PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich und die Maginotlinie



AG_Wittmann
12.04.07, 17:34
Wie durchbrecht ihr die Maginotlinie?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die wohl blutigste ist ein Frontalangriff direkt auf die Maginotlinie ... die aber auch meist scheitert ...

Dann gibt es die Variante, die Festungslinie zu umgehen, entweder über Holland und Belgien, nur über Belgien oder sogar über die Schweiz ... und komplett Größenwahnsinnige sogar über Italien ...

Auch gibt es die Variante, gleich einem Nadelstich, die Maginotlinie nutzlos werden zu lassen, indem man Luxemburg überrennt und schnellstmöglichst den schwächsten Abschnitt der Maginotlinie einnimmt, im Spiel wäre dies Metz.

Wie ist euer Vorgehen und welche Einheiten benutzt ihr, einschließlich Kommandoeinheiten und/oder fliegende Einheiten.

+++

Ich selbst bevorzuge die Nadelstichvariante ... Metz und Luxemburg werden zeitgleich angegriffen, wobei Luxemburg vom Heer angegriffen wird, meist 6 Panzerdivisionen sowie 12 bis 18 Infanteriedivisionen, welche mit Artilleriebrigaden und Panzerabwehrbrigaden verstärkt sind ...

Metz wird von 6 Fallschirmjägerdivisionen, welche mit Artillerie verstärkt sind und auch von der Luftwaffe (12 Stukas und 12 takt. Bomber) unterstützt werden.

So kann ich recht schnell die frz. Truppen aus der Maginotlinie lösen wie ein Franzose die Schnecke aus dem Schneckenhaus saugt ...

Pionier
12.04.07, 17:54
zuerst wird Holland der Krieg erklärt woraufhin sich deutsche Panzerdivisionen und motorisierte Verbände + Infanteriedivisionen auf den Angriff vorbereiten.

Dann erfolgt der Angriff auf Belgien wobei wert darauf gelegt möglichst schnell die küste entlang zupreschen, so wird nordfrankreich inklusive Paris sehr schnell eingenommen, zudem werden früher oder später die Maginotlinie eingenommen.

effektiv und schnell funktioniert innerhalb von 6 spielwochen bis zum Vichyfrankriehc aufjedenfall. die luftwaffe hält den luftraum frei...

Orbaal
13.04.07, 10:51
Ich schliesse mich dem Pionier an.
Mit dem Unterschied, dass ich nicht an der Küste vorstosse sondern über die Ardennen um den "Sichelschnitt" durchzuführen.

Luxemburg wird dabei meist ignoriert, bis es zur "Insel" im besetzten Gebiet geworden ist und erst dann angegriffen/annektiert.
Solange geben sie noch Flankenschutz für die Angriffe in Belgien.

Schlüsselprovinz ist für mich ganz klar Reims.
Sobald die fest in meiner Hand ist hat Frankreich de facto verloren.
Spätestens dann wird die Maginot-Linie fast vollständig geräumt sein und darum erfolgt der Angriff hier auch erst ab diesem Zeitpunkt.

Ziel ist es über Besancon (oder so ähnlich :^^: ) einen weiteren Kessel zu errichten.

Galland
13.04.07, 12:10
Hallo!

Bei mir bleibt die Linie "Maginot" im Sitzkrieg. Der Kampf findet bis zum Vichy-Event woanders statt.

Gruß

von Stollberg
13.04.07, 12:14
Hallo!

Bei mir bleibt die Linie "Maginot" im Sitzkrieg. Der Kampf findet bis zum Vichy-Event woanders statt.

Gruß

Dito.
Angriffe auf die Maginotlinie sind imho zu teuer.

Komischer Kunde
13.04.07, 12:21
Dito.
Angriffe auf die Maginotlinie sind imho zu teuer.

Es sei denn im Zuge der Ardennenoffensive und dem Sichelschnitt werden Maginotprovinzen leichtfertig zu gewissen Teilen geräumt, dann geh ich auch gerne in diese Provinzen rein. Aber ich glaub, das macht sowieso jeder ^^

Teradoc
13.04.07, 12:31
Im Grossen und Ganzen wurde alles schon genannt. Der Vollständigkeit halber meine Version.

Der Grossteil der schnellen Verbände durstossen die Ardennen wie gehabt, werden von der 7-8 Korps Infantrie unterstützt.
Vielleicht ein Viertel der motorisierten Verbände und 10 Korps Infantrie besetzen das Herz Belgiens.

UND:

4-6 Korps Gebirsjäger (dank der zusätzlichen Organisation meine Eliteinfantrie) besetzen Luxenburg, und bilden eine starke Flankensicherung, da sie die Angriffsweillen der Franzosen stets zurückwerfen.

Nagila Hawa
14.04.07, 12:43
Ich habe mal eine Variante versucht, bei der ich (ein paar mehr...) Fallschirmjäger vor Paris abgeworfen habe. Der Franzose hat in seiner Panik die Maginotlinie zu sehr geschwächt und ich konnte durchbrechen.

Man sollte aber darauf achten, daß man seine Truppen schon aus der Luft versorgen kann, sonst riskiert man einen Totalverlust der Jäger...

AG_Wittmann
14.04.07, 13:05
Hmm, also meine Fallschirmjäger greifen bevorzugt Provinzen an, die über einen vollbesetzten Flugplatz verfügen ... so kann ich die feindliche Luftwaffe ausknipsen und meine Luftwaffe hat die totale Lufthoheit ...

Vorallem bei der Eroberung von England ist das sehr wichtig, am besten sind 3 x 3 Fallschirmjägerarmeen, die an der gesamten Südküste von England abspringen ... da sind gleich 3 Flugplätze, die je zwei bis acht Flugzeugstaffeln beherbergen, die sind dann mit einem Schlag futsch, wenn man die Provinz erobert. In meinem aktuellen Spiel hat das gerade vorzüglich funktioniert, die Alliierten (ohne USA) ham jetzt nur noch ingesamt 10 Flugzeugstaffeln, wobei Großbritannien selbst über keinerlei Luftwaffe mehr verfügt. England hatte vor Operation Seelöwe noch 30 Staffeln ... alles futsch ... HRRR ... jetzt hat der Churchill allen Grund, so zu guggn, wie er guggt ...

Blastwarrior
19.04.07, 16:01
Unser Taktik ist immer einen schnitt durch die Nordsee durch englisches Territorium = riesiger Kessel. Wir schicken immer ein paar schiffe in den Ärmelkanal meist alles an Überwasserschiffen was wir haben. Fallschirmjäger bilden einen Brückenkopf und dann wird angelandet > 95 % aller Schiffe der Briten sind dann im Kanal. Wenn erstmal 10 Divisonen reguläre Infantrie auf englischen Boden ist, ist die Insel mein. Weil der Tommie nix auf der Insel hat. Das Mannöver ist gewagt, wenn die Pötte im Ärmelkanal zuschnell versenkt werden klappt das nimmer. Aber zuerst Frankreich anzugreifen ist mir zu langweilig ^^

Kadur
19.04.07, 17:23
Wir lassen die Franzosen meist über Freiburg nach Bayern(brauch eh keiner ;)) marschieren, wo sie zum Oktoberfest geladen sind. Ihnen gefällt es anscheinend immer so sehr, dass sie gar nicht mehr Heim wollen und sich auflösen..

In rest Frankreich hab ich dann vill noch 10-15 divs und es geht ans Provinzensammeln..

AG_Wittmann
19.04.07, 18:25
Fällt mir grad ein, hat bei euch der Brite oder anderes Allianzmitglied jemals ein Expeditionskorps nach Frankreich entsandt? Außer Flugzeuge natürlich ...

Admiral Yamamoto
21.04.07, 19:00
Gegen Ende meiner HoI-Zeit hatte ich immer den HSR-Mod benutzt.

Da kommen dann Neuseeländer, Südafrikaner und alls das Kroppzeuch nach Frankreich :D