Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Empires 5
Bin gerade bei amazon drübergestolpert, dass es nun Space Empires 5 auch in Deutsch gibt. Hat schon jemand das Spiel und könnte mal kurz mitteilen, ob es sich zum Kauf lohnen würde? Ich möchte ungern knapp 40 Euro ausgeben und dann feststellen, dass es das nicht Wert war.
von Holstein
06.07.07, 15:13
Ich habe das Spiel zwar noch nicht, hört sich aber sehr interessant an !
Hier das Review-Fazit aus der gameswelt:
Wow! Wer es komplex mag, der ist bei 'Space Empires V' genau richtig. An Spieltiefe und Optionen kann es der Titel locker mit Größen wie 'Master of Orion 2' und auch mit der 'Civilization'-Reihe aufnehmen. Auf der anderen Seite ist das Spiel für Strategie-Anfänger kaum geeignet. Trotz Tutorial, Schnellstart und übersichtlicher Menüs und Handhabung wirkt die schier unglaubliche Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten doch erschlagend. Nicht nur wegen der nicht so tollen KI ist das Spiel zudem eher im Multiplayer ein echter Hit (wenn auch ein geheimer). Strategie-Freaks, Hardcore-Strategen und Kenner der Reihe sollten sofort zugreifen. Wer ins Genre einsteigen will, viel Geduld, keine Angst vor wochenlangen Spielepartien und am besten noch gleich gesinnte Freunde hat, sollte sich den Kauf durchaus durch den Kopf gehen lassen.
Quelle: http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2555&page=1
Das Spiel ist gut, aber leider dauern die Züge sehr lang, daher gefällt es uns nicht so gut. Die Komplexität ist vorbildlich, modbar scheint es auch gut, das UI scheint uns auch durchdacht. Im Prinzip fällt uns wirklich nicht viel Negatives bei den Spielfeatures usw. ein.
ABER das Spiel artet so aus, zumindest wenn man wie ich gern turtlet. Ein Dominions-3-Spiel dauert selbst auf großen Maps imho normal höchstens 150 Züge. Das ist schon eine verdammt lange Zeit.
Bei SE ist aber ein Zug 0,1 Jahre und selbst auf der kleinsten Mapgröße hat man ca. 15-20 Sternensysteme mit jeweils ~7-8 Planeten, auch da dürfte schätze ich ein Spiel mindestens 50 Jahre = 500 Züge gehen. Der Techbaum ufert auch extrem aus mit den Tausenden von Techleveln, Austechen dürfte wirklich lang dauern.
Und da liegt das Hauptproblem, schon nach 100 Zügen auf einer kleinen Map muss man auf jeden weiteren Zug für die Zugberechnung mindestens 2 Minuten warten. Bei Dominions dauert die Zugberechnung bei großen Maps und späteren Zügen auch manchmal 10-15 Minuten, aber es hält sich bei Dominions halt noch in erträglichem Maß.
Bei SEV dagegen zumindest beim SP verbringt man denke ich grob geschätzt 50% der Spielzeit mit bloßen Warten auf die Zugberechnungen und das Spiel selber ist eh schon episch.
Daher haben wir das Spiel so gut wie gar nicht angerührt obwohl es denke ich das beste Weltraumstrategiespiel ist dass zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist :(.
Danke für die Antworten. Wenn die Rundenberechnungsdauer der einzig wirkliche Kritikpunkt ist, so werde ich mal danach ausschau halten. Interessant scheint es ja wirklich zu sein.
Ich bin seit gestern Besitzer dieses Spiels und habe die ersten 5 Stunden hinter mich gebracht...(nein, es hört sich schlimmer an als es gemeint ist :D )
Mein Ersteindruck:
1) Grafik: Mehr als zweckmäßig ist Sie nicht. Dumm ist, dass man so manches Icon nicht so richtig erkennen kann. Aber die die Labtop Auflösung von 1280 * 800 ist auch sehr speziell. Universumskarte ist mir zu klein.
2) Musik: Naja, interessanter als in MOO3 auf jeden Fall...
3) Tutorial: Gut das es eines gibt denn das Handbuch beschreibt eher das Was als das Wie. Das Tutorial selbst besteht aus 50 teilweise recht umfangreichen Textboxen. Leider ist es etwas ermüdend (kann aber auch an der gestrigen Hitze gelegen haben). Nicht erklärt wird wie die Raumschlachten stattfinden. Da ich auch bisher keine hatte, kann ich dazu leider noch nichts sagen, vielleicht später.
4) Der Techbaum: Na das ist dann wirklich mal ein Baum! Gut ist, dass man diesen in Plakatgröße in der Packung vorfindet. Wirklich verstanden habe ich ihn noch nicht - nur soviel es gibt sehr spezielle Technologien die nur bestimmten Rassen (16 vorgefertigte und unendlich viele selbst konfigurierbar) zur Verfügung stehen.
5) Raumschiffbau: Reines 2D mit Kästchen in die Komponenten Hereingezogen werden. Ich finde das völlig in Ordnung, den Raumschiff Bau in GalCiv2 fand ich immer zu übetrieben, es erinnert an Stars! (wenn das noch jemand kennen sollte).
6) Steuerung allgmein: Manche Dinge sind wirklich gut gelöst andere Sachen (wie z.B.: wie komme ich an eine Übersicht aller Baulisten) weniger gut. Ich hoffe, dass Routine einiges erleichtern wird, im Moment ist es eher so dass ich schon mit einem kleinen Imperium die Übersicht gelegentlich verliere.
Gesamt: Es ist ein schwerer Brocken, nicht leicht verdaulich und ich weiß auch noch nicht ob ich SEV wirklich gut finden werde, aber zumindest freue ich mich auf meine weiteren Erforschungen heute abend.
1. Nachschlag:
Raumschlachten: Ja, ich habe gestern welche gehabt und im Gegensatz zu dem was im moo3planet Forum geschrieben steht ('SEV ist zu leicht') habe ich aufgrund meiner eher pazifistischen Spielweise deutliche Probleme mit meinen Nachbarn. Die Schlachten sind im 2D Modus mit 3D Objekten (z.B. Planeten). Sie laufen so ähnlich wie in MOO3 ab, ich finde sie ganz spannend denn im Gegensatz zu MOO3 hat man ziemlich viel Einfluß auf das geschehen.
Gameplay: Nein, leichter ist es bis jetzt nicht geworden. Ich habe zwar rausfinden können wie ich die zuletzt erwähnte Bauliste bekommen kann - das ist eine gute Sache man kann Listen nämlich selbst konfigurieren - aber manche Tätigkeit entpuppt sich als Klickorgie.
Beispiel: Nachrichtenmeldung: auf sowieso wurde xxx gebaut. Vermutlich ist auf dem Planeten jetzt möglich mehr zu bauen (kann aber sein das die Bauliste noch nicht ganz abgearbeitet ist) --> Nachricht markieren --> Gehe Zu klicken --> Planet mit rechtem Mausklick Bauliste anzeigen --> Aha, ich kann was bauen, auf dem Planeten ist noch Platz --> was war das gleich für ein Typ Planet (Agrar-, Minen- oder Sonstwaskolonie) --> Auf dem Planetennamen rechts klicken für nähere Infos --> Aha ist eine Minenkolonie, aber was habe ich schon gebaut --> in der Info auf den reiter Einrichtungen klicken --> Ahja, da könnte noch eine Mine her --> schliessen Infofenster --> Bauliste bearbeiten --> Schliessen der Bauliste --> Ups wo ist meine NAchrichtenliste --> gut öffne ich Sie wieder über den entsprechenden Button und suche in der langen Liste der Nachrichten die zuletzt gelesene. Uff.
Das passiert ständig und ist ein wenig ermüdend.
Ebenfalls unübersichtlich und unnötig kompliziert finde ich die Flottenverwaltung. Hat man nach längerem Spiel mehrere Systeme entdeckt und hat man dann mehrere Flotten oder Einzelschiffe und Planeten wird die Verwaltung sehr aufwendig. Es gibt eine (zu kleine) Galaxiekarte in der die Systeme aufgezeigt werden, aber eben nicht die Flotten, die sieht man in der Systemansicht, und dort muss man sie, vorallen Dingen wenn man mehrere Flotten im System hat, in der Ansicht erst suchen (Durchklicken). Da ist Vista nutzerfreundlicher. ;)
Das soll es für heute erstmal wieder sein....
Wenn es mir möglich ist beantworte ich Fragen.
Mna kann sich bei der Kolonieübersicht auch neue Layouts erstellen und diese sind dann informativer als das vor eingestellt.........damit könnt ihr sehen ob noch Platz auf dem Planeten ist und ob egrade was gebaut wird und so weiter.........kann man frei einstellen............ganuso bei der Flottenübersicht.
Die Sternekarte unten Links kann man durch eine Button größer machen.
Mna kann sich bei der Kolonieübersicht auch neue Layouts erstellen und diese sind dann informativer als das vor eingestellt.........damit könnt ihr sehen ob noch Platz auf dem Planeten ist und ob egrade was gebaut wird und so weiter.........kann man frei einstellen............ganuso bei der Flottenübersicht.
Die Sternekarte unten Links kann man durch eine Button größer machen.
Das habe ich, wie in meinem letzten Post erwähnt schon herausgefunden.
Auch die vergrößerbare Karte kenne ich. Aber übersichtlicher macht Sie das auch nicht. Im Grunde gehts hier um eine gigantische Hexfeldkarte und jedes System ist ein Raum der mit einem anderem durch eine Tür (Sprungpunkte) verbunden ist. Naja, dann hätte man vielleicht so eine gigantische Karte (~GalCiv2) nutzen sollen, oder es so wie MOO2 machen sollen (*Jammer*).
Naja mann kann nicht alles haben...
Inzwischen ist auch meine Version angekommen. Ansich ein schönes Spiel, nur merkwürdig, dass eine meiner Kolonien plötzlich 0 Einwohner hat und die Gebäude noch stehen und eine andere Kolonie komplett weg ist und wieder unbewohnt erscheint, als wäre nie jemand dort gewesen. Meldungen wie Seuchen, Überfall oder andere Nachrichten waren keine gekommen.
TheEvilForce
22.07.07, 20:48
Als bekennender Space Empires-Fan kann ich über den 5ten wie zu jedem Teil nur sagen : Es lohnt sich...
Eines muss man aber bedenken : Es kostet jede Menge Zeit, daher ist es von Vorteil, dies in den Ferien/Urlaub zu spielen, da man doch locker mal 10 Stunden dransitzen kann, wenn man Pech/Glück hat... :D
Jens von Schwarzburg
26.07.07, 00:05
Bei mir läuft das Spiel nur in einem Fenster, was mache ich falsch? :???:
Einfach unter "Optionen" den Fenstermodus deaktivieren.
TheArchduke
26.07.07, 10:00
Schaut bisher sehr fein aus, spiele mich gerade ein.
Jens von Schwarzburg
26.07.07, 10:34
Also beim Startmenü, unter Setup ?
Da ist was mit Fenster aber das hat ja was mit Video zu tun...
edit: okay funktioniert :D
von Holstein
26.07.07, 10:44
Seit gestern bin auch ich glücklicher Besitzer von Space Empires 5.
Nun brauch ich nur noch Zeit es auch zu spielen.
Jens von Schwarzburg
26.07.07, 19:45
Also Zeit braucht man wirklich, das Spiel ist ja krass. :)
Ich bin ziemlich begeistert. :D
Hallo an die Regenten.
Habe mir nun vor ein paar Tagen auch das Spiel zugelegt und ein paar Runden gespielt. Ich finde das Spiel macht einen sehr guten Eindruck und hat im Prinzip alles was ich an solchen Spielen mag. Einzig ein Charaktermanagmentsystem, ähnlich SW-Rebellion, würde die Sache noch abrunden.
Habe aber noch ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen.
1. Das Techsystem habe ich noch nicht so recht durchschaut. Entwickle ich manche Techs (z.B. Kulturerrungenschaften) scheint es mir alsob andere Techs gleich sprunghaft teurer werden.
2. Was bedeuten über manchen unkolonisierten Planeten diese Dreieck/Kreis Symbole in roter oder grüner Farbe? Dabei scheint es sich um spezielle Eigenschaften auf dem Planeten zu handeln aber bisher konnte ich nicht herausfinden welche.
3. Gibt es mit späteren Techs eventuell die Möglichkeit auch ohne Wurmloch mit seinen Schiffen ein System zu verlassen? Oder bilden sich eventuell im weiteren Spielverlauf weitere Wurmlöcher? Bei der Kartengenerierung gibt es ja auch die Möglichkeit das beispielsweise nur 3 Sonnensysteme per Wurmloch miteinander verbunden sind, ohne Anschluss an den Großteil der anderen Systeme. Man kann ja sogar die Option wählen gänzlich ohne Wurmlöcher zu spielen. Sollten keine wurmlochunabhängigen Interstellarflüge möglich sein oder neue Wurmlöcher entstehen bedeutet dies, dass wer dort startet das ganze Spiel allein vor sich hindümpelt?
4. Welche vernünftigen Mods könnt ihr empfehlen.
Dabei interessieren mich vor allem Mods zu den allseits beliebten SiFi - Universen von:
Babylon 5
Star Wars
Star Trek
StarGate
Das Spiel ist im Rest der Welt ja nun schon fast ein Jahr erhältlich aber bisher konnte ich kaum interessante Mods diesbezüglich finden, nur vereinzelte Schiffdesignmods. Befürchte aber das liegt auch an meinen eingeschränkten Englischkenntnissen, die man grade ausreichen um in Engelland zu überleben.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und danke schonmal vorweg für etwaige Antworten.
zu 1: Konnte ich noch nicht beobachten, da ich sowas noch nicht entwickelt habe.
zu 2: Rot heißt, koloniesierbar, aber falsche Rassen-Atmosphäre. Grün heißt koloniesierbar und mit richtiger Rassen-Atmosphäre. Nichts von beiden heißt, dass du den Planeten gar nicht koloniesieren kannst, da dir die Tech-Voraussetzungen fehlen.
zu 3: Ja, es gibt die Möglichkeit auch ohne Wurmlöcher in andere Sternsysteme zu reisen, aber erst weit am Ende irgendwann wenn man genug in Stellare Manipulation investiert hat.
zu 4: Keine Ahnung, aber es gibt einige deutsche Star Trek Schiffdesigns, zu finden irgendwo im civforum unter andere Spiele und Space Empires 5 (hab den link grad nicht zu Hand). Wichtig wäre, dass du die engl. mods nicht ohne weiteres mit der deutschen Version spielen kannst. Diese müssten also erst eingedeutscht werden.
vielen Dank.
Habe gefunden was ich wollte. Mods klappen sogar auf Anhieb. :)
Jens von Schwarzburg
07.08.07, 00:02
Ich hab so meine Probleme mit der Diplomatie, kann mir jemand helfen...? :(
Egal was ich mache und wie ich es mache, mir will keine antworten. :o
Das Problem tritt wohl in der deutschen Version auf. Im Civforum gibt es auch dafür einen Fanpatch. Seitdem kommuniziert die KI auch mit einem. Allerdings habe ich es bisher nur mit neutralen Computergegnern probiert. Die eigentlichen KI-Gegner habe ich erstmal ausgeschaltet.
Jens von Schwarzburg
07.08.07, 16:47
Wo genau finde ich diesen Patch?
Jens von Schwarzburg
07.08.07, 16:55
Okay habs gefunden und jetzt reden sie auch mit mir!
Heute habe ich meine erste Sonne gesprengt. :D
Anscheinend ist der europ. Patch heute erschienen.
http://www.spaceempires5.com/en-US/node/3924
Jens von Schwarzburg
10.08.07, 16:21
Das freut mich mal schaun! :)
So ich habe mir jetzt mal die englische Version zugelegt, von wegen der Aktualität und des Preises. Alles in allem muss ich sagen das sich der Kauf, trotz der sehr intensiven Handarbeit, für mich gelohnt hat. Das, was MOO3 auch trotz des Ultima Orion Patches nicht leisten konnte, wird in Space Empires gut umgesetzt. Natürlich gibt es einige Ecken und Kanten, doch mit dem Patch 1.66 hat das Spiel einen akzeptablen Entwicklungsstand. Ich muss auch sagen das gerade der Diplo Bereich (eher für Multiplayer ausgelegt) mich sehr überzeugt hat. Das Einzige ist die zu ungelenkte KI, die dieses Element nicht adäquat nutzt.
Meine Frage an die werten Imperatoren und Regenten galaktischer Imperien gibt’s noch einige unter Ihnen die SEV spielen und eventuelle Multiplayer. Obgleich das hier natürlich auch mit viel Zeitaufwand verbunden sein dürfte (PBEM).
Joe
Ich spiele es noch von Zeit zu Zeit, wenn ich mal welche habe und es sich sozusagen auch mal zeitlich lohnt bei dem Zeitaufwand. Allerdings bisher nie über Internet.
Den Patch 1.66 gibt es auch für die europäische Version, inkl. Deutsch.
Hindenburg
15.01.08, 19:35
Ich habe SEV auch testweise zugelgt und werde es mir mal ansehen. Wenn es mir dauerhaft gefallen sollte und ich da durchgestiegen bin, wäre ich gerne bereit für eine PBEM Partie, oder wie auch immer das funzen soll. Muß ich mir alles mal ansehen erst. ;)
Na ja, der Zeitaufwand ist schon enorm besonders wenn man sich nicht in die Hände der KI begeben will. Deswegen ist für die arbeitende Bevölkerung mit Kindern eh nur ein asynchrones Multiplayer möglich und SEV unterstützt ja wohl Play by EMail. So steht es auf jeden Fall im Manual.
Joe
zottelhase
17.01.08, 21:15
Bin auch gerade dabei mich einzuarbeiten , für ein Multiplayer wäre ich auch zuhaben .
Gruß Zottelhase
Jens von Schwarzburg
21.01.08, 19:46
Das Spiel hat schon extremes Potenzial aber wie schon gesagt sehr Zeitaufwendig. Die Möglichkeiten sprechen für sich.
Eigene Welten zu erschaffen oder Sonnen, diese sogar zerstören zu können...unglaublich die Möglichkeiten. :D
Im März hätte ich auch mal Zeit und Lust auf ein Multi. :)
Jens von Schwarzburg
21.01.08, 19:54
Das Spiel hat schon extremes Potenzial aber wie schon gesagt sehr Zeitaufwendig. Die Möglichkeiten sprechen für sich.
Eigene Welten zu erschaffen oder Sonnen, diese sogar zerstören zu können...unglaublich die Möglichkeiten. :D
Im März hätte ich auch mal Zeit und Lust auf ein Multi. :)
März soll heißen bis dahin bin ich zu ,,studentisch'', dann habe ich paar Tage frei.
Hindenburg
23.01.08, 01:24
Ich wäre da evtl. auch im März dazu bereit. Muß da erstmal einsteigen.
Na ja, März passt mir nun gerade nicht so aber wir werden sehen. Ein bisschen einarbeiten muß ich mich ebenfalls noch. Man muss auf jeden Fall ganz schön Zeit mitbringen wenn ich denke wie lange dei Anfangsphase dauert.
Joe
Hab mal ne Frage zu Space Empires 5 und zwar habe ich einen Grafikfehler bei meinen Schiffen und zwar das die aufeinmal so riesengroß sind und die ganze Galaxie überdecken. Ich meine Is ja toll das ich Schiffe haben die ganze Galaxien in den Schatten stellen aber es nervt dann doch. Hat da einer einen Vorschlag?
Jens von Schwarzburg
26.01.08, 16:17
puh..neuinstal. und dann neuen Patch druf?!
@ Cerreal
Sowas habe ich nur einmal bei jemanden in einem anderen Forum gesehen. Bei ihm war es nach einem Neustart wieder weg.
Hab den Patch 1.66 drauf. Denke mal das ist der neuste.
Und ein Neustart hat dem Problem abhilfe geschaffen hoffe mal das meine Schiffe nun so klein bleiben und nicht wieder zum Galaxieüberschattern mutieren
Jens von Schwarzburg
27.01.08, 13:52
1.66 ist wenn ich mich nicht irre noch nicht auf Deutsch erschienen oder?
hatte bei Patches Scrolls nachgeschaut und da war eine 1.66 European version dabei. Naja mal gezogen und entpackt. Stand zwar danach das es der UK Patch war aber einfach mal probiert und hat gefunzt.
Den Patch gibt es offz. auch hier:
http://support.empireinteractive.com/default.aspx?MID=60568495217F&PID=78433F16-528C-4432-8252-7862947EB934
Dieser ist auch für die deutsche Version.
Hallo zusammen,
die Space Empires 5 - Spieler haben dieses Game nun jetzt schon eine ganze Weile. Da wollte ich mal nachfragen, ob sich der Kauf dieses Games gelohnt hat. Ich habe die Artikel hier im Forum gelesen und es hört sich so an, als ob dieses Game recht zeitaufwendig zu spielen ist. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir das Game zulegen soll, da ich mal wieder auf ein Weltraum Strategie Spiel habe. Schreibt doch bitte mal Eure weiteren Erfahrungen mit diesem Game.
Viele Grüße
Romulaner
SEV ist ein sehr ambitioniertes Projekt, das irgendwie nie so richtig fertig wurde und der Schwachpunkt liegt in der KI, die gelegentlich etwas harmlos reagiert. Für jemanden, der Micromagement liebt und sein Imperium gerne bis ins letzte Detail regelt, eignet es sich aber auf jeden Fall. Dagegen wirken andere Titel flach und oberflächlich.
Es existiert auch eine Demo zu dem Spiel, die allerdings nicht den letzten Stand hinsichtlich der zahlreichen patches und mods widerspiegelt.
Nun ja das Problem ist in der tat die KI und auch die Ordnung. Ich bin nun mal ein Ordnungsfanatiker es fehlen einfach Tools um mit denen man leichter die Übersicht halten kann. Ohne das man jeden Zug fast alle Flotten und Planeten durchklickt machen die was sie wollen und das nervt. Dynamische Baulisten für ganze Gruppen von Planeten usw. fehlen einfach und das raubt Spielspass. Micromanagement macht erst spass wenn man auch die notwendigen Informationen dazu bekommt. Meine Meinung.
Joe
Solche Tools existieren in der Form, daß man das Layout der Übersichten frei zusammenstellen kann. Ich hatte bei meiner Kolonienliste Name, Galaxy, verbaute Fläche, Gesamtfläche, laufende Bauaufträge, etc. eingestellt und den Rest ausgeblendet. Für die Raumschiffe dagegen Standort, Ziel, Supply usw. In der Praxis habe ich bei einem Imperium von etwa 25 Kolonien selten länger als 5 min. pro Zug benötigt.
Ohne diese Filter verliert man allerdings recht schnell den Überblick.
Ja da habe ich auch rumgespielt hat mir leider nicht gereicht. Entweder hab ich noch nicht alles rausgefunden oder bin zu fanatisch.
Joe
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.