Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Wargames für PC, Alter fast egal (ab 1990+)
Ich muss feststellen dass ich noch wenig Wargames kenne. Da ich mir aber mal wieder ein neues Spiel kaufen will und denke ich eigentlich Wargames liebe und durch die verschiedenen neuen Threads hier jetzt v.a. bei Matrix und HPSSims auf einige interessant scheinende Titel aufmerksam wurde eröffne ich mal einen Sammelthread für Wargames.
Vielleicht finden sich ja weitere Perlen, momentan kennen wir als Laie immer noch nur die Wargamepublisher Shrapnel, Matrix, HPSSims, Battlefront, Ageod und Slitherine.
Von Shrapnel besitzen wir Dom2+3, von Matrix bis jetzt nur die Freewarespiele SPWAW+WIR und CoG, von Battlefront CM 1-3 und die eher enttäuschenden SC 1+2, von Ageod noch nichts und von Slitherine Chariots of War und Troy.
Aber da gibt es doch sicher noch mehr :D. Also nur her mit den Empfehlungen, v.a. den werten Drantos bitten wir sich zu äußern, da dessen letzter Kommentar im AAR des werten Hasadeur mich hoffen lässt dass er evtl. einigen Überblick über den Nischenmarkt bei den Wargames haben könnte:
An Panzer General erinnern mich die Hexfelder, die Iconleiste und ob ich statt Sprites eben Counter durch die Gegend schiebe, macht für mich keinen Unterschied.
Schwere Kost ist für mich Pacific War. Allerdings ist es auch das einzige Spiel, dass ich kenne, welches diesen Titel verdient.
Als mittelschwere Kost würde ich War in Russia und ähnliche Spiele bezeichnen.
Ich sag auch nicht, dass das Spiel leichte Kost ist, nur dass es für mich so aussieht :tongue:
@Hasardeur
Umso schlimmer für mich, für zeitaufwendige Spiele fehlt mir im Moment und auf längere Sicht...naja, eben die Zeit :D
Ein guter Panzer General Klon käme daher gerade recht.
cu Drantos
Ich denke, werter Boron, dass Ihr die wichtigsten Firmen schon genannt habt, vor allem da ja Matrix Neuauflagen der verschiedensten alten Publisher anbietet ! Konkret zu nennen wären vielleicht noch die Firmen SSG, Avalon Hill sowie SSI, aber die gibt es ja alle nicht mehr.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf einen Titel zwei Titel aus dem Hause Matrix hinweisen, die zwar beide nicht zur Kategorie "Leichte Kost" zählen, auf deren möglichst baldigen Release ich mich aber schon freue :
World in Flames :
http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=296
Eagle Day to Bombing the Reich :
http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=320
Gruss
Ich will ja nicht leichte sondern eher schwere Kost, PC-Spiele, v.a. Strategiespiele spiele ich ja schon seit etlichen Jahren und vom Mainstream-Markt habe ich mich mittlerweile fast völlig abgewandt, lediglich bei neuen Titeln von CA oder Relic oder dem Spiel des Jahrzehnts sollte es kommen werde ich wohl noch schwach und dann ist da noch Blizzard, wobei die imho kein Mainstream sind.
Daher suche ich eher harte Kost, aber sinnloses Micro oder elendig lange Spiele mögen wir auch nicht. SEV z.B. ist uns zuviel Micro und ich denke es ist das "hardcorste" Spiel das wir bis jetzt kennen :)
Wäre nett, wenn Abkürzungen von Spieletitel zumindest einmal ausgeschrieben werden. Das macht es leichter die Kommentare zu verfolgen.
Werter Boron.
Wenn Ihr wirklich Zeit und Geld habt, dann testet doch für uns einmal "Highway to the Reich" oder den Nachfolger "Conquest of the Aegean"von Matrixgames.
Was mich fasziniert ist, daß die Einheiten dort in Echtzeit bewegt werden.
Denn jedem wird sicherlich klar sein, daß ein rundenbasiertes Spiel nicht dem äähhh "öchten Kräääägg" entspricht. Es ist natürlich gerade für ein E-Mail Spiel handhabbarer aber Echtzeitbewegung der Counter auf einer völlig freien Map mit Einfluss von Wetter,Tageszeit und Bodenbeschaffenheit (klingt zumindest für mich) faszinierend.
Bevor Du jetzt an ein klassisches RTS denkst schau es Dir doch mal an:
Highway to the Reich (http://www.highwaytothereich.com)
Conquest of the Aegean (http://cota.matrixgames.com/)
Hier mal ein Bild:
http://img529.imageshack.us/img529/392/s24107screenshotac2.jpg
Wie würden uns über einen Test sehr freuen. :D
P.S.
Wo viele ältere Semester (bezogen auf PC-Spiel Erfahrung ;) ) zur Zeit ausflippen ist die Neuauflage von "Carriers at War". Du kontrollierst dort eine Taskforce im Pazifikszenario des WWII. Hier gehts dann vor allem um den richtigen Einsatz von Flugzeugträgern. Gegner finden und möglichst den Angriff starten bevor er losschlägt. Ist also nicht die Kontrolle von zigtausend Einheiten, sondern mehr die Abstimmung von Aufklärern, Jägern Bombern und natürlich Schiffen.
Werter Don Tango,
ich besitze zwar beide von Euch empfohlenen Titel, finde aber nicht wirklich in die Spiele rein, da die Steuerung gewöhnungebedürftig ist. Das Konzept ist sehr interessant, daran besteht kein Zweifel.
Carriers at War wird selbst im Matrixforum zumindest kontrovers diskutiert. Viele vermuten, dass der Wiederspielwert nicht besonders hoch ist. Es gibt nur wenige Szenarien und wenn man diese einmal gespielt hat, war es das wohl.
Gruss,
Hasardeur
Hm werter Don Tango, auch die Task Force Spiele von Shrapnel scheinen diese Art zu haben. Grafik scheint zwar schlechter als bei Matrix, aber von meiner Erfahrung her macht Shrapnel i.d.R. die besseren Spiele. Screenshots:
http://www.shrapnelgames.com/prosim/AATF/3.htm
Auch BCT-Commander scheint so eine Art von Echtzeit zu haben.
Wobei alles in allem würde ich das nicht überbewerten, mir ist ein rundenbasierendes Strategiespiel mit We-Go Zügen oder ein Hybrid wie bei Combat Mission denke ich noch lieber.
@ seine Wichtigkeit Hasardeur zur Anrede bitte unten Nachtrag lesen
Dann wäre es wohl eher für den Multiplayerbetrieb zu empfehlen. Denn da kann mann ja trotz gleichem Szenario selbst für Überraschungen sorgen. :D
Ansonsten soll die KI ganz gut sein und angemessen auf verschiedene Vorgehensweisen des menschlichen Spielers reagieren. :)
Aber das ist wie gesagt nur etwas das ich gelesen habe und nicht bestätigen kann.
Wieviel Spiele habt Ihr denn bestellt bei Matrixgames? :eek: Ich scheue immer die hohen Versandkosten. :rolleyes:
@ seine Unfähigkeit Boron zur Anrede bitte unten Nachtrag lesen
Das Shrapnelgame habe ich mir vor einiger Zeit auch angeschaut (also die Website), aber ich habe irgendwie lieber "gemalte" maps als Abfotografierte. Hatte ehrlich gesagt schon vergessen, daß es das gibt. Wenn Eure Wenigkeit Shrapnel mehr vertrauen, dann könntet Ihr eben dort zuschlagen.
Mal was ganz Anderes:
Im Übrigen gibt es "Battles in Normandy" und "Battles in Italy" von SSG mittlerweile über CDV auch in Deutschland. Habe sie schon im Mediamarkt gesehen und auch bei Amazon. Den Vorgänger "Korsun Pocket" gibt es für Pfennigbeträge bei Pearl.de. Das "Korsun Pocket" Addon "Across the Dnepr" gibt es allerdings weiterhin nur über Matrixgames soweit ich weiß.
Mit dem Erwerb dieser Spiele könntet Ihr zumindest Euren Geldbeutel schonen. :rolleyes:
Das Urspiel "The Ardennes Offensive" ist auch als Map jeweils in den Versionen enthalten (außer bei "Battles in Normandy").
TAO3 in "Korsun Pocket" und TAO4 in Battles in Normandy glaube ich.
Version 2.0.0 gibt es als freien Download auf der US-Homepage von SSG. Leider gibt es auch Version 2.4.0 und da der Publisher selbst davon spricht, daß TAO2 nun kostenlos zur Verfügung steht habe ich auch diese Version auf einer französischen Webseite gefunden (über Google).
Einziges Manko: Läuft angeblich nur unter Win98. Bei mir läufts jedoch auch ohne Hacks und Tweaks auf Desktop und Notebook mit WinXP.
Das wäre dann die billigste Methode etwas "Neues" zu testen. :tongue: Downloadgröße etwa 4,5 MB glaube ich.
Nachtrag:
Die Anreden von Hasadeur und Boron beziehen sich auf den Untertitel unter dem Nutzernamen.
Beispiel Hasadeur: "Bekennender Wichtigtuer" --> "seine Wichtigkeit"
Boron hat seinen Beinamen mittlerweile geändert. Deshalb ist in meiner Anrede auch kein Bezug mehr zu erkennen.
Beide Anreden waren/sind als Scherz gedacht und haben nix mit meiner Meinung zum Wesen oder der Fähigkeit der genannten Nutzer zu tun.
Wieviel Spiele habt Ihr denn bestellt bei Matrixgames? :eek: Ich scheue immer die hohen Versandkosten. :rolleyes:
Ich habe diverse Titel von Matrixgames - Versandkosten fallen da bei mir nicht an, da ich keine Probleme mit einer Downloadvariante habe.
Gruss
@ seine Unfähigkeit Boron
Das Shrapnelgame habe ich mir vor einiger Zeit auch angeschaut (also die Website), aber ich habe irgendwie lieber "gemalte" maps als Abfotografierte. Hatte ehrlich gesagt schon vergessen, daß es das gibt. Wenn Eure Wenigkeit Shrapnel mehr vertrauen, dann könntet Ihr eben dort zuschlagen.
Hm ich habe mal rekapituliert was ich alles an "Wargames" schon habe, sind doch etliche mehr als in Post 1 aufgezählt. Wird eine mittellange Aufzählung und was mir daran gefällt/nicht gefällt:
Matrix
-Crown of Glory
Prinzipiell sehr gut, der letzte Feinschliff fehlt aber imho, für meinen Geschmack zu viele Exploits, v.a. mit den abhängigen Kleinstaaten, was die dann an Truppen rausklotzen die man kostenlos hat ist völlig realitätsfern. Ferner sind die Spezialtruppen es imho nicht wert da man dafür viel zuviel zahlen muss, zuviele Provinzupgrades braucht, zu lang warten muss etc..
Stattdessen auf Geldprovinzupgrades zu gehen und einfach massig normale Infanteriedivisionen klotzen scheint mir wesentlich effektiver.
Meine Wertung: 80% (100% wäre Maximum)
-Forge of Freedom
Sah nach Handbuchstudium genial aus, meine ganze aufgebaute Vorfreude wurde dann jäh zerstört, das Spiel ist in taktischer Hinsicht imho absoluter Müll und auch strategisch nicht sehr gelungen, v.a. die Map mit den kaum erkennbaren Flusszonen ist schlecht und auch die Sache mit den Blockadebrechern ist schlecht gelöst.
Meine Wertung: maximal 50%
-Spwaw
Herrliches Spiel. Kein weiterer Kommentar nötig.
Meine Wertung: 95%
-WiR
Prinzipiell genial, aber das Alter und die damit verbundenen ganzen UI- und Enginemängel versauen mir das Spiel total. Der werte Opthamalia hat mir das Spiel in bewundernswerter Geduld erklärt, für mich ist WiR das tragischste Spiel das ich kenne.
Meine Wertung für das Konzept: 99% (fast perfekt)
Meine Wertung für das Spiel selber: Maximal 70% aufgrund der Summe an Mängeln im UI usw. usw.. Und auch die Blitzkriegs- + Winterregeln für 41 finden wir zu extrem, besonders der da starke Randomeffekt ist auch sehr nervig, mal kommt der Winter 4 Wochen eher, mal 4 Wochen später.
-TOAW 3
Wir haben es uns gestern spontan angeschafft, noch zu früh einen genauen Eindruck zu haben, aber der Ersteindruck war leider nicht frei von Enttäuschungen. Die großen Szenarien, speziell der ganze 1. oder 2. WK sind denke ich nahezu unspielbar und vergewaltigen das Spiel zu sehr. Gerade auf die hatte ich mich aber sehr gefreut. Aber die kleinen Szenarien wie einzelne Schlachten aus dem 1. und 2. WK wie Cambrai sehen sehr interessant aus.
Shrapnel:
-Dom2/3
Wunderbare Spiele. 98%
-SPMBT/SPWW2
Gleich gut wie SPWAW, mal gefällt mir SPWAW etwas besser, mal die Shrapnelvarianten. Daher auch 95%
Battlefront:
-CM Anthology
Sehr gute Spiele, leider ist das große Manko die schlechte 3d-Grafik. Schlecht deswegen da sie noch zu grob ist und daher zu unübersichtlich. Da CM aber auch keine Hilfsoptionen hat um die Sichtlinien besser zu zeigen ist das so die große Schwäche. Schon ein 1000 Punkte Kampf wird so recht anstrengend, die größeren Kämpfe werden zu einer extremen Qual. Wirklich sehr sehr schade, eigentlich ist das Spiel im taktischen Bereich nämlich perfekt.
Daher wieder 2 Wertungen:
Konzept: 99%
Spiel selber: ~90%, d.h. einen Tick schlechter wie die Steel Panther Spiele. Theoretisch überlegen und eine Generation weiter, aber praktisch wegen der schlechten 3d-Grafik unterlegen
-SC 1
Nettes kurzweiliges Spielchen, leider schnell eintönig.
~60%
-SC 2
Eigentlich eine sehr gute Verbesserung von SC 1, jetzt recht gut modbar und auch sonst sehr gut verbessert, aber noch zu viele Mängel imho. Das Expansionpack könnte aber das auch beheben. Hubert ist ein sehr vorbildlicher Designer, eng im Kontakt mit der Community, sehr hilfsbereit usw. usw.. Also wie z.B. Johan in jungen Tagen. Ein bewundernswerter Mensch.
Meine Hauptkritikpunkte:
-AI noch zu unflexibel, wenn man die bestehenden Szenarios auch nur leicht modded, z.b. den Allies 50% mehr Wirtschaftskraft gibt, müsste man mühsam und kompliziert die ganzen Ai-Files umschreiben damit sie das auch nutzt, das macht das SP leider schlecht. Wenn das aber mal behoben wird was nicht unwahrscheinlich ist wäre es ein sehr schönes SP-Spiel.
-MP dauert mir zu lang, ca. 10-15 Stunden für eine Partie und man muss da sämtliche Events usw. kennen da v.a. durch deren Exploiting die guten Spieler sich Vorteile verschaffen. Also Event- und Spielexploiting.
-Das Spiel ist noch etwas imbalanced und teilweise arg unrealistisch. Die Expansion könnte aber beides beheben.
Werde es daher weiter beobachten, momentan kriegt es nur 75% von mir.
Slitherine
-Chariots of War
Interessant, aber etwas fizzelig. ~75%
-Troy
Wie Chariots of War, aber mit sehr vielen Verbesserungen. Sehr gutes Spiel, aber nicht ganz perfekt. 92%
Sonstige Spiele:
-Age of Rifles
Ziemlich gut, aber kein Megahit. ~85%
-Vielvölkerschlacht bei Leipzig
Wirkte vielversprechend, schien mir aber sehr unfertig/buggy. Habe dem Spiel daher keine echte Chance gegeben. 40%
-SEV
Der Wet Dream von Micromanagementfetischsten. Eigentlich ein wirklich gutes Spiel, aber so in die Länge gezogen und ewig lange Zugberechnungszeiten.
Konzept daher mindestens 95%, Spiel selber von mir nur ~70%.
Mal was ganz Anderes:
Im Übrigen gibt es "Battles in Normandy" und "Battles in Italy" von SSG mittlerweile über CDV auch in Deutschland. Habe sie schon im Mediamarkt gesehen und auch bei Amazon. Den Vorgänger "Korsun Pocket" gibt es für Pfennigbeträge bei Pearl.de. Das "Korsun Pocket" Addon "Across the Dnepr" gibt es allerdings weiterhin nur über Matrixgames soweit ich weiß.
Mit dem Erwerb dieser Spiele könntet Ihr zumindest Euren Geldbeutel schonen. :rolleyes:
Das Urspiel "The Ardennes Offensive" ist auch als Map jeweils in den Versionen enthalten (außer bei "Battles in Normandy").
TAO3 in "Korsun Pocket" und TAO4 in Battles in Normandy glaube ich.
Version 2.0.0 gibt es als freien Download auf der US-Homepage von SSG. Leider gibt es auch Version 2.4.0 und da der Publisher selbst davon spricht, daß TAO2 nun kostenlos zur Verfügung steht habe ich auch diese Version auf einer französischen Webseite gefunden (über Google).
Einziges Manko: Läuft angeblich nur unter Win98. Bei mir läufts jedoch auch ohne Hacks und Tweaks auf Desktop und Notebook mit WinXP.
Das wäre dann die billigste Methode etwas "Neues" zu testen. :tongue: Downloadgröße etwa 4,5 MB glaube ich.
Das mit Pearl ist ein wirklich guter Tip, habt vielen Dank, da werden wir gleich mal stöbern :).
Sehr zu empfehlen für den Armchair-Admiral: Harpoon 3 (aber auf keinen Fall die derzeit erhältliche Version, wie sie von Matrix vertrieben wird!!!)
Absolutes Navy-Feeling mit Realismus pur. Keine leichte Kost.
Inzwischen ist die Entwicklung des Open-Source Spiels "Global Conflict Blue" (GCB) so weit, dass es auch interessant wird. Das Spiel wird in abgewandelter Form von der thailändischen Marine genutzt...ich selbst teste es gerade aus. Ein klarer Vorteil ist dabei natürlich die 3D-Grafik...
Habt Ihr schon mal War in the Pacific versucht? Ist mal eine Abwechslung zur ewig gleichen Ostfront und wenn Ihr nach Komplexität sucht müsste das euer Ding sein. Das Interface ist meiner Meinung nach ziemlich gut und falls doch mal Fragen anstehen kann man sie im sehr hilfsbereiten Matrixforum stellen (wo man zu 99% eine schnelle Antwort bekommt)
Es ist allerdings in der großen Kampagne ein verdammt zeitaufwendiger Brocken, aber die kleineren Szenarios sind recht flott (relativ, ich betone RELATIV :D ) spielbar
Evt mal bei Pearl nach dem Vorgänger Uncommon Valour umschauen, um reinzuschnuppern :prost:
General Dufour
28.07.07, 11:17
Mit War in the Pacific kann ich euch voll und ganz zustimmen. Besitze es selber und es macht selbst nach einem Jahr noch richtig Laune! Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich die grosse Kampagne noch nie richtig angespielt habe, sondern nur die Scenarios spiele :)
Besitzt jemand der werten Regenten das von Don Tango schon erwähnte Spiel "Conquest of the Aegean". Habs mir bei matrix mal genauer angeschaut und sieht sehr sehr interessant aus?
Auch werden wir uns, Aufgrund des AAR im Forum, in nächster Zeit an TOAW3 zulegen ;)
the general
28.07.07, 13:33
Kann vielleicht jemand mal aufisten, was es bei TOAW III alles für Kampagnen gibt? Hab mir nämlich auch überlegt es zu kaufen und wenns die Szenarien gibt, die mich interessieren, dann auf jedenfall.
1.Weltkrieg und 2.Weltkrieg sind da schon mit dabei. Sehr gut. Was mich noch interessieren würde, wären Einzeloperationen (z.B. Fall Blau oder so), Vietnam, Korea, die Golfkriege und die israelisch-arabischen Kriege.
War in the Pacific ist in der Tat ein SEHR interessantes Spiel. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich es noch nie wirklich gespielt habe. Der Zeitaufwand schreckt mich - noch! - ab. Aber im Matrixforum gibt es ein paar sehr spannende AARs zum Spiel. Die Partie von Pauk (Japan) gegen AndyMac (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=970358) läuft seit Oktober 2005 und ist jetzt gerade im Jahr '44, noch opulenter ist der AAR des Norwegers PzB (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=679803), der seit Mai 2004 schon drei alliierte Spieler zum Wahnsinn getrieben hat, und jetzt Mitte '45 den Endkampf um die Heimatinseln austragen muss.
Es gibt zwar auch in unserem Forum einen sehr unterhaltsamen WITP-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13158&page=1&pp=20), aber die Matrix-AARs sind für den jeweiligen Gegenspieler tabu, weshalb man die taktischen Überlegungen der Spieler besser nachvollziehen kann und die Spiellogik besser versteht. Diese AARs lesen sich wirklich wie Romane - und haben auch eine ähnliche Länge - 56 Seiten von Pauk und 141(!) Seiten von PzB! :eek: Ich habe sie ganz gelesen (inklusive der AARs der Gegenspieler) und habe dafür Wochen gebraucht, kann mich jetzt also als WITP-Experte bezeichnen ohne jemals mehr als das Tutorial gespielt zu haben... :cool:
Also, Boron: Wenn Ihr ein wirklich unglaublich komplexes Spiel mit historischem Hintergrund und absoluter Langzeitmotivation sucht, legt Euch WITP zu, sucht Euch einen PBEM-Gegner und startet einen AAR in diesem Forum! :smoke:
Edler Herr da kann ich euch nur zustimmen, hab mir auch vor dem Kauf des Spieles eine Menge AARs durchgelesen und der von PzB hat mich am Ende genötigt das Spiel zu kaufen... :D
Ich werde es wohl nie im PBEM spielen weil es einfach zu zeitaufwendig ist, aber schon die Szenarien sind die 60 Ören meiner bescheidenen Meinung nach wert
Nagila Hawa
28.07.07, 18:23
Bei TOAW 3 kann man so ziemlich alles spielen, was man sich vorstellen kann, auch die genannten. Die Engine deckt so ziemlich alles ab, ich habe sogar schon von (Spieler-)Szenarien aus dem Spätmittelalter gehört. Hauptsache ist aber das 20. Jahrhundert
Hm mit War in the Pacific sind wir sehr skeptisch da wir einerseits Seeschlachten nicht ganz so interessant finden und andererseits uns der Zeitaufwand abschreckt.
Kann vielleicht jemand mal aufisten, was es bei TOAW III alles für Kampagnen gibt? Hab mir nämlich auch überlegt es zu kaufen und wenns die Szenarien gibt, die mich interessieren, dann auf jedenfall.
1.Weltkrieg und 2.Weltkrieg sind da schon mit dabei. Sehr gut. Was mich noch interessieren würde, wären Einzeloperationen (z.B. Fall Blau oder so), Vietnam, Korea, die Golfkriege und die israelisch-arabischen Kriege.
Es gibt ca. 200 Szenarien, so wie auf der Matrixseite beschrieben.
Die alten Toaw 1+2 Szenarien sind 70 Stück und dann noch 130 Szenarien die größtenteils von Fans gemacht wurden, sie haben da die ihrer Meinung nach besten fanmade Szenarien zusammengesammelt.
Die 70 alten Szenarien sind nicht sortiert, die 130 neuen dagegen sind übersichtlich in Ordnern sortiert, z.B. WW2-Westfront, WW2-Eastfront, WW2xxx ..... . Teilweise sind da aber Überschneidungen mit den 70 alten Szenarien da.
Ferner sind einige Szenarien nur mit einem PC-Gegner für eine Seite oder gar nur für PBEM. V.a. die epischen Szenarien sind leider scheinbar alle nur PBEM, z.B. das WW1 und WW2 Szenario zu welchen hier im Forum AARs laufen.
Die kleinsten Szenarien sind z.B. Waterloo, die größten ein ganzer Krieg wie der ganze 2. WK. Die meisten Szenarien sind mittelgroß und umfassen eine Operation/Feldzug wie z.B. Kursk.
Wir geben daher TOAW 3 eine Kaufempfehlung, es ist imho ziemlich gut gemacht.
Wir werden uns höchstwahrscheinlich als nächstes Spiel aber eines aus der Panzer Campaigns Serie anschaffen und vermuten dass diese möglicherweise sogar noch besser sind da sie mehr ins Detail gehen. Denn das ist eine kleine Schwäche von TOAW dass es so eine große Epoche abdeckt und daher bei manchen Aspekten Kompromisse nötig sind.
Brav, werter Boron, brav ! So hat mein kleiner Bericht wohl zumindest bei einem Mitregenten etwas bewirkt ! :)
Zu sagen ist dazu aber auch ganz klar folgendes : Auch bei Panzer Campaigns sind die vollen Szenarien extrem groß, es gibt allerdings auch hier sehr gut gemachte kleine bzw. mittelgroße Szenarien, die sich auch für ein PBEM Spiel eignen.
Ich selbst besitze Moscow 41 und ab Montag wird Bulge 44 hinzukommen. Solltet Ihr Euch für einen von beiden Titeln entscheiden können, so wäre ich an einem PBEM Spiel sehr interessiert. Solltet Ihr den Kauf eines anderen Titels erwägen, so nennt diesen doch bitte, ggf. lege ich mir den dann auch noch zu.
Ihr seht, ich bin wirklich überzeugt von der Serie ! :)
Gruss,
Hasardeur
Für dich und alle anderen Interessenten empfehle ich:
http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/browse_scenario.php
Das ist die Scenraio-Database für Karten und Scenarios die von Spielern erstellt wurden und auch weiterhin werden.
Falls das Thema hier noch von Interesse ist, ein paar weitere Tips:
Von HPS gibt es neben den Panzer Campaigns noch die Reihen Civil War Battles und Napoleonic Battles, beide ebenfalls von John Tiller. Im Prinzip handelt es sich um Weiterentwicklungen der Battleground-Spiele, allerdings mit besserem Interface und mehr Optionen (die Grafik ist dafür schlechter). Die wichtigste Innovation stellt der Kampagnenmodus dar. Man spielt z.B. nicht einfach die Schlacht bei Gettysburg, sondern die ganze Operation (Lees Invasion des Nordens im Sommer 1863) mit allen Gefechten auf unterschiedlichen Karten. Zwischen den Kämpfen kann man zwischen mehreren operativen Entscheidungen wählen und damit den Fortgang des Feldzugs beeinflußen. Bisherige Verluste werden ins nächste Gefecht übertragen. Jedes Spiel enthält aber auch eine Unmasse an Einzelszenarien. Interessant ist auch, daß hier nicht nur die großen und bekannten Schlachten wie Gettysburg oder Shiloh behandelt werden, sondern auch zumindest in Europa weniger bekannte Feldzüge wie die Kämpfe um Corinth 1862 oder in den Ozark Mountains (Arkansas).
Ebenfalls von HPS ist die neue Reihe Air Campaigns of WWII. Bisher gibt es allerdings nur den Titel Defending the Reich. Hier geht es um die Nachteinsätze der RAF über Deutschland und die Abwehrbemühungen der deutschen Nachtjäger. Das Spiel ähnelt den alten Talonsoft-Klassikern wie Twelve O Clock High, ist aber deutlich weniger komplex. Ich find´s trotzdem ganz spaßig.
Conquest of the Aegean werde ich mir vielleicht zulegen. Den Vorgänger Airborne Assault gabs sogar im deutschen Handel. Ist auf alle Fälle einen Blick wert, da das Befehlssystem mit quasi eigenständiger Ausführung durch die untergeordneten Einheiten faszinierend ist.
Fritz d. Eisbär
14.08.07, 20:10
Combat Mission - Shock Force muss sehr gut sein. Bei 4players.de gibt es einen aktuellen Test.
Es handelt von einem fiktiven Krieg zwischen den USA und Syrien, es kann rundenbasiert oder in echtzeit gespielt werden.
Wie alle Combat Mission Spiele bisher habe ich mir auch dieses heute bei Amazon bestellt. Freue mich schon darauf.
Combat Mission - Shock Force muss sehr gut sein. Bei 4players.de gibt es einen aktuellen Test.
Es handelt von einem fiktiven Krieg zwischen den USA und Syrien, es kann rundenbasiert oder in echtzeit gespielt werden.
Wie alle Combat Mission Spiele bisher habe ich mir auch dieses heute bei Amazon bestellt. Freue mich schon darauf.
Schaue der werte Eisbär mal ins Perle des Monats Forum, da wurde momentan CM SF hingelegt, ein paar Si-ler, z.B. der werte Phob und meine Wenigkeit haben uns das Spiel schon gekauft.
In der Tat sehr gelungen, nur muss man noch die Patches abwarten da es noch ein paar Kinderkrankheiten hat :D