.07, 00:14
Das schöne an der Partie ist ja gerade das wirklich jeder nur für sich selbst spielt :D
Von Polen/Schweden mal abgesehen, aber da ist das ja auch nicht so schlimm, die habens eh am schwersten....

Boron
18.10.07, 13:27
Hm weiss evtl. jemand auf die Schnelle wie ich bei Eu2 die Auflösung ändern kann und ob ich so MP spielen kann? Ausserdem kann ich evtl. auch im Fenstermodus MP spielen?

Wenn das jemand weiß und es hier kurz reinkopieren könnte oder nen Link posten wäre super, weil das heute mühsam wird :D.
Hole nämlich heut um ca. 16 Uhr den PC ab, denke dass ich dann erst um ca. 19-20 Uhr da bin und würde aber wenn möglich gern heut schon Eu am neuen spielen.
Wird daher ein ziemlicher Stress für mich.

P.S.: Zur Schweden/Polen-Sache: Wäre mir auch sehr recht wenn meine beiden Nachbarn ein paar Editboosts bekämen zum Ausgleich für ihren unglücklichen Ausfall letzte Woche.

Duke of York
18.10.07, 16:14
Hm weiss evtl. jemand auf die Schnelle wie ich bei Eu2 die Auflösung ändern kann und ob ich so MP spielen kann?


Start->Programme->Paradox Entertainment->Europa Universalis2->EU2 Settings

Und ja, man kann natürlich mit verschiedenen Auflösungen MP spielen.

Fenstermodus habe ich persönlich noch nie probiert, würde aber grundsätzlich davon abraten, da Euer System sonst permanent Daten im Speicher hin- und herschaufelt (wie beim Tabben zum Desktop) und das dürfte für Lags sorgen.

Anton
18.10.07, 18:02
Könnte man, wenn man eh noch editiert, Österreichisch-Südafrika an England abtreten - und dafür aus englischem Staatsschatze mir 300 Dukaten überweisen?

Graue Eminenz
18.10.07, 18:05
England bestätigt den Kauf von der österreichischen Kolonie Niassa mit der Hauptstadt Nieu Rotterdam in Südafrika.

TheEvilForce
18.10.07, 19:36
Ich hab bisher nur den Pünktlichkeitsbonus editiert, alles andere müsste Maligor dann für nächste Session übernehmen...

Folgende Staaten haben den Pünktlichkeitsbonus bekommen :
England
Frankreich
Portugal
Spanien
Russland
Osmanisches Reich
Österreich
Mogulreich

Boron
18.10.07, 19:46
Start->Programme->Paradox Entertainment->Europa Universalis2->EU2 Settings

Und ja, man kann natürlich mit verschiedenen Auflösungen MP spielen.

Fenstermodus habe ich persönlich noch nie probiert, würde aber grundsätzlich davon abraten, da Euer System sonst permanent Daten im Speicher hin- und herschaufelt (wie beim Tabben zum Desktop) und das dürfte für Lags sorgen.
Ich meine ja auf die 1680x1050 Auflösung für meinen neuen Monitor.

Dafür muss ich afaik mit einem Hexeditor in der Exe rumbasteln, aber da das Paradoxforum keine Suchfunktion hat dürfte es die Hölle werden den Thread auf die schnelle zu finden.

Teoman
18.10.07, 20:19
wann starten wir heute?

TheEvilForce
18.10.07, 20:21
20.30 eigentlich aber ist ja noch keiner in Hamachi... :D

Moses
18.10.07, 20:22
Mach doch shcon mal ein game auf
Und TS bin ich auch wieder mal

Graue Eminenz
18.10.07, 20:24
bin scho lange da inclusive TS

Moses
18.10.07, 20:32
SPIEL OFFEN BTW

Xavruses
18.10.07, 20:42
Ich habe in der letzten Woche mein Rechner bekommen und habe gerade Hamachi neu installiert. leider komm ich mal wieder nicht ins Netzwerk da dieses wieder voll ist.
Können wir ein neues Netzwerk öffnen???

Anton
18.10.07, 23:30
Man man. Da will ich mal kurz Polen überfallen und gleich gibt mir der Russ n Embargo - und das nur weil ich seine RM-Spionage unterbunden habe. Dieser Ostblock verhindert ja jegliche Ausdehnung meinerseits. ^^

Stagnieren wir halt vor uns hin. =)

maligor
18.10.07, 23:38
Jep, ist schon traurig :D

Hier die aktuellen Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1695&lang=eng)

Teoman
19.10.07, 01:21
SL-Entscheid Mughal

Es wird Folgendes editiert:
-dravidian und marathi als zusätzliche Kulturen
-Turkmenistan von Uzbek an Mughal
-Tech: Land 9, Naval 4, Handel 2, Infra 3. Gruppe bleibt Moslem
-Inflation 9,6
-Festungen Stufe 0 auf Stufe 1, +700 Gold
-5 freie Slideränderungen ausgehend von Naval-Land: 7


ich hätt damals auf techgruppe ortodox bestähen sollen, jetzt läufts gar nicht mit meiner forschung.... nachbarschaftsbonus vom osmannen wär fein :)

Moses
19.10.07, 01:38
Mughal bleibt nun mal Mughal

Stoertebeker
19.10.07, 11:35
Könnte vielleicht mal jemand einen Screenshot von Asien posten? Würde mich sehr interessieren.

Anton
19.10.07, 17:50
Könnte vielleicht mal jemand einen Screenshot von Asien posten? Würde mich sehr interessieren.

nicht viel zu sehen. Gehört bis auf russland, spanische und französische teile chinas sowie dem üblichen Osmanen dem Mogul sowie seinen Vassallen und Rebellen.

Moses
19.10.07, 18:13
http://www-user.tu-chemnitz.de/~mroz/asia1.jpg

Hier Westasien+Indien. Moghul und Spanien immer in Konkurrenz um den Subkotinent....

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mroz/asia2.jpg

Ostasien. Moghul ist überall, nicht verwunderlich mit 65 BB :D
Dazu Japan als frz. Vasall und die Chinaküste in der Hand von Portugal, Spanien, Frankreich und England....

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mroz/asia3.jpg

Südostasien....
Indochina sind praktishc alles Moghul-Vasallen
Die Inseln teilen sich die Kolonialmächte...
Schweden in Malacca, Spanier, Portugiesen, Engländer, Franzosen, Russen und auch der Moghul hat übergesetzt...

Austarlien ist spanisch, Neuseeland und die Inseln östlich davon englisch...

TheEvilForce
25.10.07, 09:20
Heute wieder 20.45, mal schauen ob bis dahin ein Save mit Pünktlichkeitsbonus vorliegt...

Kharon
25.10.07, 11:07
Mal schauen, ob ich bis dahin meine EU2-CD gefunden habe...

edit: Möchte gleich mal darauf hinweisen, dass ich eine neue ICQ-Nr. (425 468 415) habe, falls wieder jemand um Gnade winseln will. ;)

maligor
25.10.07, 18:00
20:45 ist prima, das werde ich knapp schaffen. Edit muss ich nochmal TEF drum bitte, den krieg ich vorher nicht raus.

Xavruses
25.10.07, 18:15
hallo leute, mein bruder hat mich gerade überraschend eingeladen. bin also heute abend nicht dabei.

Anton
25.10.07, 19:31
Das ist ärgerlich und unbeständig. Gerade wollte ich schweden mit geld und provinzgeschenken umgarnen und auf meine seite ziehen... :( und nun?

Kharon
25.10.07, 19:32
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mich gern umgarnen und beschenken! :ja: :feier:

Anton
25.10.07, 19:56
Ach so, weitere Notiz: ich bin durch mein neuerliches Geschichtsstudium sehr zu einem Russlandspiel inspiriert, bei dem ich eine recht unorthodoxe Strategie ausprobieren wollen würde. DH: für nächste Partie Russland gesichert :P

maligor
25.10.07, 20:29
Da einer unserer Lieferanten in kritischer Phase Schei... gebaut werde ich's heute leider doch nicht schaffen.

Kharon
25.10.07, 20:34
Das ist ärgerlich und unbeständig. Gerade wollte ich Polen mit geld und provinzgeschenken umgarnen und auf meine seite ziehen... und nun?

Heute gar nicht mehr oder nur später?

Luitpold
25.10.07, 20:37
Hmm, wärs eine Lösung zu starten (mit KI-Polen) und bspw. um 22.30 Uhr zu schauen, ob maligor dann zur Verfügung steht?

Moses
25.10.07, 20:41
Soll mali halt durchklingeln wenn er dann noch Lust hat...
0173 5328559

Boron
26.10.07, 00:52
Lol geile Session heut. An Moses ist echt ein ganz großer Diktator verloren gegangen. Wirklich eine großartige schauspielerische Leistung von euch heute, sowas war bisher noch nie da gewesen in meiner MP-Karriere.
Wirklich genial inszeniert, besser hätten das die historischen Persönlichkeiten auch nicht hinbekommen :prost:

TheEvilForce
26.10.07, 00:53
Spanien ist der Verlierer der Session... Lange gekämpft, viel investiert und trotzdem verloren...

Moses
26.10.07, 00:56
Stats sind da

Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1712&lang=eng)

Anton
26.10.07, 01:24
Da denkt man: Polen ist nicht da, da herrscht mal eine session lang Friede, und investiert mal prompt in 4 handelsmanus, nur noch auf handel forschend...

Und da kommt es, wie es kommen muss. :D

Frankreich hat mir ja schließlich auch nur Neutralität im konflikt gegen Polen zugesichert - und Polen war halt nicht da. :smoke:

:cool:

Aber mal wieder ganz großes Kino seitens der üblichen verdächtigen.

Boron schließt sich einem Koalitionskrieg GEGEN DEN SCHWÄCHSTEN VON DEN 3 an. Warum? Weil er meinte, Böhmen könnte man schön gegen Maligors Russlandprovinzen tauschen. Tja. Weitblickender geht es kaum. Soll ein mit Böhmen bewaffnetes Polen die Rolle des Leaderstrotzenden Österreichs übernehmen können? Oder vielleicht Spanien, das zu Lande wirklich kaum eine nennenswerte Macht ist? Wäre nicht der Sultan, so hätte ich echt die verschnaufpause im westen dazu genutzt, ihn ungespitzt in den boden zu rammen und den mogulen mit astrakhan auszustatten.

TEF spielt wieder den Bluträcher - wenn ein Österreich mal einem extrem gut dastehenden Spanier nicht einfach so spontan gegen den Franzosen beigestanden ist, muss man natürlich die Aufteilung Österreichs arrangieren.

Sogar die Forderungen waren übrigens zirka die selben, die Boron damals von ihm wollte, an Maligors seite - nur halt mehr - böhmen sollte an russland gehen, venedig an spanien, flandern an frankreich. Ich bin im gegensatz zu TEF von damals nicht auch noch dazu bankrott gegangen - aber es wird schon einiges an geld kosten, das alles wieder aufzubauen. Wenn ich in den nun zwingendst notwendigen Anti-Franzosen-Koalitionen kampfkräftig sein soll - und ich wüßte nicht wer sonst kampfkräftig sein könnte - muss er was springen lassen.

Aber er meint ja, er würde sich auch gern als zweiter sieger erklären, da frankreich so freundlich wäre ihn als letzten zu fressen. ^^ dann können wir es gleich lassen und ein neues mp starten, bei dem ich russland nehme.


Egal. Die Kaiserliche Armee ist stolz auf Russlands tribut und auf die eroberung Neapels, Siziliens und Madrids ohne MA von Frankreich. Die tapfere Reichsmarine machte es durch einen Akt der Selbstaufopferung möglich. Portugal ist auf See eben nicht zu besiegen.

Kharon
26.10.07, 01:30
Moses hat seine Chancen ja gut genutzt. Ob er das so über den ersten Krieg hinaus geplant hat, lasse ich mal dahingestellt, aber Frankreich ist wohl der eindeutige Sieger der heutigen Sitzung.

Da kämpfen Grossmächte mit 100+ Provinzen gegeneinander und entschieden wird der Krieg durch monatliche Stabhits nachdem 3-4 Provinzen besetzt wurden, die 1-2 Jahre später wieder zurück erobert waren. Mir macht sowas keinen Spass und da brauche ich keine engen Kriege mehr führen, sondern warte nur noch auf 5vs1 Wars.

Anton
26.10.07, 01:36
Da kämpfen Grossmächte mit 100+ Provinzen gegeneinander und entschieden wird der Krieg durch monatliche Stabhits nachdem 3-4 Provinzen besetzt wurden, die 1-2 Jahre später wieder zurück erobert waren. Mir macht sowas keinen Spass und da brauche ich keine engen Kriege mehr führen, sondern warte nur noch auf 5vs1 Wars.

ja, bist eben auf der falschen Seite dem Kriege beigetreten. Hättest dir ungarn holen können. :D

TheEvilForce
26.10.07, 01:44
ja, bist eben auf der falschen Seite dem Kriege beigetreten. Hättest dir ungarn holen können. :D
Exakt so ist es... :D

Moses
26.10.07, 01:56
Frankreich hat mir ja schließlich auch nur Neutralität im konflikt gegen Polen zugesichert - und Polen war halt nicht da. :smoke:



Dazu stehe ich nachwiefor felsenfest :rolleyes:

Boron
26.10.07, 02:38
ja, bist eben auf der falschen Seite dem Kriege beigetreten. Hättest dir ungarn holen können. :D
Hm da sagt Anton ausnahmsweise mal ein wahres Wort :D.
Ihr könnt ja immer noch freiwillig abdanken und euer Land wieder den Habsburgern in Spanien vermachen :teufel: :tongue:



Da kämpfen Grossmächte mit 100+ Provinzen gegeneinander und entschieden wird der Krieg durch monatliche Stabhits nachdem 3-4 Provinzen besetzt wurden, die 1-2 Jahre später wieder zurück erobert waren. Mir macht sowas keinen Spass und da brauche ich keine engen Kriege mehr führen, sondern warte nur noch auf 5vs1 Wars.
Dass Tef dich so stabhittete ist zwar etwas unschön, aber da nehme ich Tef in Schutz. Immerhin hat er durch Moses tolle Inszenierung in 5 Akten ja nur ein Drama nach dem Anderen erlebt, da ist es nur menschlich dass er dann wenigstens aus dem Krieg mit euch ohne Verlust rauskommen wollte.
Immerhin standen zu dem Zeitpunkt glaub ich schon die durch "heilige" Wut völlig fanatisierten Österreicher unter Eugen vor dem Königspalast in Madrid ;).
Da ist es schon verzeihlich dass er die Apokalypse schon vor Augen dann zu so recht unfairen Mitteln wie Stabhitting greift.

Kharon
26.10.07, 09:38
Die Apokalypse vor Augen!? Ich habe den Frieden nicht angenommen, weil er weiterhin auf seinen Forderungen gegenüber Österreich bestand und keinen WP mit Wien schließen wollte, selbst in so einer ungünstigen Situation.
Es ging nicht darum, ob Spanien etwas verliert, sondern ob es etwas gewinnt und dafür wollte sich Madrid des Franzosen bedienen und rückte auch nicht von dieser Linie ab, als Paris sich bereits zum 2. mal mit Gewinn aus dem span. Allianzkrieg verabschiedet hatte.

maligor
26.10.07, 10:23
Ja, mein Fehlen gestern war sehr unschön, aber liess sich nicht ändern und auch nicht vorher absehen. Ich bin um 1:30h nach Hause und nur noch ins Bett gefallen. Aber wenigstens ist der Fehler behoben. Mein Gewissen beruhigt etwas, dass Ihr trotzdem Euren Spass hattet.

Ich bin allerdings auch die nächsten 4 Wochen absehbar beruflich weiter im Stress. Nicht so dass ich jetzt Do Abend generell nicht könnte, aber es kann wieder vorkommen und auch das verhandeln mit mir zwischen den Session gestaltet sich -wie meine Nachbarn wissen- momentan etwas schwierig.

Daher wäre ich bereit an einen engagierten und insbesondere verfügbareren Spieler Polen abzutreten. Also falls ihr jemanden wüsstet einfach melden. Sollte sich jedoch niemand finden werde ich natürlich weiter die Stellung halten.

TheEvilForce
26.10.07, 10:31
Die Apokalypse vor Augen!? Ich habe den Frieden nicht angenommen, weil er weiterhin auf seinen Forderungen gegenüber Österreich bestand und keinen WP mit Wien schließen wollte, selbst in so einer ungünstigen Situation.
Es ging nicht darum, ob Spanien etwas verliert, sondern ob es etwas gewinnt und dafür wollte sich Madrid des Franzosen bedienen und rückte auch nicht von dieser Linie ab, als Paris sich bereits zum 2. mal mit Gewinn aus dem span. Allianzkrieg verabschiedet hatte.

Dass Spanien gegen Österreich zieht, dafür muss viel passieren, aber Anton hat halt die Fähigkeit seine besten Verbündeten zu den schlimmsten Feinden zu machen... Und dass sich der Franzose 2 mal bedienen konnte, das hat Anton ganz stark befördert, er ging nämlich nach der Maxime vor : Bevor irgendein anderer aus der 4er-Allianz (Russland, Mogul, Spanien,Frankreich) was bekommt schuster ich lieber alles Frankreich zu... Passt aber zu Antons generellem Verhalten als Österreicher...

Kharon
26.10.07, 12:06
Der Sultan hat keine Ahnung, was zwischen Spanien und Österreich vorgefallen ist, es ist ihm im Grunde aber auch egal. Bisher hat Österreich nicht an der Seite Frankreichs gekämpft und daher hielten sich die Befürchtungen auch in Grenzen, dass sich dort ein übermächtiger Block formiert. Wenn Spanien seine potentiellen Verbündeten nicht auf Kurs halten kann, dann ist das in erster Linie ein span. Problem, aber es gibt bei 10 Mitspielern sicher ausreichend Alternativen.
Wenn allerdings Spanien auf einmal eine Allianz mit Frankreich eingeht und Paris den Weg ebnet, die einzige Landmacht, die mit den frz. Leadern mithalten kann, in die Bedeutungslosigkeit (jaja, aber ich bin nah dran ;)) zu bomben, während Frankreich selbst zusätzlich gestärkt wird, dann hat es dem Osman. Reich eigtl. gar keine andere Wahl gelassen, als für Österreich Partei zu ergreifen.
Und wenn Frankreich als Einziger der span. Allianz einen Seperatfrieden akzeptiert, dann ist das sicher nicht Antons Schuld. Er hat seinem gefährlichsten Gegner das gegeben, was er wohl laut Forderungen sowieso hätte abtreten müssen, dadurch aber die Zahlungen an die anderen 3-4 Länder verhindert. Dass Paris solche Angebote nur allzu bereitwillig annimmt, zeigte ja auch der frz. Seperatfrieden mit dem Osman. Reich.

Teoman
26.10.07, 12:19
nochmal errinnerung an die spielleitung:

bitte vergesst diesmal die edits für mongulreich nicht, wie bereist per icq besprochen

Boron
26.10.07, 14:54
Ja, mein Fehlen gestern war sehr unschön, aber liess sich nicht ändern und auch nicht vorher absehen. Ich bin um 1:30h nach Hause und nur noch ins Bett gefallen. Aber wenigstens ist der Fehler behoben. Mein Gewissen beruhigt etwas, dass Ihr trotzdem Euren Spass hattet.

Ich bin allerdings auch die nächsten 4 Wochen absehbar beruflich weiter im Stress. Nicht so dass ich jetzt Do Abend generell nicht könnte, aber es kann wieder vorkommen und auch das verhandeln mit mir zwischen den Session gestaltet sich -wie meine Nachbarn wissen- momentan etwas schwierig.

Daher wäre ich bereit an einen engagierten und insbesondere verfügbareren Spieler Polen abzutreten. Also falls ihr jemanden wüsstet einfach melden. Sollte sich jedoch niemand finden werde ich natürlich weiter die Stellung halten.
Wäre es euch auch recht wenn man Polen etwas ausweiden würde?
Den armen Anton hat es schon arg getroffen, für den wäre jetzt ein Stück von Polen genau das was er bräuchte.

Aber gestern habt ihr die bisher beste Session dieses MPs verpasst, wirklich schade. Da wollten die good guys, also Tef und ich ;), die geplante Österreichverkleinerung zugunsten Polens und Spaniens ja vornehmen, aber der zögerliche Kharon traute sich nicht und dann trat der brilliante Schauspieler Moses auf die Bühne und das Drama in 5 Akten nahm seinen Lauf und unterhielt die verschiedenen Spieler mehr oder weniger gut :D.

Anton
26.10.07, 15:50
Bevor irgendein anderer aus der 4er-Allianz (Russland, Mogul, Spanien,Frankreich) was bekommt schuster ich lieber alles Frankreich zu... Passt aber zu Antons generellem Verhalten als Österreicher...

Ähm, nach euren Forderungen sollte das alles eh nach Frankreich gehen. Ich gab ihm zusätzlich Köln und die Pfalz. War mir lieber als statt dessen Venedig, Böhmen und noch gute 10 Provinzen rauszurücken. Ist mein Verhalten damit irrational? Es war wohl logischer, als mich von euch Schwachmaten freizukaufen und dann doch noch gegen Frankreich zu verlieren, da es eben auch Leaders hatte und den CRT-Vorsprung dazu. ;)


aber der zögerliche Kharon traute sich nicht und dann trat der brilliante Schauspieler Moses auf die Bühne und das Drama in 5 Akten nahm seinen Lauf und unterhielt die verschiedenen Spieler mehr oder weniger gut
Traute sich nicht? Österreich zu vernichten heißt immer wieder eine Französische Dominanz auf dem Kontinent herzustellen, die kaum zu besiegen ist. Der war ja noch der einzig vernünftige der ganzen bande.

Moses
26.10.07, 16:14
Also Leuts jetzt verbreitet hier doch nicht gleich schon wieder Weltuntergangsstimmung....

Wahr ist das Frankreich auf die Anfrage von Russland und Spanien einen kleinen Feldzug gegen Österreich zu führen eingegangen ist. Aber auch nur weil Polen/Schweden nicht anwesend waren und ein Krieg ohne Frankreich natürlich gescheitert oder gar nicht stattgefunden hätte. Von daher wollten wir natürlich auch etwas Fun reinbringen. Klar die Kriegsziele waren hoch definiert und zumindest zweifelhaft ob sie so erreicht werden konnten, da ja mit dem Osmanen noch ein global player bereitstand.
Durch den Seperatfrieden mit Österreich nach einem Jahr lief es antürlich erstmal dumm für Spanien und Russland aber beide waren auch nicht in direkter gefahr da Österreich keinerlei Zugang hatte zu ihnen.
Russland stieg auch schnell aus dem Krieg aus und tat danach auch nichts mehr für seine anfänglichen Verbündeten, genau wie auch das Mughal Empire das noch in den Krieg reingeholt wurde....
Blieb also der Konflikt zwischen Spanien und Österreich der vor sich hin köchelte...
Die Chance wollte dann der Osmane nutzen und erklärte zusammen mit den Mughal der die Seiten wechselte Spanien den Krieg.
Frankreich stand im Gegensatz zu Russland zu seinen Verbündeten in Iberien, Der Osmane erlitt schwere Verluste in Ägypten und bei der Elfenbeinküste, Mughal war gegen überlegene Spanische Truppen in Indien und frz. in China chancenlos und es konnte leicht Warscore gesammelt werden.
Da mir nicht bewusst war das Spanien schon eifrig stabhittete gegen den Osmanen wollte ich eben nachdem ich 88% gegen Osmanen angehäuft habe auch meinen ersten losschicken, den nahm der Osmane dann aber an udn trat Alexandria ab.
Zum Glück hatten zu diesem ZP die Iberer schon die Kontrolle über Teile Nordafrikas gewonnen und die grandiose portugiesische Flotte die osmanische mehr oder minder zerlegt. Mughal war nie eine Bedrohung.
Nur Österreich gelang es durch einen Handstreich seiner Flotte in Süditalien zu landen und auch in Spanien selbst wo ihm einihe Erfolge gelangen.
Doch Frankreich steht immer zu seinen Verbündeten und erklärte Österreich erneut den Krieg auch mit dem Ziel einen ausgeglichen Frieden für dioe iberischen Allierten herauszuschlagen.
In Italien wurden erfolge erzielt und auch in Holland und am Rhein dazu Venedig udn Wien belagert.
Fü einen Frieden mit dem osmanischen Reich und Spanien hat Frankreich sogar Alexandria wieder angeboten, was jedoch auf Ablehnung sties.
Nun ja durch die Erfolge konnten jedenfalls die kriegsziele teilweise erreicht werden. Spanien und Portugal kamen oihne Gebietsverluste davon und Österreich wurde leicht doch sicher nicht entscheidend geschwächt und verlor 6 Provinzen.
Der Osmane ein CoT.

Wie gesagt war eine äußerst interessante Session mit vielen Wendungen vielen klasse Kriegen und Schlachten und ja Frankreich hat neben England wohl am meisten profitiert. Österreich durch die Gebietsverluste und OE durch große Flottenverluste am meisten verloren.

Frankreich kann jedoch mit stolz sagen das sie nicht nur für die eigene Tasche gearbeitet haben oder Seiten gewechselt oder Verbündete hängen gelassen hätte sondern in jedem Konflikt seinen Mann stand.
So wurde das schon immer und so wird es auch in Zukunft gehandhabt.

Anton
26.10.07, 16:50
Exakt so ist es... :D

Lieber TEF,

wenns mir nur um meine Metagameartige Abneigung dir gegenüber ginge, so hätte auch ich mit Frankreich gegen Spanien ziehen können und England ganz gewiss dazuholen. Da hätten wir unter dem Schlagwort, dass du zu viel einkommen hast, zu schnell techst und die ganzen Kolonien beherrschst dich schön zurechtgestutzt. Der Franzose hätte dabei auch nicht mehr bekommen als er ohne mein zutun bekommen hat, nur du hättest viel mehr verloren.

Warum ich das wohl unterlasse? Weils mir nicht darum geht, dich, der du mir unangenehm bist aus dem Spiel zu kicken - und weil ich dachte, dass du dadurch nicht in das Verhalten verfällst, in welches du nun doch verfallen bist. Schade, dass du die Sachen anders handhabst und lieber ein MP kippst als über persönliche Abneigung mir gegenüber hinwegzukommen.

Aber das Spiel läuft ja noch, der Franzose ist gemäßigt und geht es uns allen nicht ums gewinnen, so können wir auch friedlich bis 1800 weiterspielen, wenn Napoleon dann sicherlich wieder alles aufmischt. ;)

Kharon
26.10.07, 17:51
Hmm, Kleiner Feldzug? So wie der werte Moses das erzählt, klingt es ja nach einer geringen Grenzkorrektur gegenüber Österreich und als ob das OR dann Spanien erobern wollte. :o
Es wurden von Österreich mehr Gebiete (waren es 2 oder alle 3 CoTs?) gefordert, als Frankreich damals verloren hatte und es ist ein Riesenunterschied, ob diese dann an Polen oder sonstwen fallen oder eben zum Teil direkt an Frankreich gehen. Und der Konflikt zwischen Spanien und Österreich war nach dem frz. Seperatfrieden nur am Köcheln, weil Spanien auf den Wiedereintritt Frankreichs in diesem Konflikt wartete, um seine Forderungen doch noch durchzusetzen.

Auf das Friedensangebot mit Alexandria hin hatte der Sultan Spanien gefragt, ob es einen WP mit Österreich geben wird, da er dies verneinte, war das Angebot natürlich inakzeptabel. Also Bitte sagt jetzt nicht, dass es Euer Kriegsziel war Spanien/Portugal zu retten, denn die sollten überhaupt keine Gebiete abtreten (naja vlt. ein Stück Indien für den gebeutelten Mogul :D), sondern lediglich einen WP mit Österreich schließen.

Niemand verbreitet Weltuntgangsstimmung, der Sultan erlaubt sich lediglich, die Haltung Spaniens zu kritisieren, das auf Teufel komm raus Österreich sofort schwächen und davon Frankreich nicht nur indirekt, sondern auch direkt erheblich profitieren lassen wollte. Aber wenn diese Feindschaft weiterhin das Spiel dieser 2 Länder derart bestimmt, dann wäre die Weltuntergangsstimmung vlt doch angebracht. ;)

Anton
26.10.07, 18:47
Ich hege keine Feindschaft gegen meinen spanischen Bruder, nein. Nur da er mich auf jeden Fall vernichtet sehen will (wie in jedem Spiel, komisch eigentlich), muss ich zusehen wie ich mich seiner jetzigen wie künftigen Angriffe erwehren kann. :D

TheEvilForce
26.10.07, 20:51
Ich hege keine Feindschaft gegen meinen spanischen Bruder, nein. Nur da er mich auf jeden Fall vernichtet sehen will (wie in jedem Spiel, komisch eigentlich), muss ich zusehen wie ich mich seiner jetzigen wie künftigen Angriffe erwehren kann. :D

Es liegt an deiner Art Diplomatie zu führen, ganz einfach. Mit Bismarck als Österreicher konnte man als Spanier extrem gut zusammenarbeiten, mit dir als Österreicher nahezu gar nicht.
Es hat auch nichts mit Abneigung dir gegenüber zu tun, sondern ganz einfach damit, dass du immer eine Politik machst, die dir jeden zum Feind macht. Man muss nicht weit zurückschauen, da hast du mit Brandenburg alles getan um mir ins Gesicht zu spucken (man kann ja gerne die anderen damals fragen).
Und du hast schonmal als Österreicher dich ziemlich einer Zusammenarbeit mit Spanien verweigert und auch da hat Spanien damals mit Frankreich zusammengearbeitet.
Immerhin hat Frankreich immer an meiner Seite mit durchgezogen, wo man sich bei dir nicht sicher sein kann. Und dass du jetzt auch noch Geld für einen Feldzug gegen Frankreich verlangst, wie mir zu Ohren kam, das schlägt dem Fass ja den Boden aus.

Und die Gegnerallianz von Russland, Mughalreich, Frankreich und Spanien als Schwachmaten zu bezeichnen wirft doch ein schlechtes Licht auf dich...

Aber wein dich ruhig aus, dass ich dich vernichten will, weil ich dich nicht leiden kann... Das spart Überlegungen, ob du nicht vielleicht mit deiner Art und Weise Diplomatie zu treiben stark dazu beigetragen hast... Denn nur weil ich dich nicht leiden kann, werde ich wohl kaum Frankreich gegen dich ziehen lassen. Da hätte ich dich anders noch viel besser ärgern und provozieren können. Aber glaub ruhig weiter an den Weihnachtsmann... ;)

deemer
27.10.07, 04:52
Ja, mein Fehlen gestern war sehr unschön, aber liess sich nicht ändern und auch nicht vorher absehen. Ich bin um 1:30h nach Hause und nur noch ins Bett gefallen. Aber wenigstens ist der Fehler behoben. Mein Gewissen beruhigt etwas, dass Ihr trotzdem Euren Spass hattet.Ich bin allerdings auch die nächsten 4 Wochen absehbar beruflich weiter im Stress. Nicht so dass ich jetzt Do Abend generell nicht könnte, aber es kann wieder vorkommen und auch das verhandeln mit mir zwischen den Session gestaltet sich -wie meine Nachbarn wissen- momentan etwas schwierig.
Daher wäre ich bereit an einen engagierten und insbesondere verfügbareren Spieler Polen abzutreten. Also falls ihr jemanden wüsstet einfach melden. Sollte sich jedoch niemand finden werde ich natürlich weiter die Stellung halten.


Wäre es euch auch recht wenn man Polen etwas ausweiden würde?


Ich hege keine Feindschaft gegen meinen spanischen Bruder, nein. Nur da er mich auf jeden Fall vernichtet sehen will (wie in jedem Spiel, komisch eigentlich), muss ich zusehen wie ich mich seiner jetzigen wie künftigen Angriffe erwehren kann.

Nein, dass darf doch nicht war sein. Da würde doch soviel Potential verschenkt werden! Dieses Polen muss bis zum Ende verteidigt werden.
Ich habe mir schon Schweden vor der Session angekuckt (vornehmlich nur die Spielsituation und nicht Schweden selbst..) und dachte mir "mhh da gibs bald richtig aufs **** und Schweden würde nicht unbedingt mitköcheln müssen" Aber Polen scheint genau richtig für einen halb paranoischen Mitspieler..
Ich bitte allerdings auf eine Bedenkfrist bis nächsten Mittwoch und Weisungen des polnischen Königs.
Bzw. diplomatische Angebote wenn ich mich vorher melden sollte.
(und einen EU2 Vista Verbindungstest, der zwar funktionieren sollte aber wie gesagt: Ich bin der der paranoische und seminüchternde Pole, der die Shifttaste entdeckt hat..)
Zwischen Boron und Anton lebt es sich sicher toll^^
Ach und btw. Juchu Endzeitgame!

Anton
27.10.07, 06:04
Es liegt an deiner Art Diplomatie zu führen, ganz einfach. Mit Bismarck als Österreicher konnte man als Spanier extrem gut zusammenarbeiten, mit dir als Österreicher nahezu gar nicht.
Ich komme halt nie mit Bittbriefen an und verstehe Neutralität eben als solche. Vielleicht handhabens andere anders. Abo hatte dir damals auch nicht geholfen, soweit ich weiß - aber soweit ich mich erinnere, hattest du nicht den Drang verspürt ihn unbedingt zu vernichten, dafür. Ist wohl noch die Brandenburgsache, die dich wurmt. Schade eigentlich.


Es hat auch nichts mit Abneigung dir gegenüber zu tun, sondern ganz einfach damit, dass du immer eine Politik machst, die dir jeden zum Feind macht. Man muss nicht weit zurückschauen, da hast du mit Brandenburg alles getan um mir ins Gesicht zu spucken (man kann ja gerne die anderen damals fragen). Klar, ich hatte mir halt Österreich zum Feind gewählt, da ich mehr als 6 Provinzen haben wollte, und einen Handelszentrum auch. War eine nüchterne Entscheidung, die ich nicht bereue. Ich scheiterte halt, da unser Osmane einfach unfähig war. Aber dass du dies nochmal erwähnst zeigt, dass du immer noch nicht hinweg drüber bist.


Und du hast schonmal als Österreicher dich ziemlich einer Zusammenarbeit mit Spanien verweigert und auch da hat Spanien damals mit Frankreich zusammengearbeitet.
Verweigert? Ich hatte angefragt was du möchtest, du meintest du seist nur Kolonialmacht - und warst plötzlich mit Frankreich verbündet. Ich hatte sicherlich kein Angebot ausgeschlagen, es kam kein Angebot. Ich hatte nix angeboten da ich nix von Spanien wollte - dein Spanien trat mir aber bisher immer feindselig gegenüber, und zwar aktiv feindselig - unter welchem Vorwand auch immer.


Immerhin hat Frankreich immer an meiner Seite mit durchgezogen, wo man sich bei dir nicht sicher sein kann. Und dass du jetzt auch noch Geld für einen Feldzug gegen Frankreich verlangst, wie mir zu Ohren kam, das schlägt dem Fass ja den Boden aus. Ich will keinen Feldzug gegen Frankreich führen. Es müsste aber sein für die Balance, sagt man mir. Ich sage: wenn man mich (als einen eher schwach dastehenden) schon gängeln musste, so muss die Gang sich was überlegen, wenn ich mit ihr was zusammen anfangen soll. Und das meine ich auch.


Und die Gegnerallianz von Russland, Mughalreich, Frankreich und Spanien als Schwachmaten zu bezeichnen wirft doch ein schlechtes Licht auf dich... Jaaa, ich habe keinerlei Urteilskraft und bin generell irrational. :rolleyes:

Die Bezeichnung lag nur auf den mit Frankreich ziehenden. Von Frankreich, dem einzigen ernsthaften Gegner, hatte ich mich ja freigekauft durch Köln und die Pfalz - guter Preis, um euch kein Böhmen und Venedig zu schenken. Und wahrlich, euren traurigen Haufen hätte ich locker über den Haufen geworfen. Der Russ und der Mogul winselten sofort um Frieden. Du wenig später. Gegen dich alleine sah ich auch nur Siege, und ließe dich Frankreich im Stiche, hätte es mir MA gegeben, so würde es balde Stabhits regnen.

Das nur als Begründung, warum ich alles Frankreich zuschusterte, anstatt mein Reich brüderlich unter euch Trabanten zu zerteilen. :D


Aber wein dich ruhig aus, dass ich dich vernichten will, weil ich dich nicht leiden kann... Das spart Überlegungen, ob du nicht vielleicht mit deiner Art und Weise Diplomatie zu treiben stark dazu beigetragen hast... Denn nur weil ich dich nicht leiden kann, werde ich wohl kaum Frankreich gegen dich ziehen lassen. Da hätte ich dich anders noch viel besser ärgern und provozieren können. Aber glaub ruhig weiter an den Weihnachtsmann... ;)
Ja, hätte ich demütig vor eurem Anlitze gekniet, hätte ich euch immer selbstlos geholfen, wo ihr statt eine Armee und eine Flotte aufzubauen lieber Kolonien ausbaut und hofft dass euch andere einfach so mal den Hintern retten, ja da hätte ich mir die TEFsche Gnade vielleicht verdient. Bin ich aber nicht eilig genug im Küssen der spanischen Stiefel, so bin ich ewig zu spät und verdiene nichts als Vernichtung, sei es auch auf Kosten der Balance. :rolleyes:

Ich glaube, du solltest da ein bisschen umdenken. Die Balance stören um dem anderen eins auszuwischen kann jeder. Bedenke dies. Mir persönlich ist es die Sache noch nicht wert. Aber wenn ich den Franzosen mal frage, ob er Lust hätte Rest-Süditalien sowie halb Iberien zu annektieren - mit aktiver Hilfe meinerseits, weiß ich nicht ob er dies gleich ausschlagen würde. Tu ich aber wie gesagt nicht. Ist mir zu erbärmlich, persönliche Ärgernisse so auszutragen.

TheEvilForce
27.10.07, 09:31
Ich will keinen Feldzug gegen Frankreich führen. Es müsste aber sein für die Balance, sagt man mir. Ich sage: wenn man mich (als einen eher schwach dastehenden) schon gängeln musste, so muss die Gang sich was überlegen, wenn ich mit ihr was zusammen anfangen soll. Und das meine ich auch.


Dein restliches Geblubber spare ich mal einfach aus... Aber dieser Teil zeigt schon eindeutig, warum du als Österreicher die komplette Fehlbesetzung bist. Ich kann als Kolonialmacht auch aus Europa raus... Verlier ich halt Italien und halb Iberien... Spanien bleibt dank seiner Kolonien wie Portugal halt trotzdem reich... Aber du als Österreicher kriegst da dann deine Probleme... So weit denkst du aber gar nicht... Spanien hat nichts davon, Frankreich in die Schranken zu weisen, der davon profitiert ist in erster Linie Österreich, aber wenn Österreich das nicht möchte auch gut... Damit fällt Spanien für jeglichen Kreuzzug gegen Frankreich aus, dann sieh einfach zu, wie du alleine zurechtkommst...
Vielleicht kommen ja Frankreich und Polen auf die Idee, Österreich zu zerteilen, dann ist ja auch die Machtbalance wiederhergestellt... Und du hättest deinen Ruf gewahrt, dank diplomatischer Schwäche immer wieder vernichtet zu werden... ;)

PS : Zu deinem restlichen Geblubber werden noch Zitate von anderen kommen... Aber lüg dir in der Brandenburg-Sache hier keinen zusammen, du warst dort gieriger als ein AAS-Geier und hast jede Abmachung gebrochen, wie auch hier als Engländer die Kolonialabkommen, das kann man ja leicht nachlesen...
PPS : Was würde Frankreich denn für Süditalien bieten? Bzw. welche Gebiete in Europa in spanischem Besitz wären für Frankreich von Interesse...

maligor
27.10.07, 11:24
Nein, dass darf doch nicht war sein. Da würde doch soviel Potential verschenkt werden! Dieses Polen muss bis zum Ende verteidigt werden.
Ich habe mir schon Schweden vor der Session angekuckt (vornehmlich nur die Spielsituation und nicht Schweden selbst..) und dachte mir "mhh da gibs bald richtig aufs **** und Schweden würde nicht unbedingt mitköcheln müssen" Aber Polen scheint genau richtig für einen halb paranoischen Mitspieler..
Ich bitte allerdings auf eine Bedenkfrist bis nächsten Mittwoch und Weisungen des polnischen Königs.
Bzw. diplomatische Angebote wenn ich mich vorher melden sollte.
(und einen EU2 Vista Verbindungstest, der zwar funktionieren sollte aber wie gesagt: Ich bin der der paranoische und seminüchternde Pole, der die Shifttaste entdeckt hat..)
Zwischen Boron und Anton lebt es sich sicher toll^^
Ach und btw. Juchu Endzeitgame!


@deemer: Würde mich sehr freuen, wenn mein geliebtes Polen nicht in die Bedeutungslosigkeit dümpeln würde, sondern ich es in interessierte Hände übergeben könnte. Ich würde jedoch empfehlen vor Mittwoch eine Entscheidung zu treffen, da sicherlich einiges an Diplomatie im Vorfeld sehr nützlich wäre. Ich schicke Euch gleich mal die historischen Verflechtungen Polens mit den anderen Nationen.

Kharon
27.10.07, 18:10
Ich kann als Kolonialmacht auch aus Europa raus... Na dann...


Spanien hat nichts davon, Frankreich in die Schranken zu weisen,...Achso...


...Frankreich und Polen, Österreich zu zerteilen, dann ist ja auch die Machtbalance wiederhergestellt... Ja ne, is klar...


PS : Zu deinem restlichen Geblubber werden noch Zitate von anderen kommen...Bitte mehr Zitate und Geschichten aus alten Runden...


PPS : Bzw. welche Gebiete in Europa in spanischem Besitz wären für Frankreich von Interesse...Spätestens hier find ich es lächerlich...

TheEvilForce
27.10.07, 20:36
Anton hat imho auch eine wirre BoP-Auffassung, denn er suggerriert wieder als ob ich und TEF so schlimm wären. Derweil führt er sich i.d.R. mindestens genauso schlimm auf wie wir, nur dass wir i.d.R. wenigstens ehrlich sind und nicht so krampfhaft versuchen alles schönzureden oder auf wirre Art rechtzufertigen.

Sein Wunschbrandenburg wäre nämlich schon sehr früh 1,5 - 2x so groß wie Österreich gewesen und dann hätte er in Ruhe gehandelt/getecht und auf seine Leader gewartet und in bewährter Antonmanier versucht einen Krieg nach dem anderen anzuzetteln bei dem nur er irgendwie profitiert.
Und sobald dann seine Leader kommen hätte er nach der Weltherrschaft gestrebt.

Das ist imho einfach zu offensichtlich. Antons großer Fehler ist imho dass er egal welches Land er spielt immer Politik eine Ebene höher betreibt. Ist er kurz davor eine Großmacht zu werden betreibt er Politik wie eine der wichtigsten Großmächte, ist er die wichtigste oder zweitwichtigste Großmacht betreibt er Politik als hätte er das Spiel schon gewonnen. Solang er nicht mit zu vielen Affen zusammen spielt führt dieses Verhalten imho aber fast zwangsläufig dazu dass seine Nachbarn irgendwann alle genug von ihm haben und auch die restlichen Spieler die eigentlich ein Interesse an ihm haben müssten kein Interesse mehr an ihm haben weil er auch sie irgendwie verärgert hat.

Soviel zu 8-9 Provinzen für Brandenburg. Er hatte sich allein in Norddeutschland 8-9 Provinzen geholt, sich Polen einverleibt und war im Begriff dies auch mit Böhmen zu tun, entgegen jeder Ansprache, die er allesamt gebrochen hat.



@Anton

Es ist - vor allem im Nachhinein - schwer aufzudröseln wer wann was gemacht hat, und welche Folgen das hatte. Aber ich persönlich hatte immer das Gefühl, dass Du Österreich beständig auf den Zehen herumtrittst. Und dass Österreich sich das nicht bieten lassen wird ist klar.
Klar hatte auch TEF seine "Es kann nur einen geben"-Phase, aber zwischenzeitlich hatte er sich dann doch wieder etwas zurückgenommen. Du wolltest ihm z.B. keine Garantie für Böhmen geben. Dass Du ob der zwischenzeitlichen Kriegslage scherzend meintest, ne Garantie für ein brandenburgisches Berlin wäre besser hat Dir zwar einige Lacher eingebracht, ist aber nunmal nicht gerade als Garantie zu werten, dass Böhmen unangetastet bleibt.
Und dass Österreich darauf bestehen muss ist klar, zumal Du ja auch schon in Polen einkassiert hast. Wiederum schwer nachzuvollziehen, wer da nun im Recht war, aber dahingehend gab es ja auch geteilte Meinungen.

Ich als halbwegs Außenstehender hatte jedenfalls immer das Gefühl, dass Du den Konflikt mit Österreich suchst, und dann halt hoffst, dass andere zu Deinen Gunsten einspringen.
Inwiefern Du das diplomatisch abgesichert hast kann ich nicht sagen, mit mir hast Du dahingehend jedenfalls auch nach Österreichs Bruch mit Spanien (vorher hätte es zugegebenermaßen wenig Sinn gemacht) nicht gesprochen.

Ich als Brandenburger jedenfalls hätte meine Füße weit stiller gehalten. Ob das im Endeffekt besser gewesen wäre bleibt dahingestellt, aber viel schlechter, dazu genügt ein Blick auf die Karte, hätte es nun auch nicht laufen können.

Und spätestens als Du im Vertrag von Madrid warst hättest Du ein bequemes Maß an Sicherheit gehabt. Mit dem Vertrag im Rücken aber bist Du gegenüber TEF und vor allem Teoman (da auch mit Borons Kreuzzugsplänen im Rücken) gleich wieder übermütig geworden - und darauf bezog sich meine Bemerkung im Hinblick auf das Fazit aus dem alten MP, das mWn eher in die Richtung ging, bei Oberwasser nicht gleich wieder so übermütig zu werden wie seinerzeit mit Schweden.
Diesen "Missbrauch" eines eigentlich defensiv ausgerichteten Vertrages um anderen Leuten ins Gesicht zu spucken hattest Du aber zugegebenermaßen nicht exklusiv, das haben sich auch andere zuschulden kommen lassen.


Es ist wieder genau dieselbe Konstellation. Ab dem Punkt, wo der Osmane wieder Angriff wurde Anton wieder übermütig. Und er setzt jetzt ganz einfach darauf, dass er damit durchkommt.

deemer
28.10.07, 12:36
@deemer: Würde mich sehr freuen, wenn mein geliebtes Polen nicht in die Bedeutungslosigkeit dümpeln würde, sondern ich es in interessierte Hände übergeben könnte. Ich würde jedoch empfehlen vor Mittwoch eine Entscheidung zu treffen, da sicherlich einiges an Diplomatie im Vorfeld sehr nützlich wäre. Ich schicke Euch gleich mal die historischen Verflechtungen Polens mit den anderen Nationen.

Ich muss der permanenten Übernahme leider eine Absage erteilen. Vielen Dank für die präzise Darstellung der aktuellen Lage. Ich bin derzeit viel unterwegs und komme erst Mittwoch zurück. Deswegen habe ich mir diese doch zu großzügige Klausel gegeben. :rolleyes:
Ich will aber versuchen als Sub wenigstens 1x oder 2x zur Verfügung zu stehen.
Selbst diesen Donnerstag möchte ich nach diesem Wochenende lieber spontan entscheiden.. :D
Das ist jedoch nicht akzeptabel und deshalb möchte ich an der Stelle doch für jmd. anderes werben.
Zu diesem Zeitpunkt ist Polen hervorragend aufgestellt und schwächelt noch nicht so sehr wie es wohl einige gerne sehen würden.

Boron
28.10.07, 15:04
Hm besser wäre es Deemer übernimmt Österreich und Anton wird nach Polen verbannt.

So ist das einfach nix, Anton führt sich einfach immer 1-2 Stufen höher auf als sein aktueller Machtrang ist. Und dann fällt er immer aus allen Wolken wenn seine ach so tollen Pläne wieder mal scheitern und dann werden immer Schuldige dafür gesucht.

Hier war sein Auftreten wieder beispiellos. Als er übernahm waren ihm sämtliche Abkommen usw. die seine Vorgänger geschlossen haben egal, er fasste den glorreichen Plan auf Kosten Polens und Schwedens wachsen zu müssen.
Da Maligor und Xavruses sich aber (sieht man mal von dem etwas unnötigen Angriff auf Russland zu Spielbeginn ab) in dieser Partie auch rein gar nichts zu schulden kommen ließen hatte verständlicherweise niemand Lust mit Anton Polen und Schweden zu vernichten.
Aber anstelle das eigentlich Logische zu tun und in eine andere Richtung aktiv zu werden, entweder gegen den Franzose oder den Osmane wo ihm jeweils der ein oder andere bestimmt geholfen hätte und auf deren Gebiete er zum Teil auch Cores hat oder einfach abzuwarten kann Anton nicht anders als versuchen zu müssen seinen Dickschädel durchzusetzen.
Da ist ihm dann alles egal und er lässt sich selbst mit Frankreich ein als der Schwächere. War ja klar dass das nix wird.
Moses hat das weidlich ausgenützt aber war Gentlemen genug das MP nicht zu beenden, er hätte auch schon komplett gewinnen können.

Irgendwie ist es immer das Gleiche, Anton erwartet anscheinend immer dass man ihm den Sieg schenkt. Da er da aber immer eine sehr subjektive Einschätzung vornimmt die von der Machtrealität um mindestens 100, meist eher 300-500% abweicht kommt er immer über Anfangserfolge nicht hinaus.
Und dann hat er die nervige Angewohnheit dann immer sobald er seinen Plan als gescheitert ansieht zu versuchen wenigstens das MP noch mit in den Abgrund zu reißen oder zumindest soviel Schaden wie möglich anzurichten.

Tef der in diesem MP imho politisch überhaupt nichts falsch gemacht hat und nur mit seinen verschiedenen Österreichern immer Pech hatte wirft er vor er würde das MP kippen indem er sich zum Vasall Frankreichs macht, derweil war es ja Anton selber der damit angefangen hat. Er hat ja diesen für ihn völlig unsinnigen Vertrag mit Frankreich geschlossen und dann auch keine Versöhnungspolitik betrieben und und und und und .... .

Irgendwie ist es einfach ein Kreuz. Anton scheint mir von MP zu MP verbissener zu werden und das ist aber das Problem dabei. Mit so einem Nachbarn den kann man im Grunde nur vernichten solang er noch klein ist um sich selber zu schützen.

Boron
28.10.07, 15:09
Zu diesem Zeitpunkt ist Polen hervorragend aufgestellt und schwächelt noch nicht so sehr wie es wohl einige gerne sehen würden.
Bis auf den Österreicher hat Polen keine Feinde in diesem MP :)

Moses
28.10.07, 15:50
Man muss sagen das Bismarck auch alle Abkommen vorher egal waren als er Österreich übernommen hat. Ist halt auch die Sache der Nachbarn den neuen Herrscher auf Verträge hinzuweisen bzw. diese neu zu verhandeln.

Das sich Anton vom Rest der Spieler nicht instrumentalisieren möchte gegen Frankreich oder den Osmanen gegen die er erstmal am meisten leiden muss kann ich auch nachvollziehen und ich bin auch sicher das er da einen Plan hat. Wenn er zuerst aber mal seine deutschen Gebiete zurückhaben will oder technologisch aufholen ist das für mich auch nachzuvollziehen. Als Großmacht kann er in diese Richtung auch meiner Meinung nach forsch vorgehen da er in der defensive nachwievor schwer zu knacken ist sollten entweder Frankreich oder das OE einem Krieg fernbleiben.
Dann sollte man noch erwähnen das der Krieg letzte Session natürlich nicht von Anton ausgegangen ist sondern von TEF, Boron und meiner Wenigkeit und selbst wenn Polen und Schweden anwesend gewesen wären wäre ein Feldzug des Österreichers noch lange kein Selbstgänger gewesen sieht man sich die Bündnisstruktur an.
Das er versucht das MP in den Abgrund zu reissen kann ich nicht nachvollziehen, das er mir 2 mehr Provinzen angeboten hat als ursprünglich gefordert ist kein so schlechter Tausch wenn man andernfalls alle CoTs verlieren soll. So profitiert zwar Frankreich stark, aber Österreich bleibt auch stärker.

Natürlich ist es sehr unglücklich das eine Macht wie Österreich so herumgereicht wird zwischen den Herrschern, doch mir gefällt Anton da, weil eben etwas mehr Aggressivität ins Spiel kommt. Hat man ja gesehen letzten Do :D

Kharon
28.10.07, 18:50
So ist das einfach nix, Anton führt sich einfach immer 1-2 Stufen höher auf als sein aktueller Machtrang ist.Die Macht Österreichs besteht nunmal zum großen Teil darin, dass man es für die Balance auf dem Kontinent braucht und wenn man daran Interesse hat, dann muss man Wien evtl. mehr zugestehen, als es die nackten Zahlen vlt. hergeben würden.


Da ist ihm (Anton) dann alles egal und er lässt sich selbst mit Frankreich ein als der Schwächere. War ja klar dass das nix wird....
Tef der in diesem MP imho politisch überhaupt nichts falsch gemacht hat... Hat Anton sich mit Frankreich eingelassen oder ist er einfach nur neutral geblieben? Es war nicht das erste mal, dass Österreich dabei zusieht, wie Spanien Italien verliert. TEF hat aber genau das gemacht, was Du Anton vorwirfsd. Er ist nicht neutral geblieben, sondern hat Frankreich sogar zum Krieg eingeladen.


Und dann hat er (Anton) die nervige Angewohnheit dann immer sobald er seinen Plan als gescheitert ansieht zu versuchen wenigstens das MP noch mit in den Abgrund zu reißen oder zumindest soviel Schaden wie möglich anzurichten.Die Andeutung Spaniens, Frankreich in Europa weitere Provinzen zu übergeben, erweckt natürlich einen ganz anderen Eindruck.

TheEvilForce
28.10.07, 22:17
Es geht hier halt um die Frage, warum ich als Spanier mir den Stress machen soll, in Europa gegen Frankreich zu ziehen. Dies wäre eigentlich Aufgabe auch der Landmächte Österreich und dem osmanischen Reich. Aber diese halten sich immer vornehm zurück...
Von daher muss man sich halt in Spanien fragen, warum man den Kampf gegen Frankreich alleine führen soll, wenn Österreich und der Osmane da doch andere Pläne haben und Frankreich halt siegen sehen wollen. Dann schaue ich halt auf meine Kolonien und lasse euch in Europa euer Ding drehen...

Kharon
29.10.07, 01:24
Ich kann darauf nur aus der Sicht des Osman. Reiches antworten:

Wer sein Gebiet nicht selbst verteidigt, der sollte auch nicht darauf zählen, dass es andere für einen tun.

Frankreich hat Spanien 2 mal angegriffen und beide male habt Ihr die ital. Provinzen ohne ein einziges Gefecht abgegeben. Ich weiss nicht, ob Frankreich viel mehr gefordert hätte, wenn sich die Iberer so gut wie eben möglich gewehrt hätten. Aber sich jedes mal zu ergeben, weil Österreich oder das Osman. Reich nicht zu Hilfe eilen, nur um als reichste Nation Gold zu sparen, halte ich für das falsche Signal. Was blieb war vor allem der Eindruck, dass der Spanier sowieso nicht kämpft, wenn er unterlegen ist. Er versucht nicht einmal, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.
Wie sollte der Sultan dann seine Männer für diesen Krieg motivieren? ;)

Ich hatte Euch meine Unterstützung in der Situation nach dem ersten Krieg, als Ihr Italien verloren hattet und Österreich überraschend neutral geblieben war, und meine Teilnahme an dem Vergeltungsschlag gegen Frankreich zugesichert. 50 Jahre später gebt Ihr Eure ital. Provinzen dann wieder ohne einen einzigen Schuß an Frankreich ab.

Ausserdem ist es immernoch ein Unterschied, ob man den Kampf gegen Frankreich ablehnt und Europa sich selbst überlassen will oder ob man sich mit Frankreich verbündet und zusammen mit Portugal, Russland und dem Mogulreich gegen Österreich zieht.

Ich verstehe halt nicht, wie Euch ein Krieg gegen Österreich und das Osman. Reich weiterhelfen sollte, wenn Eure Begründung ist, dass sie Euch dem Franzosen 'augeliefert' hätten. Jetzt seid Ihr es doch erst recht, wenn auch freiwillig. :tongue:

TheEvilForce
29.10.07, 10:02
Die Hauptintention war, mir Manpower zu verschaffen und Polen nach Westen zu schieben... Wenn Polen die Gefahr erkennt und ein besserer Verbündeter als Österreich ist, warum soll dann nicht Polen an die Stelle treten, wo Österreich ist...
Und hätte ich alleine (mit Portugal) gekämpft wäre ich 100%ig Gefahr gelaufen, dass ich auch noch Provinzen auf der iberischen Halbinsel bzw. reiche Kolonien abgeben muss.

Ihr hättet ja mit gegen Österreich ziehen können und euch Gebiete holen können. Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ein so geführtes Österreich komplett fehl am Platze ist und mir dann doch das osmanische Reich in Ungarn und Süddeutschland lieber ist...

Graue Eminenz
29.10.07, 13:03
hm dazu fällt mir nur ein SCHLAMMSCHLACHT,

man bin ich froh das ich mich nicht habe reinziehen lassen

TheEvilForce
29.10.07, 20:05
Um nochmal auf Antons genialen Masterplan zurückzukommen.

Nehmen wir mal an, Anton hätte seinen Plan durchgeführt und Polen und Schweden angegriffen.
Gehen wir weiterhin davon aus, dass er diesen Krieg auch noch gewinnt.
Er holt sich dann Holstein, Mecklenburg, Vorpommern, Hinterpommern, Küstrin, Silesia, Moravia und Carpathia. Das sind 7 Provinzen.
Da denkt der Anton jetzt, er ist der grosse König... ;)
Aber da war doch noch was : Achja der Techspeed. Anton ist bei 39 Provinzen grade, mit diesen Provinzen und den nicht verlorenen Provinzen wäre er bei 52 Provinzen. Die Provinzen müssten sich also lohnen.
Sie sind zwar nicht arm aber dummerweise katholisch... Dumm für Anton, denn sein Techspped wird daher kaum steigen... Anton ist jetzt bei 790, der Russe bei über 1000, wo Anton vor dem Krieg auch war. Selbst mit den neuen Provinzen wäre er über 1100-1200 nicht hinausgekommen. Selbst bei 1300 Techspeed ist er auf dem Niveau von Portugal und 300 Punkte hinter dem Osmanen !!! Von den 700 Punkten auf Spanien und Frankreich mal ganz zu schweigen. Auf Dauer techen also sowohl der Osmane, vor allem aber Spanien und Frankreich bei den Landtruppen dem Österreicher davon.
Bezeichnend auch, dass Anton 4 Raffinerien baut für die Handelsforschung.

Weil Österreich ja auch die Handelsnation ist und die anderen Handelsnationen ja nur darauf warten, dass Anton da auch noch reindrängt. Falls du, Anton, die Ironie nicht findest : Die hätten dir wahrscheinlich alle den Handel verboten, wenn du zu nervig geworden wärest mit deinen Händlern. Sinnvolle Investitionen sehen anders aus.

Was wäre denn für Österreich sinnvoll. Mir käme da zum Beispiel eine Gütermanufaktur in den Sinn, wenn du dein Einkommen maximieren willst. Geht aber nicht, da du noch Infra 5 hast. Was bliebe da noch. Da war doch noch was mit dem Techspeed und den Landtruppen, wo dir die grossen 3 davonforschen werden. Ob man da nicht sinnvoller Waffenmanufakturen gebaut hätte? Kharon hat derer 9, Moses 8 und Spanien ist im Begriff neue zu bauen.

Und war mir nicht so, als stünden die Waffenmanufakturen an der Grenze zu Österreich beim Franzosen? So 2 Stück in der Schweiz zum Beispiel. 4 Waffenmanufakturen zu bauen, dann 2 noch von Frankreich erobern oder sogar mehr. Das hätte Österreichs Techspeed vor allem in der Landtech gesteigert und ihm die Möglichkeit gegeben, noch Infra 6 zu forschen und dann sein Produktionseinkommen durch Gütermanufakturen zu steigern. Dann könntest du das gleiche Produktionseinkommen wie Frankreich haben.

Anton hat sich das bis hierhin wahrscheinlich eh nicht durchgelesen und die Taktik ist auf jeden Fall grottenfalsch, weil niemand Anton gegen Frankreich geholfen hätte. Anton musste ja einfach Polen angreifen, dass ist ja soviel lohnender und soviel besser für die Balance, wenn Frankreich davontecht und Anton dann noch ein rachelüsternes Polen im Rücken hat... Ja so einfach ist das in Antons Welt...:D

Anton
29.10.07, 22:54
Dein restliches Geblubber spare ich mal einfach aus... Aber dieser Teil zeigt schon eindeutig, warum du als Österreicher die komplette Fehlbesetzung bist. Ich kann als Kolonialmacht auch aus Europa raus... Verlier ich halt Italien und halb Iberien... Spanien bleibt dank seiner Kolonien wie Portugal halt trotzdem reich...
Und was nützt dir dein Reichtum? Frankreich kann dich komplett besetzen, und sämtliche Kolonien fordern. Wenn es will. Alle 5 Jahre. Wenn kein Österreicher kommt, um ihm zu helfen.

Frag exe, ich hatte ihm die Azteken und Indien abgenommen. Und das nur mit meiner Kontinentalübermacht, zur See war ich schwach. Aber das bist DU ja auch. ;) Und der Österreicher kam nicht. Frag Doc nach dem Warum. :)

Wieviele Schiffe kannst du unterhalten, wenn du keine Hafenprovinzen in Europa mehr hast? Aber deine Flotte ist ja eh schwach. Wer wird dir um 1760 noch helfen, wenn du Österreich ausgelöscht hast und den Osmanen sichtlich verärgert? Polen und Russland? :P


Aber du als Österreicher kriegst da dann deine Probleme... So weit denkst du aber gar nicht... Spanien hat nichts davon, Frankreich in die Schranken zu weisen, der davon profitiert ist in erster Linie Österreich, aber wenn Österreich das nicht möchte auch gut... Damit fällt Spanien für jeglichen Kreuzzug gegen Frankreich aus, dann sieh einfach zu, wie du alleine zurechtkommst...
Jaja. Und wer hilft Spanien, wenn der Franzos kommt? Ich bin ne landmacht, hab den Osmanen, da er die Balance wahren will, kann den Polen für mich gewinnen, wenn er ebenfalls einen Franzosensieg vereiteln möchte. Wenn Spanien und Frankreich zu zweit kommen ist die Sache noch schwieriger aber was solls? Das ist eben deine Art, und wenn die ganze heile Welt gegen dich zieht. Der böse Anton gibt dir keine Wahl, als Frankreich zum König zu krönen, da er dich nicht zum König krönt.


Vielleicht kommen ja Frankreich und Polen auf die Idee, Österreich zu zerteilen, dann ist ja auch die Machtbalance wiederhergestellt... Und du hättest deinen Ruf gewahrt, dank diplomatischer Schwäche immer wieder vernichtet zu werden... ;)
Wenn du ernsthaft glaubst, dass Polen Österreich ersetzen kann, ist dir nicht zu helfen. In welcher Traumwelt lebst du? Wenn Österreich nicht da ist ist es aus, vorbei, NADA. Es sei denn es gibt Brandenburg, das die Nische füllt. Oder ein starkes Russland. Oder der Osmane ist stärker als man es sich vorstellen kann. Trotzdem wären viele Leaders sowie das MP aus Böhmen und Ungarn verschwendet.


PPS : Was würde Frankreich denn für Süditalien bieten? Bzw. welche Gebiete in Europa in spanischem Besitz wären für Frankreich von Interesse...
Damit ist das MP, so deucht mir, eher am Ende. Ich mag ein MP ohne TEF spielen, mit Leuten mit gesundem Menschenverstand und so.


Zu deinen Zitaten aus dem anderen MP: das zeigt nur zu deutlich, dass du darüber einfach nicht hinweg bist, du kleinlicher, nachtragender Mensch. Die Beschuldigungen wegen England und Kolonialabkommensbruch sind dabei ganz besonders lächerlich: Du hast das Abkommen Docs England gegenüber ebenfalls gebrochen. Da übergibt man halt die Provinzen, ist doch kein Ding, oder? Ne, nicht wenn's Anton ist, da stehts im Kontext von dem Brandenburg von damals. :D


Aber Kharon antwortete besser, entblößte dein absolutes Fehlen jeglicher Logik. Wenn du dir mit der Lombardei und Venedig MP verschafft hättest..., wie würdest du die DANN gegen Frankreich halten? Der hat vllt. auch Lust auf Lombardei und Venedig. Ist aber sinnlos mit dir zu reden, lüg dir ne Welt zurecht.

Anton
29.10.07, 23:07
Um nochmal auf Antons genialen Masterplan zurückzukommen.

Nehmen wir mal an, Anton hätte seinen Plan durchgeführt und Polen und Schweden angegriffen.
Gehen wir weiterhin davon aus, dass er diesen Krieg auch noch gewinnt.
Er holt sich dann Holstein, Mecklenburg, Vorpommern, Hinterpommern, Küstrin, Silesia, Moravia und Carpathia. Das sind 7 Provinzen.
wollte nur Mecklemburg und Holstein. Vielleicht Schlesien und Mähren dazu. Deutsche Kultur gibt MP, ist billig zu konvertieren. Später eventuell gegen Hinterpommern, Küstrin und Danzig vorgestoßen. Mecklemburg ist nicht arm und Protestantisch. Schlesien ebenso. Mähren hat eine Manu.

Vor allem aber wollte ich eine Landverbindung nach Schweden, welches Protestantisch ist und schicke Provinzen besitzt.


Da denkt der Anton jetzt, er ist der grosse König... ;)
Aber da war doch noch was : Achja der Techspeed. Anton ist bei 39 Provinzen grade, mit diesen Provinzen und den nicht verlorenen Provinzen wäre er bei 52 Provinzen. Die Provinzen müssten sich also lohnen.
Sie sind zwar nicht arm aber dummerweise katholisch... Dumm für Anton, denn sein Techspped wird daher kaum steigen... Anton ist jetzt bei 790, der Russe bei über 1000, wo Anton vor dem Krieg auch war. Selbst mit den neuen Provinzen wäre er über 1100-1200 nicht hinausgekommen. Selbst bei 1300 Techspeed ist er auf dem Niveau von Portugal und 300 Punkte hinter dem Osmanen !!! Von den 700 Punkten auf Spanien und Frankreich mal ganz zu schweigen. Auf Dauer techen also sowohl der Osmane, vor allem aber Spanien und Frankreich bei den Landtruppen dem Österreicher davon.
Bezeichnend auch, dass Anton 4 Raffinerien baut für die Handelsforschung.
Wie kommt der Russ zum Techspeed? Richtig, durchs handeln. Hatte auch nen schönen Bonus dadurch, vor dem Krieg.


Weil Österreich ja auch die Handelsnation ist und die anderen Handelsnationen ja nur darauf warten, dass Anton da auch noch reindrängt. Falls du, Anton, die Ironie nicht findest : Die hätten dir wahrscheinlich alle den Handel verboten, wenn du zu nervig geworden wärest mit deinen Händlern. Sinnvolle Investitionen sehen anders aus.Wer mir als einer eher starken Landmacht embargos erklärt, ist mein erklärter Feind. ;) Und dabei liege ich so zentral, dass ich jeden erreichen kann. Und wenn nicht, bezahl ich halt den Mogul.
Aber okay, das hier war fehlinvestiert. Der Mogul hat nicht ehrlich gekämpft und kriegt von mir nun kein Geld mehr.


Was wäre denn für Österreich sinnvoll. Mir käme da zum Beispiel eine Gütermanufaktur in den Sinn, wenn du dein Einkommen maximieren willst. Geht aber nicht, da du noch Infra 5 hast. Was bliebe da noch. Da war doch noch was mit dem Techspeed und den Landtruppen, wo dir die grossen 3 davonforschen werden. Ob man da nicht sinnvoller Waffenmanufakturen gebaut hätte? Kharon hat derer 9, Moses 8 und Spanien ist im Begriff neue zu bauen. Ja, aber merkwürdigerweise vernachlässigen auch die den Handel nicht. Wer ist bei uns keine Handelsmacht?


Und war mir nicht so, als stünden die Waffenmanufakturen an der Grenze zu Österreich beim Franzosen? So 2 Stück in der Schweiz zum Beispiel. 4 Waffenmanufakturen zu bauen, dann 2 noch von Frankreich erobern oder sogar mehr. Das hätte Österreichs Techspeed vor allem in der Landtech gesteigert und ihm die Möglichkeit gegeben, noch Infra 6 zu forschen und dann sein Produktionseinkommen durch Gütermanufakturen zu steigern. Dann könntest du das gleiche Produktionseinkommen wie Frankreich haben.
Dumm nur dass Frankreich durch Handelseinnahmen trotzdem viel reicher wäre.


Anton hat sich das bis hierhin wahrscheinlich eh nicht durchgelesen und die Taktik ist auf jeden Fall grottenfalsch, weil niemand Anton gegen Frankreich geholfen hätte. Anton musste ja einfach Polen angreifen, dass ist ja soviel lohnender und soviel besser für die Balance, wenn Frankreich davontecht und Anton dann noch ein rachelüsternes Polen im Rücken hat... Ja so einfach ist das in Antons Welt...:D
Ne, viel besser ist sich immer wieder was aufzureißen gegen Frankreich, und am Schluß eine Provinz oder so zu bekommen. Bismarck hat es toll vorgeführt. Im Osten mehr abgetreten als im Westen erhalten: und das als Sieger.

TheEvilForce
29.10.07, 23:15
Wieviele Schiffe kannst du unterhalten, wenn du keine Hafenprovinzen in Europa mehr hast? Aber deine Flotte ist ja eh schwach. Wer wird dir um 1760 noch helfen, wenn du Österreich ausgelöscht hast und den Osmanen sichtlich verärgert? Polen und Russland? :P


Nun die beiden würden gegen Frankreich helfen, der Anton aber nicht, der will lieber Polen vernichten.



Jaja. Und wer hilft Spanien, wenn der Franzos kommt? Ich bin ne landmacht, hab den Osmanen, da er die Balance wahren will, kann den Polen für mich gewinnen, wenn er ebenfalls einen Franzosensieg vereiteln möchte. Wenn Spanien und Frankreich zu zweit kommen ist die Sache noch schwieriger aber was solls? Das ist eben deine Art, und wenn die ganze heile Welt gegen dich zieht. Der böse Anton gibt dir keine Wahl, als Frankreich zum König zu krönen, da er dich nicht zum König krönt.

Ah, du kannst Polen für dich gewinnen, nachdem du ihn vorher gecrippelt hast. Tolle Logik. Ich überfalle Polen und dann hilft mir Polen, wenn es gegen Frankreich geht und verhilft dir zum Sieg. Dir ist doch echt nicht mehr zu helfen...



Wenn du ernsthaft glaubst, dass Polen Österreich ersetzen kann, ist dir nicht zu helfen. In welcher Traumwelt lebst du? Wenn Österreich nicht da ist ist es aus, vorbei, NADA. Es sei denn es gibt Brandenburg, das die Nische füllt. Oder ein starkes Russland. Oder der Osmane ist stärker als man es sich vorstellen kann. Trotzdem wären viele Leaders sowie das MP aus Böhmen, Tschechien,

Ich hab keinen anderen Ausweg, da Österreich in der Form ja ausfällt. Klar, auch Abo war als Österreicher friedlich, aber da war es auch noch nicht so akut, dass Frankreich zur Übermacht wird und da konnte man das noch verkraften, nun nicht mehr. Hier liegt der Unterschied. Bismarck hatte es erkannt, was nun als Österreicher zu tun ist.



Damit ist das MP, so deucht mir, eher am Ende. Ich mag ein MP ohne TEF spielen, mit Leuten mit gesundem Menschenverstand und so.

Also wie mir scheint bist du der einzige ohne gesunden Menschenverstand. Fast alle, die mit dir MP gespielt haben und mit dir zusammengearbeitet haben, hatten irgendwann die Schnauze gestrichen voll von dir. Ob Boron, KM oder auch die Leute aus dem Mittwoch-MP wo ich genug über dich gehört habe. Dein Schweden aus AAR zum Beispiel, da war ich am Ende der einzige, der als Spanier zu dir gehalten hat und ich hätte das fast mit der totalen Vernichtung bezahlt. Aber du lernst einfach nicht.



Zu deinen Zitaten aus dem anderen MP: das zeigt nur zu deutlich, dass du darüber einfach nicht hinweg bist, du kleinlicher, nachtragender Mensch. Die Beschuldigungen wegen England und Kolonialabkommensbruch sind dabei ganz besonders lächerlich: Du hast das Abkommen Docs England gegenüber ebenfalls gebrochen. Da übergibt man halt die Provinzen, ist doch kein Ding, oder? Ne, nicht wenn's Anton ist, da stehts im Kontext von dem Brandenburg von damals. :D

Ich habe Provinzen aus Versehen besiedelt und er bekommt sie sozusagen geschenkt. Ist mein Fehler, kostet mich auch Siedler und das Geld für die Siedlung + die Ausbauten, die ich dort investiert habe. Mag dumm sein von mir, aber ist nunmal so. Hab ich mir selbst zuzuschreiben. Du dagegen hast mir schon gedroht, die Azteken vor mir annektieren zu können/wollen. Nunja, ich zeige wenigstens Ansätze von Selbstkritik, wenn mir ein Fehler unterläuft. Und sicherlich ist der Krieg gegen dich vollkommen falsch gelaufen und überhaupt nicht, wie es hätte sein sollen. Hab ich halt in der Hinsicht ziemlich versagt, ist auch so.

Ich bin auch nicht nachtragend. Erinnern wir uns an das MP wo du Brandenburg warst. Hatte ich mich da nicht auch ordentlich mit KM in der Wolle? Aber irgendwann muss man halt sagen : Das ist vorbei. Man hat sich halt gestritten und konnte sich nicht einigen und lässt es dann darauf beruhen. Du dagegen machst aber immer wieder denselben Mist. Und immerwieder wirst du aufgeteilt. Wenn nicht durch mich, dann durch irgendjemand anders. Sei es nun Borons Österreich das deinen Schweden vernichtet(AAR), mein Österreich das dein Brandenburg vernichtet (AAR-Reloaded), dein Polen im Mittwoch-MP. Merkst du was? Du überlebst irgendwie nie ein Spiel. Warum das so ist, darüber kannst du dir vielleicht mal Gedanken machen.

TheEvilForce
29.10.07, 23:30
wollte nur Mecklemburg und Holstein. Vielleicht Schlesien und Mähren dazu. Deutsche Kultur gibt MP, ist billig zu konvertieren. Später eventuell gegen Hinterpommern, Küstrin und Danzig vorgestoßen. Mecklemburg ist nicht arm und Protestantisch. Schlesien ebenso. Mähren hat eine Manu.

Die sind auch nicht arm. Selbst wenn die dich von 1000 auf 1200 gebracht hätten oder sogar auf 1300, das hätte dich trotzdem nicht auf Augenhöhe mit Frankreich gebracht. Punkt aus. Dazu hättest du schon deinen Techspeed erhöhen und Frankreichs senken müssen.



Vor allem aber wollte ich eine Landverbindung nach Schweden, welches Protestantisch ist und schicke Provinzen besitzt.

Du machst dir also gleich 2 Feinde : Polen und Schweden. Die würden dann mit ziemlicher Sicherheit, sobald dich Frankreich balancen will oder dich angreift, ihre Gebiete zurückholen. Aber du hoffst dann, dass dich da der Osmane wieder rausboxt...



Wie kommt der Russ zum Techspeed? Richtig, durchs handeln. Hatte auch nen schönen Bonus dadurch, vor dem Krieg.

Er kann handeln, weil ihn die anderen handeln lassen. Wenn Frankreich dir den Handel verbietet fallen gleich mal einige Handelszentren weg. Und wenn Spanien und England ebenfalls von deinen Händlern ihre Monopole zerstört kriegen, was glaubst du, wie schnell du dir dann auch da ein Handelsembargo einfängst? Und was ist dann mit deinem Techspeed? Der sinkt dann ins Bodenlose. Du bist immernoch eine Landmacht und wirst wohl kaum als Handelsmacht anerkannt.



Wer mir als einer eher starken Landmacht embargos erklärt, ist mein erklärter Feind. ;) Und dabei liege ich so zentral, dass ich jeden erreichen kann. Und wenn nicht, bezahl ich halt den Mogul.
Aber okay, das hier war fehlinvestiert. Der Mogul hat nicht ehrlich gekämpft und kriegt von mir nun kein Geld mehr.

Ah, du führst erst Krieg gegen Polen und Schweden. Dann erklärst du allen Handelsmächten, die dir den Handel verbieten den Krieg? Oder du pumpst 4000 Gold zum Mogulreich, der dich nach Strich und Faden verarscht hat. Oder wenn willst du sonst bestechen. Ich hab übrigens noch mehr Geld, vielleicht kaufe ich mich ja frei und du hast nichts gewonnen. Und du sprichst es an : Du liegst zentral und du machst dir Feinde wo immer du auch nur kannst.



Ja, aber merkwürdigerweise vernachlässigen auch die den Handel nicht. Wer ist bei uns keine Handelsmacht?

Frankreich handelt vor allem in seinen Handelszentren, der Osmane ebenso. Die haben ja auch reiche Handelszentren und können dort auch handeln, wenn ihnen anderswo der Handel verboten wird. Kannst du das mit deinen damals 3 mickrigen Europa-CoTs?



Dumm nur dass Frankreich durch Handelseinnahmen trotzdem viel reicher wäre.

Also wenn man gegen Frankreich zieht, dann würde Spanien sicherlich einen Weg finden, Österreich finanziell zu stützen. Genauso wie Spanien massiv Geld in Polen gepumpt hat, geht das auch bei Österreich. Nur lehnt ja Österreich jede Zusammenarbeit mit Spanien kategorisch sowieso ab, solange es nicht gegen Polen/Schweden geht. Dass Spanien gute Beziehungen zu beiden Staaten haben möchte und auch zu haben pflegt ist hierbei nicht von Belang, es geht schliesslich um Antons Weltherrschaft...



Ne, viel besser ist sich immer wieder was aufzureißen gegen Frankreich, und am Schluß eine Provinz oder so zu bekommen. Bismarck hat es toll vorgeführt. Im Osten mehr abgetreten als im Westen erhalten: und das als Sieger.
Ich habe geschrieben, dass das Kriegsziel mehr als 1 Provinz für dich gewesen wäre und sogar noch mit Waffenmanufaktur. Und dies hätte Frankreich geschwächt und dich gestärkt. Denk mal darüber nach und lass das mal sacken. Vielleicht, aber auch nur vielleicht kommst du auf den Trichter, was an deiner "Ich-greif-Polen-und-Schweden-an-und-hoffe-dass-die-mir-dann-gegen-Frankreich-nicht-in-den-Rücken-fallen-Taktik" so sinnlos ist...

Anton
29.10.07, 23:49
Nun die beiden würden gegen Frankreich helfen, der Anton aber nicht, der will lieber Polen vernichten.
Ja, weil Spanien ja nicht um Hilfe bittet, bevor die Kack am dampfen is. Wenn Spanien sich nicht verteidigen kann, sollte es wen fragen, und zwar vorher. Wenn es nicht fragt, wird der andere Spanien nicht verteidigen.

Ah, du kannst Polen für dich gewinnen, nachdem du ihn vorher gecrippelt hast. Tolle Logik. Ich überfalle Polen und dann hilft mir Polen, wenn es gegen Frankreich geht und verhilft dir zum Sieg. Dir ist doch echt nicht mehr zu helfen...
Habe Polen noch nicht überfallen, werde es wegen den geänderten Umständen nicht unbedingt tun. Was steht einer Einigung im Wege? Mein altes Bestreben?


Ich hab keinen anderen Ausweg, da Österreich in der Form ja ausfällt. Klar, auch Abo war als Österreicher friedlich, aber da war es auch noch nicht so akut, dass Frankreich zur Übermacht wird und da konnte man das noch verkraften, nun nicht mehr. Hier liegt der Unterschied. Bismarck hatte es erkannt, was nun als Österreicher zu tun ist. Jo, Provinzen verschenken und Spanien selbstlos helfen, wo es theoretisch so reich ist dass es für jede Hilfe gut zahlen kann. Ob damals, am anfang der Turenne-Ära und bei eindeutiger Führung Frankreichs in Sachen Technologie die Lage weniger akut war als kurz nach einer Zurechtstutzung Frankreichs, sei dahingestellt. =)



Also wie mir scheint bist du der einzige ohne gesunden Menschenverstand. Fast alle, die mit dir MP gespielt haben und mit dir zusammengearbeitet haben, hatten irgendwann die Schnauze gestrichen voll von dir. Ob Boron, KM oder auch die Leute aus dem Mittwoch-MP wo ich genug über dich gehört habe. Dein Schweden aus AAR zum Beispiel, da war ich am Ende der einzige, der als Spanier zu dir gehalten hat und ich hätte das fast mit der totalen Vernichtung bezahlt. Aber du lernst einfach nicht.

Mit manchen kann ich eben nicht. Du, Boron und KM gehört dazu. Aber es gibt genug Leuts, die mit dir, Boron und KM nicht können. Boron und KM können sogar gegenseitig nicht miteinander. :D


Ich habe Provinzen aus Versehen besiedelt und er bekommt sie sozusagen geschenkt. Ist mein Fehler, kostet mich auch Siedler und das Geld für die Siedlung + die Ausbauten, die ich dort investiert habe. Mag dumm sein von mir, aber ist nunmal so. Hab ich mir selbst zuzuschreiben.
So war es auch in meinem Fall.

Du dagegen hast mir schon gedroht, die Azteken vor mir annektieren zu können/wollen. Nunja, ich zeige wenigstens Ansätze von Selbstkritik, wenn mir ein Fehler unterläuft. Selbstkritik: ich dacht ich hätt mich entschuldigt, für jedes HP.


Und sicherlich ist der Krieg gegen dich vollkommen falsch gelaufen und überhaupt nicht, wie es hätte sein sollen. Hab ich halt in der Hinsicht ziemlich versagt, ist auch so. Der Krieg hätte überhaupt nicht sein sollen. Kein Krieg gegen Österreich an seiten Frankreichs ist gut, es sei denn Österreich droht, ganz Europa zu überrennen.


Ich bin auch nicht nachtragend. Erinnern wir uns an das MP wo du Brandenburg warst. Hatte ich mich da nicht auch ordentlich mit KM in der Wolle? Aber irgendwann muss man halt sagen : Das ist vorbei. Man hat sich halt gestritten und konnte sich nicht einigen und lässt es dann darauf beruhen. Du dagegen machst aber immer wieder denselben Mist. Und immerwieder wirst du aufgeteilt. Wenn nicht durch mich, dann durch irgendjemand anders. Sei es nun Borons Österreich das deinen Schweden vernichtet(AAR), mein Österreich das dein Brandenburg vernichtet (AAR-Reloaded), dein Polen im Mittwoch-MP. Merkst du was? Du überlebst irgendwie nie ein Spiel. Warum das so ist, darüber kannst du dir vielleicht mal Gedanken machen.
1. Mein Polen wurde nicht aufgeteilt.
2. Mit KM hattest du dich nie so sehr gestritten, wie mit mir.
3. Wäre nicht der eine blöde Allianzfriede mit Russland, so wäre Ösi der Aufgeteilte und ich der Held vom Erdbeerfeld.
4. Ist schwer, Brandenburg zu sein, wenn weder Frankreich noch die Türkei auch nur den Finger krümmen wollen, um mir gegen ein Ost- und Nordseezugang forderndes Österreich zu helfen.;)

Koenigsmoerder
30.10.07, 00:03
Mit manchen kann ich eben nicht. Du, Boron und KM gehört dazu. Aber es gibt genug Leuts, die mit dir, Boron und KM nicht können. Boron und KM können sogar gegenseitig nicht miteinander.

Ich verbitte mir solche Behauptungen. Es gibt genau zwei Leute, mit denen ich in diesen Hohen Hallen "nicht kann". Einer davon bist Du.

Anton
30.10.07, 00:07
Ich verbitte mir solche Behauptungen. Es gibt genau zwei Leute, mit denen ich in diesen Hohen Hallen "nicht kann". Einer davon bist Du.

Na, bei den anderen beiden sind es hingegen einige mehr.

TheEvilForce
30.10.07, 00:31
Ich verbitte mir solche Behauptungen. Es gibt genau zwei Leute, mit denen ich in diesen Hohen Hallen "nicht kann". Einer davon bist Du.

Wer ist die Nummer 2? Die Frage muss ja dann kommen...:D


Na, bei den anderen beiden sind es hingegen einige mehr.
Also ich kann nicht auf Stauffenberg. Das hat aber verdammt wenig mit MPs zu tun, sondern pflanzt sich da nur fort... Mit DoY rassel ich auch mal gerne aneinander, das stimmt. Aber im Endeffekt kann man auch mit DoY MP spielen (auch wenn der mir umgekehrt sicher nicht zustimmen wird)... Sonst fällt mir persönlich keiner ein, mit denen ich überhaupt nicht kann...

Boron
30.10.07, 00:46
Tef hat denke ich voll ins Schwarze getroffen.

Anton ist wohl so auf Polen fixiert da ihm diese Provinzen Einiges bringen würden. Und gegen Frankreich müsste es ja dann sowieso gehen und ohne ihn ging es nicht.

Also wieder seine alten Strategien die bis jetzt afaik in noch keinem MP geklappt haben, weil sie einfach immer ausser Acht ließen dass sie recht durchschaubar sind und somit immer ein paar andere Spieler sie versuchen zu vereiteln und das meistens sogar gelingt.

Anton wird sich Folgendes überlegt haben:
1. Frankreich etwas stärken, damit es klare Nr.1 wird, so dass es gebalanced werden muss.
2. Polen mehr oder weniger zeitgleich die Provinzen abnehmen, so die anderen Spieler vor vollendete Tatsachen stellen.
Denn dann hätte man ihn gegen Frankreich noch dringender gebraucht und er wäre der absolute Kingmaker.
Da er schon auf Kosten Polens ordentlich gewonnen hätte hätte er dann auch gegen Frankreich nochmal gewinnen können beim Balancekrieg und da eben versuchen als Kingmaker möglichst viel zusätzlichen Profit rauszuschlagen.

Dann wäre Österreich so groß gewesen dass es eine gute Chance gehabt hätte um Platz 1 zu kämpfen.

Vom Grundplan also gar nicht mal so unlogisch, aber halt mit viel zu vielen Schwächen und viel zu offensichtlich.

Nur dumm dass eben die meisten restlichen Spieler ganz andere Ideen hatten für die Bop und lieber eine Bopgefällige Westverschiebung gesehen hätten.
Darum fand Anton für seinen tollen Plan halt nur Frankreich, nicht verwunderlich, da dieser als einziger von der Westverschiebung betroffen gewesen wäre, was aber nicht verwunderlich ist da Frankreich halt auch vor Antons "Unsinn" noch 1. oder 2. war.

Aber mit aller Gewalt musste Anton natürlich wieder versuchen die meterdicke Mauer in Form von fast allen Spielern mit seinem Sturkopf einzureißen.
Jetzt hat Frankreich wieder ~15 Provinzen mehr und als Einziger aus diesen Kriegen gewonnen und Moses hatte noch soviel Anstand freiwillig in gentlemenhafter Zurückhaltung nicht gleich komplett zu gewinnen.

Anton
30.10.07, 01:10
Ja klar, und wegen dem "tollen" Plan musste "die Welt" die drohende Welteroberung Österreichs durch ein deftiges stärken Frankreichs vereiteln.


Dann reden alle hier von einem Versagen in der Diplomatie. Ich hatte mit Spanien nie verhandelt. Ich hatte generell wenig verhandelt. Von Polen wollte ich Provinzen weil England dagegen ziehen wollte - und als Frankreich mich fragte, ob es denn gegen Spanien ziehen darf meinte ich - joa, wenn ich dann gen Polen den Rücken frei habe. Dann aber zog Doc doch nicht gegen Polen, da Polen alles freiwillig rausrückte, Boron hingegen, der von meinen Plänen wusste, schlug sofort in jede Alarmglocke und war Feuer und Flamme, um ja Polen vor Österreich zu schützen. Da könnten für ihn ja die Russenprovinzen rausspringen, um die man ihn so oft betrog. :D

Ich andererseits, der ich mir Frankreichs Neutralität erkauft hatte, zögerte zwar mit dem nunmehr nicht so günstig aussehenden Unternehmen, verwarf es aber nie ganz, da ich ja was haben wollte für mein Nichteingreifen. TEF und Boron hingegen waren sehr entrüstet darüber, dass ich nicht wie Bismarck exact nach deren Pfeife tanze und wollten mich sofort vernichten dafür - was ich als eine leichte Überreaktion empfinde.

Ich mein, Randmächte wollen natürlich Österreich und Frankreich am liebsten gegeneinander ausspielen - und am herzallerliebsten dabei beide verkleinern, indem man während derer Kriege sich am Rand was schnappt. So zum Beispiel Schlesien und Mähren vom Ösi, oder ein paar Übersee-HZs vom Franzosen. Aber warum gleich die ganze Balance kippen, wenn es mal nicht geklappt hat? Um zu hoffen, dann den geschwächten Ösi wieder in ihr dreckiges Geschäft einzuspannen? Was wenn der jetzt noch streikt? :D

Dann versuche man es mal mit Polen statt Österreich. wird sicher lustich.

Boron
30.10.07, 01:55
Ja klar, und wegen dem "tollen" Plan musste "die Welt" die drohende Welteroberung Österreichs durch ein deftiges stärken Frankreichs vereiteln.
Andere Lektionen versteht ein wahnsinniger Österreicher ja nicht, dein Glück war nur dass Kharon dich noch nicht kennt und daher bereit war dir eine weitere Chance zu geben wohingegen wir übrigen die wir dich ja schon kennen uns damit begnügten dir nur 1 Chance zu gewähren aber die hast du halt mit deinem unseligen Pakt mit Frankreich wieder vergeudet.
Ist halt das Metagame. Wie gesagt eine Chance haben wir dir ja gewährt, aber wenn du diese wie üblich wieder sofort nicht wahrnimmst kannst du ja nicht verlangen dass wir weiterhin das Metagame komplett ausblenden. Du musst einfach auch was für deinen Ruf tun, sonst läuft es immer aufs Gleiche hinaus :(

Anton
30.10.07, 02:27
Andere Lektionen versteht ein wahnsinniger Österreicher ja nicht, dein Glück war nur dass Kharon dich noch nicht kennt und daher bereit war dir eine weitere Chance zu geben wohingegen wir übrigen die wir dich ja schon kennen uns damit begnügten dir nur 1 Chance zu gewähren aber die hast du halt mit deinem unseligen Pakt mit Frankreich wieder vergeudet.Ich gewähre euch aber eine nach der anderen, ich gutmensch. siehe oben.



Ist halt das Metagame. Wie gesagt eine Chance haben wir dir ja gewährt, aber wenn du diese wie üblich wieder sofort nicht wahrnimmst kannst du ja nicht verlangen dass wir weiterhin das Metagame komplett ausblenden. Du musst einfach auch was für deinen Ruf tun, sonst läuft es immer aufs Gleiche hinaus :(

Ich verrate meine Verbündeten nie, ich greif nie Hinterrücks wen an - es sei denn er fordert es mit besonderer Dreistigkeit heraus, wie Maligor damals. Die einzigen Verträge die ich kippe sind die unfair aufoktroyierten. Für dich hingegen ist kein Vertrag die Zeit wert, die man ihn getippt hat - eine Ausrede findest du schon noch.^^ TEF ist immer bereit, die Balance zu kippen und sich mit dem Übermächtigen zu verbünden, wenn man nicht das tut, was er grad will.

Woher der schlechte Ruf bei mir? Siehe die Taten, nicht die Worte. Meine Notorischsten Gräuel waren:

- TEF als Ösi zu sagen, er möge den Vertrag posten, laut dem meinem Brandenburg beide CoTs genommen werden sollten und die Provinzzahl mehr als halbiert würde - und dann die Unterschrift verweigern.

- Dem Teoman-Osmanen, der TEF und dem Boronfrankreich sodann beim mich vernichten helfen wollte für den Seitenwechsel 3000 Dukaten zu versprechen, die Brandenburg natürlich nicht aus der Luft zaubern kann, um 1520. Nach dem Krieg Zahlung verweigern und untergehen.

- Über KM-Spanische Kriegführung zu nörgeln, als Verbündeter, den man vernichtet hatte.

- Als Schweden bzw. dann als England Maligor angreifen, da er mir in meinem Kolonialterritorium um einen knappen Monat zuvorkommen musste.

- Als Schweden die deutschen Kleinstaaten im Krieg gegen Österreich (und den Russ, und den Osmanen, und den Engländer - alle stießen sie hinzu) zu entlassen, da es in unseren Regeln nicht explizit verboten war und ich nicht wusste, dass man das im allgemeinen oft als Exploit betrachtet - und Boronsches Rumgeflenne als sein Standartbenehmen interpretiert

- Docs Österreich als Polen ohne guten Grund (bis auf meine Angst vor ihm und seine Undankbarkeit circa 150 Jahre zuvor) bei bester Gelegenheit angegriffen, Manus zerstört. Das ist meines Erachtens meine schlimmste Sünde, wird mir aber am wenigsten übelgenommen.

- Außerdem wird gemunkelt, dass ich hochmütig sei und ekelhaft-schmierig beim Verhandeln.


- wenn man diese 7 Todsünden mit dem vergleicht, was von Boron standartmäßig zu erwarten ist oder von Moses und Maligor ab und an getan wird, bin ich ein Lamm, aber wahrlich. Warum verdiene ich nur die eine Chance?

Graue Eminenz
30.10.07, 12:46
hehe der Überfall auf mein Österreich ist auch legendär unüberlegt, vorallem wenn man edingt das dein Polen damals nur noch so groß war weil Österreich klar als Schutzmacht auftrat und du weiß ja du hast mir damals ind en ersten 60 jahren wo Österreich whrlose 2-3 provinzen staat war so manschen vertrag schlichtweg diktitert, mit dem unerwarteten frühen bömischen Erben war dann dumemrweise für dich Österreich in der Postition des Stärkeren und ich pflege Verträge dir mir Diktiert schnell zu revidiern.

*G* 5 jahre später hatte dein Bündniss dem österreichischen revisonsangriff nix entgegenzusetzen das war kurzer prozess ;),

Teoman
30.10.07, 12:56
Ich verbitte mir solche Behauptungen. Es gibt genau zwei Leute, mit denen ich in diesen Hohen Hallen "nicht kann". Einer davon bist Du.


wer ist der 2 :)

(die frage hatte TEF auch schon mal gestellt)

Anton
30.10.07, 15:09
hehe der Überfall auf mein Österreich ist auch legendär unüberlegt, vorallem wenn man edingt das dein Polen damals nur noch so groß war weil Österreich klar als Schutzmacht auftrat und du weiß ja du hast mir damals ind en ersten 60 jahren wo Österreich whrlose 2-3 provinzen staat war so manschen vertrag schlichtweg diktitert, mit dem unerwarteten frühen bömischen Erben war dann dumemrweise für dich Österreich in der Postition des Stärkeren und ich pflege Verträge dir mir Diktiert schnell zu revidiern. Schutzmacht schützt einen normal. Du hast kein einziges mal an meiner Seite gekämpft, als ich mich der Osmanen und Russen zu erwehren suchte. :smoke: Ich hatte, von dem Vertrag abgesehen, für dich Ungarn wiederbeschafft und bin gegenüber dem Osmanen als deine Schutzmacht aufgetreten, wie auch als die Brandenburgs. Wieviel Geld ich in euch beide reingebuttert hab, ungeheuerlich. Und das im 15ten Jahrhundert.

*G* 5 jahre später hatte dein Bündniss dem österreichischen revisonsangriff nix entgegenzusetzen das war kurzer prozess ;),
Das war allerdings auch so vereinbart, wenn ich mich nicht täusche. :tongue:

Aber waren das noch Zeiten! Da machte so ein MP noch Spaß, da alle bis auf Boron gescheit spielten...

Moses
30.10.07, 17:19
- wenn man diese 7 Todsünden mit dem vergleicht, was von Boron standartmäßig zu erwarten ist oder von Moses und Maligor ab und an getan wird, bin ich ein Lamm, aber wahrlich. Warum verdiene ich nur die eine Chance?

Das da mein Name drin steht finde ich jetzt schon befremdlich, der liebe Moses hat doch bis jetzt wirklich nix schlimmes gemacht....:rolleyes:
Natürlich lasse ich mich durch schlagkräftige Argumente eines besseren belehren...

Teoman
30.10.07, 17:26
Das da mein Name drin steht finde ich jetzt schon befremdlich, der liebe Moses hat doch bis jetzt wirklich nix schlimmes gemacht....:rolleyes:
Natürlich lasse ich mich durch schlagkräftige Argumente eines besseren belehren...

von deinem letzten backstab gegen FRA mal ganz abgesen was:nono:

Anton
30.10.07, 21:51
Die mit M anfangenden Spieler halten sich gern an den Buchstaben, nicht an den Geist der Verträge ;)

Ich sag da ja nichts, kann man machen -
nur verstehe ich nicht, warum aus mir solcher Lucifer gemacht wird. :D


Einer davon bist Du.

Warum eigentlich? Hab an deiner Spielweise nix auszusetzen, nur an deiner Selbstherrlichkeit was. Aber sowas in der art ist auch mir nicht fremd, sagt man.



P.S.

Nochmal an alle Bittsteller:

Wenn ich jetzt gegen Frankreich ziehe um meine und Spaniens Gebiete wiederzuholen, entsteht eine perverse Logik: will Spanien, dass ich für ihn Italien wieder hole, so braucht es mich nur an Frankreichs Seite angreifen und sicherstellen, dass Frankreich mir was nimmt, was ich brauch. Wenn ich dem zustimme, gebe ich ein Zeichen, dass man mit Österreich machen kann was man will. Das kann und will ich nicht tun. Tut mir Leid. :rolleyes: :D

Moses
01.11.07, 14:32
Da ja heute Feiertag ist, wann könnten die werten Herschaften denn Anfangen heute?
Bei mir selbst ist die Zeit praktisch egal, 18-19Uhr wäre aber doch mal schick

TheEvilForce
01.11.07, 14:34
Ja versucht mal alle um 18 Uhr da zu sein...

maligor
01.11.07, 15:05
Darf ich die Herren darauf hinweisen, das nicht überall Feiertag ist ;)

Moses
01.11.07, 15:12
Und ab wann ist dann mit dem Herrn Maligor frühestens zu rechnen?

Boron
01.11.07, 15:23
Darf ich die Herren darauf hinweisen, das nicht überall Feiertag ist ;)

Ja macht ihr denn heute mit :???:

TheEvilForce
01.11.07, 15:27
Pünklichkeitsbonus (150 Gold) geht an alle ausser Maligor und Xavruses.
Da wären
Moses (Frankreich) - erledigt
Boron (Russland) - erledigt
Anton (Österreich) - erledigt
TEF (Spanien) - erledigt
Luitpold (Portugal) - erledigt
Kharon (Osmanisches Reich) - erledigt
Graue Eminenz (England) - erledigt
Teoman (Mogulreich) - erledigt

Ferner gehen die beiden Provinzen Oskosh und Wisconsin von Spanien an England über. - erledigt

Da das Mogulreich wohl wirklich Lagloans hatte, habe ich entschieden, die 8,8% Inflation der letzten Session komplett wegzueditieren.

Wegen Korea und der Ein-Provinzler muss ich mal schauen, wie das editiert wird, ich werde diesen Post editieren, wenn ich weiss, wie ich das handhaben kann...
Korea und Manchu wurden wieder an das Mogulreich editiert und sind somit wieder Bestandteil dessen.

maligor
01.11.07, 16:18
Ich kann heute ab 19h und werde dann da sein. Ich vermute aber, dass es einige geben wird, die erst wie gewohnt um 20:30 auftauchen, da es für sie ein normaler Donnerstag ist.

@Boron: Da sich ja leider bisher niemand für die dauerhafte Übernahme Polens begeistern liess, bin ich weiter dabei.

Anton
01.11.07, 16:19
kann man machen, aber entsprechendes an bb abziehen wäre wohl am einfachsten

TheEvilForce
01.11.07, 16:24
Bis auf Teoman und Xavruses haben alle zugesagt um 19 Uhr anwesend zu sein, daher der Termin auf 19 Uhr...

maligor
01.11.07, 16:36
Wenn die beiden dann da sind ist ja gut ... werden wir sehen.

Moses
01.11.07, 20:24
@Teo:
Wir starten dan 20.30 jetzt, wenn du noch kommst meld dich unter 0173 5328559

Boron
01.11.07, 20:49
Nehmen wir einfach das uneditierte Save und gut ist. Da der Mughal heut KI ist wird eh auch nach der Session da wieder was zu editieren sein.

Moses
02.11.07, 00:30
Und hier noch schnell die Stats....

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1736&lang=eng

Anton
02.11.07, 00:50
War mal wieder ganz nett heute. Aber erst mal 2 Proklamationen...:

Handelsmächte: wenn ihr nicht anfängt, Gold zu schicken, erteile ich Moses die klare Genehmigung (und Ermunterung), euch niederzubrennen und auf je eine europäische Provinz zu reduzieren. Welche folgen es für mich auch haben kann. Kann nich sein dass ihr euch zurücklehnt und nur dann eure begrenzten Kontingente hinstellt, wenn euch mehrere CoTs und ganz Italien versprochen wird.

Polen: verkauf mir bitte Mecklemburg und Holstein. Bitte bitte... :)

Moses
02.11.07, 00:56
Handelsmächte: wenn ihr nicht anfängt, Gold zu schicken, erteile ich Moses die klare Genehmigung (und Ermunterung), euch niederzubrennen und auf je eine europäische Provinz zu reduzieren.

Die Genehmigung hatte ich doch schon vor dieser Session von dir mein Freund....:D

Boron
02.11.07, 01:06
Hm wohin verbannen wir den irren Österreicher?
Denkst du nicht dass du noch ~200 Jahre zu früh dran bist Anton :ditsch::^^:

TheEvilForce
02.11.07, 01:07
War mal wieder ganz nett heute. Aber erst mal 2 Proklamationen...:

Handelsmächte: wenn ihr nicht anfängt, Gold zu schicken, erteile ich Moses die klare Genehmigung (und Ermunterung), euch niederzubrennen und auf je eine europäische Provinz zu reduzieren. Welche folgen es für mich auch haben kann. Kann nich sein dass ihr euch zurücklehnt und nur dann eure begrenzten Kontingente hinstellt, wenn euch mehrere CoTs und ganz Italien versprochen wird.

Polen: verkauf mir bitte Mecklemburg und Holstein. Bitte bitte... :)

Also zumindest Spanien mag es nicht, wenn man versucht, es zu erpressen... Und von wegen begrenzte Kontingente : Als Seemacht mach ich notfalls die Häfen zu... Dass ich zu Land nicht die Manpower habe sieht auch ein Blinder...

Anton
02.11.07, 01:10
Also zumindest Spanien mag es nicht, wenn man versucht, es zu erpressen... Und von wegen begrenzte Kontingente : Als Seemacht mach ich notfalls die Häfen zu... Dass ich zu Land nicht die Manpower habe sieht auch ein Blinder...

Ja toll. Aber ein paar mehr festungen am rhein tun für den kriegserfolg mehr als mangelndes geld während des krieges für ihn.

Zum Kriegführen hatte ich genug. Ich hatte nicht genug zum vorbereiten. Keine Festungen, keine CCs. Hab ja 11k ausgegeben. Und ihr führt eure Kriege schön billig. Nä Freunde, ich will den Krieg sehen, der durch die Seeblockade entschieden wird.:rolleyes:

Boron
02.11.07, 01:12
Ja toll. Aber ein paar mehr festungen am rhein tun für den kriegserfolg mehr als mangelndes geld während des krieges für ihn.

Zum Kriegführen hatte ich genug. Ich hatte nicht genug zum vorbereiten. Keine Festungen, keine CCs. Hab ja 11k ausgegeben. Und ihr führt eure Kriege schön billig. Nä Freunde, ich will den Krieg sehen, der durch die Seeblockade entschieden wird.:rolleyes:

Was für einen Sinn macht es denn dich zum Platzhirsch zu erheben? Es macht doch keinen Sinn wenn Österreich dann derart gestärkt worden wäre dass man gleich Österreich balancen hätte müssen.

Dein Kriegserfolg heute hatte ausserdem bewiesen dass Tef goldrichtig gehandelt hat dir kein Geld zu geben.

Anton
02.11.07, 01:22
Wenn du ein um 2 Provinzen gestärktes Frankreich, ein für künftige Kriege eher demotiviertes, weiter geschwächtes Österreich und einen Osmanen, der nicht mehr viel von Frankreich will als meinen Erfolg ansiehst...

TheEvilForce
02.11.07, 01:23
Zumal du auch in deiner Spielweise Fehler gemacht hast. Dein Handelseinkommen bricht weg im Krieg (obwohl du während des Krieges noch Händler geschickt hast) und schon fehlen dir Einnahmen... Mit Produktion hättest du dieses Problem nicht gehabt in dem Ausmaß.
Und 11k sind soviel auch nicht. Im letzten Krieg gegen dich hab ich 15k aufwenden müssen und das für einen wesentlich kürzeren Krieg...

Anton
02.11.07, 01:24
Ich sage dir, ich hatte genügend Einnahmen im Krieg um Truppen und Mercs zu bauen, und zwar genug davon. Teuer sind die Festungen und eine Flotte.

Anton
02.11.07, 01:32
Und 11k sind soviel auch nicht. Im letzten Krieg gegen dich hab ich 15k aufwenden müssen und das für einen wesentlich kürzeren Krieg...
Was sind 15k für dich? N jahresminting... Mir aber gibst du nix. Gut. Ich habe es nicht länger vor den Franzosen zu balancen und begnüge mich mit der Rheingrenze. Möge er sich so viel Spanien einverleiben wie er kann und will.

TheEvilForce
02.11.07, 01:38
Möge er sich so viel Spanien einverleiben wie er kann und will.

Das hast du ihm ja schon vor der Session heute angeboten, von daher spare ich mir da jeden weiteren Kommentar...

Anton
02.11.07, 01:44
Das hast du ihm ja schon vor der Session heute angeboten, von daher spare ich mir da jeden weiteren Kommentar...

Du hast dich auch vor der session schon so verhalten. :tongue:

Ne, hab mein balancing-pensum erfüllt. nun seid ihr dran. Zeigt, was ihr so könnt. :D

Kharon
02.11.07, 01:54
Ein feiner Krieg. Bis zu dem Zeitpunkt als mir Anton in den Krieg gegen Frankreich gefolgt ist, war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch eine Falle ist und Österreich auf die frz. Seite wechselt. ;)
Leider lief nicht alles rund und wir konnten unsere Absicht, Frankreich auf Paris zu reduzieren, am Ende nicht ganz durchsetzen. Es tut mir leid, dass mein Bündnispartner für seinen Mut auch noch mit 2 Provinzen bezahlen musste und ich hoffe, dass er demnächst mehr Glück hat, solange er nicht gegen mein geliebtes Reich zieht.
Dank auch dem tapferen Polen, der sich leider so plötzlich aus dem Krieg verabschiedete, wie er ihm beigetreten war, für einen begrenzten Zeitraum aber eine sehr willkommene Unterstützung leistete.

Anton
02.11.07, 02:06
Ein feiner Krieg. Bis zu dem Zeitpunkt als mir Anton in den Krieg gegen Frankreich gefolgt ist, war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch eine Falle ist und Österreich auf die frz. Seite wechselt. ;)

Joa, weil ich gern das letzte Land, in dessen HZs ich noch handeln darf vergraulen will und unglaublich scharf auf muslimische provinzen bin: die fehlen neben katholischen und reformierten einfach in der sammlung! :D

Hätt höchstens Polen angreifen können. Aber die Kosten wären zu hoch.

Teoman
02.11.07, 10:23
so leute tut mir sehr leid wegen gestern,


mein hund "bozo" wurde gestern aben von einem auto angefahren und ich war bis spät am abend beim tierartzt mit ihm. zum glück kam er nicht unter den reifen so dass die verletzungen moderat blieben.
und nach dem ich vom tierarzt zrück war so gegen 21.15 hab ich wirklich nicht mehr an unser spiel gedacht, natürlich hätte ich ab 21.30 mich bei moses melden können und verspät einstiegen, aber wie gesagt "gar nicht mehr daran gedacht" erst so als er wegen der schmerzmittel eingeschlafen war wollte / könnte ich mitspielen aber ab 23.00 wollte ich wegen einer stunde euer spiel nicht unterbrechen da der mongul sicher nicht naja sagen wir mal "wichtig" ist.


tut mir ährlich leid falls ihr wegen mir unsonst gewartet habt

Moses
02.11.07, 10:26
Hätt höchstens Polen angreifen können. Aber die Kosten wären zu hoch.


Höher als die die du jetzt bezahlt hast im Krieg gegen mich :D

Moses
02.11.07, 10:31
Dank auch dem tapferen Polen, der sich leider so plötzlich aus dem Krieg verabschiedete, wie er ihm beigetreten war, für einen begrenzten Zeitraum aber eine sehr willkommene Unterstützung leistete.

Joa Polen war eigentlich gar nicht schlecht, habe ja zu dem Zeitpunkt fast alle Ost-rheinischen Provinzen von Österreich belagert und nach seinem Kriegseintritt die Front da aber wieder zurückgenommen....
Das Schweden Allianzführer war und der Frieden dann auch für Polen galt war mir nicht bewusst, wie gesagt der Schwede hat WP angeboten, was ich gegen die KI natürlich angenommen hab.

maligor
02.11.07, 11:00
Ist nicht Deine Schuld, Moses, sondern eher meine, da ich Schweden Alliführer sein lies und nicht sein Angebot abgelehnt habe und ihm schnell ein eigenes machte - aber zu dem Zeitpunkt war der Krieg noch nicht in Sicht ;) Man hat vermutlich aus Vorsicht sich nur sehr allgemein bei mir erkundigte und leider auch vergessen den Termin zu nennen :D

Kharon
02.11.07, 13:29
Naja, wir hatten eher gehofft, dass es besser laufen und unsere 2 Länder ausreichen würden. Ansonsten wäre es ja einfacher gewesen, wenn Ihr die schwedische Allianz verlassen hättet und unserer beigetreten wärt. ;)

TheEvilForce
08.11.07, 11:58
Ich hoffe schon 20.30 da zu sein, aber bis spätestens 20.45 sollte ich da sein...

maligor
08.11.07, 15:11
Link zum Edit 1736 (http://rapidshare.com/files/68295144/I-1736-edit.zip.html)

Editiert: Alle haben P-Bonus bekommen bis auf Teo und Xav.

Teoman
08.11.07, 19:30
ich bin noch bei der arbeit, kann eventuell länger dauern wenn ich es schaffe noch rechtzeitig da zu sein melde ich micht, vlcht darf ich bei jemandem anrufen sobald ich da bin, oder ich meld mich im TS

Anton
08.11.07, 19:32
Tut mir wahnsinnig Leid es erst so spät zu melden, aber ich kann heut nicht. Mag die KI ihr schlimmstes tun - oder der gute Teo nach Ösiland wechseln, wenns ihm genehm wäre - Daun is da, wär schad drum .

Kharon
08.11.07, 19:35
Österreich scheint verflucht... :eek:

Moses
08.11.07, 20:33
Spiel ist offen....

maligor
09.11.07, 00:05
Stats von 1755:
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1755&lang=eng

Anton
09.11.07, 14:39
war es ohnehin geplant, oder weil ich mal fehlte? bitte AARs zu den Napoleongeschichten schreiben. :D

TheEvilForce
09.11.07, 16:53
war es ohnehin geplant, oder weil ich mal fehlte? bitte AARs zu den Napoleongeschichten schreiben. :D


Nein wir hassen dich alle, also haben wir uns zu einem spontanen Konvent zusammengefunden auf dem wir dann heimtückisch die Aufteilung Österreichs geplant haben...:D
Es hat auf keinen Fall damit zu tun, dass du so kurzfristig abgesagt hast und somit Österreichs Fortbestehen nicht mehr gesichert war für die letzten Sessions...;)
PS : Zweimal lesen und dann verstehen bitte...

Anton
09.11.07, 16:59
Schon Okay. Hatte zwar durchaus vor, weiterzuspielen, aber is ja nur noch eine session oder so. =)

maligor
13.11.07, 19:13
Ich "darf" am Donnerstag auf Dienstreise bin also nicht dabei und schaue mich gerade nach nen Sub um. Wenn sich was ergibt melde ich mich.

maligor
14.11.07, 20:00
Leider habe ich keine Zusage kriegen können, einzig Anton wollte es sich nochmal überlegen, ob er evtl. Zeit hat wenn ich sonst niemanden finde.

Boron
15.11.07, 18:58
Hm wenn heut niemand Polen subbt sollten wir imho heut ausfallen lassen.

Moses
15.11.07, 19:01
Ich würds eigentlich gerne zu Ende kriegen das MP irgendwann

deemer
15.11.07, 19:43
ich kann heute. ist zwar sehr kurzfristig aber ich schaue dann mal kurz vorbei. :)

Teoman
15.11.07, 20:31
und wann gehts los?

Moses
15.11.07, 20:36
Spiel ist offen

deemer
15.11.07, 21:44
sry, hatte ctd

deemer
16.11.07, 00:42
Ich habe auf kosten Maligors gelebt und Polen in große Unkosten gestürzt.
Bitte die beiden letzten loans als lagloans gegen Bares wegnehmen.

Edit:

Hat heute viel Spass gemacht. Auch als 5. Rad am Wagen..

Moses
16.11.07, 00:44
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1776&lang=eng

So die Stats sind da,
Frankreich gegen alle ohne große Perspektiven :-)

TheEvilForce
16.11.07, 00:45
Emilia, Firenze und Romagna per Edit von Frankreich an Spanien.
Bestätigt durch Spanien...

Moses
16.11.07, 01:03
Emilia, Firenze und Romagna per Edit von Frankreich an Spanien.
Bestätigt durch Spanien...

Ungern, aber was soll man machen.
Die Front wird verkürzt *G*

Boron
16.11.07, 01:31
Zumindest hat sich heute bewiesen dass Polen sehr wohl die Aufgabe von Österreich übernehmen kann wenn Österreich sich so querstellt wie es es in dieser Partie getan hat :).

Und ich war von meinen 2 Gold "Dreckshaufen" positiv überrascht, die haben sich trotzdem recht wacker geschlagen :).

maligor
16.11.07, 10:33
Meinen Dank an den polnischen Prinzen deemer ... auch wenn ich mir den Save noch anschauen muss, freut es mich, dass er sich Polens in dieser kritischen Endphase angenommen hat und ich hoffe alle Ihren Spass hatten.

TheEvilForce
16.11.07, 12:49
Auch für Spanien eine gute Session, Spanien wird wohl überleben als europäische Mittelmacht.
Frankreich hat tapfer gekämpft und der Kampf zwischen Spanien/Portugal und Frankreich war sehr ausgeglichen, vor allem in den Schlachten.
Auch Russland/Polen und der Osmane haben sehr wirksam gekämpft und besonders Polen mit sehr grossem Einsatz und Kampfeswillen.
Der Moghul hat naja einige sehr komische Kriege geführt in Afrika...:D
Englands Seeblockade, die später Spanien und Portugal weitergeführt haben, ist ein Zeichen, wie effektiv Schiffe sein können.

Nun gilt es für alle, sich vorzubereiten auf das, was noch kommen möge. Zumindest ich als Spanier mache mir Hoffnungen, dieses MP als 3ter beenden zu können. Aber jeder möge sein Ziel so setzen, wie er es möchte, ich bin mit der Sicherung von Platz 3 in der Mächterangliste ganz zufrieden und konnte auch wirtschaftlich wieder gut mithalten.

Was mich beim Blick auf die Stats wundert : Ihr benutzt kaum Artillerie, dafür mehr Kavallerie (Frankreich + Osmane + England) oder reine Infatriearmeen (Polen + Russland). Ist nicht ein Mix Infantrie (80%), Kavallerie (10%) und Artillerie (10%) besser in Kämpfen?

deemer
16.11.07, 14:09
Was mich beim Blick auf die Stats wundert : Ihr benutzt kaum Artillerie, dafür mehr Kavallerie (Frankreich + Osmane + England) oder reine Infatriearmeen (Polen + Russland). Ist nicht ein Mix Infantrie (80%), Kavallerie (10%) und Artillerie (10%) besser in Kämpfen?

Mhh auf Kavallerie hätte ich gesetzt, wenn abzusehen gewesen wäre das mehr Schlachten gewonnen werden können. Manchmal habe ich mich aber geärgert, dass in einigen Armeen gar keine Kavallerie vorhanden war. Das war dann ein Fall von log. Inkompetenz. :D
Für Polen war es wichtig überhaupt eine Armee aufrecht zu halten und deshalb war das ganze auch eine Geldfrage. Ich gehe davon aus, dass Moses mit dem Gedanken gespielt hat mit reinen Kavallerieheeren genau das zu verhindern.
Kanonen habe ich weggelassen, da sie die Mobilität einschränken. Es wäre fatal gewesen, wenn ich mich in eine unbewachte Provinz hätte zurück ziehen müssen und Frankreich hätte dort schon gewartet.
Boron hatte sicherlich ähnliche Erwägungen. Weite Wege und billige 2 Taler-Kräfte. Da würde ich auch nur Inf. ausheben. Aber wie die gekämpft haben.. :eek: *Respekt*

Boron
16.11.07, 16:12
Boron hatte sicherlich ähnliche Erwägungen. Weite Wege und billige 2 Taler-Kräfte. Da würde ich auch nur Inf. ausheben. Aber wie die gekämpft haben.. :eek: *Respekt*
Ja der einzige Nachteil ist dass die Stats dann immer suggerieren man hätte nicht ordentlich gekämpft :D. Zumal die Statsseite das wohl falsch berechnet und die 4,9 Dukaten die ich durch die Events jetzt an Kosten habe gerechnet hat, aber 80% meiner in dem Krieg verlorenen Truppen habe ich noch für 2 Dukaten bekommen.

Kharon hat 1,5 Mio Soldaten verloren in dem Krieg, ich auch.

Aber bei Kharon waren es 17000 Dukaten Kosten, bei mir nur ~4000.
Ist eigentlich ein Schwachpunkt von Eu, denn von der Kampfkraft war da imho zwischen meinen und den Soldaten von Moses nicht viel Unterschied. Wobei das aber erst in der Spätphase so auftritt so ab Techlevel 30+ oder so, von daher passt es wohl doch denke ich.


@ Tef:
Wenn man Söldner kauft hat man ja automatisch das von euch skizzierte Mischverhältnis. Aber wenn man seine Truppen selber aushebt da macht imho ab hoher Landtech ausser Infanterie keine andere Truppengattung mehr Sinn.
Kavallerie ist zu teuer und hat zu wenig Wirkung schon bei Landtech 18 beginnend, Artillerie ist erst recht zu teuer und hat noch den hässlichen Effekt Truppenbewegungen zu verlangsamen.

Also eben reine Infanteriearmeen bei mir. Ist zwar leider etwas unthematisch, aber was will man machen. Zumal bei mir durch Plutokratie Kavallerie eh unerschwinglich teuer ist :D

Moses
16.11.07, 18:22
Reine Infanterie sind zwar billig nur verscvhwende ich ungern meine Schockphase die kann mitunter doch noch richtig reinziehen auch bei hohen LT Leveln, von daher versuche ich immer Kavallerie beizuhaben in den Armeen.
Artellerie ist für Landschlachten ehr sinnlos, da sie nix bringen und extrem verlangsamen. Die braucht man echt nur für Belagerungen und selbst da haben sie in Italien wenig gebracht :-)

Zur Seeblockade: Die hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gejuckt, ich habe ja keine Übersse Besitzungen, meine Einnahmen waren konstant sehr hoch und Geldprobs hatte ich dadurch keine. Wäre aber mal interessant zu sehen wie so ne Blockade Spanien oder England treffen würde...

Boron
16.11.07, 18:35
Reine Infanterie sind zwar billig nur verscvhwende ich ungern meine Schockphase die kann mitunter doch noch richtig reinziehen auch bei hohen LT Leveln, von daher versuche ich immer Kavallerie beizuhaben in den Armeen.
Artellerie ist für Landschlachten ehr sinnlos, da sie nix bringen und extrem verlangsamen. Die braucht man echt nur für Belagerungen und selbst da haben sie in Italien wenig gebracht :-)

Afaik hat ja auch Infanterie Schock, nur Kavallerie kriegt da einen Bonus, aber bei der Landtech hat frei aus dem Gedächtnis zitiert iirc Infanterie 2 Shock, Kavallerie 4 Shock + einen leichten Bonus.
Unterm Strich aber macht das nicht viel aus.

Und Artillerie für Belagerungen: Da braucht ihr schon große Artilleriearmeen mit 500 Kanonen oder mehr wenn das schnell gehen soll, aber das kostet auch wieder extrem und da kommt ihr auch billiger 250k Infanterie oder so zu massieren und zu stürmen :D.

Die Frage müsste sein ob das so gewünscht ist oder ob wir für ein neues MP mal einen Kampfmod probieren der Artillerie und Kavallerie sinnvoller macht :)

Koenigsmoerder
16.11.07, 19:18
Artillerie holzt bei Belagerungen schon ganz gut rein.
Gerade wenn man sein Heer auf Feldschlachten trimmt, und den Slider entsprechend weit bei "offensiv" hat, können sich Belagerungen schon ordentlich hinziehen, es sei denn natürlich, man stürmt. :D
Als primär mit Söldnern operierender Spanier habe ich ja im DI-MP gerade auch nicht ganz freiwillig jede Menge Artillerie, aber zumindest in dieser Phase des Spiels sind unter dem Feuer von 300+ Geschützen auch mittlere Befestigungen innerhalb weniger Monate gefallen.
Von daher würde ich sie nicht gänzlich verdammen. Kommt halt drauf an, wie man Krieg führen will/kann, weil sie natürlich wirklich arschlangsam ist.

Kharon
16.11.07, 19:45
Naja, vor dem Krieg hatte ich ja schon etwas mehr Artillerie, nur leider steht die jetzt besatzunglos irgendwo in der italienischen Pampa rum.
Ich nehm sie auch gerne als Ergänzung für die Verteidigung von wichtigen Grenzprovinzen her, besonders wenn das dortige Supportlimit so beschränkt ist, wie jetzt z.B. in Tirol, wo sich die Festung nicht mehr ausbauen lässt. Da im Hinterland dann bereits weitere Armeen warten sollten, ist die Geschwindigkeit bei einem Rückzug auch kein Problem mehr.

Bei Belagerungen machen 500er Art.-armeen eigtl. weniger Sinn, da man soweit ich weiss nur einen +3er Siege-Bonus durch deren Einsatz bekommen kann, den man bereits bei 'Festungslevel mal 40 oder 50' erhält. Oder zählt darüber hinaus noch die pure Masse?

Koenigsmoerder
16.11.07, 19:53
Ja, +3 ist Maximum. Irgendwer hat mal spasshalber 10.000 Geschütze ausprobiert, hat keinen Unterschied ausgemacht.

Boron
16.11.07, 20:05
Hm war das nicht so dass man pro Festungslevel 100 brauchte um einen +1 Bonus zu kriegen oder so?
Dachte immer um Lvl 3-4 Festungen mit gutem Siegebonus zu belagern braucht man schon so 400-500, aber das könnnte auch gefährliches Halbwissen sein von früher :D

Kharon
16.11.07, 20:10
Ich glaube es waren eher 10 statt 100 für den +1 Bonus. ;)
Dann braucht es 20-30 für +2 und 40-50 für +3, wenn ich mich recht erinner.

Koenigsmoerder
16.11.07, 20:30
10 x fortress level: +1
25 x fortress level: +2
40 x fortress level: +3

Bei einem Maximum von Festungsstufe 6 bedeutet das, dass man mit 240 Geschützen gegen jedwede Festung +3 bekommt.

Quelle: Paradox FAQs (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=37492)

TheEvilForce
16.11.07, 20:43
Also ich hab Malta trotz geringem Supportlimit dort locker nur mit massig Artillerie erobern können (gut, da konnten ohne Flotte ja auch keine französischen Truppen mehr hin)...
Ich halte es aber wirklich für sinnvoll, die Truppen weiter zu mixen...

maligor
21.11.07, 22:36
Link zum Edit 1776 (http://rapidshare.com/files/71350819/I-1776-edit.zip.html)

Durchgeführte Edits:
Emilia, Firenze und Romagna von FRA an SPA
P-Bonus für alle letztes mal Anwesenden

Moses
23.11.07, 02:12
Statistiken zum Gemetzel....
Goile Session so far.

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1803&lang=eng

Boron
23.11.07, 02:30
Jetzt brauchen wir nur noch ein Wunder :D.

Hat irgendwie dieses schöne totale Flair :)

TheEvilForce
23.11.07, 03:15
Bei den Gefallenenzahlen (allein Russland hat 5,3 mio. Mann verloren) könnte man auf die Idee kommen, dass jemand den zweiten Weltkrieg ein wenig vorverlegt hat...:D

Boron
23.11.07, 03:20
Bei den Gefallenenzahlen (allein Russland hat 5,3 mio. Mann verloren) könnte man auf die Idee kommen, dass jemand den zweiten Weltkrieg ein wenig vorverlegt hat...:D

1. wäre passender, v.a. da der Krieg auch auf so begrenztem Raum stattgefunden hat und jetzt an inneren Unruhen möglicherweise bald scheitert :).

Zumindest die Front von Maligor und mir vs. Moses, da wechselten immer nur 3-5 Grenzprovinzen den Besitzer, d.h. unser riesiges Blutbad da hat sich auf dem begrenzten Raum von insgesamt ~10 Provinzen abgespielt :eek:

maligor
23.11.07, 08:59
Jep, hatte an der nördlichen "Westfront" sehr starke Züge von Stellungskrieg in Holland/Belgien und Nordostfrankreich, mit zwischenzeitlichen Vorstoß bis nach Paris.

Es hat mir gestern viel Spaß gemacht und wieder in Erinnrung gerufen, das Stabhits nur der Allyanführer machen sollte, wenn man nicht ungewollt nen Seperartfrieden schließen will ;)

Moses
23.11.07, 13:59
Das lustige war ja auch das es immer so am seidenen Faden hing da oben...
Erst seid Suvorov im März 1800 den Löffel abgegeben hat konnte ich mich langsam erholen und endlich mal den Rhein jetzt 3 Jahre später überschreiten *G* bzw mal wieder 4 Heeresgruppen unterhalten und die Masse der Leader besser nutzen....
Davor hat Napoleon gegen ihn genausoviel Schlachten gewonnen wie verloren und einmal hat der Wellington mit 100.000 Briten den Tag gerettet. Fast wie Blücher damals :D

Graue Eminenz
24.11.07, 12:21
hey es warn nur 60.000 Mann und 300 kanonen und das ich zu spät am schlachtfeld ankamm lag am 4 uhr tee, soviel zeit muß sein aber dafür hate der kleine feldzug weitreichende Folgen.

Boron
25.11.07, 16:13
5000 Gold an Polen.

maligor
25.11.07, 16:15
Bestätigt und besten Dank an den Zaren.

maligor
29.11.07, 18:10
Hier der Edit für heute:
Link zum Edit 1803 (http://rapidshare.com/files/73139787/I-1803-edit.zip.html)

editiert:
P-Bonus für alle letztes Mal Anwesenden
5000 Gold von Russland an Polen

Graue Eminenz
29.11.07, 18:35
das Englische Friedensangebot an Russland lautet:

die Inseln Timor, Buru, Ceram, an England;

und für Schweden Jämtland, Västergötland und Smäland, (das müßte man editiern bin leider etwas spät dran damit da boron auch kam on angetroffen wurde)

maligor
29.11.07, 18:53
Edit-Deadline ist Mittwoch 13h - also keine Edits heute mehr. Müsst ihr im Spiel austauschen, wenn ihr euch einig seid.

Moses
29.11.07, 19:10
Französische Friedensforderungen:

Frankreich fordert seine Grenzen von 1781:
Zeeland und Liguria von Polen
Die 3 Westrheinischen Provinzen von Russland
Piemont, Schwyz, Lombardia, Mantua vom Osmanen

maligor
30.11.07, 01:08
Und so endet es:Stats 1819 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1819&lang=eng)

Ich hoffe es hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Auch wenn mein Polen Technologisch und Wirtschaftlich abgeschlagen endete ... es hat bis zum Ende durchgehalten und seine Rolle gespielt :)

Gute Nacht!

Moses
30.11.07, 01:19
War wieder mal goil, +99% WS alleine gegen die drei anderen Landmächte erkämpft und zum Schluß noch die Rheingrenze und Ligurien geholt.....so muss es sein...
Habt ihr in den letzten 5 Jahren eigentlich ne Landschlacht gewonnen ;)

Ausführliche Beurteilung der Partie und seiner Herrscher aus frz. Sicht kommt im laufe des WEs und auch ein ausführlicher AAR

Kharon
30.11.07, 01:34
Was für ein Gemetzel! :D
Der Franzose gehört verboten. :tongue:
Ein paar Siege waren sicher dabei, aber die können nicht ausgleichen, was die Armeen unter Deinen Leadern angerichtet haben. Kurz vor Ende hatte ich nochmal kurz die Hoffnung, dass wir es schaffen könnten, als Frankreich noch ca. 200k unter Waffen hatte, die Osmanen in den Süden strömten, während haufenweise Verstärkung nachrückte und im Norden Russen und Polen nochmal zur Offensive angetreten waren. Aber wenn 60.000 Osmanen in 3 Feuerphasen dahingerafft werden, 70.000 Franzosen über 50.000 Feinde vernichten und dabei nur 2.000 Mann verlieren... so schnell kann ich gar nicht neue Truppen ausheben, selbst wenn ich nichts anderes mehr mache, wie die mir an der Front wegsterben. Wenige Wochen später war ganz Frankreich auch schon wieder französisch... WTF! :D

BTW: Ich sag nur +216 Warscore aus Schlachten für den Franzmann...

Boron
30.11.07, 09:09
Hm der olle Türk hat wieder net gescheid gekämpft :rolleyes: :tongue:.

Russland hat wieder 4,8 Mio Soldaten verloren, der Türke obwohl er mehr MP als Russland hat nur 3,9 Mio. Das gibt eine schöne Dolchstoßlegende ;).

War schon ein geiles Ende gestern. V.a. die Schlacht mit 800k leaderlosen Russen vs. 500k Napoleontruppen war ein Erlebnis :D

Kharon
30.11.07, 09:55
Ohne Geld kannsd halt kein Krieg führen. Das OR hat allein für Kavallerie so viel ausgegeben, wie der Russ für seine ganze Armee. :tongue:

Graue Eminenz
30.11.07, 19:51
gold gab ich dir doch genung ^^ 35.000 und er jammert noch

Kharon
30.11.07, 20:38
Er jammert nicht, er stellt nur fest. ;)
Sicher hatte der Sultan dank des engl. Kredites in den letzten Jahren keine finanziellen Sorgen mehr, aber zu diesem Zeitpunkt waren bereits viele Kriegsjahre vorrüber.