PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung der Kreuzritter im 12. Jahrhundert



hokaro
09.02.07, 18:23
Aufgrund eines kleinen 'akademischen' Disputes suche ich Quellen über Ausrüstung, Bewaffnung und Panzerung der Kreuzritter im 12. Jahrhundert d.h. zu Zeiten von Richard Löwenherz und Saladin.
Ich bin für jeden Link dankbar und sage schon einmal vorab DANKE!

von Holstein
09.02.07, 20:05
Werter hokaro,

seht Euch doch einfach einmal via Google die Bilder der Maciejowski-Bibel an.

Da habt Ihr dann Abbildungen aus "erster Hand". :)

Unter Umständen mag Euch auch die Wiki Diskusion um die "Pseudo-Kettenhemd-Theorie" weiterhelfen.

Grusz
von Holstein

Arminus
09.02.07, 20:21
Werter hokaro, könntet Ihr diesen akademischen Disput kurz erläutern? :fecht: :D

Admiral Yamamoto
10.02.07, 10:40
Diese Frage dürfte relativ schwer zu beantworten sein, da es zu der Zeit ja noch keine einheitlichen Uniformen gab.
(Aber das muss ich Euch ja eigentlich gar nicht erzählen, wenn es doch ersichtlich ist dass Ihr wohl Geschichte studiert :idee: )

Ich empfehle Euch Euch mal HIER (http://www.geschichtsforum.de/forumdisplay.php?f=48) schlau zu machen oder bei Bedarf nachzufragen.
Dieses Forum hat mir bereits mehr als einmal kompetent zur Seite gestanden.

hokaro
10.02.07, 16:10
Werter hokaro, könntet Ihr diesen akademischen Disput kurz erläutern? :fecht: :D
Ich habe letzte Woche einen Vortrag zum Thema "König Richard Löwenherz und Kaiser Heinrich VI" gehört. U.a. wurde eine Abbildung Richards mit Kettenpanzer, länglichem Schild und ich glaube Topfhelm gezeigt. Sein Pferd war gänzlich ungepanzert.

Irgendwie hatte ich aber in Erinnerung, dass die Kreuzritter doch ein wenig besser gepanzert waren. Insbesondere in Verbindung mit der Schlacht bei Arsuf 1191 habe ich ein Bild vor Augen, bei dem die schwer gepanzerten Kreuzritter der Fels in der Brandung waren, weil die sarazenischen Bogenschützen ihnen nicht beikommen konnten.

In meinem Runciman habe ich nur folgenden Eintrag gefunden: "Welle um Welle leichtbewaffneter ... Fußsoldaten warf sich, Pfeile und Wurfgeschosse schleudernd, gegen die Christen. Sie stürzten die ersten Reihen des Fußvolks in Verwirrung, prallten aber von den Rittern in ihren schweren Rüstungen ab."

Die Abbildung von Richard Löwenherz sah aber leider nicht so aus, als ob er mit ungepanzertem Pferd und nur mit Kettenhemd einem Pfeilhagel hätte lange Widerstand leisten können.

Da ich in mittelalterlicher Geschichte nicht besonders bewandert bin hoffe ich hier auf die nötige Hilfe samt Quellen!

hokaro
10.02.07, 16:15
(Aber das muss ich Euch ja eigentlich gar nicht erzählen, wenn es doch ersichtlich ist dass Ihr wohl Geschichte studiert :idee: )
Geschichte zu studieren ist leider nur ein Traum, aber falls es heute Abend um 19:55 Uhr in der ARD klappt, dann werde ich meinem Chef am Montag über meine geänderten Prioritäten berichten! :prost:
PS: vielversprechender Link, falls meine Freundin keine anderen Prioritäten für mich hat, werde ich dort mal ein wenig 'stöbern'.

Lerros
17.02.07, 22:00
In dem Buch von Ferdinand Seibt -Glanz und Elend des Mittelalters/Eine endliche Geschichte- ist auf der Seite 350. eine Abbildung von Kreuzfahrtrittern.

Ich zitiere seine Beschreibung: Kavalkade von Kreuzrittern. Bemerkenswert sind die Topfhelme, ein verbesserter Kopf- und Gesichtsschutz des 12.Jahrhunderts.(Bei Wikipedia sind ganz nette Abb. zu finden) Persönliche Wappen unterscheiden diese Schar von Angehörigen eines Ritterordens.

Handschrift des 13.Jahrhunderts aus Akkon, heute in der Bbiliotheque Nationale Paris.

Kettenhemden sind zu erkennen(auch die Beine sind ähnlich geschützt). Sie wurden schon bei den Römern verwendet. Ich verweise auf des Buch von Marcus Junkelmann -Die Legionen des Augustus- . Dort wird sehr ausführlich auf die dirversen Ausrüstungsteile eingegangen, welche sogar von einem Spezialisten rekonstruiert wurden und anschließend einem Feldversuch unterzogen wurden.

Fazit (Ich zitiere): Solange der Panzer getragen wird, rostet er nicht, und mag er noch so naß werden, nicht mal Einölen ist erforderlich. Die Ringe reiben ständig aneinander und scheuern den Rost weg, kaum dass er sich gebildet hat....So lästig der Panzer in solchen Extemsituationen gewesen sein muss, insgesamt stellten wir doch fest, gemessen an anderen Panzertypen, dass er relativ angenehm zu tragen ist...usw.

MFG