PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage...



Novalis
07.03.07, 14:39
Nachdem mein victoria jetzt endlich läuft und ich mir sogar Revolutions dazugekauft habe...

Habe ich immer noch grobe Probleme mit der Spielmechanik...

Ich hab mich für den Anfang mal an Schweden versucht. Es läuft auch alles super, ich mache ein kontinuierliches plus und könnte Fabriken und Eisenbahnen en masse bauen.

Nur das Problem:
Arbeitskräfte fehlen...
Und das finde ich schon merkwürdig, wo ich doch die Bevölkerungszahl inzwischen nahezu verdoppelt habe.
Deswegen konnte ich aber ent einen Posten mehr in einer Fabrik besetzen...

Muß ich die Pops irgendwie zwangsweise splitten oder so?

Vielen Dank schonmal
Gruß Novalis

Jorrig
07.03.07, 15:03
Du musst nicht, aber es erhöht massiv deine Produktion und deinen Gewinn. POPs splitten am besten, so oft es geht.
Ansonsten kann sich die Bevölkerung bequem verdoppeln, ohne dass du neue Fabriken aufmachen kannst. Die POPs sind dann evtl. doppelt so groß, belegeln aber denselben Platz in der Fabrik. Wie gesagt, am besten splitten, splitten, splitten, dann geht es noch schneller bergauf.

Novalis
07.03.07, 15:19
Danke... damit sollte es dann deutlich besser laufen :-)

McMacki
07.03.07, 17:37
außerdem kannst du noch leute umwandeln, also von bauern zu handwerkern. Vor allem in Getreide, Obst und Fischprovinzen ist das gut. :)

Bushi
07.03.07, 18:38
Und jetzt kann der WC ja starten

Qianlong
08.03.07, 21:02
Ich wollte wegen einer Frage keinen neuen Thread aufmachen, desshalb schreibe ich hier rein.

Ich habe mal wieder mit Großbritannien angefangen. Alles schön und gut, nur wenn ich in Kolonien Eisenbahnen baue, bekomme ich keien Industriepunkte. Wenn ich diese in England baue, bekomme ich aber welche. Wenn ich aber Fabriken in Kolonien baue, dann bekomme ich Punkte.

Liegt das vielleicht an VIP 0.45, oder war das schon immer so und ist mir nur nicht aufgefallen?

Jorrig
09.03.07, 14:48
Du bekommst die Industriepunkte in England nur deswegen, weil durch die Eisenbahnen die Produktivität deiner Fabriken steigt. Wenn du in den Kolonien also keine Fabriken hast und die Eisenbahn ausbaust, ist es verständlich, dass es dafür keine Punkte gibt. (Bei den RGOs bin ich mir nicht ganz sicher.)
Fabriken in den Kolonien werden wahrscheinlich unproduktiver sein, da dort wenige POPs mit Nationalstaatskultur arbeiten, also auch weniger Beitrag zum Industriepunktestand beitragen.
Generell gilt: Je mehr Industrieprodukte und je höher deren Preise, umso höher dein Punktestand. Der kann also auch fallen oder steigen, wenn sich nur die Preise stark ändern.

Qianlong
10.03.07, 18:05
Hmm... Also ich hab das jetzt mal durchgetestet. Ich habe in England Fabriken und in Indien. Wenn ich jetzt in England die Eisenbahn ausbaue, steigt meine Produktivität der Fabriken und ich bekomme mehr Industriepunkte. Mache ich das gleiche in Indien, steigt zwar die Produktivität, aber ich bekomme keine Punkte. Irgendwie komisch...:???:

Jorrig
11.03.07, 21:03
Die Formel für die Industriepunkte gab es auch irgendwo, weiß ich aber nicht auswendig. Wie sieht denn die Produktivität der Fabriken aus, also der Output? Ist das ähnlich wie in England? Was für Fabriken stehen da? Schnittholz oder Beton in Indien mit indischen POPs fallen evtl. gar nicht ins Gewicht.

Qianlong
12.03.07, 01:05
Natürlich produzieren die Indischen Fabriken weniger als die in England, da die ja eine andere Kultur haben, allerdings produzieren die schon z.B. 3 Beton und 5 Stahl pro Tag. Es ist also nicht gerade wenig.

Nagila Hawa
14.03.07, 01:47
Wieder mal die Kapitalisten...

Ich habe mit Spanien begonnen, habe mich aus allen politischen Dingen rausgehalten, nur gute Kontakte zu Frankreich gepflegt, und mich komplett auf die Wirtschaft konzentriert. Meine geliebte und ständig gepushte Partei (habe den Namen vergessen) hat sich irgendwann einfach entschlossen "unbedeutend" zu werden, so wurde aus ihrem Interventionismus eine Laissez-faire Politik der Federalis.

Hat mich (bis auf ihren Pazifismus... ich habe versucht mit maximal 3 MP Frankreich im Krieg zu unterstützen) nicht weiter gestört. Steuern für Kapitalisten sowie Zölle runter und zugeschaut, wie sie bei neuen Infrastrukturerfindungen innerhalb von einem Jahr anfingen in sämtlichen Provinzen Schienen zu legen, meine Fabriken schneller als ich gucken konnte ausbauten und sich ordentlich den Wanst vollstopften.

Es ist kurz vor der Jahrhundertwende...
Plötzlich bekommen sie kein Geld mehr. Steuern und Zölle auf 0%, die Wirtschaft relativ zur Bevölkerung stärker als jede andere, aber sobald sie auf 100Pfund sind und Luxusgüter kaufen wollen, geht einfach nichts mehr.


Kann man noch irgendwas sonst machen, um sie mehr Geld verdienen zu lassen, außer Export steigen lassen, Steuern und Zölle runter?

Sonst muß ich wohl meinen Staat stürzen, denn wenn meine Kapitalisten nichts bauen, wird es in Zukunft nicht unbedingt besser werden, fürchte ich...
Ist es überhaupt möglich einen Kommunistischen oder faschistischen Staat zu erhalten, wenn man eine extrem hohe Pluralität hat? Na, das werde ich dann vielleicht selber ausprobieren können. :)

McMacki
14.03.07, 01:52
die sache ist, dass die neuen luxusgüter zu teuer sind, und dein kapitalisten wahrscheinlich ihr ganzes geld dafür rauswerfen. Ich hab auch jedesmal probleme nach der jahrhundertwende mit den doofen kapitalisten

[B@W] Abominus
14.03.07, 08:08
Pluralität ist bei Faschisten und Kommis etc. böse Falle, da es wie in einer Monarchie gehandhabt wird.

Nagila Hawa
14.03.07, 23:03
Ich habe einfach mal eine reaktionäre Partei eingesetzt und die hat meinen Staat prompt in eine Diktatur umgewandelt. Ganz schön anstrengend, wieder selber bauen zu müssen. Die Aufstände halten sich in Grenzen. 2 Stück in 10 Jahren.

Mein Exportwert hat sich in der Zeit fast verdoppelt und vielleicht würde es ja jetzt klappen, aber leider kann ich nicht mehr zurück. :(

Jorrig
15.03.07, 09:39
Wieso nicht? Kannst du nicht einfach eine andere Partei einsetzen? Bzw. Reformen einführen, die dich wieder zur Demokratie machen? Wahlrecht und Presse, z.B.

Nagila Hawa
16.03.07, 11:20
Ich weiß es nicht genau. Hatte schonmal mit Duo Sicilie in meinem ersten Spiel eine Anarcho-Liberale (oder ebenfalls reaktionäre) Präsidentaldiktatur. Wenn ich den Bürgern da das Wahlrecht zurückgegeben habe, gab es Reformen zur Demokratie, aber vor den ersten Wahlen hat die Partei es wieder zu einer Diktatur umgewandelt und die Wahlrechte entzogen. Also ein sinnloses unterfangen, wenn es da keine andere Möglichkeit gibt.

Andere Parteien einsetzen geht auch nicht, da nur eine erlaubt ist. Exploiten in Form von "Rebellion in der Hauptstadt anzetteln und nichts dagegen tun" will ich auch nicht, da spiel ich lieber so weiter. Habe gehört, daß das funktionieren würde.

Finde ich aber auch durchaus realistisch, daß sich eine Diktatur nicht so leicht von selbst stürzt. Ist ja mit der Demokratie ähnlich, da geht es glaube ich auch nur schwer zurück.

Amadeus
10.04.07, 08:27
Etwas anderes Thema, aber wahrscheinlich auch eine Anfängerfrage.

Wie ist das mit den Gebietsansprüchen an andere Länder? In Europa Universalis kann ich während eines Spiels neue Ansprüche erwerben, indem ich Regionen besetze und in einem späteren Krieg vom Gegner einfordere. Badboyfrei versteht sich. Wann, also ab welchem Wert beginnen diese sogenannten Badboy-Kriege. Ich spiele gerade Belgien und kann mit meinen Gegnern mithalten, aber nicht gegen alle gleichzeitig. Vermindert sich der Badboy-Wert über die Jahre wieder, oder geht Badboy immer nur in eine Richtung. Nach oben :D Also noch mal meine Fragen :???: :

- Kann man neue Gebietsansprüche bekommen?
- Gibt es einen Schwellenwert für Badboy-Kriege?
- Vermindert sich der Badboywert über Jahre wieder?

McMacki
10.04.07, 10:36
zu 1. Es gibt glaub ich ein random event, wo das möglich ist. aber das ist extremst selten und bringt dann auch nur eine provinz oder so...

zu 2. Das kommt auf deine Militärwertung an. Wenn du erster bist, trauen sich die meisten nicht, dich anzugreifen, auch bei einem BB von 100 oder so. Ist jedenfalls bei mir so. Bist du aber in der Militärwertung niedriger, kriegst du öfter auf die umme. Ich würde schon so ab 15-20 aufpassen, da kann es passieren, dass die ein oder andere Großmacht eingreift. Einen genauen Schwellenwert kenne ich persönlich aber nicht.

zu 3. Ich glaub der BB verringert sich pro Jahr um 1, oder sogar weniger. Da bin ich mir nämlich auch nicht sicher, weil ich das Gefühl habe, manchmal geht er schneller, manchmal langsamer runter.

Den BB kann man unter f12, dann badboy eintippen, nachschauen

Jorrig
10.04.07, 18:30
zu 1.: Es gibt ein Event "Revanchismus" (oder so ähnlich), und das kann man genau einmal pro Spiel bekommen, und auch das ist abhängig von Erfindungen und Regierungsformen, bzw. anderen Einstellungen. Das hängt von einer Kulturerfindung ab (Sozialdarwinismus oder so). Es gibt ein paar fest geskriptete Events für einige Länder. Ansonsten gibt es diese Möglichkeit nicht, unter keinen Umständen.
zu 2.: Nein, s. McMacki.
zu 3.: Ja, auf sehr schwer 1/4 pro Jahr, auf schwer 1/2 pro Jahr, auf normal 1 pro Jahr, leicht und sehr leicht weiß ich nicht, vermutlich gleich.

von Westphal
11.04.07, 18:55
Hallo!

Ich möchte mich mit meinen Fragen in die Fragekette nach Neuerungen in Ricky einhaken:

1. Was ich mich schon seit längerem bei Victoria frage, obwohl ich es bereits seit geraumer Zeit spiele, ist die Frage nach Staatsreligionen. Hat das Katholisch, Protestantisch, Hindu usw. irgendeinen Bezug zur Spielmechanik? Beeinflusst sie ähnlich wie bei EU die Forschung?

2. Bisher habe ich die reaktionäre Revolution mehrmals per Cheat ausgelöst, aber noch in keinem Land, ist eine faschistische Flagge aufgetaucht. Obwohl es massig Flaggen für fiktive Kommie-Staaten gibt, scheint keine einzige faschistische dabei zu sein. Statt einer atmosphäre vermittelnden neuen Flagge ist nur eine transparente Platzhalterflagge zu sehen. Nicht mal die alte monarchistische, oder Republikflagge bleibt erhalten. Ist es ein Fehler, der nur bei mir auftritt, weil ich den shields und flagsordner durch die VIP-Flaggen ergänzt habe?
Das wäre es vorerst. Ich hoffe ihr könnt mich in dieser Sache belehren, aufklären, in Kenntnis setzen.
Danke schon mal im Voraus!

Jorrig
11.04.07, 19:07
1. Die Forschung beeinflussen sie nicht, das ist nicht wie in EU. Das Einzige, was mir spontan einfällt, ist die Wirkung von Geistlichen. Diese verringern die Militanz nur bei Mitgliedern derselben Religion. Ich kann mir Auswirkungen bei Militanzsteigerungen vorstellen, falls die regierende Partei besonders intolerant ist gegenüber anderen Religionen. Wo die "Staatsreligion" ist, weiß ich aber nicht auswendig. Haben Parteien eine bevorzugte Religion? Da muss ich passen, ohne ins Spiel zu schauen.

2. Weiß ich nicht, richtig faschistische Flaggen wird es nicht geben. Die Flagge nach dem Event müsste man aber setzen können. Schau mal den Eventcode an, evtl. gibt es da ein Kommando "command = flag which = 1" oder so ähnlich.

Marc Aurel
12.04.07, 19:24
Ich bin zwar kein Anfänger, aber ich habe trotzdem eine Frage:
Was bedeutet das?!
http://img394.imageshack.us/img394/540/unbenanntvl3.jpg

Jorrig
12.04.07, 19:25
Das ist vermutlich ein General, den du hattest. Der ist halt mal gestorben, das kommt vor.

Ryo
12.04.07, 20:06
Ich bin zwar kein Anfänger, aber ich habe trotzdem eine Frage:
Was bedeutet das?!
http://img394.imageshack.us/img394/540/unbenanntvl3.jpg


Die Insel Affen sind abgesoffen und es spricht somit keiner mehr Englisch :D

LettowVorbeck
17.04.07, 22:13
Doch, die Einwohner seines schönen Staates Mississippi :D