PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von Regent Ungvary



Preussenhusar
26.02.07, 08:22
Diese Fragestellung erreichte micht per Mail,
Um die Antwort auch anderen Regenten zur Verfügung zu stellen,
poste ich sie hier.



Was ist bei einem Angriff aus einem Gebiet in einem anderen (also 1. Angriffsrichtung) besser, wenn ich insgesamt 24 Divisionen habe:
a) zwei Gruppen zu je 12 Divisionen mit je einem Feldmarschall zu bilden, auch wenn der Feldmarschall nur einen 1. Skill hat?

b) oder vier-sechs Gruppen zu je 4-6 Divisionen zu bilden, mit Generälen die einen 3. Skill haben?


PH

Preussenhusar
26.02.07, 08:29
Zu a) möchte ich schon einmal anmerken :

Der Kampfabzug wegen zu geringen Ranges ist schon happig.
In Doomsday verfallen meines Wissens dabei sogar die Fähigkeiten, was einen erheblichen Malus darstellt.

Im Kampfgebiet übernimmt der höchste General automatisch das Kommando, egal aus wievielen Verbänden die Streitmacht besteht.

Weiter und zu b) :
Allerdings ist ein Angriff aus mehreren Richtungen hierbei wesentlich besser als Ein Corps mit 12 Divisionen loszuschicken.

Es ist gut, aber auch viel Arbeit, mehrere Corps zusammenzustellen , da alle am Kampf beteiligten Kommandeure Erfahrung gewinnen,
auch wenn sie im Kampf selbst nicht sichtbar sind.

Sie dienen dabei sozusagen "in 2. Reihe" dem Oberbefehlshaber der Schlacht.


PH

Chimaera
26.02.07, 13:49
Die beste Lösung in dieser Situation währe jeweils eine Division unter dem schlechten FM zu stellen (kein Stacking Penalty) und den Rest in kleinen Korps unter niedrigen Rängen mit guten Skills zu verteilen (bessere Effizienz) :)

Orbaal
26.02.07, 14:01
Zitat von Ungvary
Was ist bei einem Angriff aus einem Gebiet in einem anderen (also 1. Angriffsrichtung) besser, wenn ich insgesamt 24 Divisionen habe:
a) zwei Gruppen zu je 12 Divisionen mit je einem Feldmarschall zu bilden, auch wenn der Feldmarschall nur einen 1. Skill hat?

b) oder vier-sechs Gruppen zu je 4-6 Divisionen zu bilden, mit Generälen die einen 3. Skill haben?



Meines Wissens nach beträgt das Stacking-Penalty 75% für jede Einheit über dem Kommandolimit.
Das heisst: Die Kampfkraft eben dieser Einheiten beträgt lediglich lausige 25%, was deren Einsatz nutzlos macht, wenn Org-Verluste und Reinforcement-Kosten einrechnet.

Die beste Lösung in diesem Fall dürfte wohl ein schlechter FM mit 12 Divs inkl. HQ sein und Unterstüzungsangriffe von 4 GenLts. mit je 3 Divs und gutem Skill/Traits bei den GenLts.

Der FM kann zwar mit HQ 24 Divs kommandieren, aber es dürfen hierbei nicht mehr als 12 Einheiten unter dem Kommando anderer Offiziere stehen!
Also musst du zwangsläufig 12 Divs dem FM geben, wenn du mit 24 Divs angreifen willst.
Bei einem General wäre das entsprechende Limit bei 18 Divs, wenn du Stacking-Penalties vermeiden willst.

Colonel Chris
26.02.07, 21:11
@Chimaera

Richtig.

@Orbaal

Falsch.

Erklärung: wie Chimaera schon richtig sagte, reicht es, wenn der FM eine Division, am besten das HQ, führt. Alle anderen 23 Div können von beliebigen Rängen geführt werden, solange das Korps nicht zu groß ist. Und das alles aus EINER Richtung.

Aus mehreren Richtungen (ab der 3. Richtung gibt es -10% für den Verteidiger, für jede weitere jeweils wieder -10%) ist natürlich immer besser.

Es bleiben nicht zwingend 25% übrig. Es können mehr oder weniger sein. Es werden lediglich defintiv 75% abgezogen beim Stacking Penalty.

Ungvary
04.03.07, 14:03
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich spiele Frankreich und will am 1. September Saarbrücken angreifen. Das Problem ist ja, dass ich dies nur aus einer Richtung kann. Mir stehen hierzu folgende Truppen zur Verfügung: 9 Pz. III, 4 Mot., 80 Inf. Div.)
Wie kann ich erreichen, dass die Speerspitze der Gruppierung, die motorisierten, nicht von der Penality betroffen werden, wenn ich sie nicht dem FM unterstelle? Wenn ich das tue, verlieren sie die guten Skills..
Was ist überhaupt in diesem Fall die optimale Aufstellung? DR wird wahrscheinlich um die 20 Divisionen in Saarbrücken stationieren. Ich bekomme von den Briten Luftunterstützung, aber wenig CAS.

Ungvary
04.03.07, 14:05
Vielen Dank für die Antwort!
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich spiele Frankreich und will am 1. September Saarbrücken angreifen. Das Problem ist ja, dass ich dies nur aus einer Richtung kann. Mir stehen hierzu folgende Truppen zur Verfügung: 9 Pz. III, 4 Mot., 80 Inf. Div.)
Wie kann ich erreichen, dass die Speerspitze der Gruppierung, die motorisierten, nicht von der Penality betroffen werden, wenn ich sie nicht dem FM unterstelle? Wenn ich das tue, verlieren sie die guten Skills..
Was ist überhaupt in diesem Fall die optimale Aufstellung? DR wird wahrscheinlich um die 20 Divisionen in Saarbrücken stationieren. Ich bekomme von den Briten Luftunterstützung, aber wenig CAS. Natürlich mache ich auch einen Entlastungsangriff Richtung Stuttgart, um den Support Defence auszuboxen.

Al. I. Cuza
04.03.07, 14:07
Ich denke am besten waere einfach nicht in Saarbruecken anzugreifen, sondern irgendwo anders.
Damit die Mot aber keine Penalty bekommen, sie und die restlichen Einheiten welche keine Penalty bekommen sollen, einfach eine Stunde frueher angreifen lassen

Ungvary
04.03.07, 14:47
Wo soll der Franzose noch angreifen? Saarbrücken ist doch die günstigste Stelle, oder?
Viele Grüße aus Budapest:

Orbaal
04.03.07, 14:56
Der Deutsche wird Frankreich wohl nicht direkt durch die Maginot-Linie angreifen, weil der Franzmann dort zu starke Befestigungen hat.


Warte ganz einfach bis Mai 40, dann wird Deutschland über Holland und Belgien deine Nordgrenze angreifen.
Dann hast du auch mehr Optionen für einen Gegenschlag