PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Francisco Franco - "el Caudillo"



Eidgenosse
16.07.07, 20:44
Januar 1936 - Prolog

An einem sonnigen Morgen nah der Nordküste der kanarischen Inseln lief ein Mann auf der Veranda im Kreis. Francisco Franco.

Casa de Franco

http://www.fincaseleccion.com/pic/fincas/Casa-Teneriffa.jpg

Von Regierungschef Manuel Azaña auf diesen Posten verdammt, weit entfernt des spanischen Heimatlandes, studiert der ruhig wirkende Mann vor sich hin. Die Zeit war reif für Änderungen, radikale Änderungen.

"Jose!" rief der ruhige Franco in die Villa
Mit schnellen Schrittes kam sein Adjutant angelaufen und nickte förmlich "Ja, Sir?"
"Sende Nachrichten zu Miguel Cabanellas und Emilio Mola! Ich habe Ihnen Vorschläge zu unterbreiten, wie wir vorgehen sollten! Ich werde eine Junta einberufen."
"Ja, Sir, sonst noch etwas?"
"Bring mir eine Zigarre Jose." sagte Francio grinsend und wendete sich zum Meer, den Blick in Richtung des weit entfernten Heimatlandes.


Während auf den Inseln von Teneriffa sich langsam ein Widerstand formte, passierte in der Republik Spanien wenig nennenswertes. Präsident Alcala-Zamona war schwach, und so setzte er auf Landwirtschaft und Industrieaufbau. Er wollte seine Wahlversprechen einhalten und die Arbeitslosigkeit bekämpfen. Neben den befreundeten Nachbarn Frankreich und Portugal fühlte er sich sicher. Mit Grossbritannien zankte er sich ein wenig um Gibraltar, aber ihm fehlte die Innen und Aussenpolitische Stärke etwas zu bewegen.
Das Militär machte ein paar Truppenbewegungen Richtung Grenze, doch leider wollte der Demokrat das Militär nicht stärken, und blieb bei seinem industriellen Kurs.

Truppenverschiebungen der Republikanischen Armee

http://img231.imageshack.us/img231/9453/repspanien1en2.jpg

Industrieaufbau in Mittelspanien

http://img58.imageshack.us/img58/1418/repspanien2sf1.jpg

Verbesserungen in Industrie & Landwirtschaft

http://img68.imageshack.us/img68/506/repspanien3au4.jpg

Graf Radetzky
16.07.07, 21:10
Sehr schön, weiter so!!!!

Eidgenosse
16.07.07, 21:45
Juli 1936

Auf dem Flugfeld von Teneriffa lieft eine kleine Maschine warm. Francisco Franco spazierte gemütlich zur Einstiegsluke.

"Jose?"
"Ja, Sir?"
"Ist alles vorbereitet? Hast Du meine Zigarren eingepackt?"
"Natürlich Sir, selbstverständlich."
Unter lautem Proppellerdröhnen hob die Maschine langsam in die Lüfte: Destination
"Wie sieht es den aus in der Heimat, schon Neuigkeiten?"
"Ja Sir. Wir werden in Burgos landen. Miguel bereitet gerade die Offensive auf Madrid vor."
"Wunderbar, der Narr mit seinen schwachen Pappsoldaten..."

Lachend zündete sich Franco eine Zigarre an und blätterte durch die Karten man ihm vorgelegt hatte.

Die Lage am Anfang des Bürgerkrieges

http://img234.imageshack.us/img234/1756/nat1to7.jpg

Als Franco mit seinem Adjutant in Burgos landete wurde er freundlich Empfangen. Der militärische Putsch den er geplant hat war in vollem Gange. Deutschland hatte zu materillen Testzwecken die Legion Condor entsandt, die Ihm eine willkommene Unterstützung war.

Nach einem schnellen Überblick über die Lage wurde Franco schnell klar, Madrid muss fallen. Der präsidiale Palast war das erste Kriegsziel, und so befahl Franco eine Kesselbildung um Madrid.


http://img62.imageshack.us/img62/736/nat2cu3.jpg

Mit der Unterstützung der deutschen Fliegereinheiten konnte Madrid schnell umstellt werden. Augenscheinlich leisteste nur noch die präsidiale Leibgarde widerstand. Doch anstatt Madrid direkt einzunehmen hatte Franco eine bessere Idee. Durch das Abschneiden von Madrid, von Befehlen und Versorgung, wollte Franco dies ausnutzen und zuerst den Rest des Festlandes erobern, um dann thriumpfahl in der Hauptstadt einmarschieren zu können.


http://img64.imageshack.us/img64/742/nat3nk0.jpg

Sein Plan schien sich zu Bewahrheiten. Sogar die sovjetischen Truppen unter dem Kommando des Präsidenten streckten schnell die Waffen. Nun folgte der finale Schlag gegen das belagerte Madrid. Der Sieg war zum greifen Nahe.


http://img230.imageshack.us/img230/891/nat4wc3.jpg

Auf die Leibgarde des Präsidenten wurde aufgerieben. Der Präsident und seine letzten Getreuen wurde im Hinterhof des Palast sofort exekutiert. Franco nahm sich seine Präsidentenschärpe und ging auf den Balkon des Volkes um seine eintreffenden Truppen zu begrüssen.


http://www.rjgeib.com/heroes/unamuno/franco1.jpg

Am Abend des 20 September sass Franco am Kamin im Arbeitszimmer des Ex-Präsidenten und genoss eine seiner Zigarren. Zufrieden paffte er vor sich hin, doch die Gedanken schon in die Zukunft gerichtet. Mit den Grossmächten hatte er es sich verspielt, doch Deutschland und Italien waren ihm freundlich gesinnt. Er öffnete seine Planungsmappe und vertiefte sich in Gedanken.

Adjutant Jose warf einen kurzen Blick auf "el Caudillo". Er sorgte sich, den er spürte irgendwie das die Wetterlage sich von Sonne auf Gewitter wenden sollte.

Fallschirmjäger
16.07.07, 22:05
Sehr schöner AAR
bin schon gespannt wie es weiter geht!

Managarm
16.07.07, 22:17
Viel Erfolg wünschen Wir Euch, werter Eidgenosse. :) :prost:

Eidgenosse
17.07.07, 19:55
Oktober 1936

Francisco Franco, genannt el Caudillo, tagte mit seinem Führungsstab in seiner neuen Residenz, dem ehemaligen Königspalast.


http://media.eresmas.com/biblioteca/img/biblioteca/casaprincipe.jpg

Die von Franco angeordnete Reorganisaton der Armee war in vollem Gange. Überaltete Milizdivisionen wurden aufgelöst und die Manneskraft in die Wirtschaft gesteckt. Die rustikale Flotte sammelte sich in Taragona und Valencia, wo sie inspiziert und repariert werden sollte.



http://img57.imageshack.us/img57/7674/nat5vz4.jpg

Alles schien zufriedenstellend zu laufen. Doch gegen 18:00 Uhr stürmte Adjutant Jose in den Sitzungssaal. Ein merkwürdiger Ausdruck und Schweissperlen im Gesicht.

"El Caudillo, er ist hier!"

Franco erklärte die Sitzung für beendet und lief schnellen Schrittes zum Balkon um einen Blick auf die Einfahrt der Residenz zu werfen. Die Zigarre in seinem Mund viel zu Boden... "So schnell hatte ich Ihn nicht erwartet..JOSE! Schnell bereite soviel vor wie noch geht!"


http://www.dictatorofthemonth.com/Hitler/HitlerKeitelGoeringBormann.jpg

Der Führer des Deutschen Reiches war eingetroffen. Franco hatte Ihn erst in einer Woche erwartet. Doch zu Francos erstaunen kam der Führer nicht nur mit seinem Stab und einer kleinen Ehrengarde.


http://usuarios.lycos.es/mrval/FI26461.JPG

Legion Condor, die deutschen Helden im spanischen Bürgerkrieg, waren auch gekommen. Sofort setzte Franco sein möglichstes in Gang um diese Krieger gebührend zu empfangen.

...

Spätabends, nachdem alle Staatsfloskeln beendet waren, trafen sich El Caudillo und der deutsche Führer zu inoffiziellen Verhandlungen über die Zukunft Europa's und Spanien's.


http://www.dictatorofthemonth.com/Franco/franco_hitler_table.jpg

Es ist nicht bekannt was die beiden Staatsmänner genau besprachen. Doch nach dem Treffen, als der deutsche Führer die Residenz Richtung Heimat verlies, trieb ein Gerücht die Runde. Deutschlands Führer sollte wohl angemerkt haben, er liesse sich lieber alle Zähne ziehen als nocheinmal mit Franco verhandeln zu müssen.

Als Spätnachts am nächsten Tag Ruhe in die Residenz eingekehrt war, betrat Jose das Arbeitszimmer Franco's.

"Sir, eine Zigarre?"

Franco nickte knapp und zündete sich diese an. Nach einem tiefen Atemzug des blauen Dunstes murmelte er leise vor sich hin "Ein Sturm zieht auf, Jose"


http://civilisation.blox.pl/resource/caudillo.jpg

schmoemi
17.07.07, 21:27
Seh ich das richtig, ihr wart zuerst Rep. Spanien und seid dann zu den Nationalisten gewechselt?

Eidgenosse
17.07.07, 22:22
Ja genau. Ich musste ja, schliesslich will ich mit Franco Spanien spielen. :)

General Dufour
17.07.07, 22:31
Sehr schön werter Landsmann!


puede el triunfo de España la guerra

Graf Radetzky
18.07.07, 14:21
Oktober 1936


Franco nickte knapp und zündete sich diese an. Nach einem tiefen Atemzug des blauen Dunstes murmelte er leise vor sich hin "Ein Sturm zieht auf, Jose"



Zigarren pafft man, man inhaliert sie nicht.
Überigends war Franco wirklich Präsident? Eigentlich war das Land formell ja eine Monarchie, nach Francos Sieg.

Ansonsten: Sehr schöner AAR!

Eidgenosse
18.07.07, 19:09
Eigentlich sehe ich Franco mehr als Diktator wenn als Präsident, die Schärpe liess ich ihn einfach mopsen ;) Und ich nehms net so genau mit der Geschichte, sonst wärs ja ab jetzt langweilig und keine Action mehr :) Aber danke für den Input, das wusste ich nämlich garnicht hihi

[EDIT]ICh zieh Zigarrenrauch immer runter <- Kettenraucher & stark Süchtig :cool:

Eidgenosse
18.07.07, 21:16
Dezember 1937

Mehr als ein Jahr war vergangen seit dem Besuch des deutschen Führers. Noch immer hatte Franco seinen Generalstab nicht eingeweiht. Einzig sein treuester Adjutant Jose war im Bilde.

Unter dem Vorwand etwas Präsenz im Mittelmeer zu zeigen, lies el Caudillo den Stützpunkt Mallorca ausbauen. Vergrösster Hafen, verbesserter Flughafen und zusätzliche Flakgeschütze wurden auf der Insel platziert. Da der Streit um Gibraltar mit Grossbritannien keine Früchte trug, machte er dem Generalstab weiss, Spanien bräuchte einen Stützpunkt im Mittelmeer, um politisch etwas an Druck gewinnen zu können.


http://img68.imageshack.us/img68/3738/nat6ev3.jpg

Ebenfalls wurde in Huesca das Gebirgsjäger Kommando stationiert. Die Generalität riet Franco davon ab diese "Ausbildungskaserne" direkt an der französischen Grenze aufzustellen. Jedoch argumentierte Franco mit dem unvergleichbar guten Gelände zu Übungs und Schulungszwecken. Generalleutnant Tella, Spezialist für Kommando Operationen, wurde als ausführender Kommandant dafür ausgewählt.


http://img53.imageshack.us/img53/9416/nat8kq9.jpg

Anfangs Mai 1937 stattete der Führer Italiens einen Freundschaftsbesuch in Spanien ab. Die Atmosphäre war laut Jose viel "entspannter und umgänglicher" als beim Treffen mit Deutschlands Staatsmann Nr. 1.

Der Duce und el Caudillo unterhielten sich über Themen wie Einflussgebiete, Notwendigkeit einer starken Marine und der Entwicklung neuer Flugzeugträger.
Auch wurden bei diesem Treffen teils unter vier Augen verhandelt. Doch nach Beendigung des Treffens schient el Caudillo viel zufriedener mit sich selbst und der Zukunft seines Landes.


http://img232.imageshack.us/img232/650/francoduceqa4.jpg

Der Rest des Jahres war ruhig. Nichts nennenswertes passierte ausser kleinen Fortschritten und Entwicklungen in Industrie und Landwirtschaft.

Anders jedoch im Asiatischen Raum. Japan bekriegte das chinesische Bündnis, nach letzten Nachrichten sogar sehr Erfolgreich.


http://img73.imageshack.us/img73/6927/nat7zb7.jpg

thrawn
19.07.07, 01:16
Schöner AAR werter Eidgenosse. Ich hoffe ich werde noch viel von Ihm lesen.

Eidgenosse
19.07.07, 18:15
Januar 1939

Das Jahr 1938 verging für el Caudillo wie im Flug. Im Heimatland selbst passierte dieses Jahr wenigs nennenswertes. Die Truppen an der Grenze zur Frankreich wurden durch 6 "Lerndivisonen" von Panzereinheiten gestärkt. Natürlich nur zu Übungszwecken für die Fahrmannschaft.

Bei der Neustrukturierung der Flotte hatte sich aber einiges getan. Die komplette alte Flotte wurde eingemottet. Nach genauen taktischen Erwägungen kam man zum Schluss das sie nicht mehr effektiv sind. Derweilen liefen 2 Prototypen eines neues Schiffsmodells aus. Die kleinen Begleitträger sollten Erfahrung und Know How für den Bau von grossen Flugzeugträgern geben.


http://img57.imageshack.us/img57/1202/nat9dz1.jpg

Bei dem Aufbau der spanischen Wirtschaft verzeichnete Franco den grössten Erfolg. Durch lukrative Handelsverträge mit den USA konnte der Ölhaushalt sarniert werden. Auch die Entwicklung von neuen Produktionsmethoden machte sich bezahlt.


http://img232.imageshack.us/img232/1924/nat10vf3.jpg

Derweil passierte im Rest der Welt einiges von Intresse. Japan, immernoch im Krieg mit den Chinesen, machte bedeutende Fortschritte, allerdings ging der Krieg schon sehr lange. Kann Japan diese wirtschaftliche Bürde tragen?


http://img55.imageshack.us/img55/3718/nat11rb7.jpg

Der Führer Deutschlands erweiterte seinen Einflussbereich ohne eine Kugel abzuschiessen. Durch Druck, Drohungen und Taktieren hat er Österreich und das tschechische Sudentenland annektiert. Franco war in die Pläne des Führers eingeweiht, nicht mehr lange und der Sturm würde losziehen.


http://img59.imageshack.us/img59/3848/nat12ma4.jpg

Reichskanzler89
20.07.07, 20:09
Nen sehr spannender AAR...verlockt mich auch mit Franco zu spielen!

Eidgenosse
29.07.07, 21:10
Februar 1939

Franco sah sich gezwungen seine Position in Europa zu festigen. Mit einem erstarkenden Deutschland im Osten und den Allierten an den Grenzen musste Franco an Einfluss gewinnen. Er entschloss sich die liberische Halbinsel wieder zu einen. Das schwache und ärmliche Portugal wurde durch einen Putch zum waffenlosen Anschluss gedrängt.


http://img54.imageshack.us/img54/5263/vivaespaniarj5.jpg

Mai 1939

El Caudillo war seine bisherigen Pläne über Bord. Eigentlich wollte er bei Sturmbeginn Ländereien in Südfrankreich okkupieren. Dies war jedoch wegen der überlegenen französischen Streitkräfte weniger lohnenswert. Entgegen des deutschen Führers Geheimplan liess Franco sein Auge nun auf Afrika ruhen.


http://img96.imageshack.us/img96/9156/nat13az3.jpg

August 1939

Der Sturm beginnt! Nach Annektionen in der Tchechoslowakei und im Baltikum erklärte Deutschland Polen den Krieg. Nun standen Achsenmächte gegen Alliierte Kräfte. Der deutsche Führer soll getobt haben als el Caudillo den sofortigen Kriegseintritt verweigerte.


http://img265.imageshack.us/img265/8357/nat13we4.jpg

December 1939

Der Sturm wütet über der Welt. Deutschland unterwarf Polen in einem Blitzkrieg und befindet sich momentan in einem Sitzkrieg mit den Franzosen.


http://img57.imageshack.us/img57/8615/nat13qz5.jpg

Der deutsche Führer tobte wie wild als Franco den Kriegseintritt immernoch verweigerte. Doch war er und seine Generalität momentan zu beschäftigt um Franco per Militäreingriff zur Offensive zu bewegen.

(Hab momentan wenig Zeit sorry :D Aber sollte jetzt beim baldigen Kriegseintritt dann richtig intressant werden! Und wie mach ich Screenshots Ingame? Muss immer mit Printscreen arbeiten! Danke)

Al. I. Cuza
29.07.07, 21:22
Mit F11, bitte. Und weiter so, ich will das Kolonialreich Spaniens wieder unter dessen Herrschaft!

Eidgenosse
07.08.07, 21:02
Mai 1940

Das Kriegsjahr 1940 begann mit einer schnellen Einnahme Dänemarks. Der deutsche Kriegsmaschine überrollte die dortigen Truppen und zwang die dänische Obrigkeit zur Kapitulation.


http://img230.imageshack.us/img230/3936/screensave0od7.png

Anfang Mai lies der deutsche Bär seine Klauen los. Die Benelux Staaten waren das Ziel, um die starke Maginot Linie der Franzosen zu umgehen.

Der deutsche Botschafter in Madrid drängte Franco zum sofortigen Kriegseintritt um französische Legionen im Süden zu binden. Franco lies den Botschafter unter Hausarest stellen. Er wollte keine Bombardements auf spanischem Boden riskieren, ausserdem hatte er seine eigenen Pläne.


Juni 1940

Gegen Ende Juni fielen die ersten deutschen Truppen in Paris ein. Wenige Tage später fiel der Rest Frankreichs und Deutschland installierte im Süden eine Schein-Regierung.


http://img211.imageshack.us/img211/3264/screensave3zw1.png

Franco konnte sein Glück kaum fassen. Der Libanon erklärte seine Unabhängigkeit von Frankreich! Die ermöglichte Spanien Libanon zu erobern ohne direkten Krieg mit den Alliierten. Und somit die sichere Verlegung von Truppen in den Mittleren Osten, das geheime Ziel.


http://img237.imageshack.us/img237/4892/screensave5em0.jpg

August 1940

Kriegseintritt Spaniens!

Nachdem Franco seine Schwerpunkte sorgfältig geplant hatte, startete am 8. August "Operation Pina Colada". Gibraltar sollte erobert werden, gleichzeitig vom Libanon aus der Suezkanal geschlossen werden und somit das Mittelmeer für die Achsenmächte zu sichern.


http://img232.imageshack.us/img232/7332/screensave7zv9.jpg


http://img231.imageshack.us/img231/6584/screensave8kd7.jpg

Zur selben Zeit in Zentralafrika eine kleine Offensive mit der Hoffnung Alliierte Truppen dort binden zu können, um weniger Manneskraft im Norden des Kontinents gegen sich zu haben.


http://img63.imageshack.us/img63/5885/screensave6kh5.jpg

Oktober 1940

Die Offensive im Mittleren Osten war in vollem Gange. Nach schnellen Vorstössen regte sich langsam hauptsächlich britischer Widerstand. Doch da die Hauptarmee der Briten sich im Westen mit den Italienern zoffte, war der Sieg doch gewiss.


http://img232.imageshack.us/img232/5240/screensave12ni9.jpg

November 1940

Am 11ten November war der Suezkanal in spanischer Hand. Sofort lies el Caudillo einige Truppen an der Grenze zum Irak aufmarschieren. Die britische Präsenz im mittleren Osten zu brechen war ein vorrangiges Ziel.


http://img231.imageshack.us/img231/7741/screensave13ep1.jpg

Januar 1941

Mit der "Operation Wüstensturm" verlief der Einmarsch in den Irak ohne nennenswerte Probleme. Die wenigen Truppen der Briten und die schlecht ausgerüsteten Iraker stellten keine Gefahr dar. Auch konnte im Dezember die unbewachte Insel Zypern eingenommen werden, El Caudillo setzte dort eine Schein-Regierung an die Macht, da Zypern keinerlei strategische oder wirtschaftliche Bedeutung hat.


http://img402.imageshack.us/img402/6545/screensave17ce5.jpg

RumsInsFeld
07.08.07, 21:16
schöner aar
allerdings ein bisschen kurz deine Erneuerungen, da isses so schnell vorbei :(

Strähle
07.08.07, 21:30
Operation "Iraqi Freedom" einmal anders... ;)
Weiter!

Eidgenosse
07.08.07, 22:08
Naja bis jetzt ist es sehr kurz gehalten ja. Weil erstens Aufbau und Verlegung is langweilig zum erzählen und der Libanon und der Suez waren ein Durchmarsch, da war nix intressantes, hoffe das ist okay so. Wenn der Afrikafeldzug losgeht wirds ausführlicher :)

thrawn
08.08.07, 00:50
Wenn der Afrikafeldzug losgeht wirds ausführlicher :)

Darauf hoffen wir. :ja:

Eidgenosse
14.08.07, 19:38
Muss den AAR leider abbrechen :( Ein Kumpel hat mir 3 Mods gegeben zum installieren und versichert das die Savegames trotzdem funktionieren.

Leider hatte er unrecht :( Hab alle meine Savegames verloren, das vom AAR genauso wie mein Italien und Deutschland Spiel. Ich könnt heulen, Stunden Spielzeit für die Katz....

Schatten
14.08.07, 20:28
Die Saves sind doch noch da, oder? Und sollten bei einem neuinstalliertem HoI wieder laufen?

Oder wurden die Saves von den Mods zerfressen?

Eidgenosse
14.08.07, 20:36
Ich hab HOI ja dreimal auf der Platte, einmal HOI2 normal, 2mal mit Doomsday. Die Version mit den Mods, da gehen die Saves auf dem sauberen Doomsday net mehr :( Es ist zum Mäuse melken...

Aber ich merk schon, vorsichtig sein mit fremden unbekannten Mods...