PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tech Problem - dringend Hilfe gebraucht



fsp
14.04.07, 23:09
Hallo, ich (vielmehr ein Freund von mir) hat ein technisches Problem, und da ich morgen zu ihm gehe und versuche ihm zu helfen, wäre schneller Rat hilfreich.

Er hat seit ein paar Wochen irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte (glauben wir zumindest), wenn er ein Spiel spielt, ruckelt die Grafikkarte selbst bei älteren Spielen mit niedriger Belastung recht heftig. Der PC ist schon etwas älter (3-4 Jahre), die Grafikkarte vor einem Jahr gekauft (ATI Radeon X800), 1 GB RAM.

Zudem hatte er in letzter Zeit immer öfter mal einen Bluescreen.

Als ich es mir mal angeschaut habe, war nicht viel zu sehen (Bluescreens kommen ja nicht auf Bestellung), außer dass eben die Graka wirklich bei alten Spielen, die problemlos laufen müssten, ruckelte ohne Ende. Wir haben mal 3D Mark 2006 laufen lassen, und haben nach 3-4 FPS im ersten Test denselben abgebrochen.

Eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers (mein bester Einfall ^^) brachte keine Lösung und Everest zeigte auch keine Probleme bei der Temperatur der Grafikkarte an.

Wir mussten dann los und konnten uns nicht weiter kümmern. Am Abend hatte er einen weiteren Bluescreen und seitdem tut sich nicht mehr viel. Mittlerweile (er informiert mich immer nur über Telefon und will dann Hilfe, was bekanntlich ja relativ schwer ist) ist der Status folgender:
Der PC fährt hoch und bleibt kurz vorm Laden von Windows XP hängen. Es gibt keine Nachicht wie "System Error Press Key to Continue" oder ähnliches, er bleibt an der Stelle hängen, nach dem Hochzählen des Speichers und wo in einer Art DOS-Tabelle die einzelnen Hardwarebestandteile des PCs aufgelistet werden (weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann, also an der Stelle, wo man normal z.B. von der Windows CD booten würde).

Laut meinem Freund lässt sich an der Stelle aber auch nicht mal mehr Windows neu installieren.

Da habe ich nun eine Reihe von fragen?
Ich fahre morgen zu ihm, nehme eine Grafikkarte von mir mit, aber glaube nicht, dass das das Problem ist.

1) Was kann man da noch tun/wie kann man in diesem Falle Windows neu installieren?

2) Was könnte generell das Problem sein, wie kann ich es lösen?

3) Wie kann man eigentlich überprüfen, ob der Speicher ok oder evtl. defekt ist?

4) Wie, ob es an der Grafikkarte liegt?

5) Oder am Motherboard?

6) Oder an der Festplatte?


Hilfe?

Montesquieu
15.04.07, 01:31
XP-CD-Booten und erstmal Checkdisk durchlaufen lassen.

chkdsk -p erstmal eingeben und wenn es danach nicht läuft chkdsk -r.

Aber das scheint ja nicht zu klappen. Gibt es noch eine andere Grafikkarte, die man ausprobieren könnte? Hardware Komponenten testen und Fehlerquellen ausschließen. Hört sich nach einem Fehler des Mainboards oder der Komponenten an, wenn du nicht mal booten kannst. Deswegen: PC auf und Hardware testen.

fsp
15.04.07, 09:25
Ja, ich fahre heute hin und nehme eine Grafikkarte und eine Festplatte mit. Wenn es mit dem booten nicht klappt von der CD aus, was für Optionen habe ich dann noch außer Graka oder Festplatte auszutauschen? (Klar, Speicher oder Mainboard austauschen, theoretisch, Speicher hab ich schon mal ausgetauscht, beim Mainboard bin ich eher vorsichtiger, das habe ich noch nie gemacht).