PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanilla, VIP oder Revolutions?



exilautor
13.02.07, 15:37
Hallo miteinander,

ich habe vor ungefähr zwei Jahren recht intensiv Victoria 1.3 Vanilla gespielt und bin durch EUIII jetzt wieder auf den Paradox Trip gekommen. Da mir Victoria mit Abstand besser gefallen hat, will ichs nun in Anschluss an die EU3 GC nochmal auskramen.
Was mir an Victoria so gut gefallen hat, ist die Unmenge an (alternativ-)historischen Events. Dass dies bei EU3 ein bißchen hakt wird auf der Paradoxplaza Seite meistens im selben Atemzug mit der Modability von EU3 und den tollen Mods für andere Spiele (z.B. VIP) gerechtfertigt. Außerdem fand ich das sehr komplexe Wirtschaftssystem bei Victoria umwerfend.

Jetzt stellt sich mir als Mensch mit wenig Zeit die Frage: welches der drei Victoria spiele ich denn jetzt intensiv? Victoria 1.4 Vanilla, Victoria VIP 1.4 oder Revolutions (wofür es ja noch keinen richtigen VIP Patch gibt).
Ist der VIP Mod ausgeglichen und einfach nur komplexer als Vanilla oder ging die Balance dabei verloren? Und wie schauts bei Revolutions aus - ist das Spiel weniger komplex als das alte Victoria (ich hab gehört, dass man keine Fabriken mehr selber bauen kann)? Ist es ein großer Nachteil, dass man den VIP patch nicht aufspielen kann?

Danke für eure Hilfe!!!

[B@W] Abominus
13.02.07, 15:47
Man kann - je nach Regierungsform - noch weiterhin selbst Fabriken bauen. Nur die Kapitalisten bauen zumeist mit. :)

Ich würde Revolutions empfehlen.

McMacki
13.02.07, 16:05
Also revolutions hat durchaus positive sachen drin, vor allem das mit der regierungsform ist nun immer wichtiger. Ist eigentlich sehr interessant.

Es ist auch, finde ich, deutlich schwieriger, wenn man mit kleinen Mächten spielen will, weil man nun nicht mehr, einfach z.b. Hannover angreifen kann, es annektieren und England, da Hannover ja englands satellit war, macht es im krieg mit, kämpft trotzdem weiter, weil nur derjenige mit der höchsten Punktzahl Bündnisführer ist. Komplizierter Satz. Also ich find Ricky eigentlich recht hübsch. Auch wenn viele Events für die spätere Zeit nicht drin sind. :')

Ryo
13.02.07, 16:28
Also revolutions hat durchaus positive sachen drin, vor allem das mit der regierungsform ist nun immer wichtiger. Ist eigentlich sehr interessant.

Es ist auch, finde ich, deutlich schwieriger, wenn man mit kleinen Mächten spielen will, weil man nun nicht mehr, einfach z.b. Hannover angreifen kann, es annektieren und England, da Hannover ja englands satellit war, macht es im krieg mit, kämpft trotzdem weiter, weil nur derjenige mit der höchsten Punktzahl Bündnisführer ist. Komplizierter Satz. Also ich find Ricky eigentlich recht hübsch. Auch wenn viele Events für die spätere Zeit nicht drin sind. :')


komisch...warst du es nicht der vor wenigen Monaten noch gegen Ricky gewettert hat :P

[B@W] Abominus
13.02.07, 16:34
Das war TG...

Ryo
13.02.07, 16:54
Abominus']Das war TG...

ne das war er auch. Haupt Argument war es doch mit den Fabrikbaun ;)

exilautor
13.02.07, 19:44
Abominus']Man kann - je nach Regierungsform - noch weiterhin selbst Fabriken bauen. Nur die Kapitalisten bauen zumeist mit. :)

Ich würde Revolutions empfehlen.

und die eventkultur ist auch ok? wie schauts denn mit vip aus? kann man den mod irgendwie schelten oder ist er durchwegs positiv?

McClellan
13.02.07, 19:57
Also ich spiele gerade VIP 0.45 für Victoria 1.4
Kann den Mod nur weiterempfehlen, sind SEHR viele neue Events drin und läuft auch sehr stabil.
Das Wirtschaftssystem ist halt das aus 1.4, so sind RPGs sehr rentabel, während Fabriken nicht mehr ganz so viel Geld bringen.
Was aber eigentlich egal ist, da man von den Exporten sowieso kein Geld sieht.
Könnte auch ein Fehler sein, aber ich glaube das gehört zu Version 1.4

McMacki
13.02.07, 20:21
ja das war ich. Aber das mp hat mich umgepolt. Ich finds eigentlich recht cool, und es gibt ja immer noch die kommunisten. :) Die perfekte partei, jedenfalls die japanischen^^

Marc Aurel
13.02.07, 20:44
Für China sind die Kommunisten/Sozialisten sehr gut, oder falls man China erobert hat :D
Mit meinen Mongolen, die China erobert haben, hab ich derzeit die Faschisten an der Macht.... Ist ja nur ein Spiel :)

Zero
13.02.07, 20:51
Die perfekte partei, jedenfalls die japanischen^^
Finde ich auch. Planwirtschaft macht irgendwie mehr Spaß, obwohl es bei Großreichen doch angenehm ist, wenn die Kapitalisten die Eisenbahnen bauen.
Die Kommunisten haben meist auch noch volle Bürgerrechte, Säkularisiert (bzw Atheismus) und Pro Militär, was auch sehr nützlich ist. :)

Marc Aurel
13.02.07, 21:25
Die Kommunisten haben aber den Fehler, dass Adlige und Kapitalisten enteignet werden und die sind die größten Steuerzahler und Konsumenten! :eek:
Deswegen doch lieber die Sozialisten als Partei, die bringen auch volle Bürgerrechte, Säkularisierung und lassen meistens die Adligen und Kapitalisten in Ruhe (Sozis haben meistens Staatskapitalismus; Kommies Planwirtschaft), negativ ist aber, dass sie Anti-Militaristisch bzw. Pazifistisch sind, es gibt schlimmeres.
Für die "Entwicklungsländer", die viele Völker in sich tragen, also z.B. China, Japan, Russland, Mughalistan, sind die Kommunisten/Sozialisten ziemlich gut.
Bei den alten Europäern und Amerikaner würde ich aber zu den Konservativen raten.
Nur bei Großbritannien bin ich mir nicht sicher, was besser für sie ist: Sie besitzen sowohl viele Völker (Briten, Iren, Franko-Kanadier, Anglo-Kanadier usw.), aber ihre Kapitalisten produzieren auch gut. Wenn man bei ihnen mit den Konservativen oder Liberalen regiert, sollte man aber schon Satelliten einrichten, dadurch steigt die weltweite Produktion und das macht vieles einfacher (Unruhen, Staatsfinanzen (da Preise sinken) usw.).

McMacki
13.02.07, 22:34
also für mein mp japan, in dem ich china erobert habe, sind die kommunisten geil. Dazu bin ich konstit. monarchie, setze sie also so ca. alle fünf jahre ein. Das heißt meine kapitalisten werden eben nicht enteignet, alles bleibt beim alten und ich verdien ne menge kohle und steck meine chinesen in die fabirken. Sehr schön^^

Marc Aurel
13.02.07, 22:47
Ich dachte die Verfassungsreform kommt bei den radikalen Parteien nur nicht, wenn man eine absolute Monarchie ist? Zumindest war es so bei mir immer (z.B. bei Kanada).

McMacki
13.02.07, 22:52
nein, das kommt aufs wahlrecht an. Wenn man allgemeines Wahlrecht hat, dann putschen die kommunisten, oder die faschisten sofort wenn sie an diemacht kommen. Aber bei meinem wahlrecht, also nur die, die was besitzen, da passiert nichts. Ist quasi sowas wien exploit, würde ich mal sagen...aber praktisch

Zero
14.02.07, 11:44
Wie funktioniert das mit den Kapitalisten und deren Enteignung genau?
Hängt das mit der Idiologie der Partei oder mit der Wirschaftsform (z.B. Planwirtschaft) zusammen? Es gibt ja auch reaktionäre oder konservative Parteien mit Planwirtschaft.

exilautor
14.02.07, 12:01
okay... alles in allem empfehlt ihr also den umstieg auf revolutions.
jetzt mal eine ganz praktische frage: wie kommt man an das spiel ohne eine kreditkarte? angeblich gibt es ja eine cd version, aber die kann ich nirgendwo (im inland) beziehen. oder gibt es irgend eine adresse bei der das möglich ist?

Kuido Gnopp
03.10.07, 18:08
Ich würde das auch nur per Nachnahme kaufen. :cool:

Kann man es bzgl. VIP auf den einfachen Nenner bringen, dass dieser Mod sehr viele Events beinhaltet, aber inhaltlich oder auch von der Balance her nicht allzu viel verschlimmbessert?