PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-Revolution-MP



Seiten : 1 [2] 3

Teoman
22.08.07, 16:44
Das Mogulreich hat Euren Pünktlichkeitsbonus bekommen, gleichzeitig aber 150D Strafe, weil Suppenkoch nicht erschienen ist. ;)


ok das ist ein deal ;)

TheEvilForce
23.08.07, 07:39
Da ich Spätschicht habe, fangen wir heute 20.45 an, damit ich nicht wirklich irgendwann nen Herzinfarkt bekomme... :D

Anton
23.08.07, 10:47
kann ab so 21, hab um halb 6 ein termin, wie man mir gestern per sms mitteilte

Moses
23.08.07, 15:44
kann ab so 21, hab um halb 6 ein termin, wie man mir gestern per sms mitteilte

You are the dancing queen, young and sweet, only seventeen
Dancing queen, feel the beat from the tambourine
You can dance, you can jive, having the time of your life
See that girl, watch that scene, dig in the dancing queen
:D :D :D

[B@W] Abominus
23.08.07, 20:29
Bin schon auf dem TS-Server! :)

Teoman
23.08.07, 20:40
hmm ok dann eben 21.00 h

bestell mir noch schell ne pizza , mag noch wer?

Moses
23.08.07, 20:41
hmm ok dann eben 21.00 h

bestell mir noch schell ne pizza , mag noch wer?

1x Speciale mit exra schaaarf....

Moses
23.08.07, 20:46
Spiel ist übrigens offen....

Boron
24.08.07, 00:31
Schade *g. Die 1 Minute hätte dich nicht umgebracht Abo aber den Rücktransfer meiner Werft wesentlich vereinfacht :(.

Darum frage ich ganz höflich ob man da vielleicht so kulant sein kann und die Werft als fertig ins Save editieren kann und gleich zu Russland überschreiben kann.

Weil es haben ja alle zugestimmt dass wir die 4 Monate (= 1-2 Minuten Echtzeit) noch spielen heute, wäre also super da es mir und Maligor viel Ärger ersparen würde mit der Rückgabe der Werft :).

Luitpold
24.08.07, 00:34
Nachdem Wir heute gesehen haben, was Unser Sub letzte Woche alles gemacht hat, bedanken Wir Uns jetzt artig bei Jens.

Moses
24.08.07, 00:38
War doch wieder recht schick....aber immer noch kein großer Krieg....was nur los hier :D

maligor
24.08.07, 00:43
Nehmt DIES ! (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1592&lang=eng)

... und gute Nacht !

[B@W] Abominus
24.08.07, 08:14
Ich möchte doch wirklich darum bitten, dass wir früher aufhören bzw. früher anfangen. Wenn es jede Woche bis 0030 geht, werde ich meinen Hut nehmen müssen und ich werde jemand anderen suchen für Austriae :).

TheEvilForce
24.08.07, 14:25
Wir könnten ja bis Mitternacht spielen...

[B@W] Abominus
29.08.07, 09:09
Das hört sich akzeptabel an.

Ich bin morgen wieder dabei, bis ich einen Ersatz gefunden habe. Ich habe derzeit doch arge Beziehungsprobleme, und hoffe kurzfristig auf Ersatz für mich (vor allem da ich in 4 Woche vermutlich einen Monat lang kein Internet haben werde - Umzug).

[B@W] Abominus
29.08.07, 15:01
Wann starten wir morgen?

TheEvilForce
29.08.07, 15:06
20.30 bis 20.45 je nachdem wie schnell ich den Laden scharfgeschaltet kriege und ob ich die Bahnschranke noch kriege... :D

Moses
29.08.07, 15:10
20.30 bis 20.45 je nachdem wie schnell ich den Laden scharfgeschaltet kriege und ob ich die Bahnschranke noch kriege... :D

Wieder keien Schicht getauscht.... :rolleyes:

[B@W] Abominus
29.08.07, 15:10
Muss noch mit irgendwem verhandelt werden? Ich bin diese Woche sehr im Stress gewesen...

Moses
29.08.07, 15:18
Abominus']Muss noch mit irgendwem verhandelt werden? Ich bin diese Woche sehr im Stress gewesen...

Holland an Frankreich wollten wir noch tauschen dachte ich. Erlöse ich dich von diesen reformierten Aufständischen :D
Das nenn ich wahre Freundschaft :cool:

[B@W] Abominus
29.08.07, 15:28
Ui, dann könnte ich ja wieder Katholik werden, dann wäre Spanien glücklich und wir könnten Frankreich plätten, wodurch ich Holland wiederbekäme und ... oh wunder oh wunder, wieder evangelisch werden würde, weshalb mir der Franzose wieder anbietet, die Holländer für mich zu verwalten, was dazu führt, dass ich wieder katholisch werden könnte, ... usw. usf. ... :D

Moses
29.08.07, 15:47
Abominus']Ui, dann könnte ich ja wieder Katholik werden, dann wäre Spanien glücklich und wir könnten Frankreich plätten, wodurch ich Holland wiederbekäme und ... oh wunder oh wunder, wieder evangelisch werden würde, weshalb mir der Franzose wieder anbietet, die Holländer für mich zu verwalten, was dazu führt, dass ich wieder katholisch werden könnte, ... usw. usf. ... :D

Gibts nicht so nen patch wo wan das Ende über 1821 hinaus verlängern kann... :smoke:

TheEvilForce
29.08.07, 15:48
Abominus']Ui, dann könnte ich ja wieder Katholik werden, dann wäre Spanien glücklich und wir könnten Frankreich plätten, wodurch ich Holland wiederbekäme und ... oh wunder oh wunder, wieder evangelisch werden würde, weshalb mir der Franzose wieder anbietet, die Holländer für mich zu verwalten, was dazu führt, dass ich wieder katholisch werden könnte, ... usw. usf. ... :D

Ein Teufelskreis... :D

maligor
30.08.07, 10:12
AAR-Revolution-1592-edit (http://rapidshare.com/files/52195664/AAR-Revolution-1592-edit.zip.html)

Durchgeführte Edits:
P-Bonus für: TEF, Kharon, Moses, Boron, Abominus, Maligor, Anton, Xavruses, Luitpold

Boron
30.08.07, 11:17
Was ist mit meiner Werft? :D :D :D :D :D

Moses
30.08.07, 11:23
Was ist mit meiner Werft? :D :D :D :D :D

Du wirst wohl doch ganz regulär drum Krieg führen müssen :rolleyes:

Kharon
30.08.07, 11:24
Hmm, ich glaub die ist noch nicht fertig. :engel:

maligor
30.08.07, 14:14
Die ist leider noch nicht fertig und kann daher auch nicht per Edit übergeben werden.

[B@W] Abominus
30.08.07, 19:47
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13701

Da bin ich gleich drauf, wer noch? :^^:

Moses
30.08.07, 20:05
Abominus']http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13701

Da bin ich gleich drauf, wer noch? :^^:

Ich bin mal so frei :ditsch:

Moses
30.08.07, 20:33
OFFEN Jungs!!!

maligor
31.08.07, 00:10
Jep Polen stand kurz offen ;)

Hier die Stats von 1608 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1608&lang=eng)

Moses
31.08.07, 00:51
Endlich mal paar Kriege gesehen hier :D

Anton
31.08.07, 01:22
Joa keine allzugute Session. Mein Stolz erlaubte es mir nicht, über polnische Intervention in Südafrika hinwegzusehen. Der Krieg hätte und hätte nicht sein müssen. Ich wartete, bis meine Protestantenbekehrung zu ende war, bevor ich mir pagans aufhalsen täte - musste sein. Allerdings gestand ich Spaniern und Osmanen für dieses Südafrika zu viel, alsdaß ich es Poken schenken würde. Darum der Krieg, den keiner brauchte und der die Sieger mehr kostete als die Besiegten.

[B@W] Abominus
31.08.07, 09:25
Der Krieg hat mich 10-20 Jahre zurückgeworfen. Es sind sicherlich viele Menschen draufgegangen, das hätte nicht sein müssen. Allein hätte ich Polen auch nicht angegriffen. Das Schweden mitgemacht hat, fand ich äußerst nobel! Und auch das der Türke still gehalten hat, sowie der Russe. Bin stolz auf Boron, hat er doch Beherrschung bewahrt und nicht feige von hinten zugestochen!

Auch dem Polen muss ich sagen, dass er ehrenhaft gekämpft hat. Das ein oder andere Mal hatte ich schon Angst, dass mein Land verwüstet wird, aber bis auf Bremen und Hannover hat die Ostseeachse keine Ländereien erreicht. Nur der Mogul war der Meinung, ohne Sinn und Verstand durch Ungarn watscheln zu müssen :D.

Nochmal zu unserer Abmachung Polen - Österreich:

Ich habe irgendwann nen Hals geschoben: Überlasse Dir meine Kernländer (darunter Schlesien und Mähren als wertvolle Provinzen), so dass Du keine Angst haben muss, dass deine Hauptstadt an Feindesland grenzt, pumpe Dir Geld in den Arsch, damit Du Boron ärgerst und Orthodoxe konvertierst (wovon ich ehrlich gesagt auch nichts habe) und mir gegen Frankreich hilfst, was vermutlich nie passieren wird, weil ich dem Franzosen eh ruck zuck Provinzen abtreten würde (da kann auch ein noch so großes Polen nicht helfen). Es ist wie mit ner betrieblichen Altersversorge: Wenn ich tot bin, bringt die mir auch nichts mehr ;). Da kauf ich mir lieber ein Haus und investiere die Beiträge die ich spare für Sondertilgungen. Das Haus kann ich immer noch verkaufen, die bAV krieg ich erst als 67 Jähriger, aber da bin ich vermutlich schon lange tot ;).

Du hättest von mir aus Brandenburg, Oldenburg etc. haben können, was für Dich vermutlich effektiv wertvoller wäre als die drei Provinzen, die ich wiederhaben wollte. Aber nein: Haben haben haben, nicht die Hauptstadt verlegen, denn: Dann könnte Abo ja aus gutem Grund fordern und handeln. SO blieb mein nichts zu handeln, Du hast ja noch nicht mal ein adequates Gegenangebot gemacht.

Aber sieh es positiv, in 20 Jahren verbündest Du Dich mit Frankreich gegen mich und Frankreich krallt sich Flandern, Du Dir... ich weiß nicht was, vielleicht Norddeutschland, Schlesien? Keine Ahnung :D. Wir sind die beiden Nationen mit dem wenigsten Auslauf. Jedes andere Land kann effektiv außerhalb Europas expandieren, wir beide nicht. Daher halte ich ein Polen als Spieler sowieso für unsinnig, aber nun gut, wer auch immer das festgelegt hat, hat in meinen Augen einen Fehler begangen. :)

BTW: Eventuell willst Du ja Österreich übernehmen, dann kann man Polen KI lassen und jeder hätte was davon :).

Moses
31.08.07, 11:24
Polen hat es ja immerhin probiert ausereuropäisch Fuss zu fassen in Kanada und dann auch in Südafrika bei den Pagans. Gibt also schon Möglichkeiten auch wenn es natürlich dann wieder Neider auf den Plan ruft mit denne Polen eigentlich nix am Hut hätte, wie z.B England :fecht:

Aber das macht ein Multiplayer ja auch gerade aus sowas mal zu probieren von daher hat mit maligors Spielweise schon sehr gefallen. :top:

Und bitte doch nicht immer Frankreich hier als Bösewicht hinstellen. :D
Der Frieden mit Spanien hat meiner Meinung keinen Übervorteilt und die Schweiz hab ich dir ja nur abgenommen um deine Stabilitätskosten zu senken :D

Lustig fand ich das ich eigentlich auf ein eingreifen des OE auf einer Seite gewartet habe und das OE vielelicht auch auf mein eingreifen. So kann man sich dann auch ohne Krieg Neutralisieren, irgendwie.

[B@W] Abominus
31.08.07, 12:15
Polen hat es ja immerhin probiert ausereuropäisch Fuss zu fassen in Kanada und dann auch in Südafrika bei den Pagans. Gibt also schon Möglichkeiten auch wenn es natürlich dann wieder Neider auf den Plan ruft mit denne Polen eigentlich nix am Hut hätte, wie z.B England :fecht:

Aber das macht ein Multiplayer ja auch gerade aus sowas mal zu probieren von daher hat mit maligors Spielweise schon sehr gefallen. :top:

Und bitte doch nicht immer Frankreich hier als Bösewicht hinstellen. :D
Der Frieden mit Spanien hat meiner Meinung keinen Übervorteilt und die Schweiz hab ich dir ja nur abgenommen um deine Stabilitätskosten zu senken :D

Lustig fand ich das ich eigentlich auf ein eingreifen des OE auf einer Seite gewartet habe und das OE vielelicht auch auf mein eingreifen. So kann man sich dann auch ohne Krieg Neutralisieren, irgendwie.

Geschenkt :ditsch:

maligor
31.08.07, 14:23
@Abominus:
Nun wenn Ihr "irgendwann nen Hals geschoben habt" dann kann man das unter guten Verbündeten durchaus anders kommunizieren, als mit einer Erpressung bei der ersten Gelegenheit "Was bietet Ihr damit ich Euch nicht mitangreife". Sowas hinterlässt immer einen schlechten Beigeschmack, wertet die Kooperation etwas ab und fördert nicht unbedingt eine für beide Seiten gewinnbringende Koexistenz ;) Selbst Russland, dass aufgrund des anfänglichen Krieges sicherlich mehr Grund dazu gehabt hätte, hat sich nicht zu so etwas hinreissen lassen.

Polen hat sich an jede Absprache mit Österreich gehalten. Auch die über die Provinzen, denn diese lautete: WENN Warschau Hauptstadt wird, DANN erhaltet Ihr die Provinzen. Insofern dürfte Euch die Situation nicht überrascht haben und wenn doch ist es wohl kaum Polen vorzuwerfen, dass Ihr dem so zugestimmt habt und eigentlich nicht dessen Problem ... naja bis auf den kleinen Krieg halt :D. Ihr mögt das als Wortklauberei empfinden, aber selbst dann gibt es andere Methoden dies mitzuteilen und zu regeln. Naja egal, Ihr habt sehr deutlich gemacht, dass Ihr Polen als für Österreich unnütz betrachtet, dann kann ich wohl kaum eine andere Reaktion als die erlebte erwarten. Übrigens sehr interessant was mein für Österreich unnützes Polen alles hätte haben können, jetzt nachdem es anders gekommen ist ;) Auf meine Anfrage vorher kam komischerweise keine Antwort und stattdessen wurden auch die wenigen Katholiken dort rasch konvertiert.

Vielen Dank, dass Ihr mir gut zusprechen wollt, aber das ist keinesfalls notwendig und nein Österreich werden wir sicherlich nicht übernehmen :)

Grundsätzlich bin ich bzgl eines MP-Polens komplett anderer Ansicht als Ihr. Es ist eine Bereicherung des MPs. Natürlich werden die Räume für Österreich, Rußland und Schweden enger und es erfordert einen höheren Diplomatieaufwand für diese. Aber die Räume werden nicht zu eng und gerade das "Mehr" an Interaktion erhöht doch den Reiz eines MPs.

[B@W] Abominus
31.08.07, 17:47
Ich finde Diplomatie außerhalb des Spieles eher ... anstrengend. Hat man sicherlich auch gemerkt, dass ich nicht sofort und nicht auf alle PM's geantwortet habe. Daraus resultieren dann so Situationen wie das die Welt schon aufgeteilt ist, egal was man macht. Schau man sich die Absprachen Spanien/Portugal/England/Frankreich bzgl. Kolonialbesitz an. Im Grunde kommt sich da keiner in die Quere und das finde ich persönlich sehr langweilig. Was ich sehr schön fand, war, dass sich bei unserem Krieg keiner offensiv eingemischt hat. Es war ein mehr oder weniger faires 2vs2, wobei hier zwar der wirtschaftliche Vorteil auf der London-Wien Seite lag, aber die taktische sowie provinztechnisch sichere Position von Schweden-Polen gehalten wurde.

Der nächste Krieg wird sicherlich kommen und da wird Österreich entweder allein oder verlassen stehen bzw. vermutlich beides. Ich würde es dem Engländer nicht übel nehmen, wenn er sich aus unserer Allianz zurückziehen würde. Für Ihn wäre ich jetzt nur noch Balast, sollte z.B. der Türke angreifen, oder auch der Franzose.

Diplomatie sollte was spontanes sein, oder wir haben ein Europa wie von 1836-1914: Begrenzte Kriege ohne wirkliche Machtverschiebungen und die, die sowieso schon reich sind, werden noch reicher.

Hatte überlegt, Holland frei zu lassen. Also: Wenn einer möchte, es wäre noch ein Platz frei :^^:.

Moses
31.08.07, 18:29
@Abo du bist ein viel zu knuffiger Österreicher mit schönem Schnauzer um dich alleine im Regen stehen zu lassen, also keine Sorge....
Wobei ich irgendwie das Gefühl habe dir wäre es ganz recht wenn du von 3 Seiten überrannt werden würdest. :fecht:

[B@W] Abominus
31.08.07, 21:56
Äh, ja! Dann könnte ich Donnerstags zeitig ins Bettchen :^^:.

TheEvilForce
31.08.07, 22:30
Abominus']Äh, ja! Dann könnte ich Donnerstags zeitig ins Bettchen :^^:.

Ohne mich??? :D

[B@W] Abominus
31.08.07, 22:53
"Leider" ja :ja:

maligor
03.09.07, 14:08
Ich bin ab nächsten Sonntag eine Woche auf Dienstreise. Suche also gerade für den 13.9. nen Sub und die Edits müsste nächste Woche auch jemand anderes machen.

Anton
03.09.07, 18:48
England bittet Portugal, gemäß gewissen Kolonial-Abkommen uns Table auszuhändigen. Es kann unsernetwegen MA haben für den Flottenstützpunkt, wenn es uns ebenfalls MA gibt. Über eventuelle Entschädigung für den Kolonialisierungsaufwand lässt sich sprechen.

[B@W] Abominus
04.09.07, 07:36
Bin Donnerstag nicht dabei, Beziehungsstress. Ich bitte um einen Sub.

[B@W] Abominus
04.09.07, 15:34
Bin übrigens immer noch dafür, dass Polen seine Hauptstadt nach Warschau verlagern darf. Wäre mir als Pole auch lieber.

Luitpold
04.09.07, 15:45
Portugal erklärt sich bereit, Table an England zu übergeben. Im Gegenzug erhält es 350 Dukaten (und MA, aber letzteres ja nur ingame - hoffentlich *zwinker*).

Hochachtungsvoll
Sebastiao do Foringerios
Staatssekretär des Auswärtigen

Anton
04.09.07, 16:18
joa bestätigt.

Und falls dem Türken Sansibar, na sagen wir mal, 700 Dukaten wert ist und er sich verpflichtet, keine mogulische Aggressionen gegen mich zu unterstützen, sei ihm... Sansibar übergeben. Ich rechne auch damit, dass er den MA nicht zurücknimmt.

Moses
04.09.07, 16:31
Biete 800 für Zanzibar :rolleyes:

TheEvilForce
04.09.07, 16:33
Biete 800 für Zanzibar :rolleyes:

801... :D Wann ist eigentlich Auktionsende... :D

[B@W] Abominus
04.09.07, 16:33
Ich biete einen Angriff auf Kroatien und die Übergabe von Kroatien und Krain (war doch slawisch, oder?) :D

Ne, Scherz beiseite, wir sind hier nicht auf nem Basar, ich erkläre den Kroaten den KRÄÄG und übergebe sie dann feierlich dem Türken. :)

Falls sich ein Sub findet: BITTE DURCHFÜHREN oder den langen Arm der hohen Pforte spüren.

Moses
04.09.07, 16:36
801... :D Wann ist eigentlich Auktionsende... :D

Mittwoch 13.00Uhr würd ich sagen, da ist Editschluß und das Höchstgebot gewinnt :-)

Edit meint:
Du bist mit 801 ganz schön knauserig würd ich sagen

Kharon
05.09.07, 16:59
Das OR hat keine 700D und bietet deshalb die 350, die England an Portugal zahlen musste.

Anton
05.09.07, 19:56
Auch dies ist durchaus angemessen. :)

Also, folgende Edits, aufdass hier Klarheit einkehrt: Table an mich, Sansibar an die Türkei, die 350 die der Türk zahlt gehen an Portugal.

TheEvilForce
05.09.07, 19:56
Morgen muss ich bis 20 Uhr arbeiten, ich versuche aber 20.30 Uhr da zu sein...

Anton
05.09.07, 19:58
hab morgen auch einen wichtigen Termin. denke aber dass ich um 20:30 da bin.

Moses
05.09.07, 20:14
Ich htte doch 800 geboten, TEF 801 und dann sind 350 angemessen???? ;-)

Luitpold
05.09.07, 22:34
Tja, nicht nur auf die Angebotshöhe kommt es an. Genauso wichtig ist es, ob man die Leute leiden kann oder nicht. Offenbar mag Anton den Kharon mehr als Euch oder Tef. Ihr hättet noch mehr bieten sollen. *zwinker*

TheEvilForce
05.09.07, 22:41
Gut, dann leg ich noch was drauf : 802 Gold... :D

Kharon
06.09.07, 06:03
Abominus']Falls sich ein Sub findet: BITTE DURCHFÜHREN oder den langen Arm der hohen Pforte spüren.Gibt es denn mittlerweile einen Freiwilligen?

Duke of York
06.09.07, 08:06
Gibt es denn mittlerweile einen Freiwilligen?

Ja. :) ;)
Wird bei mir heute allerdings zeitlich etwas knapp, also nicht böse sein wenn ich ein paar Minuten Verspätung haben sollte.

[B@W] Abominus
06.09.07, 08:34
Ja. :) ;)
Wird bei mir heute allerdings zeitlich etwas knapp, also nicht böse sein wenn ich ein paar Minuten Verspätung haben sollte.

Ausgezeichnet! http://www.planet-core.net/forum/images/smiles/mrburns.gif

maligor
06.09.07, 10:21
Durchgeführte Edits:

P-Bonus für TEF, Kharon, Boron, Moses, Teoman, Abominus, Anton, Luitpold, Maligor, Xavruses

Table für 350 Gold von Portugal an England
(Zu Erinnerung: Editeinsendeschluss ist Mittwoch um 13Uhr)

Da DoY für Abo subbt KEIN Offlimits-Österreich.

Link zum Edit 1608 (http://rapidshare.com/files/53747518/AAR-Revolution-1608-edit.zip.html)

[B@W] Abominus
06.09.07, 10:30
Was heißt genau Offlimits bei euch?

Duke of York
06.09.07, 10:41
Abominus']Was heißt genau Offlimits bei euch?

Es darf kein Eroberungskrieg gegen die Nation geführt werden. Solte die OL-Nation andere Spieler angreifen, ist maximal ein WP zu machen.

Solltet Ihr also Interesse an einer territorialen Unversehrtheit Österreichs haben, sollte besser die KI subben. :D ;)

[B@W] Abominus
06.09.07, 10:42
Äh, nein, der Warmon... äh, dat Schäfelein Duki macht das schon :^^:.

Moses
06.09.07, 19:47
TS-Daten:

81.169.179.160:8770
SI-Forum

Admin ist Relax

--> Da werd ich dann wieder sein :)

maligor
06.09.07, 23:50
Stats gibbets erst morgen, bin zu müd!

Moses
06.09.07, 23:59
Dank dem dummen China ist mein BB jetzt irgendwo in ner Mondumlaufbahn :)
Bin gegeistert *G*

Anton
07.09.07, 00:06
damit es nun nicht zu spät wird: Sansibar an die wilden Osmanenhorden

Boron
07.09.07, 00:08
Stats gibbets erst morgen, bin zu müd!
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Kharon
07.09.07, 00:12
damit es nun nicht zu spät wird: Sansibar an die wilden OsmanenhordenDafür gibts meine Bestätigung, meinen Dank und 350 Dukaten in die engl. Schatzkammer.

Moses
07.09.07, 00:26
Stats 25 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=I&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&lang=eng&yearsave=1625)

Auf wunsch hab ich das mal hier probiert aber nicht so ganz geklappt mit den Namer ner Herrscher, dachte das würde automatisch klappen beim auswählen dieser Tour *G*
War aber nicht so und jetzt kann ich es irgendwoie nimmer ändern

Moses
07.09.07, 00:31
Stats2 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=VI&yearsave=1625&lang=eng)

Hab nochmal neue gemacht :-)

Moses
07.09.07, 00:36
Editwunsch:

KM wies mich gerade darauf hin das es im AAR-MP bei seinem England die Regelung gab das indische Provinzen die er ungewollt erhielt zurückeditiert wurden und sein BB entsprechend gesenkt wurde.
Ich würde dies gerne auch für die mit im chinesischen Bürgerkrieg zugesprochenen Provinzen durchführen.
WEnn die SL dem zustimmen würde, würde ich die Provinzen benennen.

[B@W] Abominus
07.09.07, 09:16
Und, wie war die Runde? Gab es besondere Vorkomnisse? Ist China schon annektiert? :^^:

Duke of York
07.09.07, 14:20
Keine besonderen Vorkommnisse - alles ruhig und zivilisiert geblieben. ;)

China wurde von England und Frankreich angegriffen. Spanien meinte wohl, dass das kein fairer Kampf sei und stieg mit gegen China ein. :rolleyes:
Daraufhin wurde in China die Kaiserdynastie gestürzt, weswegen die Angreifer nun jede Menge Provinzen auch im Landesinneren haben. :ditsch:
Aber teilweise hat die sich schon das Mogulreich gekrallt.

In Österreich gabs nicht viel zu tun.
Ketzer auspeitschen, Bauern bis aufs Blut knechten, gegen Gott und die Welt intrigieren ... das übliche Tagesgeschäft also. :D
Zu gerne hätte ich den Polen hinter die Oder (oder war es die Weichsel? :rolleyes: ) zurückgeprügelt, aber der hatte fast permanent negative Stab und den Stabbonus durch DOW wollte ich ihm nicht gönnen. :tongue: :D ;)

[B@W] Abominus
07.09.07, 14:23
Werter Duke, ihr habt gut gehandelt. Zwar wäre ein Einmarsch in Polen lustig gewesen, aber vermutlich für die diplomatische Reputation nicht sonderlich förderlich :). Wie ich sehe lebt Kroatien noch. Gut, werter Türke, dann werde ich das am Donnerstag in die Hand nehmen :).

Duke of York
07.09.07, 14:29
Dem Muselmann habe ich mitgeteilt, dass er die Kroaten jederzeit holen kann wenn er Lust dazu verspürt. Ich selbst wollte gegen die nicht Krieg führen, da eine solche Aktion völlig sinnlos ist und es dem Türken auch kaum BB oder Stab spart, den Österreicher aber viel Stab kostet (bei knapp 2000 Stabkosten kein Pappenstiel).
Wenn er die Kroaten will, soll er sie sich halt nehmen. Meine Meinung.
Wenn Ihr darüber anders denkt, könnt Ihr das ja selbst regeln.

[B@W] Abominus
07.09.07, 14:32
Na ja, gut. Ist natürlich auch ein Argument. Wäre der Türke mit einer Zahlung von 200 Goldstücken bereit, dem Vorschlag zu folgen?

maligor
07.09.07, 17:33
Immer diese ungeduldige Jugend ... :D

MP-Stats 1625 (mit Host-Save und richtigen Namen/Links) (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1625&lang=eng)

@Moses: Wenn Du die richtige Tour auswählst hat er auch automatisch die richtigen Daten drin. Du hast offensichtlich mit den Daten des Jugend-Di-MP gestartet (Links zum Thread und Namen gehörten dazu).

maligor
07.09.07, 18:12
DoY hat sich netterweise bereit erklärt für mich nächsten Donnerstag zu subben. Verhandlungen mit Polen für die nächste Sitzung also einfach mit ihm führen.

Duke of York
07.09.07, 18:39
Hehe - erst Österreich, dann Polen. Ich komme mir fast vor wie ein Wanderpokal. :D

[B@W] Abominus
07.09.07, 19:52
Ausgezeichnet! :D Ich höre schon Boron weinen :teufel:...

Duke of York
08.09.07, 01:12
Boron? Wer ist das?
Etwa der wahnsinnige Zar, der seinen Kreml direkt hinter der litauischen Grenze erbaut hat? :ditsch:

BTW: Ich bin heilfroh, mit dem Österreicher nicht Polen verkloppt zu haben. Wenn ich mir vorstelle, welche Mühe mich die Rückeroberung jetzt kosten würde ... :rolleyes:
Apropos ... Abo, wie sieht es mit einer Grenzrevision aus? Wäre die Rheinlinie okay? :teufel:

Kharon
10.09.07, 08:48
Abominus']Na ja, gut. Ist natürlich auch ein Argument. Wäre der Türke mit einer Zahlung von 200 Goldstücken bereit, dem Vorschlag zu folgen?Das OR bittet um die Einhaltung der vor über 100 Jahren getroffenen und vorletzte Runde erneut bestätigten Absprachen, die Wien letztendlich sogar im Forum verkündet hatte.

Abominus']Ne, Scherz beiseite, wir sind hier nicht auf nem Basar, ich erkläre den Kroaten den KRÄÄG und übergebe sie dann feierlich dem Türken. :)
Natürlich mag es 'sinnlos' erscheinen, dass Österreich seinen eigenen Vasallen erobern soll, wenn man allein die letzte Runde betrachtet, doch das MP läuft schon eine Weile. Es gibt eine Vorgeschichte und Absprachen und das OR hat sich nicht ohne Grunde die ganzen Jahre geduldig gezeigt.

[B@W] Abominus
10.09.07, 08:51
Verdammt! :D

Na gut, so soll es sein. Wir bequatschen das dann kurz im TS oder ICQ am Donnerstag, wenns recht ist.

Duke of York
10.09.07, 08:55
Wir möchten diesbezüglich nochmal den Wollemagnaten in Schutz nehmen.
Natürlich hat er uns angewiesen, Kroatien zu erobern und dem Osmanen zum Fraß vorzuwerfen - es war alleine unsere Entscheidung, dies nicht zu tun, da es uns wie gesagt völlig sinnlos erscheint. Daher haben wir es vorgezogen, dass ihr das selbst regelt - wie und unter welchen Umständen auch immer ihr es vereinbart habt.

Kharon
10.09.07, 09:10
Ja, es ist halt immer etwas schwierig, auf Absprachen zu pochen, wenn eine Nation gesubbt wird. Aber das OR hat sich kaum gerührt als Wien unter einem Sub Kroatien sofort freigelassen hat und es beschwert sich jetzt nicht, wenn sich die Rückgabe unter einem Sub erneut verzögert. :smoke:

[B@W] Abominus
10.09.07, 09:18
Der Kaiser ist dem Sultan tausendfach dankbar! :)

Wir sollten demnächst mal EU3 zocken, eventuell dann schon mit NA.... da sollte der Türke mehr darauf pochen wollen, nach Wien zu ziehen :D.

Moses
11.09.07, 16:06
Editwunsch:

KM wies mich gerade darauf hin das es im AAR-MP bei seinem England die Regelung gab das indische Provinzen die er ungewollt erhielt zurückeditiert wurden und sein BB entsprechend gesenkt wurde.
Ich würde dies gerne auch für die mit im chinesischen Bürgerkrieg zugesprochenen Provinzen durchführen.
WEnn die SL dem zustimmen würde, würde ich die Provinzen benennen.

Um das nochmal aufzugreifen :)
Folgende Provinzen bitte gegen BB-Reduktion zurück an China:
Shaanxi
Hubei
Henan
Shanxi
Hohot
Jinan
Shandong

TheEvilForce
12.09.07, 21:16
Start : 20.45

Moses
13.09.07, 20:36
Spiel offen:D

Anton
13.09.07, 20:36
Schlechte Neuigkeiten, Freunde. Mein Laptop, auf dem ich gewöhnlich spiele, stürzt alle 5 Minuten bis Viertelstunde ab. Es wäre kein Spaß. Bei diesem PC hier will hamachi nicht laufen... werde diese Session wohl nicht anwesend sein können. :-/ Euch wünsch ich noch viel Spaß.

Versuchte bis zuletzt das ding wieder gescheit zum laufen zu bringen, darum die späte Abmeldung und keine Sub-Suche. Dutt nit. Schade.

Boron
13.09.07, 23:46
Will wer Timor kaufen? :)

Moses
13.09.07, 23:47
Stats 1636 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1636&lang=eng)

Bitteschön :D

Luitpold
13.09.07, 23:48
Will wer Timor kaufen? :)

Kaufen? Sagen wir mal so, Wir würden es nehmen.

[B@W] Abominus
14.09.07, 09:39
War ganz nett gestern. Habe Elvis ne PM geschickt, ich hoffe er meldet sich hier, um als Kaiser in die Geschichte einzugehen...

[B@W] Abominus
17.09.07, 10:24
Bisher keine Rückantwort von Elvis. Österreich steht frei, ich werde definitiv nicht mehr mitspielen.

Moses
17.09.07, 10:50
Abominus']Bisher keine Rückantwort von Elvis. Österreich steht frei, ich werde definitiv nicht mehr mitspielen.

Schade das zu hören, war definitiv nett mit dir.
Vielleicht ja später mal wiede auf ein neues wenn mehr Zeit und die Freundin gewechselt :tongue:

[B@W] Abominus
17.09.07, 10:56
Das wäre ne Möglichkeit, ja. Ich hoffe mal, dass sich jemand für Österreich erbarmt. Es war spaßig mit euch.

Moses
17.09.07, 11:00
Ich werd mich auch mal bischen umhören wegen einem permanenten Sub wenn das ok ist :)

[B@W] Abominus
17.09.07, 11:04
Gerne! Würde Österreich ungern zerfleischt sehen. :D

maligor
17.09.07, 13:56
@Abo: Wer würde denn sowas machen :D ... Schade, dass es bei Dir nicht weiter klappt, aber es gibt halt Prioritäten.

Wie man sehen kann bin ich heile von meiner Asien-Dienstreise zurück und wieder jederzeit bereits für Verhandlungen.

TheEvilForce
17.09.07, 14:23
Ich werfe mal den Namen Jens in den Raum der kennt sich doch als Holland-Spieler mit Protestanten und Calvinisten aus... :D

Anton
17.09.07, 21:07
Hallo, Freunde.

Es tut mir furchtbar Leid, aber ich sehe einerseits wegen technischen Problemen (die zu beheben mir im Moment die Finanzen fehlen), andererseits wegen dem Studium, welches ich in wenigen Wochen beginnen werde (was mit Umzug und vollständiger Umstellung meines gewohnten Tagesablaufes verbunden ist) keine Möglichkeit mehr, an dem MP teilzunehmen.

Ihr werdet bemerkt haben, dass ich die letzte Zeit nicht viel Diplomatie betrieben habe und auch in letzter Session ausfiel. Es tut mir schrecklich Leid, aber es geht nicht anders. Wenn jemand so lieb ist, mein England zu übernehmen, bin ich ihm sehr verbunden.

Ansonsten bis auf bessere Zeiten, wenn ich mal wieder Zeit und Möglichkeit für ein gepflegtes EU-MP habe. Ade.

Kharon
18.09.07, 14:48
Hmmm, das ist nicht gut. Jetzt sind also England und Österreich frei und nur noch 2 Tage Zeit. :(

Duke of York
18.09.07, 15:32
Sollte ich am Donnerstag Zeit haben (was ich im Moment noch nicht sagen kann), würde ich nochmal subben.

Boron
18.09.07, 15:43
Schlage vor wir pausieren so lang bis sich feste Nachfolger gefunden haben.
Zumindest für England brauchen wir einen, Habsburg könnte man ja noch halbwegs balancefreundlich entsorgen (Polen wandert nach Westen, gibt Russland die armen Russen und sonstigen Orthodoxen), Schweden ist ja protestantisch und kann das preußische Gebiet übernehmen, England könnte auch Teile Österreichs nehmen usw. usw. :D.

Aber zumindest für England brauchen wir einen festen neuen Spieler.

Kharon
18.09.07, 15:50
Zur Not muss Teo halt nach Westen wandern. :rauch:

Boron
18.09.07, 15:56
Zur Not muss Teo halt nach Westen wandern. :rauch:
Jetzt wo das Mogulreich zu einer netten Macht geworden ist?

Kharon
18.09.07, 16:01
Von dem 'nett' bin ich halt nur bedingt überzeugt. :D

[B@W] Abominus
18.09.07, 16:28
Och, ich glaub der kann auch sehr gut Österreich führen. Ist ja kein unbedeutendes Land :).

maligor
19.09.07, 11:12
Ich denke auch wir sollten morgen ne Runde aussetzen und uns bis nächste Woche um Ersatz für England UND Österreich kümmern. Denn auch wenn Polen sicherlich kein Problem damit hätte ohne Österreich zu spielen, wäre es ein zu deutliche Verschiebung der Machtverhältnisse.

Also falls Ihr jemanden kennt der Interesse haben könnte, bitte abklären!

Luitpold
19.09.07, 16:37
Wir sollten morgen wirklich Pause machen. Außerdem spielt da Bayern.

Moses
19.09.07, 16:59
Wir sollten morgen wirklich Pause machen. Außerdem spielt da Bayern.

Wenn das kein stichhaltliges Argument ist :rolleyes:

TheEvilForce
19.09.07, 23:07
Ich trage einfach mal 2 Subspieler ein :
zu 80% Duke of York als Österreich
zu 100% JensM2K als England

Damit können wir morgen ab 20.45 spielen...

Teoman
20.09.07, 06:39
können wir heute ausfallen lassen ? ich muss noch mit anton und abo reden bzw mit deren nachbarn um mir ein bild zu machen ob und wie ich eines dieser länder fortführen könnte.

TheEvilForce
20.09.07, 07:50
Hmm und das hättest du nicht schon lange machen können? Anton ist recht häufig online und alle anderen in der Nachbarschaft auch... Ausserdem haben wir nun für heute alle Länder besetzt...

Hier die Daten für das Teamspeak heute abend (wir nutzen den Dienstags-Server)...
81.169.179.160:8770
PW : SI-Forum

Boron
20.09.07, 13:48
Ich trage einfach mal 2 Subspieler ein :
zu 80% Duke of York als Österreich
zu 100% JensM2K als England

Damit können wir morgen ab 20.45 spielen...
Wir wollen nicht mit Subs spielen sondern mit Spielern die permanent übernehmen.

Plädiere daher stärkstens für Ausfallenlassen da ich das für unsinnig halte um jeden Preis spielen zu wollen. Jede Woche ein anderer Sub für Österreich wäre imho fatal. Ausserdem wäre es schon nett wenn die neuen Spieler von England und Österreich Zeit hätten sich diplomatisch einzuleben.
All das ist heute nicht gegeben.

maligor
20.09.07, 13:59
Ich denke auch wir sollten eine permanente Lösung finden bevor wir weitermachen.

Duke of York
20.09.07, 14:08
Wir wollen nicht mit Subs spielen sondern mit Spielern die permanent übernehmen.

Also ich wäre froh, wenn wir beim Freitags-MP regelmäßig auf Subs zurückgreifen könnten. Da würde ich gewiss niemanden wegschicken. Aber das müsst ihr wissen .. :rolleyes: ;)

Moses
20.09.07, 14:09
Muss ich mich Maligor und Boron anschließen, nur mit ständigen SUBs ist leider keine Lösung die das MP voranbringt

Moses
20.09.07, 14:13
Also ich wäre froh, wenn wir beim Freitags-MP regelmäßig auf Subs zurückgreifen könnten. Da würde ich gewiss niemanden wegschicken. Aber das müsst ihr wissen .. :rolleyes: ;)

Subs für Spieler die dem sub sagen was er machen soll diplomatisch ist ja auch ok aber so wäre es ja Woche für Woche ein Eiertanz :-)

Kharon
20.09.07, 14:25
Ich würde gern spielen.
Wir hätten heute alle 10 Länder besetzt, der werte Duke kennt die Situation Österreichs und Jens hat bereits Portugal gespielt.
Natürlich wäre es uns allen lieber, wenn wir nach dem Ausfall von Anton und Abo, sofort 2 neue Spieler hätten und wenn jemand sagen würde, dass er ab nächster Woche Zeit hat oder jemanden kennt, der ab nächster Woche mitpielen würde, dann wäre ich auch für ein heutiges Aussetzen. Allerdings habe ich bisher nichts derartiges gehört und gehe daher davon aus, dass es nächste Woche genauso aussehen kann.
Was wenn wir keine neuen Spieler finden? Wollen wir solange aussetzen, bis wir wieder 10 feste Spieler haben?

[B@W] Abominus
20.09.07, 14:52
Spielt halt ohne die zwei Länder und setzt sie drei Runde Offlimits...

Boron
20.09.07, 15:14
Abominus']Spielt halt ohne die zwei Länder und setzt sie drei Runde Offlimits...
Tolle Lösung.
Österreich ist immens wichtig wegen seiner ganzen Leader, in größeren Kriegen in Europa geht nichts ohne Österreich, und England ist momentan sehr reich aber auch überdimensioniert.

Wenn jetzt kleinere oder unwichtigere Länder wie Polen, Russland, Mughal die Länder wären die ausfallen könnte man das zur Not so machen, aber England und Österreich sind einfach zu wichtig imho.

Moses
20.09.07, 16:27
Maligor nach Österreich, Teo nach England :D

maligor
20.09.07, 17:02
Ungern, aber falls wir bis nächste Woche keine andere Lösung haben lass ich mich evtl. breitschlagen. Würde aber ehrlich gesagt lieber einen permanenten neuen Spieler in Österreich sehen und die Geschicke meiner kleinen Lokalmacht Polen bis zum Ende steuern. Daher halte ich es schon für sehr sinnvoll, dass wir insbesondere das kommende Wochenende nutzen um potentielle Einsteiger zu finden. Hierzu ist jeder der "Altspieler" herzlich aufgerufen!

Moses
20.09.07, 17:07
Verstehe ich schon, würde auch nur ungern mitten im MP das Land wechseln...
Habe alles angeschrieben was ich kenne vom MP her und scheiterte meist an der mangelnden Zeit.
Hoffe aber wir kriegen noch was hin

TheEvilForce
20.09.07, 20:28
Natürlich sollte man heute spielen... Wir haben einen Sub für Österreich und für England...
Wenn aber Teoman es nicht schafft, sich bei Österreichs Nachbarn umzuhören mehrere Tage lang, was sollte das ändern. Und er kann dies ja jetzt in der nächsten Woche machen...

Moses
20.09.07, 20:30
Wie gesagt mir ist es egal :)
Dann bastle ich halt noch ne Sessio am internen Aufbau weiter

Moses
20.09.07, 20:36
So liebe Leuts dann lasst es uns doch einfach mal probieren :D

Moses
20.09.07, 20:51
Spiel ist dann erstmal offen JUngs

Duke of York
20.09.07, 21:36
Sorry Leute - da alle davon geredet haben, nicht zu spielen, habe ich mich auch nicht beeilt um pünktlich da zu sein. Naja - ich mache mal ICQ an, falls ihr nen Restart habt.

maligor
21.09.07, 00:33
Hier der Link zu den Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1646&lang=eng) ... man darf gespannt sein wie sich Frankreich entscheidet. :)

Boron
21.09.07, 01:56
Wunderbar, mit Doc und Bismarck als neuen Spielern ist ja jetzt eine echte Traumlösung für den Weitergang gefunden. Wenn dann noch der werte Doy weiterhin Lust hat zu subben wenn mal einer nicht kann hat das MP das Kunststück hinbekommen den Ausfall von 2 Spielern ohne Unterbrechung und ohne Schaden für das MP zu lösen.

Wirklich gut :top:

Bismarck
21.09.07, 09:10
Hmm, also für Moses sieht es rein zahlenmäßig sehr übel aus. Wie wir aber aus dem erstem AAR-MP wissen, sagen die Zahlen nicht viel, wenn man auf Heimatboden kämpft. Außerdem hat er immer noch den Techvorteil und hervorragende Leader. Es wird auf jeden Fall ein sehr schöner Kampf, auch wenn ich fürchte, dass für Frankreich höchstens Pyrrhus-Siege, wie damals bei mir, rausspringen. Aber Spaß wird der Krieg auf jeden Fall machen.
Vielleicht bekommt er ja Mughal oder Russland mit in den Krieg, dann sähe es anders aus. Aber imho war die Stimmung ja insgesamt gegen Moses (und das berechtigt, ansonsten hätte ich dich nicht verraten). Imho sieht Moses' Frankreich erheblich stärker aus als es meins jemals war. Respekt dafür! Aber deine Stärke war dein Untergang, allein schon die 6 Manus gleichzeitig zu bauen musste mich herausfordern, denn jetzt hast du schon 1 Cat Vorsprung und mit den 6 Waffenmanus muss ich ja noch mehr hinterherhinken. Insbesondere weil Abo auf Narrowminded gegangen ist (wegen seiner blöden Religionsentscheidung) und damit die Forschung noch teurer wird.

[B@W] Abominus
21.09.07, 09:22
Ich verbitte mir, meine Entscheidungen als blöd zu titulieren.

Bismarck
21.09.07, 09:49
Du kannst es dir ja verbieten, aber imho ist es so. In der wichtigsten Zeit bist du techmäßig hinterher und durch die angesammelte BB kann man nicht mal den Handelsbonus ausnutzen.
Gleichzeitig willst du Frankreichs Konkurrenten ausschalten um noch mehr in den Status eines Vasallen abzusinken.
Also der Luther-Coup war imho sinnlos und dabei bleibe ich. Da hätte ich lieber die NL in die Vasallenschaft entlassen.

Duke of York
21.09.07, 10:02
Also der Luther-Coup war imho sinnlos und dabei bleibe ich.

Das sehe ich ähnlich, wobei ich das nicht als "blöd" betiteln würde. ;)
Allerdings ist IMHO für Österreich narrowminded trotzdem die bessere Einstellung - auch so hat der Ösi viele Kulturen und Religionen zu beherrschen und da ist billige Stab und die zusätzlichen Konvertierungen (insbesondere mit Blick auf die Niederländer) schon sehr gut. Trotzdem - als Katholik hätte Österrech eine Religion weniger zu tolerieren und Italien wäre für ihn viel interressanter. :cool:

[B@W] Abominus
21.09.07, 10:10
Italien war zunmal Spanien und Frankreich zugesprochen.

Das mit Luther habe ich einzig und allein gemacht, um mir die Niederländer ruhig zu halten. Sonst hätte ich sie auch Spanien abtreten können.

Ich hasse Rebellen wie die Pest. Lieber Lutheraner als ständig Holländer prügeln...

Duke of York
21.09.07, 10:15
Mit einer Religion weniger im Reich kannst Du die Calvinisen in Holland voll tolerieren ohne dafür eine andere (Rest-)Reichsreligion zu vernachlässigen (z.B. Orthodox) - bei guter Stab gibts dort nicht mehr als 5% RR, was absolut verkraftbar ist. Wenn man dann noch jede Provinz mit einer kleinen Garnision sichert, kann nicht mehr viel passieren.

Was mir unklar ist, wieso das als Lutheraner besser gehen soll? Bekommt man als lutheranischer Ösi etwa weniger RR durch Events in Holland?

[B@W] Abominus
21.09.07, 10:19
Richtig! Nur Katholiken bekommen alle Events (ausser sie sind fast voll Innovativ (wieso muss immer alles Englisch sein???)). Alternativen sind hier: Reformiert oder Lutheraner. Für mir war die Wahl klar. Die restlichen Events hauen immer +10 glaube ich drauf, da ist man am Ende bei etwa 40 Revoltrisiko.

Ich bin da zu konservativ eingestellt. Ich leihe mir auch kein Geld. Jetzt hab ich ein Haus gekauft und werde 30 Jahre lang nicht gut schlafen können. So ist es auch bei EU2. Ich habe immer die gleiche Strategie. Nach dem zweiten oder dritten Mal merken das meine Mitspieler auch.

Bismarck
21.09.07, 10:21
"deppert" in meinem Post war auch nicht als blöd gemeint sondern eher in Richtung tapsig. War vielleicht in wenig blöd formuliert.
Katholizismus senkt auch die Stabkosten iirc. Außerdem wär ich nur auf ca. Inno=5 gegangen und nicht auf 10.

Duke of York
21.09.07, 10:22
Abominus']Richtig! Nur Katholiken bekommen alle Events (ausser sie sind fast voll Innovativ

Okay, dann macht es so Sinn - entweder man wird Lutheraner oder Innovativ. Hast alles richtig gemacht. :ditsch: ;)


Außerdem wär ich nur auf ca. Inno=5 gegangen und nicht auf 10.
Eine mittlere Einstellung bei diesem Regler ist nicht optimal. Man sollte schon versuchen, die Bonusevents mitzunehmen.

Bismarck
21.09.07, 10:36
Hmm, iirc hatte Boron dann auch auf Inno geswitcht im AAR-MP
Ganz narrowminded lohnt imho nur bei sehr religiös gesplitteten Reichen. Das Österreich ist aber relativ homogen, wenn man die NL entlässt und alles restliche konvertiert!

[B@W] Abominus
21.09.07, 10:38
"deppert" in meinem Post war auch nicht als blöd gemeint sondern eher in Richtung tapsig. War vielleicht in wenig blöd formuliert.
Katholizismus senkt auch die Stabkosten iirc. Außerdem wär ich nur auf ca. Inno=5 gegangen und nicht auf 10.

Wird ja immer besser :wirr:

Ich wollte auch nie auf voll eine Richtung. Lediglich so weit, dass ich 0.5 Missionare im Jahr bekomme. Sobald alles dem wahren Glauben gefolgt wäre, wären die Stabilitätskosten niedrig genug gewesen, was aber auch nicht weiter wichtig ist, wenn man sich die AARs vom werten Nebu anschaut.

Bismarck
21.09.07, 10:42
Hmm okay, so hätte ich es auch gehandhabt, das ist Inno 6, aber jetzt steht ja dein Österreich auf Inno=0

Boron
21.09.07, 10:58
Abominus']Wird ja immer besser :wirr:

Ich wollte auch nie auf voll eine Richtung. Lediglich so weit, dass ich 0.5 Missionare im Jahr bekomme. Sobald alles dem wahren Glauben gefolgt wäre, wären die Stabilitätskosten niedrig genug gewesen, was aber auch nicht weiter wichtig ist, wenn man sich die AARs vom werten Nebu anschaut.
Nebus AARs sind aber SP-AARs.
Ich habe eine extreme Paranoia vor hohen Stabkosten und bin da immer das andere Extrem und gehe daher freiwillig immer als Erstes auf Serfdom 10 und meistens da ich in der Regel recht grobschlächtig spiele und mir viel BB anhäufe somit zwangsläufig auch noch auf niedrige Inno.

Jeder kann spielen wie er will und ich fand Abos Österreich cool. Das einzige Manko war halt dass es einen Tick zu friedlich war. Österreich ist eigentlich das Land das in der Regel am meisten kämpfen muss.

Wenn so eine Randnation ungewöhnlich friedlich ist, wie hier z.B. mein Russland ist das noch ok, aber grade Österreich muss eigentlich oft kämpfen imho.
Wobei mein Russland gerade auch wegen dir gar so friedlich war :D.
Weil du so friedlich warst sind Kharon und Moses gar so stark so dass ich mich nie so recht traute eine kleine Grenzrevision anzustreben und die armen zu Russland gehörigen unter brutaler Fremdherrschaft leidenden Gebiete versuchen zurückzuholen ;).

Duke of York
21.09.07, 10:59
aber jetzt steht ja dein Österreich auf Inno=0

Was auch richtig ist bei immer noch relativ vielen Fremdreligionen mit falscher Kultur.
Abo hat - wenn ich das richtig mitbekommen habe - relativ viel Gold in Konvertierungen von Fremdkulturen gesteckt. Das hätte ich mir gespart und stattdessen lieber Manus gebaut oder Landräte ernannt oder dergleichen.

TheEvilForce
21.09.07, 11:06
Kleine Manöverkritik auch vom Spanier, der schonmal selbst Österreich gespielt hat und damit überlebt hat... :D

Lutheraner :
Der Grund scheint nachvollziehbar zu sein. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass mein Österreich damals halt auf 8 Inno gegangen ist. Das ist die bessere Lösung, denn nach Abklingen der Events (sprich die feuern nicht und wenn der Zeitrahmen dann zuende ist) kann man wieder runtergehen. Das beste aber ist, dass man auch noch schneller forscht und evtl. die ein oder andere Manufaktur geschenkt bekommt...

Bündnis mit Frankreich :
Ich bin Spanier und Habsburger. Daher ist eigentlich Österreich + Spanien immer erste Wahl. Aber irgendwie wollte Abo nie so recht gegen Frankreich ziehen. Irgendwie hat mich das als Spanier auch gut genervt. Irgendwie hat das Frankreich auch gut gestärkt, dass seine Hauptfeinde auch einmal nur noch zur Hälfte da waren und die zweite Hälfte deswegen Zugeständnisse machen musste (Grenzrevision in Italien). Ich glaube dies war der grosse Fehler meiner Meinung nach, weil Österreich + Spanien stärker sind als Frankreich und alleine schon aus diesem Grund zusammenarbeiten sollten.

Und es stimmt, Abo war ein recht friedlicher Österreicher, also ungefähr so friedlich wie ich, vielleicht sogar einen kleinen Tick friedlicher als mein Österreich...

Boron
21.09.07, 11:23
Und es stimmt, Abo war ein recht friedlicher Österreicher, also ungefähr so friedlich wie ich, vielleicht sogar einen kleinen Tick friedlicher als mein Österreich...
Welches meinst du?

Das das wirklich friedlich war aber durch den groben Unfug den Bismarck und ich da als Spanien veranstaltet hatten (und damals da es unser erstes MP war wir das noch gut fanden) dann durch Maligor mehr oder weniger unterging?

Oder das andere das schon vor 1600 durch unglaubliche Brutalität gewann? :D Hast bis dahin immerhin 2 Spieler gekillt gehabt und dich iirc angeschickt einen 3. zu killen worauf dich der Rest lieber zum Sieger erklärte ;)

Moses
21.09.07, 11:26
Hmm, also für Moses sieht es rein zahlenmäßig sehr übel aus. Wie wir aber aus dem erstem AAR-MP wissen, sagen die Zahlen nicht viel, wenn man auf Heimatboden kämpft. Außerdem hat er immer noch den Techvorteil und hervorragende Leader. Es wird auf jeden Fall ein sehr schöner Kampf, auch wenn ich fürchte, dass für Frankreich höchstens Pyrrhus-Siege, wie damals bei mir, rausspringen. Aber Spaß wird der Krieg auf jeden Fall machen.
Vielleicht bekommt er ja Mughal oder Russland mit in den Krieg, dann sähe es anders aus. Aber imho war die Stimmung ja insgesamt gegen Moses (und das berechtigt, ansonsten hätte ich dich nicht verraten). Imho sieht Moses' Frankreich erheblich stärker aus als es meins jemals war. Respekt dafür! Aber deine Stärke war dein Untergang, allein schon die 6 Manus gleichzeitig zu bauen musste mich herausfordern, denn jetzt hast du schon 1 Cat Vorsprung und mit den 6 Waffenmanus muss ich ja noch mehr hinterherhinken. Insbesondere weil Abo auf Narrowminded gegangen ist (wegen seiner blöden Religionsentscheidung) und damit die Forschung noch teurer wird.


Wenn ich mir die Stats so angucke dann sehe ich das Spanien (wie immer) Gold ohne Ende produziert, Söldner in Massen kaufen kann und sich auch noch praktisch ganz Italien einverleiben (Ich habe da 3 Provinzen im letten Krieg genommen) will.
Der Osmane hat mal locker das doppelte meiner Manpower und forscht nur unbedeutend langsamer als ich und verdient auch mehr Knete im Jahr.

Von daher sieht das für mich nie und nimmer nach einer Hegemonie von Frankreich aus. Wie soll das auch gehen.

Österreichs Aktion fande ich leider schon ziemlich mies. Von ner Ally mal locker auf die andere Seite zu wechseln. Ein anständiger Herscher hätte gesagt. Moses pass auf ich fand das so wie Abo das gemacht hat net ok und würde Österreich gerne anders plazieren, ich verlasse die Allianz und nach 5-10 Jahren ist alles offen. Aber m gegensatz wurde mir ja noch Freundschaft vorgeheuchelt....

Wieso dann Schweden und Polen noch in den Krieg gehen, naja entzieht sich mir auch, vielleicht wird Polen im Osten entschädigt, fragt sich nur wie lange das anhält.
Schweden der sich Malacca holen will das erstens schwer zu erobern und auch schwer zu haltensein wird, naja man wird sehen.
Und Portugal das ja auch ein CoT mitnehmen will das er wohl nicht erobern kann, da wäre es wohl angebrachter sich mit einem CoT von Spanien zu begnügen da Spanien wohl am meisten Gewinn aus dem Krieg ziehen wird wenn der Frieden so kommt wie vorgeschlagen.

Klar war Frankreich stark one Zweifel aber nicht wesentlich stärker als das OE. Und Spanien ist auch ne harte Nuss.
Ich hätte es ja verstehen können wenn ich wie wild Kriege gegen meine Nachbarn geführt hätte und hier eine Vernichtung von Österreich oder Spanien gedroht hätte.
Aber man sieht wieder was man davon hat wenn man zu nett ist.

[B@W] Abominus
21.09.07, 11:40
Ehrlich gesagt halte ich es wie Moses es hält genau richtig: Nicht Frankreich ist der Moloch ;).

Moses
21.09.07, 11:54
Übrigens ein Vorschlag zur Güte :-)

Frankreich verliert ein COT (Malacca oder Kansai), und tritt dazu Brabant und gesamt Italien (außer Liguria) an die Siegerallianz ab die die Beute nach gutdünken unter sich aufteilen können....
Dazu die 4 vom OE geforderten HPs in Nordwestafrika

Duke of York
21.09.07, 12:37
Hmm - also wenn ich die Kriegsmüdigkeit und die Kampfverluste in den Stats richtig interpretiere, dann hat der Krieg doch gerade erst begonnen, bzw. gab es noch kaum nennenswerte Schlachten. Wollt ihr durch einen schnellen Frieden euch (und vor allem uns Mitlesern :D ) wirklich den Spaß verderben? Man muss auch mal Dampf ablassen ... :rolleyes: ;)

Edit @ Moses:
Das ist halt die Krux mit Frankreich. Selbst wenn man relativ verhalten spielt und seine Nachbarn weitgehend in Ruhe lässt, entwickelt man sich extrem gut und das weckt Neider ... ;)

[B@W] Abominus
21.09.07, 13:10
Was lernen wir daraus: Nicht mehr Frankreich spielen, den Frankreich ist der Erbfeind und HASS-Gegner eines jeden Spielers... außer des Österreichers, der hasst - und dass aus Passion - Venedig! :^^:

Moses
21.09.07, 13:12
Hmm - also wenn ich die Kriegsmüdigkeit und die Kampfverluste in den Stats richtig interpretiere, dann hat der Krieg doch gerade erst begonnen, bzw. gab es noch kaum nennenswerte Schlachten. Wollt ihr durch einen schnellen Frieden euch (und vor allem uns Mitlesern :D ) wirklich den Spaß verderben? Man muss auch mal Dampf ablassen ... :rolleyes: ;)

Edit @ Moses:
Das ist halt die Krux mit Frankreich. Selbst wenn man relativ verhalten spielt und seine Nachbarn weitgehend in Ruhe lässt, entwickelt man sich extrem gut und das weckt Neider ... ;)


Das Ende lässt sich ja aber absehen,
hätte ja auch nix gegen einen fairen Kampf Habsburg+Portugal gegen mich wenn der Osmane oder Pole neutral bleibt oder sich im osten halt selbst geklopft wird, dann könnte man sehen was passiert. Und falls der Krieg mit einem vernichtenden Sieg Frankreichs enden würde, DANN könnte ich es verstehen wenn die ganze Welt gegen Frankreich ziehen würde....
Aber bei der Ausgangslage was wirtschaftliche und Militärische Ressourcen angeht :rolleyes:
Hinzu kommt das natürlich jeder der einsteigt irgendetwas haben will, Frankreich mit seinen 60 Provinzen wovon 45 frz. Kultur und Cores sind halt leider nicht viel abzugeben hat für die ganze Meute.

[B@W] Abominus
21.09.07, 13:56
Genau deshalb habe ich mich gegen sowas gewehrt und wahr sehr froh, das der Türke mir beim Krieg gegen Polen nicht in den Rücken gefallen ist. Damit hätte ich einpacken können :). Randnationen zu spielen ist meist ein wenig einfacher. Hier in diesem Fall sind das England, Russland und der Türke, wobei die Besetzung schon recht gut ist.

Kharon
21.09.07, 13:57
Wie sollten denn zukünftig faire Kriege aussehen, wenn Frankreich, England und Österreich in einer Allianz sind? Es war ungünstig, dass gerade Eure 2 Allianzpartner ausgestiegen und ersetzt wurden sind, aber so wie Ihr Euch eingerichtet hattet, wäre Frankreich, wenn überhaupt ja nur noch mit einem Weltkrieg angreifbar gewesen.
Dass sich bei soviel geballter Macht, dann der Rest sucht und auch nach dem Wechsel Österreichs an getroffenen Absichtserklärungen festhält, sollte eigentlich nicht verwundern.

Graue Eminenz
21.09.07, 14:54
Der englische Monarch möchte hier gleich seine Benenken äußern das sich die Hegemonalstellung Frankreichs wenn alle Forderungen erwüfflt worden sollten nur von einem Land auf ein anderes übergehen würden. Aus diesen Gründ vertretten wir der meinung das die geforderten Territorien, Schweiz und in Italien besser in die unabhängikeit entlassen werden sollten. Zum wohler aller und des Friedens. Das wäre im sinne von "Balance of Power"

Bismarck
24.09.07, 11:06
Das Ende lässt sich ja aber absehen,
hätte ja auch nix gegen einen fairen Kampf Habsburg+Portugal gegen mich wenn der Osmane oder Pole neutral bleibt oder sich im osten halt selbst geklopft wird, dann könnte man sehen was passiert. Und falls der Krieg mit einem vernichtenden Sieg Frankreichs enden würde, DANN könnte ich es verstehen wenn die ganze Welt gegen Frankreich ziehen würde....
Aber bei der Ausgangslage was wirtschaftliche und Militärische Ressourcen angeht :rolleyes:
Hinzu kommt das natürlich jeder der einsteigt irgendetwas haben will, Frankreich mit seinen 60 Provinzen wovon 45 frz. Kultur und Cores sind halt leider nicht viel abzugeben hat für die ganze Meute.

He Moses,
ich wollte mich noch einmal entschuldigen für die Aktion. Ich habe das Österreich so gespielt, wie ich es von unserem ersten AAR-MP gewöhnt war zu spielen und wie als wäre ich seit längerem der Stammspieler.
Euren Gegenvorschlag akzeptiere ich deshalb (und weil er vernünftig ist) und wir werden uns demnächst mit dem Spanier bereden zwecks Verteilung.
Andererseits nur noch mal als Anregung: Denkt ihr ich mit meinem österreichischen Tech-Rückstand kann einfach so zusehen, wie du mit deinen 6 neuen Waffenmanus davonziehst? Deswegen wirst du dich auch in Zukunft vor mir fürchten können, denn es wird wohl das englische Motto zum DR bleiben: either at your feet or at your throat

@all: Wer hat Interesse daran mir Einheiten abzukaufen? Habe ca. 400k zu verkaufen :D
Gegen eine gewisse Summe führe ich auch Stellvertreterkriege (als quasi-Söldner).

Teoman
24.09.07, 13:39
@all: Wer hat Interesse daran mir Einheiten abzukaufen? Habe ca. 400k zu verkaufen :D
Gegen eine gewisse Summe führe ich auch Stellvertreterkriege (als quasi-Söldner).


nun ich biete euch 6000 gold für die eroberung von kutsh und malakka für das mongulreich :) ........... ich hoffe spanien und fra lesen nicht mit :eek:

[B@W] Abominus
24.09.07, 13:43
Wie sollten denn zukünftig faire Kriege aussehen, wenn Frankreich, England und Österreich in einer Allianz sind? Es war ungünstig, dass gerade Eure 2 Allianzpartner ausgestiegen und ersetzt wurden sind, aber so wie Ihr Euch eingerichtet hattet, wäre Frankreich, wenn überhaupt ja nur noch mit einem Weltkrieg angreifbar gewesen.
Dass sich bei soviel geballter Macht, dann der Rest sucht und auch nach dem Wechsel Österreichs an getroffenen Absichtserklärungen festhält, sollte eigentlich nicht verwundern.

Ich hätte mir gar nicht die Mühe gemacht, Frankreich zu verteidigen. Wäre der Franzmann nicht zurecht gekommen, hätte sich Wien das eventuell überlegt, aber grundsätzlich... warum Kriege führen, wenn man auch Heiraten kann? :^^:

Meine Truppen standen auch allein gegen Polen. Der Engländer wollte anlanden, aber ich habe das erst für sinnvoll erachtet, als der Schwede über Bremen kam. Vorher war es ein - wenn auch nicht ganz faires - 1vs1.

Boron
24.09.07, 15:30
@all: Wer hat Interesse daran mir Einheiten abzukaufen? Habe ca. 400k zu verkaufen :D
Gegen eine gewisse Summe führe ich auch Stellvertreterkriege (als quasi-Söldner).
Söldnerhandel ist afaik explizit per Hausregeln verboten da wir damit früher so unschöne Erfahrungen gemacht haben (gell Luitpold :^^: ).

Bismarck
24.09.07, 15:58
Och schade, dann doch bloß Stellvertreterkriege

Teoman
26.09.07, 23:58
leute es hat sich was ganz dringendes ergeben, ich kann leider aus geschäftlichen gründen morgen nicht am MP teilnehmen. Ich weiss das es sehr kurzfristig ist. ich hoffe jedoch stark das sich ein sub findet

TheEvilForce
27.09.07, 08:06
Wenn heute 20.45 bei Spielbeginn kein Sub auftaucht nehmen wir entweder Jens als Sub oder Mughal bleibt diese Woche KI...

Teoman
27.09.07, 09:15
danke aber lieber KI als jens

Kharon
27.09.07, 10:18
Ich befürchte, dass das Mogulreich unter KI-Führung zerfallen würde. ;)

Bismarck
27.09.07, 10:50
Bitte denkt dran, dass ich heute höchstens bis 22.45 mitspielen kann. Hab morgen früh Prüfung!

Kharon
27.09.07, 10:59
Hattet Ihr das schonmal erwähnt? Habt Ihr mal nach einem Sub gefragt?

Bismarck
27.09.07, 11:26
Letzte Woche hab ich das erwähnt.
Ich kann ja einfach nochmal nach einem Sub fragen, vielleicht findet sich wer.

Xavruses
27.09.07, 19:44
Da ich leider heute einen plötzlichen Termin von meinen Chef bekommen habe, für eine kleine Dienstreise ins Ausland, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde leider nicht spielen können, da ich noch meine sieben Sachen für morgen packen muß.

Ich habe nur noch nie einen Sub gesucht und möchte euch bitten mir einen zu suchen .


Gruß

Xavruses

Bismarck
27.09.07, 19:46
Hmm, dann sind es jetzt schon 2 Totalausfälle und ein Halb-Ausfall (ich ;) )

Moses
27.09.07, 20:03
Hmm, dann sind es jetzt schon 2 Totalausfälle und ein Halb-Ausfall (ich ;) )

Würde sich ein Kampf ja fast wieder lohnen ;)
Aber ist schon doof irgendwie

Xavruses
27.09.07, 20:06
TUt mir leid noch ein Ausfall zumelden, habe gerade ne SMS bekommen von Maligor und er hat leider heute auch geschäftlich viel zu tun und kann wenn erst ab 22 Uhr.

Ich wäre für einen Ausfall, aber das müsst ihr , die zum spielen da sind, selbst beschliessen.

Gruss Xavruses

Bismarck
27.09.07, 20:07
Also 3 Ausfälle sollten es beim besten Willen rechtfertigen. Insbesondere wenn wir eh nur ca. 2h spielen könnten.

Bismarck
27.09.07, 20:08
Oder wollen wir den französischen Krieg ausfechten? Boron spielt Polen, Doc Schweden und England wird ein WP reineditiert.
Nur zum Spaß natürlich!

Moses
27.09.07, 20:12
Probieren könnte man es mal zum Spaß :D

Kharon
27.09.07, 20:22
Ich hätte Zeit. ;)

Luitpold
27.09.07, 20:29
Schaun mer mal. Wenn genug Leute auftauchen, könnten wir wirklich so ne kleine Kampfrunde nur zum Spaß einlegen.

Jaja, und da sage noch einer, daß Buben nicht gern raufen.

Bismarck
27.09.07, 20:44
Hmm, TEF taucht nicht auf :(

Graue Eminenz
27.09.07, 20:48
hm maaaaaaadig was drücken sich alle

Bismarck
27.09.07, 21:16
Naja, wird heute also nichts.
Schade eigentlich und gut zugleich :D

Moses
27.09.07, 21:20
Ja leider,

ich lege Habsburg übrigens nahe noch mal mit ihren Kriegsverbündeten zu reden was Frieden angeht bzw. wie wer etschädigt wird aus der Verlustmasse Frankreichs...

Wie ich es mitkriege scheitert es gerade daran das sowohl Schweden als auch Portugal ein CoT von mir wollen ich aber nur Kansai auf den Ladentisch habe....

Zur Güte wäre eine finanzielle entschädigung dessen möglich der das CoT nicht erhält, diese sollte aber sowohl von Farnkreich als auch von den anderen großen Profiteuren getragen werden.
Die Verluste Frankreichs sind auch so scho sehr massiv

Bismarck
27.09.07, 21:23
Sehr massiv? Wir hatten vorher die Schweiz mit Manus gefordert?
Wir haben nur den Kompromiss akzeptiert, weil wir uns wegen unserem Verhalten schuldig gefühlt haben.
Wir können euch auch gerne bekriegen und weitere Provs abnehmen ;)

maligor
27.09.07, 22:08
Hallo zusammen,

tut mir wirklich sehr leid, dass ich heute so extrem kurzfristig absagen musste, aber mein Termin war eigentlich nur bis 20h geplant und es wurde erst im Laufe dessen klar, dass es wohl doch deutlich länger gehen würde ... nämlich bis jetzt. Aber was tut man nicht alles wenn der Brötchengeber ruft ...

Gruss,
Maligor

Bismarck
28.09.07, 07:22
Kein Problem, war eh kaum einer da.

Graue Eminenz
28.09.07, 07:26
meine Herrn wie schaut es mit einem ersatz Spieltag am Sonntag aus?

Moses
28.09.07, 07:55
Für Frankreich wäre das möglich

Boron
28.09.07, 09:38
Sofern wir erst nach Lindenstraße + Weltspiegel, d.h. um ca. 20:10, beginnen, wäre das auch für Russland möglich.

maligor
28.09.07, 13:49
Polen könnte auch am Sonntag.

Luitpold
28.09.07, 15:02
Hmmm, ein Problem dürfte die Beuteverteilung aus dem Krieg gegen Frankreich sein. *zwinker*

Wir nehmen an, daß hier keine Staatsgeheimnisse verraten werden, wenn folgendes gepostet wird. Portugal und Schweden wollen gern ein HZ von Frankreich haben, dieses stellt jedoch nur eines, Kansai nämlich, zur Verfügung.
Da Xavruses seit kurzem auf einer (längeren?) Dienstreise ist, wird die Frage, wer das CoT bekommt, in Einklang mit ihm kaum vor dem Ersatzspieltermin zu lösen sein.

Portugal erklärt sich bereit, 750 Dukaten an Schweden zu zahlen (2 Pünktlichkeitsboni vom letzten und vorletzten Mal, den Rest aus dem Staatsschatz), im Gegenzug übernimmt es von Frankreich Kansai. Den restlichen Teil des Betrages, den Xavruses als angemessene Kriegsbeteiligung und Entschädigung für Kansai ansehen würde, wenn er da wäre, bringen Frankreich und die Länder, die mehr als genug Beute gemacht haben *zwinker*, auf.
Sollte Schweden KI geführt werden am Sonntag, ist zu überlegen, ob der KI das Geld zur Verfügung gestellt wird oder ob es treuhänderisch verwaltet wird und zur nächsten Nicht-KI-Sitzung Schwedens ausgehändigt wird.

Ist etwas heikel das ganze, weil ein abwesender Spieler in gewisser Weise übergangen wird.
Wer dafür eine (andere) Lösung sieht, möge sich melden.

Kharon
29.09.07, 00:02
Das OR könnte diesen Sonntag wohl eher nicht. :(

maligor
29.09.07, 09:56
Ok, damit ist morgen leider kein Termin. Wäre ja zusätzlich und kann damit nur dann stattfinden, wenn auch alle könnten oder nichts dagegen hätten, dass wir ohne sie spielen.

Wir sollten trotzdem das Wochenende nutzen um die Krieg/Nicht-Krieg zu klären. Denn zumindet Polen liegt noch kein klares Bekenntnis Frankreichs zu einem Frieden, der auch von der Siegerseite akzeptiert wird vor. Bei der Im-Spiel-Diskussion hatte ich z.B. so verstanden, dass Schweden Malakka bekommt und Portugal Kansai. Bei Portugal war nur die Diskussion bzgl. Ivoria, welche es eigentlich bekommen wollte, aber sich dann mit Kansai einverstanden erklärte. Malakka war gar kein Diskussionspunkt mehr! Dass das inzwischen wieder ein Problem darstellt ist mir neu, aber ich kann verstehen, dass Frankeich hier gerne mitallen Mitteln einen Keil zwischen das Bündnis treiben möchte :D !

Moses
29.09.07, 12:57
Ingame ging ich noch nicht davon aus das man zusätzlich zu Italien noch 2 Cots von mir haben wollte.
Da wusste ich nur das von Schweden mit Malacca und habe ihm stattdessen Kansai angeboten.
Erst TEF hat im nachhinein gesagt das Portugal auch noch ein CoT will.
Ich habe stattdessen Geld oder was in China angeboten sowohl für Schweden als auch für Portugal...
Jetzt liegt der Ball in eurer Hälfte das anzunehmen, abzulehnen oder eben euch mal zusammenzusetzten. Klar ist das bei 7 Spielern nicht ganz einfach...
Aber wie gesagt es fehlt ja nicht viel...

Es liegt mir fern einen Keil irgendwo reinzutreiben, nur it es sinnlos wenn mit 6 Leuten eine Einigung steht und einer sich quer stellt...

Kharon
29.09.07, 15:09
Wer ist denn Nr.7? :tongue:

Es scheint als wären sich Spanien, Österreich und Polen über die Verteilung der 9 Provinzen soweit einig und nicht abgeneigt, das französische Angebot anzunehmen.
Es bliebe also ein CoT und ein Kiste voll Gold zwischen Portugal und Schweden aufzuteilen, wobei beide Länder das CoT möchten und niemand weiss, wer was in diesem Kriege geleistet hätte.

1. Durch das dyn. Bündnis profitiert Portugal bereits indirekt vom Erfolg Spaniens.
2. Während Schweden sein stehendes Heer erheblich vergrößert hat, sind bei Portugal kaum zusätzliche Aushebungen zu erkennen gewesen.
3. Die schwedische Flotte ist doppelt so groß wie die Flotte Portugals.

Aufgrund der vorgenommenen Aushebungen, der aktuellen Armee- und Flottenstärken und der politischen Konstellation spricht sich das OR daher eindeutig für die Vergabe des CoT's an Schweden und des Goldes an Portugal aus, sollten sich beide Nationen nicht untereinander einigen können.

Wir hoffen nicht, dass das frz. Angebot ausgeschlagen werden muss, weil weder Portugal noch Schweden in dieser Frage nachgeben können, während die anderen Länder zufrieden gestellt scheinen.
Wir würden den Krieg sicher bereitwillig ausfechten, wenn die Mehrheit ihre Forderungen durch Frankreich nicht erfüllt sieht, aber Bitte nicht wegen einer Provinz mehr oder weniger.

Luitpold
29.09.07, 22:18
Am Hofe zu Lissabon wird die Lage erwartungsgemäß ganz anders beurteilt als am Bosporus.


Die von der osmanischen Diplomatie aufgeführten Argumente, die für eine Übergabe einer HZ-haltigen Provinz zuungunsten Portugals (und Frankreichs natürlich auch *hüstel*) an Schweden sprechen, sind als unbegründet zurückzuweisen.

Der Hinweis, Schweden habe stärker als Portugal während der kurzen Kriegsphase sein Heer aufgerüstet, bedeutet lediglich, daß das schwedische Heer bei Kriegsbeginn von den zuständigen Stellen als nicht kriegsbereit angesehen wurde. (Nett ist in dem Zusammenhang übrigens, daß das portugiesische und das schwedische Heer jetzt nach der schwedischen Heeresvermehrung fast gleich stark sind.) Wo hier ein ungewöhnliches Engagement zu sehen ist, das für Schweden spricht, ist nicht ersichtlich.

Die andere eng damit zusammenhängende Frage betrifft die Einsatzmöglichkeiten der Truppen beider Länder. Hier ist nicht ersichtlich, daß die schwedische Intervention die Lage Frankreichs mehr als nur graduell verändert hat. Weiter ist nicht ersichtlich, wo die schwedische Intervention Möglichkeiten zu koordinierter Koalitionskriegführung eröffnet hätte, die Portugal nicht ebenso, wenn nicht gar besser, hätte leisten können.
- Intervention in Europa? Dort agierten bereits mit Polen und Österreich zwei Landmächte und ein sich auf den Krieg vorbereitetes Spanien; eventuell mit Unterstützung durch osmanische Verbände. Warum ein schwedisches Eingreifen notwendig oder besser sein sollte als ein portugiesisches ist unbelegt.
- Intervention in Westafrika? Das kann Portugal vom Mutterland und seinen Überseebesitzungen in Südamerika aus schneller und effektiver handhaben.
- Errichtung einer neuen Front im Fernen Osten (zum Beispiel im großraum Kansai *hüstel*)? Hier ist Portugal eindeutig im Vorteil. Portugal wäre hier in der Lage gewesen gewissermaßen aus dem Stand heraus aktiv zu werden, wohingegen schwedische Verbände gar nicht präsent waren.

Portugal ist daher der Auffassung, daß die Übergabe des Handelszentrums (Kansai) an Portugal angemessen ist. Gleichzeitig weist Portugal darauf hin, daß es bereit ist, schwedische monetäre Ersatz-Forderungen gegen Frankreich zu unterstützen und einen angemessenen Betrag selbst zu tragen.

Lissabon, Samstagabend
Sebastiao do Foringerios
Staatssekretär des Auswärtigen

TheEvilForce
30.09.07, 12:09
Ich muss hier mal eine Lanze für meinen portugiesischen Bruder brechen.
Schweden hat eine mindestens doppelt so hohe Manpower, wenn nicht noch mehr.
Die Truppenstärke beider Staaten ist aber gleich gross zur Zeit. Wer wohl stärker gerüstet hat und mehr Geld dafür ausgegeben hat, das dürfte damit wohl klar sein (zumal Portugal mehr für Truppen bezahlt als Schweden)...

Wenn es gar keine Einigung gibt, so bliebe nur noch die Möglichkeit, dass beide ein CoT bekommen. Wie wir das anstellen, wird dann noch zu bereden sein. So würde auch jedem der beiden gedient und beide wären zufrieden.

Graue Eminenz
30.09.07, 13:06
Der englische Botschafter in Madrid und Lissabon überreicht den dortigen Monarchen ein Vermittlungsvorschlag zum Friedenschluss *icq*

TheEvilForce
30.09.07, 18:04
Der Vorschlag des britischen Botschafters ist ein Witz und dazu noch ein ganz schlechter.
Spanien bezahlte in einem Abkommen mit England mit Kolonien und Zugeständnissen und auch noch 1000 Gold das englische Handelszentrum Guangzhou.
Nun soll Spanien dieses Handelszentrum dann dem Portugiesen überlassen. Dafür soll Portugal dann nur 1000 Gold an England zahlen und Mauritius an England abtreten. Dieses Geld soll dann aber nur zum Teil von Frankreich erstattet werden.
Wenn das also die Politik der Achse Paris-London ist, dann wählt Spanien doch lieber den Krieg, denn dann ist einfach die Einsicht, dass die Gegenallianz zu Frankreich dieses schonen will einfach noch nicht bei den beiden angekommen. Und damit diese Einsicht kommt bedarf es wohl eines Krieges.
Auch sollte England damit das Abkommen als gestorben sehen. Spaniens Zugeständnisse und seine Freundlichkeit einem neuen Engländer gegenüber, diesem grössere Gebiete (eigentlich alle noch freien Gebiete im Pazifik) zu überlassen und sich dort nicht vor England breitzumachen, so auszunutzen ist einfach dreist.
Sollten England und Frankreich wider Erwarten doch noch zur Vernunft kommen, so wird der Preis diesmal höher sein, zumindest von Seiten Spaniens. Denn wenn man jemand den kleinen Finger gibt und dieser dann gleich den ganzen Arm nimmt, dann wird man vorsichtiger sein müssen.

Graue Eminenz
30.09.07, 19:16
Es ist faziniernd wie ihr dem Englischen Botschafter die worte im dem munde umdreht um die sache so darzustellen wie euerer propagande am besten dient.

Da unser Monarch nur am Frieden für seine Untertanen interessiert ist ziehen wir unseren Botschafter zurück und ersetzen ihn durch einen neuen der seine Worte mit mehr Bedacht wählt.

Desweiteren ziehen wir hiermit jegliche Friedensvermittlungsvorschläge zurück und erklären uns für Neutral in diesem konflikt und beenden mit sofortiger wirkung die englische franzözische-Allianz.

Falls Madrid das GhoungZhou Abkommen noch einhalten möchte wird England alle festgelegten Punkte erfüllen.

TheEvilForce
30.09.07, 19:25
Falls Madrid das GhoungZhou Abkommen noch einhalten möchte wird England alle festgelegten Punkte erfüllen.

Da nun die Konflikte beseitigt sind zwischen England und Spanien gilt das Abkommen auch weiterhin... Und möge der alte Botschafter seiner gerechten Bestrafung zugeführt werden...

Graue Eminenz
30.09.07, 19:30
nun wir haben ihn einen neuen Posten zugeteilt, in Labrador

die königliche Pinguin-Kolonie brauchte einen neuen Govaneur

Luitpold
01.10.07, 22:47
Sodele, Portugal gibt (s)einen Vorschlag zur Lösung der Streitfrage betreffs der Kriegsentschädigung Frankreichs an Portugal und Schweden, die beide ein HZ fordern, in konkretisierter Form bekannt, auch unter der Berücksichtigung der Tatsache, daß Xavruses absent ist, und die Zeit ein wenig voranschreitet:


Vorschlag:

- Portugal bekommt Kansai (wie gehabt);

- Portugal gibt treuhänderisch 750 Dukaten zu Händen des Editors (2 mal Pünktl.-Bonus, 250 D. aus dem Staatsschatz), sprich das Geld wird nicht dazu- bzw. wegeditiert; (hat für Portugal den in Kauf genommenen Nachteil, daß ihm Geld fehlt und es nicht sicher weiß, ob es Kansai tatsächlich bekommt. Natürlich geht Portugal davon aus, das HZ zu behalten; sollte dies wider erwarten nicht der Fall sein, würde Portugal natürlich die 750 D. zurückeditiert haben wollen plus finanz. K-Entschädigung seitens Frankreichs (und Schwedens v.U.a.)

- eventuelle weitergehende finanzielle Wünsche des Schweden (über die 750 D. hinaus) gehen zu Lasten Frankreichs.


Hat den Vorteil, daß am Do. bereits editiert und im Frieden weitergespielt werden kann, auch wenn mit Xavruses nicht bis Mittwochmittag eine Übereinkunft erzielt worden ist.
Dadurch daß Portugal auf nicht wenig Geld verzichtet, ist so ein Vorgehen auch nicht als unfair ggü dem abwesenden Xav zu betrachten.

Hochachtungsvoll
S. do Foringerios
Staatssekretär des Auswärtigen

maligor
02.10.07, 07:53
Werte Herren Mitverbündeten,

aus polnischer Sicht wurde bisher bei der Behandlung der Kriegfordungen folgendes besprochen:

Forderung Schwedens: Malakka + 3 umliegende Kolonien
Von Frankreich akzeptiert:Malakka + direkt angrenzende Kolonie

Forderung von Portugal: Ivoria
Von Frankreich akzeptiert: Kansai

Daher ist es Polen nicht verständlich das gerade derartige diplomatiche Grabenkämpfe innerhalb der Koalition ausgekämpft werden. Sollten weitere Verhandlungen mit Frankreich zu diesen führen, möchte Polen bitten das Ergebnis dieser klar zu benennen!

Sollte aus nachvollziehbarn Gründen von der Ursprungfordrung abgewichen worden sein, unterstützt Polen klar den Anspruch Schwedens auf Malakka. Grund hierfür ist, dass dieses gerade in seiner Hoch-Zeit mit deutlich besseren Anführern und der deutlich stärkeren Flotte sicherlich ein mehr an Kriegsgewicht in die Waagshale geworfen hat.

Gruss,
Maligor

Xavruses
02.10.07, 16:03
Werte Mitherrscher,

Ich habe nur zu der ganzen Diskusion eines zu sagen. Ich bleibe bei meiner Forderung. Ich bin schon im INGAME heruntergestuft worden.

Gruss

Xavruses

Graue Eminenz
02.10.07, 19:49
wie schauts bei den herrn mit ner feiertagparty aus?

Kharon
02.10.07, 20:31
Das OR hätte Zeit.

maligor
03.10.07, 08:43
Ich muss heute arbeiten, könnte also nur später am abend.

Moses
03.10.07, 10:06
Ich könte nach Bedarf...

Zum Krieg.

Mit Portugal konnte eine finanzielle Vereinbarung getroffen werden!
d.h
- 4 HPs an OE
- Brabant an Österreich
- frz. Italien ohne Liguria/Piemont an Spanien und Österreich nach gutdünken
- Kansai oder Malacca+Johor an Schweden

Kharon
03.10.07, 19:00
Wieviel Gold wird denn da nach Portugal fliessen, dass er so überraschend nachgibt? ;)

TheEvilForce
04.10.07, 07:22
Also bis heute 20.45 Uhr steht die Einigung hoffe ich doch...

Moses
04.10.07, 20:36
Spiel offen...

maligor
04.10.07, 23:17
Stats 1657 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1657&lang=eng)

Polen hat inzwischen das geringste Einkommen :( ... aber der polnische König kann solche Details auf seiner Tropeninsel Mahe leichter vergessen :D

TheEvilForce
04.10.07, 23:27
Bitte Emilia von Frankreich an Spanien übertragen
Bitte Guangzhou von England an Spanien übertragen...

Bismarck
04.10.07, 23:29
Nun, wie bereits ingame verkündet, wird sich wohl unser wohlsortierter *hüstel* Studienplan leider nicht mit dem MP vertragen.
Daher sucht Österreich nun einen Nachfolger :(
(Grade jetzt, wo ich wenigstens techmäßig wieder angeschlossen hab)

Moses
10.10.07, 00:34
Bitte Emilia von Frankreich an Spanien übertragen


Bestätigt von seiner Majestät

Anton
10.10.07, 02:47
müßt wie gesagt testen, ob es wieder geht, würde aber im prinzip wieder einsteigen

Moses
10.10.07, 09:40
müßt wie gesagt testen, ob es wieder geht, würde aber im prinzip wieder einsteigen

Das wäre doch was :-)

Kharon
10.10.07, 19:23
müßt wie gesagt testen, ob es wieder geht, würde aber im prinzip wieder einsteigenAls Österreich oder würde seine graue Eminenz dann nach Wien wechseln (müssen)?

maligor
10.10.07, 21:24
Edit-Link: I-1657-edit.zip (http://rapidshare.com/files/61647028/I-1657-edit.zip.html)

Durchgeführte edits:
3x P-Bonus für alle
Emilia von Frankreich an Spanien

Anton
10.10.07, 22:28
Als Österreich oder würde seine graue Eminenz dann nach Wien wechseln (müssen)?

Wie euch allen genehmer, miregals.

Ich bin eingestiegen und würde ungern wen vertreiben, vor allem nachdem jenes auch wieder gänzlich anders gespielt wurde als ich es gespielt hätte - da kommen wir ja nie voran, jeder die Errungenschaften des anderen rückgängig machend. Außerdem wird er sich auf die große Zeit Englands schon gefreut haben.

TheEvilForce
11.10.07, 09:36
So das Save habe ich und um 20.45 schauen wir mal wer alles da ist...

Teoman
11.10.07, 12:02
ist es möglich das mich heute jemand subbt oder das wir 45 min später anfangen?
schaffe es leider nicht früher

TheEvilForce
11.10.07, 12:05
Meinetwegen fangen wir 21.30 Uhr an...

Kharon
11.10.07, 14:30
...und hören wieder 23.00 Uhr auf.

Xavruses
11.10.07, 19:54
Ich bin heute nicht dabei. (Beruf)

Moses
11.10.07, 20:28
Ich bin heute nicht dabei. (Beruf)

Ein Fall für Jens :cool:

maligor
11.10.07, 20:39
Mmh 20:45 und nur 6 da ... naja bis später.

Teoman
11.10.07, 21:11
also ich meinte 21.30, aber wie es aussieht fehlen immer noch einige, spielen wir heute überhaupt?

Moses
11.10.07, 21:14
Dachte doch eigentlich schon

TheEvilForce
11.10.07, 21:15
21.45 erst heute, sorry hab grad noch was zu tun...

Anton
11.10.07, 21:26
es fehlt nur einer, und das un(bzw spät-)entschuldigt. Wäre definitiv für's Spielen.

TheEvilForce
11.10.07, 21:31
Spiel ist offen...

TheEvilForce
11.10.07, 21:50
Unsere TS-Daten nochmal...
Server-IP:81.169.179.160:8770
Server-PW:SI-Forum

Kharon
12.10.07, 12:28
Kann sich mal einer Bitte das Save beim großen TEF abholen und die Stats machen? ;)

maligor
12.10.07, 15:52
Ah ok, da gab's dann offensichtlich ein Missverständnis meinerseits mit der Zeit - ich hoffe Ihr hattet trotzdem Spass.

Anton
12.10.07, 16:18
Jawohls. Bin auf die Stats recht gespannt.

Moses
13.10.07, 18:05
Mit Verspätung...

stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=I&yearsave=1679&lang=eng)

TheEvilForce
14.10.07, 12:14
Hmm technologisch ist Frankreich die absolute Nummer 1. Überall am weitesten bis auf die Naval Tech... Ob man Frankreich jetzt noch einholen kann?
Vor allem weil von der Truppenmoral nur der Osmane und der Pole überhaupt noch mithalten können...

Boron
14.10.07, 12:39
Hmm technologisch ist Frankreich die absolute Nummer 1. Überall am weitesten bis auf die Naval Tech... Ob man Frankreich jetzt noch einholen kann?
Vor allem weil von der Truppenmoral nur der Osmane und der Pole überhaupt noch mithalten können...
Hm du hast 250 mehr Techspeed und Frankreich ist nur 2 Level an Land und 1 Level an Navaltech vor dir :D

TheEvilForce
14.10.07, 12:46
Hm du hast 250 mehr Techspeed und Frankreich ist nur 2 Level an Land und 1 Level an Navaltech vor dir :D

Ich bin technologisch trotzdem hinter Frankreich... :D

Moses
14.10.07, 18:12
Hmm technologisch ist Frankreich die absolute Nummer 1. Überall am weitesten bis auf die Naval Tech... Ob man Frankreich jetzt noch einholen kann?
Vor allem weil von der Truppenmoral nur der Osmane und der Pole überhaupt noch mithalten können...

Sagt unser Einkommensmillionario :D

Graue Eminenz
15.10.07, 12:13
bei spanien tecs speed ist stellt sich wohl eher die frage ob frankreich noch 1 oder 2 sessions mtihaltne kann

[B@W] Abominus
15.10.07, 12:38
bei spanien tecs speed ist stellt sich wohl eher die frage ob frankreich noch 1 oder 2 sessions mtihaltne kann

Ach, das ist doch egal. Frankreich ist böse. Spanien hat das festgelegt, dann ist das auch so :^^:. :prost:

Boron
15.10.07, 13:42
Hm muss nochmal kommentieren da mein Kommentar wohl recht missverständlich war ;).

Auch wenn Tef technologisch irgendwann Frankreich einholen dürfte, er ist SPANIEN. D.h. Frankreich ist immer noch das wesentlich gefährlichere Land, immerhin kriegt der die ganzen Leader etc..

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen momentan ist der Osmane ganz knapp 1., extrem dicht darauf folgt Frankreich und mit etwas Abstand kommt dann Spanien.

Weil Spanien ist einfach problematisch im Kriegsfall da es sehr schwierig ist seinen Reichtum auch in echte Kriegserfolge umzuwandeln. Und bei langen Kriegen ist immer das Problem mit Rebellen in den Kolonien, ausserdem ist auch immer das Problem dass evtl. auch eine Seemacht gegen Spanien zieht, dann hat Spanien auch noch zur See ernste Probleme.

Kurzum, Spanien ist zwar am reichsten, aber muss es auch sein da es diese Doppelbelastung hat mit Kolonien und Landbesitz in Europa. Franzose und Türke haben die eben nicht :)