PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TripleA - Axis & Allies



Bismarck
16.03.07, 16:24
Axis und Allies ist ja ein Klassiker. Hat schon jemand TripleA (http://triplea.sourceforge.net/mywiki/TripleA) ausprobiert? Ich werd es wohl demnächst mal ausprobieren. Es gibt ja einen MP-Modus, vielleicht kann man ja mal ein Match schlagen.

Bismarck
22.03.07, 15:05
Gestern haben wir es mit Boron ausprobiert. Nach Einschalten von Hamachi läuft es problemlos im MP. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber wären natürlich von Vorteil (ich sag nur "vergessene" Panzer und Techrolls).
Wir werden heute noch eine Partie spielen und dann mal sehen, wie es langfristig Spaß macht. Gestern war eigentlich gut.

the general
22.03.07, 21:10
An ein Axis & Allies MP hab ich auch schon gedacht, nur hat es irgendwie nicht mit downloaden von Underdogs geklappt. Keine Ahnung warum. Die T-Online Software macht mir da seltsamerweise ärger.

Wenns mir jemand schicken könnte, beispielsweise in IRC oder so, dann wäre ich auch dabei. :)

König Andre
22.03.07, 23:08
Schönes Spiel ist wie World War und Axis & Allies (gern gespielte Games bei mir) mit mehr auswahl sogar zocke grade den 1 Weltkrieg die Türkei hat Russland fast ganz überrollt und Deutschland die Küste ich die Ukraine und die Krim 2-3 Provinzen hält der Russe noch meine Öster...-Ungari.... Armee wird immer stärker werde balt eine Großoffensive in Italien starten zum glück ist der 3 Frontenkrieg vorbei das ich alles gegen die Italiener und Franzosen werfen kann nur leider leider fängt das Game irgendwan an zu hängen wie die Sau die Fenster laden nur noch lahm und brauchen länger ... ob es an den vielen Truppen im Spiel liegen könnte? verstehe nur nicht wie da mein pc so versagen kann bei andern Games null Probleme. :(

Bismarck
23.03.07, 12:55
@the General:
Einfach auf die Seite, die ich angegeben habe gehen und von dort downloaden. Das sollte gehen, ansonsten verschicke ich es auch per ICQ oder IRC.


Gestern nochmal mit Boron angefangen und sind jetzt auch recht weit gekommen. Der Russe wurde stark angeschlagen, aber inzwischen ist Deutschland auf rein-Deutschland reduziert worden. Dafür ist der Japaner sehr stark, muss jetzt aber zusätzlich noch mit dem Russen kämpfen. Als Ausgleich hat er vorher Australien und Neuseeland kampflos eingenommen.

Silkow
24.03.07, 10:37
Habe es mir eben auch installiert und mal angespielt.
Daß der Erste Weltkrieg und der Pazifikschauplatz als Einzelszenarien dabei sind, finde ich schon absolut Klasse :D
Zur Spielbarkeit selbst kann ich noch nix sagen, muß es erst richtig austesten.

König Andre
24.03.07, 11:31
Ich finde die Japaner zu Stark die machen in jedem Game den Russen vor hinten völlig Blatt war bis jetzt mal in jedem game so.

Boron
24.03.07, 17:01
Ich finde die Japaner zu Stark die machen in jedem Game den Russen vor hinten völlig Blatt war bis jetzt mal in jedem game so.
Das ist leider nach meiner Erfahrung nicht so.
Die Achse hat es eh etwas schwerer als die Allies.

Ein guter Ally hält mit Russland das DR in Schach, GB + die Usa helfen hierbei ein klein wenig und Japan hat auch nix zu lachen da immer das Problem mit den vielen Aufgaben ist.
Einerseits muss Japan die Ami in Schach halten, andererseits soll es Australien, Indien etc. erobern und dann auch noch den Russe bedrängen um das DR zu entlasten.

Es ist egal welche Version, ob man Classic oder Revised spielt, aber ich finde es immer für die Deutschen sehr problematisch Afrika zu halten.
Genau das brauchen die Deutschen aber imho um genug Einkommen zu erzielen um somit langfristig Russland zu schlagen.


Triple A finde ich auf alle Fälle sehr gelungen. Habe früher mal das "Orginal" Axis+Allies für PC von Hasbro gespielt dass es bei den Underdogs gibt, das ist weitaus schlechter als Triple A.

Ausserdem kann man Triple A auch gut ein wenig selber modden und das Great-War-Szenario ist einfach genial, sowas habe ich mir schon immer gewünscht :D.

Bismarck
24.03.07, 21:02
Hat jemand Lust auf ein PbEM-Game Classic Axis & Allies? Gerne auch mit öffentlichem AAR!

the general
24.03.07, 23:26
Hat jemand Lust auf ein PbEM-Game Classic Axis & Allies? Gerne auch mit öffentlichem AAR!

Ich hätte Interesse :) Könnte aber erst ab dem 01.April

General Dufour
25.03.07, 15:48
Habe mir gestern auf TripleA heruntergeladen, läuft sogar auf meinem Mac! :)
Fand das Scenario noch gut, wo alle Länder nur auf einer Insel starten, Name fällt mir leider nicht gerade ein. Hat mich gestern den ganzen freien Nachmittag gekostet...

Auch das 1. Weltkrieg Scenario macht Laune!

Bismarck
25.03.07, 16:27
Natürlich läuft es auf dem Mac! Wir hätten es sonst gar nicht angeboten :D

@the General:
Gerne, allerdings bin ich ab dem 5. April für mehrere Tage nicht da. Aber vielleicht haben wir ja bis dahin eine Partie fertig.

Jorrig
25.03.07, 20:32
Hat mich gestern den ganzen freien Nachmittag gekostet...
Da kann ich mich leider nur anschließen...
Ich hätte gern das klassische gefunden, aber mit Asien etc. dabei, ich finde nur das Setting in Europa. Klarer Vorteil zum Brettspiel: Die Riesenwürfelorgien laufen seeehr zeitsparend ab!

Bismarck
25.03.07, 20:51
Das Klassische ist doch voreingestellt?

Jorrig
25.03.07, 20:56
Da stehe ich als Deutscher aber schon in der Ukraine. Ich kenne das Setting 1940 mit dem Start von Barbarossa, da muss man Ostpolen etc. erstmal einnehmen.
Wie man das Szenario als Russe gewinnen will, muss mir übrigens auch mal jemand erzählen. Das ist praktisch unmöglich.

Bismarck
25.03.07, 21:41
Mir muss jemand erzählen, wie man als Deutscher gewinnt :D
Wir sollten uns zusammen tun.

Graf Radetzky
25.03.07, 21:47
Schönes Spiel ist wie World War und Axis & Allies (gern gespielte Games bei mir) mit mehr auswahl sogar zocke grade den 1 Weltkrieg die Türkei hat Russland fast ganz überrollt und Deutschland die Küste ich die Ukraine und die Krim 2-3 Provinzen hält der Russe noch meine Öster...-Ungari.... Armee wird immer stärker werde balt eine Großoffensive in Italien starten zum glück ist der 3 Frontenkrieg vorbei das ich alles gegen die Italiener und Franzosen werfen kann nur leider leider fängt das Game irgendwan an zu hängen wie die Sau die Fenster laden nur noch lahm und brauchen länger ... ob es an den vielen Truppen im Spiel liegen könnte? verstehe nur nicht wie da mein pc so versagen kann bei andern Games null Probleme. :(

Wo kann man das bekommen? Könntet ihr mir einen Link geben? ich suche schon lange ein gutes WW 1 Spiel.
Besten Dank!

the general
25.03.07, 21:54
@Bismarck

Theoretisch können wir schon früher anfangen. Nur bin ich Freitag und Samstag aller vorraussicht nach kaum zu Hause, deswegen dachte ich an den Sonntag. Sonst sollte es aber klappen, hab dann Ferien und viel Zeit.

@Monty

Das WW1 Szenario is im Spiel integriert.

@All

Hab mal ein bissel das klassische gespielt. Also bei mir läuft es so wie bei König Andre (Der ruhig mal so etwas wie Zeichensetzung benutzen könnte). Japan karrt ne Menge Landtruppen heran, die man als Russe erstmal abwehren muss. Als Ami wiederum isses schwierig zu operieren, weil man jede Menge Schiffe braucht um den Verbindungsweg zu unterbrechen und in der Zeit, kann der Deutsche schon viel machen. Irgendwie knifflig, aber schön. :)

Silkow
25.03.07, 21:56
Der Link steht im ersten Post des Threads.
Um das WW1-Szenario zu spielen, muß man Triple A ganz normal starten und dann das Szenario "Great War" laden.

Spiel ich auch grad, nachdem ich als Italiener im WW2 auf den S... bekommen habe :D

Als alter Axis&Allies-Grundspieler kenne ich Bedeutung und Werte von Zerstörern und Artillerie im Spiel nicht so, könnte mir die jemand erläutern (oder einen Link zur Erklärung geben)?

Jorrig
26.03.07, 09:55
Die KI bei dem Spiel ist ziemlich schwach. Ich habe den Ami schon große Armeen in Amerika horten sehen, während der Deutsche die Welt eroberte.
Der Japaner steht stumpf mit seinen Schiffen vor Japan und schaufelt Truppen nach Russland. Als Ami muss man ihn da wegbomben, dann kann er nichts mehr machen. Bei mir ist bislang zu dem Zeitpunkt Russland aber schon besiegt.
Der Brite kennt auch nur ein Programm: Landen in Skandinavien und Westeuropa, wann immer der Deutsche da die Deckung vernachlässigt. Meist verliert er dabei dann beim Angriff viel, beim Gegenangriff den Rest.
Die ersten Züge laufen immer gleich, die KI macht immer dasselbe.
Ich glaube, da muss wirklich ein MP her! ;)

Silkow
26.03.07, 11:52
Prinzipiell wär ich bei einem MP ja dabei (wenn ich nicht Deutschland oder die Sowjetunion spielen muß :D ), aber für ein PBEM bin ich zu ungeduldig. :cool:

Graf Radetzky
26.03.07, 12:45
@Monty

Das WW1 Szenario is im Spiel integriert.



Aber wo kann mans runterladen oder auf DVD beziehen? Bei Amazon hab ichs nicht gefunden....
Kurz gesagt: Wo krieg ichs her?

Silkow
26.03.07, 13:03
Aber wo kann mans runterladen...
Edler Monty, wie schon einmal gesagt:
der Link findet sich im ersten Posting dieses Fadens.

Graf Radetzky
26.03.07, 13:46
Edler Monty, wie schon einmal gesagt:
der Link findet sich im ersten Posting dieses Fadens.

Verzeiht, ich steh im Moment etwas neben mir. Trotzdem besten Dank für eure Geduld!

Silkow
26.03.07, 14:30
Geht mir auch manchmal so.
Viel Spaß beim WW1-Szenario! :)

Boron
26.03.07, 18:11
Die KI bei dem Spiel ist ziemlich schwach. Ich habe den Ami schon große Armeen in Amerika horten sehen, während der Deutsche die Welt eroberte.
Der Japaner steht stumpf mit seinen Schiffen vor Japan und schaufelt Truppen nach Russland. Als Ami muss man ihn da wegbomben, dann kann er nichts mehr machen. Bei mir ist bislang zu dem Zeitpunkt Russland aber schon besiegt.
Der Brite kennt auch nur ein Programm: Landen in Skandinavien und Westeuropa, wann immer der Deutsche da die Deckung vernachlässigt. Meist verliert er dabei dann beim Angriff viel, beim Gegenangriff den Rest.
Die ersten Züge laufen immer gleich, die KI macht immer dasselbe.
Ich glaube, da muss wirklich ein MP her! ;)
Ja die KI ist leider sehr schlecht, da muss man sich die Szenarien ein wenig KI-Freundlich modden.

Gerade das WW1-Szenario kann man aber wenn man es etwas moddet imho recht schön so hinbekommen dass es als DR+Co in Spielerhänden durchaus Spass macht.

Die KI hat halt leider noch keine Ahnung was sie mit Transportern machen soll.



@All

Hab mal ein bissel das klassische gespielt. Also bei mir läuft es so wie bei König Andre (Der ruhig mal so etwas wie Zeichensetzung benutzen könnte). Japan karrt ne Menge Landtruppen heran, die man als Russe erstmal abwehren muss. Als Ami wiederum isses schwierig zu operieren, weil man jede Menge Schiffe braucht um den Verbindungsweg zu unterbrechen und in der Zeit, kann der Deutsche schon viel machen. Irgendwie knifflig, aber schön. :)
Die japanischen Landtruppen kann man ja erstmal sowohl im MP als auch SP ignorieren.
Es gehen zwar ein paar IC drauf aber die Nachschubfrage für Japan ist schwer zu lösen.
Yakut und Far East kann der Russe imho nicht halten, das sind dann eben -4 IC.
Aber dann ist der Japaner da ziemlich überdehnt und wenn er noch 1 Provinz weitergeht kann ein russischer Gegenstoß aus der Hauptstadt leicht erfolgen.

Der Russe muss einfach nur überleben, das DR kann er ja sehr gut bedrohen und den Großteil der deutschen Resourcen binden.
Die Usa muss dann Afrika befreien und Indien und Russland verteidigen helfen.
Das geht besser als man vielleicht denkt, denn die Luftwaffe hat ja eine hohe Reichweite und ist in 2-3 Zügen in Russland/Indien.
GB kann dann das DR noch mit einer Landung bedrohen.

Als DR ist das dann sehr dumm da man dann bei ca. 25 IC festhängt und schlecht darüber hinaus kommt.
Die 25 IC sind DR, Frankreich, Italien und East Europe.

Finnland lässt sich als DR normal nicht verteidigen und Afrika normal auch nicht ohne eine Niederlage in Europa gegen Russen + Briten zu riskieren.

Japan hat die schwere Aufgabe während das DR aushält dann möglichst stark zu werden.
Im Idealfall können sie Australien, China, Sibierien, Indien und evtl. noch Teile Afrikas erobern.
Aber der Nachschub ist sehr problematisch, es kann da dann leicht passieren dass man sich überdehnt und dann ein massierter Angriff der Usa oder GBs oder Russlands den endgültigen Sieg erringt.

Ich denke das Spiel wird i.d.R. in Europa entschieden, entweder Berlin fällt oder Moskau und normal sollte das dann eben dieser Partei die das geschafft hat den Sieg bringen.

Kharon
08.05.07, 19:42
Hätte noch jemand Lust auf ein 2er MP mit dem great_war-Szenario?

the general
09.05.07, 00:10
Hätte noch jemand Lust auf ein 2er MP mit dem great_war-Szenario?

Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Vorsichtig deswegen, weil ich bald Prüfungen habe und deswegen nicht weiss, wie viel Zeit ich in ner Woche oder in 2 Wochen aufbringen kann.

Sonst bin ich aber gerne zu einem MP bereit. Das GW-Szenario gefällt mir nämlich richtig gut und vor allem besser, als das normale A&A

Graf Radetzky
09.05.07, 09:39
Hätte noch jemand Lust auf ein 2er MP mit dem great_war-Szenario?

Wär bereit zu einem PBEM

Qianlong
18.05.07, 18:30
Ich habe das Great War Szenario jetzt auch ausprobiert und würde es gerne auch mit jemanden oder mehreren zusammen spielen, macht wer mit?

Silkow
18.05.07, 18:34
Klar, unsere andere Great-War-Runde ist momentan ohnehin nicht sehr schnell ;)
Möchte aber nicht gern 1vs1 spielen, 2vs2 sollte schon mindestens drin sein...

Qianlong
18.05.07, 18:46
Wer ist denn schon dabei bzw. gibt es schon Länderwünsche?

Ach und da ich schonmal dabei bin: Wie bringe ich meine Schlachtschiffe dazu, die Küste zu bombardieren?

Silkow
18.05.07, 18:59
Würde gern wieder GB oder die Türkei nehmen.
Schlachtschiffbombardement gibt´s nur im Zusammenhang mit Anlandung von Truppen.

Qianlong
18.05.07, 19:11
Also ich würde eigentlich alles ausser Italien und USA nehmen. Ich finde diese beiden Länder sollte jemand zusätzlich nehmen, sind irgendwie arg langweilig.

Wer ist denn schon ausser uns beiden dabei?

Chromos
18.05.07, 19:39
Werte Herren,
ich habe das Szenario nun auch schon einmal gegen die KI gespielt und wäre einem MP nicht abgeneigt.
Ist diesbezüglich schon etwas geplant?
Land ist außer den USA eigentlich egal. (USA dauern ja ewig bis die ins Spiel kommen, könnte ja der Italiener übernehmen, dann hat der ein bsichen mehr zu tun..oder die beiden Länder werden halt von 2 Hauptmächten übernommen..)
Herzlichen Gruß,
Chromos

Silkow
21.05.07, 00:15
Hmm, drei Mann sind etwas wenig.
Einen vierten brauchen wir schon noch mindestens, würde ich sagen.

Was die Verteilung betrifft:
es hat sich in der aktuellen Runde bewährt, daß Spieler jeweils zwei Nationen führen, die ohnehin direkt nacheinander ziehen.
So ist ein ganz guter Spielfluß gewährleistet.

Die Ländervergabe beträgt dort also nach Spielern:
1. Deutschland
2. Frankreich+Rußland
3. Österreich-Ungarn+Türkei
4. Großbritannien
5. Italien+USA
macht 5 Spieler.

Deutschland und Großbritannien sollte man wirklich jeweils einem Spieler geben, das ist jeweils ne Menge Holz (und in der halben Welt verteilt).
Wobei..wenn es wirklich nur vier Spieler werden, könnte der Brite noch Italien und USA dazunehmen, die sind nacheinander dran und müssen sich eh recht eng koordinieren...

Chromos
21.05.07, 18:04
Vielleicht einen neuen Thead für TripleA- Great War?
Dieser ist ja eigentlich für Axis&Allies..

Und ich bin auch für mind. 4 Spieler.

Gruß,
Chromos

Qianlong
21.05.07, 22:25
4 Spieler ist ok. Da einige Länder zusammengefasst werden, würde ich eigentlich alles spielen.

Boron
21.05.07, 22:44
Würde auch wieder mitmachen. Land egal, lediglich Usa+Italien will ich ungern.

Chromos
22.05.07, 18:01
Na dann wären wie ja schon mal 4.

Meine Lieblingsnationen wären:
1. Deutschland
2. Österreich-Ungarn+Türkei
3. Frankreich+Rußland
4. Großbritannien + Italien + USA

Wie schauts bei Euch aus?
Wann fangen wir an?
Gruß,
Chromos

Silkow
23.05.07, 09:06
Dann könnte ich ja GB+Italien+USA übernehmen.
Hui, auch nicht grad wenig :eek: ;)
Vielleicht lässt sich ja der edle Boron für Frankreich+Rußland begeistern?

Qianlong
23.05.07, 09:24
Wie schon gesagt, mir ists egal, ich nehm von den vier, was übrigbleibt.

Chromos
23.05.07, 20:34
Silkow nimmt GB, Italien und USA
Chromos nimmt DR

Also bleibt noch:
Frankreich und Russland
und
Österreich und die Osmanen

Wer nimmt was? Wann geht s los? Zeiteinteilung?

Gruß,
Chromos

Qianlong
23.05.07, 22:27
Ich überlasse den werten Boron die Wahl, ich nehme was übrigbleibt.

Los solls so schnell wie möglich gehen.

Boron eure Wahl bitte.:)

Boron
23.05.07, 22:56
Hm wenns recht ist nehmen wir die Österreicher und Türken, von den Russen haben wir nach unserem Debakel gegen Kharon vorerst genug :D

Silkow
23.05.07, 23:25
Dann müsste Chromos das Spiel eröffnen, da das DR anfängt.
Wir müssen ihm also alle unsere email-Adressen schicken.

Achja, letzte aber nicht unwichtige Frage: welche TripleA-Version?

Boron
24.05.07, 01:24
Hm wir sollten das Spiel kurz verschieben und es selber leicht modden da wir imho eine Regeländerung für die Zeppeline brauchen. Nachdem ihr mich von den Zeppelinen überzeugt habt habe ich mal kurz getestet.

Ich quote mich selber aus meinem AAR-Post:

Hm habe mir das mit den Zeppelinen jetzt mal in Ruhe überlegt und angesehen. Es gibt da ein großes Problem.
Man kann in einer Reihe bombardieren.

V.a. für die Mittelmächte ist das gut, sie können so Russland und/oder Italien völlig crippeln.

Da man Zeppeline ja auch auf verbündetem Gebiet stationieren kann können so ab Runde 3 alle 3 Mittelmächte jede Runde alle 3 wichtigen Fabriken des Russen bombardieren, also Krim, Moskau und Petrograd.

Stellen sie dafür jeweils 6 Zeppeline (2 pro Fabrik) bereit wird Russland so zuverlässig völlig gecrippelt.

Denn mit 6 Zeppelinen wird so fast immer der Maximalschaden angerichtet, und das sind in obigem Beispiel 17. Das x3 macht 51 IPC.

Damit kriegt dann Russland ab Runde 3 nur noch 0 IPC pro Runde. Das Einzige was es noch tun kann wäre Flak zu bauen, aber die hilft auch nur bedingt.

Bei Italien ist es genau so schlimm, Latium und Piedmont sind ja jeweils 4 IPC wert, d.h. das wären auch maximal -24 IPC pro Runde.

Irgendwie imbalanced imho.

Ich schlage mal vor wir entfernen die Bombardierungsfähigkeit vom Zeppelin, machen ihn 2att/2def und 8 IPC Kosten.

Weil sonst verkommt das zu einem langweiligen Bomber vs. Flak Duell.

OT: Ja, mit meinem Eigenquote usw. ein recht excentrischer Post. Bevor jemand mäkelt dass ich das auch leserlicher schreiben hätte können, das ist so beabsichtigt und wird sicher bald zur Kunstform erhoben ;) :tongue:

Edit: Hm mein Gelaber ist hinfällig, wusste gar nicht dass man mehr als eine Flak in einer Provinz haben kann. Möge der werte Chromos anfangen :).

Qianlong
24.05.07, 11:19
Also ich dann Russen und den Franzmann. Aber bitte auf jedenfall die Regeländerung, nicht dass ich mit dem Russen zerbombt werde.:D

Was ich auch noch anbringen will ist, was halten die werten Herren von einer Abschwächung der Kavallerie, ich würde vorschlagen Angriff von 2 auf 1 aber dafür billiger von 4 auf 3. Ich finde 2 Angriff etwas zu stark, die Kavallerie kommt mir sonst wie eine mobile Vernichtungswaffe vor, genauso stark wie Infanterie in der Verteidigung und das finde ich dann doch für den Ersten Weltkrieg zu mobil und stark, da Kavallerie ja nie die schweren Waffen der Infanterie transportieren kann.

TRIPLEA Version: 1.46 Ich schicke schonmal meine Mail Adresse.

EDIT: Ich sehe auch gerade, dass man mehr als eine Flak in einer Provinz haben kann, gleicht sich das dann aus?

Silkow
24.05.07, 12:32
Ich finde ehrlich gesagt, daß man an den Einheitenwerten nicht großartig herumbasteln und -modden sollte.
Die Entwickler haben sich da schon was bei gedacht.

Jorrig
24.05.07, 12:59
Du kannst ja mal versuchen, eine Provinz zu bombardieren, in der 3 Flaks stehen. Statistisch ist dann dein Zeppelin ca. in der 2. Runde abgeschossen.
Problem ist für den Russen, dass er dann 9 Flaks kaufen muss, das sind 45 IPC. Das gilt aber auch für den Osmanen. Von Kreta aus kann man da viel Unsinn treiben...

Chromos
24.05.07, 13:05
Werte Herren,

ich werde die Werte vorerst so lassen.
Erstens weiß ich nicht wie ich die wo ändere und zweitens sehe ich ebenfalls auch noch keine Notwendigkeit.

Die Zeppeline kann man mit Flak herunterholen und sind auch sonnst mit Angriff und Verteidigung von 1 zu nix groß nütze. Ein Land niederbomben habe ich noch nicht probiert. Werde das mal prüfen.

Die Kavallerie hat Angriff 2 und Verteidigung 1 bei der Version 1.46.
Ist also eine reine Angriffswaffe.

Ich überprüfe das noch einmal bevor ich anfange.

Bin Heute Abend gegen 18 Uhr zu Hause und werde dann den ersten Zug machen und verschicken.

Möge es ein spannendes Spiel werden!

Gruß,
Chromos

Kharon
24.05.07, 13:20
Es ist besonders für Österreich und das Osman Reich am Anfang schwer, die Investition in mehrere Zeppeline zu stemmen, ohne an anderer Stelle deutliche Abstriche zu machen. Wenn ich für den Bau eines Zeppelins eine 2er Provinz verliere, habe ich bereits ein Minusgeschäft gemacht.
Als Russe würde ich sowieso Flak bauen, da mir der Deutsche allein schon 12 IP pro Runde abziehen kann. Wieso also nicht 1-3 Runden 15 IP investieren und meine Industriegebiete damit auch gegen spätere Fighterangriffe schützen.
Und sind die Küstenprovinzen bedroht und die Alpen umkämpft, dann wird es für die Achse sehr schwer, erreichbare Industriegebiete zu finden.

Die Kav. finde ich eigtl gut wie sie ist. Sie wird in meinem atuellen MP nicht übermässig eingesetzt, weil sie viel zu anfällig für Gegenangriffe ist. Entweder man schützt sie mit eigener Inf, dann verliert sie ihre Mobilität oder man lässt sie allein agieren, dann ist sie sogar von der feindl. Inf zu schlagen.

Silkow
24.05.07, 13:20
Äh, wo kannich die 1.46er downloaden? Auf der TripleA-Seite steht nur "0.9.0.2" als aktuellster Download :???:

Chromos
24.05.07, 13:29
Äh, wo kannich die 1.46er downloaden? Auf der TripleA-Seite steht nur "0.9.0.2" als aktuellster Download :???:
Bin zur zeit bei der Arbeit und weiß nicht mehr wo ich die herhabe.
Ich glaube es war ein link im dortigen Forum.
Zur Not schicke ich die Datei mit. ;)
Gruß,
Chromos

the general
24.05.07, 13:38
Du kannst ja mal versuchen, eine Provinz zu bombardieren, in der 3 Flaks stehen. Statistisch ist dann dein Zeppelin ca. in der 2. Runde abgeschossen.
Problem ist für den Russen, dass er dann 9 Flaks kaufen muss, das sind 45 IPC. Das gilt aber auch für den Osmanen. Von Kreta aus kann man da viel Unsinn treiben...

Hm aber wenn die Mittelmächte eine große Zeppelinflotte aufbauen, um zum Bsp. in Reihe zu bombardieren, dann müssen sie mind. 60 IPC (für jeden 3) investieren, + weitere IPC falls einer abgeschossen wird, bei 3 Flak je Provinz besteht da ja nach wenigen Runden ne gute Chance.

Kharon
24.05.07, 13:43
0.9.0.2 ist die Version von TripleA, bei der auch das Great_War-Scenario in Version 1.1 dabei ist. Allerdings kann ich im Augenblick nicht mehr nachvollziehen, woher ich die Great_War-Version 1.46 habe.

Silkow
24.05.07, 13:46
Ach so, dann brauch ich also quasi nur die neuere Great-War-Karte.
0902 habich auch installiert.

Brauch ich da nur das neue XML-Dokument oder noch was anderes?

Kharon
24.05.07, 13:49
Soweit ich weiss ist es nur die xml-Datei im Games-Ordner, die den Unterschied macht.

edit: Wenn Ihr Eure Email per PM schickt, kann ich Euch die Datei auch fix zukommen lassen.

Boron
24.05.07, 13:55
Hier gibt es 1.46:
http://tripleadev.org/index.php?act=Attach&type=post&id=306

Great-War wird anscheinend leider nicht mehr weiterentwickelt, der letzte Post vom Entwickler ist vom 23. Februar.

Aber die Änderungen die er dort vorschlug klingen größtenteils sinnvoll:


The next installment of the Great War will include several improvements smile.gif

Here is the list of alterations so far:

-Tweaked the starting income for the major powers, and introduced more production value to the board in specific areas (W. Front, E. Africa, Balkans, E. Med etc) to make factory purchases more viable, and to make the opening gameplay more interesting. The additional money has been concentrated around certain key areas of conflict, to encourage a more historical feel to the gameplay.

-Included two new territories to the Pacific to represent the German colonies in the Far East.

-The Western Front has been rebalanced for a more stable line.

-The cost of factories has been reduced to 12 (so everone has more strategic placement options)

-Cavalry has been adjusted: Att 1, Def 1, Mov 2, Cost 4 (artillery enhances attack to 2)

-Fighters have been returned to a cost of 8 (now that we have the Cav thing squared away)

-Subs have been upped to 7 ipcs (to distinguish the destroyer and make it a more attractive purchase)


All this amounts to a fairly significant change from the previous version. The basic strategies remain the same, but the starting unit set up has been changed in many places and everyone now has more options in first few rounds. For those of you who have been enjoying the mod so far, I think you'll find the updated version presents new challenges and has a more nuanced feel than the previous one. Hope everyone will enjoy it smile.gif

Triplelk and Surtur 2


Wenn gewünscht könnte ich einen Teil der vorgeschlagenen Änderungen hineinmodden und die Version dann zur Verfügung stellen.
Mapmodding (neue Provinzen etc.) ist recht umständlich, aber Tweaks bei Einheiten oder IPC oder Startaufstellung sind leicht zu machen :).

Würde vorschlagen Fabriken auf 12, evtl. gar 10 IPC Kosten zu reduzieren und ausserdem Kavallerie zu ändern auf 1/1 (2/1 mit Artillerie) und 3 IPC Kosten zu ändern und finally würde ich vorschlagen den Transportern der USA 3 Movepoints zu geben damit die nicht gar so langsam eintrudeln ;)

the general
24.05.07, 14:17
Für die Dummen. Wie füge ich die Datei in meine Version ein? Brauche ich noch ne 2.Triple A Plattform oder kann ich zwischen 1.1 und 1.46 switchen?

Kharon
24.05.07, 14:22
Die xml-Datei für die Version 1.46 einfach in den 'Games'-Ordner kopieren und das Scenario kann im Spiel ausgewählt werden. Die Version 1.1 bleibt weiterhin erhalten.

Qianlong
24.05.07, 15:18
Also ich wäre für die Änderungen, also die Kavallerie, das mit den Fabriken und die Transporter der USA.

Wie sehen das Chromos und Silkow?

Chromos
24.05.07, 16:13
Moin, Moin!
Also ich wäre für die Änderungen zu haben bis auf die Transporter.
Damit wären mir die Amis ein wenig zu früh auf dem Kontinent.
Da müßte man dann meiner Meinung nach auch die Starttruppen der Amis ändern.
Wenn das auch geht, so dass die Amis am Anfang noch keine Truppen haben wäre das mal ein Versuch Wert. (Zumindest Landtruppen)
Und auch nur die Transporter schneller. Dann müssen die Nachschubwege auch von den Briten offen gehalten werden..

Macht der Werte Boron die Änderungen und schickt Sie mir zu, oder sagt er mir wo ich das ändern kann und ich mache das dann?
Gruß,
Chromos

Boron
24.05.07, 16:19
Wir machen die Änderungen.

Jorrig
24.05.07, 16:34
Die amerikanischen Transporter sind doch ohnehin nur so schnell, wie der Deutsche das zulässt. Die Änderung halte ich also auch für überflüssig.

Qianlong
24.05.07, 16:49
Muss nur noch der werte Silkow sein Amen geben.

Boron, am besten Ihr moddet schonmal, er wird ohnehin zusagen bei 3 gegen 1.:D

Boron
24.05.07, 17:13
So fertig.
http://rapidshare.com/files/33132917/Greatwarszenario.rar.html

Anleitung:

Greatwar 1.5 in den Triplewarsubordner Games kopieren,
USTransport.png in folgenden Triplewarsubordner kopieren:
maps\great_war\units\Americans

Das wars.

An Änderungen vorgenommen:
Kavallerie 3 IPC, 1 att/def, wird mit Artillerie zu 2 att.
Fabriken kosten 10 IPC
Usa hat Transporter mit Mapmove 3, aber keine Landstarttruppen.

Qianlong
24.05.07, 17:29
Wunderbar, danke Boron, klappt einwandfrei. Auf ins Gefecht.

Chromos
24.05.07, 17:36
Bin zu Hause!
Ich mache dann mal meinen Zug..
:D
Gruß,
Chromos

Qianlong
24.05.07, 18:24
Hab die E-mails bekommen, wie lade ich die jetzt in das Spiel?

Chromos
24.05.07, 18:30
Hab die E-mails bekommen, wie lade ich die jetzt in das Spiel?
Ich muss gestehen ich bin ein wenig verwirrt!
Habe meinen Zug gemacht und durfte auch entscheiden welche Truppen die Gegner jeweils verlieren!
Ich dachte das mach der Computer???
Wie dem auch sei. Ich habe nach meinem Zug gespeichert als Frankreichs Bau-Bildschrim kam und sende nun weiter zu dem werten Herrn Qianlong!

Viel Erfolg!
Chromos

:eek:
Ahh! Das ist ja horrend! Ich werde noch einmal anfangen und die e-mail benachrichtigung ausmachen wenns recht ist, oder wollt Ihr die vielen mails über die Würfelergebnisse???
Ich sehe gerade Ihr könnt das auch ausmachen werter Qianlong. Also streicht mich bitte aus der Liste wenn Ihr angebt PBEM. Danke!

Ins Spiel bekommt Ihr das wenn Ihr die Datei in Euer Save-Verzeichnis kopiert und dann LoadGame auswählt mit der entsprechenden Datei. Jetzt PBEM auswählen und die doofe e-mail Benachrichtigung ausmachen indem Ihr die Adressen löscht. Danke! :prost:

Qianlong
24.05.07, 18:33
Also dass man bestätigen muss, welche Truppen der Gegner verliert ist normal, berechnen tut es der Computer und verändern kann man da auch nichts.

Was ich aber komisch finde, dass ich ca. 20 E-mails bekommen habe, eine für jede Aktion, ist das normal?

EDIT: AUSMACHEN bitte, schont meine Nerven.:D

Silkow
24.05.07, 18:53
Habe meinen Zug gemacht und durfte auch entscheiden welche Truppen die Gegner jeweils verlieren!

Das Thema hatten wir in den anderen Runden auch schon und ich hatte gehofft, das wurde verfolgt. Dabei wurde sich bereits zu Anfang geeinigt, daß man lediglich die Auswahl des Computers bei den gegnerischen Verlusten bestätigt.
Solltet ihr bei eurem ersten Zug beim Feind die Einheiten ausgewählt haben, die als erstes verloren gehen, bitte ich um Wiederholung des Zuges.

Chromos
24.05.07, 18:57
Das Thema hatten wir in den anderen Runden auch schon und ich hatte gehofft, das wurde verfolgt. Dabei wurde sich bereits zu Anfang geeinigt, daß man lediglich die Auswahl des Computers bei den gegnerischen Verlusten bestätigt.
Solltet ihr bei eurem ersten Zug beim Feind die Einheiten ausgewählt haben, die als erstes verloren gehen, bitte ich um Wiederholung des Zuges.
Werter Silkow.
Ehernhafterweise naürlich nicht!
Wo kommen wir denn da hin?
Ich war nur überrascht. Und ich denke in diesen Hallen können wir unseren Mitspielern schon vertrauen. Ich tue das zumindest.
Auf ein ehrliches Ringen!
Gruß,
Chromos

the general
24.05.07, 19:07
Also dass man bestätigen muss, welche Truppen der Gegner verliert ist normal, berechnen tut es der Computer und verändern kann man da auch nichts.

Was ich aber komisch finde, dass ich ca. 20 E-mails bekommen habe, eine für jede Aktion, ist das normal?

EDIT: AUSMACHEN bitte, schont meine Nerven.:D

Das ist normal. Soll sicherstellen, dass die anderen Spieler sehen können ob Combat-Phase des Gegners ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Vertrauen ist zwar gut, und ich glaube auch nicht das es zu Unstimmigkeiten kommt, wenn man weiss wie es funktioniert, aber ich denke das System erspart unnötige Diskussionen.

Qianlong
24.05.07, 23:23
So, Franzmann und Russland sind fertig, Save ist an Boron geschickt worden.:)

Boron
25.05.07, 00:04
Zug ist raus :).

Chromos
25.05.07, 13:34
Habe den Zug und mache nach der Arbeit dann gleich mal den 2.
Bin schon gespannt..
Gruß,
Chromos

EDIT:
Zug ist weiter...

Uh oh.. :rolleyes:
Da bahnt sich ja was an..
Afrika braucht für den Dt. auch eine 2'er Provinz.. (bettel)
So ist das ja ein Selbstläufer für die Allies... :cool:

Bin echt gespannt wie es weitergeht.
Ist echt schon ein riesenunterschied mit Blick auf die "KI".
Grüße!
Chromos
:gluck:

Qianlong
25.05.07, 22:14
Franzmann und Russland Zug ist raus.

Echt ein Unterschied zur KI, richtiges Kribbeln :D.

Hatte mit den Russen ganz schön Schwein in Bulgarien, war aber die einzige Lösung, sonst hätte mich der Ösi verfrühstückt. :D

Bin mal gespannt, welchen Fehler ich beganngen habe. :tongue:

Boron
25.05.07, 23:33
Zug ist raus, hab den armen Silkow ein wenig geärgert und fast die gesamte italienische Flotte versenkt und die Briten in Sinai auch zerschlagen :engel:.

Qianlong
26.05.07, 11:10
Hmm, hab mal ein wenig herumprobiert. Wenn ich mit meiner Armee eine Provinz angreife und auch noch Fighter einsetze, die Schlacht gewinne und nach der Kampfrunde die Meldung kommt, Units can not land there und ich dann meine Fighter zurückfliegen lasse, dann verschwinden die irgendwie? Kann das sein, ich finde Sie jedenfalls nicht mehr auf der Karte?

Boron
26.05.07, 12:44
Hmm, hab mal ein wenig herumprobiert. Wenn ich mit meiner Armee eine Provinz angreife und auch noch Fighter einsetze, die Schlacht gewinne und nach der Kampfrunde die Meldung kommt, Units can not land there und ich dann meine Fighter zurückfliegen lasse, dann verschwinden die irgendwie? Kann das sein, ich finde Sie jedenfalls nicht mehr auf der Karte?
Fighter haben 3 Reichweite, d.h. sie müssen landen können, sonst sind sie verloren. In frisch eroberten Gebieten dürfen sie nicht landen.

Wenn ihr also die Meldung ignoriert dürft ihr zwar euren Turn beenden, aber eure Fighter sind dann unwiederbringlich verloren. Zum Glück ist das Programm aber so nett einen da vorzuwarnen :).

Chromos
26.05.07, 22:07
Zug3 ist raus vom Dt. Reich.

Ich Mannöveriere imer noch rum..
Diesmal hat es geklappt mit den beiden Provinzen in Russland..
:-)
Gruß,
Chromos

Qianlong
28.05.07, 01:12
Wer ist eigentlich drann?

Silkow
28.05.07, 11:19
Nach dem DR ist Frankreich/Rußland am Zug.

Qianlong
28.05.07, 13:43
Wenn ich aber das Savegame lade, dass ich bekommen habe, dann kommt die Deutsche Kaufphase? Hat man mir das falsche geschickt?

Silkow
28.05.07, 15:12
Hmm, hat Chromos wohl das falsche Savegame geschickt?

Qianlong
28.05.07, 15:37
Scheint so.

Chromos
28.05.07, 15:55
Hallo!
Die mail vom Samstag von mir mit folgendem Text:

"Moin Moin!
Und weiter gehst mit Runde 3!
Das Dt. Reich hat dieses mal beide Ziele im Osten
erfolgreich eingenommen und seine Position an der
Westfront weiter ausgebaut.
Die Flotte im Pazifik konnte sich erfolgreich
absetzen.
Ansonnsten blieb es bei weiteren vereinzelten
Scharmützeln und Mannövern der dt. Streitkräfte, die
so größere Kontigente der allierten Truppen binden."

Hat die richtige Datei mit dem Namen:
Zug3GER.tsvg

Habe das eben noch einmal überprüft.

Wenn ich das Save öffne kommt da die franz. Kaufphase.

Gruß,
Chromos

PS:
Das Save haben ja auch alle Regenten bekommen. Ich finde es auch ganz gut wenn man den aktuellen Save immer an alle verschickt. Dann kann man sich die Zwischenergebnisse auch anschauen.

Boron
28.05.07, 16:19
Am besten in Zukunft die Saves immer mit dem Land benennen das am Zug ist.

So entsteht nicht unnötige Verwirrung, die hingegen durchaus gegeben ist wenn man den Zug mehrmal nur Zug 2 nennt oder Ähnliches.

Chromos
28.05.07, 17:17
Darin lag wohl das Problem.
Den Zug den ich bekam hies genauso wie den, den ich weggeschickt habe.

Der Versender dachte bestimmt ist ja Dt. 3 zug.
Und ich Eben auch. Ist mein 3 Zug..

Ich würds einfacher finden, wenn das Land im Savenamen steht, das gerade seinen Zug beendet hat. Also so wie ich es gemacht habe. :D
Ich schließe mich aber auch einer anderen Art an.
Gruß,
Chromos

TheArchduke
29.05.07, 18:26
Das Spiel scheint irgendwie nicht so richtig zu funktionieren, weder die Classic noch die Great War Variante. Irgendwie schade, ist das Ding sehr verbugt?

Chromos
29.05.07, 18:45
Werter Herr,
wie meint Ihr das?
Was passiert denn?
Bei uns läuft alles tadellos.

Gruß,
Chromos

Jorrig
29.05.07, 18:47
Ich hatte nie Probleme, vielleicht liegt es an der Java-Version?

TheArchduke
29.05.07, 21:04
Hmm, benutze die normale Windows Version. Das Ding säuft ab, nachdem 1-2 Züge von der KI erledigt wurden.

Jorrig
29.05.07, 21:16
Ich meine die Java-Version. Die kannst du dir in der Kommandozeile mit "java -version" anzeigen lassen. Dann mit den Anforderungen von TripleA vergleichen. Ich nutze Java 1.5.0, damit sollte es keine Probleme geben.
Sonst fiele mir nichts ein, dann liegt es vllt. eher an deinem Rechner.

TheArchduke
30.05.07, 06:29
Werde es probieren, die Great WAR AAR hat mir Lust auf MP Spiele gemacht.

TheArchduke
30.05.07, 17:47
Nun funktioniert es, das Spiel macht Laune. Wo sehe ich die Statistiken für die Great War Einheiten. Und wann fängt die nächste MP Partie an?:)

Jorrig
30.05.07, 17:54
Du kannst direkt in die Konfigurationsdatei reingucken, in das XML. Da stehen die Werte der Einheiten drin.
Und für eine MP-Partie reicht ja ein einziger Partner. ;)

Boron
30.05.07, 17:59
Nun funktioniert es, das Spiel macht Laune. Wo sehe ich die Statistiken für die Great War Einheiten. Und wann fängt die nächste MP Partie an?:)
Die Statistiken könnt ihr in dem XML-File nachsehen.

Wäre einem weiteren 4-5 Spielerspiel übrigens nicht abgeneigt. Ein weiteres 2-Spieler ist mir zwar momentan zuviel, aber ein weiteres mit 4-5 Spielern wäre gerade richtig *G.

TheArchduke
30.05.07, 18:01
Ein Spieler = Eine Nation für den großen Krieg wäre am besten, läuft das mit Rumreichen des Saves oder ist Echtzeit auch möglich?

Bin übrigens gerne bei einer größeren Partie dabei.

Boron
30.05.07, 18:25
Ein Spieler = Eine Nation für den großen Krieg wäre am besten, läuft das mit Rumreichen des Saves oder ist Echtzeit auch möglich?

Bin übrigens gerne bei einer größeren Partie dabei.
Ein Spieler eine Nation zieht sich ewig hin. Eine Partie dauert wenigstens 10 Runden, bei 8 Nationen = 8 Spielern würde sich so ein Spiel dann locker 1/2 Jahr oder so hinziehen.

Bewährt hat sich folgende Konstellation:

4 Spieler:
-DR
-Frankreich+Russland
-Österreich+Türkei
-GB+Italien+Usa

5 Spieler:
-DR
-Frankreich+Russland
-Österreich+Türkei
-GB
-Italien+Usa

So wird das Herumschicken der Saves etwas minimiert.

Chromos
30.05.07, 19:11
Ich wäre wohl wieder dabei.
;)
Gruß,
Chromos

Boron
30.05.07, 22:06
BTW was halten die Regenten davon wieder eine gemoddete Variante zu spielen?

Würde den Mod den wir momentan spielen dahingehend anpassen dass die USA-Transporter wieder auf Speed 2 zurückgenommen werden aber dafür das USA-Declares-WAR-Feld auf 20 IPC erhöht wird. Da hätten die Amis dann wenn sie endlich in den Krieg eintreten dann 60 IPC und da das frühestens Turn 7, eher Turn 8-9 passiert, wäre es denke ich fair.
Es dürfte halt nur niemand anderes dieses Feld erobern, also weder GB noch Frankreich noch das DR bei erfolgreicher Flottenpolitik.

Wenn die Usa sagen wir Turn 8 dieses Feld erreicht kann sie ab da dann dort bis zu 20 Einheiten pro Runde hinbauen (60 IPC = 20 Inf), aber da dafür ja erstmal genug Transporter ankommen müssen und da die Inf zeitaufwendig z.B. nach Frankreich verladen werden muss wäre das imho völlig in Ordnung.
So ab Runde 12 ca. müssten dann aber die Mittelmächte mit den Amis rechnen, da sind dann 60 IPC durchaus bemerkbar.

Da bis dahin aber Russland schon gehörig unter Druck sein sollte oder die Allies anderweitig Probleme haben würde das dann nochmal spannend.

Was meinen die potentiellen werten mitspielenden Regenten dazu?

Qianlong
31.05.07, 00:03
Ich bin auch wieder dabei, kann nicht genug bekommen.

Die Änderung finde ich gut.:)

TheArchduke
31.05.07, 01:23
Geht in Ordnung.

Chromos
31.05.07, 10:48
Hallo!
Ich bin gerne dabei.
Die Änderung halte ich für ein wenig zu stark.
Es setzt voraus, das die Dt. mindestens schon die Westfront besetzt haben!
Wenn nicht, bekommen die Alliierten dort jede Runde noch einmal 6+ Einheiten dazu. Oder der Ami stellt eine Landungsflotte auf, Unterstützt den Russen etc.
Von mir aus kann der Ami gerne mehr IC haben und auch die Produktion in "USA" ein wenig erhöht werden, doch das sollte im Rahmen der anderen Nationen bleiben. Sonnst kommt da schnell ein Ungleichgewicht.

Es erscheint mir so, als wenn hier viel die Allies als schwächer als die Achse ansehen?
Wenn ja, dann spiele ich gerne nächstes mal eine alliierte Macht mit einer so verstärkten USA.. :D

Mein Vorschlag für die USA wäre die USA-"Insel" auf 6 zu erhöhen und dem Festland 14 IC mehr zu geben.
Außerdem die Transporter so schnell lassen wie jetzt.
Es hat halt gedauert bis die Amis endlich da waren..
Und so können sie dann jede Runde 6 Einheiten auf den "alten Kontinent" bringen.

Gruß,
Chromos

PS: Was ist mit dem anderen MP?

Silkow
31.05.07, 12:01
Hängt im Moment bei mir, Zug geht heute raus.
Sorry, ging nicht schneller.

the general
31.05.07, 13:42
@Boron lass doch alles ersteinmal einfach so wie es ist

Später nach einigen Spielen mehr kann man immer noch festlegen ob es imbalanced is oder nicht.

TheArchduke
31.05.07, 15:17
Hmm sind wir genug für ein neues Spiel, oder gibt es eine Öffnung in einem Spiel?

Sonst werde ich mal geduldig warten und den Great War mal ein bisserl anprobieren.

Boron
31.05.07, 15:37
Ja wir scheinen genug:

Ihr, Quianlong, Chromos und unsere Wenigkeit und der letzte Post des werten General suggeriert dass er auch gedenkt mitzumachen.

Stimmen wir einfach noch ab welche Mods, wir sind da flexibel.

Momentane Stimmlage:
Boron + Quianlong: neuester Boronmod
Chromos: Prinzipiell Zustimmung, leichte Änderungen am neuesten Boronmod
TG: undeutbares Statement alles so zu lassen wie es ist (d.h. 1.1 oder 1.46 :???: )
AD: Bisher noch kein Statement

the general
31.05.07, 16:45
1.46 scheint mir besser balanced zu sein wie 1.1, deswegen würde ich vorschlagen nehmen wir 1.46

Wäre unter Umständen aber auch bereit mitzuspielen, wenn die Mehrheit der Regenten Veränderungen wünscht, die in meinen Augen auch sinnvoll sind.

TheArchduke
01.06.07, 00:20
Muss gestehen, mir ist noch nicht klar was die Unterschiede bei den Mods sind, also akzeptiere ich gerne das Votum der Mehrheit, falls es unentschieden ist, stimme ich Boron zu.;)

Silkow
01.06.07, 11:23
Falls einer abspringt oder so stünde ich ebenfalls als fünfter Spieler zur Verfügung (oder auch als sechster, wenn ihr mögt-dann könnte man Österreich und Türkei trennen und 3vs3 spielen..).
Von der Modifizierung her halte ich Chromos´ Vorschläge für sehr vernünftig für beide Seiten. Muß man halt ausprobieren...

Btw sollten wir den MP´s vielleicht wieder Namen geben, sonst kommen wir bei den ganzen "Great War"-Spielen irgendwann ins Schleudern.

Hat denn übrigens gar keiner Lust auf ein WW2-Szenario?
Stehen ja auch einige Verschiedene zur Verfügung...
Und: was ist nun aus "DGK" geworden?

Im Boron-Chromos-Qianlong-Silkow-MP ist nun Zug 3 gerade durch, die Mail ist eben raus.

Chromos
01.06.07, 12:14
Im Boron-Chromos-Qianlong-Silkow-MP ist nun Zug 4 begonnen!

Zug4 der Deutschen ist ferrtig!

Der Franzose ist dran.

Lagebericht:
In Afrika rücken dt. Streitkräfet weiter Rrichtung Kairo vorr! Hurraa!

In Südafrika bereiten sich Dt. Streitkräfte auf eine Zerschlagung des geschwächten Feindes vor.

An derr Westfront bringen sich umfangreiche Dt. Truppen in Stelllung um den Feind entscheidend zu schlagen. Auch Vimy ist zurrrückerroberrt worden.

Im Nordatlantik haben sich die Überrwasserschiffe des Reiches errfolgreich mit der U-Boot-Waffe vereinigt und bieten so nun ein Gegengewicht zu der Brittischen Flotte.

Im Osten sammeln sich weitere tapfere dt. Kräfte um den zaristischen Horden einhalt zu Gebieten...

Ein dreifach Hurra auf den Sieg!
Hurra, Hurra, Hurra!
Lang lebe der Kaiser!
:D

Gruß,
Chromos

Jorrig
01.06.07, 12:25
Na, dann macht doch einen eigenen AAR-Thread auf!
Ich hätte nichts gegen ein WW2-Szenario einzuwenden. Das ist sicher auch schneller gespielt als das komplexe WW1-Szenario.

Silkow
01.06.07, 12:50
Hmm, vielleicht finden sich ja noch zwei Mitspieler für ein WW2-Szenario.
Die "Great War"-MP´s (wie BCQS) bleiben davon ja unbeschadet.
Aber geht "DGK" nun noch weiter oder erklären wir´s "offiziell" für tot?

Silkow
01.06.07, 13:27
Noch eine kurze Anmerkung zum Modden:

Nach dem lesen von Borons und Kharons "Great War"-MP-AAR plädiere ich nun dafür, die Fighter wenigstens auf Angriffstärke 2 zu reduzieren (also Attack 2/Defense 3, wenn nicht sogar 2/2).
Man überlege sich, daß ein Fighter(=Jagdflugzeug) im Moment die Angriffstärke von drei (!) Infanteriedivisionen hat!

Das finde ich gerade für ein WW1-Szenario, in dem bis 1915 aus den Flugzeugen heraus mit Pistolen aufeinander und mit improvisierten Bömbchen oder Flechettes (Stahlpfeilen) auf die Truppen am Boden geschossen/geworfen wurde, sehr unrealistisch.
Im Verlauf des AAR wird ja auch geschrieben, daß die Fighter z.B. einige Schiffe obsolet machen, da sie ja den gleichen Kampfwert haben wie ein Kreuzer(!), aber billiger sind (7vs10 IPC) und auch noch eine höhere Reichweite haben.
In A&A sind die Fighter ja eigentlich als Verteidigungsinstrument (gegen die Bomber, die in "Great War" ja nicht existieren, vor allem nachdem die Zeppeline "entmannt" wurden) gedacht und nicht als ultimative Angriffsmaschine.

TheArchduke
01.06.07, 15:13
Werter Silkow, wollt ihr vielleicht eine nette Partie auf der Big World 1942 Karte spielen?

Falls noch jemand will, ist er herzlich eingeladen, würde gerne auch eine AAR mit Bildern beisteuern.

Am besten wären vier Spieler:

Amis+Russen
Deutsche
Briten+Chinesen
Japaner

Silkow
01.06.07, 15:28
Oh, sehr gern!

Am liebsten als GB+China oder als Japan.
Der Pazifik hat´s mir angetan ;)

Die Zugreihenfolge im Big World ´42-Szenario ist:
Russland
Deutschland
Großbritannien
China
Japan
USA

Insofern ist die von Euch vorgeschlagene Zugreihenfolge sehr sinnvoll, werter Archduke.
Ich werde gleich mal einen Extra-Faden eröffnen, sonst geht hier auch der letzte Rest Übersichtlichkeit flöten ;)

Chromos
01.06.07, 15:30
Ich bin auch bei einer gr. A&A Karte dabei...
:D
Vielleicht dafür einen eigenen Thread?
Sonnst wirds wohl wirklich zu unübersichtlich..
Gruß,
Chromos

Silkow
01.06.07, 15:40
Schon eröffnet. ;)

Silkow
03.06.07, 09:53
Kurze "Regel-"Zwischenfrage, bevor ich meinen Zug 5 als GB starte:
das Versenken von Ubooten rein durch Zeppeline ist erlaubt?

Chromos
03.06.07, 11:24
Kurze "Regel-"Zwischenfrage, bevor ich meinen Zug 5 als GB starte:
das Versenken von Ubooten rein durch Zeppeline ist erlaubt?
Warum denn nicht?
Wenn sie denn treffen?
Oder zieht sich die KI nicht automatisch zurück wenn sie kann?
Dann wäre es ja ein wenig gemein.

Sonnst Ok.

Gruß,
Chromos

Silkow
03.06.07, 12:07
Nein, die Uboote tauchen nicht automatisch ab.
Einigen wir uns vielleicht darauf: ein Luftangriff erlaubt, danach tauchen die Subs ab. Okay?

Jorrig
03.06.07, 12:15
So hatte ich es schon mal vorgeschlagen, ja. Würde ich so machen. Jeder menschliche Spieler würde seine Uboote ja sofort abtauchen lassen.

Chromos
03.06.07, 12:26
So finde ich das auch in Ordnung.
:)
Gruß,
Chromos

Chromos
04.06.07, 20:48
Hallo!
Frankreich ist am Zug!

Zug7
An der Westfront bereitet sich das Deutsche Reich nunmehr an einen Schlag aus der Hinterhand vor.
Die Nordflanke wird gesichert.

An der Ostfront haben erste Vorrausabteilungen die Grenze weiter gen Osten verschoben. Der Fall des Zarenreichs ist nur noch eine Frage der Zeit!

In Afrika wird gehalten damit der Osmane mehr IC sammeln kann.

Nach dem sinken der letzten Überwassereinheiten denkt die Reichsführung über den Massenbau von U-Booten nach.
Jedoch fehlen vorerst die Ressourcen.

Gruß,
Chromos

noxx
04.06.07, 21:07
Habe TripleA nun auch installiert und bereit mich von einem der werten Regenten zerlegen zu lassen :ritter:

Chromos
05.06.07, 10:02
Fragt doch in dem 4+ noch einmal nach? ich habe dort schon einmal in die Runde gefragt ob wir noch einen 7. Spieler wollen, dann wärn alle Länder sinnig besetzt.
Oder wollt Ihr erstmal nur gegen einen Gegner spielen?

Gruß,
Chromos

noxx
05.06.07, 11:44
Na, gegen einen kann ich zumindest nur mein Spiel ruinieren, nicht auch noch das meiner Verbündeten :ditsch:
Ich bin für beides verfügbar, wenn ein Handicap gebraucht wird :D

Boron
05.06.07, 12:44
Wir wären für ein weiteres 1on1 zu haben da sich unsere beiden solchen Spiele beide dem Ende zuneigen. Bei Interesse schreibt einfach eine PM :).

TheArchduke
05.06.07, 14:05
Wäre interessiert, pm geschickt.

Chromos
05.06.07, 17:18
Es ist Zug 8 von Frankreich:

Der Deutsche 8. Zug brachte die allierten und Achsenmächte auf jeweils 524 Einheiten.
Außerdem haben die Achsenmächte jetzt mehr IC's als die Allierten!
Hurra!
Weiterhin sind deutsche Eihneiten jetzt auf driektem Weg nach Petrograd.

An der Westfront muste das Heer neu aufgestellt werden nanchdem der Franzose sein ganzes Glück nun an dieser Front zu suchen scheint.
Doch seine Niederlage ist nur noch eine Frage der Zeit!

und auch in Afrika marschieren dt. Truppen mit der Unterstützung Osmanischer Truppen wieder gen Süden!

Überall geht es voran!

Der Sieg naht!
:)
Gruß,
Chromos

Boron
05.06.07, 20:05
So der Zug ist raus. Wird langsam zur Gewohnheit dass ich meinen Zeppelin der Türken in Italien vergess :nein:.

Wenig Kampfhandlungen. Aber die Flotten der Österreicher und Türken wurden weiter verstärkt, wenn die Allies nicht fliehen sollten wir in nächster Zukunft gigantische Seesiege im Mittelmeer und indischen Ozean erringen die uns die Herrschaft über Indien, Italien und Afrika einbringen werden :)

Silkow
06.06.07, 21:57
Meine Herren,

ich werde heute Abend meine beiden Züge (als Ottomane im 7erMP und als GB, ITA und USA im BCQS) abfeuern.
Danach muß ich mich leider bis Montag früh aus allen Funkkreisen abmelden.

Solltet ihr nicht gewillt sein zu warten, ermächtige ich hiermit meinen Alliierten im BCQS und Archduke im 7er, mich zu vertreten.
Warten wäre natürlich schöner, gerade in der Anfangsphase, aber ich kann verstehen wenn das zu lang ist.

Ich werde "leider" ab morgen früh von meiner Verlobten und meiner Schwester auf die Insel Usedom an die Ostsee verschleppt ;)

Chromos
07.06.07, 10:22
Werter Silkow, für mcih ist es ok zu warten.
Ich wünsche Euch eine schöne Erholung im Norden.

Hier nun der Lagebericht:
Frankreich ist am Zug!

Deutsche Truppen haben Petrograd besezt!
Der Zar wurde in gewahrsam genommen. Konnte leider nicht nach Berlin abgeführt werden da die Wege nach Berlin von Russischen Truppen blockiert werden.
Der Krieg ist aus! Ihr könnt nach Hause gehen.
Der Zar odnet an, das sich die russischen Reststreitkräfte in kleine Kontigente zerteilen, damit sie leicht zerschlagen werden können!
Das ist ein Befehl vom Zaren Höchstselbst! :-)

Die Briten und Franzsosen geben sich ob der anrückenden amerikanischen Unterstützug noch nicht geschlagen.
Dennoch ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Sie die Felder räumen müssen.

In Afrika halten unsere tapferen Männer die Naschubwege für die Osmanischen Truppen aufrecht die in rsatloser Verfolgung dem flüchtenden Feind hinterherjagen.

Gruß,
Chromos

Qianlong
07.06.07, 14:08
Österreich ist am Zug.

Lagebericht aus dem Hauptquartier der Ententemächte:

Frankreich bereitet sich auf eine gigantische Offensive vor um die deutschen Hunde zum Rhein zurückzutreiben.

In Russland wurde St. Petersburg besetzt und der Zar gefangengenommen. Aber die russischen Truppen haben sich bereits geschlossen hinter die Revolution und Lenin gestellt, haben Ostpreussen erobert und marschieren jetzt auf Berlin!

Gerüchten zufolge hat sich die deutsche Oberste Heeresleitung und der Kaiser bereits feige nach München abgestetzt, aber das wird ihnen nicht helfen, die Bolschewistische Revolution wird über sie Gericht halten, früher oder später...

Grüße,
Qianlong

Boron
07.06.07, 18:28
Wir sind momentan etwas im Stress, von daher werden unsere Züge in unseren Spielen etwas langsamer eintreffen und den MPs mit mehreren Spielern räumen wir Priorität ein.

Heute Abend/Nacht können wir hoffentlich wieder ein paar Züge verschicken, aber wir können nichts versprechen.

Wir haben daher auch überhaupt kein Problem damit auf den werten Silkow zu warten, im Gegenteil, es kommt uns sogar gelegen :D

Boron
08.06.07, 00:46
Österreich ist am Zug.

Lagebericht aus dem Hauptquartier der Ententemächte:

Frankreich bereitet sich auf eine gigantische Offensive vor um die deutschen Hunde zum Rhein zurückzutreiben.

In Russland wurde St. Petersburg besetzt und der Zar gefangengenommen. Aber die russischen Truppen haben sich bereits geschlossen hinter die Revolution und Lenin gestellt, haben Ostpreussen erobert und marschieren jetzt auf Berlin!

Gerüchten zufolge hat sich die deutsche Oberste Heeresleitung und der Kaiser bereits feige nach München abgestetzt, aber das wird ihnen nicht helfen, die Bolschewistische Revolution wird über sie Gericht halten, früher oder später...

Grüße,
Qianlong

So für dieses MP ist unser Zug raus, die für die Anderen folgen hoffentlich morgen alle :).

Recht interessant was ihr und Chromos da treiben :D.
Und ein sehr interessanter Move in Kairo von Silkow, da hat er mich ausgetrickst. Wir haben Cairo bewusst unbesetzt gelassen in der Hoffnung dass Silkow diesen Köder schluckt und ein paar Truppen dorthin verschifft die wir dann leicht vernichten können aber da hat Silkow mich schön ausgetrickst und wesentlich mehr Nachschub herangeschafft als ich erwartet hätte :).

TheArchduke
10.06.07, 19:02
Ein sehr interessantes Spiel mit dem werten Herrn Boron.

Aber, ist es erlaubt die History anzuschauen? Sehe dort die "Überlegungen", da oftmals ein Angriff geordert wurde, aber dann zurückgenommen wurde. Ist also praktisch wie ein HotSeat Spiel dadurch, aber erlaubt in meinem Falle die Einsicht in den Plan Borons, extremen Druck auf das OE auszuüben.

Boron
10.06.07, 21:03
Ein sehr interessantes Spiel mit dem werten Herrn Boron.

Aber, ist es erlaubt die History anzuschauen? Sehe dort die "Überlegungen", da oftmals ein Angriff geordert wurde, aber dann zurückgenommen wurde. Ist also praktisch wie ein HotSeat Spiel dadurch, aber erlaubt in meinem Falle die Einsicht in den Plan Borons, extremen Druck auf das OE auszuüben.
Klar ist das erlaubt die History anzuschauen imho :).
Man sieht ja auch ohne History dadurch wo die Truppen dann stehen was der Gegner wahrscheinlich vorhat.
Leider kam dieser Plan bei mir erst in Runde 2 so richtig, hätte das schon in Runde 1 verfolgen sollen :).

TheArchduke
13.06.07, 19:57
Besteht bei den werten Herren ein Interesse an einem WW2 Spiel, 1vs1 oder 2vs2?

Würde gerne die große Karte spielen.

noxx
13.06.07, 20:16
Würde mich zur verfügung stellen ;)

TheArchduke
16.06.07, 08:57
Klar ist das erlaubt die History anzuschauen imho :).
Man sieht ja auch ohne History dadurch wo die Truppen dann stehen was der Gegner wahrscheinlich vorhat.
Leider kam dieser Plan bei mir erst in Runde 2 so richtig, hätte das schon in Runde 1 verfolgen sollen :).

Nach Evaluierung der Lage, ist die Kapitulation der Mittelmächte in Runde 4 nicht mehr fern. Habe auch mit Verlaub mies gespielt. ;)

Boron
16.06.07, 23:20
Nur mal so als Frage:
Wer ist momentan mit DGK dran und wer in dem ebenfalls älteren 5-Spieler-MP in dem wir mit dem werten Chromos zusammen als Achse fechten?

Habe da schon länger keinen Zug mehr gefunden, aber wir fragen mal lieber da wir mit den ganzen Würfelmails aus den diversen Spielen möglicherweise auch eine Turnmail übersehen haben könnten.

Chromos
16.06.07, 23:40
Nur mal so als Frage:
Wer ist momentan mit DGK dran und wer in dem ebenfalls älteren 5-Spieler-MP in dem wir mit dem werten Chromos zusammen als Achse fechten?

Habe da schon länger keinen Zug mehr gefunden, aber wir fragen mal lieber da wir mit den ganzen Würfelmails aus den diversen Spielen möglicherweise auch eine Turnmail übersehen haben könnten.
Werter Boron,
der 10. zug für Frankreich hat diesen Abend unsere heillige Hallen verlassen.
War die Woche unterwegs und zusätzlich ist mein Rechner noch abgeschmiert gewesen.. :mad: So konnte ich einige Zeit nicht an dem Spiel teilnehemen.
Nun geht wieder alles..
Schönes Wochenende!
Chromos

Jorrig
17.06.07, 00:45
Ich meine, im DGK hätte ich als Letzter weitergegeben. Also ist entweder der general oder Silkow dran. Ich meine, der general, also das DR.

Silkow
17.06.07, 03:26
Jupp, das DR ist bei DKG dran.

Chromos
17.06.07, 13:26
DGK??
Also ich habe Gestern bei beiden Spielen meinen Zug rausgeschickt. (Einmal der 10. beim 4'er und der 3. beim 7'er)
Habt Ihr den nicht bekommen?
Gruß,
Chromos

the general
17.06.07, 20:01
Jupp, das DR ist bei DKG dran.


Richtig. Sorry für die zeitliche Verzögerung, aber ich hatte am Mittwoch und Donnerstag Prüfung und danach bis heute Morgen gefeiert. Hatte da also verständlicher Weise andere Sachen im Kopf und wollte nicht einen vor Fehler strotzenden Zug abschicken.

Werde ich so bald als möglich nachholen.

the general
17.06.07, 21:12
Hab grad gesehen, dass ich das Save doch schon abgeschickt habe. 2 eMails Zug 8 Frankreich. Beim ersten mal hab ich nämlich vergessen das Save mitzuschicken.

Jorrig
17.06.07, 21:20
Ich sehs, ich meine aber, ich habe den Zug schon gemacht... kann aber keine Email finden. Ich schaue bei der Arbeit mal, vielleicht ist dort das Save. Morgen mehr.

TheArchduke
18.06.07, 10:16
Habe jetzt 1-2 Partien die klassische Variante gespielt und wundere mich, warum ist die Regel "Russland darf Runde 1 nicht angreifen" nicht im Spiel?? Die Allierten erlangen einen zu großen Vorteil, wenn die Russen angreifen dürfen..

Chromos
18.06.07, 19:29
Hallo!

Jetzt ist Frankreich wieder dran.

Deutschland hat vergeblich versucht mit 2 Inf Preussen wieder zu befreien und sammelt seine Trupen um die Russen aus Berlin zu vertreiben.
Danach gehst weiter mit aller Kraft nach Frankreich!
(Das sich wundern wird, das Ö-U schon in Paris steht wenn Frankreich noch versucht über den Rhein zu kommen..)
hehe
In Afrika wird bestimmt noch einmal ganz lustig, bis die Osmanen dort ihren Produktionsschwerpunkt hinlegen und die Entente auch dort vernichtend schlagen werden!

Es wird noch einmal lustig in dem Spiel!
Gruß,
Chromos

TheArchduke
21.06.07, 12:03
Verzeihung hat sich irgendjemand schon erfolgreich am TripleA Forum registriert. Versuche das aber ein nicht vorhandener Admin muss mein Account validieren, und ich kann niemanden um Hilfe Pmen..

TheArchduke
23.06.07, 13:55
Keiner dort angemeldet?

the general
23.06.07, 15:15
Keiner dort angemeldet?

Scheinbar nicht. Wozu auch?

TheArchduke
26.06.07, 12:12
Direkte Anfragen für TripleA spezifisches wären eine feine Sache??

TheArchduke
30.06.07, 22:26
Ein gigantisches WW1 zwischen Boron und mir ist vorbei.
Nach 25 Runden erst eine Kapitulation.

Chromos
01.07.07, 18:05
Ein gigantisches WW1 zwischen Boron und mir ist vorbei.
Nach 25 Runden erst eine Kapitulation.

Wir wollen einen AAR! :D
Gruß,
Chromos

TheArchduke
01.07.07, 19:59
Bitte Geduld, das ganze wird doch ein Stück Arbeit. Muss mit mir selbst klären wir umfangreich jeder Zug berichtet wird. Aber morgen sollte das erste Teil hoch.:D

Chromos
05.07.07, 09:31
Hallo werte Regenten!
Was ist eigentlich aus dem 4'er Spiel GW geworden??
Wollen wir das noch zuende bringen oder ergibt sich die Entente? :D

Gruß,
Chromos

Silkow
05.07.07, 10:26
Von Ergeben kann keine Rede sein!
Hängt im Moment bei Frankreich/Rußland. *zu Qianlong schiel*
Und DGK hängt meines Wissens bei Italien. *zu Jorrig schiel*

Verdammte Schielerei, ich brauch nen Augenarzt! :eek: :D

Qianlong
05.07.07, 10:37
Ich mache immer meinen Zug! Niemand sollte den Himmelssohn tadeln.:D

Chromos
05.07.07, 12:16
Also die letzte mail heißt bei mir:
"AUS Zug 12" und damit ist Östereich an der Reihe.
Wer spielt das noch gleich mal?
;)

Silkow
05.07.07, 15:52
Borooooon :D

Boron
05.07.07, 18:37
So der GB-Zug im 7-Spieler-Great War ist raus, mein Österreichzug folgt in Kürze.

Wie gesagt wir lieben die Great-War-MPs nach wie vor, nur kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Stress, v.a. mit meinem Internetausfall so dass manchmal die Züge ein paar Tage liegenbleiben mussten :(.

Boron
05.07.07, 18:42
Also die letzte mail heißt bei mir:
"AUS Zug 12" und damit ist Östereich an der Reihe.
Wer spielt das noch gleich mal?
;)
Diese Mail haben wir anscheinend nicht erhalten :???:

Edit: Wir haben sie gefunden, die Mail kam während unserem Internetausfall und wir haben sie anscheinend übersehen :(

Boron
05.07.07, 19:05
Sop, Zug 12 von Österreich im 4-Spielermp ist auch raus. Möglicherweise würde es sich bewähren hier im Forum auch immer zu posten wenn ein Zug raus ist, denn mit den ganzen Würfelmails übersieht man so leicht mal einen Zug wenn man mal ein paar Tage pausiert oder pausieren muss :(.

Chromos
05.07.07, 19:34
Sop, Zug 12 von Österreich im 4-Spielermp ist auch raus. Möglicherweise würde es sich bewähren hier im Forum auch immer zu posten wenn ein Zug raus ist, denn mit den ganzen Würfelmails übersieht man so leicht mal einen Zug wenn man mal ein paar Tage pausiert oder pausieren muss :(.
Juchhuu es geht weiter! :)
Ich schmeiß die Würfelmails per Filter immer gleich in den Papierkorb.. :rolleyes:
Ich vertraue den Regenten voll und ganz und bin einfach zu bequem um mir die ganzen mails anzugucken.

Vielleicht ein eigener Thread? Dann könnten die geposteten Kurznachrichten auch gleich einen Mini-AAR bilden.. :)
Hier ist ja eigentlich ein allgemeiner TripleA Thread..

Gruß,
Chromos

Silkow
05.07.07, 20:10
Naja, ob sich das in dem MP noch lohnt.. ;)
Gut, Zug 12 GB ist raus.
Im Vierer-MP "BCQS" ist damit Deutschland (Chromos) wieder dran.

Allerdings wirklich ein gar lustiges Spiel:
ganz Rußland in deutscher Hand, Berlin in russischer, Rom bald in österreichischer, die Westfront demnächst in französisch/britischer Hand und die Türken stehn im Baltikum *prust* :D

Chromos
06.07.07, 09:43
Moin!
Die Fransosen sind dran!

Die dt. Truppen bewegen sich weiter auf einen Zusammenschluß an der Westfront hin, um den Russen endlich aus der dt. Heimat zu vertreiben.

Gruß,
Chromos

PS: Ich bin erst wieder am Sonntag Abend da.
Schönes Wochenende!

Boron
06.07.07, 16:14
Österreich hat seinen Zug gemacht, GB ist wieder an der Reihe. Rom wurde erwartungsgemäß eingenommen, ansonsten nichts Neues.

Silkow
06.07.07, 19:11
GB hat im 4er-MP gezogen.
Norddeutschland ist nun britische Besatzungszone ;)

Chromos
09.07.07, 16:06
Hallo werte Regenten!
Im aktuellen 4'er GW Spiel scheint es den Russen möglich zu sein Truppen zu bauen nachdem er seine Hauptstadt verloren und die dt. erobert hat.
Ist das ein Bug oder WAD?

Ich meine, ich als dt. Spieler kann keine Truppen mehr bauen seit ich meine Hauptstadt verloren habe.
Ich lande immer gleich im combat-move..
Und ich halte die russische Hauptstadt ebenfalls..

:???:

Erfahrungen?

Gruß,
Chromos

Boron
09.07.07, 16:41
Hm meine Erklärung wäre:
Ihr habt Petrograd vor dem Russe erobert. Er dann Berlin. Der Russe bekommt so auch keine IPC, aber er hat durch die spätere Berlineroberung von euch IPC erbeutet. Eure Petrograderoberung war nämlich in Zug 9, während Quianlongs Berlineroberung in Zug 10 erfolgt ist.
Diese Plünderungsipc konnte er so dann für Truppenbau nutzen.

Boron
09.07.07, 17:03
So Zug verschickt, Österreichs Flotte beginnt sein Zerstörungswerk gegen die französische Italienfront :). Dadurch sollte die Offensive dort bald wieder in Schwung kommen und dieses Mal kommen wir so hoffentlich bis Paris :D. Zumindest aber sollte es der Westfront die für unsere deutschen Verbündeten dringend nötige Atempause verschaffen :).

Ansonsten nur wieder Manöver, langsam aber sicher gewinnt der Türke so hoffen wir das absolute Übergewicht in der Levante und kann dann hoffentlich auf Dauer Cairo zurückerobern.

Chromos
09.07.07, 17:30
Hm meine Erklärung wäre:
Ihr habt Petrograd vor dem Russe erobert. Er dann Berlin. Der Russe bekommt so auch keine IPC, aber er hat durch die spätere Berlineroberung von euch IPC erbeutet. Eure Petrograderoberung war nämlich in Zug 9, während Quianlongs Berlineroberung in Zug 10 erfolgt ist.
Diese Plünderungsipc konnte er so dann für Truppenbau nutzen.

Also meint Ihr, das man wieder bauen kann wenn man eine andere Hauptstadt erobert??
:eek:

Boron
09.07.07, 18:00
Also meint Ihr, das man wieder bauen kann wenn man eine andere Hauptstadt erobert??
:eek:
Nein, sobald ihr Berlin wieder zurückerobert kriegt ihr wieder IPC und könnt wieder bauen.


IPC verdient man auf zweierlei Art:
-Solange man seine Hauptstadt besitzt kriegt man sein Produktionseinkommen aus seinen Provinzen
-Bei Eroberung einer feindlichen Hauptstadt plündert man sämtliche IPCs dieses Landes

Genau das hat Quianlong gemacht und so ~90 IPC erbeutet. Diese IPC hat er daher genutzt um damit in Berlin und Preussen Einheiten zu bauen, jetzt hat er sie aber aufgebraucht und sollte keine Einheiten mehr bauen können.

Sobald ihr Berlin wieder befreit erntet ihr wieder wie normal Produktionseinkommen aus euren Gebieten und könnt so wieder ganz normal jede Runde Einheiten bauen.


Soweit meine Theorien, klingt imho alles in sich schlüssig so dass ich mir zu 99% sicher bin dass alles genau so ist wie ich es gesagt habe :)

Silkow
09.07.07, 18:14
Klingt plausibel!
Meine Nachfragemail kann somit ignoriert werden.
Mein Zug ist btw durch, Deutschland ist wieder dran.

Qianlong
09.07.07, 18:27
Genau so ist es.

Ich habe den Verdacht, irgendjemand oder -etwas wollte mich hier als bösen, bösen Cheater abstempeln.:rot::rot::rot:

Aber der Kaiser von China ist gnädig und verschont das Bauernvolk. :D

Chromos
09.07.07, 18:41
Genau so ist es.

Ich habe den Verdacht, irgendjemand oder -etwas wollte mich hier als bösen, bösen Cheater abstempeln.:rot::rot::rot:

Aber der Kaiser von China ist gnädig und verschont das Bauernvolk. :D

Unabhängig von der Geschichte IST der "russische Soldaten-Pöbel" in Berlin böse! :D
Ob cheat oder nicht, wir hätten sowieso angegriffen und gewonnen. Schließlich kämpfen wir für die grechte Sache! :rolleyes:

Und das so etwas geht wußte ich nicht.
Ich meine, das man eine Hauptstadt erobert und dann dort noch bauen kann.
IN BERLIN! Welche Schande!

Weiter gehts!
Gruß,
Chromos

Chromos
09.07.07, 19:11
So, Zug 15 ist raus an Frankreich.

An der Westfront wird ein vereinzelter Vorstoß unternommen und dt. Truppen stehen nun in überlegener Stärke vor den Toren Berlins!
Nächste Runde ist das Reich wieder am produzieren!

Wetten die "feigen Russen" werden sich nicht zur Entscheidungsschlacht stellen?
:tongue:

Gruß,
Chromos

Boron
09.07.07, 22:06
Zug 15 von mir auch raus, der werte Silkow ist wieder am Zug.

Die Österreicher schiessen sich langsam auf Marseille ein, 8 von 11 Schlachtschiffen haben getroffen und unsere tapfere Kommandoinfanterie hat auch noch einen Treffer erzielt. Immerhin schon 24 IPC netto an Schaden für die bösen Allierten :teufel:. Mal schauen wie lang sie die Straße nach Paris noch blockieren können.

Die Türken dagegen haben noch nix getroffen, nur 2 von 5 möglichen Treffern auf Kairo. Aber der Druck wird auch hier von Runde zu Runde zunehmen.

Mal schauen was das noch wird, mit dem Rückmarsch der Russen in ihre Hauptstadt nimmt das Ganze ja wieder eine interessante Wende :).

Ein geiles Spiel, IPC-technisch haben die Allies noch einen leichten Vorteil und dabei bleibt es wohl auch, das DR gewinnt zwar Berlin zurück aber der Russe seine Hauptstadt. Ein wahrhaft cooles Spiel.

Und ein großes Kompliment an Silkow, seine Rückeroberung Cairos hat mich beeindruckt, das habe ich etwas leichtfertig abgegeben, ich hätte nie gedacht dass ihr euch da wieder derart festsetzen könnt :).

Qianlong
09.07.07, 22:20
Ich denke aber trotzdem, dass das Spiel für uns Allierte verloren ist. Durch eure Seemacht, könnt ihr uns dermaßen viel Schaden zufügen, ich denke nicht, dass wir das noch ausgleichen können, trotz dass ich die Russische Hauptstadt zurückerobern werde.

Ihr müsst aber schon sagen, der Orden für die besten Manöver in dem Spiel bekomme ich mit meinen Russen, oder? :D

Silkow
10.07.07, 11:50
@Boron: danke für die Blumen! :D
Der "Fahrdienst" im Arabischen Meer ist nun so eingerichtet, daß die britischen Transporter jede Runde 5 Einheiten aus Indien nachholen, zudem können in Cairo selbst immer je 3 produziert werden.
Ich denke allerdings auch, daß die Flottenunterstützung hier kurzfristig schon den Umschwung für die Achse bringen wird-zumal ja auch der Türke pro Runde 6 Einheiten aus Syrien nachpumpen kann.

Die Rückeroberung Cairos gelang mir mit den afrikanischen (und teilweise indischen) Truppen des Commonwealth-wenn Cairo erneut fällt, klappt das wahrscheinlich nicht noch einmal. Mit dem Zugang der gewachsenen türkischen Flotte zum indischen Nachschubweg und in den afrikanischen Kontinent hinein ist das Spiel dann wahrscheinlich dort wirklich verloren.

Mal sehen ob das Comeback Rußlands den Gesamtsieg der Achse noch etwas verzögern kann :D

Da Zug 15 der Alliierten nun raus und Deutschland wieder dran ist, hier noch mein mit dem Spielstand geschickter "Begleittext", was diese Runde noch passiert ist:


So, die große Stunde für den Kaiser ist da...er kann sich endlich Berlin zurückholen!
Aber ehrlich..wer will das schon haben.. ;-)
Ereignisse diese Runde:

GB: Petrograd befreit, zwei deutsche Divisionen an der Westfront zerschlagen,
in Sinai und Alexandria jeweils eine türkische Division vernichtet,
im Pazifik das letzte deutsche U-Boot versenkt (endlich!), in Syrien 6 IPC weggebombt,
Ruhrgebiet vorläufig eingenommen, Hannover geräumt.
USA: Finnland und Litauen befreit,in Frankreich Truppen nachgeschoben,
im Mittelmeer vor der K.u.K-Schlachtflotte zurückgewichen,
im Atlantik weitere Verstärkungen auf den laaaaangen Weg gebracht...
Italien: weiter weinend zugeschaut, wie Österreicher und gar Türken das Land besetzt halten, hehe :rolleyes:

mfG Silkow

P.S.: @Qianlong...war wirklich ein sehr schöner Zug mit Rußland! :D

Chromos
10.07.07, 12:12
Werter Silkow,
ich brauche das save!
:D
Sonnst wirds ja nix mit Bärrlin zurückerobern..

Und ich muss gestehen, meine Entscheidung nach Petrograd zu wandern und dem Russen zu gestatten im Gegenzug Berlin zu erobern ist keine gute Wahl. :doh:
Besser scheint es wirklich zu warten und dann zuzuschlagen.
Und Qianlong hat dann auch noch alles richtig gemacht. :heul:

Auf lange Sicht wird die Achse wohl gewinnen.
Ich denke kaum, das Frankreich sich noch gegen Österreich wehren kann.
Und die Osmanen diktieren jetzt schon was im Osten passiert.

Aber spannend wirds noch einmal an der Westfront und neuen Ostfront. Immerhin laufen da insgesamt rund 250+ entente Truppen rum!! :eek:

Gruß,
Chromos

Silkow
10.07.07, 13:15
:eek: Sorry, File ist jetzt raus.
Tja, auf jeden Fall wieder eine sehr lehrreiche Partie.

Bin gespannt, wie sich das 7er MP dann entwickelt. :)

Ich hoffe, daß sich wirklich noch jemand für ein WW2-MP findet...Great War macht viel Spaß, aber etwas Abwechslung wäre auch mal nicht übel ;)

Chromos
10.07.07, 14:06
Frankreich ist am Zug!

Deutschland hat endlich seine Hauptstadt wieder und bereite sich auf eine erneute Großoffensive an der Westfront vor!
Ein Hoch auf den Kaiser!
Gruß,
Chromos

Boron
17.07.07, 15:41
Bei wem hängen denn die Spiele momentan?

Great War 7-Spieler bei Arch?
Great War 4-Spieler bei ???
Und unser altes DGK wo Jorrig noch mitspielt wird das noch fortgesetzt?

Chromos
17.07.07, 16:44
Bei wem hängen denn die Spiele momentan?

Great War 7-Spieler bei Arch?
Great War 4-Spieler bei ???
Und unser altes DGK wo Jorrig noch mitspielt wird das noch fortgesetzt?

Keine Ahnung. Vielleicht sollten alle noch einmal ihre mails durchlesen, ob Sie nicht an der Reihe sind?
Durch das nicht korrekte Benennen des Betreffs kann es wohl schon mal zu Verwirrungen kommen. (Ich hatte meinen letzten Zug auch nicht umbenannt.. :rolleyes: Jedoch ist schon weitergespielt worden.)

Wäre schön wenn es zügig weitergeht und ansonnsten auch bekannt gegeben wird, wenn man mal nicht kann.

Mein letzter mail Stand ist beim 7'er ist Österreich(The Archeduke) am Zug und beim 4'er die Briten(Silkow). Vielleicht hilft das?

Gruß,
Chromos

TheArchduke
19.07.07, 22:28
Bin leider noch eine Woche in Irland, kann also im Moment leider nicht ziehen.

Bin mir aber beinahe sicher Silkow und Chromos, also meinen Verbuendeten Bescheid gesagt zu haben.:( Ist das nicht der Fall, bitte ich den werten Silkow fuer mich kurz die Fuehrung Oesterreichs zu uebernehmen.

Chromos
24.07.07, 09:49
So, nun sind die Franzosen wieder am Zug.

Das Deutsche Reich marschiert geradeaus weiter hinter den flüchtenden Feinden hinterher!

Gruß,
Chromos

Chromos
26.07.07, 21:11
Frankreich ist am Zug!

Deutsche Truppen stürmen vor um den Franzosen entscheidend zu schlagen.
Dazu wird die Hauptmacht der franz. Truppen nahezu umschlossen um in einem Finalen Schlag vernichtet zu werden.
Im Norden von Flandern sichern unsere Truppen den Aufmarschweg für die Österreichischen Verbündeten.

Hannover wurde zurückerobert.

An der Ostfront marschiert das Gros des dt. Heeres vor um die russ. Marodeure nach ihrer Irrfahrt durch die russische Steppe zu stellen und vernichtend zu schlagen.

Bald ist es aus mit der Entente. Auch der dt. Kasier wartet insgeheim auf ein Kapitulationsangebot der Ententemächte um weiteres Blutvergießen zu vermeiden.

Gruß,
Chromos

Chromos
27.07.07, 19:35
Frankreich ist am Zug!

Das Dt. Reich stürmt weiter!
Verdun, Argonne Forrest, Bar-le-Duc, Namur, Brüssel, Antwerpen, Ryazan, Livonia, Smolensk und Hannover wurden diese Runde dem Feinde entrissen!
Ein dreifach Hurra auf die Mittelmächte! Hurra, Hurra, Hurra!
:)

Eines muss man der Entente lassen. Sie geht mit wehenden Fahnen unter..
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch eine Flotte aufzustellen.. :D

Gruß,
Chromos

TheArchduke
27.07.07, 21:16
Hmm, kann mal jemand ein savegame posten, würde mir das Spiel mal gerne anschauen, danke.:)

TheArchduke
30.07.07, 12:42
Wollte anfragen ob einer der hier anwesenden Verdächtigen Lust und Zeit hätte ein GW 1vs1 gegen mich zu spielen.

Bevorzugter Start heute abend über Hamachi, Version 1.55 von Boron, Seite ist mir egal.

Chromos
31.07.07, 21:08
Jipiee!
Die Entente hat kapituliert!
Der Kaiser ist hocherfreut und grüßt seine Verbündeten!
Auf ein neues!
:D
Gruß,
Chromos
:prost:

TheArchduke
31.07.07, 21:20
Klingt gut, würde gerne an einer zweiten PBEM Partie teilnehmen.

Chromos
02.08.07, 19:18
Klingt gut, würde gerne an einer zweiten PBEM Partie teilnehmen.
Was sagen die anderen Regenten des 4'ers dazu? Zu 5.?
Wir wollten ja eigentlich ein rematch machen. Aufgrund der Frage vom TheArchduke hatte ich noch nicht angefangen.
Bin auch wohl auch erst am Montag wieder da.
Wäre ganz schön, wenn das bis dahin entschieden wäre. :)
Gruß,
Chromos

TheArchduke
02.08.07, 20:05
Würde bei einem eventuellen Rematch der 4er Partie, wenn es erlaubt ist als Nummer 5 einsteigen.

Boron
03.08.07, 00:54
Mir ist beides recht. Können ein echtes Rematch machen oder Arch dazuholen.

the general
03.08.07, 14:31
Wie es aussieht geht es mit dem anderen Spiel nicht mehr weiter. Weiss auch gar nicht wer da noch alles mit dabei war.

Jorrig, Silkow, Boron und ich. Hing, wenn ich mich richtig erinnere bei Jorrig fest.

Denke das gibts nichts mehr mit dem Spiel.

Silkow
03.08.07, 14:50
"DGK"? Ja, scheint mir auch tot.
Lassen wir es in Frieden ruhen...

Was das 4er MP betrifft:
ist mir im Prinzip schnurz, solange alls Mitspieler aktiv sind
(und sich auch mal die Mühe machen, ihre Mails immer aussagekräftig zu benennen), damit der Spielfluß gewährleistet ist.

Von mir aus muß das nicht unbedingt ein "echtes" Rematch werden, wenn da noch ein, zwei Spieler dazukommen ist das auch okay.
Wichtig wäre mir vorher noch die genaue Version, damit man auch die Werte der Einheiten im Kopf hat.

TheArchduke
03.08.07, 17:40
1.55 von Boron ist das eine, welches im GW 7SP benutzt wird.

Auf jeden Fall sind die 4 IPC für Kavallerie eine gute Idee.

TheArchduke
12.08.07, 16:56
Hat jemand Interesse an einer 1vs1 Partie Great War gegen mich?

PBEM oder an 2-3 Abendsessions.

Imperator
18.10.08, 23:09
Ich habe das Spiel auch und blicke irgendwie nicht durch und weiss nicht was ich machen soll.
Kann mir jemand das Prinzip erklären?
Zudem kann man zu meinem Leidwesen leider nicht Italien nehmen...

TheArchduke
19.10.08, 14:33
Es gibt einen eigenen Szenario mit Italien.

Auch brauchen wir genauere Fragen. Vom Prinzip her ist es ein simples Risiko wo man verschieden Einheiten hat und die Provinzen nicht alle gleich wert sind.;)

Imperator
19.10.08, 14:38
Eine Art Einführungstext, hab bisher keinen gefunden.
Und Italien kann man nur im ersten Weltkrieg spielen, und da nehme ich dann doch lieber Deutschland :D

Strategicus
17.05.10, 13:41
Ich bin gestern bei einer Suche im web über das Spiel gestolpert. Spielt das noch jemand? Ich finde, es sieht richtig gut aus: http://triplea.sourceforge.net/mywiki/ScreenShots

Al. I. Cuza
17.05.10, 14:24
Ich würde es schon noch gerne im pbem spielen. :D danke für den Tipp.

Silkow
17.05.10, 17:28
Cool, TripleA hat grafisch aufgebohrt! :eek:
Werd´s mir gleich nochmal neu downloaden.
Danke für den Tip! :prost:

Admiral Yamamoto
17.05.10, 17:32
Cool, TripleA hat grafisch aufgebohrt! :eek:
Werd´s mir gleich nochmal neu downloaden.
Danke für den Tip! :prost:

Dito.
Sieht fesch aus.

Strategicus
17.05.10, 20:59
Sollen wir ein MP starten?

TheArchduke
19.05.10, 18:52
Wäre dabei. WW1 gibt es hoffentlich noch.

Boron
20.05.10, 18:03
Wir wären auch für ein neues Triple-A-MP zu haben, die Great War Karte ist wieder ein klein wenig finegetuned worden :)

Chromos
30.05.10, 00:10
Moin!
Wir hätten auch wieder Lust mitzumachen..
Gerade das WK1 Szenario..
:-)
Gruß,
Chromos

Silkow
09.06.10, 19:12
Hmm, also wenn die Runde sonst nicht voll wird und nicht unbedingt ein Zug pro Tag oder ein AAR erwartet wird, könnten Wir Uns eine Teilnahme ebenfalls vorstellen. :prost:

Kharon
25.05.12, 19:27
Wir hätten mal wieder Lust auf eine Runde TripleA, wobei wir besonders gerne die neue World at War-Karte testen würden. Hat jemand Interesse? ;)

TheArchduke
28.05.12, 10:48
Würde gerne eine Partie gegen Euch wagen.

Boron
28.05.12, 13:26
Würde gerne eine Partie gegen Euch wagen.

Wir bitten schonmal darum uns dann nach Abschluss das Replay zukommen zu lassen, wenn ihr beide euch duelliert ist das großes Kino :). Wir tippen auf einen knappen Sieg des werten Kharon.

TheArchduke
28.05.12, 14:11
Wäre auch mein Tipp, obwohl ich diesmal durch zahllose Partien mit Boron gestärkt bin.

TheArchduke
30.05.12, 06:09
Ein kurzes Testspiel am Dienstag hat etwas schnell geendet. Trotz Kharon´s strategischer Überlegenheit musste er sich meinem in zig Boronpartien gestählten Tricks beugen.

Für Boron bei Malaysia tappte er in meine Festungsfalle, bei Pearl Harbor verzettelte sich Yamamoto und dank der unklaren Kanalsituation machte er ein paar Fehler.

Am Donnerstag geht es richtig los.