Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Great War - Low Luck oder normales Würfeln?
Jetzt spielen wir das Spiel ja schon eine ganze Weile und bisher jedes Match mit normalem Würfeln.
Mittlerweile tendieren wir jetzt jedoch stark dazu wenigstens die nächsten paar Partien alle mit Low-Luck zu spielen. Im Spiel gegen Kharon hatten wir 2x durch das normale Würfeln Megapech bei den kriegsentscheidenden Schlachten.
Jetzt in einem Spiel gegen Noxx wo wir wieder Ally sind hatten wir auch wieder 2x horrendes Würfelpech.
Im Spiel gegen Jorrig dagegen war uns das Würfelglück recht hold, Jorrig erinnert sich da an eine Schlacht in Italien wo wir großes Würfelglück hatten und dann noch die Schlacht gegen Russland.
Daher starten wir mal einen Poll :).
Andererseits nimmt Low-Luck auch viel Würze aus dem Spiel und verschiebt das Einheitengleichgewicht ausserdem auch recht unschön imho.
Vielleicht klingt die Frage blöd, aber was verteht man genau unter Low Luck Würfeln?:D
Low Luck bedeutet, dass nur 1 Hit ausgewürfelt und der Rest der Treffer durch die reine Wahrscheinlichkeit bestimmt wird.
Also bei 10 Einheiten, die auf 2 treffen, werden 9 Würfe einfach durch die gegebene Wahrscheinlichkeit von 1/3 bestimmt und nur der zehnte Treffer wird auf 2 extra ausgewürfelt. Das Ergebnis wären 3 garantierte und max. 1 zusätzlicher Treffer.
Zumindest habe ich die Regel so verstanden. ;)
Vielleicht klingt die Frage blöd, aber was verteht man genau unter Low Luck Würfeln?:D
Das ist eine Option die Axis+Allies bietet.
So wird Luck minimiert.
Es werden alle Treffer addiert und dann durch 6 geteilt, lediglich der Rest wird dann ausgewürfelt. Somit wird der Zufallsfaktor stark minimiert und das Spiel wird weit strategischer.
Beispiel:
Angreifer 12 Inf, 6 Art, 4 Fighter vs. 15 Inf und 5 Art Verteidiger.
Die erste Runde würde so aussehen:
Angreifer 6x2+6x2+4x2+6 = 38/6. D.h. der Angreifer hätte 6 sichere Hits und dürfte auf 2 würfeln um einen 7. Treffer zu Erzielen.
Der Verteidiger hätte 20x2=40/6, würde also ebenso 6 sichere Hits erzielen und dürfte auf 4 würfelen um einen 7. Treffer zu erzielen.
Somit kann man dann auch Angriffe so dosieren dass man sie wirklich sicher gewinnt. Steht z.B. irgendwo eine einzelne Inf greift man mit soviel Einheiten an bis man auf 6 kommt, so hat man dann einen sicheren Treffer und gewinnt die Schlacht auf jeden Fall.
Würde das Spiel schon fast zu "Schach" machen :D
Ah, ich hatte nur die erste Seite gelesen. Der Link danach schlüsselt es dann zu Eurer Gleichung auf, die es natürlich vollständig erklärt. ;)
Low Luck (http://www.daak.de/aarll/aarllregel.php?sprache=e)
TheArchduke
09.06.07, 18:13
Hmm, ich halte wenig davon, Axies and Allies ist auf Glück ausgerichtet. Falls man low luck haben will, so spiele man bitte Diplomacy.:)
the general
09.06.07, 18:36
Fände es mit normalen Würfeln zu spielen besser, da so der Ausgang der Schlacht unwahrscheinlicher vorherzusehen ist. Find ich interessanter. :)
Ich finde normales Würfeln auch sinniger, auch wenn man viel Glück bzw. gar kein Glück haben kann :D überraschungen gabs bei Schlachten ja durchaus auch in der Geschichte ;)
bspw. die Seeschlacht bei Lissa wär wohl bei einem Low Luck A&A anders ausgefallen als sie wirklich ist :wirr:
Moin!
Ich bin auch für normales Würfeln.
Auch wenn ich in der Vergangenheit beim Brettspiel Axis&Allies meißtens wegen dem Würfeln verloren habe.. :D
Aber hier finde ich es bislang recht ausgewogen und es bietet doch gerade die Würze wenn nicht alles feststeht.
Bei weiteren neuen Spielen kann man sicher noch einmal vorher fragen.
Gruß,
Chromos
Der Poll war nur der Neugier halber, nicht als Abstimmung für schon laufende Partien gedacht. Da könnte man es auch glaube ich im Nachhinein gar nicht mehr ändern.
Alles in allem tendieren wir auch zu normalen Würfeln, ist zwar doch evtl. etwas zuviel Glück dabei aber so fiebert man dann doch immer mit bei den wichtigen Schlachten :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.