Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 ???
Colonel Chris
27.02.07, 13:33
Aus dem Off-Topic:
...
@ALL
So, meine von CD kopierten Lieder, z.B. meine ganze Metallica-Sammlung, liegt als "WMA"-Dateien vor.
Mein Musikanlage im Auto ist MP3-fähig. Reicht das dann, wenn ich diese rund 3MB großen Dateien auf CD brenne?
Akzeptiert MP3 auch andere Formate oder muß ich die "WMA"s zu MP3 konvertieren? Und wenn ja, wie geht das`?
Kann ich komplette Ordnerstrukturen kopieren oder müssen es zwingend nur die Dateien sein?
Das Gerät:
- HiFi-System-Professionel bzw Radio-BMW-Business-CD mit + 6fach-Wechsler von BMW
mp3 und wma sind einfach zwei unterschiedliche Formate.
Mp3- Fähig heisst eben, dass MP3 abgespielt werden können.
ob auch WMA gehen sollte im Handbuch oder auf der Webseite des Herstellers stehen. Ich vermute aber eher nicht.
Ähnliches gilt für die Ordnerstrukturen (Handbuch). Mein No-name MP3-PLayer im Autoradio verträgt aber Ordner ohne weiteres.
Hier gibts einen kostenlosen Konverter von WMA zu MP3.
Google sei Dank :D
http://www.freeware.de/software/Programm_Free_WMA_to_MP3_Conv_23765.html
Also, ich habe das Business CD-System von BMW, und das versteht keine MP3-CDs, zumindest habe ich bis heute da noch nichts ans Laufen bekommen.
Ich habe einen MP3-Player, den ich in den AUX-Eingang einstöpsele (hatte ich ja schon mal beschrieben), damit kann man das Problem auf dem MP3-Player (iPod...) outsourcen.
WMA ist das Format vom Windows Media Player, so weit ich weiß. Alle gängigen PC-Programme, die MP3 spielen, spielen auch WMA, aber ob das auch für Auto-MP3-Player gilt? Ich würde genau nachfragen. Du müsstest in jedem Fall die Dateien alle konvertieren. Oft kannst du solchen kleinen Konvertierungstools aber ganze Ordner (aus denen er dann alle Dateien einzeln nimmt) oder viele Dateien auf einmal geben, die er dann hintereinander konvertiert.
Ich kann auch noch das allgegenwärtige SUPER! empfehlen.
Das kann mit einer einfachen Oberfläche nahezu alles Audio/Video - mässige in nahezu alle anderen Formate umwandeln
SUPER! - Download (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html)
Colonel Chris
27.02.07, 14:12
@Jorrig
Also laut Händler soll das Ding (vlt habe ich eine neuere Version?) MP3s spielen können.
Geh einfach mal mit ner CD dahin und probiers aus. Der wird die Anlage doch in irgendeinem Vorführwagen schon haben, oder? Dann siehst du aus erster Hand, wie sich das so bedienen lässt und was der kann. Generell habe ich das System bisher sehr robust erlebt, der springt auch über kleine Macken ziemlich gut hinweg, wo mein PC-Laufwerk ausgestiegen ist. Und das bei voller Fahrt mit Wellen und Stößen.
Colonel Chris
27.02.07, 15:06
Jo, das mache ich noch heute. Mein Auto wird evt. schon Morgen ausgeliefert. Ist gerade in Bremerhaven eingetroffen! :)
Colonel Chris
27.02.07, 15:23
Mal was anderes:
ich habe die St.Anger CD von Metallica und die Laundry Service von Shakira-Häschen.
Beide CDs lassen sich nicht vom PC lesen/abspielen.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Ich möchte diese Lieder sowohl auf dem PC als auch als MP3 im Auto abspielen.
Die St. Anger konnte ich bei mir problemlos rippen, ich habe die nun als MP3 auf meinem Rechner. Hast du das mal probiert?
Ich habe meine aber in Spanien gekauft, vielleicht haben die da andere Kopierschutzbestimmungen.
[B@W] Abominus
27.02.07, 17:57
Vielleicht solltest Du deine CD's nicht so schnell brennen. 4-Fach reicht eigentlich aus.
Colonel Chris
27.02.07, 18:58
@Jorrig
Rippen ? Sowas habe ich noch nie gemacht.
Habe übrigens gerade in Papas X3 getestet, der hat auch das BMW-Business Radio/CD.
Kann alles: Ordner, MP3 und WMA! :):top:
Dann müsste der CD-Wechsler das wohl hoffentlich auch können, oder? Dann wird mein Auto gleichzeitig eine fahrende Juke-Box! :D
[B@W] Abominus
27.02.07, 19:08
WMA... was ein Kappes... :)
Wünsche Dir natürlich viel Glück dabei. Auf dass Du die Luft nicht nur mit deinen wohlig duftenden Abgasen benetzt, sondern auch gar manigfaltig melodisch klingende Musizierende dem Landleben näher bringst.
Auf Chris, auf unseren Superhelden aus dem 24müberdemMeeresspielwohnendenEnglandreisendenoderfürsechsMonatewiederbeimBundseienderoderhaltinSüdd eutschlandirgendwoimControllingabhängender Flugengretheimchen
*summt "Scotty doens't know" vor sich hin und verkriecht sich in sein Instandsetzerloch aus dem er gekrochen ist* :D
Colonel Chris
27.02.07, 19:24
Ah, GEIL!!!
Der neue Mediaplayer kann die St.Anger lesen! :):)
Dann wird mein Auto gleichzeitig eine fahrende Joke-Box! :D
Tippfehler... :D
Ach, ist das herrlich... :tongue:
Chris, es gibt Programme, die dir aus CD-Tracks MP3s bauen. Es gibt genug Tools, die brauchbar und gut sind. Wenn du nach "wav mp3" bei Google suchst, spuckt er haufenweise Tools aus. Ich weiß nicht, ob nicht auch Winamp das schon kann (der Mediaplayer sollte es dann auch können). Ist jedenfalls kein Hexenwerk, der Algorithmus ist öffentlich (und im übrigen eine deutsche Erfindung von Karlheinz Brandenburg und Kollegen).
Ich empfehle zum rippen und umwandeln von WMA nach MP3 die Freeware audiograbber.
www.audiograbber.de
Schnell, gut und mit viel Hilfe auf der HP
Colonel Chris
27.02.07, 23:35
Ach, nachdem ich weiß, daß mein Auto alles kann, bin ich doch etwas zu faul. Habe meine ganze Musik, die ich haben wollte, auf 4 CDs als WMA gebrannt. Also immer noch 2 CD-Slots für Pussy-Musik frei.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Links! :)
(Wenns Morgen mit meinem neuen Auto doch nicht klappt, wie erwartet, fress ich nen Besen... :D )