Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenswertes und Interessantes über die Engine
Ich hab eben mal in die Logs geschaut und musste feststellen, dass die Engine wohl maximal 2GiB RAM verwalten kann. (3GiB sind vorhanden)
Kernel Release[systemsettings.cpp:141]: System memory: 2048MB
Dumme Limitierung, auch wenn ich eh "nur" 2 GB hab ^^
Wobei das Spiel _wesentlich_ schneller lädt und flüssiger läuft, seitdem ich mehr als 1GiB Ram drin habe.
Wobei das Spiel _wesentlich_ schneller lädt und flüssiger läuft, seitdem ich mehr als 1GiB Ram drin habe.
Wenn man 2 GiB im Rechner hat, so heißt das noch lange nicht, das das Spiel auch 2 GiB von System erhält. Allein Windows nimmt sich ein nicht zu geringen Teil des RAMs. Wenn ihr also 3 GiB RAM habt und Windows sich rund 512 MiB nimmt, so bleiben dann für das Spiel die max. benötigten 2 GiB übrig.
Hat man nur 1 oder 2 GiB gesamt, so wird EU3 die Auslagerungsdatei nutzen (langsamerer Zugriff usw.).
Das soweit natürlich klar. Allerdings braucht XP bei mir im normalen Betrieb (ohne Spiel) maximal 256MiB RAM.
Ich hab zwar nur 1,5 GB Ram aber das entsetzt mich jetzt stark.
Kann gar nicht glauben dass Paradox da derartig geschlampt hat, das kann doch nicht sein :rot:.
Falls sich das wirklich erhärten sollte wäre das imho wirklich eine echte Frechheit, denn gerade die Paradoxspiele sind ja wahre Rechenfresser, v.a. wenn wahnsinnige Fans das Spiel ummodden nach dem Motto mehr ist mehr.
Boron versteht Paradox nicht mehr :D
Dat heißt ja nicht, das Paradox dies nicht mit einem kommenden Patch ändert. Ausserdem sind 2 GiB nur für ein Spiel schon recht viel.
Boltar, welche sich darum nicht den Kopf zerbricht :D
MfG
Heißt das, wenn ich euch richtig verstehe, dass meine 1024 Ram, die mein Laptop als Arbeitsspeicher hat, zu klein sind?
Wenn dem so wäre, frage ich mich nur, warum funktioniert dann das Spiel einwandfrei ohne Ruckeln auf meinem normalen Rechner, der auch nur 1024 Ram hat?
Nicht zu klein, nur das wenn man mehr Speicher einbaut dieser u.U. nicht genutzt wird.
Würdet Ihr noch aufstocken wäre der Spielfluß vermutlich noch "flüssiger".
@Boron
Ist doch aber nix neues das mehr Speicher überflüssig wird, gibt ja diverse Software welche nur eine bestimmte RAM Größe verwalten kann.
Werte Regenten
ich kann die Empörung nicht nachvollziehen, denn diese Detektion sagt nicht über die mögliche Geschwindigkeit des Spiels aus. Zum einen muss ich ja erst mal diesen Speicher allocieren und dann ist es ja immer noch Sache der Engine den allocierten Speicher zu benutzen. Da ich bis jetzt nich mehr als 700 MB bei EU III gesehen habe erscheint mir Detektion völlig ausreichend. Auch wenn ich über 2 G allociere ist es so oder so immer noch saches des BS wo dieser Speicher steht obschon es warscheinlicher ist das es nicht auf der Platte landet wenn man mehr Speicher drin hat. Einen Programiertechnischen Fehler sehe ich in der begrenzten Dedektion nicht, zumal es sich so oder so um ein Problem der Variablendimmension handeln dürfte.
Joe
Es geht ja auch nur darum, dass das Spiel offensichtlich nur 2GiB erkennt. Ich wollte damit nicht sagen, dass die Engine schlecht ist. Mit ist lediglich aufgefallen, dass die Ladezeiten arg verkürzt sind, seitdem ich über mehr als 1GiB RAM verfüge. Das mag damit zusammenhängen, dass die Engine das Speichermanagement großzügiger anlegen kann. Dem gegenüber steht aber, dass das Spiel dennoch im Betrieb nur ca. 425MiB RAM belegt. Vielleicht ist lediglich die Fragmentierung geringer. Was weiß denn ich...
Jeder mit weniger als 1GiB Ram braucht sich also keine Sorgen zu machen, die größte Limitierung scheit wirklich in der Leistung der CPU zu liegen. Einfach alle Hintergrundprogramme schließen und das Spiel genießen.
Das die Ladezeiten bei viel Arbeitsspeicher verkürzt sind liegt schlicht und ergreifend am größeren Dateicache des Betriebssystem. Alles RAM, was nicht gebraucht wird, benutzt das System zum Cachen von I/O Operationen.
Und EU3 lädt bei Start eine Unzahl kleiner Files (Textfiles, Graphiken), weshalb das Starten selbst auf einem Core2Duo mit 3.2 Ghz quälend langsam läuft. Es sei denn der Start kann von einem großen Cachespeicher profitieren
Das Spiel selbst wird wohl niemals mehr als 2GB Hauptspeicher benutzen und genauso schnell mit 2GB wie mit 3GB RAM laufen. Falls dem Spiel sebst der Speicher knapp wird erkennt man das an extrem häufigen Festplattenzugriffen während des Spielens (Swapping). Selbst bei 1GB RAM konnte ich selbiges noch nicht feststellen
Dem werten Horgel stimme ich natürlich zu trotzdem hat es mich nicht ganz losgelassen besonders weil ich natürlich die 2 GB Grenze immer schon im Hinterkopf hatte und es ist so wie ich dachte. Normalerweise kann keine Anwendung unter Windows mehr als 2GB addressieren. Dazu müssten spezielle Bootoptionen aktiviert werden dann wäre es unter 32 Bit möglich 3GB pro Anwendung zu adresseiern und unter 64 Bit wohl 4 GB.
Joe
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.