Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personal-Union und Krieg !?
Hallo
Ich habe mir kürzlich "Europa Universalis III" gekauft - es ist der erste Teil dieser Reihe den ich besitze. Bin also ein Neuling.
Ich habe eventuell einen Bug enteckt, ich hoffe ein ähnliches Problem wurde noch nicht gepostet - habe jetzt nicht das ganze Foren-Archiv durchgelesen.
Kürzlich hat mich (Brandenburg) der König von Sachsen zum Erben seines Throns benannt, worauf Schweden mir den Krieg erklärt hat.
Kurze Zeit später kam plötzlich eine Meldung daß ich nun eine Personalunion mit Schweden hätte und mein Herrscher wurde tatsächlich als König von Schweden angezeigt. Ich befand mich jedoch immer noch im Kriegszustand mit Schweden und ein Friedensangebot wurde abgelehnt.
Nach einem weiteren Mausklick auf Schweden wurde jedoch wieder ein "King Johann II" als König von Schweden angezeigt und nicht mehr ich......die Personal-Union wird aber immer noch angezeigt.
Da paßt doch was nicht..... :???:
Außerdem habe ich noch eine Frage:
Ich habe die deutsche Version von EU3. Das Intro und das Handbuch sind jedenfalls deutsch - das Spiel selbst jedoch englisch. Ist das normal ?
Ich habe gleich nach der Installation den Patch 1.1 installiert (kenne also v1.0 nicht !) und dachte daß der Patch das Spiel eventuell von deutsch auf englisch geändert hätte (schließlich gab es nur einen einzigen Patch, keinen speziellen deutschen).
Mir macht das Englische im Spiel zwar nichts aus, aber wissen würde ich trotzdem gerne ob das Spiel normalerweise deutsch oder englisch ist (bzw. in der Version 1.0 war).
Gruß,
Amaris
beim mir im spiel war es ähnlich.
ich als sachsen war aufgrund meines verstorben königs in personalunion mit lüneburg. als mein neuer könig etwas später erschien, war ich noch solange in personalunion bis... ja bis was eigentlich... naja egal, auf jeden fall bleibt diese union wohl noch etwas länger in bestand.
zu der anderen frage.
hatte auch zuerst einen englischen patch runtergeladen und das spiel war englisch. danach hab ich diesen patch woanders runtergeladen, glaub über das spiel, dann hatte ich weiterhin das deutsche spiel.
Edward Teach
06.02.07, 23:09
Hab da eine ähnliche Frage...
Nach dem Tod des mecklenburgischen Herrschers vererbte er mir den Thron. Bayern fand das nicht witzig und wollte eigene Ansprüche durchboxen, ergo: Thronfolgekrieg.
Meine Frage lautet nun: Wie muß ich vorgehen um die mecklenburgischen Provinzen auch tatsächlich einzusacken? Ich bot den Bayern nach erfolgreichem Kriegsverlauf Frieden an, natürlich nicht ohne 2 ihrer Provinzen zu kassieren... Allerdings bekam ich Mecklenburg NICHT dazu. Die wurden plötzlich von einem Regentschaftsrat regiert... :???:
Hätte ich auf ein bayerisches Friedensangebot warten müssen? Hätte ich 100% Warscore benötigt? Erbt man die herrenlosen Provinzen garnicht in einem Erbfolgekrieg? Weiß da einer Rat?
@ Amaris
Ist ein Bug, mehr kann man nicht dazu sagen.
@ exe.jac
Sehr seltsam, normalerweise bekommt man ja erst einen neuen König wenn die Personalunion sich mit dem Tod des anderen Königs auflöst ?
@ Edward Teach
Ein Erbfolgekrieg hat nur die Personalunion zur Folge und nicht die komplette Übernahme des herrscherlosen Reiches.
Mich hat die heute auch eine "Inheritance" dumm aus der Wäsche schauen lassen. Spiele Novgorod und in Zentralasien machte sich der mächtige Dreibund Crimea, Kazan & Sibirien breit. Als Kazan die Goldene Horde attackierte hielt ich es für ratsam da mal einzugreifen.
Crimea zog sich alsbald zurück, Sibirien schloss später auch Frieden mit der Horde ( mit dem Gewinn von 2 Provinzen ) und ich hatte Kazan zu 2/3 besetzt, den Süden hielt die Horde so dass ich davon ausging dass nach meinem Abgreifen dreier Provinzen ( inkl. Gold ) die Horde sich gut gegen das schutzlose Kazan durchsetzen können sollte.
Gesagt getan, Die Horde setzt sich nordwärts in Bewegung als auf einmal Sibirien Kazan schluckt und das ungeachtet aller besetzten Gebiete !
Also ich weiss auch nicht Paradox da geritten hat. Ein neuer Herr hat doch keinen Blankoscheck darauf dass sich alle Ansprüche ansatzlos durchsetzen lassen im Kriegsfall.
Seltsamerweise haben sie aber auch keinerlei Cores mehr auf die Gebiete dich ich Kazan kurz zuvor abgenommen hatte ... kurzum: doof :(
Okay, ich habe jetzt einen alten Spielstand geladen und die Sache mit Sachsen und Schweden ist nicht mehr vorgekommen.
Habe auch das Spiel neu installiert und diesmal den Patch 1.1 aus anderer Quelle heruntergeladen. Nun ist mein Spiel auch auf deutsch.
Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich habe die Collectors-Edition und laut dem Strategie-Handbuch soll man mit einer Investition von 200 Dukaten eine Technologie-Stufe "kaufen" können.
Wenn ich aber auf den entsprechenden Button klicke dann nimmt der grüne Fortschrittsbalken nur ein winziges Stück zu......für 200 Dukaten ist das ziemlich lächerlich. Für eine komplette Technologie-Stufe - okay. Aber für so ein kleines Stückchen ??? 200 Dukaten ?
Ist das so gewollt ?
Wie gesagt, in dem Strategie-Handbuch stehts auch anders.
Gruß,
Amaris
Also bei mir steht im Tooltip, das ich für 200 Dukaten 100 Punkte in der Forschung bekomme.
Das wäre ein Verhälnis von 2:1. Also es ist doppelt so teuer als wenn ich es normal laufen alssen würde.
Ich sehe das als fair an.
Edward Teach
07.02.07, 01:26
Danke edler Golwar. :)
Ich sollte langsam doch mal das Handbuch zur Bettlektüre deklarieren... :D
sheep-dodger
07.02.07, 01:31
@ Amaris: Das ist im Handbuch schlecht beschrieben: Eine Investition von 200 Gold erhöht die Forschung die bereits getätigt wurde um 100 Gold, man beschleunigt die Forschung also nur und kauft sich nicht die gesamte Stufe. Bei der Gelegenheit: Willkommen im Forum :prost:
Ah, verstehe. Das ist dann im Handbuch wirklich etwas mißverständlich beschrieben.
Schade, wäre super gewesen die Forschung etwas pushen zu können. Geht mir manchmal doch etwas zu langsam.
Dann mal danke für die Hilfe.
Gruß,
Amaris
Die Forschung wird schon zusätzlich gepusht.
Sheep-dodger hat´s eigentlich falsch beschrieben :tongue:
Nicht für bereits getätigte sondern die aktuelle bekommt einen kurzen schnellen Push.
Beispiel:
Landtech:
monatlich 10 Dukaten durch Budget werden investiert
Fortschritt: 1300/2600
Heißt Ihr habt monatlich 1300 zusammengespart (sprich 130 Monaten)
Wenn Ihr nun auf den Pushbutton klickt, ändert sich der Fortschritt auf 1400/2600 kostet aber 200 Dukaten sofort.
Komischer Kunde
07.02.07, 10:36
Allerdings, wäre eine komplette Forschungsstufe für 200 GS wahrlich geschenkt! Von daher wird man sicherlich seinen Frieden mit dieser (zumindest seit EU2 alt bewährten) Vorgehensweise machen müssen. Natürlich wünsche ich mir als leidenschaftlicher Minor-Spieler auch manchmal eine Forschungsstufe für 200 GS klar machen zu können. Aber wie bitte sehr soll ich 200 GS zusammenkratzen?! (Zumindest in den ersten 100 Jahren ein arges Problem)
:rolleyes:
Bleibt einfach kein Minor :D
In 100 Jahren ist das eigentlich kein Problem
sheep-dodger
07.02.07, 12:00
Heißt Ihr habt monatlich 1300 zusammengespart (sprich 130 Monaten)
Wenn Ihr nun auf den Pushbutton klickt, ändert sich der Fortschritt auf 1400/2600 kostet aber 200 Dukaten sofort.
Wie gesagt, die bereits getätigte Forschung (die 1300) wird um 100 erhöht (auf 1400) :eek: :D :tongue:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.