PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich die maximale Übertragungsrate meiner Netzwerkkarte raus?



[B@W] Abominus
03.03.07, 21:35
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter

Das steht im Gerätemanager, aber nicht die Übertragungsrate (z.B. LAN oder DSL). Wie krieg ich das raus?

Pommes
03.03.07, 22:46
Vermutlich handelt es sich dabei um einen 10/100 Mbit-Adapter.
http://developer.novell.com/yes/44803.htm

[B@W] Abominus
04.03.07, 18:15
Jap, das habe ich auch schon gemerkt :). Ich wollte nur wissen wie ich es einstellen kann, dass meine Netzwerkkarte auch 100Mbit verpackt. Muss ich mir ne neue kaufen?

Ich frage nur, weil beim Einwählen unten 10Mbit steht. Ich dachte allerdings, dass ich eine 100 Mbitkarte habe.

Pommes
05.03.07, 10:16
Hm...
Ihr könntet es mal in der Netzwerkumgebung versuchen:
Dort die Eigenschaften der Netzwerkkarte anzeigen lassen. Dann in dem Fenster, welches sich geöffnet hat, konfigurieren auswählen. Danach auf erweitert klicken und dort kann man dann unter dem Punkt "Geschwindigkeit und Duplexmodus" die Geschwindigkeit auswählen.
^^ Diese Beschreibung bezieht sich auf ein Windows XP System und schaut auf anderen Systemen eventuell etwas anders aus.

Weitere Punkte, welche mir eingefallen sind:
Ist ein aktueller Treiber installiert?
Unterstützt das Gerät mit dem der PC verbunden werden soll 100 Mbit (sollte heutzutage eigentlich durch jedes System unterstützt werden (im Ethernet LAN))?

Weitere Frage ist natürlich, ob ihr 100 Mbit überhaupt benötigt. Wenn ihr z.B. euren Rechner über einen DSL-6000 Anschluss an das Internet anschließen wollt, werden 'nur' 6 Mbit benötigt.

[B@W] Abominus
05.03.07, 10:18
Ich habe Netcologne 18M :). Daher die Frage. Ich muss das jetzt in den nächsten Wochen prüfen, sonst werde ich mich selbst herabstufen auf 6M.

Boltar
05.03.07, 10:33
Moin,

die Frage ist auch, welche Verbindungsgeschwindigkeit das DSL-Modem hat. Normalerweise handeln DSL-Modem und Netzwerkkarte am Anfang die Geschwindigkeit aus. D.h. Die Netzwerkkarte kann 10/100 MBit aber das Modem zB nur 10 MBit, dann wird automatisch nur 10 Mbit gefahren (zwischen diesen beiden Geräten). Man kann in der Konfiguration der Karte auch die Geschwindigkeit vorgeben, dann muß man aber auch sicher seinm mit welcher Geschwindigkeit das Modem arbeitet.


MfG

[B@W] Abominus
05.03.07, 10:49
Das Modem wurde von Netcologne ausgeliefert bzw. ich durfte es mir in Endenich abholen. Da ich vorher dort kein Kunde war, gehe ich davon aus, dass die wissen, welches Modem man mir andrehen muss :).

Montesquieu
05.03.07, 11:09
Abominus']Das Modem wurde von Netcologne ausgeliefert bzw. ich durfte es mir in Endenich abholen. Da ich vorher dort kein Kunde war, gehe ich davon aus, dass die wissen, welches Modem man mir andrehen muss :).

Mein altes Modem hat erst gar nicht mit dem Provider kommuniziert, als ich meinen Anschluss von 2 auf 6 mbit erhöht habe. Am Modem werden verlorene bitchen wohl nicht liegen.

[B@W] Abominus
05.03.07, 11:14
Denke ich auch nicht. Habe den Händler extra gefragt, ob es DSL2 fähig ist. Dies wurde bestätigt.

JoeIntel
05.03.07, 15:16
Das liegt eher am pppoe treiber der bei euch installiert ist, auf jeden Fall beschreibt ihr das Problem so. Wenn dieser nur eine 10 MBit Verbindung emuliert werde ihr nichts schnelleres bekommen. Welchen Treiber verwendet der werte Abo zur Einwahl? Sollte es sich um eine Software von Netcologne handeln werdet ihr wohl euch an die Firma wenden können. Sollte es eine selbst heruntergeladene Software ein seit ihr auch selbst verantwortlich. Der Chipsatz jedenfalls unterstützt 100 MBit Verbindungen, aber so wie ihr das Problem beschieben habt handelt es sich bei euch um eine pppoe Verbindung (warum auch immer heutzutage gibt es fast nur noch routermodems da hat man das problem nicht).
Joe