PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nen paar fragen :o)

smokey
23.07.07, 19:04
hi...

vielleicht kann mir ja jamand von euch weiterhelfen...

mich würde z.b. interessieren was der balken unter den truppen bedeutet... also bei bereits aktiven truppen (nicht welche die noch in der provinz sind... da weiss ich dass es die truppenstärke bedeutet)
ist das so etwas wie die moral ? oder der versorgungsgrad ?

und hat jemand nen tip wie man den exkommuniziert trait wechbekommt ? hilft dort vielleicht ne spende beim papst oder bei demjenigen der den papst kontrolliert ? (fand es irgendwie seltsam... dass zu der zeit als mein herrscher exkommuniziert war auch von vasallen die selbst exkommuniziert waren den loyalitäts mali aufgrund dieser eigenschaft bekommen hat)

was zur weiteren frage führt was spenden an herrschern überhaupt bringen wenn sie nicht gerade vasallen von einem selbst sind ? gibts da nen versteckten wert wie ein "feindlicher" herrscher einem gegenüber gesinnt ist ? oder sagen die dann bei einer folgenden frage nach vasallisierung eher ja ? oder verlieren sie loyalität gegenüber ihren derzeitigen herrscher ?

Golwar
23.07.07, 19:43
mich würde z.b. interessieren was der balken unter den truppen bedeutet... also bei bereits aktiven truppen (nicht welche die noch in der provinz sind... da weiss ich dass es die truppenstärke bedeutet)
ist das so etwas wie die moral ? oder der versorgungsgrad ?

Das ist in der Tat die Moral, die fehlt ja bei keinem Paradox-Spiel

und hat jemand nen tip wie man den exkommuniziert trait wechbekommt ? hilft dort vielleicht ne spende beim papst oder bei demjenigen der den papst kontrolliert ? (fand es irgendwie seltsam... dass zu der zeit als mein herrscher exkommuniziert war auch von vasallen die selbst exkommuniziert waren den loyalitäts mali aufgrund dieser eigenschaft bekommen hat)

Ich wüsste nichts wie man die wieder los wird. Der "Kontrolleur" kann das ganze widerrufen lassen, gezielt steuern kann man das allerdings weniger.
Einzig wie man das ganze verhindert ist klar - die eigene Pietät muss höher sein als das Prestige des Papstes.
Dürfte als ganz praktisch sein wenn man den Thronfolger frühzeitig einen Titel übergibt, das gibt ihm Zeit etwas Glauben "aufzubauen". Reicht das nicht und der Pasts ist in feindlicher Hand, kann man den ja noch immer ausschalten lassen. Der Ersatzmann muss dann auch erst wieder sein Prestige aufbauen.

was zur weiteren frage führt was spenden an herrschern überhaupt bringen wenn sie nicht gerade vasallen von einem selbst sind ? gibts da nen versteckten wert wie ein "feindlicher" herrscher einem gegenüber gesinnt ist ? oder sagen die dann bei einer folgenden frage nach vasallisierung eher ja ? oder verlieren sie loyalität gegenüber ihren derzeitigen herrscher ?

Spenden bringen nur innerhalb des eigenen Reiches etwas, ansonsten beeinflussen die gar nichts.

smokey
24.07.07, 23:17
danke für die antworten :)
dann dürfen die chefspione doch mal öfters tätig werden :D

die community hier auf dem board wird mir immer symphatischer... hab bisher sonst noch keine vorgefunden die so hilfsbereit und freundlich ist :smoke:

Oliver Guinnes
31.07.07, 13:40
Exkommunikation könnt Ihr per Event los werden. Dabei werdet Ihr dann zu einer Spende aufgefordert. Die ist meist so stattlich, dass man oft eher dem Heimweg zu Mutterkirche meidet.

:gluck: