Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "No Carebears"-SI-EU2-Vanilla 1419-Semi-Minor-MP für Erwachsene I
Basileios II
26.08.07, 13:40
Viel interessanter wäre zu wissen, woher Navarra diese Karten hat. Denn eigentlich sollten alle Explorer vor dem Spiel gelöscht worden sein und nur Norwegen kennt die Seezonen um Neufundland. :???:
Naja, evtl. wurde ja mal Dänemark von irgendeinem Spielerstaat besetzt. Dann kennt dieses die Karten und man kann weiter traden.
Naja, evtl. wurde ja mal Dänemark von irgendeinem Spielerstaat besetzt. Dann kennt dieses die Karten und man kann weiter traden.
Nicht von irgendeinem, von Euch :D.
Da hatte meine eigentlich nett altruistisch gedachte Handlung euch meine Karten zu schenken damit ihr in den 2 Afrikacots handeln könnt jetzt im Nachhinein betrachtet mir sogar mehr genutzt als euch da ich so eure erbeuteten Dänemarkkarten bekam und die Dänen hatten ja von ihrer Wikingerzeit her 2 Seezonen Kanadas neben Grönland mit dabei :).
Ich frag mich nur, woher ich dann die Karten habe, denn ich habe weder Dänemark besetzt (obwohl ich das zeitweise sehr gern getan hätte) noch Karten gehandelt (das hat unser Abe-MP schon arg beeinträchtigt, daher tausche ich keine Karten).
Bis Neufundland und Acadie sehe ich auch alles, muss wohl aus Versehen mal eine dänische Flotte versenkt haben, die im Nordseekrieg auch rein zufällig Karten von Neufundland dabeihatte.
Ich frag mich nur, woher ich dann die Karten habe, denn ich habe weder Dänemark besetzt (obwohl ich das zeitweise sehr gern getan hätte) noch Karten gehandelt (das hat unser Abe-MP schon arg beeinträchtigt, daher tausche ich keine Karten).
Bis Neufundland und Acadie sehe ich auch alles, muss wohl aus Versehen mal eine dänische Flotte versenkt haben, die im Nordseekrieg auch rein zufällig Karten von Neufundland dabeihatte.
Hm hat sie euch möglicherweise Stauffi gegeben als er noch dabei war? Oder haben vielleicht gar alle Europäer diese Karten?
Haben alle Kenntnis vom Seeweg bis vor Acadie?
Stauffenberg
26.08.07, 15:56
Hm hat sie euch möglicherweise Stauffi gegeben als er noch dabei war? Oder haben vielleicht gar alle Europäer diese Karten?Dänemark kennt den Seeweg zur Bay of Fundy nicht, sondern nur Norwegen. Dänemark erbt die Karten erst mit dessen Annexion und da habe ich gewiss nicht getauscht... :tongue:
Dänemark kennt den Seeweg zur Bay of Fundy nicht, sondern nur Norwegen. Dänemark erbt die Karten erst mit dessen Annexion und da habe ich gewiss nicht getauscht... :tongue:
Ah das ist dann die Lösung.
Bismarck hat mehrmals die dänische Hauptstadt erobert, Jorrig hatte auch öfter Krieg mit Dänemark, und ich habe Bismarck ja meine Karten geschenkt und somit auch seine bekommen.
Nur habe ich nie Dänemarks Hauptstadt besetzen können, und vor dessen überlegenen Flotten bin ich immer geflohen. Ich habe ja nur max. 3 Kriegsschiffe in der Nordsee, da hatte ich gegen die Dänen keine Chance. Aber vielleicht hab ich die Karten ja über Münster, Köln, Holland oder ähnliches Gesocks bekommen.
Nur habe ich nie Dänemarks Hauptstadt besetzen können, und vor dessen überlegenen Flotten bin ich immer geflohen. Ich habe ja nur max. 3 Kriegsschiffe in der Nordsee, da hatte ich gegen die Dänen keine Chance. Aber vielleicht hab ich die Karten ja über Münster, Köln, Holland oder ähnliches Gesocks bekommen.
Hm wenn die von Dänemark wegrebelliert sind haben sie dessen Karten, klingt auch plausibel.
Duke of York
26.08.07, 17:26
Kennt Portugal den Seeweg bis Neufundland?
Möglicherweise hat auch Teo Lissabon erobert. Zumindest kann ich mich erinnern, dass ich sehr früh mal mit ihm Karten getauscht habe und seither diesen Seeweg kenne.
Teo hat Lissabon erobert.
Basileios II
26.08.07, 19:07
:mad: Buhuhuhuhu, Venedig hat einen Lagloan. Kann dieser bitte gegen Geld rauseditiert werden? :mad:
Duke of York
26.08.07, 19:10
:mad: Buhuhuhuhu, Venedig hat einen Lagloan. Kann dieser bitte gegen Geld rauseditiert werden? :mad:
Hmm ... die Rolle des nörgelnden Kleinkinds das immer seinen Willen bekommen will, steht Dir aber garnicht. :ditsch: :rolleyes: ;)
Schauspielerische Leistung: unbefriedigend :D
Duke of York
30.08.07, 14:42
Wie sieht es für morgen aus, werte Herren?
Bismarck ist ja definitiv nicht da.
Ich selbst hätte eigentlich auch "gesellschaftliche Verpflichtungen". :rolleyes:
Basil lungert scheinbar immer noch mit irgendwelchen Dorfschönheiten an der kroatischen Küste herum. :D
Soll trotzdem gespielt werden?
Ich bin da und würde spielen, nächste Woche bin ich allerdings im Urlaub.
Basileios II
30.08.07, 16:38
mit irgendwelchen Dorfschönheiten
Das schreit nach Satisfaktion! Morgen 6 Uhr, Karlsbrücke zu Prag. :fecht:
Wäre morgen voraussichtlich anwesend, da mein jüngster Bruder mir gnädigerweise seinen Laptop überlassen würde.
Aber ohne Böhmen und Schottland wäre die Spielerliste ja doch reichlich kurz.
Doy hat ja ein eigentlich eingeschoben, d.h. er kann morgen :ditsch:
Duke of York
30.08.07, 16:52
Das schreit nach Satisfaktion! Morgen 6 Uhr, Karlsbrücke zu Prag. :fecht:
Nix da - für mich ist der Weg zum Markusplatz eh kürzer. ;)
BTT:
Ich hab mal Kharon wegen Sub gefragt - es wird sich bei ihm wahrscheinlich heute Abend entscheiden, ob er Zeit hat.
Duke of York
30.08.07, 18:12
Kharon wird morgen Böhmens Geschicke lenken. :prost:
Meinen besten Dank schonmal vorab.
An Edits schlage ich vor, das Sliderdatum wieder einheitlich auf den 1.1. eines vollen Jahrzehnts zu setzen. Letzte Session hab ich auch ein paar Monate verpennt.
An Edits schlage ich vor, das Sliderdatum wieder einheitlich auf den 1.1. eines vollen Jahrzehnts zu setzen. Letzte Session hab ich auch ein paar Monate verpennt.
Das mit den Slidern ist eine Heidenarbeit da Eu die Daten so seltsam abspeichert. Daher protestieren wir dagegen ausser es macht jemand diese Edits freiwillig, dann sehen wir sie auch gern :D
Hm, dafür müsste man doch ein Programm schreiben können, oder? Kann doch nicht kompliziert sein. Ich hab meine Slidereinstellung übrigens um ca. 5 Jahre verpennt. ;) Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn das einfach jeder selber macht, muss man halt das Datum im Kopf haben.
Duke of York
30.08.07, 19:10
Ich hab meine Slidereinstellung übrigens um ca. 5 Jahre verpennt. ;) Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn das einfach jeder selber macht, muss man halt das Datum im Kopf haben.
Ich hab meine um 4 Jahre verpennt. :D
Das Datum im Kopf zu behalten ist ansich nicht schwer - kompliziert wird es ja immer erst dann, wenn man sich dauernd ein neues Datum merken muss. :rolleyes:
Basileios II
30.08.07, 20:53
Dem Dogen war natürlich völlig entfallen, daß sein Bruder morgen Geburtstag hat. :rolleyes: :schande:
Falls also jemand morgen abend eine gut funktionierende Serenissima übernehmen möchte, so möge er sich bitte melden.
Oder noch besser. Jemand anders spielt Böhmen und Kharon übernimmt wieder den Dogenthron, da kennt er sich immerhin schon bestens aus. :D
Wenn 3 von 5 Stammspielern fehlen sollten wir ausfallen lassen. Wobei das aber für Jorrig dann schlecht ist wenn nächste Woche gespielt wird. Schwierig schwierig.
Duke of York
30.08.07, 23:11
Dem Dogen war natürlich völlig entfallen, daß sein Bruder morgen Geburtstag hat. :rolleyes: :schande:
Der Bruder also, soso. :rolleyes:
Der hat nicht zufällig lange, brünette Haare und sonnt sich mit Euch am kroatischen Strand? :D
Basileios II
30.08.07, 23:14
Der hat nicht zufällig lange, brünette Haare
Nein, aus seiner Metal-Phase ist er schon was länger raus. Außerdem hat er dunkelblondes Haar. :tongue:
*fragt sich, woher der Wolf die Haarfarbe der Dogaressa kennt*
Duke of York
31.08.07, 02:24
*fragt sich, woher der Wolf die Haarfarbe der Dogaressa kennt*
Nunja, nordisch-blond dürfte am gegenwärtigen Aufenthaltsort des Dogen etwas ungewöhnlich sein. :rolleyes: ;)
Hat sich noch 1 Sub gefunden oder fällt es heute aus? :(
Ich habe keine Kontaktdaten, aber wie wärs mit Moses? Oder bleibt einer der beiden Party-Boys doch beim Spiel?
Dank nochmal an Moses, du hast Savoyen sehr gut geführt!
Da wär ich schon :-)
Aber wenn 3 Stammspieler von 5 ausfallen macht es vielelicht nicht sooo viel Sinn oder *G*
Och, wieso? Nächste Woche spielt ihr sicher auch, obwohl ich nicht da bin. Sollte ja nicht so oft vorkommen. Und soo schlimm ist das ja auch nicht, wenn mal wer anders spielt, oder? Also, ich habe Lust, aber wenn wir mehrheitlich beschließen, nicht zu spielen, kann ich den Abend auch anders verbringen. ;)
Duke of York
31.08.07, 18:46
Fast überlesen ...
Oder noch besser. Jemand anders spielt Böhmen und Kharon übernimmt wieder den Dogenthron, da kennt er sich immerhin schon bestens aus. :D
Das wäre ungünstig, da Kharon bereits unsere Instruktionen erhalten hat.
Hab keine Lust, das 5-seitige Vertragswerk nochmal zu verfassen. :D
Ich könnte es aber weiterleiten. Die 5 prall gefüllten A4 Seiten liegen vor mir. ;)
Duke of York
31.08.07, 18:54
Das schon, aber ob der werte Moses das so schnell noch alles auswendig lernen kann ... ? :rolleyes:
Lassen wir es heut ausfallen. 3 von 5 Stammspielern die nicht spielen können ist etwas viel :D.
Würde aber noch anregen auch nächste Woche dann ausfallen zu lassen, weil sonst trifft es mit den Spieltagen immer den armen Jorrig.
Mir sind zumindest Spieltage mit voller oder zumindest annähernd voller Besatzung lieber als krampfhaft immer zu spielen auch wenn die Mehrheit dann Subs sind.
Eine etwas späte Entscheidung, wenn man bedenkt wie lange bekannt war, dass 3 Stammspieler fehlen würden, für die ich aber durchaus nicht undankbar bin.
Das liegt auch daran, dass meine Alternativpläne recht spontan waren. Tut mir leid für alle, die deswegen Zeit verloren haben sollten.
Nächste Woche könnt ihr ruhig spielen, ich bin sicher, es gibt Leute hier, die mich würdig vertreten können. Und ich bin kein wenn-ichs-nicht-haben-kann-dann-ihr-auch-nicht-Typ. ;) Wie bereits gesagt, ich spiele auch mit nem 1-Provinzler weiter. Wenn also alle anderen können, spielt bitte!
Hmm, ich werde diese Woche wohl wider Erwarten doch nicht spielen können und somit gleich für die nächsten 3 Wochen ausfallen.
Bin gerade auf der Suche nach einem Sub.
Duke of York
07.09.07, 15:22
Wie sieht es heute aus, werte Herren?
Bismarck ist nicht da und Jorrig wohl auch nicht. Irgendwelche Subs in Sicht?
TheEvilForce
07.09.07, 16:30
Ich werde heute abend Bismarck vertreten, wenn ihr denn spielt...
Duke of York
07.09.07, 18:16
Danke TEF.
Trotzdem würde ich Dich gerne - falls sich kein weiterer Sub findet - eher als Ersatz für Jorrig rekrutieren wollen. Mir ist sehr unwohl bei dem Gedanken an eine irre KI, die ausgerechnet die stärkste Militärmacht mitten in Europa führen soll. :uhoh: ;)
Bei Schottland kann nicht viel passieren, soviel hat uns die Erfahrung der letzten Wochen gezeigt. :D
Duke of York
07.09.07, 20:29
Gerade habe ich von Basil erfahren, dass er keine Möglichkeit hat, heute noch in die Nähe eines PCs zu kommen (Auto-Panne). Der "Bordrechner" seines Vehikels - auch liebevoll Abakus genannt - scheint die Mindestvoraussetzungen für EU2 auch nicht zu erfüllen. :ditsch:
Da 3 von 5 Spielern fehlen und mit TEF (besten Dank für Deine Bereitschaft :top: ) nur ein Sub zur Verfügung steht, fällt auch heute leider unser lauschiges MP aus.
Edit:
faslscher Thread - Mod, bitte verschieben. :rolleyes:
[B@W] Abominus
07.09.07, 20:48
Fällt heute aus oder soll ich SUB machen?
Mann, nur 5 Spieler und das fehlt häufiger aus wie die 9er MPs.
Wäre es nicht zu überlegen noch einmal mit mehr Semi-Minors zu beginnen?
Dann wäre evtl. die Motivation auch wieder da.
@DoY:
Schön, dass diejenigen, die sich um Subs kümmern diese weggenommen werden für jene, die es anscheinend nicht gemacht haben.
...es muss am wochentag liegen. ;) Ich wollte wirklich irgendwann mal bei einer eurer Runden subben, hatte aber echt nie Zeit
Duke of York
08.09.07, 01:58
@DoY:
Schön, dass diejenigen, die sich um Subs kümmern diese weggenommen werden für jene, die es anscheinend nicht gemacht haben.
Tut mir leid, aber ich stelle die Spielebalance über die Interessen einzelner. Und wenn ich vor der Wahl stehe zwischen Savoyen (das unter KI-Führung auch mal locker jeden von uns überrennen kann) und Schottland (das erwiesenermaßen schon mehrere KI-Runden ohne Schaden für sich und andere überlebt hat), dann ist es keine Frage, welches Land gesubbt wird.
Ich rechne es Euch hoch an, einen Sub organisiert zu haben, muss aber gleichzeitig auch feststellen, dass Ihr derjenige hier seid mit den meisten Fehlstunden. *Klassenbuch wieder zuklapp* :D ;)
Ja, der Freitag ist scheinbar ein Problem. Damit werden wir nun leben müssen und davon geht die Welt auch nicht unter.
Für die Zukunft schlage ich vor, dass wir nur noch spielen wenn sich bis Freitag 12:00 Uhr mindestens 4 Mann gemeldet haben. Ansonsten wäre es schade für alle anderen, sich den Abend frei zu halten. Dieses MP wird wohl als das längste in die Geschichte eingehen, bei gleichzeitig den wenigsten Spieljahren. :D ;)
Duke of York
13.09.07, 21:00
Grr ...
Morgen ist der Duke zu einer Geburtstagsfeierlichkeit eingeladen. Bevor ich mich um Ersatz kümmere, würde ich gerne mal nachfragen, wer überhaupt da wäre?
Ich ebenso. Aber Freitag scheint in der Tat schwierig zu sein, da ist abends irgendwie immer etwas, was andere Leute planen...
Duke of York
14.09.07, 14:10
Was ist mit Basil und Bismarck?
Naja, ich schreibe mal ne Vertretungssuche und schicke Basil sicherheitshalber ein paar Anweisungen.
Wenn Basils PC noch kaputt ist sollten wir heut auf jeden Fall ausfallen lassen und auch sonst wäre es zu überlegen da immerhin wieder 2 von 5 Spielern fehlen würden.
Man könnte auch überlegen das MP vielleicht auf Mittwoch zu verlegen, Freitag scheint ja in der Tat ein schlechter Tag zu sein.
Basileios II
14.09.07, 17:29
Es ist garzu wie verhext! Kroatische Mechaniker brauchen 2!!! Wochen, um einen ordinären Schaden an einem Wagen zu beheben und hier gekaufte PCs sind auch sogleich kaputt, was nun leider heißt, daß ich heute wahrscheinlich wieder nicht mitspielen kann.
Als ehemaliger Moralapostel kann ich mich nur vielmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. :o
Allerdings könnte man tatsächlich über eine Verlegung des Spieltages nachdenken, auf daß die Sache endlich wieder ins Rollen kommt.
Duke of York
14.09.07, 17:50
Mittwoch finde ich recht gut, wobei unser "Problemkind" hier wohl eher Jorrig ist.
Allerdings bestünde dann auch eher die Hoffnung, dass noch ein paar Leute fesat als Stammspieler mitmachen, was dem MP insgesamt sehr gut tun würde.
Wenn ihr das MP ohne mich stabiler weiterspielen könnt, dann macht es. Mittwoch wäre mir auch recht, ich müsste es nur irgendwie hinbekommen, mich von meinem Laptop aus einwählen zu können. Evtl. können wir das ja noch mal testen. Muss nur jemand zu einem verabredeten Zeitpunkt mal ein Spiel aufmachen, und ich versuche dann, reinzukommen. Freiwillige?
Duke of York
15.09.07, 01:19
Freiwillige?
Ich, hier!
Ich probiere es gerne mal mit Dir. Musst mich nur mal über ICQ anquatschen, bin eh fast jeden Abend mal online. Aber eines ist klar - wenns bei Dir nicht klappt, dann bleibt der Termin beim Freitag. Wir haben das MP gemeinsam begonnen und wir werden es gemeinsam beenden ... irgendwie ... ;)
Wie ich geschrieben habe, falle ich noch diese Woche aus und kann erst ab nächster Woche wieder.
Imho sollte man aber durch den Mitspielerschwund (und vielen Abmeldungen bedingt durch den Freitag) überlegen ob man nicht lieber das Spiel neu startet und dann einen anderen Tag wählt.
Leider habe ich meinen Plan noch nicht für das neue Semester, aber sicherlich findet sich ein Tag an dem man ca. 19 Uhr anfangen und gegen 23 Uhr aufhören kann.
Eine andere Idee für das neue MP wäre es dann auch, die Kultur in Europa auf eine einzige zu setzen und diese dann zur Hauptkultur der ganzen Länder zu erklären. Das fördert einerseits die natürlich Konkurrenz und verhindert andererseits, dass sich 3+ Spieler um eine Kultur streiten während z.B. im MP jetzt Boron Spanien für sich allein hat und die Provinzen, wenn man sie denn mit Falschkultur erobert, für andere zumeist wertlos sind.
Ansonsten würde ich wieder auf Semi-Minor plädieren und je nachdem wie voll es ist, evtl. KI-Blob-Reiche wie Ungarn / Polen etwas schwächen.
Ich kann diese Woche, dafür evtl. nächste Woche nicht. Ich werde mit DoY mal die Verbindung von meinem Laptop testen, sonst falle ich dann wohl als Spieler aus.
Duke of York
18.09.07, 12:04
Versuche doch mal bitte, heute Abend gegen 20:00 online zu sein. :gluck:
Ich versuche mal, bis dahin von der Arbeit zurück zu sein. ;) Ich melde mich dann, am besten im SI-Chat, ich versuche auch mal, mir den ICQ-Client auf dem Laptop zu installieren.
Duke of York
18.09.07, 12:35
ich versuche auch mal, mir den ICQ-Client auf dem Laptop zu installieren.
Das wäre eine gute Idee, im SI-Chat bin ich normalerweise nicht. ICQ hab ich aber oft an und das ist für solche Dinge auch praktischer. :)
Arg es ist wie verhext mit dem Freitag. Heute muss ich mich in die Reihe der Spieler einreihen die heute definitiv nicht können :(.
Wenn sonst alle da sind spielt bitte heute, wegen der Stats hat ja afaik Doy das Save schon.
Ein paar Stunden bin ich noch da bevor ich weg muss, werde noch versuchen einen Sub für den Fall der Fälle zu finden, denke aber dass im Notfall Navarra auch 1x KI sein kann, soviel groben Unfug wird sie ja nicht anstellen *hoff*
Wie schon gesagt, wir sind nicht da. So denn gespielt wird, habe ich eigentlich TEF gefragt. Aber wenn ich mir so letzte Woche vor Augen führe, soll der wohl eher Navarra subben :rolleyes:
Duke of York
21.09.07, 10:54
Na erstmal abwarten, ob Jorrich und der Basileios da sind. Insbesondere bei Basil habe ich arge Befürchtungen, dass er noch in Kroatien "festhängt". :D ;)
Basileios II
21.09.07, 12:06
Die gute Nachricht: Hänge gleich nicht mehr in Kroatien fest.
Die Schlechte: Wir fahren mit dem Auto zurück, was bis zu 12 Stunden dauern kann. :mad: Also bin ich auch heute leider wieder verhindert....
3 Spieler heute nicht da, da würde ich sagen nochmal ausfallen.
V.a. da nächste Woche endlich mal soweit ich das überblicke jeder kann.
Basil ist wieder daheim, Bismarck ist afaik auch da, ich bin da, Doy hoffe ich auch und Jorrig ebenso. Wir sind dann zwar das langsamste je gespielte Eu-MP oder ein guter Anwärter darauf, aber langsam muss ja nicht schlecht sein ;)
So, wer kann denn definitiv am Freitag?
Je nachdem wieviele sich melden fahr ich entweder gleich nach meiner Prüfung zu meiner Freundin oder spiel abends noch schnell das MP.
Duke of York
24.09.07, 11:48
Ich hoffe ja, dass ich heute oder morgen Abend mal Jorrig erwische und wir seinen Laptop auf Hamachi-Tauglichkeit testen können. Dann nämlich können wir den Spieltag gleich auf Mittwoch legen.
Diesen Freitag kann ich wie gewohnt und so ich das verstanden habe ist da auch Basil wieder daheim.
D.h. die Chancen sind afaik relativ gut dass diesen Freitag alle 5 Spieler da sind :D
Darf ich jetzt den Spielverderber spielen? ;)
Für mich ist dieses WE die letzte Chance, meine Freundin in Polen zu besuchen, und da würde ich Freitag hinfahren wollen. Ich glaube, ich muss mit DoY unbedingt einen Hamachi-Test durchführen. Die Wochenenden sind einfach zu unregelmäßig, nicht nur bei mir. Wenn jeder nur an 80% der Freitage kann, fehlt halt im Durchschnitt immer einer.
Jup, wie gesagt wäre für einen Neustart an einem anderen Tag mit mehr Mitspielern aber ähnlichem Setting.
Basileios II
24.09.07, 14:04
mit mehr Mitspielern
Oh ja bitte, laden wir neben den weggelaufenen Heulsusen, Unfähigen und zartbesaiteten Drückebergern noch eine Bande Spieler ein, die außer Großmächten 1492 kein Land annehmbar führen können. Wird sicher ein Riesenspaß... :rolleyes:
Ich bin jedenfalls diesen Freitag wieder zur Stelle. Zur Not fragen wir eben wieder Kharon, ob er Savoyen subben will/kann.
Oh ja bitte, laden wir neben den weggelaufenen Heulsusen, Unfähigen und zartbesaiteten Drückebergern noch eine Bande Spieler ein, die außer Großmächten 1492 kein Land annehmbar führen können. Wird sicher ein Riesenspaß... :rolleyes:
Ich bin jedenfalls diesen Freitag wieder zur Stelle. Zur Not fragen wir eben wieder Kharon, ob er Savoyen subben will/kann.
Hmm, also ob Moses, Anton etc. so schlimm sind, wage ich mal zu bestreiten. So wird es auf einen großen Endkampf zwischen Boron und Duke rauslaufen, wo Basil und ich evtl. die Geldgeber sind und sich Jorrig für eine Seite entscheiden darf.
Die Frage ist bloß, wann der Kampf stattfindet.
So wird es auf einen großen Endkampf zwischen Boron und Duke rauslaufen, wo Basil und ich evtl. die Geldgeber sind und sich Jorrig für eine Seite entscheiden darf.
Die Frage ist bloß, wann der Kampf stattfindet.
Navarra ist "Spanien", d.h. wir sind reich, aber es fehlt uns an gescheitem Militär. Ausserdem können wir gar nicht expandieren, da das jetzt nur auf Kosten Jorrigs ginge. Greife ich aber Jorrig an hilft ihm aus Bopgründen automatisch Doy und so ein Krieg ist auf jeden Fall ungewinnbar für Navarra dass eh nur das 3.stärkste Heer hat zur Zeit und daran ändert sich wohl auch nix in Zukunft :).
Umgekehrt kann aber auch Doy nicht Jorrig angreifen da das natürlich sofort mich auf den Plan riefe und ich Jorrig ebenso verteidigen würde.
Kurzum, es herrscht eine recht stabile Bop-Situation vor.
Naja, du bist aber inzwischen zu einer Zwittermacht geworden mit deinen Kolonien. Sprich du kannst auch bald wie Spanien massiv Söldner ausheben. Außerdem hast du mit Halb-Frankreich auch mehr MP als ein klassisches MP.
TheEvilForce
24.09.07, 15:07
Also ich glaube dass die meisten AAR-Spieler auch kleine Länder führen könnten und das sogar ohne massenhaft Edits... Hier muss ich einfach mal ne Lanze brechen für die AAR-Leute...
Duke of York
24.09.07, 15:13
Also ich glaube dass die meisten AAR-Spieler auch kleine Länder führen könnten und das sogar ohne massenhaft Edits... Hier muss ich einfach mal ne Lanze brechen für die AAR-Leute...
Und ich glaube, dass Basil mit dieser Bemerkung weder alle Mitspieler der AAR-MPs gemeint hat, noch Nicht-AAR-Spieler nicht gemeint hat ... :rolleyes: ;)
Oder nicht ganz so verschachtelt: mit den AAR-MPs hat seine Aussage nicht wirklich etwas direkt zu tun. :)
TheEvilForce
24.09.07, 15:32
Und ich glaube, dass Basil mit dieser Bemerkung weder alle Mitspieler der AAR-MPs gemeint hat, noch Nicht-AAR-Spieler nicht gemeint hat ... :rolleyes: ;)
Oder nicht ganz so verschachtelt: mit den AAR-MPs hat seine Aussage nicht wirklich etwas direkt zu tun. :)
Dann tut es mir leid, aber der Satz "nur Grossmächte und 1492" ist doch die passendste Beschreibung für AAR.. :D Fehlt eigentlich nur noch grössenwahnsinnig... :D
Duke of York
24.09.07, 15:36
Fehlt eigentlich nur noch grössenwahnsinnig... :D
Genau deswegen meine ich ja, dass die AAR-MPs eben nicht explizit gemeint sein können. :ditsch: ;)
Duke of York
27.09.07, 22:44
So, mal ne kurze Pegelstandskontrolle für morgen:
DOY: da
Jorrig: nicht da
Basil: da
Boron: ?
Bismarck: da
Für Jorrigs Savoyen brauchen wir unbedingt einen Sub, da ich mir sonst vor der KI in die Hosen mache. :D :rolleyes:
Basileios II
28.09.07, 00:18
Ich werde morgen anwesend sein, allerdings voraussichtlich erst gegen 20 Uhr. ;)
Wozu frage ich denn am Mo?
Naja, bin da.
So, mal ne kurze Pegelstandskontrolle für morgen:
DOY: da
Jorrig: nicht da
Basil: da
Boron: ?
Bismarck: da
Lesen kann manchmal helfen, was ich vor einer knappen Woche schrieb gilt noch immer ;)
Diesen Freitag kann ich wie gewohnt und so ich das verstanden habe ist da auch Basil wieder daheim.
D.h. die Chancen sind afaik relativ gut dass diesen Freitag alle 5 Spieler da sind :D
Basileios II
29.09.07, 01:56
Die aktuellen Stats (1569) (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1569&lang=eng)
Duke of York
29.09.07, 11:43
Das war gestern mal wieder eine sehr unterhaltsame Session mit viel Krieg und keinen wirklichen Verlierern. Hat mir viel Spaß gemacht. :prost:
Langsam reicht es mir aber damit auch fürs erste, da nun scheinbar jede Klecker-KI in meiner Nähe der Meinung zu sein scheint, auch ihren Teil zu meiner "Freude" beitragen zu müssen. :rolleyes: ;) Wie schön wäre es doch, wenn es einen Russen gäbe, der da im Osten mal aufräumen würde. Vielleicht hat ja unser Doc Lust bekommen?
Apropos KI - was sich da mittlerweile an meiner Nord- und Westgrenze an Kleinstaaterei tummelt, ist nicht mehr feierlich. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Schottland und Savoyen ihre Vasallen wieder einsammeln. Ansonsten muss ich das wohl irgendwann tun. :D ;)
Etwas Sorge bereitet mir die Entwicklung unserer Seemächte Schottland und Venedig. Während offenbar alle 3 Landmächte schon durch Konquistadoren ihre ersten Kolonien in neuen Welten gründen, kommen die eigentlichen Kolonisierer nicht so richtig in die Gänge. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Seemächten jeweils einen Explorer zu spendieren, sobald sie Seetech 11 erforscht haben (was eh Bedingung für den Zufalls-Explorer ist).
/discuss
Ja sollen sie ihre Entdecker haben, v.a. unser Schotte, sonst langweilt der sich wieder so dass er wieder hilf- und wehrlose kleine Landmächte wie Navarra überfällt :D.
Basileios II
29.09.07, 12:12
Venedig verbittet sich weiterhin jegliche Almosen, besonders, wenn sie nachträglich hinzu editiert werden. Wir haben anfangs absichtlich alle historischen Entdecker herauseditiert und wenn die braunen Flecken per Zufall einen Conquistadoren mit norwegischen Karten kombinieren, dann ist das nur recht und billig.
Die Serenissima hat bereits früh in dieser Session Marinetech 11 erlangt und wird nun geduldig darauf warten, einen mutigen/lebensmüden Abenteurer ins Unbekannte zu entsenden.
Graue Eminenz
30.09.07, 14:10
ich hoffe du bist den Resultaten der docischen Herrschaft zufrieden Jorrig auch wenn es mir mißlang Navarra einen vernüftigen Dämpfer zu verpassen.
PS ich bin generel kein Freund von ein dicker krieg und alles nehmen was möglich ist weil die Gegenseite keine wahl bleibt, lieber nimmt man nur ein bißschen und hat spaß und es gibt noch ein gutes danach wo man sich in paar jahren ode rjahrzenten nochmal um die 1-2 provinzen kloppen kann :) das macht irgendwie langfristig mehr spaß wnen man dem gegne rnicht gleich komplett die möglichkeit nimmt einen Revisonskrieg zu führen *ohne das er dazu maßig verbündete brauch, das führt nur zu dem allbekannten blockbildungen*
Apropos KI: Die Vasallen werde ich auf keinen Fall mehr einsammeln. Bloß weil dir Kleinstaaten nicht gefallen, senk ich mir meinen Techspeed nicht noch mehr. Hab so schon zuwenig (z.B. hat Boron 166% von meinem :eek:))
Apropos KI: Die Vasallen werde ich auf keinen Fall mehr einsammeln. Bloß weil dir Kleinstaaten nicht gefallen, senk ich mir meinen Techspeed nicht noch mehr. Hab so schon zuwenig (z.B. hat Born 166% von meinem :eek:)
Wer ist denn Born :tongue:.
So tief ist Navarra schon gesunken dass man nichtmal mehr den Namen dessen Regenten korrekt schreibt ;).
Im Ernst, die Techspeedangaben sind auch teilweise irrig. So konnten wir (Doy und Ich) uns z.B. nicht erklären wieso Doy technologisch so gut dasteht (besser als Savoy und fast so gut wie Navarra) obwohl er die letzten Sessions immer den schlechtesten Techspeed hatte.
Stabforschungen kommen zwar dazu, aber die hatten denk ich alle Regenten.
Und Inflationstechnisch ist Böhmen momentan auch führend, daher ist das wirklich ein Rätsel :)
Klar ist das bloß ein Anhaltspunkt, aber dass meine Forschung von den armen Provinzen mit Falschkultur runtergezogen wird, ist nicht abzustreiten.
Edit: Außerdem bekomm ich so den Vasallenbonus für meine Forschung
Duke of York
30.09.07, 18:37
Wenn Du kein Interesse an den Norddeutschen dort hast, hättest Du sie mir auch geben können. Wenn Dir an Vasallen liegt, halte Dir bitte welche in Deiner Hemisphäre, auf dass sie Dein CoT bevölkern. Ich werde jedenfalls nicht ewig diese lästigen Schmeißfliegen dort dulden, die mir den Handel in Mecklemburg unmöglich machen. Es reicht schon völlig, wenn ich Dir das Monopol dort erlaube, oder meinst Du nicht? ;)
Edit:
Übrigens wären die Provinzen dort sehr wohl von Wert für Dich (besser als Irland sind sie allemal), sonst hätte ich sie ja auch gefordert. Sie haben zwar falsche Kultur jedoch die passende Religion, sie sind nicht gerade arm und geben Dir etwas MP, was eigentlich Schottlands größter Mangel ist. Daher meine wirklich gut gemeinte Empfehlung, sammle sie wieder ein. Ich will sie erst dann haben, wenn Du sie nicht mehr wirklich brauchst.:)
Tja, Einsammeln geht eh nicht, da ich keine Landverbindung habe.
Wenn es ums das Monopol geht, solltest du dir eher Gedanken um deine TE machen als um meine Händler. Ich muss dort ebenso investieren, aber durch meine höhere TE bleiben meine Händler länger dort.
Duke of York
30.09.07, 20:45
Tja, Einsammeln geht eh nicht, da ich keine Landverbindung habe.
Wenn es ums das Monopol geht, solltest du dir eher Gedanken um deine TE machen als um meine Händler. Ich muss dort ebenso investieren, aber durch meine höhere TE bleiben meine Händler länger dort.
Es ist nicht Dein Handel der mich stört, sondern der Deiner Vasallen (die Du völlig unnötig freigelassen hast und die logischerweise mit Deiner Handelstech daherkommen). Wie gesagt, wenn Du das Problem nicht lösen willst, werde ich es früher oder später tun. Gehe bitte nicht davon aus, dass ich Kleinstaaterei in Deutschland lange dulden werde. :rolleyes: ;)
Was anderes hätte ich mich vom großen bösen Böhmen auch nicht erwartet ;)
Wartet nur bis ich einen Explorer bekomme :D
Duke of York
30.09.07, 20:53
Es war niemals mein Ansinnen, Dich komplett aus Norddeutschland herauszuwerfen. Das hast Du selbst verbockt mit Deiner "Überreaktion" ;)
Ich sehe nur nicht ein, dass ich mit meinem Handel jetzt darunter leiden soll. :cool:
War auch nur ein scherzhafter Seitenhieb. Es muss nun mal Böhmens Strategie sein, sich als Landmacht auf dem Kontinent durchzusetzen. Daher war es gar nicht mal so blöd, sich gleich aus dem Kontinent zurückzuziehen. Auf vanilla bezogen würde es einem England auch nicht in dem Sinn kommen, gegenüber Österreich oder Brandenburg Norddeutschland zu halten.
Duke of York
05.10.07, 10:26
Verdammt, heute Abend kann ich leider nicht spielen. :(
Falls kein Sub für Böhmen aufkreuzt, würde ich es für sinnvoll halten, Böhmen per Edit Frieden mit den KIs zu geben. Das sollte deutlich weniger Arbeit sein, als die Folgen eines Krieges zu editieren.
Ooh, ausgerechnet heute kann ich! ;) Die Originalbesetzung kriegen wir wohl so schnell nicht mehr zusammen! ;)
Ich weiß jetzt schon, dass ich nächsten Freitag nicht kann, ab 18 Uhr bin ich da verplant.
Duke of York
05.10.07, 11:21
Vielleicht kannst Du ja heute Abend Deinen Laptop mitbringen und mit Boron einen Hamachi-Test machen? Je früher wir eine Verlegung auf Mittwoch hinbekommen, desto besser ist es fürs MP.
So, ich fahre nun los. Problem sind aber die ca. 20km Stau auf der A2. Ich werde versuchen, das mal geschickt zu umfahren, aber ein rechtzeitiges Ankommen kann ich so leider nicht garantieren.
Ich melde mich!
Hmm, Jorrig ist noch nicht da. Gibt es einen Ersatz für den Duke?
Boron zieht sich kurz das Save und dann hostet er.
Auf gehts!
unterhaltsame Session heute abend, wenn auch fast kriegsfrei. der neue holländer nervt ganz schön für seine mickrigen 6 provinzen. savoyen konnte sich trotzdem etwas vergrößern, wenn wir auch das gefühl haben, gegenüber den kolonisierern an boden zu verlieren. wir werden sehen!
Graue Eminenz
06.10.07, 03:43
bei *winzigkleinen lebensraum* Handeln wie ein Großer; das ist Holland ;)
Ja und Kriege-verlieren wie ein Kleiner ;)
Oder was war das mit Savoyen?
Edit: Wann kommen die Stats?
Von mir aus war das ein kleiner Warnschuss, um zu signalisieren, dass ich ihn jederzeit überrennen kann, wenn er zu frech wird. Der Krieg hat mich nicht mal Stab gekostet.
Die Session war sonst recht gut, obwohl ich glaube, dass sich da in Zukunft noch mehr tun wird.
Es sieht zumindest sehr lustig in den ganzen großen außereuropäischen HZ aus. Fast überall gibt es mehrere Länder mit 5 Händlern, die aber immer wieder zurückgestutzt werden, wenn sie ein Monopol erreichen wollen.
Die Niederlande hat diesen Wettbewerb noch verschärft.
naja, von diesen großen hz sehe ich nur isfahan und alexandria. alles andere liegt für mich im dunkeln. zudem scheinen mir die niederlande mit den entdeckern wirklich viel glück gehabt zu haben, was ihnen einen echten vorteil bei der kolonisierung gibt. der handel wird also eigentlich unter vieren ausgemacht - den niederlanden, navarra, venedig und schottland, wenn sie ein cot denn alle kennen. bis auf ein paar ki-händler ist das also eine ideale verteilung mit 5 händlern für jeden, wobei böhmen und savoyen das nachsehen haben.
Naja, Navarra war inzwischen auch schon mal schlechter im Handel, konnte sich aber wieder fangen.
Die Niederlande hatten wirklich Glück mit ihren 2 Zufallsentdeckern, ich wäre froh gewesen nach so kurzer Zeit schon so viele gehabt zu haben.
Duke of York
06.10.07, 13:01
Die Stats! (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1610&lang=eng)
Sehr interessant! Böhmen ist leider durch die KI ganz schön zurückgefallen. Auf Navarra hingegen wurde massiv aufgeholt und die Niederlande ist schon an den Top3 dran.
Duke of York
06.10.07, 13:43
In der Tat. Wirtschaftlich ist Böhmen noch schwächedr als vor 40 Jahren. Das war keine gute KI-Runde für mich.
Duke of York
06.10.07, 13:53
Achja, ich hab übrigens den kompletten Chatlog aus dem Save herausgelöscht. Den braucht, denke ich, eh niemand.
vor allem, weil da auch borons privat-chat drin gespeichert wäre.
ich denke eher, navarra hat sich abgesetzt vom rest. waren es beim einkommen z.b. vorher ca. 30 gold unterschied, sind es nun über 100 zum nächsten. trotz provinzabgabe in frankreich ist navarra stärker gewachsen als die nachfolger.
die niederlande werden auf dauer am schnellsten forschen, bin mal gespannt, was daraus noch wird.
Duke, könntet ihr mit den Save zukommen lassen?
Ich würde nochmal die DP-Slider zurücksetzen sowie euer off-limits zurücksetzen. Wollt ihr den Krieg gegen Lenape fortsetzen und uns allen einen Gefallen tun (ich würde es euch sogar überlassen) oder soll ich den Krieg beenden?
Naja, aber Navarra kann inzwischen nicht mehr allein kolonialisieren und wird beim Handel inzwischen auch langsam überholt. Ich denke der Unterschied wird in der Zukunft eher kleiner als größer werden.
Duke of York
06.10.07, 16:57
Das Save hibts zum herunterladen bei den Stats. ;)
Was die IP-Einstellungen betrifft, mache ich mir noch Gedanken in welche Richtung die verschoben werden.
Den Krieg gegen die Lenape würde ich gern selbst beenden, sofern mir Jorrig MA gibt - der ist dazu leider notwendig, da die doofe KI den Krieg begonnen hat, als Böhmen noch keine ausgebaute Kolonie besaß. :doh:
vor allem, weil da auch borons privat-chat drin gespeichert wäre.
ich denke eher, navarra hat sich abgesetzt vom rest. waren es beim einkommen z.b. vorher ca. 30 gold unterschied, sind es nun über 100 zum nächsten. trotz provinzabgabe in frankreich ist navarra stärker gewachsen als die nachfolger.
die niederlande werden auf dauer am schnellsten forschen, bin mal gespannt, was daraus noch wird.
Finde ich nicht, Navarra hat nur ca. 1% Wirtschaftswachstum pro Jahr letzte Session gehabt und war damit unter den Spielernationen das Schlusslicht. Bismarck mit 1,5% hatte den höchsten Wirtschaftswachstum, wobei Docs Wachstum noch besser war, aber da es die 1. Session war ist noch kein Vergleichswert da.
Ich denke Navarra ist momentan gerade richtig gebalancet. Wenn Jorrig gerne mit Krieg unterhalten werden will, das kann ich sehr gut verstehen, würde ich vorschlagen dass wir mal zum Spass einen klassischen Koalitionskrieg führen bei dem es ein 1on1 Navarra vs. Savoy ist und die Beute die es zu gewinnen gibt sind sagen wir 2 mittelprächtige Grenzprovinzen die der Besiegte abtritt.
Ich schätze dass ich notfalls noch maximal die 5 französischen Nichtmanufakturprovinzen verlieren könnte, aber das ginge glaube ich schon an die Substanz. Bei noch größeren Verlusten würde ich meinen Landmachtstatus mehr oder weniger komplett verlieren und "Spanien im Niedergang" werden.
Denn mein Abstand zu euch ist nur noch auf dem Papier vorhanden :).
Navarra ist schon mehr oder weniger an der Grenze und fällt da eher zurück. Hier haben andere Nationen noch wesentlich mehr aufrufbares Potential.
Daran bin ich teilweise selber schuld da ich die möglicherweise Schnapsidee hatte mich absichtlich selber stark zu mäßigen. Wichtigster Punkt hierbei ist dass ich schon seid einem knappen Jahrhundert freiwillig darauf verzichtet habe mir das Aztekengold zu beschaffen.
Am stärksten wird ersichtlich dass Navarra Probleme hat am Handel.
Letzte Session war ich da wenn auch knapp aber ich war es noch vor Basil Handelsführer. Bismarck lag im Vergleich dazu recht weit zurück.
Das gesamte von uns menschlichen Spielern erzielte Handelsvolumen betrug 84,2 Dukaten pro Monat, daran hatte ich einen Anteil von 33,6%, d.h. 1 Drittel des Handels lag in meiner Hand und ich war der Marktführer.
Diese 28,3 Dukaten von letzter Session konnte ich mit viel Mühe diese Session zwar nett auf 65,1 Dukaten steigern, aber meine Konkurrenten konnten ihren Handel im Vergleich wesentlich stärker ausweiten. Obwohl ich eine eindrucksvolle mehr als Verdopplung hinbekam bin ich damit jetzt nur noch 3.
Doc ist 1. und Bismarck hauchdünn dahinter 2. Im Vergleich zu meiner Steigerung um ca. den Faktor 2,3 hat Bismarck seinen Handel um ca. den Faktor 4,6 gesteigert von 16 auf 76 pro Monat an Handelseinnahmen.
Ich habe nur noch ca. 21,3% Anteil am Spielerhandel.
Mein Handelsanteil wird aber schwer steigerbar sein, ich denke eher der pendelt sich auf einem Handelseinkommen pro Monat von ca. 40-50 ein, wird also ein wenig fallen.
Nächste Mal holt z.B. Doy sicher auf da er jetzt auch 3 Cots hat und technologisch aufholen wird und mit den drei Handelsnationen Venedig, Schottland und Niederlande werden wir 3 Landmächte eh nicht mithalten können, nein die werden uns immer mehr verdrängen und für sich 3 grob 70% des Spielerhandels in die Finger bekommen und die letzten 30% müssen wir 3 uns dann teilen.
Von meinen 240 Gold pro Monat im Vergleich zu Jorrigs 130 macht mein momentaner Handelsvorsprung der bald weiter fällt 45 Gold zu meinen Gunsten aus und mein Goldeinkommen aus meinen Kolonien und sonstigen Goldprovinzen (Toledo) macht nochmal knapp 30 Gold pro Monat aus.
D.h. insgesamt gesehen bleibt da dann nur noch ein Unterschied von 35 Gold zu Jorrig und dieser Restbetrag resultiert aus meinen übrigen Kolonien, da ich da relativ viele relativ akzeptable dabei habe die Zucker oder Pelze als Güter haben.
Meine Rangliste wäre daher momentan:
Ganz knapp ist Jorrig auf Platz 1, da er dank zweier Deflationsevents die ihm 7% brachten jetzt quasi inflationsfrei ist und jetzt 10% gut hat die er im Vergleich zu mir und Doy verbraten kann. D.h. Jorrig hat jetzt 20000 Dukaten die er nächste Session investieren kann. Das wären z.B. grob geschätzt denke ich 12-15 Manus oder etwas weniger Manus + die Incas :).
Dicht hinter Jorrig komme dann ich und wegen der langen KIführung mit etwas Abstand dann wohl Doy.
Für die Kriege in Europa müssen wir leider unsere 3 Seemächte ignorieren da diese 3 zusammen an Land in Europa trotzdem wesentlich weniger Kampfpotential hätten als eine von uns 3 Landmächten. In den Kolonien sieht es ganz anders aus, aber bis jetzt ist die einzige Landmacht mit nennenswertem Kolonialbestand eben Navarra, d.h. nur ich könnte da empfindlich getroffen werden.
Irgendwie ist das eine wahrlich interessante Situation. Ökonomisch sind wir alle dicht beisammen, keiner hat sich beim Techspeed oder Einkommen signifikant abgesetzt und für Landkriege in Europa ist die Bopsituation auch mehr als interessant da wenn sich hier 2 der 3 Landmächte verbünden würden diese höchstwahrscheinlich gegen die verbliebene Landmacht gewönnen, selbst wenn dieser alle 3 Seemächte hölfen (Gibt es diesen Konjuntiv oder habe ich einen Neologismus geschaffen? ;) ).
Wie gesagt, das alles ist alles in allem meine subjektive Meinung. Ich habe zwar versucht so objektiv wie möglich zu sein, aber das geht bei Eu schlecht. Ausserdem kommen ja viel zu viele unberechenbare Faktoren dazu wie Schlachtenglück/-pech, Eventglück/-pech usw. usw..
Gerade z.B. eine Political Crisis Eventserie oder ähnliches hat schon einen nicht insignifikanten Einfluss. Und bei Böhmen speziell bestünde auch noch die Gefahr dass evtl. die KIs nerven.
Ich meine, es wäre "hülfen".
Meine 2 Deflationsevents können doch kaum den Ausschlag geben, zumal ich 2 Korruptionsevents am Anfang hatte, die das dementsprechend wieder abschwächen. Außerdem ist das nur potentielle Macht, da ich natürlich nicht wieder 15% Infla aufbauen werde, ich bin ja nicht wahnsinnig. Ich werde auf ca. 2% Infla gehen, vielleicht 5%, das ist alles. Und dass 2-3 Manus mehr mich zum stärksten Staat machen, bezweifle ich mal sehr.
Ach ja, und die Inkas müsste ich zum Erobern erstmal sehen. Ich sehe außerhalb Europas nur Nordamerika, und auch da nur den St.-Lorenz-Strom, Maine und die Indianerstaaten bis auf die Cherokee. Ich sehe es eher so: Solltest du in Frankreich ein paar Provinzen verlieren, kannst du den Verlust ohne Weiteres bei den Maya ausgleichen. Denn das tust du momentan ja nur nicht, weil du noch gut im Rennen liegst. Sollte das aber gefährdet sein, wirst du dich da bedienen, da bin ich ziemlich sicher.
Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, ein interessantes Spiel ist es allemal!
Werter Jorrig, die Maya bringen mir keinen MP. In Europa ist da für Navarra schon mehr oder weniger die Schmerzgrenze erreicht. Verliere ich da noch einige Provinzen dann hat das auf meinen MP einen so starken Einfluss dass ich mich nicht mehr Landmacht nennen kann. Dann gibt es nur noch 2 Landmächte, euch und Doy.
Und was spricht gegen 15% Inflation? Früher habe ich die Inflation immer ähnlich stark wie ihr gescheut, aber mittlerweile finde ich 10-20% Inflation eigentlich ganz tragbar.
Und hier speziell spricht dafür noch dass sowohl Doy als auch ich ja beide knapp 15% Inflation haben, d.h. ihr könnt locker auf 10% Inflation gehen und seid damit immer noch besser als wir im Rennen.
Auch ohne Events bauen sich 10% Inflation ausserdem wegen der Gouverneure in ca. 45 Jahren ab.
So, dann überbringen wir gleich mal eine schlechte Nachricht, nämlich, dass wir am Freitag wohl erst gegen 20 Uhr erscheinen wegen THW.
Es wäre sehr schön, wenn ihr auf mich warten würdet (haben letztes Mal iirc 20.30 angefangen) oder mich zumindest jemand mit Ahnung vom Handel / Kolonisation subben könnte, da u.a. gerade mein erster Zufalls-Explorer gespawnt ist.
Ich kann mit Hängen und Würgen den Freitag abend zum Spielen kommen, allerdings kann ich dann nicht lange machen, weil ich dann spätestens Samstag morgen früh raus muss. Sprich, um 6 Uhr oder so, bis 2 Uhr nachts wie letztes Mal ist dann nicht. Daher wäre mir natürlich lieber, wir fangen früher an.
Duke of York
11.10.07, 20:30
So, ich hab mir mal Gedanken über die Edits für Böhmen gemacht.
1. Mit Lenape wurde Böhmen offensichtlich nicht Offlimits gesetzt, sodass ich mit denen permanent im Krieg bin. Dadurch wurde meine Kolonie Cheaspeake nicht ausgebaut sondern von Indianern besetzt. Truppen kann Böhmen nicht heranführen, da die Seekarten fehlen. Mein Vorschlag: Eliminierung der sowieso winzigen Indianderarmee in Cheaspeake, welches gleichzeitig zur Stadt erhoben wird. Zusätzlich wird eine böhmische Armee von 20/20 dort hin verlegt. Damit kann ich den Krieg dann wenigstens selbst beenden.
2. Das Durchmarschrecht Böhmens in den Niederlanden wird bitte gelöscht. Hat wohl die KI in einem Anflug geistiger Umnachtung beantragt. :D
3. Innenpolitik.
Hier bitte erstmal die falschen KI-Entscheidungen bei Zufallsevents korrigieren, also den Stand von 1569 herstellen. Sodann hätte ich gerne bei den 4 Moves foldende Einstellungen: Offensiv -1, Qualität +2, Merkantilismus -1. Neue IP ist folglich: 10, 10, 0, 8, 1, 10, 9, 9
Mal etwas grundsätzliches zu Holland.
Prinzipiell bin ich froh, dass wir einen weiteren Spieler haben und gegen die Gebietsabrtetungen habe ich auch nichts einzuwenden. Trotzdem wäre mir ein Russe deutlich lieber gewesen, zumal der viel besser ins MP gepasst hätte. An den Stats sieht man, dass die Niederlande doch einen deutlichen Vorteil durch ihre Entdecker haben. Das finde ich unseren "Kolonisierern", die nur auf Zufallsevents hoffen können, ein wenig unfair.
Weiterhin - da ja offensichtlich jeder der durch Landabgabe die Gründung Holands ermöglicht hat auch dafür entschädigt wurde - erwarte ich einen Vorschlag Hollands zur Kompensation für den Verlust von Friesen und Geldre. ;)
Weiterhin - da ja offensichtlich jeder der durch Landabgabe die Gründung Holands ermöglicht hat auch dafür entschädigt wurde - erwarte ich einen Vorschlag Hollands zur Kompensation für den Verlust von Friesen und Geldre. ;)
Die Entschädigungen kamen alle von Navarra da ich ja diese Idee von Doc als Einiziger befürwortete.
Wäre daher bereit auch euch dafür eine monetäre Entschädigung zukommen zu lassen, überlegt euch einfach einen Preis für die 2 Provinzen :)
Graue Eminenz
11.10.07, 23:10
Holland kann die sache mit Lenape bereinigen, Russland würde weniger in euerr Konzept von kleinstaaten passen den Russland ist eine Echte großmacht von aufkommen von Entdeckern conquistadoren und leadern, Cores etc...
während Holland mit 6 cores nicht größer ist als eure basis, den vorteil hollands durch die entdecker ist wolh eher ein asugleich für 150 jahre slider einstellung und eroberungen die ihr gemacht habt, während Holland bei 0 anfing
Den Edit Böhmens habe ich bereits vollzogen, bin gerade bei den restlichen Sachen.
Duke of York
11.10.07, 23:32
Holland kann die sache mit Lenape bereinigen, Russland würde weniger in euerr Konzept von kleinstaaten passen den Russland ist eine Echte großmacht von aufkommen von Entdeckern conquistadoren und leadern, Cores etc...
Unser Konzept ist es nicht, permanent mit Kleinstaaten zu spielen sondern lediglich mit Semi-Minors zu beginnen um die Welt nicht berreits um 1550 aufgeteilt zu haben. Ein Russland paste damals nicht ins Konzept. Jetzt aber sehr wohl, da Böhmen, Savoyen und Navarra ähnlich starke Landmächte sind. Zudem sind die russischen Conquistadoren Peanuts verglichen mit den holländischen Entdeckern. ;)
Naja, sei es drum. Ich hab nix dagegen, dass Ihr Holland nehmt. Allerdings wäre da immer noch die Sache mit Friesen und Geldre zu klären. :D
http://rapidshare.com/files/61891602/XXI-1610-edit.eug.html
Am besten nochmal überprüfen
Duke of York
11.10.07, 23:56
http://rapidshare.com/files/61891602/XXI-1610-edit.eug.html
Am besten nochmal überprüfen
Perfekt, soweit ich das überblicken kann. :top:
Edit:
Mal ne doofe Frage: Wie zum Henker kommen die Lenape auf Heertech 12? :eek:
Bismarck hatte die erst erobert und dann wieder entlassen, wenn ich mich recht erinnere. Dürfte ein freudiger Spaß werden, die zu besiegen! ;)
Naja, sei es drum. Ich hab nix dagegen, dass Ihr Holland nehmt. Allerdings wäre da immer noch die Sache mit Friesen und Geldre zu klären. :D
Wohl Post 874 überlesen ;).
Graue Eminenz
12.10.07, 02:08
hast nen höhern nachbarbonus das macht es wett was münster da einbüßt
Duke of York
12.10.07, 10:29
Bismarck hatte die erst erobert und dann wieder entlassen, wenn ich mich recht erinnere. Dürfte ein freudiger Spaß werden, die zu besiegen! ;)
Muhahar, ein netter Gedanke. Das würde ja gleich nach KRÄÄÄÄÄÄÄG verlangen. :cool: :D
Aber ich glaub, Pagans entlassen geht eh nicht. Die werden wohl ihre Heertech von dem jahrzehntelangen KI-Krieg mit Böhmen haben. Daher sollten wir sie technologisch wieder auf Normalniveau stutzen. Zudem haben die einen Whiteman-Wert von 107, alle anderen Indianer um die 5. Auch das sollte wieder korrigiert werden.
@Boron:
Euren Post habe ich gelesen, jedoch denke ich, dass erstmal Holland in der Verantwortung steht.
@Graue Eminenz:
Die Einschätzung, was wertvoller für Böhmen ist (Provinzen oder Nachbarbonus) dürft Ihr gerne mir selbst überlassen. :ditsch: ;)
@Boron:
Euren Post habe ich gelesen, jedoch denke ich, dass erstmal Holland in der Verantwortung steht.
Naja da ich die Anderen ja auch dafür ausgezahlt habe will ich mich da nicht lumpen lassen :).
Da mein Gedächtnis immer schlechter wird weiss ich gar nicht mehr was ich ausgegeben habe aber iirc habe ich einerseits ~5-6 Provinzen hergegeben und dann noch iirc gut 4500 Gold verteilt, davon ca. 2600-2800 an Holland als Startgeld und der Rest ging iirc an Bismarck da Jorrig sich durch die Provinzen schon genug entschädigt sah.
Biete dir daher freiwillig als erstes Angebot einfach mal 2x750 Gold für die 2 Provinzen an.
Mein Ablehnungsgrund war übrigens wörtlich "Ich will keine Almosen". Meiner Meinung nach hat Borons "Geschenk" nur eine kriegerische Auseinandersetzung um diese Provinzen verhindert. So gesehen, hätte ich die Provinzen eh bekommen, hehe.
Duke of York
12.10.07, 18:31
Biete dir daher freiwillig als erstes Angebot einfach mal 2x750 Gold für die 2 Provinzen an.
Nagut, geschehen ist geschehen und ich will auch nicht ewig auf dem Thema herumreiten. Nehme ich halt die Kohle. Das kommt gerade recht, um meine angeschlagene Wirtschaft wieder etwas aufzupäppeln. Langsam komme ich mir nämlich vor wie der Russe im Normalspiel. :rolleyes:
Schon deswegen hätte ich gerne einen echten Russen als Mitspieler gehabt, damit wenigstens jemand technologisch noch hinter mir steht. :D
Ah ja, wann spielen wir eigentlich heute?
Soll heissen kann ich in Ruhe vorher ViB schauen und gemütlich Abendessen oder spielen wir schon vor 20:30?
Heute ist übrigens die letzte Folge ViB, daher auch das letzte Mal in nächster Zeit schätze ich wo mir ein Start erst um 20:30 gelegen käme ;).
Wäre super wenn bis 19:10 sich hierzu jemand hier äußern könnte, zur Not bin ich dann zum üblichen Termin um 19:30 oder 20 Uhr da, aber wenn nicht erst um 20:30 da ich solang gemütlich Abendesse + Fernschaue :).
Duke of York
12.10.07, 18:36
Nach Bismarcks Äußerung ist er eh nicht vor 20:30 da. Daher legen wir ruhig diese Zeit als Beginn fest. Jorrig kann zwar nicht sehr lange, aber egal - wird es heute halt keine 40-Jahre-Session.
Wäre nett, wenn jemand vorher schon mal ein Spiel hosten könnte, damit ich ein paar Experimente mit meinem Laptop machen könnte. Die nächsten beiden Freitage kann ich nämlich definitiv nicht.
Ich muss morgen um 7 Uhr losfahren und trage eh noch ein Schlafdefizit mit mir rum. Spätestens 24 Uhr ist daher bei mir Schluss, sonst steh ich das nicht durch.
Duke of York
12.10.07, 19:37
Ich werde ab 20:00 ein Spiel hosten.
Bin wieder da, aber noch kurz was essen!
Duke of York
13.10.07, 01:55
die Stats! (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1636&lang=eng)
War wieder eine super Runde heute!
Die Niederlande musste nun ihre Karten herausrücken und ihr Handelsmonopol ist, zumindest kurzfristig, gebrochen.
Ansonsten eine ruhige Partie für mich mit hpt. Kolonisieren und dem Ewig-Krieg gegen die Inka, die keinen 4-Provinzfrieden wollten, bis mir dann der Geduldsfaden riss und ich sie nun konvertieren muss :(
Boron ist vom Einkommen her immer noch weit voraus, aber zumindest habe ich Schottland als ersten Verfolger etablieren können.
Duke of York
13.10.07, 02:21
Hmm - sehr komisch. Durch meine Innenpolitik kann ich eigentlich 6 Handelsverbote aussprechen ohne Einbußen in der Handelseffizienz hinnehmen zu müssen. Trotzdem ist meine Effizienz grottenschlecht, auf jeden Fall deutlich schlechter als meine Handelstech. Kann sich das jemand erklären?
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=238483
Edit:
Aristokratie 10 -> -5%
Land 10 -> -5%
Mercantilism 8 -> -3%
Duke of York
13.10.07, 02:33
Ja, das ist mir schon klar. Ich kenne die FAQ.
Mein Problem ist - das hab ich grad mal schnell getestet - dass meine Handelseffizienz sofort wieder auf Normalniveau steigt, wenn ich die 5 Verbote aufhebe und das dürfte eigentlich nicht sein, da ich durch meine Handels-IP 6 Embargos haben darf.
Boron ist vom Einkommen her immer noch weit voraus, aber zumindest habe ich Schottland als ersten Verfolger etablieren können.
Naja ich habe ca. 1350 zusätzliches Einkommen, ihr habt 2000 zusätzliches Einkommen. Wenn ihr so weiter macht habt ihr mich nächste Mal schon überholt :).
Navarra von 3350 auf 4700 Einkommenssteigerung, ihr von 2050 auf 4000.
Ausserdem hatte ich den Boost durch die 3 Mayaprovinzen, aber mir geht der Kolonialisierungsraum aus :). Ausserdem ändere ich meine Slider ja langsam mehr auf Inno um beim Techspeed noch halbwegs mit euch Hypertechern mithalten zu können. Kurzum, bin recht sicher dass ihr mich nächste Mal schon überholt und in 1-2 Sessions sollte auch Doc an mir vorbei ziehen wenn er so weitermacht :).
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=238483
Edit:
Aristokratie 10 -> -5%
Land 10 -> -5%
Mercantilism 8 -> -3%
Wo steht da was das Mercantilismus die TE senkt?
Stoertebeker
13.10.07, 02:40
- Each Trade Embargo you have now reduces your TE by 3%.
Ich habe mich auch schon mal gewundert. Kann gut sein, dass der Effekt mit dem Patch beseitigt wurde.
Duke of York
13.10.07, 02:48
Ich habe mich auch schon mal gewundert. Kann gut sein, dass der Effekt mit dem Patch beseitigt wurde.
Dann haben sie aber den Tooltip für Merkantilismus nicht angepasst. Da stehts immer noch drin mit den Embargos.
Graue Eminenz
13.10.07, 12:34
bei savoyens übermacht, nicht mal den mum allein Holland zu überfallen, schlimm
TheEvilForce
13.10.07, 16:43
Um mal zu den Embargos und der Handelseffizienz was zu sagen :
Jedes Embargo und jedes Handelsabkommen kostet 3% Handelseffizienz, unabhängig von den Slidern. Das kostenlos bei den Slidern bezieht sich nur auf die Stabilität...
*so sprach der Kolonie- und Handelsfreak* :D
Im Falle von DoY heisst das : 3 Handelsabkommen + 5 Embargos = 8 * 3% Handelseffizienz weg, also verliert er 24% Handelseffizienz, was gleichbedeutend mit etwa 2-3 Techstufen Handel ist... Er könnte also ohne dieses auf 50% Handelseffizienz kommen, indem er einfach die Handelsabkommen und Embargos aufhebt...
Duke of York
13.10.07, 17:56
Das kostenlos bei den Slidern bezieht sich nur auf die Stabilität...
Ah, besten Dank für die Aufklärung. :)
bei savoyens übermacht, nicht mal den mum allein Holland zu überfallen, schlimm
Nicht, dass das am Kriegsverlauf irgend etwas geändert hätte, zumal sich Schottland bis auf die Seeblockade gar nicht beteiligt hat. Den Vorwurf lasse ich gelten, sobald Ihr den Mumm bewiesen habt und alleine Navarra angegriffen habt.
Aber so klingt das ja fast nach einer Provokation, es doch mal alleine zu versuchen...
Graue Eminenz
15.10.07, 13:23
mein erster kommentar war ironisch gemeint ;)
naja es zeigt mir das ich noch mehr zeit brauch im mitreden zu können
Holland ist noch zu schwach, wächst kolonial auch am langsamsten
So, diese Woche am Freitag 19.30 Beginn? Oder gleich 19 Uhr?
Dann brauchen wir mal nicht so lange zu spielen und das wäre mir sehr lieb!
Wer subbt Jorrig? Hat Kharon evtl. Zeit?
Muss ich irgend etwas editieren?
Nochmal von mir die Anfrage, wann wir heute anfangen.
Von meiner Seite steht 19 Uhr nichts im Wege!
Wer subbt nun Jorrig oder wird Savoyen off-limits gesetzt?
Gibt es für mich noch etwas zu editieren?
Graue Eminenz
19.10.07, 12:22
19 uhr ist ok von meiner seite
Basileios II
19.10.07, 12:41
Schlecht Nachrichten: Ich muß heute leider auch passen, da ich aus privaten Gründen zwei Tage in München weile. :o
Jorrig und Basil fehlen also.
Vote daher für heute ausfallen lassen, dann kann ich in Ruhe meinen neuen PC quälen äh testen :). Immerhin fehlen 33% unserer Stammspieler heute, das ist imho ein guter Grund zu pausieren.
Jup, Boron wie wäre es mit CoH heute abend?
Duke of York
19.10.07, 15:23
Ein Ausfall kommt mir sehr gelegen, da ich mich gerade mit einer schweren Erkältung herumplage.
Wie sieht es diese Woche aus?
Werde wahrscheinlich gegen 19.30 Uhr daheim sein, daher wird Boron wieder hosten!
Besteht an TeamSpeak Interesse?
Wie gesagt, ich bin nicht verfügbar. Nächsten Freitag übrigens auch nicht, bin immer unterwegs... Ah ja, den Freitag drauf auch nicht, Weihnachtsfeier im November...
Duke of York
25.10.07, 15:43
Vermutlich nicht, bereite schonmal ein Save mit Savoyen als Off Limit vor.
Bei mir geht es am Freitag wieder, allerdings könnte es da unerwartete Probleme geben da es sein kann dass mein Sync Master grad am Freitag eintrifft und ich wenn es da Probleme geben sollte möglicherweise auch nicht auf meinen alten PC ausweichen kann da der dann evtl. grad von meinen Eltern in Beschlag genommen ist.
Zu 99% also keine Probleme von meiner Sicht aus am Freitag, aber mit dem Monitor ein gewisses Restrisiko :)
Also bitte Boron, so ein DAU kannst du doch gar nicht sein ;) *duckundweg*
Also bitte Boron, so ein DAU kannst du doch gar nicht sein ;) *duckundweg*
Naja gesetzt den Fall der Sync Master schliert auch ist es nicht unwahrscheinlich dass ich entweder den Monitor zertrümmere oder einen Nervenzusammenbruch erleide :rolleyes:
Duke of York
26.10.07, 20:04
Da das alte Hamachi-Netz voll ist und Stauffi nicht mehr rankommt, mache ich ein neues auf.
Name: NCBMP
PW: carebear
Jemand Interesse an TS? Bin auf dem SI-Server.
Okay, MP fällt wieder aus.
Eigentlich können wir doch gleich aufhören. Wie ich das sehe, spielen wir ja höchstens einmal im Monat. Gerade jetzt im Winter, wo man eher mal daheim ist.
Basileios II
26.10.07, 22:20
Verzeihung, bin gerade erst nach hause gekommen und hatte vorher leider keine Möglichkeit, mich abzumelden. :(
Spielen wir halt nächste Woche - oder wir nehmen doch den Mittwoch als neuen Spieltag, da dann wohl mehr Spieler Zeit hätten.
Hmm, Mittwochs ist bei mir nicht optimal. Bzw. ist es aller 2 Wochen nicht. Weil da hab ich am nächsten Tag ab 7.15 Praktikum und da kann ich allerhöchstens so bis 23 Uhr spielen. Ansonsten hab ich erst 11 Uhr was und dann hätte ich kein Problem das auf den Mittwoch zu legen.
Duke of York
29.10.07, 10:28
Ich kann euren Ärger verstehen, werter Bismarck, aber das ist trotzdem noch lange kein Grund, einfach wortlos den Chat zu verlassen als wir eigentlich noch darüber beraten, ob wir ausfallen lassen oder nicht. Und immerhin habt Ihr selbst ja auch so einige Probleme, immer zu jedem Termin verfügbar zu sein, also wer im Glashaus sitzt ... ;)
Gesteht bitte Euren Mitspielern ebenfalls zu, einigen wichtigen privaten Dingen Vorrang zu geben.
Letzten Freitag haben 2 von 6 Spielern gefehlt, das haben wir bisher immer zum Anlass genommen, nicht zu spielen und das wird auch weiterhin so bleiben. Eine verkorkste KI-Runde wirkt sich einfach viel zu krass auf die eh schon sehr fragile Balance dieses MPs aus.
Mittwoch als neuen Spieltag können wir erst dann ernsthaft ins Auge fassen, wenn Jorrig grünes Licht gibt. Bis dahin werden wir uns mit der Situation abfinden müssen.
Duke of York
02.11.07, 09:35
Es tut mir leid, aber ich werde heute Abend mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht da sein können. Mal sehen, ob sich vielleicht heute Subs finden.
Ich kann nicht, habe ich ja bereits gesagt. Nächste Woche auch nicht.
Doy und Jorrig fehlen, damit die 2 größten Landmächte, also Ausfallen lassen heute :)
Graue Eminenz
02.11.07, 18:30
hm so langsam mach sich bei mir der eindruck breit das hier fangt an im sande zu verlaufe
Hab ich ja bereits gesagt.
Basileios II
02.11.07, 18:46
Ach was, der Eindruck trübt. Wir hatten ende august einen Monat Pause und haben nach diesen vier Wochen trotzdem weiter gespielt. Das wird schon wieder...
Duke of York
09.11.07, 11:42
Ich bitte mal kurz um Rückmeldung, wer heute Abend da ist.
Jorrig ist ja leider noch verhindert, was sehr schade ist. Ich halte in der momentanen Konstellation Savoyen für das wichtigste Land überhaupt. Ohne einen Sub steht uns wohl eine extrem langweilige Session bevor.
Also: Freiwillige, bitte vortreten! :D
Ich kann wohl zeitigstens 21 Uhr, da ich ab 19.30 in einem Konzert bin.
Graue Eminenz
09.11.07, 14:58
hab noch nix eingeplant
Ich kann heute leider auch nicht.
Duke of York
09.11.07, 16:53
Okay, das wären dann 2,5 Ausfälle.
Damit stehen die Chancen sehr gut, dass dieses MP den Jahreswechsel überleben wird.:D
Klartext: Heute fällt aus.
Basileios II
09.11.07, 17:07
Naja, 21 Uhr wäre auch mir zu spät gewesen, da ich morgen wieder ujm 7 raus muß. Aber ich bin Guter Dinge, daß wir dieses MP nochmal weiterspielen und die Bestie Boron erlegen....
So wieder da. Da ich ja im Dienstagsmp "gecarebeared" wurde nochmal die Terminfrage: Evtl. könnten wir ja das MP auch auf Dienstag umlegen. Also Dienstag oder Mittwoch. Der Freitag scheint wirklich ein ganz schlechter Termin zu sein, ich falle da so alle ~4-6 Wochen aus ca. und bei euch werte Mitspieler scheint es ähnlich zu sein so dass die Chancen immer sehr gut sind dass 2 Mitspieler fehlen.
Dienstags gänge bei mir besser. Mittwoch muss ich erst gegen 8 raus.
Duke of York
10.11.07, 11:01
Dienstag würde mir auch gut in den Kram passen.
Basileios II
10.11.07, 12:07
Dienstag ist von mir aus in Ordnung. Bleibt nur zu hoffen, daß Jorrig da auch Zeit hat.;)
Duke of York
10.11.07, 12:23
An Zeit wird es ihm sicher nicht mangeln - eher an den Tamagotchi-Fähigkeiten seines Laptops.
Aber zumindest ist Dienstags die Chance auf Subs ungleich höher. Im Idealfall steigen sogar noch Leute dauerhaft ein, Platz genug ist ja. Der Russe stünde definitiv noch zur Option.
Nein, dienstags wäre wirklich nicht gut. Das liegt einmal an meinem Laptop, aber auch an meiner Arbeit. Ich habe schon montags etwas um 19:30 Uhr vor, da muss ich also früh von der Arbeit weg, und donnerstags mache ich ebenfalls schon früher Schluss. Also muss ich dienstags und mittwochs mehr arbeiten, das heißt meist ca. 21 Uhr Feierabend, mal früher, mal später. Danach bin ich auch meist nicht mehr in der Lage und der Stimmung, mich irgendwie mit anderen Möchtegernweltbeherrschern auseinanderzusetzen, da will ich nur noch essen und ins Bett. ;-)
Ich gebe dann aber gerne meinen Savoyarden an einen anderen Interessenten ab, wenn der Dienstags-Termin mehr Zuspruch findet.
P.S.: Freitag könnte ich übrigens diesmal.
Diesen Freitag hätte ich wieder THW und könnte somit schlimmstenfalls erst gegen 21 Uhr und bestenfalls schon 20 Uhr
Ich bin dann einfach mal um 20 Uhr da und dann schauen wir halt wer heut alles da ist und wer nicht :)
Duke of York
16.11.07, 21:07
Es ist 20:15 Uhr.
Boron und DoY sind im Hamachi.
Basil ist im ICQ, antwortet jedoch nicht.
Vom Rest keine Spur.
Leute, so geht das nicht. Der Freitag ist wirklich Mist. Ich schlage vor, dass wir nächsten Dienstag als Spieltag anvisieren. Sollte jemand verhindert sein, möge er sich bitte um Ersatz kümmern.
ich bin da, telefoniere aber noch.
Graue Eminenz
16.11.07, 21:30
bin auch shcon die gnaze zeit da nur im falschen hamachi netz gewese ^^
Basileios II
16.11.07, 22:04
Sorry, war zum Essen eingeladen. Wäre jetzt allerdings da.;)
ich gehe heut abend noch aus, tut mir leid, ich hatte schon mit einer verlegung des termins auf dienstag oder so gerechnet. macht das ruhig, meinetwegen muss da keiner dran festhalten.
Wir hatten heute einen ungeplanten (für uns Helfer zumindest :D) THW-Übungseinsatz und bin daher grad erst wieder da.
Prinzipiell passt mir ja der Freitag bis auf die wenigen mit THW halt. Dienstag wär mir auch Recht, insbesondere dieser.
Graue Eminenz
17.11.07, 21:38
dienstag zock ich Hoi2-mp und is grad spannend hab als franzos das linke rheinufer erobert und halte es im oktober 40 immer noch :)
also, wir sollten zumindest rechtzeitig sagen, ob wir freitag nun spielen oder nicht. ich kann da sein, würde das aber gern vorher wissen. sonst nehme ich mir nämlich etwas anderes vor, wie gestern.
Selbe Frage wie letzte Woche, spielen wir?
Duke of York
23.11.07, 17:49
Ich für meinen Teil kann leider nicht. Es wäre aber kein Problem, wenn Böhmen KI wäre.
Viel kann nicht mehr versaut werden
Jap, bin für zweites. Dann aber bitte ein Nachfolge-MP mit Abe :D
Graue Eminenz
24.11.07, 13:20
unter der aktuellen anwesenheit macht nachfolge mp auch wneig sinn oder?
alle die wollen, lasst uns doch hier weitermachen http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14300 ist sicher interresanter, aber da kann man ja vorher abstimmen wer wann kann, dann steht ein spieltag fest an den sich alle halten
Duke of York
25.11.07, 02:48
unter der aktuellen anwesenheit macht nachfolge mp auch wneig sinn oder?
Auf jeden Fall nicht an einem Freitag. :D:(
mitwoch kommt sehr gelegen findet ihr nicht?
Wie sieht es heute abend bei euch aus?
Basileios II
30.11.07, 19:32
Anwesend. (10 Zeichen)
Also, wenn sich jetzt bald keiner mehr meldet, mache ich andere Pläne. Spätestens um 20 Uhr fahre ich dann weg und mache was anderes. Bin im Hamachi drinne und schaue hier auch noch rein.
Graue Eminenz
30.11.07, 20:43
aslo bin da
Doc ist da, fehlt nur noch Basil zum Loslegen!
Wir können ja auch mal nach Subs fragen, vielleicht findet sich noch wer, KM, mali und Anton sind ja online
Hm ich dachte wir hätten das MP begraben.
Wer wäre diesen Freitag dabei?
Ich hätte Zeit!
Ich bin wieder unterwegs, sorry. Der Freitag drauf ginge (wahrscheinlich) wieder.
Duke of York
03.12.07, 13:44
Sorry, ich war ab Donnerstag fast nur unterwegs.
Zudem dachte auch ich, dass wir dieses MP eigentlich für beendet erklärt hatten.:rolleyes:
Sehr schade eigentlich, denn ich fand es stellenweise sehr interessant mit unserer etwas anderen Länderwahl. Jedoch scheitert es wohl letztendlich an dem wirklich ungünstigen Spieltag sowie der viel zu geringen Beteiligung. 5 - 6 Spieler sind einfach viel zu wenig, zumal seit ca. 2 Runden die eigentlichen Hauptdarsteller auf Navarra (kann es noch gestoppt werden?) und Savoyen (der einzige in "Schlagdistanz" zu Navarra) beschränkt sind. Alle anderen wursteln ja nur noch vor sich hin und dafür muss man nicht zwingend einen kompletten Abend opfern, das kann man auch im SP viel bequemer haben.
Trotzdem danke ich allen, die wenigstens bis zu dieser Stelle durchgehalten haben. :prost: