Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.S. Schlesien
Fallschirmjäger
05.04.07, 16:47
Seid gegrüßt!
Ich habe heute erfahren, dass einer meiner Großonkels auf der S.M.S. Schlesien im 1. Weltkrieg diente.
Jetzt wollte ich fragen ob einer von euch Informationen zu jenem Schiff besitzt.
Also wann wurde sie eingesetzt genau, in welche Gefechte war sie verwickelt...
Es interessiert mich sehr was meine Vorfahren so alles erlebt haben, wo sie waren, was sie gemacht haben und alles.
Unsere Familiengeschichte ist sowieso voll damit, und jetzt erfahr ich von unserem einzigen Matrosen.
Schonmal vielen Dank!
Schlesien war ein Linienschiff der Deutschland Klasse, oder? Müßte bei der Skagerrag Schlacht dabei gewesen sein. Wobei diese alten und langsamen Schiffe eher eine Behinderung als eine Bereicherung waren.
Vielleicht kann dieser Link ja schon ein wenig weiter helfen :
http://www.kaiserliche-marine.de/
Fallschirmjäger
05.04.07, 17:09
Danke für den Link
mh seltsam, mein Großonkel ist auf der Schlesien scheinbar gestorben als sie sank, dort steht aber das Schiff wäre Anfang Mai 45 versenkt worden.
aber dennoch danke =)
AG_Wittmann
05.04.07, 17:25
In der Skagerrakschlacht am 31. Mai 1916 war die Schleswig-Holstein eines der letzten Schiffe in der Kiellinie der Schlachtflotte und bekam nur gelegentlich Berührung mit britischen Einheiten. Sie erhielt einen Treffer einer 34,3-cm-Granate in die VI. 17 cm-Kasematte. Dabei wurden drei Mann getötet und weitere acht verwundet.
Vielleicht hat die Schlesien auch paar Treffer bei der Schlacht abgekriegt ...
Danke für den Link
mh seltsam, mein Großonkel ist auf der Schlesien scheinbar gestorben als sie sank, dort steht aber das Schiff wäre Anfang Mai 45 versenkt worden.
aber dennoch danke =)
Die Schlesien war eines der Schiffe welche Deutschland nach dem ersten Weltkrieg behalten durfte. Da die Schiffe schon bei begin des ersten Weltkriegs veraltet waren stellten sie für die Entente keine Gefahr mehr dar.
Zum zweiten Weltkrieg war nur noch die Schlesien und die Schleswig Holstein in Dienst. Die anderen Schiffe dieser Klasse wie zum Beispiel die Hessen wurden als Zielschiffe eingesetzt. Die Pommern ist in der Skagerak Schlacht gesunken.
Die Schlesien dürfte nur noch Schulschiff gewesen sein und wurde soweit ich weiß als Flakkreuzer eingesetzt und 1945 im Hafen (irgendwo in der Ostssee) durch einen Bombenangriff versenkt.