PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Problem (im BIOS)



Beduries
25.03.07, 20:03
Guten Abend,

habe heute Nachmittag meinen einen Computer von einem Zimmer in ein anderes Zimmer gebracht.

Leider habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht mehr über das BIOS hinaus komme, bzw. nicht einmal über das Festplatten/Laufwerke Erkennungsbild hinaus. :(

Ich habe schon das CMOS clearing durchgeführt, jedoch leider ohne Erfolg. :schande:

Wenn ich wüßte an was das liegen könnte. Ich dachte zuerst an zu wenig Strom, aber das kann wohl nicht sein, was ich mit einer anderen Steckdose ausprobierte.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)


EDIT:

Nach längerem nichts machen, kommt CMOS loading failure, dann kann ich F1 zum fortsetzen drücken, und er startet von vorne. :motz:

Was mir auch noch auffiel, die MHz Zahl beträgt nur noch 1250 MHz, und nicht mehr 2,1 GHz, vielleicht liegt irgendwas an der Taktung...

Auch ist es nicht mehr möglich auf das BIOS Setup Menü zuzugreifen (erreichbar normalerweise durch drücken von DEL/Entf.) Nach Aufruf kommt nur eine schwarze Seite, wo sowas blinkt "_", und danach startet er neu.

Bismarck
25.03.07, 20:08
Was zeigt er denn an? Piept er beim Starten?

Beduries
25.03.07, 20:12
Was zeigt er denn an? Piept er beim Starten?
Ich habe noch editiert, ja er piept beim starten.

Bismarck
25.03.07, 20:30
Da das Problem seit einem Raumwechsel auftritt, würde ich empfehlen alle Steckkarten und Kabelverbindungen auf festen Sitz zu überprüfen. Das ist meines Erachtens nach die wahrscheinlichste Ursache.

Komischer Kunde
26.03.07, 09:00
Da ich meist den Computer in einem etwas dunkleren Eck stehen habe und eine leichte Rotgrünschwäche (Das heißt jetzt nicht, daß ich eine Schwäche für ein Rot-Grünes Parteienbündnis habe) besitze, ist es mir schon mal passiert, das ich diese ollen Tastatur- und Maussteckerplätze verwechselt habe.

Ich meine, da kommt ein recht ähnlicher Fehler zustande... Ansonsten würde ich wirklich jede Steckkarte und Kabelverbindung gemäß Bismarcks Aussage auf ihren festen Sitz kontrollieren!

MfG
Kompetenter Komponentenkenner

Orbaal
26.03.07, 10:04
Für mich klingt das eher nach einer leeren BIOS-Batterie.

Dadurch verlierst du alle Einstellungen und mögliche CPU-Übertaktungen etc. gehen verloren.

Orbaal
26.03.07, 14:36
Prüf bitte mal ob der BIOS-Baustein fest im Sockel sitzt bzw. sich die Batterie gelöst hat.

Wenn das beides nicht der Fall solltest du dir eine neue Batterie kaufen.
Kostet so um die 5 Euronen.

Beduries
26.03.07, 15:18
Danke schon einmal für Euere Antworten.

Habe die Steckverbindungen überprüft, und den BIOS-Baustein.
Und die Batterie auch.

Leider immer noch selbiges Problem. :(

Ich habe die Möglichkeit, den Computer von einem Fachmann überprüfen zu laßen, der in der gleichen Firma arbeitet wie mein Vater. Ich werde erst einmal dem seine Hilfe in Ansrpuch nehmen...

Wirlich doofes Problem... :ditsch:

Orbaal
26.03.07, 15:24
Hmmmm

Da Computer doof sind hilft manchmal folgendes:

BIOS vorsichtig aus dem Sockel hebeln (wenn nicht gelötet)
PC starten und gleich wieder aus
BIOS wieder rein
PC starten

Keine Ahnung warum, aber es klappt.
Von Zeit zu Zeit

Beduries
26.03.07, 15:31
Also der Baustein, auf welchem BIOS steht, ist glaube ich festgelötet. PHOENIX steht noch darauf.

Edit: er läßt sich nicht bewegen. :(

Orbaal
26.03.07, 15:40
POST-Codes werden auf dem Bildschirm nicht angezeigt?

Wenn der PC-Speaker piepst:
Wie oft und in welcher Folge?
Lang bzw kurz?

Beduries
26.03.07, 15:47
POST-Codes werden auf dem Bildschirm nicht angezeigt?

Was ist das?
Der Computer fährt hoch, dann kommt das Bild vom Hersteller des Mainboards (ABIG), dieses kann ich mit der TAB-Taste weg klicken, leider auch nur manchmal, manchmal bleibt er auch hängen, und wennich die TAB-Taste drücke, piepst er bei jeder Betätigung der Taste. Dann steht dort, daß der Memory Test erfolgreich verlief, (mit einer Zahl, wie viel Byte Arbeitsspeicher ich wohl habe?) danach kommt normalerweise die Erkennung der IDE Geräteanschlüsse, was aber lange dauert. Manchmal ist auch die Erkennung fehlerhaft, man kann dann mit F1 fortfahren, CMOS failure, Standard loaded, continue with F1. Beim drücken von F1, komme eine völlig schwarze Seite, bei der nur dies blinkt "_", dann startet er nach ein paar Sekunden neu.
Was aber auch nach erfolgreicher Geräteerkennung der IDE Geräteerkennung kommt. :(

Will ich aber bspw. ins BIOS Menü, mit Entf/Del, dann kommt auch die Seite, wo dies blinkt "_". Und nach ein paar Sekunden der Neustart erfolgt. :(



Wenn der PC-Speaker piepst:
Wie oft und in welcher Folge?
Lang bzw kurz?

Er piepst kurz, eigentlich wie bei einem normalen Start. :(


Ich hab mir jetzt bei eBay einmal solche Batterien geordert. Kosten mit Versand 2 Euro, zwei Stück. Da ich aber wiedereinmal, wie so oft, nicht aufpasste, und nicht mit Paypal zahlen kann, wird dies wohl mindestens eine Woche gehen, mit Überweisung etc... :doh:

Orbaal
26.03.07, 15:52
Was ist das?


Im Normalfall ein 4-Stelliger Fehlercode:
00F4 zB

Das BIOS sollte vor dem booten die Funktionen des Mainboards und Peripherie testen. Tritt ein schwerwiegender Fehler auf, der einen Start unmöglich macht, wird der POST-Code angezeigt.


Sollte sowas angezeigt werden, kann man die Fehlerquelle halbwegs eingrenzen.


Zur Batterie:
Falls dein Bekannter ein Ampere-Meter hat lass ihn mal die Spannung der Batterie durchmessen. Ob die überhuapt noch Saft hat oder nicht.

Beduries
26.03.07, 15:54
Im Normalfall ein 4-Stelliger Fehlercode:
00F4 zB

Das BIOS sollte vor dem booten die Funktionen des Mainboards und Peripherie testen. Tritt ein schwerwiegender Fehler auf, der einen Start unmöglich macht, wird der POST-Code angezeigt.


Sollte sowas angezeigt werden, kann man die Fehlerquelle halbwegs eingrenzen.



Nee, kommt nichts. Keine POST-Codes... :(




Zur Batterie:
Falls dein Bekannter ein Ampere-Meter hat lass ihn mal die Spannung der Batterie durchmessen. Ob die überhuapt noch Saft hat oder nicht.

Danke, werde ich machen, ich widme mich jetzt anderen Dingen... Danke nochmals. :)

Orbaal
26.03.07, 15:59
Immer gern :D

Beduries
26.03.07, 19:01
Ich hatte gerade einen Blitzeinfall, und zwar die Batterie von dem Rechner hier, in den kaputten zu wechseln.
Wenn ich dies mache, stehen die Chancen gut, daß nachher immerhin einer noch läuft? oder kann sich die Batterie ganz entladen, und keiner läuft mehr?

Danke

Beduries
26.03.07, 20:02
Habe dies nun getestet, also es ist immer noch der selbe Fehler. Es liegt somit nicht an der Batterie. Nun bin ich wirklich hilflos. Mal schauen, wann der Bekannte Zeit hat. :(

Auch habe ich jetzt 3 Batterien im Zulauf, die ich nicht benötige...

Beduries
27.03.07, 17:43
Heidenei, am Arbeitsspeicher liegt es nicht. :(

So...

Oldi
27.03.07, 20:47
Naja, im schlimmsten Fall ist das mainboard hinüber. :(

Aber Ihr könntet noch folgendes testen. (Ist aber mit Arbeit verbunden :D)

a) alle Steckkarten entfernen, ausser der Graka. Diese jedoch einmal rausnehmen und wieder einsetzen (und sich versichern, dass sie fest sitzt).

b) alle internen Laufwerke abklemmen (sowohl Stromstecker wie Data-kabel)

c) nur Schirm und Tastatur anschliessen.

Starten und gespannt darauf warten ob das Bios zugänglich wird.

Falls ja, interne Laufwerke einen nach dem anderen wieder anschliessen, danach die Steckkarten und schliesslich die externen Anschlüsse (jeweils neu booten, versteht sich).

Falls Ihr jedoch nicht über den 1. Schritt (nur Graka und Tastatur) hinweg kommt, könntet Ihr noch versuchen das Problem einzugrenzen (andere Graka, andere Tastatur, andere PSU) Wenn auch dies nichts hilft:

neues Mainboard (und, je nachdem incl. neuer CPU)

Beduries
28.03.07, 08:04
Naja, im schlimmsten Fall ist das mainboard hinüber. :(

Aber Ihr könntet noch folgendes testen. (Ist aber mit Arbeit verbunden :D)

a) alle Steckkarten entfernen, ausser der Graka. Diese jedoch einmal rausnehmen und wieder einsetzen (und sich versichern, dass sie fest sitzt).

b) alle internen Laufwerke abklemmen (sowohl Stromstecker wie Data-kabel)

c) nur Schirm und Tastatur anschliessen.

Starten und gespannt darauf warten ob das Bios zugänglich wird.

Falls ja, interne Laufwerke einen nach dem anderen wieder anschliessen, danach die Steckkarten und schliesslich die externen Anschlüsse (jeweils neu booten, versteht sich).

Falls Ihr jedoch nicht über den 1. Schritt (nur Graka und Tastatur) hinweg kommt, könntet Ihr noch versuchen das Problem einzugrenzen (andere Graka, andere Tastatur, andere PSU) Wenn auch dies nichts hilft:

neues Mainboard (und, je nachdem incl. neuer CPU)

Mhm, z.T. habe ich das schon probiert, leider half es nichts. :(

Mainboard usw., wäre nicht so fatal, ist ja schon paar Jahre alt, doch würde es eben Geld kosten... :)

Ich setze jetzt mal auf Orbaal...

Dr. Evil
28.03.07, 18:23
Guten Abend,

habe heute Nachmittag meinen einen Computer von einem Zimmer in ein anderes Zimmer gebracht.

Leider habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht mehr über das BIOS hinaus komme, bzw. nicht einmal über das Festplatten/Laufwerke Erkennungsbild hinaus. :(

Ich habe schon das CMOS clearing durchgeführt, jedoch leider ohne Erfolg. :schande:

Wenn ich wüßte an was das liegen könnte. Ich dachte zuerst an zu wenig Strom, aber das kann wohl nicht sein, was ich mit einer anderen Steckdose ausprobierte.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)


EDIT:

Nach längerem nichts machen, kommt CMOS loading failure, dann kann ich F1 zum fortsetzen drücken, und er startet von vorne. :motz:

Was mir auch noch auffiel, die MHz Zahl beträgt nur noch 1250 MHz, und nicht mehr 2,1 GHz, vielleicht liegt irgendwas an der Taktung...

Auch ist es nicht mehr möglich auf das BIOS Setup Menü zuzugreifen (erreichbar normalerweise durch drücken von DEL/Entf.) Nach Aufruf kommt nur eine schwarze Seite, wo sowas blinkt "_", und danach startet er neu.

Wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns zeigte auf einmal Mhz Zahl nur noch die hälfte der eigentlichen Taktrate an. Letztendes stellte sich heraus, dass der Prozessor hinüber war. Wer weiss, vielleicht ist es bei Euch dasselbe....

Beduries
28.03.07, 20:50
Wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns zeigte auf einmal Mhz Zahl nur noch die hälfte der eigentlichen Taktrate an. Letztendes stellte sich heraus, dass der Prozessor hinüber war. Wer weiss, vielleicht ist es bei Euch dasselbe....
Mal schauen, was da los ist, bzw. mitgeteilt bekommen. :) Danke. :top:

Orbaal
02.04.07, 12:01
Moin Bedu

Dein Rechner wurde gerade geliefert.
Ich weiss nicht, ob ich heute noch dazu komme - spätestens morgen sollte ich dir genaueres sagen können.

Grüsse,
Orbaal

Beduries
02.04.07, 14:03
Hi Orbaal,

gut, laß Dir Zeit, dringend ist es nicht.

Danke,

Beduries

Beduries
14.04.07, 09:54
So, Pc erhalten, schon beim auspacken zeigte sich, das die Bleche verboben sind. Was bei diesem Bolide schwer hinzubekommen ist.

Weiterhin nicht schlimm, mit dem könnte ich leben. Jedoch sind bei beiden SATA Festplatten die Stecker draußen gewesen. Wäre auch kein Problem habe ich selbst hinbekommen und eingesetzt. Doch da zeigte sich, daß bei der einen, der Stecker (nicht Strom) abgebrochen war, und im Stecker des SATA Verbindungskabels drinstack. Diese Festplatte läuft allerdings. Leider läuft die andere SATA Festplatte, die ganz aussah nicht. Manchmal wird Sie beim Systemstart (BIOS) angezeigt, anderes mal wird Sie vergessen zu laden. :(

Ist es möglich sowas bei HERMES Versand zu reklamieren? Es ist ja offensichtlich das es ein Transportschaden ist. Auch bei der Plastikfrontblende sind Teile ausgebrochen, wegen unsachgemäßen Transportes.

Orbaal
14.04.07, 19:59
Allerdings kann und sollte man das tun!

Bei der ABgabe am besten schon den Lieferfritzen auf den kaputten Karton hinweisen und Beschwerdezettel geben lassen.
Ansonsten beim nächsten Paketshop einen solchen abholen.

Fotos vom Karton, Inhalt und Dämmungsmaterial machen. Grad beim letzteren stellen die sich sehr an und verweisen auf schlechte Verpackung, um sich vorm zahlen zu drücken. Kennen wir schon.

Das ganze an Hermes schicken und hoffen.


Wird wohl der letzte Versand mit Hermes gewesen sein, da dort erst am Mittwoch ein von uns verschicktes Notebook geklaut wurde...

Beduries
15.04.07, 13:51
Also, der Hermes Mann hat sich schon gemeldet, und gefragt wie es verpackt war und was genau kaputt ist etc...

Einmal abwarten wie das läuft. :o



Die eine Festplatte (SATA) läuft nicht mehr, auch nach austauschen der Stecker. :(
Das Seltsame daran: Sie lief beim ersten Start noch (wurde angezeigt als BAD, BACKUP and REMOVE), und jetzt geht ein Zugriff darauf gar nicht mehr, bzw. das BIOS bleibt hängen, wenn die 4. Festplatte eingelesen wird. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten wiederherzustellen? Ich werde einmal versuchen, die Platte bei einem Freund einzubauen (vielleicht liegt es ja auch an sonst was).