Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria die englische Version
Komischer Kunde
17.07.07, 10:21
EU, HOI allet jemeistert!
Kunde hat sich die neue Herausforderung in Form von Victoria auserkoren. Leider sind Silberlinge am Markt sehr rar, wenn sogar gar nicht verfügbar. Des Silberlinges wegen, möchte ich auch nicht bei Gamersgate shoppen gehen, dennoch habe ich anderweitig die Möglichkeit aufgetan, eine englische Version zu erwerben.
Meine Frage ist daher doch auch nur von bescheidenem Range, dennoch hätte ich sie gern geklärt: "Kann man Vicki, wie die meisten anderen paradoxen Spiele, ratzfatz in eine deutsche Version wandeln?!"
Besten Dank
KK
Kann man.
Eine Revolutions-CD könnte ich Euch bei Bedarf auch zukommen lassen. Meldet Euch per PM bei Interesse.
Komischer Kunde
17.07.07, 11:04
Meinen Dank verhasster Bielef... ähm... werther Jorrig :)
Komischer Kunde
02.08.07, 10:06
Hallo werther Jünger der viktorianischen Zeiten,
wir haben nun auch seit ein bis zwei Wochen das Vergnügen, ganze Landstriche zu industrialisieren, allerdings ohne den Zusatz der Revolution (bisher zumindest)!
Mittlerweile sind wir erfahren in der Handhabung der POP's und haben uns durch den interessanten AAR von Nebukadnezar gelesen!
Fakt ist, wir spielen derzeit mit der englischen Version 1.04!
Wir würden jedoch allzugerne mal das Spielchen auf deutsch begutachten, hat einer der anwesenden Regenten die deutschen Config- und Eventdateien erfolgreich auf die V1.04 ENG aufspielen können, ohne das Eventtexte vertauscht oder verfälscht wurden?
Wir würden unseren Dank für entsprechende Hinweise in huldigender Form aussprechen!
Zudem haben wir noch einige Spielsystem Fragen:
Was muss ein unzivilisiertes Land tuen, um den Status eines zivilisierten Reiches zu erlangen? In 3 Lernpartien als Japaner, triggerte recht unregelmäßig ein entsprechendes Event, das uns den verheißungsvollen Status gewährte.
Als Japaner kann man im zweiten oder dritten Spieljahr zum Satelliten der Niederlande werden. Diesen Weg sind wir immer gegangen, da uns die ganzen Forschungsgeschenke sehr geschmeichelt haben. Danach haben wir die Order ausgegeben, kontinuierlich unsere Industrie auszubauen und durch Zolleinnahmen etwas Geld anzuhäufen. Dieses Geld haben wir in der 'Forschungspunkte +0 Situation' bei den Holländern gegen weitere Forschungen eingetauscht. Ist dieser Weg sinnvoll, oder sollten wir lieber die Forschungspunkte schonen und in eigene Projekte stecken? Meist sind die eigenen Forschungspunkte nach Abschluss eines solchen Handels bei -40 bis -60 Punkten!
Wo, bei den neun Höllen, können wir die Bad Boy Werte einsehen?! In allen anderen Paradoxtiteln haben wir die Werte gefunden, nur an Vicky scheitern wir gnadenlos! :-) Wir haben sogar die Statistiken daraufhin untersucht und müssten schon ganze Wagenräder von Goudakäse auf den Augen haben, diese übersehen zu haben!
So weit unsere Unklarheiten! Seine komische Herrlichkeit wird wohl dennoch den Rat der Regenten bei weiteren diskussionswürdigen Punkten um Unterstützung bitten!
Mit F12 die Konsole aufrufen. badboy eingeben. Und dann erscheint: Have you been a bad boy? Und der Wert XX.XX
Weiterhin könnte es in der Spieldatei/Speicherdatei eingesehen werden.
Badboy ist nur per "Cheat" einsehbar wenn ich mich recht entsinne. f12 und dann Badboy...
Um als zivilisert durchzugehen muß man als erstes aufhören in SI zu spammen und wenn man das brav getan hat, bringt der Weihnachtsmann das entsprechende Glückwunschschreiben samt Urkunde :)
Eine weitere Grundbedingung neben dem Spam ist das Erreichen von bestimmten Werten bei der Industrialisierung/ Militärwertung. Da ich leider gerade nicht auf die Wiki zugreifen kann kann ich leider keine genauen Werte liefern.
Zu dem Rest eurer Anfrage kann ich leider keine Adäquate Auskunft geben.
Zivilisierung besteht aus drei Punkten:
1. Miltärwert muß einen bestimmen Wert erreicht haben.
2. Prestigewert -"-
3. Industriewert -"-
Werte sind bei Victoria und Victoria:Revolutions unterschiedlich, bei V:R sogar um einiges höher.
Militär 10, Industrie 50, Prestige 100 ist Standard. Kann man aber auch in einer civilized.csv oder so einsehen und verstellen.
Komischer Kunde
02.08.07, 13:47
Danke für die Antworten. So wie es scheint, spielen die wenigsten V1.04 ENG! Vermutlich sind die meisten doch schon Revolutionäre!
^^
Werter KK!
Zumindest ich bin noch kein Revolutionär. Allerdings spiele ich nicht V1.04, sonder 1.03c. Der letzte Patch hat dem Spiel meiner Meinung nach nicht geholfen...
Zur Japan-Strategie in 1.03 (dürfte in etwa auch auf 1.04 zutreffen):
Ich finde Japan definitiv eines der interessantesten Länder. Aber ich finde es extrem langweilig, auf die Zivilisierung durch das Meiji-Event zu warten... Man kann das ganze extremst beschleunigen:
Forschung:
Techs zu tauschen ist gut, Techs zu tauschen ist SEHR gut! Aber eben nicht irgendwelche. Die hier braucht Ihr unbedingt zur Zivilisierung:
- Flintlock Rifles: Braucht man, um vernünftige Divisionen auszuheben. Mit den Millizen kommt Ihr nie auf das benötigte Militärranking.
- Publishing Industry: Gibt Euch fünf dringendst benötigte Maschinenteile.
- Freedom of Trade: Nötig für die wichtigen Industrien
Bedenkt genau, welche Technologien für diese Schlüsseltechs notwendig sind: Erforscht am Anfang am unbedingt Whater-Wheel-Power als Voraussetzung für Publishing Industry (Wichtig: Hier ist Nebus Korea-AAR veraltet. Er spielte mit 1.02, da konnte man Techs noch Tauschen ohne deren Voraussetzungen zu kennen). Benennt zur Beschleunigung so viele große POPs wie möglich zu Clerks oder Offizieren. Tauscht anschließend mindestens die obigen drei Techs in einem Schwung! Denn anschließend seid Ihr extremst in den miesen bei den Forschungspunkte, und mit negativen Forschungspunkten kann man nicht tauschen!
Noch ein Tip: Tauscht die Techs am besten bei einem Land mit 'National value: Liberty' (einzusehen im Ledger, Seite 3 oder so...). Dann kosten Industrie- und Handelstechs nur jeweils 9 Forschungspunkte anstatt derer 10.
Zivilisierung durch eigene Kraft:
1) Kauft in den ersten Tagen des Spiels so viele strategische Güter auf dem Weltmarkt als irgend möglich. Also vor allem Schnittholz und Zement zur Konstruktion von Claims. Dazu am besten noch Sprengstoffe. Die sind in den nächsten Jahren extremst rar, und ein Kolonialfort kann das Claimen von Kolonien extremst beschleunigen... Des weiteren noch ein wenig Stahl (für Eisenbahnen), Schnaps (für Militäreinheiten), Luxuskleider (für Militäreinheiten und Clerks) und Artillerie (für Offiziere).
Diese Waren kannst du übrigens auch bestens Nutzen, um in den Anfangstagen kräftig Geld zu verdienen. Der Trick wird in Nebus AARs gut beschrieben.
Für Japan ist diese Strategie doppelt wertvoll: Denn Kolonialgebäude kann mna nicht ohne genug Bares bauen. Waren kaufen geht aber auf Pump: Wenn Ihr am Anfang also so viel vom Weltmarkt holt wie möglich und diese Waren dann weiterverkauft, habt Ihr schon nach wenigen Monaten ein Barvermögen von zig tausend Pfund - und könnt schneller Kolonialisieren als die Anderen. Holt Euch am besten alle EIn-Provinz-Kolonien (Bonin, Yebuti und Ifni in Marokko) und unbedingt noch Okinawa. Die Schulden könnt Ihr abbauen, wenn es keine freien Kolonien mehr gibt.
Mit den Kolonien sollte der Prestige-100-Wert für die Zivilisierung kein Problem mehr sein...
2) Industrie: Spart Eure 5 Maschinenteile durch 'Publishing Industry' auf, bis Ihr Freedom of Trade habt. Denn dann könnt Ihr 5 Industriestufen bauen (Stahl, Schnittholz, Stoffe und Beton brauchen nur ein Maschinenteil, im Gegensatz zu Schnaps, Wein oder Glas, die jeweils drei aufbrauchen). Die Industriebewertung steigt proportional höher, wenn Ihr eine Fabrik ausbaut. Baut also eine Fabrik mindestens auf Stufe 2 aus, am beten auf Stufe 3, dann sind die 50 Industriewertung auch kein Problem.
3) Militär: Die 10 Punkte Militärwertung sind das Problem, da Ihr als Unzivilisierter nur Eingebornenen-Divisionen bauen könnt. Wartet ab bis Ihr die Flintlock Rifles erforscht (oder getauscht) habt. Dann baut Infantriedivisionen mit Garde-Brigaden. Und zwar nicht zu knapp. Meiner Erinnerung nach braucht Ihr davon mindestens 30 für Mil 10. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Lest am besten Nebus Korea-AAR, um sicher zu sein. Und: Speichert vorher ab! Wenn Ihr die 10 Punkte nicht auf einen Schlag erreicht, seid Ihr Toast! Die Militärausgaben fressen einem Unzivilisierten die Haare vom Kopf!
Habt Ihr die erforderlichen Werte erreicht, bekommt Ihr nach einer gewissen Zeit (ab und zu dauerts ein Jahr... :( ) den Status als Zivilisierter. Und zwar deutlich VOR der Zeit mit den Events!
Zivilisierung durch einen Exploit:
Wenn Ihr den Brief der Holländer annehmt, bekommt Ihr viele tolle Techs. Den Puppet-Status könnt Ihr aber leicht loswerden: Setzt alle Steuern auf 100 Prozent, schließt Eure Fabriken und löst Eure Truppen auf oder bringt sie auf irgendeine Inselkolonie. Wartet dann ab, bis die verhungernden POPs revoltieren und irgendwann die Hauptstadt besetzen. Sobald diese in Rebellenhand ist startet eine Revolution - und beendet den Vasallenstatus... :prost:
Nachteil: Ihr habt dann über Jahre sehr militante POPs. Aber die lässt sich schnell senken, wenn Ihr Militäreinheiten in die Provenzen stellt. Und solche habt Ihr ja genügend, wenn Ihr die 10 Punkte der Militärwertung erreichen wollt... ;)
Aber das ist schon ein wirklich mieser kleiner Exploit! :cool:
Ich hoffe Euch damit helfen zu können, Morenga
P.s.: Banzai!!! :D
Also mit Japan hab ich ja auch schon oft rumexperimentiert, anlässlich des MPs war aber Revolution.
Aber Morenga hat das schon wirklich sehr schön benannt. Prestige ist bei 1.04 wirklich nicht schwer, da ihr die ganzen Südseeinseln und so euch holen könnt, da kriegt ihr einiges an Prestige. Davon könntet ihr vielleicht sogar ein paar gegen Techs oder so tauschen. Ihr könnt auch Techs, die ihr habt, mit anderen unzivilisierten, zb mit China tauschen, da könnt ihr ne Stange Geld kriegen.
Ansonsten hab ich es bisher immer so gehandhabt und die Holland angegriffen um den Satellitenstatus zu beenden. Das geht ganz gut, weil der Holländer sehr wenige Soldaten hat und ihr, durch den Satellitenstatus, auch noch sehen könnt, wo er seine hat. Durch den Krieg mit Holland könnt ihr dann auch noch seine Handelsposten abstauben(glaub bei 1.04 hat der auch welche, bei rev aber aufjedenfall). Desweiteren könnt ihr so schon eure ersten Kolonien in Asien kriegen. Lohnt sich also aufjedenfall.
Viel Glück