PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versammlung zu Bordeaux

Marc Aurel
15.05.07, 12:15
Im Vertrag von Versaille steht folgende Passage:

In Anerkennung der sittlichen Verpflichtung, das Unrecht wiedergutzumachen, das Deutschland im Jahre 1871 sowohl dem Rechte Frankreichs als dem Willen der trotz des feierlichen Widerspruchs ihrer Vertreter in der Versammlung zu Bordeaux von ihrem Vaterlande getrennten elsaß-lothringischen Bevölkerung gegenüber gegangen hat,

Ich habe etwas zu dieser "Versammlung zu Bordeaux" nichts gefunden, trotzdem will ich etwas über sie in Erfahrung bringen (in wieweit sie eine verlässliche Berechtigung zur Gebietsabtretung ist). Hätte dazu jemand vielleicht eine Quelle?

Wahnfried
15.05.07, 12:38
Im Vertrag von Versaille steht folgende Passage:

Ich habe etwas zu dieser "Versammlung zu Bordeaux" nichts gefunden, trotzdem will ich etwas über sie in Erfahrung bringen (in wieweit sie eine verlässliche Berechtigung zur Gebietsabtretung ist). Hätte dazu jemand vielleicht eine Quelle?

Naja, im Krieg 1870/71 wurde Bordeaux zum Regierungssitz von Frankreich, da Paris von den Deutschen belagert und schließlich erobert wurde. Ich schätze bei der Versammlung zu Bordeaux handelt es sich um die Nationalversammlung von Frankreich, also das Parlament, welches mit den Friedensbedingungen nicht einverstanden war.

Vielleicht werdet ihr hier fündig:
http://www.mlwerke.de/me/me17/me17_udk.htm