Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personalunion
Werte Regenten,
was bringt eigentlich eine Personalunion?
Ausser das man das Land schön sieht, kann man damit gar nichts anfangen, oder habe ich etwas übersehen?
Man bekommt 50% der Einnahmen vom Juniorpartner, also eben so wie bei einem Vasall auch. Ansonsten wüsste ich auch nicht was es noch groß bringt, der Junior ist halt ziemlich handlungsunfähig.
Hmm, also ein minderwertiger Vasall da ich ihn nicht eingliedern kann.
Äh, da gibts doch auch verschiedene Lösungen, wenn der Regent stirbt, oder?
Nur, ist mir da die Ingame Msg abhanden gekommen, weil zack Monarch tot, und Sachsen war wieder frei :(
Kenne auch noch nicht alle alternativen Stränge die existieren, mir fallen folgende ein:
* Jugendlicher König wird von einem Rat vertreten bis zur Volljährigkeit
* Annektion bei Staatsehe
* Erbfolgekrieg bei mehreren Staatsehen
* Personalunion
* Stinknormaler Nachfolger
Hmm, also ein minderwertiger Vasall da ich ihn nicht eingliedern kann.
Äh, da gibts doch auch verschiedene Lösungen, wenn der Regent stirbt, oder?
Nur, ist mir da die Ingame Msg abhanden gekommen, weil zack Monarch tot, und Sachsen war wieder frei :(
Also in meinem aktuellen Spiel wurde nach dem Tod meines Regenten der 'Juniorpartner' (automatisch) eingemeindet. Ich kann aber nicht sagen ob das immer so ist.
Steht alles schön ausführlich im Handbuch. Lesen bildet :)
Die Frage ist wohl nur wie lange das Handbuch noch Gültigkeit besitzt ;)
Sonnenkönig
27.01.07, 13:03
Und wer es so lange durchhält, das Spiel nicht zu spielen, solange das Handbuch nicht vollständig durchgelesen ist... ;)
Man könnte doch aber zu einem bestimmten Aspekt nachschlagen...
Und?
Handbuch mehrmals gelesen, hat gebildet, aber nicht wahrlich geholfen.
Vor allem der mehrmalige Zusatz: "This are values from the Beta, can be changed in further Patches" ist dabei sehr hilfreich :rolleyes:
Ich hatte aus einer Personalunion noch nie Kapital schlagen können, daher die Frage.
Carl the Great
30.01.07, 16:50
Habe nach einer Personalunion mit Ungarn einige Zeit später selbiges "geerbt". Ist allerdings auch schon ohne vorgekommen. Könnte die Wahrscheinlichkeit eines solchen Events erhöhen.
Werte Regenten, weiss einer von euch ,ob man eine Personalunion selber anbieten kann und unter welchen Umständen? Habe bis jetzt nur in der Demo mit Kastilien diesen event gehabt, wo Aragon mich zum quasi-Vasallen machte.
Ich spiele derzeit mit Brandenburg und habe eine Staatsehe und Bündnis mit Sachsen und würde gern diese in eine Personalunion mit mir einladen, damit ich sie später annexen kann ohne Krieg.Wie mache ich das? Habe zugegebenermassen das Handbuch nicht gelesen,nur ein paar Seiten im Strategieguide... :D :smoke:
Personalunion kann man selbst nicht an andere Länder erklären.
Man bekommt eine Personalunion, wenn man mit einem Land eine Staatsehe hat und wenn dann im anderen Land der König stirbt besteht die Chance das es eine Personalunion gibt zwischen beiden Ländern. Denn das andere Land hat keinen neuen König bekommen und wird nun von eurem mit regiert.
Anders rum ist es auch möglich, also ihr könnt in eine Personalunion fallen.
Carl the Great
30.01.07, 18:13
Das stimmt nicht, denn das andere Land hat auch in einer Personal-Union noch einen eigenen König. Das ist zwar völliger Unsinn, aber anscheinend haben sie das spieltechnisch nicht anders hinbekommen.
In der Demo war bei der Personalunion zwischen Castilien und Aragon der Aragonese mein Herrscher, nachdem ich als Isabel I. der Union zugestimmt
habe.Ich dachte das dass auch im normalen Spiel der Fall sei... :smoke:
Das stimmt nicht, denn das andere Land hat auch in einer Personal-Union noch einen eigenen König. Das ist zwar völliger Unsinn, aber anscheinend haben sie das spieltechnisch nicht anders hinbekommen.
Dem muß ich widersprechen. In meinem Spiel wird bei Dänemark als Herrscher Friedrich Willhelm I. von Brandenburg angezeigt. Mein König also.
Darth Valium
31.01.07, 00:03
Ist eigentlich ganz witzig mit den Dänen. Irgendwie verfiel ich, Bra, in eine Personalunion mit denen(also ich als Personal, die die Union). Das hat meinen Umtrieben auf dem Kontinent jedoch keinen Abbruch getan, und die lieben Dänen haben fleissig, im Gegensatz zu regulären Verbündeten, auch den Krieg erklärt. Irgendwann habe ich dann mal Spaßeshalber den Schweden den Krieg erklärt, ... war nicht so gut für Dänemark, die sich ein Jahr später als schwedischer Vasall wiederfanden. Darth Valium den Brandenburgisch war anschließend despersonaluniert, und um eine nette Erfahrung reicher :-).
Ihr könnt anderen Ländern den Krieg erklären, obwohl Ihr von einem anderen Herrscher in Personalunion regiert werdet?
Mir ist nämlich gerade gestern mit Bayern dasselbe passiert. :(
Mein zweiter Herrscher Albrecht III. starb während der Belagerung der Pfalz (schon der zweite tote Herrscher binnen weniger Jahre – es ist wohl doch keine so gute Idee, aus reinem Geiz die Regenten zu Feldherrn zu machen). Daraufhin wurde zuerst der Böhme in Personalunion der Herr meines Landes und kurz darauf bekam ich einen gewissen Joseph als Herrscher angezeigt. Bayern verblieb jedoch unter böhmischer Oberhoheit.
Auf diplomatischem Felde hat das die unangenehme Folge, dass mir sehr viele Optionen nicht mehr zur Verfügung stehen, unter anderem die, einem anderen Land den Krieg zu erklären. Vielleicht ist das aber etwas anderes, wenn man einen Casus Belli hat, dass habe ich bisher noch nicht prüfen können.
Gegen die Personalunion kann ich mich vermutlich nicht wehren, oder? Böhmen den Krieg zu erklären, wie man es als Vasall könnte, dass geht nicht (und wäre angesichts der Kräfteverhältnisse auch gar nicht ratsam). Da heißt es wohl die Hände in den Schoß legen und den Tod des Böhmen abwarten. :zzz:
@ Carl: Zwar bezeichnet EU III scheinbar jeden Herrscher sehr großzügig und schmeichlerisch als „König“, aber in diesen Fällen muss man es wohl so sehen, dass der Lehensherr das Land, welches er in Personalunion führt, an einen Lehensnehmer vergibt, der in seinem Namen regiert. Sooo unsinnig ist das mit etwas Fantasie also nicht unbedingt. ;)
Carl the Great
31.01.07, 19:37
Naja, wenn er eine Ordnungszahle bekommt schon. ;)
Könnte aber auch sein, dass ich a) den Monatswechsel nicht abgewartet habe oder b) es sich um einen Fehler handelte. :???:
Also ich hab die jetzt bekommen, bekommen worden :rolleyes:
Bin Castilien und plötzlich kam die Meldung das ich eine Personalunion hätte, auch wenn es wohl nicht ´das ist was ich mir erhoffte (oder so stand da).
Hab mir auch nichts weiter bei gedacht und als Sizilien den Krieg erklärte, konnte ich zuschauen wie mein geld verschwindet :mad:
Ca. 25 pro Monat gingen einfach so weg (zusätzlich zu meinen 5) und ich hab nirgens gefunden wohin das Geld ging.
Nun da ich diesen Thread gelesen habe, ist wohl klar das das an Sizilien geht.
Was für ein Müll und keine Chance auf Erlösung, sondern immer schön zahlen, bis mann Konkurs anmelden muß, oder wie jetzt :???:
Wie komm ich da nun wieder raus, warten bis die ihr Monarch stirbt, ist ja wohl ein Witz auf meine Kosten, oder was :rolleyes:
TMl ist nicht begeistert von dem Spiel :o
L. de Medici
31.01.07, 23:29
TMl sollte nicht jede Frau in sein Bett schleppen, dann passiert das auch nicht. :tongue:
@ TMI
Ja ihr müsst warten bis der König des Seniorpartners verstirbt.
Aber was ist daran bitte so tragisch ? Man wird weder gezwungen die Regierungsformen zu wählen die Staatsehen ermöglichen noch dazu ebensolche einzuleiten bzw. zu akzeptieren.
Und wenn man sie eben doch eingeht, empfinde ich die Risiken & Möglichkeiten als durchaus ausgewogen.
Das Tragische daran ist, daß mann keinerlei Einflußmöglichkeit darauf hat (bis auf keine Staatsehen mehr einzugehen).
Ich meine wie kann eine Nation, die in allem führend (aufm ersten Platz) ist, ein Vasall für sonen Lumpenstaat werden, daß ist doch Suspekt.
Hinzu kommt, das ich nicht mal die Möglichkeit habe, eine Art Erbfolgekrieg zu starten, was zu der Zeit ja regelmäßig passierte, sondern ich nur noch zuschauen kann.
Ich geh ja schon keine Bündnisse mehr ein, weil mann sonst fast permanent Krieg führen muß, aber nicht mal Ehen einzugehen, damit ich nicht Personaluniont werde, was bleibt da noch :rolleyes:
TMl der Isolationist :D ...
Darth Valium
01.02.07, 16:37
Tja, da bleibt ja nun nur noch "permanent Kriege führen". Aber das willste ja nicht.
---
Die Familienbande als Option zur Verbesserung der Beziehungen zu einem anderen Staat nutzen sollte man imho nicht. Lieber ein bisschen zahlen, oder sofern noch möglich, ein Wirtschaftsabkommen schliessen. Plant man eine dipl. Annektion, kann man auf diese ja auch zuarbeiten, ohne die Ehe einzugehen, und diese erst Anbieten, wenn dadurch die Vasall-Option zugänglich gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paradox in dem Fall(Ehe & Vasall) dem "kleinen" immer noch ermöglicht, den Dienstherren in einer Personalunion mitzuregieren.
Ich geh ja schon keine Bündnisse mehr ein, weil mann sonst fast permanent Krieg führen muß, aber nicht mal Ehen einzugehen, damit ich nicht Personaluniont werde, was bleibt da noch :rolleyes:
Geht mir genauso. Nie Staatsehen und nur selten Bündnisse.
Blöd auch, das einem laufend diplomatische Anträge von Nationen gemacht werden, zu denen man ziemlich miese Beziehungen hat. Da ist das Bündnis dann ohnehin das Papier nicht wert.
Auf der anderen Seite ist es völlig egal, wenn man Bündnissen nicht treu bleibt oder sie bricht. Ist aber auch momentan nötig, weil man beim folgen eines Bündnisaufrufes den vollen Stabhit kassiert. Alles noch etwas unausgegoren finde ich.
Jerobeam II.
01.02.07, 17:15
Als theokratischer Türke, der die Grenzen des Islam weit nach Westen geschoben hat, werde ich immer wieder durch Bündnisangebote des Vatikans bzw. des Deutschen Ordens geehrt (Beziehungen: -200). Anscheinend ist die Affinität der Theokratien untereinander etwas übrtrieben dargestellt - auch wenn mich EU3 "Erzbischof" nennt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.