PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Great War neues 4+ Spieler-PBEM



Boron
01.06.07, 16:35
Da der AAR-Thread mittlerweile unübersichtlich wird öffne ich daher diesen neuen Thread der nur für das neue Great-War-PBEM gelten soll.

An Mitspielern scheinen vorhanden zu sein:
-Archduke
-Quianlong
-Chromos
-Silkow
-The General
-Meine Wenigkeit

Das sind genug Mitspieler. Diskutieren wir also nochmal die Regeln. Ich bin weiterhin für Mods. Erstmal zum Post des werten Silkow:


Noch eine kurze Anmerkung zum Modden:

Nach dem lesen von Borons und Kharons "Great War"-MP-AAR plädiere ich nun dafür, die Fighter wenigstens auf Angriffstärke 2 zu reduzieren (also Attack 2/Defense 3, wenn nicht sogar 2/2).
Man überlege sich, daß ein Fighter(=Jagdflugzeug) im Moment die Angriffstärke von drei (!) Infanteriedivisionen hat!

Das finde ich gerade für ein WW1-Szenario, in dem bis 1915 aus den Flugzeugen heraus mit Pistolen aufeinander und mit improvisierten Bömbchen oder Flechettes (Stahlpfeilen) auf die Truppen am Boden geschossen/geworfen wurde, sehr unrealistisch.
Im Verlauf des AAR wird ja auch geschrieben, daß die Fighter z.B. einige Schiffe obsolet machen, da sie ja den gleichen Kampfwert haben wie ein Kreuzer(!), aber billiger sind (7vs10 IPC) und auch noch eine höhere Reichweite haben.
In A&A sind die Fighter ja eigentlich als Verteidigungsinstrument (gegen die Bomber, die in "Great War" ja nicht existieren, vor allem nachdem die Zeppeline "entmannt" wurden) gedacht und nicht als ultimative Angriffsmaschine.

Das mit den Schiffen stimmt leider. Der Vergleich mit der Infanterie jedoch nicht so ganz.
3 Infanterie können (ist zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen) auch 3x treffen.

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist:
3 Treffer: 1/216
2 Treffer: 15/216
1 Treffer: 75/216
0 Treffer: 125/216

Beim Fighter einfach 1/2

Aber das wäre nur für die erste Runde, die 3 Inf haben ja 3 Hitpoints.

Und es gibt noch Artillerie. 1 Inf und 1 Artillerie kosten 7 IPC und sind einem Fighter sowohl in Angriff als auch Defensive überlegen.

Einen Tick besser als Schiffe sollten Fighter ausserdem imho auch sein da in dem Szenario die Anfangsflottengrößen ja sehr groß sind und somit irgendwann auch die Möglichkeit gegeben sein soll Flotten abzuwehren ohne eigene Flotten bauen zu müssen.

Denn durch die hohe Mobilität und die Bombardierung der Schlachtschiffe sind starke Flotten auch sehr gut. Macht man Fighter also zu schwach schauts v.a. für den Türk im Mittelmeer düster aus, wo der Brite ja das halbe Reich mit seinen Flotten bedrohen kann.

Nun erstmal noch zum Post vom werten Chromos:

Hallo!
Ich bin gerne dabei.
Die Änderung halte ich für ein wenig zu stark.
Es setzt voraus, das die Dt. mindestens schon die Westfront besetzt haben!
Wenn nicht, bekommen die Alliierten dort jede Runde noch einmal 6+ Einheiten dazu. Oder der Ami stellt eine Landungsflotte auf, Unterstützt den Russen etc.
Von mir aus kann der Ami gerne mehr IC haben und auch die Produktion in "USA" ein wenig erhöht werden, doch das sollte im Rahmen der anderen Nationen bleiben. Sonnst kommt da schnell ein Ungleichgewicht.

Es erscheint mir so, als wenn hier viel die Allies als schwächer als die Achse ansehen?
Wenn ja, dann spiele ich gerne nächstes mal eine alliierte Macht mit einer so verstärkten USA.. :D

Mein Vorschlag für die USA wäre die USA-"Insel" auf 6 zu erhöhen und dem Festland 14 IC mehr zu geben.
Außerdem die Transporter so schnell lassen wie jetzt.
Es hat halt gedauert bis die Amis endlich da waren..
Und so können sie dann jede Runde 6 Einheiten auf den "alten Kontinent" bringen.

Gruß,
Chromos

PS: Was ist mit dem anderen MP?
Auch viele gute Argumente dabei :).

Das Problem bei den Amis ist halt dass sie erst so gegen Zug 10-12 überhaupt eine Front erreichen, wenn sie nah ist (Westfront kurz vor Frankreich oder Hannover oder Italien wenn der Österreicher da schon in halb Italien steht), ansonsten zieht sich das nochmal wenigstens 2-3 Züge hin.
Wenn es denn aber so weit ist hat zu der Zeit die jeweilige Mittelmacht bereits ein gigantisches Heer vor Ort und die Amis können immer nur Verteidigungsaufgaben durchführen.

20 IPC für das Usa-Declares-War-Feld scheinen mir aber evtl. auch zuviel Punkte. Die 3-Move-Transporter will ich aber deswegen wieder abschaffen da diese imho nur eine unschöne Notlösung sind da sie dann dem Ami eine zu starke Mobilität verschaffen. Stellt der Ami z.B. seine Transporter in Seezone 37 auf kann er dann von dort sowohl Hannover bedrohen als auch Ostpreußen.
Wenn der Brite die Seehoheit hat ist das dann für den Deutschen doch arg blöd, da dann Brite + Ami ihre Kampfschiffe z.B. in Seezone 34 parken können und so dann dem Deutschen ungemein zusetzen können. Mit 2-Move-Transportern dagegen kann "nur" Hannover ordentlich bedroht werden.

Die 3-IPC-1/1 (2/1 mit Artillerie) Kavallerie finde ich irgendwie zu schwach, denke da ist 4 IPC aber 2/1 so wie in 1.46 doch balancter da zumindest ich sie so trotzdem selten hernehme.

Daher meine neuen Vorschläge:
-Usa 50 IPC
-Usa wieder normale 2-Move-Transporter
-Usa-Declares-War-Feld 10 IPC
-Submarines kosten 7 IPC
-Fabriken kosten 10 IPC
-Fighter kosten wieder 8 IPC
-Kavallerie wie in 1.46

Unschlüssig bin ich mir noch bei den Schiffen. Da finde ich die Kreuzer und die Schlachtkreuzer zu schwach, ich baue eigentlich nur Battleships und U-boote und manchmal Zerstörer.

Daher folgender Alternativvorschlag:
-Usa 50 IPC
-Usa wieder normale 2-Move-Transporter
-Usa-Declares-War-Feld 10 IPC
-Fabriken kosten 10 IPC
-Kavallerie wie in 1.46
-Battlecruiser 11 IPC
-Cruiser 9 IPC
-Submarine 7 IPC
-Fighter 8 IPC

Somit wären zwar Fighter noch leicht billiger als das Seependant, die Cruiser, aber nur wirklich marginal. Und für die Kreuzer und Schlachtkreuzer bestünde mehr Anreiz sie zu kaufen gegenüber U-booten, Battleships usw..

Battlecruiser vs. Schlachtschiffe: 18 vs. 11, gleiche IPCkosten:
ca. 60% Siegchance, 2,6 überlebende Attacker vs. 1,4 überlebende Defender

Das passt schonmal da Battleships ja durch das Bombardieren eh einen leichten Vorteil haben bei Kaufentscheidungen.

11 Cruiser vs. 9 Battlecruiser, gleiche IPCkosten:
ca. 60% Siegchance für die Cruiser

2 Cruiser vs. 1 Battleship:
ca. 50% Sieghchance für Cruiser, 20% Draw, 30% Battleship Sieg
Bei größeren Mengen kippt es zugunsten der Kreuzer, z.B. 10 vs. 5:
ca. 66% Siegchance Kreuzer

15 Destroyer vs. 5 Battleship:
95% Siegchance Destroyer

3 Destroyer vs. 2 Cruiser:
66% Siegchance, 7% Draw, 27% Siegchance Cruiser

11 Destroyer vs. 6 Battlecruiser:
89% Siegchance Destroyer

Scheint mir alles in allem gut balanced. Destroyer/U-boote sind die besten Schiffe, aber nur leicht besser als der Rest. Da man sie aber schlecht in Masse produzieren und vereinigen kann. Auf alle Fälle ist es wesentlich besser als Vanilla. Die U-boote habe ich nicht berechnet da glaube ich der Calculator den Erstschuss der U-boote nicht berücksichtigt.

Kharon
01.06.07, 17:03
Ich weiss nicht, ob ihr die Reduzierung der Angriffskraft von Kav-Einheiten beibehalten wollt, aber wenn ihr jetzt auch noch die Fighter schwächt, dann könnte es einige Probleme bei Angriffen geben. Zumal es sicher das Gleichgewicht im Anfagsscenario durcheinander bringen könnte, vor allem für die Achsenmächte, die ja schnell erobern müssen.

Das einzige Problem mit Fightern ist, dass sie kaum sterben, da sie nicht in besetzten Provinzen landen und damit im Gegenangriff sterben können. Deshalb werden es auch immer mehr mit zunehmender Spieldauer, obwohl man sich nur wenige pro Runde leisten kann. Trotzdem sind sie doch sehr eingeschränkt besonders im Kampf gegen Schiffe, da man nur direkte Küstenprovinzen angreifen kann, weshalb ich sie nicht als übermächtigen Flottenkiller sehen würde. Es sei denn man setzt nur auf Subs. ;)

Boron
01.06.07, 17:08
Ja eben wie ihr schon sagt. Ein übermächtiger Flottenkiller sind sie so zwar möglicherweise nicht, aber im Gegensatz zur Flotte sind die Fighter ja auch eine Landeinheit die auch verteidigen kann bzw. angreifen kann. Die Flotte (bis auf die Battleships) steht ja nur dumm rum und trägt wenig zum Erfolg an Land bei.

Die Fighter dagegen sind mehr oder weniger universell einsetzbar. Und an Nadelöhrstellen können die Fighter für Flotten riesige Probleme darstellen, besonders beim Suezkanal. Irgendwann kann der Türke den mit Fightern komplett sperren.

Silkow
01.06.07, 17:14
Euren sonstigen Ausführungen stimme ich voll und ganz zu, aber ich bin immer noch für schwächere Fighter.
Zum einen lasst ihr bei eurem Vergleich Fighter/Infanterie die 3er Reichweite von Fightern außer acht, während Infanterie gerade mal 1 Provinz weit ziehen kann.
Zum anderen bringt eben diese Reichweite gepaart mit der starken Kampfkraft das Phänomen, daß diese eben en Masse produziert und eingesetzt werden (denkt nur an Kharons 16-Fighter-Angriff in eurem MP), weil sie eben bei weitem den besten Kosten-Nutzen-Effekt haben.

Damit wird "Great War" aber am Ende zum Fantasy-Szenario, das mit dem 1. Weltkrieg nichts mehr gemein hat. Dort war Infanterie und Artillerie, zum Schluß vielleicht noch als Unterstützungswaffe der Tankeinsatz schlachtentscheidend, nicht aber der Masseneinsatz von Jagdflugzeugen im Erdkampf.
Ihr selbst lehnt ja das "Big-World-42"-Szenario wegen den starken Bombern ab, die alles dominieren (ja, ich weiß, die6er Reichweite macht die Sache noch einmal schlimmer).

Boron
01.06.07, 18:06
Hm gute Argumente werter Silkow.

Das mit den 3 Feldern stimmt nicht ganz da die Fighter ja sich 1 Feld zurückziehen müssen, aber zumindest haben sie so i.d.R. 2 Felder Aktionsradius wie Kavallerie. Und da sie nie kaputt gehen ausser man ist eh schon am Verlieren wie der werte Kharon treffend angemerkt hat sind sie in der Tat etwas über.

Daher würde ich vorschlagen die Fighter ab jetzt mit 7 IPC Kosten aber nur 2/2 Angriff/Verteidigung zu versuchen.

Das macht die Fighter zwar etwas schwächlich aber sie sind trotzdem noch nützlich genug denke ich. Und das Feeling würde so besser zu WW1 passen :).

Silkow
01.06.07, 18:07
Sehr dafür! :)

the general
01.06.07, 18:22
Ich bin immer noch dafür es so zu lassen wie es in 1.46 ist.

Ich finde manche Argumente zwar sehr schlüssig und plausivel, aber der Knackpunkt ist der, den Kharon angesprochen hat. Man muss nicht nur die Fähigkeiten der Einheiten zueinander betrachten, sondern auch die Diszolierung und Quantität der Kräfte zu beginn des Szenario's.

Das ist auch der Grund für meine eher ablehnende Haltung, dass Szenario zu modifizieren, obwohl wir meines Erachtens nach nicht genug Spielpraxis dafür haben. Wenn sich die Ergebnisse immer wieder gleichen (z.B. dass die Mittelmächte immer gewinnen), obwohl die Entente keine gravierenden Fehler gemacht hat, oder wenn erkennbar ist, dass die Seite welche eine bestimmte Einheit (z.B. Jäger) en Masse einsetzt generell gewinnt, dann kann man über Veränderungen nachdenken, aber nicht vorher.

zu den Amerikanern:

Die Amerikaner hatten zwar schon während des 1.WK's eine enorme Wirtschaftskraft und besaßen auch einen großen Mannschaftspool, aber diese Wirtchaftskraft wirkte sich ja eher finanziell auf die Entente aus und weniger direkt militärisch (produzierte Waffen, Großgerät, Schiffe) und die us-amerikanischen Soldaten trafen ja auch erst 1918 in großer Zahl in Europa ein.

zu den Jägern

Das die Kampfkraft und die Entfernung nicht mit der damaligen Realität zu vergleichen ist, ist Fakt, aber wenn man den Jäger dahingehend verändern würde, dann wäre der Jäger schon wieder obsolet, da die vorhandenen Erdkampfeinheiten (Infanterie, Artillerie, Kavallerie), dieselbe Aufgaben viel besser und günstiger erledigen könnten.

EDIT: Hab grad nen langen Text gehabt, warum eine Modifikation von 2 A, 2 D, 3 M und 7 IPC für den Jäger mehr überdacht werden muss, aber den Text wieder gelöscht, weil ich dachte er ist unnötig und ich mich mit meiner Aussage von oben nicht nochmal wiederholen wollte. Werde dann nach dem Training doch noch was dazu posten.

Chromos
01.06.07, 18:22
Nur ein "Echter" Test wird die Wahrheit ans Licht bringen!

Auf in die Schlacht werte Regenten!

Der Ruhm wartet!

Gruß, (ein von Medieveal2 geschädigter)
Chromos

TheArchduke
01.06.07, 19:35
Finde die Flieger schon so schwach genug.

Bin als Österreich gerne dabei, sonst opfere ich mich gerne für Russland, Italien oder den Osmanen.

Silkow
01.06.07, 19:50
Würde gern wieder GB oder den Türken spielen.

Chromos
01.06.07, 22:51
Ich nehme auch wieder die Germanen.
Gruß,
Chromos

Qianlong
02.06.07, 00:14
Nation ist mir egal, meine Gegner verlieren eh.:D

Boron
02.06.07, 00:40
Hm scheint doch mehr Unentschlossenheit bezüglich des Moddings zu sein.

Um es daher abzukürzen machen wir ein einfaches Voting, 3 Optionen, möge jeder eine Option wählen:
1. Great War 1.1
2. Great War 1.46
3. Great War "Boron"

3. heisst ich versuche durch verschiedene Änderungen das Spiel noch mehr zu balancen, ihr vertraut dann einfach darauf dass ich nichts völlig Unsinniges mache. Wird dann prinzipiell auf etwas Ähnliches wie in dem Thread vorgeschlagen rauslaufen, aber jeden einzelnen Punkt zu diskutieren dauert zu lang.

Also einfach voten und sobald jeder der 6 Spieler gevotet hat starten wir.

TheArchduke
02.06.07, 01:21
Ich stimme für 3.

Chromos
02.06.07, 08:01
2 oder "gemäßigtes" 3.
:smoke:
Hauptsache geht los..
:D
Gruß,
Chromos

Silkow
02.06.07, 09:49
3. Ihr macht das schon! :D

the general
02.06.07, 14:01
Bin für 2.

Qianlong
02.06.07, 15:41
Wurscht, macht doch was ihr wollt, ich gewinne eh.:D

Also auf ihr Hunde!:D

Boron
02.06.07, 16:25
2x für 3, 1x für 2, 2x egal ob 2 oder 3.
Bleibt noch meine Stimme, da stimme ich natürlich freudig für 3 :).

Mache die Änderungen in Kürze, in ca. 1h sollten wir fertig sein.

Bleibt nur noch die Länderauswahl :).
Mir ist mein Land egal, ich nehme dann einfach was übrig bleibt.

Boron
02.06.07, 17:14
So fertig.

http://rapidshare.com/files/34831920/great_war_1.55.xml.html

Änderungen:

Einheiten:
Kreuzer 9 IPC
Schlachtkreuzer 11 IPC
U-boot 7 IPC
Fabrik 10 IPC
Fighter 2/2 Angriff/Verteidigung, 6 IPC Kosten (entspricht somit einem Zerstörer zu Lande ;) )

Sonstiges:
Usa 50 IPC
Usa-Declares-War-Feld 10 IPC



Es kann also losgehen :)

the general
02.06.07, 17:43
Es gibt 6 Spieler und 8 Nationen.

Chromos -> Deutschland
Archduke -> Österreich
Silkow -> OR oder GB
Boron -> egal
the general -> egal
Quianlong -> egal

bleiben noch übrig Frankreich, Russland, USA + Italien und GB oder OR.

Könnte alle außer Frankreich übernehmen. Frankreich reizt mich nicht so sehr.

Silkow
02.06.07, 17:51
Dann hätte ich gern nochmal den Osmanen. :)

Boron
02.06.07, 19:05
Dann melden wir uns mal für den Briten. Der reizt uns von den verbleibenden Nationen am meisten da wir mit dem Briten so viele Fehler gemacht haben im Spiel gegen Kharon und da jetzt das da Gelernte anwenden wollen und hoffentlich den Brite erfolgreicher hinbekommen :).

the general
04.06.07, 15:46
Dann nehme ich die Amerikaner und die Italiener.

TheArchduke
04.06.07, 20:19
Wie schaut es aus? Wann wollen wir anfangen?

Chromos
04.06.07, 20:47
So schnell wie möglich.
Bitte eine PN mit der mail-adresse an mich.
Danke!
Gruß,
Chromos

Chromos
05.06.07, 10:00
Hallo!
Der werte Nox hat in einem anderen Thread noch gefragt ob er einen Mitspieler finden könnte. Wollen wir Ihn noch in unsere Runde aufnehmen?
Dann wären Russland uns Frankreich auch einzeln besetzt. Mal ein richtig großer MP?
Ansonnsten habe ich jetzt alle e-mails und es könnte losgehen.
Gruß,
Chromos

Boron
05.06.07, 12:45
Wir sind da indifferent :)

TheArchduke
05.06.07, 14:03
Wieso nicht. Silkow, Chromos und meine Wenigkeit bilden die Mittelmächte. Taktikbesprechung per pm?:D

noxx
05.06.07, 14:51
Würde den Russen dann favorisieren, hätte aber auch gegen die Froschfr .. äh tapferen Franzosen nichts :ja:

Silkow
05.06.07, 15:28
Taktikbesprechung per pm? :D
Lieber email, würde ich sagen.
Das PM-Fach ist immer so schnell voll... :eek: ;)

Chromos
05.06.07, 15:42
Dann muss noch Quianlog enscheiden wen er spielen will..


Und ich brauche noch die mail-Adresse von dir Nox.
Am besten per pn.


Strategiebesprechung am Besten per mail.

Gruß,
Chromos

Qianlong
05.06.07, 16:04
Mir ists egal, hauptsache keine Itaker und Cowboys alleine. Zusätzlich aber ja.

Chromos
05.06.07, 16:30
So meine Herren es geht Heute los.
Aufstellung wie folgt!

Chromos -> Deutschland
Archduke -> Österreich
Silkow -> Osmanen

Boron -> Briten
the general -> USA
the general -> Italien
Quianlong -> Frankreich
noxx -> Russland

Möge die Achse gewinnen!
:D
Gruß,
Chromos

the general
05.06.07, 20:31
Möge die Achse gewinnen!
:D
Gruß,
Chromos

Tja, das werden wir wohl erst sehen ob die Achse gewinnt, wenn wir ein 2.WK Szenario spielen, aber ob die Mittelmächte ne Chance haben können wir jetzt schon beobachten. ;)

Chromos
05.06.07, 22:47
Oh, wie wahr wie wahr.
Ich verfalle da immer in den gewohnten Jargon.
Es heißt natürlich richtig:
Mögen die Mittelmächte gewinnen!

Schon Schröder wusste, die neue Mitte machts, und gewann prompt die Wahl. :D

Von dem Rest reden wir dann mal nicht, dass gehört dann zur "Nachkriegszeit". :rolleyes:
Herzliche Grüße!
Chromos

Chromos
06.06.07, 13:53
So,
erster Zug ist raus, und Frankreich (Quianlong) ist dran.

Warschau ist mit moderaten Verlusten erobert worden.
Ein paar Flotten wurden versenkt.
Ansonsten nur verschieben von Truppen.

Gruß,
Chromos

TheArchduke
06.06.07, 15:02
Wie ist hier der Modus? Gibt es wie bei anderen PBEM oder Succession Games ein "Hab es!" vom nächsten Spieler, oder warten wir einfach geduldig?:)

Chromos
06.06.07, 15:14
Hallo,
ich habe es bisher immer so hegandhabt, das ich meinnen fertigen Zug immer an alle geschickt habe.
Dazu meißtens noch ein paar kurze Worte was so passiert ist.
Manchmal dann auch hier gepostet das es weitergeht.

Finde ich auch ganz gut, so entsteht dann quasi ein kleiner Mini-AAR.

Gruß,
Chromos

noxx
06.06.07, 16:15
Russland meldet: Warschau zurückerobert, Osmanen versenkt :smoke: Spielstand bereits auf den Weg nach Wien zum Kaiser ;)

Ich hoffe mal keinen schwachsin gemacht zu haben :rolleyes:

TheArchduke
06.06.07, 16:34
Der Kaiser ist gezogen, und hat neben einer kleinen Invasion nach Venedig, um diverse Kunstgegenstände zu erobern, Belgrad und Warschau genommen und hiermit den Druck auf das morsche russische Gebälk erhöht.

Für den Kaiser!

P.S.: Viel Glück an unseren treuen ottomanischen Verbündeten

P.S.: Achja, Boron, habe meinen Zug im 1vs1 auch gleich erledigt.:)

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=9587

TheArchduke
07.06.07, 14:26
Boron habt ihr den Zug erhalten?

Boron
08.06.07, 16:40
Ja sorry für die Verzögerung, wir hatten kurzfristig etwas Zeitmangel. Im laufe des heutigen Tages sollten alle unsere noch ausstehenden Züge rausgehen :)

Boron
08.06.07, 21:13
Wir warten noch eine Mailantwort unserer Allies ab bevor wir den Zug machen, da der werte Silkow ja noch eine Weile weg ist sollte so auch keine echte Verzögerung entstehen :).

Alle anderen ausstehenden Züge sollten wir jetzt erledigt haben, falls wir einen vergessen haben bitte Email :)

Boron
10.06.07, 15:03
Möge TG bitte endlich posten damit wir unseren Zug machen können :)

the general
10.06.07, 15:50
Möge TG bitte endlich posten damit wir unseren Zug machen können :)

Kann ich nicht. Hab mich zwar angemeldet, aber ich kanns trotzdem nicht lesen, weil da steht, dass nur User mit speziellen Rechten da lesen können.

Wenn da alles so steht wie in der eMail, dann mach es so und ich hoffe das mein Wunsch im Anfangszug berücksichtigt wird.

Qianlong
10.06.07, 16:54
Hab dich freigeschaltet.

TheArchduke
12.06.07, 18:06
Interesannte Lage an der Ostfront, werter Silkow und Chromos, nach dem ottomanischen Zug schlage ich eine kurze Taktikbesprechung vor!

Wäre eine ICQ/MSN oder sonstige Chat Unterhaltung möglich?

noxx
12.06.07, 18:38
Blödes Lithauen, schlechter Würfeln geht kaum ... :o in der Ukraine extra eine Inf mehr mitgenommen, da wärs sichs auch so ausgegangen und hier natürlich nicht :rolleyes:

Chromos
16.06.07, 23:38
Hallo!
So ich bin wieder in meiner Heimat..
Und der Zug 3 für Frankreich ist raus.

Viel Spaß und ein schönes WE!

Chromos

Chromos
20.06.07, 19:07
Wer ist eigentlich dran??
Gruß,
Chromos

the general
20.06.07, 23:04
Wer ist eigentlich dran??
Gruß,
Chromos

Immer noch Frankreich.

Chromos
21.06.07, 09:52
Ist der japanische, äh, chinesische Kaiser etwa verhindert?
Den Zug in dem anderen GW-Spiel hat er ja schon unlängst gezogen..
:???:
Gruß,
Chromos

Qianlong
21.06.07, 15:30
Wat? Ich hab schon längst gezogen. :???:

Chinesischer Kaiser bitte, alles andere ist eine Schande.:D

TheArchduke
21.06.07, 15:44
Wir haben noch immer kein EMail erhalten..

Qianlong
21.06.07, 15:59
Also ich hab immer alles gleich abgeschickt, wenn ich was bekommen habe. Mir scheint, ich habe nichts bekommen. Man möge es mir schicken, dann mache ich gleich meinen Zug.:)

Silkow
21.06.07, 16:16
Vielleicht hat euch nur der Betreff verwirrt.
Der hieß nämlich am 16.6.: "RE: Großes MP TripleA Version 1.55: Zug 3 Deutschland".

Chromos ist schuld! :mad: ;) :D

Chromos
21.06.07, 16:36
Da war der Geheimdienst seiner Majestät wieder zu voreilig...
Ich gestehe!
:D
Als ich unterwegs war und endlich wieder Zugang zu einem Rechner hatte, habe ich mich nur beeilt und nicht auf eine korrekte Beschreibung geachtet.. :eek:

Man möge mir verzeihen und das Spiel weitergehen lassen. :)

Gruß,
Chromos

Qianlong
21.06.07, 17:09
Sakelzement numolnei, ich habs schon gelöscht. Bitte nochmal schicken.:D

Chromos
21.06.07, 17:27
Sakelzement numolnei, ich habs schon gelöscht. Bitte nochmal schicken.:D
Ist soeben raus.. :cool:

Chromos
25.06.07, 16:37
Wie siehts hier aus?? :)
Gruß,
Chromos

TheArchduke
26.06.07, 12:11
Wir stehen schon wieder an.:)

Glaube der Ottomane ist im Moment der Nächste.


Muss auch gestehen, dass mich das momentige 1vs1 MP mit dem werten Boron an den 18 IPC Schlachtschiffen zweifeln lässt.

the general
26.06.07, 16:15
Hm ja das MP kommt momentan scheinbar nicht richtig von der Stelle. Finde ich sehr schade, da ich gerne ausprobieren würde inwiefern meine Italienstrategie funktioniert.

Silkow
26.06.07, 17:00
Glaube der Ottomane ist im Moment der Nächste.

Nö, ich habe bereits am 22. an GB weitergeschickt.
Boron?

Chromos
27.06.07, 18:28
:???:
Na, dann warten wir mal..
:smoke:
:gluck:
Gruß,
Chromos

Boron
27.06.07, 18:32
Sorry, geht jetzt weiter. Letzten Dienstag ging ja mein Modem kaputt und bis Freitag war ich so zwangsoffline ^^. Bis jetzt hat mich dann die leidige Diplomatie für die beginnenden Eu2-MPs abgehalten und dann ist auch noch der Teufel in Form von Arch aufgetaucht und hat uns mit dem direkten TCP/IP-Duell zu sehr in Versuchung geführt so dass wir damit unsere letzten Zeitreserven überstrapazierten. Dafür gibt es als Entschädigung darüber demnächst einen AAR da dieses Spiel mit Arch imho sehr sehr gelungen ist. Wir sind bei Zug 17 oder 18 und immer ist noch nichts entschieden :cool:

Chromos
27.06.07, 19:51
Sorry, geht jetzt weiter. Letzten Dienstag ging ja mein Modem kaputt und bis Freitag war ich so zwangsoffline ^^. Bis jetzt hat mich dann die leidige Diplomatie für die beginnenden Eu2-MPs abgehalten und dann ist auch noch der Teufel in Form von Arch aufgetaucht und hat uns mit dem direkten TCP/IP-Duell zu sehr in Versuchung geführt so dass wir damit unsere letzten Zeitreserven überstrapazierten. Dafür gibt es als Entschädigung darüber demnächst einen AAR da dieses Spiel mit Arch imho sehr sehr gelungen ist. Wir sind bei Zug 17 oder 18 und immer ist noch nichts entschieden :cool:
Arch?
Kommt mir dunke bekannt vor der Name. Worum handelt es sich dort?
Gruß,
Chromos

Boron
27.06.07, 22:35
Arch?
Kommt mir dunke bekannt vor der Name. Worum handelt es sich dort?
Gruß,
Chromos
Unsere Abkürzungssucht treibt manchmal seltsame Blüten. Mit Arch war The Archduke gemeint, einer unserer werten Mitspieler auch in diesem PBEM, hier der Österreicher.

TheArchduke
28.06.07, 08:41
Bis auf die osmanische Zauberflotte.:D

Wir werden dieses Spiel sobald zuEnde mit einer AAR würdigen.

Chromos
28.06.07, 09:30
Ahh,
ich hatte so ein Freies Fantasyspiel in Erinnerung..
:D

Dann kann es ja weitergehen und ich freue mich schon auf Euer AAR..

Gruß,
Chromos

the general
29.06.07, 20:39
So hab den neuen Zug vorhin raus. Sind glaub ich aber nicht alle Combat-Mails raus.

Naja jedenfalls konnte Italien einen großen Sieg erringen. Wien wir kommen! :)

Allerdings treibt mich noch der Deutsche mit seiner nervigen Flotte im atlantik in den Wahnsinn. :mad: ;)

TheArchduke
01.07.07, 13:55
Nana. Eine nette 2. Kampfrunde, da stehen doch noch einige Österreicher herum.:D

the general
01.07.07, 14:26
Nana. Eine nette 2. Kampfrunde, da stehen doch noch einige Österreicher herum.:D

Es spricht doch nichts gegen die psychologische Kriegsführung. :)

Chromos
01.07.07, 18:09
Allerdings treibt mich noch der Deutsche mit seiner nervigen Flotte im atlantik in den Wahnsinn. :mad: ;)

hehe.. Das soll Sie wohl, ich galube der Amerikaner wird vor lauter Kampfschiffe bauen gar keine Truppen in diesem Spiel auf den alten Kontinent bringen.. :)
Und die Italiener sind Parademäßig in eine Falle gelaufen. "Schlagen aus der Hinterhand" wurde schon ein wenig füher entwickelt und bald zum EInsatz kommen. Kann sich nur noch um äh, 3 Runden oder so handeln.. :eek:

Hier nun der Zugbericht für die 4. Runde aus dt. Sicht:

Das dt. Reich hat Lithauen erobert und marschiert weiter in Afrika vor.
An der Westfront wurden ebenfalls Geländegwinne verzeichnet.
Dt. Flotten positionieren sich im Mittelmeer neu und im Nordatlantik wurde eine kleine Brit. Flotte von unseren Wolfsrudeln versenkt.
Alles im allem ist der Kaiser hocherfreut!
Der Sieg scheint in greifbarer Nähe.
Wenn die Entente doch endlich zur Vernunft kommen würde!


Herzlichen Sonntagsgruß!
Chromos

TheArchduke
01.07.07, 23:34
Der Russe hat mir 4-5 Würfelemails geschickt, habe aber kein Save erhalten.

the general
02.07.07, 00:37
Der Russe hat mir 4-5 Würfelemails geschickt, habe aber kein Save erhalten.

Liegt vielleicht daran, dass er es noch nicht abgeschickt hat? ;)

noxx
02.07.07, 10:58
Doch, habe es aus versehen nur mit antworten und nicht allen antworten abgeschickt :doh: :o geht sofort raus :uhoh:

TheArchduke
02.07.07, 12:17
Und der Sultan ist dran, wurde auch Zeit, dass wieder was weitergeht.:D

Silkow
02.07.07, 12:58
Weitergegeben.
Über Palästina weht wieder die Halbmondflagge!

Chromos
05.07.07, 12:10
Wer ist dran?
Wo hängt es diese mal?
:???:
Gruß,
Chromos

TheArchduke
05.07.07, 15:28
Bei Boron, der scheint sich etwas mit diversen MP Spielen übernommen zu haben.

Chromos
06.07.07, 09:39
Hallo!
Frankreich ist am Zug.

Deutsche Truppen bewegen sich an allen Fronten in neue Bereitstellugsräume um den finalen Schlag gegen die Entente einzuläuten!
Lang lebe der Kaiser!

Gruß,
Chromos

PS: Ich bin erst wieder am Sonntag Abend da, also falls(!) das dieses mal schneller geht mit ziehen.. :rolleyes:
Schönes Wochenende!

noxx
06.07.07, 19:45
Nachdem ich die nächsten 2 wochen in italien verbringe habe ich Quianlong (hoffentlich stimmt die schreibweise :rolleyes: ) gebeten für mich Russland zu übernehmen (wenn s weiterhin so schnell dahingeht, kann ich eh noch nac meiner Rückkehr einige züge machen :D ) ;)

Qianlong
06.07.07, 20:14
AHH, man schreibt es Qianlong!!!!

Als Strafe wird der Zar geistesgestört und lässt die russische Armee in den Tod laufen.

MUHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!:D

noxx
06.07.07, 20:36
... und wo ist der unterschied zu Vorher? :rolleyes:

Qianlong
06.07.07, 20:41
...das ist die Frage...:D

noxx
06.07.07, 20:48
... und das traut er sich auch noch zu sagen? frechheit :D

TheArchduke
08.07.07, 21:51
Der Kaiser hat gewagt.

Und gewonnen.
Die italienische Flotte wurde durch einen beherzten, wenn auch verlustreichen Angriff der österreichischen Luftwaffe ausgelöscht und Griechenland wurde durch einen gewagten Angriff (Nur 53% Chance) endlich befreit.

Es lebe der Kaiser!

Boron
08.07.07, 21:56
Hm das mit Griechenland ist schade :D

Boron
09.07.07, 17:53
So bitte meine GB-Kommentare im Forum lesen und abstimmen werte Verbündete damit wir unseren Zug tätigen können :). Denn der momentane GB-Zug ist sehr heikel und ich will da nicht einfach selbstherrlich ziehen ohne mir die Vorschläge meiner werten Verbündeten anzuhören :)

Chromos
09.07.07, 18:36
Der Posteingang von TheArchduke ist voll. TheArchduke kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

Macht wie Ihr es beeschrieben habt.
Gruß,
Chromos
:D

TheArchduke
09.07.07, 19:00
Ist wieder Platz.

Verzeiht, ich hoffe ihr habt kein wichtiges PM verloren.

Chromos
09.07.07, 19:09
Ist wieder Platz.

Verzeiht, ich hoffe ihr habt kein wichtiges PM verloren.
Alles bestens!
Gruß,
Chromos

TheArchduke
10.07.07, 14:15
Scheint als wäre das andere MP in einer zu heissen Phase.

Wiederum sitzt der Flaschenhals beim werten Boron.:)

Boron
11.07.07, 17:13
Scheint als wäre das andere MP in einer zu heissen Phase.

Wiederum sitzt der Flaschenhals beim werten Boron.:)
Mache grade meinen Zug, wollte noch die Meinung vom werten TG abwarten um diesen imho wirklich wichtigen Zug nicht über die Köpfe der anderen werten Entente-Mitglieder zu machen :).


Edit: Zug ist raus, werter TG, bitte wenn möglich noch meinen Italienkommentar lesen :).

Die deutsche Mittelmeerflotte wurde bei nur 2 eigenen Zerstörerverlusten versenkt, Kairo in voller Ordnung planmässig geräumt und die Pazifikflotte des Deutschen wird in Kürze das selbe Schicksal wie dessen Mittelmeerflotte erleiden :).

the general
11.07.07, 19:27
So Zug ist raus. Gab für den Italiener nicht viel zu tun und für den Ami noch weniger.

Es wurde eine Schlacht in Austria geschlagen. Hatte ich bei der letzten Schlacht Glück und es überlebten mehr als der Calc berechnet hatte, hatte ich diesmal Pech und es überlebten weniger, dennoch konnte die feindliche Armee dort vernichtet werden.

Im amerikanischen Zug stand wieder Schiffbau auf dem Plan.

Chromos
12.07.07, 11:54
Frankreich ist am Zug!

Deutschland hat eine begrenzte Offensive an der Westfront erfolgreich beendet und bereitet sich vor die russische Hauptstadt einzunehmen.

Gruß,
Chromos

Qianlong
14.07.07, 18:01
Bei wem hackts denn?

Boron
14.07.07, 18:18
Bei Österreich = Archie glaube ich.

the general
17.07.07, 22:37
Hängt immer noch beim Österreicher. :(

Boron
18.07.07, 00:31
Hängt immer noch beim Österreicher. :(
Meint ihr damit das 4-Spieler, das 7-Spieler oder beide?

Im 4-Spieler wäre es ja ich, da hätte ich dann eine Mail übersehen :).

the general
18.07.07, 04:14
Meint ihr damit das 4-Spieler, das 7-Spieler oder beide?

Im 4-Spieler wäre es ja ich, da hätte ich dann eine Mail übersehen :).

Das große 7er, im anderen Spiele ich ja nicht mit. ;)

Chromos
18.07.07, 13:37
Ich hatte meine Vermutug ja schon geäußert.
Silkow im 4'er und TheArcheduke im 7'er sind wohl dran..

TheArcheduke war wohl auch schon länger nich mehr hier??

Und Silkow schient noch nicht nachgeschaut zu haben. :eek:

Gruß,
Chromos

Silkow
18.07.07, 17:34
Die letzte email im 4er MP, die ich erhielt, datierte vom 10.7. 16:09 und enthielt den Spielstand "Zug16AUS.tsvg", also den Zug für Österreich.
Der Betreff hieß "Re: Runde 16 FRA 4er MP "BCQS".
Vielleicht hat das den guten Boron ja verwirrt und er dachte, Frankreich wäre dran?

Es wäre prinzipiell wahrscheinlich übersichtlicher, wenn alle Mails (egal ob es dieses Mal daran liegt oder nicht) im Betreff enthalten würden, wer dran ist.
Ich betitle meine Mails z.B. immer mit dem Titel des MP und dem Ländernamen des nun aktiven (als nach meinem Zug an der Reihe seienden) Landes.

Chromos
18.07.07, 17:55
Ich habe am 10.07. 2 bekommen mit den identischen Betreff:"Re: Runde 16 FRA 4er MP "BCQS"!
Und da fehlt bei der mail vom Boron Eure e-mail adresse wie ich gerade sehe.. :eek:
Ich schicke die mal an Euch weiter.. :rolleyes:

Im übrigen unterstütze ich Eure Idee der eindeutigen Betreffsbezeichnung!!

Gruß,
Chromos

Boron
18.07.07, 18:17
Sind wir also am Zug? Falls ja könnte man uns den Zug bitte nochmal schicken? Gut möglich dass wir den ausversehen gelöscht haben :)

Silkow
18.07.07, 18:40
Tatsächlich haben alle den letzten Spielstand im 4er MP bekommen außer mir-und ich war dran. :D
Der edle Chromos hat dies dankenswerterweise heute festgestellt und mir den Spielstand geschickt.
Somit ist Zug 16 der Alliierten beendet und Deutschland wieder dran.

Zur Lage:
Moskau steht kurz vor der erneuten Eroberung, diesmal durch die Türken :eek:
Cairo hat durch die Bombardements schwer gelitten, aber aus Indien neue Verstärkungen erhalten.

Sonst wenig passiert...
kleine Scharmützel weltweit halt. ;)

Chromos
18.07.07, 19:15
Frankreich ist am Zug!

Deutschland holt sich Ostpreußen zurück sowie den Elsaß!
Die Franzsosen sind auf der Flucht und die Briten haben St. Petersburg evakuiert... :D
Es geht wieder voran!
Gruß,
Chromos

Boron
18.07.07, 21:31
Tatsächlich haben alle den letzten Spielstand im 4er MP bekommen außer mir-und ich war dran. :D

Hm da habe ich es wohl geschafft euch auszuschließen da ihr ja immer nach mir kommt iirc. Wo habe ich nur meinen Kopf :ditsch:

TheArchduke
19.07.07, 22:29
Bin leider noch eine Woche in Irland, kann also im Moment leider nicht ziehen.

Bin mir aber beinahe sicher Silkow und Chromos, also meinen Verbuendeten Bescheid gesagt zu haben.:( Ist das nicht der Fall, bitte ich den werten Silkow fuer mich kurz die Fuehrung Oesterreichs zu uebernehmen.

Silkow
20.07.07, 07:27
Nö, habt ihr im Reisefieber wohl vergessen ;)
Ich danke Euch für die Ehre, vorübergehend die Strategie der Doppelmonarchie mitzubestimmen. :prost:

Ich habe dementsprechend gleich gezogen; der Spielstand ging eben samt folgendem Begleittext `raus:


Habe nun auftragsgemäß für den Erzherzog von Österreich gezogen;
Österreich-Ungarn hat die Ukraine unter Verlust von einer eigenen Infanterie erobert;
die britische Kavallerie in Kärnten (im Spiel "Carinthia") wurde ohne eigene Verluste vernichtet.

Im Osmanischen Zug 6 wurde Cairo durch türkische Kavallerie kampflos besetzt
und somit der Suezkanal für die Alliierten gesperrt.
Auch auf der Arabischen Halbinsel besetzten die osmanischen Truppen vorübergehend einige karge Landstriche.
An der Kaukasusfront rieben sich eine russische und eine türkische Infanteriedivision gegenseitig auf;
osmanische Zeppeline bombardierten die Krim (Crimea, für 4 IPC).

Somit Zug 6 für den Briten.

mfG
Silkow Pascha


Hachja, Irland... *beneid*
Viel Spaß noch auf der grünen Insel!
Denkt an uns im Pub... :gluck:

Boron
21.07.07, 16:17
So mein Zug ist raus. Wer macht im 4-Spieler-Great war den Zug für Archduke?

Silkow
21.07.07, 17:16
In unserem 4er ist er doch gar nicht dabei.
Oder gibt es noch eins? :???:

Wenn ich das richtig sehe, ist in unserem 4er MP Qianlong dran (der Spielstand ging am 18. um 19:23 von Chromos raus).

TheArchduke
21.07.07, 19:48
Danke für den Zug, werter Silkow, ich sollte für den nächsten wieder einsatzfähig sein.

Und im 4er Great War spiele ich nicht mit.

Chromos
21.07.07, 21:32
Frankreich ist am Zug!

Das Deutsche Reich hat seinen Aufmarsch an der russischen Grenze beendet. Vorrausabteilungen sondieren bis tief ins Feindesland und bis zu den Toren von Moskau.

An der Westfront wird die gesammte Front weiter begradigt und befestigt.

In Afrika nehmen unsere Truppen Abwehrstellungen vor Kairo ein.

München wurde zurückerobert und befestigt.

Der Kaiser denkt über ein neues Flottenbauprogramm nach um der engl. Flotte etwas gleichwertiges gegenüberstellen zu können.

Gruß,
Chromos

Und viel Spaß in Irland für den Archeduke! :gluck:

noxx
22.07.07, 13:12
So, ich wäre dann wieder anwesend :)

TheArchduke
25.07.07, 13:00
So, bin wieder in Wien und werde alsbald ziehen.

Chromos
02.08.07, 09:48
Dieses MP scheint sich ganz schön zu ziehen.
Woran liegts?
Oder sind 6 Spieler einfach zuviel?

Gruß,
Chromos

Qianlong
02.08.07, 11:02
Also der Zug hängt bei mir. Warte schon seit Tagen auf eine Antwort von dem werten Noxx ob ich mit Russlan weiterhin ziehen soll oder nicht....

Naja, ich warte noch bis morgen, dann spiele ich eben weiter Russland.

Chromos
02.08.07, 19:15
Endlich gehts weiter!
:)
Gruß,
Chromos

TheArchduke
02.08.07, 20:04
Und es geht weiter. Kurzes BesprechungsPM auch abgeschickt, werter Chromos und Silkow.

Chromos
02.08.07, 21:50
Antwort ist an die werten Mitregenten ergangen..
:-)
Gruß,
Chromos

fsp
04.08.07, 02:25
Ich blick nicht ganz durch, welches Spiel spielt ihr? Screenshots?

Boron
04.08.07, 16:51
Ich blick nicht ganz durch, welches Spiel spielt ihr? Screenshots?
Dieses Spiel spielen wir werter FSP:
http://triplea.sourceforge.net/mywiki

Im Grunde ein komplexeres Axis+Allies.

Chromos
07.08.07, 18:30
Frankreich ist dran!
Spannendes Spiel.
Bin gespannt wie das noch weitergeht.
Gruß,
Chromos

TheArchduke
08.08.07, 09:07
Russischer Zug wurde um 1 gewürfelt, habe aber noch keinen Zug erhalten.

TheArchduke
08.08.07, 15:02
Qialong? Ihr spielt Russland oder?

Qianlong
08.08.07, 15:16
Qialong? Ihr spielt Russland oder?

Welches Spiel meint ihr? Bei dem einen seid ihr ja nicht dabei und das neue hat doch noch gar nicht angefangen, da spiele ich auch nur Frankreich.

TheArchduke
08.08.07, 15:16
GW 7 SP. Hmm, habe da die Übersicht verloren..

TheArchduke
09.08.07, 09:53
Habe den Zug für Runde 9 für Österreich noch immer nicht erhalten.:p

Chromos
12.08.07, 19:55
Frankreich ist am Zug!

Leichte Scharmützel an der Westfront.
In Russland bereitet sich die dt. Armee auf den Todesstoß vor.
Hannover ging zeitweilig and brit. Truppen, konnte aber zurückerobert werden.
AM Balkan marschiereb dt. Truppen zum Schutz des Sultans auf.
In Kairo sind die Verteidigungspositionen errichtet. Der Ansturm der Briten wird erwartet.

Die dt. Flotte versenkte kleine Flotten der Entente.

Gruß,
Chromos

Chromos
14.08.07, 11:03
Werte Regenten,
langsam vergeht mir die Lust an den MP-Partien.
Wenn sich diese Woche nicht mal regelmäßig was tut, oder wenigstens informiert wird warum es nicht weitergeht, stelle ich zum Ende der Woche das dt. Reich zur Verfügung.
Ab nächste Woche bin ich auswärts unterwegs und weiß noch nicht wie ich Internetzugang habe.
Gruß,
Chromos

TheArchduke
14.08.07, 11:16
Wer spielt denn jetzt Russland? Ich dachte das übernimmt Frankreich.

Qianlong
14.08.07, 11:37
Welches denn. Ich habe alles schon längst abgeschickt. In dem einen spiele ich Frankreich und Russland, im neuen Spiel nur Frankreich. Habe aber schon längst alles abgeschickt, an mir liegt es nicht.

Silkow
14.08.07, 11:43
Meine letzte Mail im 7-Spieler-MP ist das von TheGeneral am 12.8. um 15:49 abgeschickte Save.
Demnach wäre Deutschland dran.

Seid ihr das nicht selbst, edler Chromos?

*edit*
Hmm, wenn ich euer Post weiter oben vom 12. um 19 Uhr irgendwas sehe, ist wohl doch nicht Deutschland, sondern Frankreich dran.
Allerdings habe ich persönlich keine dazu passende Mail bzw. Savegame.
Möge der Frankreischspieler doch bitte mal bei sich nachprüfen :)

TheArchduke
14.08.07, 12:46
Habe meinen Zug, und spiele meinen Zug.

Kärtnen wurde genommen.

Silkow
14.08.07, 13:25
Save bekommen, Zug 11 Türkei gespielt. GB (Boron) ist am Zug...Save ist eben an alle Mitspieler rausgegangen.

Boron
14.08.07, 16:47
So gleich für TG mitgezogen.

Chromos ist wieder am Zuge.

Wahrlich interessante Situation momentan :).

TheArchduke
14.08.07, 17:41
Naja... Die Situation des Ottomanen ist wenig beneidenswert..;)

Schaut sehr, sehr mässig aus für die Mittelmächte, aber wir werden durchhalten..

Chromos
14.08.07, 19:48
Frankreich ist wieder am Zug!

Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos.
Wenn der Russe im Nahen Osten erst einmal zerschlagen ist, wird der Sultan mit Hilfe dt. Schutztruppen dort unten wieder aufräumen.
Jawollja!
:D
Bis dahin wird auch Italien eingesehen haben, dass es auf der falschen Seite steht.

Grüße,
Chromos

Qianlong
15.08.07, 00:57
Österreich ist am Zug.

TheArchduke
15.08.07, 08:45
Und es geht weiter!

Boron
15.08.07, 13:17
Und es geht weiter!
Wie denn wenn ihr vergesst das Save zu schicken :rolleyes:

TheArchduke
15.08.07, 20:11
Wurde gerade nachgeliefert, verzeihung!:)

Chromos
17.08.07, 22:10
Frankeich ist wieder dran.
Die Mittelmächte halten stand..
:eek:
Gruß,
Chromos

Qianlong
17.08.07, 22:11
Österreich muss ran.

Chromos
19.08.07, 17:11
Wollte nur noch einmal mitteilen, dass ich nächste Woche unterwegs bin.
Es kann also zu Verzögerungen kommen. :rolleyes:
Gruß,
Chromos

TheArchduke
19.08.07, 19:29
Verzeihung für die Verzögerung, der Sultan ist dran!

TheArchduke
24.08.07, 02:20
Bitte vielmalst um Entschuldigung, aber akuter Zeitmangel verbietet es mir diese Partie zu beenden.

Verzeihung,

Gruß,
AD

Chromos
25.08.07, 11:44
Wer übernimmt das Land von AD?
Wer ist dran?
Gruß,
Chromos

Chromos
26.08.07, 18:28
Jetyt habe ich nen amerikanischen Tastaturtreiber.. :eek:

na, egal..
Sind alle Entente Menschen im Urlaub, oder warum findet sich keiner der mal postet :???:

Wat macht Ihr denn nun mit dem Land von AD :???:

Gru-,
Chromos

the general
27.08.07, 14:54
Befinde mich zwar auf dem Weg der Besserung, bin aber ehrlich gesagt momentan auch nicht wirklich motiviert.

Chromos
29.08.07, 01:40
Befinde mich zwar auf dem Weg der Besserung, bin aber ehrlich gesagt momentan auch nicht wirklich motiviert.

Da scheint Ihr nicht alleine zu sein, schade..
Es scheint ja auch kein Interesse mehr zu herschen.
Kein neuer Spielzug von dem einen oder dem anderen MP-Spiel..
So wat..

Gruß,
Chromos

PS: Gute Besserung! :)

the general
29.08.07, 14:51
Also, in dem großen 7er hängst bei GB, also Boron und in dem neuen hängts bei Italien, also bei Qianlong...

Boron
29.08.07, 15:40
Also, in dem großen 7er hängst bei GB, also Boron und in dem neuen hängts bei Italien, also bei Qianlong...
Seit wann ist es da bei mir? Ich habe nämlich keine Mail bekommen seit >1 Woche und in unserem Miniforum ist auch mein letzter Post vom 21.08 und seitdem wurde da nichts mehr gepostet.

Wenn es also tatsächlich bei mir hängt dann hat man mir wohl den Zug nicht gesandt oder Ähnliches.

Ich habe am 20. August meinen GB-Zug verschickt, seitdem keine Post von diesem MP mehr erhalten.

Qianlong
29.08.07, 15:49
Wo hängts bei mir? Habe von beiden spielen kein aktuelles Save. :tongue:

Chromos
29.08.07, 17:22
Wo hängts bei mir? Habe von beiden spielen kein aktuelles Save. :tongue:
Na, die posts sind ja mal wieder Aussagekräftig..
:D
Viel Spaß beim herrausfinden wer dran ist und wer welche mails verschickt hat ohne save, oder mit dem falschen... :rolleyes:

N'Abend.

Chromos

the general
29.08.07, 18:31
Seit wann ist es da bei mir? Ich habe nämlich keine Mail bekommen seit >1 Woche und in unserem Miniforum ist auch mein letzter Post vom 21.08 und seitdem wurde da nichts mehr gepostet.

Wenn es also tatsächlich bei mir hängt dann hat man mir wohl den Zug nicht gesandt oder Ähnliches.

Ich habe am 20. August meinen GB-Zug verschickt, seitdem keine Post von diesem MP mehr erhalten.

Ups, sorry, hab grad festgestellt, dass das 7er bei mir hängt.

EDIT: Muss nochmal kurz Rücksprache mit meinen Allierten halten, bevor ich den Zug abschicke.

Chromos
05.09.07, 11:04
So und auch hier, darf der werte Silkow nun die Mittelmächte alleine weiter zum Sieg führen. Jetzt habt Ihr auf jeden Fall genug zu tun! :D
Viel Spaß!

Gruß,
Chromos