PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "No Carebears"-SI-EU2-Vanilla 1419-Semi-Minor-MP für Erwachsene I

Seiten : 1 2 [3] 4

Preussenhusar
13.07.07, 17:07
Wenn das Spiel startet, wird der PHorst ab ca 19:00 Uhr bereit sein

PH

Duke of York
13.07.07, 17:42
Die einfachste Möglichkeit um das Save zu prüfen wäre, es bei den Stats mit hochzuladen. Apropos ... wer macht das denn eigentlich? Das Startspiel 1419 fehlt auch noch und das wäre zum Vergleich sicher nett, wenns mit da wäre.

Stauffenberg
13.07.07, 17:45
Die einfachste Möglichkeit um das Save zu prüfen wäre, es bei den Stats mit hochzuladen. Apropos ... wer macht das denn eigentlich? Das Startspiel 1419 fehlt auch noch und das wäre zum Vergleich sicher nett, wenns mit da wäre.Das macht der Onkel Basil und wir haben eine ganz Methode, das Save zu prüfen: Ich lade für jede Spielernation einmal das Spiel und zeige es meinem Hund Purzel. Wenn der nicht bellt, ist es OK. Schnell, einfach, unbürokratisch UND tierlieb! :tongue: ;) :D

Basileios II
14.07.07, 01:13
Eine sehr bescheidene Session für die Serenissima. Geld rausgeblasen, Armee reduziert, nur Apulien erobert, Händler haben plötzlich keine Chance in CoTs mehr und Vasallen überfallen andere Vasallen - und das in grandiosen 12 Spieljahren!

Mal ehrlich: Mit der Geschwindigkeit sind wir in zwei Jahren um 1600 angekommen und einen erkennbaren Unterschied in Schlachten kann ich auch nicht ausmachen.

Duke of York
14.07.07, 01:21
Mal ehrlich: Mit der Geschwindigkeit sind wir in zwei Jahren um 1600 angekommen und einen erkennbaren Unterschied in Schlachten kann ich auch nicht ausmachen.

Ich schon - sobald es etwas schneller wurde, gingen die Schlachten überwiegend sehr schlecht aus trotz eindeutiger Überlegenheit.

Stauffenberg
14.07.07, 01:22
Ich schon - sobald es etwas schneller wurde, gingen die Schlachten überwiegend sehr schlecht aus trotz eindeutiger Überlegenheit.
DoY, das ist blanker Aberglaube, das lag nur daran, dass Freitag, der 13. war! :tongue:

Teradoc
14.07.07, 01:23
Wie lief es denn? ;)

Könnten wir nen kleinen, neutralen Bericht erhalten, bis sich wieder ein Spieler mit Boron in die Haare kriegt? :rolleyes: :D

Stauffenberg
14.07.07, 01:24
Wie lief es denn? ;)

Könnten wir nen kleinen, neutralen Bericht erhalten, bis sich wieder ein Spieler mit Boron in die Haare kriegt? :rolleyes: :DNur Geduld, die alten Helden sind müde... ;)

Duke of York
14.07.07, 01:25
Und erstmal die Stats sehen. Und Basil, bitte den Save von 1419 nicht vergessen. ;)

Boron
14.07.07, 01:28
Wie lief es denn? ;)

Könnten wir nen kleinen, neutralen Bericht erhalten, bis sich wieder ein Spieler mit Boron in die Haare kriegt? :rolleyes: :D
Der böse Erzdämon :teufel: Boron hat sich heute in einen Engel verwandelt :engel:

Stauffenberg
14.07.07, 01:31
Der böse Erzdämon :teufel: Boron hat sich heute in einen Engel verwandelt :engel:
Allenfalls in einen Todesengel für seine Nachbarn! :tongue:

Bismarck
14.07.07, 11:36
Tja, die Partie gestern.
Nach dem grandiosen Vorspiel im TO der ersten Session, war in der zweiten leider nix mehr zu reißen. Selbst gegen ein geschwächtes Russland oder ein ausgelaugtes Litauen konnte ich nichts tun. Während also Böhmen etc. wachsen und gedeihen, musste ich ums Überleben kämpfen.
Ich mache das wirklich nicht gerne, aber so hat das Mitspielen keinen Sinn und ist für euch auch keine Bereicherug. Viel Spaß noch, ich werde jetzt nur noch beobachten.

Stauffenberg
14.07.07, 12:14
Tja, die Partie gestern.
Nach dem grandiosen Vorspiel im TO der ersten Session, war in der zweiten leider nix mehr zu reißen. Selbst gegen ein geschwächtes Russland oder ein ausgelaugtes Litauen konnte ich nichts tun. Während also Böhmen etc. wachsen und gedeihen, musste ich ums Überleben kämpfen.
Ich mache das wirklich nicht gerne, aber so hat das Mitspielen keinen Sinn und ist für euch auch keine Bereicherug. Viel Spaß noch, ich werde jetzt nur noch beobachten.Nu mal langsam mit den jungen Pferden, einige Herren auf den billigen Plätzen haben, wenn ich mich nicht verlesen habe, während der Session Euren Wunsch nach einem Edit für den TO grundsätzlich unterstützt, ein Spielleiter war dagegen und der andere (das wäre dann ich), hat sich nicht geäußert, weil er gerade irgendwelche Wadenbeisser in die Schranken verweisen musste, die etwas dagegen hatten, dass er Burgund den Armen spendet. Ich hätte im Laufe des Tages noch ein Post gesetzt, indem ich einige Dinge verkünden, bzw. zur Diskussion stellen wollte, darunter auch eben Eure Bitte... :)

Da Ihr mir in Eurem jugendlichen Ungestüm zuvorgekommen seid, gebt doch an dieser Stelle bitte einen Überblick über die aktuelle desolate Lage des TO und wie Ihr Euch eine Abhilfe dagegen konkret vorstellt. Danke. :)

Eine Pauschalentscheidung pro oder contra einmaliges Edit für eine Nation macht IMHO keinen Sinn, das ist eine Sache, wo es auf die berüchtigen Umstände des Einzelfalls ankommt... ;)

Moses
14.07.07, 12:27
Habt ihr eigentlich auch so ne lustige Statistik Seite wie bei unserem MP?
Wenn ja gibt mal einer die adresse raus :-)

Anton
14.07.07, 12:46
Habt ihr eigentlich auch so ne lustige Statistik Seite wie bei unserem MP?
Wenn ja gibt mal einer die adresse raus :-)
zweites Posting im AAR-Thread. ;)

EDIT: hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&lang=eng&choicet=20)

Bismarck
14.07.07, 12:51
Naja, eine kleine Übersicht:
Am Anfang hatten wir iirc +4 WE und ein Loan. Sofort hat Polen / Litauen mir den Krieg erklärt. Ich hatte nur 20k Inf und MP von 11k. Böhmen hat mir zwar ein Loan gegeben, aber durch die massive Aushebung von Kav in Höhe der ca. doppelten MP hab ich extrem WE dazubekommen. Dann konnte ich mehrfach ein paar kleine Abteilungen der Litauer schlagen, aber z.T. kamen sie mit 15k reiner Kavallerie an, die ich nicht schlagen konnte. Dummerweise sind sie im Winter praktisch nie damit in meinen Provs gewesen oder wurden noch vor dem Frühling mehrfach verstärkt. Anscheinend hat auch die KI gecheatet, da ich keinen Anstieg der WE bei Litauen bemerken konnte. Polen konnte ich dann einen WP abtrotzden und den Brandenburger, der bei mir stets Polotsk belagerte, von seinem Nachschub abschneiden und vernichten. Aber leider kam ich nie dazu litauische Provinzen zu erobern und musste dann bei afaik +10 WE einen WP zustimmen.
Da aber die goldene Horde inzwischen einen ewigen Krieg gegen Russland geführt hatte, war dieses geschwächt. Nachdem ich also ein Loan abbezahlt hatte und ein Lag-Loan verlängert hatte, rüstete ich noch ein wenig und griff dann das geschwächte Russland an. Sofort habe ich einen Leader vernichtet und später noch einen zweiten, aber anscheinend hat Russland noch einen dritten. Dazu kamen dann ein paar unglückliche Aufstände, wo die Provinzen sofort in Hand der Rebellen kamen. Schließlich zeigte die KI sogar noch ein wenig Intelligenz und blieb im Winter praktisch nie in den Provinzen. Dann übernahm sie noch die Belagerung von Novgorod, welches in Hand der Rebellen war und praktisch kapituliert hatte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich praktisch keine MP mehr (ca. 7k noch max.) und dadurch eine sehr hohe Armeekosten. Dadurch ging ich dann bankrott.
Seitdem war natürlich erst recht nicht mehr zu machen, da selbst Schlachten mit 20k gegen 3k Russen sehr knapp ausgingen.
Ideen, wie man dem Orden evtl. helfen könnte:
x russische Kultur (da gibt es nicht allzuviele Provinzen mit und da durch Böhmens starken Anfang bei mir praktisch nach Preußen (wenn überhaupt das noch) Schluß ist, wäre das ein Ersatz für die deutsche Kultur)
x Bankrott-Effekt weg und evtl. etwas Startkapital damit ich die Konvertierungen, die ich eigentlich in der ersten Runde machen wollte, wenigstens teilweise anstoßen kann
x ein paar russische Provinzen (denke da an Kola + die 3 westlichsten russischen Provs)
Ob das auslangt weiß ich nicht genau, da ich ja auch noch dem Böhmen sein Geld zurückzahlen muss und mich sicherlich bald wieder Litauen angreift. Am schönsten wären für mich natürlich noch je ein Core auf Litauen und auf Russland damit ich da einen CB habe.
Imho ist es aber für sowas schon recht spät, da ich jetzt nur noch der Juniorpartner des Böhmen bin und für viele Jahre auch bleiben werde.

Duke of York
14.07.07, 16:36
Ich bis (ebenso wie damals bei SCO) für ein einmaliges Edit für den Orden. Konkrete Maßnahmen würde ich allerdings erst dann überlegen, wenn der werte Basileius mal die Stats hochgeladen hat. Da kann man besser sehen, wo der Schuh drückt. ;)

Basileios II
14.07.07, 16:46
Der werte Basileios benötigt für aktuelle Stats allerdings das letzte Savegame... :tongue:

Boron
14.07.07, 16:57
Der TO hätte auf jeden Fall ein paar Edits verdient. Dafür brauchen wir aber erstmal die neuen Stats um sich ein einigermaßen objektives Bild der letzten Session verschaffen zu können.

Ferner regen wir an bei Dänemark vielleicht ein paar kleinere Edits zu machen da Stauffis Aktion lieb gemeint war. Da jedoch Dänemark stark ist würden wir nur etwas a la -10 Badboy vorschlagen. Und gaaanz vielleicht noch sollte sich herausstellen dass da viel Inflation produziert wurde -1 bis 2 % Inflation.

Duke of York
14.07.07, 17:03
Der werte Basileios benötigt für aktuelle Stats allerdings das letzte Savegame... :tongue:

Kein Problem, werter Brasilarius! :D
Save ist unterwegs.

(Deine Mailaddy müsst ich noch haben)

Boron
14.07.07, 17:13
Kein Problem, werter Brasilarius! :D
Save ist unterwegs.

(Deine Mailaddy müsst ich noch haben)
Was macht denn das Save bei euch? Host war doch der werte PH :???:

Duke of York
14.07.07, 17:14
Jeder von uns kann am Ende bevor der Host ausloggt schnell auf "Save" klicken. Sollte dann logischerweise identisch mit dem Spiel sein, was der Host speichert.

Boron
14.07.07, 17:23
Jeder von uns kann am Ende bevor der Host ausloggt schnell auf "Save" klicken. Sollte dann logischerweise identisch mit dem Spiel sein, was der Host speichert.
Hm ok für die Stats ist es evtl. egal, aber afaik gibt es alle möglichen Probleme wenn zum Hosten nicht der orginale Hostsave genommen wird da in den Playersaves wichtige Details fehlen.
Irgendwer hat mal hier im Forum einen Link dazu gepostet welchen wir leider nicht mehr finden wo Johan erklärt hat warum man den Hostsave nehmen muss.

Bismarck
14.07.07, 17:35
Soweit wir wissen, fehlen da alle getriggerten Events der anderen Spielerländer. Sollte also für uns egal sein. Ich weiß aber nicht ob da auch die getriggerten Events
z.B. des Polen fehlen

Duke of York
14.07.07, 17:39
Der Unterschied sollte nur wenige Tage bedingt durch eventuelle Lags ausmachen. Das sollte für die Stats nicht bedeutsam sein. Klar ist natürlich, dass man mein Save nicht als Hostsave für die nächste Session hernehmen sollte. ;)

An dieser Stelle gleich mal eine Bitte an die netten Edit-Onkel:
Wäre es vielleicht möglich, meine Länderfarbe mit der Bayerns (die wird ja eh bald frei :D ) zu tauschen? Ansonsten haben wir mit Böhmen und Navarra gleich 2 große, häßlich-braune Flecken in Europa und ein wenig möchte ich mich doch vom Pygmäen-Diktator abheben. :rolleyes: ;)

Basileios II
14.07.07, 19:35
Danke, Save ist angekommen. Wenn denn noch jemand einen Screenshot im jpg-Format hätte? Durch meine Windows-Neuinstallation ist leider mein Bildbearbeitungsprogramm flöten gegangen und das BMP-Bild ist zu groß für die Stats-Seite.

Duke of York
14.07.07, 19:50
*seufzt*
Wozu eigentlich haben Wir Euch zum SL gemacht, wenn Wir nun doch alles selbst machen müssen? Und warum zum Henker Habt Ihr einen Account von dieser Stats-Seite erhalten und Wir nicht? Fragen über Fragen ... ???

Screenie ist unterwegs. :) ;)

Basileios II
14.07.07, 20:09
Wozu eigentlich haben Wir Euch zum SL gemacht,
Gemacht? Wir sind doch kein Demokratengesocks! :tongue:

P.S. Stats sind fertig...

Duke of York
14.07.07, 20:19
Bitte noch das Startsave, oder soll ich das Euch auch nochmal samt Screenshot zusenden? :rolleyes: ;)

Moses
14.07.07, 20:23
Man fragt sich ob irgendeiner ausser Böhmen überhaupt gekämpft hat *G*

Duke of York
14.07.07, 20:32
Oh ja, am meisten (fast die gesamte Session) gekämpft hat Bissi und zwar wie ein Löwe. Dafür meinen ehrlichen Respekt. Ich weiß nicht, ob ich so ein Stehvermögen hätte bei dieser aussichtslosen Situation.

Boron
14.07.07, 20:36
Man fragt sich ob irgendeiner ausser Böhmen überhaupt gekämpft hat *G*
Ja Teo und ich, allerdings ohne großen Nutzen für mich oder Teo :rolleyes:.

TheEvilForce
15.07.07, 14:19
Ja Teo und ich, allerdings ohne großen Nutzen für mich oder Teo :rolleyes:.

Ich erwarte natürlich einen detaillierten Bericht über diesen Krieg... Immerhin interessiert mich, worauf ich mich beim Dienstags-MP einstellen muss (solltet ihr dort diesen Krieg fortsetzen)...

Duke of York
15.07.07, 14:59
So, nach intensivem Studium der Stats und Diskussion mit Onkel S (und dessen Zustimmung) schlage ich folgende Edits vor:

1) Deutscher Orden:
- Bankrottauswirkungen entfernen
- Inflation halbieren
- Kriegsmüdigkeit auf 4% setzen
- russisch wird neue Staatskultur, dafür verliert er deutsch, Primärkultur wird aber baltisch
- Preussen wird sein Vasall, Beziehungen auf 200 gesetzt
- Bankdarlehen wird entfernt
- Finanzspritze von 1000D

2) Dänemark:
- BB-Reduktion um 7
- WP mit England, Kastilien und Portugal

3) Polen:
- Basetax von Krakau wird auf 9 und Podolia auf 2 gesetzt

Erläuterung/Begründung:

1) Deutscher Orden:
Die Änderung entspricht im Prinzip der, die wir SCO gewährt haben, da die Lage des Ordens ähnlich bescheiden ist.
Da die erhaltene russische Kultur ca. 20 Provinzen umfasst und um im Falle eines Ausscheidens von Stauffi oder mir kein Ungleichgewicht entstehen zu lassen, verliert der Orden die deutsche Kultur. Die bereits gegründeten deutschen Kolonien Archangelsk und Karelia können problemlos durch Entsendung eines Kolonisten in die neue Primärkultur gewandelt werden. Der Hinzugewinnn von russisch ist auch nicht zu krass, da die Provinzen allesamt orthodox sind und erst bekehrt werden müssen.

2) Dänemark:
Der BB wird um 7 Reduziert, macht zusammen mit weiteren 3 Reduktion wenn Schottland Holland fordert insgesamt -10, was in etwa dem Wert des dänischen BB vor dem Burgund-Krieg entspricht.
WP wird mit England, Kastilien und Portugal geschlossen, damit die KIs sich nicht verheizen und dann zu leichte Beute für ihre Nachbarn werden. :rolleyes: ;)

3) Polen:
In meinem Savegame von 1454 haben Krakau und Podolia jeweils 0 Basetax. Dies rührt aus einigen polnischen Events, die im Zuge der CoT-Verlegung von Kurland nach Danzig feuern und die immer in jeweils 6 Random-Provinzen die Basetax drastsich reduzieren. Ursprünglich war es mein Plan, Polen frühstmöglich zu vernichten, damit diese Auswirkungen möglichst nicht die gesamte polnische Region zum Armenhaus Europas machen, was aber Aufgrund meines Fehlens in der ersten Session unmöglich wurde. Als die Events dann feuerten, bestand Polen noch aus 2 Provinzen, aus denen dann 6x je eine ausgewählt wurde und deren Tax immer um 2 herunterdesetzt wurde - mit anderen Worten: der Umfang des Events stand in keinem Verhältnis mehr zur tatsächlichen Landesgröße, sodass nun diese absurde Siuation eingetreten ist. Wir wendeten daher von den 2 Events mit je 6 Random-Provinzen zu -2 Basetax immer je eines auf die Start-Werte von Krakau (13) und Podolia (6) an und ziehen dort je 2x2 Basetax ab. Folglich erhält Krakau 9 Basetax und Podolia 2. Ich werde dies aber nochmal nachprüfen, sobald ich das Hostsave habe.

Basileios II
15.07.07, 16:01
der Umfang des Events stand in keinem Verhältnis mehr zur tatsächlichen Landesgröße
Das Event hätte garnicht mehr feuern dürfen, da Polen Danzig zur fraglichen Zeit nicht mehr besaß. Deshalb sollte, um die Sache fair zu gestalten, das CoT wieder nach Riga editiert werden.

Was Dänemarks Kriege angeht: Klar übernommen, da sollte Stauffi auf normalem Wege wieder rauskommen. Ansonsten fordere ich nachher noch meine Soldaten zurück, die ich bei einem völlig närrischen Angriff auf Messina verheizt habe. :D

Duke of York
15.07.07, 16:08
Das Event hätte garnicht mehr feuern dürfen, da Polen Danzig zur fraglichen Zeit nicht mehr besaß.
Wie kommt Ihr darauf? Das Event ist zu keiner Zeit mit dem Besitz von Danzig verknüpft.

Bismarck
15.07.07, 16:24
Er meinte wohl rein vom Sinn her. Oder denkt es wäre sinnvoll, dass ein Land, sagen wir Venedig,
sagen kann, oh das HZ in Riga ist blöd, also verlegen wir es nach Danzig?
Prinzipiell stimme ich zu. Ursprünglich hätte es mich nicht gestört, da ich davon ausgegangen bin durch die Annektion Preussens das CoT eh zu besitzen. Daher war mir das Event auch egal. Auch wenn es halt sinnlos ist. Aber prinzipiell ist es natürlich sinnlos.

Duke of York
15.07.07, 16:32
Er meinte wohl rein vom Sinn her. Oder denkt es wäre sinnvoll, dass ein Land, sagen wir Venedig,
sagen kann, oh das HZ in Riga ist blöd, also verlegen wir es nach Danzig?
Prinzipiell stimme ich zu. Ursprünglich hätte es mich nicht gestört, da ich davon ausgegangen bin durch die Annektion Preussens das CoT eh zu besitzen. Daher war mir das Event auch egal. Auch wenn es halt sinnlos ist. Aber prinzipiell ist es natürlich sinnlos.

Dann wären diese Events ja von vorne herein sinnlos, da sich Danzig auch zum Spielbeginn nicht in der Hand Polens befindet und das Event nur verhindert werden könnte, wenn Polen garnicht mehr existiert.
Von "Sinn" her interpretiere ich das eher so, dass das wirtschaftlich recht starke Binnenland Polen seinen Handel eh über einen zentralen Ostseehafen abwickelt und durch die Feindschaft zum Orden Kurland hierfür nicht mehr in Frage kommt. Daher bleibt als einzige Stadt Danzig übrig, welches eh halb polnisch ist und auf das Polen zudem Core hat.

Aber darüber zu diskutieren ist müßig, wenn ihr dagegen seid, dann belibts halt so, wie es ist.

Boron
15.07.07, 16:44
2) Dänemark:
Der BB wird um 7 Reduziert, macht zusammen mit weiteren 3 Reduktion wenn Schottland Holland fordert insgesamt -10, was in etwa dem Wert des dänischen BB vor dem Burgund-Krieg entspricht.
WP wird mit England, Kastilien und Portugal geschlossen, damit die KIs sich nicht verheizen und dann zu leichte Beute für ihre Nachbarn werden. :rolleyes: ;)

Kastilien und Portugal sind ja schon mit Grenada und in Kürze Navarra im Krieg und daher wohl eh in Bälde aus dem Spiel.
Und der Krieg mit England ist ja gut so da Stauffi ihn ja führt um dem werten PH zu helfen.

Von daher halte ich die Frieden mit der KI für kontraproduktiv da das gegen Stauffis Intention seiner Kriege geht :rolleyes:

Stauffenberg
15.07.07, 17:21
Kastilien und Portugal sind ja schon mit Grenada und in Kürze Navarra im Krieg und daher wohl eh in Bälde aus dem Spiel.
Und der Krieg mit England ist ja gut so da Stauffi ihn ja führt um dem werten PH zu helfen.

Von daher halte ich die Frieden mit der KI für kontraproduktiv da das gegen Stauffis Intention seiner Kriege geht :rolleyes:Was weiss der egoistische Blutsäufer aus Navarra schon von den Intentionen der Selbstlosen? :tongue: Nehme er zur Kenntnis, dass wir nicht vergessen werden, wer die Neidhammel waren, die am lautesten blökten! :teufel:

Scherz beiseite, auf WP mit den Wadenbeissern kann ich gut verzichten, aber die Idee mit einer BB-Reduktion um die BB-Kosten des Burgundkrieges minus der BB-Reduktion durch die Abgabe von Franche Comté und den drei niederländnsichen Provinzen in den Scheinkriegen gegen SCO und SAV wärmit uns das Herz... :engel:

Das Edit für den TO würde ich in dem von DoY vorgeschlagenen Umfang voll unterstützen, seine Klage um die Armut der Restpolen erscheint mir auch nicht gänzlich sinnfrei (wenn auch natürlich wie immer nur durch blanke Gier motiviert ;) )...

Duke of York
15.07.07, 17:41
Das Edit für den TO würde ich in dem von DoY vorgeschlagenen Umfang voll unterstützen, seine Klage um die Armut der Restpolen erscheint mir auch nicht gänzlich sinnfrei (wenn auch natürlich wie immer nur durch blanke Gier motiviert ;) )...

Also nur, um das mal klarzustellen - selbst mit den durchschnittlich 5 Basetax in den 2 Provinzen ist eine Annektion für mich wegen Falschkultur eher ein Verlust.

Ich finde es nur einfach bekloppt, dass das Event nicht die tatsächliche Größe Polens berücksichtigt. Es war für ein Land mit 7+ Provinzen ausgelegt und nun triggert es für einen 2-Provinzler, der damit noch nichtmal in seinen eigenen Provinzen eine 8k Armee ohne Attrition hinstellen kann. :rolleyes:

Aber ich sags nochmal - wenn hier ein Aufschrei der Empörung durch die Menge geht, dann bleibt es halt so und Rest-Polen wird halt mein Vasall werden und ewig bleiben - ein weißer Fleck auf der Landkarte eben. :D

Bismarck
15.07.07, 17:47
Dem Edit Polens stimme ich voll und ganz zu. Das Event ist Mist :D

Duke of York
15.07.07, 17:49
Dem Edit Polens stimme ich voll und ganz zu. Das Event ist Mist :D

Wieso? Triggert durch die Existenz Polens etwa ein böses Event für den Orden? :rolleyes: :D ;)

Bismarck
15.07.07, 17:51
gg, da will man euch mal was gutes gönnen (oder habt ihr mich falsch verstanden? Ich war ja für euren Edit mit den zusätzlichen Basetaxes!), obwohl ihr mir ja Danzig weggenommen habt und dann sowas ;)

Duke of York
15.07.07, 17:55
gg, da will man euch mal was gutes gönnen (oder habt ihr mich falsch verstanden? Ich war ja für euren Edit mit den zusätzlichen Basetaxes!), obwohl ihr mir ja Danzig weggenommen habt und dann sowas ;)

Nur zur Klarstellung - Böhmen hat nicht dem Orden Danzig weggenommen, sondern Polen. ;)
Theoreits jedoch hätten wir aber auch für den Orden ein Danzig mit CoT aber 0 Basetax zurücklassen können, was genauso hirnrissig wäre. :rolleyes:

Trotzdem ehrt Euch Eure selbstlose Unterstützung meines Ansinnens. :)

BTW:
Aufwachen, Leute - wo bleiben eure AARs?

Bismarck
15.07.07, 17:57
Rein prinzipiell ist es richtig, ihr Danzig dem Polen entrissen. Aber wenn uns nicht alles täuscht, hatten wir ja eine Vereinbarung. Die ist aber eh nichtig, weil wir ja derzeit so schwach sind. Da können wir eher froh sein, dass ihr uns geholfen habt.

Duke of York
15.07.07, 18:10
Rein prinzipiell ist es richtig, ihr Danzig dem Polen entrissen. Aber wenn uns nicht alles täuscht, hatten wir ja eine Vereinbarung. Die ist aber eh nichtig, weil wir ja derzeit so schwach sind. Da können wir eher froh sein, dass ihr uns geholfen habt.

Also, damit es nicht zu Missverständnissen zwischen uns kommt:
Unser Plan war es mal grundsätzlich (und völlig unabhängig von einer späteren Verteilung der Ländereien Polens), den Polen so schnell wie möglich zu vernichten, eben um die Auswirkungen dieser Tax-Reduktion möglichst wenige Provinzen treffen zu lassen. Da die erste Session bei uns schlafbedingt ausfiel und der Krieg nur sehr schleppend voranging, mussten wir notgedrungen (bis zum Event waren seit Spielbeginn nur 12 Jahre Zeit und der Orden konnte ja auch nicht mithelfen) das Übel so gering wie möglich halten und das bedeutete, im Diktatfrieden mit Polen neben Krakau so wenig und so arm wie mögliche Provinzen zurückzulassen, was wir letztendlich auch taten. Die Alternative wäre gewesen, eben Danzig nicht zu fordern und es damit fast völlig zu entwerten - aber vielleicht wäre das ja besser gewesen, denn dann wäre eventuell auch dem werten Basileios klargeworden, dass das Event einfach schwachsinnig ist. :rolleyes: ;)

Bismarck
15.07.07, 18:11
Okay, so genau hatten wir uns mit den Events Polen nicht auseinandergesetzt. Imho war das von euch auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Über die Verteilung können wir ja dann reden, wenn der Navarese bei euch anklopft ;)

Duke of York
15.07.07, 18:14
Okay, so genau hatten wir uns mit den Events Polen nicht auseinandergesetzt. Imho war das von euch auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Über die Verteilung können wir ja dann reden, wenn der Navarese bei euch anklopft ;)
*seufzt*
Der klopft bereits täglich bei uns an. :rolleyes: :D

BTW:
Was haben wir denn da gefunden:

#The Fate of the Teutonic Order#
event = {

id = 3620
trigger = {
AND = {
exists = POL
exists = SWE
exists = DAN
exists = RUS
}
NOT = {
exists = KUR
}
}
random = no
country = LAT
name = "EVENTNAME3620"
desc = "EVENTHIST3620"
style = 2

date = { day = 1 month = january year = 1560 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1562 }

action_a ={
name = "ACTIONNAME3620A" #Polish-Swedish Agreement#
command = { type = removecore which = 276 }
command = { type = removecore which = 282 }
command = { type = removecore which = 275 }
command = { type = removecore which = 281 }
command = { type = secedeprovince which = SWE value = 276 }
command = { type = secedeprovince which = SWE value = 275 }
command = { type = secedeprovince which = POL value = 282 }
command = { type = secedeprovince which = POL value = 281 }
command = { type = country which = KUR }
command = { type = treasury value = 500 }
command = { type = stability value = 6 }
command = { type = independence which = PRU }
command = { type = removecot which = 283 }
command = { type = trigger which = 3470 }
command = { type = trigger which = 3220 }
command = { type = trigger which = 3290 }
command = { type = trigger which = 3407 }
}

action_b ={
name = "ACTIONNAME3620B" #Russo-Danish Agreement#
command = { type = trigger which = 3471 }
command = { type = trigger which = 3221 }
command = { type = trigger which = 3291 }
command = { type = trigger which = 3408 }
command = { type = removecore which = 276 }
command = { type = removecore which = 282 }
command = { type = removecore which = 275 }
command = { type = removecore which = 281 }
command = { type = secedeprovince which = RUS value = 276 }
command = { type = secedeprovince which = RUS value = 275 }
command = { type = secedeprovince which = DAN value = 282 }
command = { type = secedeprovince which = DAN value = 281 }
command = { type = country which = KUR }
command = { type = treasury value = 500 }
command = { type = stability value = 6 }
command = { type = independence which = PRU }
}

action_c ={
name = "ACTIONNAME3620C" #Die-Hard Independence#
command = { type = trigger which = 3472 }
command = { type = trigger which = 3222 }
command = { type = trigger which = 3292 }
command = { type = trigger which = 3409 }
command = { type = stability value = -3 }
command = { type = treasury value = -500 }
command = { type = religion which = catholic }
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = 3 }
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = -3 }
command = { type = domestic which = SERFDOM value = 3 }
}

}

Diesbezüglich könnt Ihr unbesorgt sein - mindestens Schweden wird zu dem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich nicht existieren. ;)

Bismarck
15.07.07, 18:22
DAS Event hingegen habe ich mir bereits angeschaut. Allerdings wurde es afaik bereits deaktiviert. Zumindest wurde meinem Ansinnen dahin zugestimmt.

Allerdings wird es zumindest kein Russland zu diesem Zeitpunkt geben :D

Stauffenberg
15.07.07, 18:56
DAS Event hingegen habe ich mir bereits angeschaut. Allerdings wurde es afaik bereits deaktiviert. Zumindest wurde meinem Ansinnen dahin zugestimmt.

Allerdings wird es zumindest kein Russland zu diesem Zeitpunkt geben :DIst, glaube ich, NICHT deaktiviert, wird es aber noch werden, falls ALLE Trigger-Mächte des Events wider Erwarten so lange existieren sollten. Zumindest Russland sollte es aber überhaupt niemals geben... ;)

Boron
15.07.07, 22:12
Die Editvorschläge seinen mir allesamt sinnvoll.
Mit Russland als Kultur sollte der Orden einen fairen Platz in dem MP haben :).

Eigentlich könnte man sowas doch auch mit Grenada machen, man nimmt ihm iberisch ab und gibt ihm z.b. türkisch :D

Duke of York
15.07.07, 23:47
Eigentlich könnte man sowas doch auch mit Grenada machen, man nimmt ihm iberisch ab und gibt ihm z.b. türkisch :D

Könnte man ...
... man könnte aber auch Böhmen slowakisch nehmen und stattdessen französisch/iberisch geben. :teufel: :ditsch: ;)

Edit:
Und nochwas - da wir uns der Tradition der alten MPs mit fast epischen Ausmaßen teilweise unter Djambos Regie verpflichtet fühlen, ist ein AAR zu der jeweiligen Session IMHO Pflicht. Ich schlage vor, dass jeder der keinen schreibt in der nächsten Session 1% Infla als Strafe aufgebrummt bekommt, quasi als Gegenstück zu einem sogenannten "Pünktlichkeitsbonus". Geschenke werden bei uns aber nicht verteilt, wir machen hier ein No-Carebear-MP (auch wenn die Edits vielleicht dem unbedarften Leser anderes suggerieren mögen), daher hagelt es halt satte Strafen. :rolleyes: ;)

Achja, nochmal wegen den Edit für die nächste Session.
Bitte, bitte, bitte *fällt flehend auf die Knie* nehmt dem armen Böhmen dieses grässliche braun und taucht es stattdesen in ein sattes bayerisch-blau.
Tut es nicht um meinetwillen - tut es dem armen Pyrenäen-Diktator zuliebe (dessen Land ebenfalls dieses braun hat), denn sollten unsere Reiche jemals aneinander grenzen, so ist es anderenfalls gut möglich, dass sich böhmische Sicherheitskräfte auf navarresisches Gebiet verirren - ganz einfach weil sie ich auf heimischem Boden wähnen. :D

Boron
16.07.07, 00:39
Stimme DoY mit der Farbe zu, allerdings soll DoY sein Braun behalten, das Blau passt besser zu Navarra da ich ein echter Bayer bin :). Aber DoY spielt ja nur mit um zu leiden, er muss also sein Braun auf alle Fälle behalten da es ihn ärgert und ausserdem für unterirdisch schlechte Wortspiele a la es war einmal ein Böhmer aus Braunau gut ist ;).

Jorrig
16.07.07, 13:45
Ich schlage vor, alle bekommen dieses Diktatorbraun außer dem lieben und friedfertigen Savoyen.

Nochmal zu meinen Problemen beim Verbinden:
Offensichtlich gibt es ein Problem, wenn man Hamachi mal installiert, aber lange nicht benutzt hat. Ich bekam immer die Meldung "Mediation server rejected your login request", oder so ähnlich. Neuinstallieren brachte nichts, neues "Konto" ebenfalls nichts. Am Ende habe ich auf der Hamachiseite dann einen Forumseintrag gefunden, der die Lösung brachte. Kurz beschrieben habe ich den Konfigurationsordner geöffnet, alle Dateien sicherheitshalber irgendwo gespeichert und dann die Originale gelöscht. Dann Hamachi ausgemacht und wieder gestartet. Er findet dann keine Konfigurationsdateien und legt eine neue Konfig an inklusive neuer IP. Laut Forum ist das aber kein Problem, die alte IP wäre eh unbrauchbar gewesen. Daraufhin lief es dann einwandfrei.
Ich habe das nur von meinem dicken Rechner machen können, bei meinem Laptop funktionierte die Verbindung nicht (kein Spiel gefunden). Das müssten wir ggf. nochmal testen, da ich keine Ahnung habe, von wo ich demnächst spielen werde. Ich hoffe auch stark, dass ich Freitag wieder kann, ich weiß nie genau, wo ich da bin.

Bismarck
16.07.07, 22:11
Diesen Freitag kann ich leider erst gegen 21-21.30 Uhr weil ich vorher noch beim THW Dienst habe. Mal sehen ob mich jemand evtl. subben kann.

Stauffenberg
17.07.07, 11:37
Damit brauchen die Herren PH und Bismarck Subs, Freiwillige vor! :)

Was ist mit Teoman, wann kommt der aus seinem Urlaub wieder?

Und, gibt es sonst noch Edit-Wünsche oder Anmerkungen zu den bestehenden Edit-Vorschlägen?

ImpLicht
17.07.07, 12:27
Was ist mit Teoman, wann kommt der aus seinem Urlaub wieder?

Soweit mir bekannt ist, fehlt er 2x beim AARR-MP.

Bismarck
17.07.07, 12:43
Hmm, hier hat er nix gesagt.
Das wäre ja sehr blöd, weil 3 Subs finden ist sehr schwer :(

Boron
17.07.07, 13:04
Wir brauchen ja nur 2, Grenada wird im navaresischen Großreich endlich zu seiner Bestimmung finden ;)

Moses
17.07.07, 13:15
Hmm, hier hat er nix gesagt.
Das wäre ja sehr blöd, weil 3 Subs finden ist sehr schwer :(

ich bitte höflchst darum der KI ( nur falls DoY nicht kann und die KI meine nation übernimmt ) kein gold zu editieren.!!!

ich fahre jetzt in den urlaub und bin voraussichtlich erst am mittwoch wieder online.

grüsse und viel spass an alle

Er schreibt natürlich nicht welchen Mittwoch :-)
Aber ich denke das er diesen meinte....

Bismarck
17.07.07, 14:15
Wir brauchen ja nur 2, Grenada wird im navaresischen Großreich endlich zu seiner Bestimmung finden ;)

gg, ich glaube das sehen einige Regenten anders :)

PS: Wieso bist du nicht im ICQ online?

Jorrig
17.07.07, 15:09
Ich dachte, die Aufteilung Navarras und Borons Versetzung nach St. Helena wäre schon beschlossene Sache?

Boron
17.07.07, 16:26
gg, ich glaube das sehen einige Regenten anders :)

PS: Wieso bist du nicht im ICQ online?
Weil ich nur einen kurzen Onlineabstecher gemacht habe :rolleyes:.

Anton
17.07.07, 18:04
A propos Subben für PH. Wollte man mich nicht anweisen? Ob PH oder Stauffenberg, aber jemand sollte mals eine PN verfassen, in der meine Ziele ansatzweise beschrieben sind.

Kharon
17.07.07, 18:25
England erobern und Irland annektieren? ;)

Stauffenberg
17.07.07, 19:40
A propos Subben für PH. Wollte man mich nicht anweisen? Ob PH oder Stauffenberg, aber jemand sollte mals eine PN verfassen, in der meine Ziele ansatzweise beschrieben sind.
*notier*

Also Anton Sub für PH.

Bismarck?

Preussenhusar
17.07.07, 19:52
Savegame:

http://www.hearts-of-iron.org/preussenhusar/schottland_1454.rar

PH

Bismarck
17.07.07, 20:03
Bin gerade am Rumfragen.

Anton
17.07.07, 20:42
England erobern und Irland annektieren? ;)
Ist mir eher selbstverständlich. Ich wollte nur wissen ob ich danach gleich Navarra mit Granada aufteile oder erst einmal Dänemark mit Ordens Beistand erobere. ;)

Preussenhusar
18.07.07, 15:34
Werter Anton, wenn Ihr Schottland übernehmen wolltet, dann bitte ich doch nochmal um ein "OK" - für die Absprachen

PH

Stauffenberg
18.07.07, 15:37
Nachdem hier Ruhe eingekehrt ist, betrachten wir folgenden Edit-Vorschlag als angenommen:

Generell:

- Zeitpunkt für die nächste IP-Umstellung wird auf den 1. Januar 1459 zurückgesetzt!

Deutscher Orden:

- Bankrottauswirkungen entfernen
- Inflation halbieren
- Kriegsmüdigkeit auf 4% setzen
- russisch wird neue Staatskultur, dafür verliert er deutsch, Primärkultur wird aber baltisch
- Preussen wird sein Vasall, Beziehungen auf 200 gesetzt
- Bankdarlehen wird entfernt
- Finanzspritze von 1000D

Dänemark:

- BB-Reduktion um 7

Polen:

- Basetax von Krakau wird auf 9 und Podolia auf 2 gesetzt

Böhmen:

- erhält als Landesfarbe Königsblau

Außerdem werden mit sofortiger Wirkung Bismarck und Boron zu unseren Edit-Onkels ernannt!

Ich bitte die Herren, mich im ICQ zu informieren, wer von ihnen das Edit diese Woche ASAP durchführen kann, Danke! :)

Duke of York
18.07.07, 15:44
Böhmen:

- erhält als Landesfarbe Königsblau

Kaiserblau wäre zwar angemessener, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. ;)

Bismarck
18.07.07, 16:21
Habe bis jetzt leider noch keinen Sub finden können.

Stauffenberg
18.07.07, 16:25
Habe bis jetzt leider noch keinen Sub finden können.Moses, KK, alle keine Zeit? :(

Bismarck
18.07.07, 16:28
Ja, ich kann euch ja gerne die Liste der angefragten Subs zuschicken. Erschreckend lang :(

Kharon
18.07.07, 16:42
Naja, der Orden ist aber auch ein undankbares Land! :D

Duke of York
18.07.07, 16:44

Viel Feind, viel Ehr'. :D :rolleyes: ;)

Nur Mut - als Kaiser des HRE sichern Wir dem mutigen Ordensmeister Unser höchstes Wohlwollen und Unsere besten Wünsche zu. :D

Stauffenberg
18.07.07, 16:46
Meldet sich da etwa wer freiwillig? :engel:

Bismarck
18.07.07, 16:47
Nee, der hat auch schon abgesagt.

Jorrig
18.07.07, 21:42
Kann jemand heute/morgen mit mir testen? Ich habe jetzt meine UMTS-Karte und würde gern probieren, mit dem Laptop ins Spiel zu kommen. Dann müsste ich Freitag nicht nach Hause fahren uswusf. Außerdem könnte ich dann von überall mitspielen. Hamachi funktioniert zumindest, ich bräuchte nur einen Test-Horst.

Nebenbei hier noch der Link, der mein Hamachi-Problem gelöst hat:
http://logmeinwiki.com/wiki/Hamachi:Mediation_server_has_rejected_your_login_request

Stauffenberg
19.07.07, 12:33
Kann jemand heute/morgen mit mir testen? Ich habe jetzt meine UMTS-Karte und würde gern probieren, mit dem Laptop ins Spiel zu kommen. Dann müsste ich Freitag nicht nach Hause fahren uswusf. Außerdem könnte ich dann von überall mitspielen. Hamachi funktioniert zumindest, ich bräuchte nur einen Test-Horst.

Nebenbei hier noch der Link, der mein Hamachi-Problem gelöst hat:
http://logmeinwiki.com/wiki/Hamachi:Mediation_server_has_rejected_your_login_requestWann wäre es denn genehm heute abend? :)

Jorrig
19.07.07, 13:42
Ab 19 Uhr müsste eigentlich klappen bei mir. Auch später ist immer möglich, bitte einfach eine Zeit hier ankündigen, dann werde ich da online sein. Gern auch als PM, um den Thread nicht (noch mehr) vollzuspammen.

Stauffenberg
19.07.07, 14:05
Ab 19 Uhr müsste eigentlich klappen bei mir. Auch später ist immer möglich, bitte einfach eine Zeit hier ankündigen, dann werde ich da online sein. Gern auch als PM, um den Thread nicht (noch mehr) vollzuspammen.Hm, um ein weiteres Vollspammen des Threads zu verhindern müssten wir wohl Dukeys Keyboard verstecken... :tongue:

19.00 h wäre mir ein bissel früh heute, aber so gegen 20.00h stünde ich zur Verfügung... :)

Duke of York
19.07.07, 14:10
Hm, um ein weiteres Vollspammen des Threads zu verhindern müssten wir wohl Dukeys Keyboard verstecken... :tongue:

Das ist fies.
Ihr könntet es wenigstens honorieren, dass ich momentan eher den Thread des AAR-MPs vollspamme. :rolleyes: ;)

Bismarck
19.07.07, 23:08
Schaut euch mal das an: http://rapidshare.com/files/43872674/NCB_1454_edit.eug.html
Sollte passen, bis auf die Farbe des Böhmen. Keine Ahnung, wo ich das ändere.

Duke of York
19.07.07, 23:18
Die Länderfarbe muss man in der Country.csv ändern. Theoretisch würde es reichen, wenn ich das nur bei mir mache, aber dann haben die Screenies von Basil in den Stats ja immer noch die alte Farbe. :rolleyes:

Also Basil - bitte auch Du die Farbe von BAY und BOH tauschen. :)

TheArchduke
19.07.07, 23:23
Ja, ist er, der Herr hat die Edits bis Mitwoch abend verlangt, sie am Mittwoch Nachmittag um 15.03h bekommen und war seit Mittwoch Vormittag kurz nach 8 Uhr nicht mehr online, um uns mit seiner Weisheit zu beehren oder auch nur seine PNs zu lesen... :mad:

Und wie ich schon mitgeteilt habe, ich bin Irland und Editieren wird extrem schwierig.

Ich hoffe, dass es ohne mich moeglich war, eventuelle Edits zu machen.

Bismarck
19.07.07, 23:33
Jup, hat geklappt. Der Großteil wußte leider nix von eurer Reise.

Duke of York
19.07.07, 23:36
Aye, war mir auch unbekannt. Aber nicht weiter tragisch - viel Spaß noch bei den Irren. :D

Boron
19.07.07, 23:45
Aye, war mir auch unbekannt. Aber nicht weiter tragisch - viel Spaß noch bei den Irren. :D
Er ist jetzt bei den Iren. Wenn er wieder zurück ist und mit uns spielt kann er sagen er spielt wieder mit den Irren :tongue: :rolleyes:

Duke of York
19.07.07, 23:48
Also hat der werte AD jetzt quasi Urlaub von uns?
Da ist er ja glatt zu beneiden, nicht wahr, Onkel S.? :ditsch: :tongue: ;)

Stauffenberg
20.07.07, 01:37
Und wie ich schon mitgeteilt habe, ich bin Irland und Editieren wird extrem schwierig.

Ich hoffe, dass es ohne mich moeglich war, eventuelle Edits zu machen.
07/09/2007 02:18PM Stauffenberg: Und, ähhh, könnt Ihr trotzdem Edits machen?:-[
07/09/2007 02:19PM Stauffenberg: Basil und ich sind Modding-Idioten

07/09/2007 02 02:51 PM TheArchduke: Kann ich schon machen, aber bei Eu2 ist das wirklich ein Kinderspiel.:D
07/09/2007 02 02:51 PM TheArchduke: Sollte auch aus Irland gehen."Sollte gehen" = "extrem schwierig"? :tongue:

Es war und wird auch weiterhin ohne Euch möglich sein, eventuelle Edits zu machen, danke der Nachfrage... :rolleyes:

Bismarck
20.07.07, 11:16
Oh, in meinem Edit ist noch ein Fehler. Lade gerade die neue Version hoch, DL-Link folgt.

Bismarck
20.07.07, 11:23
http://rapidshare.com/files/43955734/NCB_1454_edit2.eug.zip.html

Stauffenberg
20.07.07, 11:30
http://rapidshare.com/files/43955734/NCB_1454_edit2.eug.zip.htmlDanke schön! :)

Bismarck
20.07.07, 12:03
Hat sich Suo inzwischen gemeldet?

Stauffenberg
20.07.07, 12:04
Hat sich Suo inzwischen gemeldet?SUO kann auch nicht... :(

Bis wann seid Ihr denn definitiv da, eventuell könnten wir später anfangen?

Bismarck
20.07.07, 12:07
Definitiv sind wir bis 22 Uhr da. Allerdings sind wir meist schon zwischen 8 und 9 fertig. Das kann ich allerdings nicht versprechen.

Duke of York
20.07.07, 12:13
Hmm ... dann vielleicht doch einen 5-Jahres-Frieden des TO mit Moskau, Litauen und zur Not auch Schweden editieren? Dann könnten wir schonmal anfangen und der Orden kann sich in der Zeit erholen. Im schlimmsten Falle müssten wir wohl der KI die Finanzspritze wegnehmen und vor dem Beitritt des werten Bismarck erst hinzufügen.

Stauffenberg
20.07.07, 12:15
Definitiv sind wir bis 22 Uhr da. Allerdings sind wir meist schon zwischen 8 und 9 fertig. Das kann ich allerdings nicht versprechen.
:eek: 22h wäre allerdings reichlich spät, um anzufangen... :(

Also, Frage an die Vollversammlung, was machen wir?

a) Anfangen wie immer um 19.30 mit dem TO als KI und einer hält ein Auge auf im ICQ, damit Bismarck zusteigen kann, sobald er da ist?

b) Später anfangen, damit Bismarck von Anfang an dabei sein kann, auch wenns erst mitten in der Nacht losgeht, ist ja Wochenende?

c) Heute mal ausfallen lassen, ist eh zu heiss, PH ist auch nicht da und Jorrig hat auch Probleme (mit seiner UMTS-Karte, meine ich :engel: )? :tongue:

d) Etwas völlig anderes, nämlich...?

Discuss...

Duke of York
20.07.07, 12:45
Gäbe es denn für PH eine Vertretung?

Bismarck
20.07.07, 12:46
Ja, das wäre eine durchaus praktikable Variante.

Stauffenberg
20.07.07, 12:50
@ DoY, ja, Anton subbt für Schottland

@ Bismarck, ähh, welche, die von DoY? :???:

Wenn ja, dann editiert das bitte noch prophylaktisch (neues Save mit einem neuen Save-Namen), inklusive Frieden mit Schweden, mich wundert ohnehin, dass der den TO noch nie angegriffen hat, und die KI nimmt ja gerne erstmal keinen WP an, selbst wenn sie eher keine Chance hat...

Stauffenberg
20.07.07, 13:09
Mein Graf:

Ihr habt vergessen, Preußen zum Vasallen des TO mit +200 Beziehungen zu editieren. ;)

Ausserdem liegt der Zeitpunkt für die nächste IP-Änderung bei allen Nationen jetzt am 2. Januar 1458, nicht am 1. Januar 1459. Das ist eher minderwichtig, die Vasallierung solltet Ihr aber noch reineditieren. :)

Jorrig
20.07.07, 13:12
Wenn wir um 22 Uhr anfangen, hätte ich (wenn ich schnell fahre) genug Zeit, um nach Bielefeld zurückzufahren, sobald meine Freundin von der Arbeit kommt. Ich habe dann auch Wochenende und könnte länger spielen.

Stauffenberg
20.07.07, 13:16
Wenn wir um 22 Uhr anfangen, hätte ich (wenn ich schnell fahre) genug Zeit, um nach Bielefeld zurückzufahren, sobald meine Freundin von der Arbeit kommt. Ich habe dann auch Wochenende und könnte länger spielen.Hm, wenn das Deine Verbindungsprobleme beseitigt, könnte ich mich mit der Idee anfreunden...

Hm, sage dann mal etwas zögerlich 2 Stimmen für variante b) bis jetzt...

Wer noch? :)

Bismarck
20.07.07, 13:47
Prinzipiell bin ich natürlich für b, weil ich dann von Anfang an spielen kann.
Ich werde beide Varianten vorbereiten.

Boron
20.07.07, 13:48
Uns ist es egal welche Variante wir hernehmen.

Duke of York
20.07.07, 13:49
Ich wäre wie gesagt dafür, mit einem "gesicherten " KI-Orden zur normalen Zeit zu beginnen, wäre jedoch auch Option B nicht abgeneigt.

Basileios II
20.07.07, 16:06
Option A. Sonst kommen wir ja niemals bis 1500. :D

Bismarck
20.07.07, 16:35
und die neuen Savegames: http://rapidshare.com/files/43999513/NCB_1454_final.zip.html
Sind beide in der zip enthalten.

Anton
20.07.07, 17:10
bin für b.), wenn ich denn als Sub Mitspracherecht habe. Passt mir besser. :)

Bismarck
20.07.07, 17:53
Falls a, dann sollte mir noch ein Ansprechpartner genannt werden!

Jorrig
20.07.07, 20:15
Ich komme nicht ins SPiel rein. Ich rechne also mit Option 22 Uhr und fahre jetzt nach Hause. Entscheidet euch am besten. Wenn ihr früher anfangt, lasst irgendwo ICQ an, und ich komme dann per rehost dazu.

Basileios II
20.07.07, 20:32
Gut, vertagen wir uns eben auf 22 Uhr. Hoffentlich sind dann alle da, denn:

- Wer unentschuldigt fehlt, dessen Land wird von der KI übernommen. Ansprüche auf Entschädigung werden garnicht erst gelesen.

Duke of York
20.07.07, 20:34
Wichtig!

Wir alle müssen die gleiche Country.csv haben.Bitte meine Version mit den geänderten Länderfarben hier laden:
http://www.gmx.de/mc/nMbRIdBuCTJtr9WzqrKs7rMve9oFfN?CUSTOMERNO=24060201&t=de1320192408.1184952604.9e0241d5

Basileios II
20.07.07, 20:49
Funktioniert leider nicht.

Bismarck
20.07.07, 21:40
So, also ich bin jetzt da :D

Bismarck
20.07.07, 21:49
hier ein funktionierender Link: http://rapidshare.com/files/44048813/country.csv.html

Bismarck
20.07.07, 23:57
Da das Spiel heute ja ausfällt noch ein Editwunsch von mir:
5 Jahre Frieden, damit ich meine Armee aufbauen und die WE abbauen kann. Danach sollte ich gerüstet sein für eventuelle Kriege. Einen Feind allein kann ich besiegen, aber nicht 2 auf einmal.

Basileios II
21.07.07, 00:02
Grmpf! Der Doge präsentiert den neuen Hauptfeind der Republik, hat er doch seine Zusammenkunft mit der Dogaressa gewissermaßen verhindert:

http://pix.sueddeutsche.de/kultur/artikel/410/124231/image_zoom_0_1-1184845542.jpg

Stauffenberg
21.07.07, 00:04
Ja, ich kann Tom Kotz auch nicht leiden... :rolleyes:

Aber, ich kann gar nix dafür, der Eldermann ...äääh, Dke of Böhmen hat Schuld! :tongue:

TheArchduke
21.07.07, 20:42
Hat sich Suo inzwischen gemeldet?

Bei mir schon, in Form einer PM Beschimpfung.

Und dabei spiele ich nicht mal mit.;)

Duke of York
23.07.07, 09:31
Da das Spiel heute ja ausfällt noch ein Editwunsch von mir:
5 Jahre Frieden, damit ich meine Armee aufbauen und die WE abbauen kann. Danach sollte ich gerüstet sein für eventuelle Kriege. Einen Feind allein kann ich besiegen, aber nicht 2 auf einmal.

Dem würden wir so zustimmen.

Wir sollten uns auch überlegen, ob wir diesen Freitag mit dem "alten" Save weitermachen. Die gespielten 3 oder 4 Monate können wir IMHO getrost unter den Tisch fallen lassen.

Folglich wäre dann noch ins alte Savegame zu editieren:
- 5 Jahre Frieden zwischen dem Orden und Moskau
- Basetaxanpassung von Polen (wurde beim letzten Edit vergessen)

Bismarck
23.07.07, 11:12
Ja, wir wären auch dafür beim alten Save anzufangen. Es hatten eh alle mit Lags zu kämpfen, da kann man beruhigt die Monate nochmal spielen.

Duke of York
25.07.07, 11:59
Auf Wunsch einer einzelnen Dame (Onkel S) hier nochmal konkret die Basetaxänderungen für Rest-Polen (böhmische Ostmark):

- Krakau bekommt 13 Basetax
- Podolia bekommt 6 Basetax

Bitte unterwürfigst um entsprechende Änderung. :rolleyes:

Stauffenberg
25.07.07, 12:15
Auf Wunsch einer einzelnen Dame (Onkel S) hier nochmal konkret die Basetaxänderungen für Rest-Polen (böhmische Ostmark):

- Krakau bekommt 13 Basetax
- Podolia bekommt 6 Basetax

Bitte unterwürfigst um entsprechende Änderung. :rolleyes:
Kann ich dann bitte auch 20 Basetax in jeder Hauptstadt meiner Vasallen haben? Bitte? :rolleyes:

Duke of York
25.07.07, 12:23
Kann ich dann bitte auch 20 Basetax in jeder Hauptstadt meiner Vasallen haben? Bitte? :rolleyes:

Das nicht - aber wir können Dir baskische Kultur und Cores auf Navarra geben. :ditsch:

Stauffenberg
25.07.07, 12:26
Das nicht - aber wir können Dir baskische Kultur und Cores auf Navarra geben. :ditsch:Pst, die haben wir doch schon seit dem letzten Edit ALLE! ;)

Anton
26.07.07, 17:32
Schlechte Nachrichten, Freunde. Ich habe erst heute erfahren, dass ich morgen auf das Traffic Jam open air verschleppt werde. >/ Tut mir echt leid, ich würde es normal auch ordentlich absagen, erfuhr es aber echt kurzfristig

Boron
27.07.07, 04:26
Ahja ganz vergessen, der Save für Morgen mit den 5 Jahren Friede für den TO.

http://rapidshare.com/files/45275213/NCB_1454_final_vara_topeace.eug.html

Je nachdem welche Subs dann Morgen auftauchen gibt es dann noch Offlimitsetzung für die Nationen Schottland und Grenada wenn jemand kurz postet wie das geht, erspart mir dann langes Suchen und Trial+Error :).

Duke of York
27.07.07, 12:46
Ein Off-Limit für Granada sollte man sich gut überlegen. Es sollte mal jemand ins Save schauen, wie der aktuelle Krieg gegen Kastilien und Portugal aussieht. Den kann man ja - bei realistischer Seigwahrscheinlichkeit für die Granada-KI - einfach weiterlaufen lassen. Ansonsten bei einem Edit-Frieden macht sich ja der Navarrese über die KI-Länder her und das hätte wohl unweigerlich zur Folge, dass wir Granada wegen Perspektivlosigkeit von der Spielerliste streichen könnten. :rolleyes:

Ich hab ja nix dagegen, wenn Spielerländer zugrunde gehen, aber wenn schon dann sollte das höchstens im Rahmen eines großen Krieges erfolgen, damit wir alle was davon haben. :D

Boron
27.07.07, 14:22
Werter DoY, ihr schließt wieder mal von euch auf andere. Nicht jeder Warmonger ist dermaßen ehrlos wie ihr es seid :fecht: :ditsch:.

In diesem Sinne enden wir mit dem Zitat: "Niemand hat die Absicht Grenada zu zerstören" ;)

Duke of York
27.07.07, 14:55
In diesem Sinne enden wir mit dem Zitat: "Niemand hat die Absicht Grenada zu zerstören" ;)

Natürlich nicht - dies ist ja auch garnicht mehr notwendig, wenn man ausser dem was Granada im Moment besitzt die komplette iberische Halbinsel heute Abend erobert. :rolleyes: ;)

TheEvilForce
27.07.07, 15:29
Werter DoY, ihr schließt wieder mal von euch auf andere. Nicht jeder Warmonger ist dermaßen ehrlos wie ihr es seid :fecht: :ditsch:.

Wieso kommt mir da das Zitat: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen." in den Sinn... :D
Boron wäre ja dumm, sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn er die bekäme, auch wenn er das jetzt hier anders sagt, so wissen wir doch alle wie es gemeint ist...

Duke of York
27.07.07, 15:38
Wieso kommt mir da das Zitat: "Wir haben nicht die Absicht, eine Mauer zu bauen." in den Sinn... :D

Ach nee, TEF. :rolleyes:
Das korrekte Zitat lautet übrigens: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.", wodurch die Analogie mehr als offensichtlich ist. ;)

Was die Kriegsabsichten des Pygmäen-Diktators betrifft, so bin ich mir nicht mehr so sicher - hat er doch nicht unlängst irgendwas von Navarresen am Rhein gefaselt .... :D :gluck:

Boron
27.07.07, 16:27
Was die Kriegsabsichten des Pygmäen-Diktators betrifft, so bin ich mir nicht mehr so sicher - hat er doch nicht unlängst irgendwas von Navarresen am Rhein gefaselt .... :D :gluck:
Ja den Rhein brauchen wir umbedingt um darin die ganzen Böhmer zu ertränken ;)

Boron wäre ja dumm, sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn er die bekäme, auch wenn er das jetzt hier anders sagt, so wissen wir doch alle wie es gemeint ist...
Nicht immer von euch auf andere schließen :ditsch:. Euren Erfolg in AARR habt ihr KM zu verdanken bzw. Teo weil dieser wohl der Hauptgrund war wieso KM euch nicht angreifen wollte.

Es gibt auch noch andere Farben als Schwarz und Weiß. Grenada bekommt also seine faire Chance. Genau wie Jorrigs Savoy. Zum 1. Krieg kam es ja nur weil Suo imho zu hoch gepokert hat.
Im Normalfall bin ich ein ganz friedlicher und harmloser Spieler ;)

Jorrig
27.07.07, 18:35
Also, wir spielen heute, ja?
Ich komme evtl. etwas später, habe gerade erst meine Arbeit beendet und muss nun Sachen packen und von BS nach BI fahren. Ich hoffe, die A2 ist frei, aber selbst dann dürfte ich 19:30 Uhr kaum schaffen. Ich melde mich im ICQ, fangt im Zweifelsfall einfach an. Soo viel Mist wie ich kann die KI gar nicht bauen. ;)

Stauffenberg
27.07.07, 23:32
Nun denn, das war es dann wohl für Dänemark. Bitte keine falsche Rücksichtnahme und keine Gnaden-Edits, ich bin selber Schuld, was hole ich auch für die Sorgenkinder die Kastanien aus dem Feuer... Schade, aber wie gasagt, selbstverschuldet :tongue: ;)

Gleichzeitig, und das ist einigermaßen ein Armutszeugnis für den einen oder anderen Herrn hier, bin ich aber ehrlich erleichtert, dmit auch die "Verantwortung" eines SL los zu sein und hoffe, dass Ihr in Zukunft ohne mich besser zurecht kommt... :)

Bismarck
27.07.07, 23:37
Nun denn, ich missbillige euer Verhalten.
Um ehrlich zu sein, war der grundlegende Fehler nicht eure Aktion gegen Burgund, sondern die vorherigen. Wer ist denn wirklich so intelligent und annektiert gleich am Anfang mehrere Ein-Provinzler? Allein dadurch hattet ihr schon mehr als genug BB, aber dann auch noch ohne auf euer BB-Limit zu achten gegen Burgund zu ziehen (auch wenn es eine gute Sache war)? Dabei hattet ihr noch Glück, dass wir "nur" auf hard gespielt haben.
Dem Orden geht es leider auch nicht besser, aber wir (zumindest solange wir den Orden gespielt haben) haben wenigstens versucht mit allen Mitteln den Orden zu etwas besseren zu machen.

Edit: Soweit es um mich geht. Ich werde wohl aussteigen und auf eine Nachfolgerunde warten, da ich ehrlichgesagt nicht auf den Kindergarten einiger Regenten der anderen Runden Lust habe. Von mir aus auch ein anderes Szenario, entweder Abe oder ein selbst editiertes.
Ach und ihr braucht nicht andere vors Loch zu schieben. Der Save wurde nunmal nicht geprüft, das ist halt ein Fehler und wir haben ihn behoben. Wo ist das Problem?

Jorrig
27.07.07, 23:40
Kann ich davon ausgehen, dass heute abend nicht mehr gespielt wird?
Dann gehe ich nämlich vom Rechner weg.
So richtig glücklich werde ich mit dem MP bislang nicht, irgendwie geht es nicht voran und die Stimmung ist mies. Dabei spielen wir das Spiel doch eigentlich alle ganz gerne, oder? ;)

Stauffenberg
27.07.07, 23:40
Nun denn, ich missbillige euer Verhalten.
Um ehrlich zu sein, war der grundlegende Fehler nicht eure Aktion gegen Burgund, sondern die vorherigen. Wer ist denn wirklich so intelligent und annektiert gleich am Anfang mehrere Ein-Provinzler? Allein dadurch hattet ihr schon mehr als genug BB, aber dann auch noch ohne auf euer BB-Limit zu achten gegen Burgund zu ziehen (auch wenn es eine gute Sache war)? Dabei hattet ihr noch Glück, dass wir "nur" auf hard gespielt haben.
Dem Orden geht es leider auch nicht besser, aber wir (zumindest solange wir den Orden gespielt haben) haben wenigstens versucht mit allen Mitteln den Orden zu etwas besseren zu machen.
Bismarck, mit Verlaub, Kritik von Euch wiegt nicht wirklich schwer... :rolleyes:

Bismarck
27.07.07, 23:44
Na zum Glück eure auch nicht ;)
So wie ihr euch aufführt...

Duke of York
27.07.07, 23:50
Ähm ... *hebt zaghaft die Hand* ...
Kinners .. wir spielen ein Kriegsspiel - tragt das doch bitte ingame aus, ja? Dann haben wir alle viel mehr davon. :ditsch: :rolleyes: ;)

Bismarck
27.07.07, 23:52
Tja, das geht ja schlecht. Stauffi zieht ja lieber seine Sturnummer durch, als wie jorrig ein praktisch hilfloses Land zu übernehmen. Und dann auch noch ohne Kenntniss der Situation mich der Unfähigkeit bzgl. des Ordens zu bezichtigen. Er kann ihn gerne selber spielen, das ist die undankbarste Nation, die ich je gespielt habe. Aber er ist ja eh der EU2-Pro.
Habe fertig :teufel:

Duke of York
27.07.07, 23:54
Wenn KI-Frankreich mit Dänemark fertig ist, könnt ihr euch auf Augenhöhe messen. :D

Bismarck
27.07.07, 23:54
wenn KI-Dänemark das übersteht, ist da trotzdem kein Stauffi zum Messen :rolleyes:

Lord Rahl
27.07.07, 23:57
Werte Spieler,

erzählt den Zuschauern doch wenigstens noch was denn überhaupt passiert ist, sonst kann man ja gar nicht Partei ergreifen. ;) :D

Bismarck
27.07.07, 23:58
Ich denke, die Geschichte sollte lieber im Dunkel der Geschichte verschwinden.

Stauffenberg
28.07.07, 00:02
Tja, das geht ja schlecht. Stauffi zieht ja lieber seine Sturnummer durch, als wie jorrig ein praktisch hilfloses Land zu übernehmen. Und dann auch noch ohne Kenntniss der Situation mich der Unfähigkeit bzgl. des Ordens zu bezichtigen. Er kann ihn gerne selber spielen, das ist die undankbarste Nation, die ich je gespielt habe. Aber er ist ja eh der EU2-Pro.
Habe fertig :teufel:Ein schlechter Handwerker gibt die Schuld immer seinem Werkzeug, sagt der Volksmund... :tongue:

Wenn ihr Euch vom ach so undankbaren Orden zu trennen vermögt, dann her damit... :teufel:

Lord Rahl
28.07.07, 00:05
Ihr seid sehr undankbar...

Erst den Aasgeiern Futter vorgaukeln und dann aber das Aas vorenthalten.

Wir wollen Infos, Dreckwäsche und das ganze ohne Persil oder sonstige Waschmittel.

Zudem ist es ungesund Frust in sich hinein zu fressen, also raus mit dem Unbehagen :teufel: :^^:

Duke of York
28.07.07, 00:15
Ihr seid sehr undankbar...

Erst den Aasgeiern Futter vorgaukeln und dann aber das Aas vorenthalten.

Wir wollen Infos, Dreckwäsche und das ganze ohne Persil oder sonstige Waschmittel.

Da Ihr noch nicht den allgemein üblichen Tribut in Form von Reps an alle Beteiligten hier entrichtet habt, werdet Ihr Euch wohl noch weiterhin eine Weile mit sabberndem Mund die Nase an der Schaufensterscheibe platt drücken. :ditsch: ;)

Lord Rahl
28.07.07, 00:28
Da Ihr noch nicht den allgemein üblichen Tribut in Form von Reps an alle Beteiligten hier entrichtet habt, werdet Ihr Euch wohl noch weiterhin eine Weile mit sabberndem Mund die Nase an der Schaufensterscheibe platt drücken. :ditsch: ;)

York erinnert mich irgendwie an GB und wenn ich daran denke steht vor der grünen Rep für euch die Bedingung das die Queen mir die Füße wäscht und nebenbei noch wieder den ursprünglichen Namen des Adelsgeschlechts annimmt.

Da dies jedoch nie eintreten wird, werdet Ihr wohl länger auf eine Rep von mir warten müssen...

Eine ausführliche Schilderung der heutigen Ereignisse könnte mich jedoch davon überzeugen meinen Standpunkt nochmals zu überdenken :frech:

Also möge der britische Pöbel doch bitte die deutschen Aristokraten wohltuend unterhalten :)

Prost :gluck: :prost:

Basileios II
28.07.07, 18:56
Nach der fast schon unglaublichen Resonanz seit gestern Abend schließe ich mal, daß dieses MP wohl schon jetzt einen recht unrühmlichen Tod gestorben ist.

Es stimmt schon, die Stimmung war insgesamt eher auf niederem Niveau und Dänemark hat jetzt, dank doch übertriebener Annektiererei, die ganze KI-Welt an der Backe. Ob wir uns aber eventuell nochmals zu einer Session zusammenfinden?
Oder lassen wir es gut sein und beschränken uns darauf, unsere ach so ausgeprägten Fähigkeiten für die nächsten jahre wieder an der grandiosen KI auszulassen?

Ich bitte um Meinungen , möglichst frei von persönlichen Beleidigungen und allgemeinem Rumgejammer.

Bismarck
28.07.07, 19:10
Ich denke mit 5,5 Ländern (TO ist derzeit allerhöchstens ein halbes Land :D) ist es reichlich sinnlos weiterzuspielen. Imho waren die Länder wohl doch nicht so gut gebalanced wie gedacht, da einige Länder durch viele kleine KI-Staaten in der Nähe ausgebremst (Dänemark wegen den ganzen 1-Provinzlern) oder begünstigt wurden (Nochmal Gratulation an den starken Anfang Venedigs, wirklich beeinduckend). Während andere durch große KI-Staaten benachteiligt wurden, ich denke da nur an Schottland mit dem übermächtigen England.
Wir sollten vielleicht nochmal neu anfangen, aber dabei mit einem veränderten Anfang, wo alle mit 3-4 Provinzen anfangen und alle KI-Länder ebenfalls 3-4 Provinzen erhalten.

Boron
28.07.07, 19:25
Imho sollten wir weiterspielen. Kann sich ja z.B. DOY mal als Carebear bemühen und Dänemark und dem TO etwas Aufbauhilfe leisten :D

Duke of York
28.07.07, 20:08
Imho sollten wir weiterspielen. Kann sich ja z.B. DOY mal als Carebear bemühen und Dänemark und dem TO etwas Aufbauhilfe leisten :D

Der verkappte Carebear DoY hat bereits 50k Franzosen in seinem Lande stehen, die munter Danzig belagern. Und wenn sich dann auch noch der Ö-U-Mob ermuntert fühlt, ist es auch ganz schnell mit Böhmen aus, bzw. ist es dann ein Fall für die Welthungerhilfe. :rolleyes: ;)

Nee, mal ernsthaft.
Wir sollten uns immer noch der Tatsache bewusst sein, dass wir Minors spielen. Das merkt man insbesondere an MP und an den Einnahmen. Da kann man halt nicht so schnell expandieren wie mit Majors. Man sieht ja sehr schön an diesem kümmerlichen Rest-Frankreich, was die noch für Power haben. Und dann sind da noch Österreich, Ungarn und England völlig intakt. Ich finde trotzdem, dass dieses Spiel noch Potential hat. Gerade, weil es eben nicht so alltäglich läuft. Daher plädiere ich für weitermachen, denn genau das haben wir doch gewollt - ein Europa das noch nicht um 1500 komplett aufgeteilt ist. Wenn die Situation im Moment vielleicht etwas hart ist, dann sollten wir vielleicht mal zumindest für ein paar Jahre an einem Strang ziehen. Wenn Dänemark Probleme mit FRA hat, dann könnten sich vielleicht auch mal unsere "Franzosen" zur Hilfe aufraffen. Umgekehrt natürlich würde auch ich jederzeit eingreifen, wenn einer von euch Ärger mit Ö-U bekommt.

@Basil:
kannst Du bitte noch die Stats hochladen?

Boron
28.07.07, 21:56
Mit Hilfe habe ich darum euch angesprochen weil Navarra momentan seine Expansion abgeschlossen hat und keine weiteren Schritte tun kann da unser BB hart an der Grenze ist. Ausserdem haben wir in Frankreich fast alles schon was uns zusteht, der Rest gehört Jorrig.

Das Spiel hat imho noch sehr viel Potential wie ihr schon richtig feststellt, nur müssen sich Stauffi und Bismarck noch bewusst werden dass sie Minors spielen. Wir sind dagegen den Ländern wieder mit Edits zu helfen da das ungerecht wäre da ihre Misere größtenteils eigenverschuldet ist. Stauffi hat sich seinen BB freiwillig aufgeladen und Bismarck hat Geld über für teure Missionierungen und wundert sich dann über schlechte Performance im Krieg gegen die Litauer.

Fast jedes Land hat nämlich seine Probleme. Navarra ist z.B. auch kurz vor dem Zusammenbruch, wir haben immerhin 3,7% Inflation und einen hohen BB :). Aber gerade diese Probleme die jedes Land hat machen das Spiel ja interessant.

Stauffenberg
29.07.07, 18:30
...Wir sollten uns immer noch der Tatsache bewusst sein, dass wir Minors spielen. Das merkt man insbesondere an MP und an den Einnahmen... Ich dachte, der allgemeine Konsens ist, dass Dänemark und Venedig, die Länder, die sich die pösen, pösen Spielleiter mit voller Absicht selber zugeschanzt haben, um ihren Sieg zu garantieren, Majors sind? :tongue:

Scherz (oder für den einen oder anderen leider doch Ernst) beiseite:

Für mich ist dieses MP gestorben, und zwar nicht (nur) wegen der selbstverschuldeten Ruinierung Dänemarks, sei dies nun wegen zu gierigen Annektierens von insgesamt drei stolzen Ein-Provinzern, der für manchen Ego-Geier hier unverständlichen Vernichtung Burgunds für Schottland und Savoyen oder suboptimalen Spielens in der letzten Session trotz Magengrippe und Fieber geschehen, sondern vornehmlich wegen der out-of-game Performance mehrer unserer wackeren Mitstreiter, die IMNSHO die Atmosphäre des MP nicht unwesentlich vergiftet oder jedenfalls meinen Spass daran auf genau 0 reduziert haben. Als da wären:

- SUO, dessen unaufhörliches Genörgel wider die oben genannten pösen, pösen Spielleiter und ihre Majors ohne jede Beimischung sinnvoller Beiträge zur Verbesserung des Szenarios den Tenor des MP gesetzt und für die Qualitiät der Diskussionsbeteiligung manch anderer als leuchtendes Beispiel gedient haben. Er ist weg, Borons völlig legitimerweise in-game kultivierter Paranoia und Ruchlosigkeit sei Dank, sein bitterer Nachgeschmack aber bleibt (zumindest bei mir).

- Boron, dessen Paranoia leider nicht nur Rollenspiel, sondern traurige Realität zu sein scheint und der sich nicht entblödete, nachdem er sich mit Teo verkrachte, öffentlich Verschwörungstheorien zu spinnen, nach denen wir, die pösen, pösen Spielleiter, Teo mit voller Absicht und nur aus dem Grund nach Granada gesetzt hätten, um seine (Borons) Vernichtung zu garantieren, zu diesem Zweck auch noch bewusst Unwahrheiten zu posten und die liebenswerten Anschuldigungen SUOs aufzuwärmen. Diesen Unsinn (und die bewussten Unwahrheiten) hat er bis heute nicht zurückgenommen und ich nehme an, dass er sie tief in seinem Innersten auch heute noch glaubt. Damit ist Boron für mich nicht nur als Spieler, sondern (leider, weil ich ihn ansonsten eigentlich gut leiden kann) ein Stück weit auch als Mensch gestorben. :(

- Teoman, der für die Übernahme Granadas zunächst lächerliche Forderungen stellte (kostenlose Kunstakademie und 250D editiert :rolleyes: ) und dessen Interesse am MP, als ihm diese verweigert wurden und er es dann auch nicht schaffte, seinen neuen Todfeind Boron trotz doppelter Truppenüberlegenheit 1vs1 zu besiegen, schlagartig abgenommen zu haben scheint, so sehr, dass er es nicht für nötig hielt, uns, die pösen, pösen Spielleiter vorab von seinem Urlaub zu informieren oder sich um einen Sub für Granada zu kümmern. Aber, da ist er ja nicht alleine, das hat ihm schon sein Vorgänger auf dem Thron des Sultans vorgemacht...

- Archduke, von dem außer einer erstaunlichen Divenhaftigkeit und gewissen Blasiertheit, mit der er sich über die anderen Teilnehmer des MP (einschließlich der Spielleiter) und deren Verhalten erhaben dünkte auch wenig an konstruktiver Beteiligung zu vermelden ist, der sich gleichfalls unangemeldet und ohne sich um Ersatz zu bemühen beurlaubt hat, sich aber doch nachträglich gnädig zur Fertigung nötiger Edits bereiterklärte und dann, als er sich auch darum nicht mehr scherte, gleichfalls bewusst wahrheitswidrig zu behaupten wagte, das habe er nie getan. Er mag der Ansicht sein, dass dieses MP und seine Teilnehmer nicht seinem Niveau entsprechen, und das stimmt sicherlich auch, aber nicht in dem Sinne, wie er wohl meint, im Gegenteil... :tongue:

- schließlich und endlich auch Basil, von dem ich mir trotz Kroatienurlaub manchmal etwas mehr Unterstützung als Spielleiter über das Erstellen der Session-Stats hinaus und mehr öffentliche offene Worte gegenüber dem „Kindergarten“ gewünscht hätte und dessen sanfte „Erpressung“, dass er sich, wenn wir letzten Freitag wieder nicht gespielt hätten, auch überlegen würde, ob er seine Freitagabende in Zukunft nicht anders nutzen könne, als ich ihm erzählte, dass ich an diesem Tag schon zweimal gekotzt hatte und mir generell sauschlecht sei, eventuell auch nicht die allerfeinste venezianische Art war. Aber ich hätte auch nicht drauf eingehen müssen, der Buhmann der Nation bin ich so oder so geworden und seine Freitage hat er jetzt ja eventuell auch wieder zur freien Verfügung. ;)

Aus allen diesen Gründen also von mir nur noch ein halbherziges „tut mir leid, aber ich mag nicht mehr“ als für mich persönlich aber auch für dieses MP und die Leute, mit denen ich einstmals gerne gespielt habe, trauriges Fazit dieser in unerwarteter Hinsicht hoffentlich einmaligen Erfahrung. Ich habe meinem Herzen Luft gemacht, fühlt Euch frei dasselbe zu tun und jetzt über mich egoistisches Baby herzuziehen, aber

Ich habe fertig. :)

Duke of York
30.07.07, 15:39
Nungut, Onkel S hat seine Meinung kundgetan. War vielleicht auch mal nötig, auch wenns nicht unbedingt angenehm ist.

Aber vergessen wir mal nicht, wir verbringen gemeinsam einen Teil unserer Freizeit damit, zusammen ein MP zu spielen und das kann logischerweise nur dann funktionieren, wenn alle daran ihre Freude haben. Oder anders herum - wenn jemand mit dieser Runde nicht mehr klarkommt, dann zieht er eben seine Konsequenzen. Schade, aber that's life. :(

Auch wenn ich Stauffis Äußerungen nicht gutheißen kann, ein wenig nachvollziehen kann ich sie schon. Ich selbst war beim Abe IV MP in einer ähnlichen Lage und habe das Spiel geschmissen weil ich wegen der permanenten Spuielerfluktuation und ausgefallenen Sessions einfach nur noch genervt war. Mein Ausstieg damals war dann gleichzeitig der Gnadenstoß für das MP und ihr könnt mir glauben, dass ich später diesen Schritt bereut habe. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen mitlesenden damaligen (und heutigen) Mitspielern dafür entschuldigen. :o

Aber das soll so nicht wieder vorkommen. Ich werde dieses MP nicht wieder einfach so hinwerfen, zumal ich auch immer noch für alle genügend Potential sehe - auch wenn eine oder 2 Nationen ausfallen sollten. Ein MP ist für mich erst dann gestorben, wenn ohne mit der Winper zu zucken innerhalb einer Session eine Spielernation durch Zusammenschluss mehrerer anderer gegen ihn komplett eliminiert wird und der Mitspieler dadurch quasi rausgekegelt wird (Ausnahme natürlich: er hat es durch eigenes asoziales Verhalten verdient :D ).

Wer Nationen auslöschen möchte, der soll bitte SP-WC spielen.
Wer Privatfehden austragen möchte, der soll dies bitte nicht in einem MP tun.

Ich werde auf jeden Fall diesen Freitag zur gewohnten Zeit da sein und mal sehen, ob nicht ein paar Gleichgesinnte Lust auf eine nette Runde MP haben. :prost:

Ich habe fertig! :gluck:

PS:
Falls der werte Basileios sich von den kroatischen Dorfschönheiten losreißen kann und mal die Stats hochlädt, kann man auch mal sehen, was es an der aktuellen Situation zu bereinigen gäbe. :rolleyes: ;)

PPS:
Einen kleinen AAR gibts dann nach den Stats auch. (mal so als Anreiz) :^^:

Jorrig
30.07.07, 15:49
Also, ich würde ein MP immer weiterspielen, solange ich in dem Spiel noch irgendetwas handeln kann. Ich muss auch nicht unbedingt gewinnen, von mir aus spiele ich auch zu zweit und eher miteinander. Es geht ja eher darum, dass es eben nicht SP ist. Ich finde, ihr seht das alles viel zu unentspannt und regt euch viel zu viel auf, das ist nicht gut für den Kreislauf! ;) Ich gehe davon aus, dass ich am Freitag auch weiterspielen kann und hoffe, möglichst viele Gleichgesinnte anzutreffen.

[B@W] Abominus
30.07.07, 16:14
Wer Nationen auslöschen möchte, der soll bitte SP-WC spielen.

Mal ne unqualifizierte Frage nebenher: Ist das nicht Sinn eines "kein-Glücksbärchie-MP`s"? Es geht doch darum, dass man keine Regeln hat, und wenn man keine Regeln definiert, kann man von keinem verlangen, dass er sich an Regeln hält, die eh nicht da sind. Und die Regeln, die man definiert, sind als solche, allein weil sie Regeln sind, doch sowieso nicht das, was man unter einem Glücksbärchiespiel verstehen kann. Oder wo liegt der Sinn darin, etwas als Nicht-Glücksbärchiespiel zu bezeichnen, wenn man dann doch wieder wie ein Glücksbärchie agiert...

Wo ist jetzt genau der Unterschied?

Duke of York
30.07.07, 16:24
Abominus']Mal ne unqualifizierte Frage nebenher: Ist das nicht Sinn eines "kein-Glücksbärchie-MP`s"? Es geht doch darum, dass man keine Regeln hat, und wenn man keine Regeln definiert, kann man von keinem verlangen, dass er sich an Regeln hält, die eh nicht da sind. Und die Regeln, die man definiert, sind als solche, allein weil sie Regeln sind, doch sowieso nicht das, was man unter einem Glücksbärchiespiel verstehen kann. Oder wo liegt der Sinn darin, etwas als Nicht-Glücksbärchiespiel zu bezeichnen, wenn man dann doch wieder wie ein Glücksbärchie agiert...

Wo ist jetzt genau der Unterschied?

Also mal erstens: der Name dieses MPs ist eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen - das hat ja auch Stauffi früher schonmal so gesagt.

Zweitens ist es schon richtig, dass wir so wenig wie möglich editieren wollen. Bisher waren unsere Edits auch fast ausnahmslos besonderen Situationen geschuldet und hatten den Sinn, eine Nation "im Spiel" zu halten. Was dann im jeweiligen Falle editiert wurde, hing immer von den besonderen Umständen ab und lässt sich sicher nicht in Reglen pressen.

Und schlussendlich drittens bedarf es für mich keiner niedergeschriebenen Regel, dass Mitspieler die nicht durch grobes Fehlverhalten auffällig geworden sind unter keinen Umständen aus dem Spiel "geprügelt" werden. Das ist für mich eine Frage von Anstand und Respekt untereinander und wer das nicht für seine Mitspieler aufbringt, sollte sich mal fragen, ob in seiner Persönlichkeit nicht ein kleines strukturelles Integritätsproblem vorliegen könnte. :D :rolleyes: ;)

G'Kar
30.07.07, 16:25
Ich kann mich des Eindrucks auch nicht verwehren, dass die Erwachsenen hier mit ihren Semi-Majors gerade an den eigenen Ansprüchen scheitern.

Basileios II
30.07.07, 19:38
Falls der werte Basileios sich von den kroatischen Dorfschönheiten losreißen kann
Seid ihr wahnsinnig? Habe diese bereits zwei Mal wegen unseres kleinen Trümmerhaufens hier versetzt, da werde ich dies sicher nicht wegen ein paar blöden Stats tun. :tongue:

Ok, aber ich brauche wieder einen schönen Screenshot...

Duke of York
30.07.07, 19:55
Ok, aber ich brauche wieder einen schönen Screenshot...

Wenn ich ein aktuelles Save hätte ... :rolleyes:

TheArchduke
30.07.07, 22:48
- Archduke, von dem außer einer erstaunlichen Divenhaftigkeit und gewissen Blasiertheit, mit der er sich über die anderen Teilnehmer des MP (einschließlich der Spielleiter) und deren Verhalten erhaben dünkte auch wenig an konstruktiver Beteiligung zu vermelden ist, der sich gleichfalls unangemeldet und ohne sich um Ersatz zu bemühen beurlaubt hat, sich aber doch nachträglich gnädig zur Fertigung nötiger Edits bereiterklärte und dann, als er sich auch darum nicht mehr scherte, gleichfalls bewusst wahrheitswidrig zu behaupten wagte, das habe er nie getan. Er mag der Ansicht sein, dass dieses MP und seine Teilnehmer nicht seinem Niveau entsprechen, und das stimmt sicherlich auch, aber nicht in dem Sinne, wie er wohl meint, im Gegenteil... :tongue:

Divenhaftigkeit?Blasiertheit? Es ist ganz einfach.

Ich war die ersten beiden Sessions da um dem trauten Nichterscheinen/Zustandekommen der Partie beizuwohnen.

Dann obwohl nicht mal ein Spiel stattgefunden hat, gab es endlose Diskussionen.

Und dann nachdem irgendjemand einen Krieg in der ersten Session verliert, gab es Streiterei.

Mir wurde dieses Spiel präsentiert als wären hier reife Personen am Werke.

Bitte werter Stauffenberg, unterlasst die Beleidigungen. Ich darf nach zwei Sessions wo keiner da war, sicher den Hut nehmen, oder?

Duke of York
31.07.07, 15:12
Nochmal ein Aufruf an die ehrenwerte Leserschaft:

Wir suchen noch einen Regenten für Dänemark - ein Land mit in diesem Kreise sicher enormen Potential, auch wenn es im Moment eine nicht sehr einfache Zeit durchmacht.
Spielzeit ist immer Freitags, 19:30 Uhr.

Alternativ müssen wir uns überlegen, ob wir Dänemark unbesetzt lassen oder es durch einen von uns ersetzen, ich denke hier z.B. an PH oder Bismarck, deren Länder bei Wegfall IMHO keine so große Lücke reißen würden.

/discuss :)

Bismarck
31.07.07, 17:15
Hmm, also ich würde mir durchaus überlegen, nach Dänemark zu wechseln. Es würde der Balance auf jeden Fall besser tun als den schwachen Orden unbedingt am Leben zu erhalten.

Edit: Allerdings bin ich die nächsten beiden Freitage nicht @home und an dem in 3 Wochen bin ich erst später zu Hause wegen THW :D

Jorrig
31.07.07, 17:29
Vielleicht möchte Stauffi dann ja den Orden übernehmen - von mir aus auch unter einem Pseudonym, um etwas Ärger zu umgehen. "Zynicus" fände ich nett, "Seine gutmütige Gehässigkeit" dürfte am Zeichenlimit scheitern. ;)

Duke of York
31.07.07, 17:34
Edit: Allerdings bin ich die nächsten beiden Freitage nicht @home und an dem in 3 Wochen bin ich erst später zu Hause wegen THW :D

Das klingt aber weniger gut.

Ich selbst bin übrigens nächste Woche Freitag, also am 10.08. nicht da.

Bismarck
31.07.07, 19:25
@Jorrig:
Coole Idee

@DoY:
Ja, wir haben auch noch nicht nach einem Sub gesucht, da wir vom Scheitern des MPs ausgingen.

Basileios II
01.08.07, 16:17
Dank Dukies feinem Screenshot können die aktuellen Stats an bekannter Stelle eingesehen werden.

Link für Faulpelze (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1459&lang=eng)

Jorrig
02.08.07, 18:37
Sehe ich das richtig? Wir spielen morgen in jedem Fall? Können wir vielleicht Off-Limits-Vorbereitungen für die beiden kritischen Staaten DK und DO machen? Also Friedensverträge mit den Nachbarn, dachte ich. Wenn jemand mitspielen möchte, kann er ja gern dazukommen, Bismarck sucht Ersatz und DK ist offenbar auch frei geworden.

Basileios II
02.08.07, 18:53
Der werte Bismarck flieht dochaus dem Baltikum gen Sjaelland, um die Nachfolge Stauffis auf dem Thron der Dänen anzutreten und es viel besser zu machen als dieser. ;)

Ergo brauchen wir morgen eine mutige Vertretung, die sich gerne mit massiven KI-Armeen prügelt und recht schmerzresistent ist. :D

Duke of York
02.08.07, 18:53
Bismarck will ja eigentlich Dänemark übernehmen, was ich aus Balancegründen begrüßen würde. Spielt aber fürs morgige Edit keine Rolle, da er eh nicht da ist.

Aber was ist nun eigentlich mit unserem wertem PH? Macht er noch weiterhin mit? Sollten wir neben TO und DAN nicht auch besser SCO Off-Limit setzen?

Falls übrigens DAN für morgen per Edit einen Frieden mit der Frankreich-Allianz bekommt, bitte ich um selbiges für Böhmen, da mir dann ja der Kriegspartner fehlt. Selbstredend verfolge ich mit dem Krieg auch eigene Interessen, z.B. die Eroberung von Pommern aber nichts und niemand hätten mich dazu bewogen, dies ausgerechnet jetzt schon zu tun (wo 50k Franzosen unter Richemont durchs Reich ziehen), ausser die Intention, dem bedrängten Dänen zu Hülf zu eilen... :engel:

Ausserdem sehe ich nicht ein, für unsere eigentlichen Franzosen (*Jorrig und Boron angrins*) die Drecksarbeit zu machen und Frankreichs Armeen zu vernichten. :ditsch: ;)

Stauffenberg
02.08.07, 18:58
Bismarck will ja eigentlich Dänemark übernehmen, was ich aus Balancegründen begrüßen würde. Spielt aber fürs morgige Edit keine Rolle, da er eh nicht da ist.

Aber was ist nun eigentlich mit unserem wertem PH? Macht er noch weiterhin mit? Sollten wir neben TO und DAN nicht auch besser SCO Off-Limit setzen?

Falls übrigens DAN für morgen per Edit einen Frieden mit der Frankreich-Allianz bekommt, bitte ich um selbiges für Böhmen, da mir dann ja der Kriegspartner fehlt. Selbstredend verfolge ich mit dem Krieg auch eigene Interessen, z.B. die Eroberung von Pommern aber nichts und niemand hätten mich dazu bewogen, dies ausgerechnet jetzt schon zu tun (wo 50k Franzosen unter Richemont durchs Reich ziehen), ausser die Intention, dem bedrängten Dänen zu Hülf zu eilen... :engel:

Ausserdem sehe ich nicht ein, für unsere eigentlichen Franzosen (*Jorrig und Boron angrins*) die Drecksarbeit zu machen und Frankreichs Armeen zu vernichten. :ditsch: ;)Hm, aber Bismarck will doch beweisen, dass er Dänemark besser kann als ich, darum wäre es doch unfair, ihm die Chance zu nehmen, Frankreich, Schweden und Co. selbst zu besiegen, indem man ihm einen off-limits-Frieden editiert, nur weil er leider nicht da sein kann (fragt sich, wieso man sich überhaupt zu einem MP an einem Tag anmeldet, an dem man in mehr als der Hälfte der Zeit nicht selber spielen kann und sich auch nicht um einen Tandem-Partner bemüht) und auch irgendwie keinen Sub findet... :rolleyes:

Duke of York
02.08.07, 19:05
Hm, aber Bismarck will doch beweisen, dass er Dänemark besser kann als ich, darum wäre es doch unfair, ihm die Chance zu nehmen, Frankreich, Schweden und Co. selbst zu besiegen, indem man ihm einen off-limits-Frieden editiert, nur weil er leider nicht da sein kann (fragt sich, wieso man sich überhaupt zu einem MP an einem Tag anmeldet, an dem man in mehr als der Hälfte der Zeit nicht selber spielen kann und sich auch nicht um einen Tandem-Partner bemüht) und auch irgendwie keinen Sub findet... :rolleyes:

Kann man dies als Eingeständnis verstehen, dass der Grund für Euren Ausstieg in der aussichtslosen Lage von Dänemark lag? :rolleyes: ;) :D

Wie auch immer, für das von Euch angesprochene Problem sehe ich ehrlich gesagt keine Lösung ausser, dass er zum Zeitpunkt seines Einstiegs als Däne (voraussichtlich in 2 Wochen) wieder die Kriege angehängt bekommt, sofern möglich. :D

Stauffenberg
02.08.07, 19:09
Kann man dies als Eingeständnis verstehen, dass der Grund für Euren Ausstieg in der aussichtslosen Lage von Dänemark lag? :rolleyes: ;) :D Lese er mein Post von Sonntag genau und er hat seine Antwort...

Wie auch immer, für das von Euch angesprochene Problem sehe ich ehrlich gesagt keine Lösung ausser, dass er zum Zeitpunkt seines Einstiegs als Däne (voraussichtlich in 2 Wochen) wieder die Kriege angehängt bekommt, sofern möglich. :DDier offensichtliche und einzig faire Lösung ist natürlich, nur noch an den Tagen zu spielen, an denen der Meister nicht anderweitig involviert ist und darum (mindestens) zwei Wochen Pause zu machen oder aber die Kriege ihren natürlichen Lauf gehen zu lassen und ihm dann in zwei Wochen Jylland zu übergeben... :tongue:

Jorrig
02.08.07, 19:20
Naja, kann ja auch reizend sein, oder? Geht ja nicht ums Gewinnen hier, zumindest nicht mir. Ich werde mich jedenfalls sofern ich bis morgen Mittag nichts Gegenteiliges höre, wieder auf die Reise machen und Freitag abend anwesend sein. Off-Limits oder nicht ist mir eigentlich recht egal, da soll der SL entscheiden. Entweder einfach alles laufen lassen und nachher ein wenig editieren oder aber Frieden reineditieren und nachher nur Truppen etc. wiederherstellen.

Bismarck
02.08.07, 19:25
Ich habe schon längere Zeit nach einem Tandempartner gesucht, aber anscheinend ist der Freitag ein sehr schlechter Tag für sowas.
Daher muss ich halt jetzt immer nach Tagessubs suchen :(
Oder wollt ihr etwa mein Tandempartner sein? :teufel:

Jorrig
04.08.07, 01:26
Heute gabs eine Session zu fünft, bzw. schließlich zu viert. Ich muss sagen, die hat mir trotz heftiger Kriege und 5 Lagloans am meisten Spaß gemacht. Savoyen konnte in einem langen Krieg Frankreich besiegen, als dieses sich an Dänemark gütlich halten wollte. Alle Provinzen bis auf Paris gingen an Savoyen. Burgund fiel gleich danach, Artois und Brabant wurden savoyardisch. Siena konnte endlich diploannektiert werden, und im Krieg gegen Aragon und Genua konnte Aragon Malta abgerungen werden, während Genua annektiert wurde. Aktuell läuft der Krieg gegen England, mit mäßigem Erfolg bislang, da der Engländer mächtige Truppenmassen aufbringen konnte. Wir sind aber zuversichtlich, dass Nordfrankreich bald unter savoyardische Kontrolle geraten wird, zumindest zu einem guten Teil.
Ein echter Nachteil ist das manövrieren in unserem 1-Provinz-Schlauchstaat. Wenn 50k Engländer eine Provinz blockieren, geht es daran nicht vorbei.
Wir wünschen uns noch die Rückkehr des PH für Schottland und noch einen Spieler für Moskau/Russland. Das könnte das Spiel gut vertragen, und dafür ist locker noch Platz. Auch Dänemark hält sich aber noch recht gut.

McMacki
04.08.07, 01:34
und boron hat euch wirklich freie hand gelassen, so dass ihr euch da ausbreiten konntet? oder war er nicht da?*g*

Duke of York
04.08.07, 01:41
Boron war brav wie ein Lamm.
Er meinte, dass ihm die EU2-MPs im HOI-Style eigentlich euch keinen Spaß machen. :D
Und da er nun sogar bis nach Afrika vorgedrungen ist, hat er auch seine Paranoia etwas abgelegt - wobei er freilich immer noch ein wenig meckert. :ditsch: ;)

BTW: Mir hats auch unheimlich Spaß gemacht, sodass der Gedanke an einen Neustart nun wohl vom Tisch sein dürfte. :prost:

Boron
04.08.07, 02:04
Boron war brav wie ein Lamm.
Er meinte, dass ihm die EU2-MPs im HOI-Style eigentlich euch keinen Spaß machen. :D
Und da er nun sogar bis nach Afrika vorgedrungen ist, hat er auch seine Paranoia etwas abgelegt - wobei er freilich immer noch ein wenig meckert. :ditsch: ;)

Joa wenn wir nicht meckern stimmt irgendwas nicht ;). Das haben wir Stauffi und Therlun gemein, wir jammern ähnlich ausgiebig und viel wie diese beiden Herren :rolleyes:.

Wir stimmen auch zu dass es eine sehr spassige Session war.

Jetzt noch ein Russe und Däne und die Runde wäre wieder perfekt.

Wir schlagen mal Folgendes vor:
Dänemark soll von Bismarck und Anton im Tandem gespielt werden, die Chance ist relativ groß dass jede Woche einer der beiden kann.
Und dann noch einen neuen Spieler für Russland oder die Goldene Horde.
Und der werte PH weiterhin als Schotte.

Ausserdem wären wir dafür Savoy Holländisch als Kultur zu geben und Schottland auch irgendwie einen Vorteil zu geben. Denn Schottland hat so wie ich das sehe vorerst kein HZ in Sicht und Gaelic ist als Kultur doch sehr mager.

Duke of York
04.08.07, 02:15
Ausserdem wären wir dafür Savoy Holländisch als Kultur zu geben und Schottland auch irgendwie einen Vorteil zu geben. Denn Schottland hat so wie ich das sehe vorerst kein HZ in Sicht und Gaelic ist als Kultur doch sehr mager.

Beides abgelehnt. :tongue:
Der Schotte hat bereits angelsächsisch bekommen (ausser, Ihr habt es ihm bei einem Eurer Edits wieder heimlich weggenommen :D ) und Savoyen hat bereits mit französisch und italienisch 2 starke Kulturen. Die sehr attraktiven holländischen Provinzen sollten IMHO auch nicht zu einer Spielernation durch ihre Kultur quasi dazugehören - um irgendwas müssen wir uns schliesslich auch nochmal zanken. :rolleyes: ;)

Kharon
04.08.07, 02:20
Dann gebt doch jedem Spieler holländische Kultur! ;)

Basileios II
04.08.07, 15:37
Aktuelle Stats wurden erstellt.

War wirklich eine sehr unterhaltsame Session gestern und ich bin zum ersten Mal guter Dinge, daß dieses MP eventuell doch noch nicht tot ist.
Weitere Spieler sind natürlich herzlich willkommen.

Preussenhusar
06.08.07, 10:38
:???:

Stauffi nicht mehr dabei :???:

PH

Jorrig
06.08.07, 10:42
Er hat sich dazu in diesem Thread ja selbst ausführlich erklärt, einfach mal im Archiv blättern. ;)
Ich hoffe, Ihr seid Freitag wieder dabei, Schottland sieht noch gut aus, und momentan ist die Gelegenheit günstig, England mal richtig einen auszuwischen (ich bin selbst im Krieg mit England, und der Engländer hat schon eine Menge Truppen bei mir aufgerieben und wird wohl auch den Rest seiner Armee gegen mich verlieren).

Duke of York
06.08.07, 10:46
Werter PH, Willkommen zurück! :prost:

Wie bereits per PM geschrieben, prüft bei Schottland bitte ob die KI länderspezifische Events vergurkt hat und welche IP-Settings Ihr nachgeholt haben möchtet. Ihr habt 3 Einstellungen frei.

Edit:
Alternativ könntet Ihr auch meinetwegen auf Russland wechseln, welches sich ebenfalls unter der KI prächtig entwickelt hat.

Duke of York
09.08.07, 09:28
Da sich leider bisher keine Subs gemeldet haben und sowohl meine Wenigkeit als auch Bismarck diesen Freitag fehlen, muss diese Runde wohl leider ausfallen. Tut mir leid für euch, aber nächste Woche steigen wir wieder voll ein. :prost:

@PH:
Von Euch fehlt noch ein Wort zur Situation Schottlands.

Boron
10.08.07, 16:46
Bin heute von 17- ca. 19.30/20.00 Uhr weg, werde daher um 20:15 einfach mal ins ICQ schauen und dann können wir ja uns entscheiden ob wir heute spielen oder nicht. Oder wir lassen es heute einfach ganz ausfallen und spielen nächste Woche wieder mit voller Runde.

Jorrig
10.08.07, 17:14
Also, da sonst nichts gesagt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass heute ausfällt. Ich werde es kaum schaffen, bis dahin da zu sein. In der ersten Septemberwoche kann ich übrigens auch nicht, vorsichtshalber sage ich das schon mal an.

Boron
10.08.07, 17:52
Also, da sonst nichts gesagt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass heute ausfällt. Ich werde es kaum schaffen, bis dahin da zu sein. In der ersten Septemberwoche kann ich übrigens auch nicht, vorsichtshalber sage ich das schon mal an.
Ok dann lassen wir es heute ausfallen würd ich sagen.

Duke of York
15.08.07, 17:29
So, diesen Freitag sollte es weitergehen.
Bismarck wird jedoch - wenn ich mich richtig erinnere - erst etwas später aufkreuzen. Ich würde aber sagen, dass wir trotzdem in jedem Falle spielen.

Was noch aussteht:

1. Rückmeldung des werten PH bezüglich Schottlands IP, oder ob er überhaupt noch dabei ist.

2. IP-Wünsche von Bismarck für Dänemark.

3. keine Ahnung ...

Jorrig
15.08.07, 18:09
Also, bei mir hat sich gestern da etwas getan: Eine sehr gute Freundin von mir geht zurück in ihr Heimatland am nächsten Morgen, der Freitag ist ihr letzter Tag. Das wusste ich und hätte wohl trotzdem gespielt, nun habe ich aber erfahren, dass außerdem noch zwei alte Freunde von uns zu Besuch kommen. Da wird sicher gefeiert, und auch wenn die früher wieder fahren, könnte ich Probleme bekommen mit dem Mitspielen. Wenn hier freiwillige Subs rumlaufen, können sie sich gern bei mir melden, ich wär nicht unglücklich, wenn jemand anders Savoyen führt am Freitag.

Preussenhusar
16.08.07, 10:49
Wenn jemand das Schottische Reich übernehmen möchte, gerne !
:( ich habe leider jegliches Interesse am EU2-MP verloren.

Das war und ist einfach für Meinereiner zu früh in Wettstreit zu treten mit erfahrenen Spielern, zumal ich im Moment auf der "pazifistischen" Welle bin und gerade ein MP vom Konkurrenzkampf lebt unter Ausnutzung der Schwächen Anderer.

Wenn jetzt jemand enttäuscht ist, tut es mir leid, die Tips habe ich nicht vergessen und danke dafür nochmal ausrocklich.
Aber ich brauche eben viel mehr Zeit auch für andere Dinge als daß ich jetzt weitermachen möchte.

Vielleicht ein anderes mal, aber versprechen möchte ich nichts (mehr)

PH

Basileios II
16.08.07, 18:09
Erneut ganz großes Kino im Kindergarten-MP! :doh:

Da es ja fast unmöglich scheint, freitags einen Sub zu finden und Schottland dank wirklich zeitiger Absage ganz entfällt, können wir die morgige Session wieder ausfallen lassen und das Ganze hier langsam begraben.

Unter zu vielen Ausfällen leidet generell die Moral eines jeden MP und da gewisse Regenten das Wort "Zuverlässig" eventuell nichtmal richtig schreiben können ist es fraglich, ob ein Weitermachen mit 4 Spielern groß Sinn hat. Mir macht das MP zwar wirklich viel Spaß, aber die o.g. Gründe lassen diesen auch langsam zerbröckeln.

Jorrig
16.08.07, 18:49
Ich darf daran erinnern, dass das das erste Mal ist, dass ich aus solchen Gründen absage, und es wird sicher das einzige Mal bleiben (von Urlaub mal abgesehen). Dass ich am liebsten im Tandem spielen würde und nicht jedes Mal können würde, hatte ich schon ganz zu Anfang gesagt. Ob ich nun definitiv nicht kann, weiß ich sowieso erst morgen abend.

Basileios II
16.08.07, 19:44
Hmm, was fühlt Er sich denn angesprochen? :D

Für ein KI-gesteuertes Savoyen wird es wohl leider nur extrem schwierig werden, die Session in einem Stück zu überstehen. Es sei denn, Meister Jorrig findet seinen alten Tandemkumpel und läßt diesen die Staatsgeschicke leiten - trotz pöser Nachbarn. :tongue:

Jorrig
17.08.07, 17:11
Also, ich werde heute abend nicht erscheinen, es tut mir leid. Gründe siehe oben. Falls jemand Savoyen spielen will, kein Problem.

Duke of York
17.08.07, 18:22
Hmm .. das ist sehr blöd, weil Savoyen als KI wohl im laufenden Krieg gegen England kaum vorwärts kommen dürfte. Zudem ist der werte Bismarck wohl erst sehr spät von der "Versammlung" seines Ortstrunkenenverbandes (Feuerwehr) zurück. :D

Was machen wir?

Basileios II
17.08.07, 18:26
Bah, wir spielen natürlich trotzdem und rehosten zur Not, wenn der Pyromane wieder da ist. Savoyen wird die 50k Engländer samt Leader schon schaukeln. :D

Subs haben sich ja wiederum keine finden lassen. :(

Moses
17.08.07, 18:31
Habt ihr mal ein save irgendwo, dann schau ich mir die Lage mal an :-)
Welche Länder stehen denn zur Auswahl udn wie ist die Bündnisstruktur?

Basileios II
17.08.07, 18:34
So mag Er sich hier (http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=13507) die Stats ansehen, zweiter Post.

Moses
17.08.07, 18:49
Also wenn gewünscht wäre es mit ein Vergnügen Savoyen heute abend zu steuern....

Duke of York
17.08.07, 18:53
Dann sollten wir spielen. ICQ lasse ich an, damit sich Bismarck melden kann wenn er da ist.

Bismarck
17.08.07, 19:21
Feuerwehr - pfui deibel, bin beim THW, da haben wir eine gesunde Abneigung gegen die FW :D

Duke of York
17.08.07, 19:25
Feuerwehr - pfui deibel, bin beim THW, da haben wir eine gesunde Abneigung gegen die FW :D

Egal, ihr :gluck: doch trotzdem, oder? :ditsch:

Basileios II
17.08.07, 19:26
Pösen Spam einstellen!

Moses
17.08.07, 19:33

Seid ihr nicht immer die dummen die neben den Bundis Sandsäcke bei der Flut füllen und stapeln während die FW die
Anweisung gibt: "Dorthin" "Voller" "Schneller" :D

Duke of York
17.08.07, 19:38
Bitte alle darauf achten, die editierte Country.csv zu benutzen.

Boron
17.08.07, 20:35
So habe die Country.csv nochmal auf Rapidshare geladen, bittesehr:

http://rapidshare.com/files/49591485/country.csv.html

Duke of York
17.08.07, 20:45
Könnte der werte Onkel S diesen Link bitte in seine beiden Eröffnungsposts editieren?

TheArchduke
17.08.07, 21:00
Wird einem nicht einfach gemacht.

Editierte csv, editierte bra.txt und noch immer funkt es nicht. Tut mir leid.

[B@W] Abominus
17.08.07, 23:14
Könnte der werte Onkel S diesen Link bitte in seine beiden Eröffnungsposts editieren?

Ich war mal so frei :^^:.

Moses
18.08.07, 02:03
So schick wars eigentlich :-)
Am Anfang musste ich natürlich so einiges ausbaden und eine KI nach der anderen dachte es gäbe in Savoyen was zu holen aber nix wars.
Als dann endlich ein für meinen Geschmack angemessenes Heer stand hat sich keiner mehr getraut :D

Ansonsten muss jetzt unbedingt der pöse Böhmen gebalanced werden also los Jungs immer druf....

Basileios II
18.08.07, 21:44
So, mit einiger Verspätung (der Doge ist ein beschäftigter Mann :) ) hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1510&lang=eng) endlich die Stats von gestern.

Bismarck
21.08.07, 15:37
Schön, schön die Partie.
Noch 3 kleine Editwünsche:
x Lagloans bitte raus. Habe zwar nicht genug Geld in der Cassa, aber ich hab massig Infla angesammelt um das nötige Geld zu drucken, nur um dann gleich ein weiteres Lag-Loan aufgedrückt zu bekommen (Vorgehen: bis Mitte des Monats warten und immer noch etwas Geld in der Hinterhand und dann auf loan abbezahlen gegangen -> Loan weg und neues Loan da :( )
x KI-Infla bitte raus: sollte so um die 3% sein
x meine 2 DP-Änderungen noch einbauen: 2mal Richtung Inno

Bismarck
22.08.07, 12:17
Ach und bitte noch das DP-Datum rückeditieren. Entweder durch PH oder meinen Einstieg war das iirc einen Monat später oder gerückt.

Duke of York
22.08.07, 13:48
Was auch noch editiert werden müsste: Krakau sollte endlich seine 6 Basetax bekommen, also zu den bisherigen 4 einfach +2.

Was die Sache mit Schottlands Lagloans betrifft: das ist ziemlich blöd, da Ihr das Gold zum Tilgen nicht habt. Ein Edit käme damit einen Goldgeschenk gleich und ich denke, dass in dieser Hinsicht Schottland bereits genug bekommen hat.
Bei der Infla können wir meinetwegen die KI-Sessions herausrechnen.

Was das Slider-Datum betrifft, so würde ich das generell für alle auf den 01.01 eines vollen Jahrzehnts festsetzen. Das kann man sich einfach besser merken.

Edit: ich würde auch vorschlagen, aus Kompatibilitätsgründen zu anderen MPs wieder auf die ursprüngliche Country.csv zurückzugreifen.
Bald hat Böhmen eh einen Nachbarn mit den gleichen Blau und die "Gefahr" einer Landgrenze zu Boron besteht ja aktuell nicht. :rolleyes: ;)

Jorrig
22.08.07, 15:36
Also, ich habe meine 3 Lagloans auch abbezahlt und dafür Infla kassiert. Muss man das wirklich editieren? Das Leben ist halt hart und der Finanzsenator manchmal unfähig.

Ceterum censeo, dass ich das nächste MP defnitiv das "Glücksbärchie-MP" nennen will. ;)

Bismarck
22.08.07, 15:57
War nur eine Idee, weil man eh grad beim Editieren war. Prinzipiell bin ich auch gegen ständige Edits :D -> Lasst sie halt so

Bismarck
24.08.07, 09:25
Schon mal als Vorankündigung: Ich weiß nicht ob ich heute abend pünktlich bin, versuche aber m ein Bestes!

Duke of York
24.08.07, 09:31
Fassen wir nochmal die Edits für heute zusammen:

- Krakaus Basetax wird auf 6 festgesetzt
- SCO bekomme 3% Infla abgezogen
- SCO bekommt 2 IP-Schritte in Richtung Innovation

Boron, wenn Ihr dann bitte so freundlich wärt ... :cool: ;)

Boron
24.08.07, 16:19
Wann spielen wir heute?

Wäre wichtig damit ich meinen Abend genau planen kann, werde nämlich wohl ein Stündlein Tennis spielen, und wenn wir z.B. sicher erst um 21 Uhr anfangen könnte ich da in aller Ruhe spielen, ansonsten muss ich es vielleicht 1/2 h oder so eher legen.

Ausserdem mache ich heute noch die Edits aber werde den Editposten wenn es dem werten Bismarck recht ist niederlegen da er das mit den Edits besser kann als ich, besonders komplizierte Friedensedits usw. beherrschen wir einfach zu schlecht :).

Oder wir machen es so dass ich sämtliche kleinen Edits mache, aber die komplizierteren die hoffentlich nur noch selten oder gar nicht mehr anfallen muss alle der werte Bismarck erledigen.

Hier der Save für heut Abend:
http://rapidshare.com/files/51003022/Care_April_1510edits.eug.html

Basileios II
24.08.07, 17:34
Der Doge weiß auch noch nicht sicher, ob er denn heute teilnehmen wird. Hier im Ort ist nämlich Stadtfest und bei gutem Wetter wird er samt Dogaressa dorthin entschwinden. :prost:

Ergo könnte man auch ber einen Ausfall/Verlegung der heutigen Session nachdenken, da ja anscheinend fast niemand pünktlich/sicher anwesend sein wird.

Jorrig
24.08.07, 19:27
Da zitiere ich mal hämisch:

Erneut ganz großes Kino im Kindergarten-MP! :doh:
[...]
Unter zu vielen Ausfällen leidet generell die Moral eines jeden MP und da gewisse Regenten das Wort "Zuverlässig" eventuell nichtmal richtig schreiben können ist es fraglich, ob ein Weitermachen mit 4 Spielern groß Sinn hat. Mir macht das MP zwar wirklich viel Spaß, aber die o.g. Gründe lassen diesen auch langsam zerbröckeln.

:D

Also, ich bin da, wir können loslegen, wann ihr wollt. Da Boron eh weg ist, schlage ich vor, dass wir loslegen, sobald er und Bismarck da sind. Für jede 10 Minuten nach 19:30 Uhr gibts einfach +1% Infla und -1 Zentralisierung, hähä.
Kanns gar nicht erwarten, in Ruhe Venedig zu fleddern! ;)

Bismarck
24.08.07, 19:33
Ich bin 19:30 da und geh jetzt nur noch schnell essen!

Duke of York
24.08.07, 19:50
Kharon subbt freundlicherweise für Basil - wir beginnen also pünktlich 19:30, sofern ich rechtzeitig mein Abendmahl zu mir nehmen kann. :rolleyes: ;)

Boron
24.08.07, 20:12
Wunderbar, dann kann ich ja hosten sobald Bismarck da ist.

Das Tennis fällt heute unerwartet aus nämlich :)

Bismarck
25.08.07, 01:58
So, sehr schöne Runde heute und Schottland hängt den anderen nur noch eine Generation nach, nachdem Savoyen uns gegen England geholfen hat.
Dafür nochmal ein fettes Lob!
Nächste Woche bin ich leider nicht da :/
Mal sehen ob wir einen Sub finden.
Übernächste Woche geht dann, allerdings nur bis ca. Mitternacht, weil wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren. Deswegen kann ich auch die Woche danach dann nicht. Die Woche danach kann ich dann wieder nicht :(
So ein Müll, dass soviele Termine auf den Spieltag fallen.
Ich werd wohl erstmal jemand langfristigen suchen müssen.

Kharon
25.08.07, 02:06
Ja, danke für die nette Runde, die zwischendurch unerwartet stressig wurde, aber mit ein paar ruhigen Jahren wieder versöhnlich endete. ;)

Jorrig
25.08.07, 02:06
Jo, das war lustig, meine 25k Kav haben die knapp 50k englische Inf in zwei Schlachten bei ca 5k eigenen Verlusten glatt niedergemacht. Lohn: zwei französische Provinzen, harhar. Savoyen macht sich, mehr schreib ich mal im AAR-Thread. War aber eine nette Runde.

Duke of York
25.08.07, 02:16
Ja, sehr schön und für Böhmen auch sehr glücklich. Das muss man schon sagen.

Stats kommen dann morgen, der Server ist grad down. :(

Bismarck
25.08.07, 02:21
Aaaargh :(
Hab mich so drauf gefreut.
Nachdem ich in der ersten Stunde drauf und dran war alles aufzugeben, hat es am Ende richtig Spaß gemacht. Endlich mal nicht mit 10k rumwurschteln, während die KI mindestens das 5-fache stellt. Und ich konnte anfangen zu konvertieren.
Wenn man allerdings sieht, dass andere bereits Manus gebaut haben oder ein riesiges Reich mit dem mehrfachen an Einnahmen, sieht man auch den Zeitnachteil von Schottland. Aber egal, mit der Größe kann ich spielen und es macht Spaß. Nur ein Conqui fehlt noch zum Glück.

Boron
25.08.07, 02:35
In der Tat interessant heute.

Gegen Ende der Session hatte ich 2 Einkommenssprünge drin die ich mir nicht so ganz erklären kann. Ich hatte nur Infra 4 erreicht und die 2 Portugalprovinzen endlich annext.

Aber das macht keinen Sprung von 20-25 Monatseinnahmen :???:.
Die Stats sind ja noch nicht da aber obwohl ich mein Gebiet quasi nicht vergrößert habe ist mein Einkommen um wohl an die 50% gestiegen.

Duke of York
25.08.07, 10:44
So, meine Herren. Da sind sie! :D

Die Stats! (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&game=XXI&yearsave=1547&lang=eng)

Bismarck
25.08.07, 11:45
Ah und da werde ich als Hypertecher bezeichnet, wo andere eine nochmal 100 Punkte erhöhte Forschungsgeschwindigkeit haben.
Ts ts :D

Duke of York
25.08.07, 12:11
Japp, schon sehr interessant die Stats - das muss man sagen. Bisher zeichnet sich noch keine eindeutige Supermacht ab, wenn man jedoch den Techspeed betrachtet ... :rolleyes:

Jorrig
25.08.07, 12:44
Ist doch ein sehr interessantes Spiel, obwohl wir nur zu fünft sind. Bald ist der KI-Kuchen auch weg, dann wird es wohl etwas unfreundlicher zugehen...
Ich denke aber immer noch, dass wir einen Russen gut vertragen könnten. Der wäre sicher auch noch spielbar, evtl. müsste man die Events etwas anpassen (und vor allem die Cores). Aber der Russe hätte so viel Rückstand, dass das erstmal nicht ins Gewicht fiele.

Bismarck
25.08.07, 13:10
Jap, ein Russe wär auf jeden Fall noch drin. Alternativ ein gestärkter Schwede.
Lustig wär auch ein Osmane, der sich ja jetzt vollkommen auf den Orient beschränken könnte.
Es ist halt schade, dass der wohl gewinnt, der am meisten Zufalls-Entdecker / Conquis bekommt. Boron hat da einen Startvorteil mit seinem early Conqui :(

Duke of York
25.08.07, 14:01
Ich denke aber immer noch, dass wir einen Russen gut vertragen könnten.

Das wäre in meinem Sinne. Ansonsten muss ich mich immer mit der doofen TO- und Litauen-KI herumschlagen. :rolleyes:

Edit:
Das mit den Zufallsconquis finde ich auch etwas doof. Zumal schnell die Gefahr besteht, dass die Balance kippt, wenn ein eigentlich als Landmacht ausgerichtetes Land durch Zufall einen so krassen Vorteil bekommt. Ich bin fast geneigt, unseren beiden See-Mächten jeweils einen Entdecker zu spendieren ... :???:

Boron
25.08.07, 15:13
So ein Neid :D.

Seid versichert dass ich nicht jetzt die ganze Küste zuspamme in der Hoffnung so auf lange Zeit jedem anderen den Weg in Kolonien zu verbauen.
Ausserdem kommen Zufallsconquis glaube ich relativ häufig, so rechne ich damit dass in der nächsten Session mindestens ein Spieler einen bekommt.

Doy bezweckt mit seiner Idee wohl nur so den armen hilflosen Basil billig um Karten erpressen zu können ;) :tongue:.

Im ernst, ich würde es auch nicht für eine schlechte Idee halten unseren beiden Seemächten einen Entdecker zu spendieren.

Wobei ich da eine Idee hätte und vorschlagen würde dass wir hierzu eines der wenigen guten Eu3-Features emulieren könnten:

Jedes Land darf sich entdecker und Conquis zwischen den Sessions kaufen und zwar zu folgenden Preisen:

Kosten für Entdecker: 100x Seemachtslider. D.h. Basil würde 200 zahlen, Bismarck 400, ich 900, Doy 1000 und Jorrig 800.

Kosten für Conquistadoren: Gute Frage, kompliziert, da sie eigentlich eine typisch spanische Erfindung waren. Schlage der Einfachheit hier Pauschalkosten von 500 je Conqui vor.

Duke of York
25.08.07, 15:35
Nene, werter Boron. Wenn man Entdecker und Conquis einfach so kaufen könnte, wären trotzdem die 3 Landmächte mit den fetten Censustaxes im Vorteil und könnten diesen noch ausbauen. Nix da! :ditsch:

Ich würde lediglich darüber nachdenken, unseren beiden Kolonisierern auch den Vorsprung zu geben (einmalig), den sie auch brauchen.

Boron
25.08.07, 17:15
Wer sagt denn dass ich mir sowas kaufen würde?

Basileios II
26.08.07, 13:09
Iihh, wo kommt denn der Österreicher plötzlich wieder her? Und Braun scheint auch so eine In-Farbe in Europa zu sein, da tun einem ja förmlich die Augen weh. :D

Dem werten Kharon nochmald recht herzlichen Dank für seine selbstlose Aushilfe, er hat ja anscheinend wirklich schwere Zeiten relativ leicht gemeistert.

Und könnte man mich bitte über Navarras Conquistadoren aufklären? außer der küste Afrikas dürfte dieser doch eigentlich keine wertvollen Provinzen entdecken können, da kein Land Karten von Amerika besitzen dürfte.

Bismarck
26.08.07, 13:27
Doch, anscheinend kannte Navarra wie wir die Passage nach Nordamerika und konnte so mit seinem Event-Conqui Teile Nordamerikas entdecken und besiedeln.
Interessant wäre eben nur, welche Teile :D