PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter 4

Sonnenkönig
05.01.07, 11:47
In den nächsten Monaten soll ja Silent Hunter 4 rauskommen. Ich wollte einfach mal wissen, was ihr davon haltet, ob es das Geld wert ist, wenn man bereits den Vorgänger besitzt usw.

Ich für meinen Teil warte mal ab, ob außer den grafischen Neuerungen und einer verbesserten Kampagne (welche im Pazifik angesiedelt ist) noch andere wegweisende Sachen hinzukommen. Der Vorgänger gefiel mir bereits sehr gut, bis auf eines:
Nach einer gewissen Zeit wird es eintönig und langweilig, da die Aufgaben im Großen und Ganzen immer gleich bleiben.

Amerikanische Uboote, naja...mir wären die Japaner lieber gewesen, aber was soll´s.

Also raus mit der Sprache, was sagt ihr dazu?

von Stollberg
05.01.07, 11:51
Ich spiele SH3 eigentlich sehr gerne.
Mit dem Thema SH4 habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
Hmmm... eigentlich habe ich SH4 sogar komplett verdrängt :eek:

*nach Screenshots such*

Der junge Fritz
05.01.07, 11:59
ich habe sh4 schon auf die einkaufsliste gesetzt, wenn die tests das halten, was versprochen wird.
Bessere Graphik, bessere Steuerbarkeit, wohl Hauptquartieranweisungen ... alles soll kommen, was ich mir noch zusätzlich gewünscht habe.
Natürlich hätte ich auch lieber die andere Seite gespielt ;)

phob
05.01.07, 13:00
Sehr interessant wird das "3 Schichten System" beim Personal. Dürfte einiges leichter machen, zumal es ja auch etwas stark unrealistisch war, dass meine Ritterkreuzträger 5 Wochen am Stück ohne Pause arbeiten konnten :D

Und die US Flotten Uboote sind für mich nach vielen deutschen Ubootssimulationen mittlerweile viel interessanter. Auch das gelesene Feature wonach es Sondermissionen geben soll gerade zum Ende des Krieges hin, wenn sowieso nicht's mehr schwimmt :D klingt toll.

Japansiche Uboote hätte ich jetzt nicht so toll gefunden. Lässt sich auch nicht wirklich darstellen, da die Japse Ihre Uboote nicht zum Handelskrieg eingesetzt haben.

edit: auch die Tatsache, das bei SH4 Wellengang bis knapp 10 meter Höhe möglich sein soll erfreut mich :D

Stauffenberg
05.01.07, 14:02
...Und die US Flotten Uboote sind für mich nach vielen deutschen Ubootssimulationen mittlerweile viel interessanter. Auch das gelesene Feature wonach es Sondermissionen geben soll gerade zum Ende des Krieges hin, wenn sowieso nicht's mehr schwimmt :D klingt toll...
Hört, hört!

Auch ich habe mich allmählich an den ewigen deutschen Tieftauchmülltonnen nicht nur für Prochnow-Fans mehr als sattgespielt, SH4 wird hoffentlich wieder eine Rückwendung auf die Anfänge der Serie bringen, mehr und bessere U-Boottypen (nehmt es zur Kenntnis, liebe Schrumpfgermanen, die Amerikaner haben einfach qualitativ weit bessere U-Boote gebaut als die Deutschen, vergleicht nur die Gato-Klasse mit dem etwa gleichzeitig eingeführten Typ IX und weint :tongue: :D ), unverbrauchte Szenarien und Einsatzzonen und die guten alten Sondermissionen aus SH1 (Küsten ausspähen, abgeschossene Flieger retten, Agenten absetzen etc...)

Problematisch dürfte für meinereiner nur werden, ob das Spiel auf meiner antiken Kiste überhaupt noch läuft... :(

fsp
05.01.07, 14:37
Wie kommt man auf die abenteuerliche Idee, dass US U-Boote besser gewesen wären? Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn man z.B. Gato-Klasse und IXc vergleicht, stellt man etwa gleiche Reichweite über wie unter Wasser fest, allerdings ist die Tauchtiefe (ein nicht ganz unwesentliches Kriterium) der deutschen U-Boote 2-3 Mal so hoch wie bei den US U-Booten, bei denen in der Regel bei ca. 100 Metern Schluss war.

Der junge Fritz
06.01.07, 10:20
:cool: bravo werter fsp,
gibs ihm,
lasst nichts auf unsere Seehelden und deren boote kommen! :frech:

ReLax
06.01.07, 12:29
Ehm, FSP recht gebe.
Stauffenber was habt ihr geraucht um dies zu sagen ???
Die amerikanischen Boote waren den deutschen Boote bei weitem unterlegen.
Man schaue sich doch nur mal an, toll die 2 Knoten mehr die die fahren konnten, dank 2 Dieseln mehr. Wie ineffizient.
Tolle Karte, das sind riesen dinger, mit Duschen für die Besatzung.
Im Atlantik wäre die Blechbüchse auseinander gefallen.
300 Fuß tauchtiefe, das sind 100 meter. Da konnte selbst der Typ II teifer tauchen.
Außerdem waren die Botte noch größer als die IXer, hatten somit längere Tauchzeit und waren ein einfacheres Ziel.

ZU SH4, ich freue mich auf das Spiel, was ich bisher gesehen habe, hat mich positiv gestimmt. Auch wenns leider nur die Amis sind, die ich mit ihren Coladosen nicht so mag, werd ichs mir kaufen.

Marc Aurel
06.01.07, 14:29
Kann man bei SH4 eigentlich japanische U-Boote steuern? Wenn ich mich recht erinnere, war auf dem Logo von SH4 die japanische Kriegsflagge, außerdem dächte ich ein japanisches Boot (Typ IX) auf einem Screenshot gesehen zu haben. Die Japaner haben ja auch deutsche Boote in Lizenz hergestellt.
Eine schöne Neuerung ist zum Beispiel, dass man jetzt in die historischen Schlachten einbezogen wird, endlich kann ich meine Statistik mit Schlachtschiffen und Flugzeugträgern aufpassen :D
Die Idee mit den 3 Wachen ist auch sehr gut, das dauernde rumgeschiebe bei SH3 hat schon ziemlich genervt.
Die Löcher, die man in die feindlichen Schiffe schießen kann, sind auch ganz schick.
Deutsche waren ja auch im Fernen Osten stationiert, ob man mal Kontakt zu denen bekommt? Ob man wohl auf Feindfahrt im indischen Ozean gehen kann?
In der Gamestar stand, dass man beim MP-Modus jetzt die Konvoi-Verteidigung übernehmen kann, mal sehen wie das umgesetzt wurde.

Postum Scriptum:
Wenn man zwischen die verschiedenen Archipeln durchschippert, wird man eh nicht so viel Wasser unter 'm Kiel haben, also was soll's, wenn die amerikanischen Boote schwach auf der Brust sind. Weiß jemand, wieviele Torpedos die mittragen konnten?
Mal sehen, ob das Radar in's Spiel integriert wurde und ob es einem am Ende auch hilfreich ist. Wäre schon praktisch, dann könnte man Fliegern und Zerstörern auWeg gehen, vorausgesetzt man hat ein Schiff oder eine Insel in der Nähe, welche die Japaner orten können.

Stauffenberg
06.01.07, 15:13
Ehm, FSP recht gebe.
Stauffenber was habt ihr geraucht um dies zu sagen ???
Die amerikanischen Boote waren den deutschen Boote bei weitem unterlegen.
Man schaue sich doch nur mal an, toll die 2 Knoten mehr die die fahren konnten, dank 2 Dieseln mehr. Wie ineffizient.
Tolle Karte, das sind riesen dinger, mit Duschen für die Besatzung.
Im Atlantik wäre die Blechbüchse auseinander gefallen.
300 Fuß tauchtiefe, das sind 100 meter. Da konnte selbst der Typ II teifer tauchen... Nun denn, da wären aber 10 Torpedorohre (und bis zu 28 Torpedos, alle binnenbords auch getaucht zugänglich gelagert), statt lausiger 6 mit nur mit maximal 22 Torpedos (19 binnenbords). 300 Fuß sind nur die werkgarantierte Testtiefe, und die lag beim Typ IX, wie schon beim VIIC, auch nur bei schlappen 90 Metern, die maximale Tauchtiefe des Gato betrug 650, die der verbesserten Tench- und Baleo-Klassen (vergleichbar mit den späteren IXC/D) über 750 bzw. 800 Fuß.

Alle Gatos waren serienmäßig mit Tiefen-Thermographen ausgerüstet, die es den Booten erlaubten, Temperatur- und Dichteunterschiede in verschiedenen Strömungsschichten im Wasser zu messen und zu nutzen, um einer Sonar-Ortung zu entgehen. Die Alarmtauchzeit auf 400 Fuß lag bei einer gut eingefahrenen Besatzung auch nur um 30 Sekunden.

Was ist so schlimm daran, dass die Besatzung auf einem Gato in menschenwürdigen Umständen leben konnte (die hatten nicht nur Duschen, die hatten auch Tiefkühltruhen und Softeismaschinen :tongue: ), dass man seine Männer monatelang unter Umständen zusammengepfercht dahinvegetieren lässt, dass es die Sau graust und die der Tierschutzverein keiner Henne zumuten würde, ist IMHO durchaus kein Grund zum Stolz und weder gut für die Gesundheit, noch für Moral und Leistung der Besatzungen.

Und Euer Atlantikkomment ist schlicht und ergreifend Blödsinn, wie Ihr unter Umständen sogar selber wissen dürftet... :rolleyes:

Marc Aurel
06.01.07, 16:59
Kampf der U-Boote!
Naja, an den deutschen Typ XXI dürfte aber kein zeitgleiches amerikanisches Boot rangekommen sein. :D
Und Schnorchel hatten die amerikanischen Boote auch nicht.
Wie war eigentlich deren Tarnbeschichtung?
Hatten die eigentlich Torpedos mit Zielsucher? (So wie wir Deutschen :) )
Hatten die unsere Torpedos nicht kopiert?

phob
09.01.07, 17:54
Naja, an den deutschen Typ XXI dürfte aber kein zeitgleiches amerikanisches Boot rangekommen sein. :D

War auch nie Sinn der Sache... die Amerikaner waren eher der Ansicht, dass ein Gerät funktionieren soll und "gut" gut genug ist... die deutsche Manie alles als perfekt durchdachte Ingenieursleistung abzuliefern dürfte wohl mit ein Grund für den Untergang gewesen sein :)

fsp
09.01.07, 18:26
Das ist aber doch ein wenig pauschal - der Typ XXI ist ein richtiges U-Boot, alles andere waren nur Tauchboote.

ReLax
09.01.07, 19:18
Der Typ XXI war scheiße. Klingt zwar blöd aber dem war so.
Der Turm war A) eine Todesfalle, B) schlecht Konzipiert. So als Beispiel.

Scotti
05.02.07, 23:06
Wenns um "gute" und "schlechte" Boote geht, sollten wir alle lieber die Finger vom Thema lassen. Ein VIIC ist per se völlig anders konzipiert worden als eine Gato-Klasse, alleine der Entfernungen wegen, die es zu überbrücken galt. Das VIIC hatte besser Schnelltaucheigenschaften, war wendiger als die riesigen Ami-Kisten, mussten sie schließlich auch, die Fliegergefahr war im Atlantik viel höher als im Pazifik...
Dafür hatten die wiederum eben nen Haufen mehr Aale mit, mussten sie auch, weil die nicht mal eben schnell wieder zurück in den Stützpunkt laufen konnten. Die Anmarschwege waren ungleich größer, tief tauchen können mussten sie letztlich auch nicht bzw. nicht immer, was nutzt mir ne Tauchtiefe von 300 Metern, wenn ich irgendwo in nem Riffgebiet liege? Hinzu kommen die unterschiedlichen Ausgangspostitionen, Deutschland durfte keine U-Boot-Forschung betreiben, die Amerikaner sahen es als weniger wichtig an, am Ende gleicht sich das alles wieder aus, den armen Schweinen war's am Ende auch scheißegal, ob sie ne Hängematte oder ne richtige Koje hatten, wenn ihnen die Zerstörer die Wabos um die Ohren geschmissen haben.

Also doch besser zurück zum Thema, SH4 kaufen oder nicht?
Ich werd's wahrscheinlich tun, auch wenn mich daran einige Sachen schlichtweg ankotzen.
Was die ersten Screens von SH4 gezeigt haben, war nichts anderes als ein fertig entwickeltes SH3 im Pazifik. Mir scheint, als hätten sie nach der Veröffentlichung und den 4 Patches von SH3 entschieden, es bringt entschieden mehr Kohle, nicht einfach noch ein paar Patches und ein Addon rauszubringen, nein, man nimmt einfach ein paar andere Schiffsmodelle (die Bausteine waren garantiert schon da) und programmiert wie vorgesehen zu Ende. Nur wird das Ganze dann als neues Spiel verkauft, aber das ist wohl mittlerweile üblich in der Branche. Warum ich's doch kaufen werde, weiß ich nicht, vermutlich in der Hoffnung, dass sich wiederum viele Modder finden werden, die die SH3-Modelle konvertieren und einbauen, dann hab ich mein "richtiges SH3" im Atlantik, so wie ich es vor knapp 2 Jahren schon haben wollte.

zottelhase
07.03.07, 12:45
Hat sich in letzter Zeit jemand der werten Regenten mit diesem Spiel befasst?
Habe gerade gesehen das es ab dem 22.03.07 zubekommen ist.
Ist irgendwie komplett an mir vorbei gelaufen.

Auch wenn ich BF2142 als MOD von BF 2 gemieden habe und
SH4 ja auch nicht wirklich mehr bietet wie SH3,werde ich wohl doch mal genauer hinschauen.

Gruß

Preussenhusar
16.03.07, 14:26
Angesichts der Anforderungen dürfte SH4 erst mit dem nächsten Rechner im Jahre 2008 anstehen

PH

Der junge Fritz
22.03.07, 09:59
Heute ist Release !!!
Hat es denn schon jemand erworben, bitte dann doch schnell einenn Kurzbericht!
Ich glaube hier sind viele, die sich mit dem Kaufgedanken tragen, aber erst nen Eindruck bekommen möchten.

Elvis
22.03.07, 19:50
Hatte es gestern schon bei Saturn gesehen aber mich dann für Stalker entschieden.

jota
29.03.07, 23:11
ich wollte es mir holen, habe dann aber die kritiken bei amazon gelesen und das hat mich abgeschreckt.
260 MB patch sind mit dem release rausgekommen und es muss noch überall hapern, ich warte erst einmal

Der junge Fritz
05.04.07, 08:31
Guten Morgen,da hat sich der junge Fritz mal wieder richtig über den Tisch ziehen lassen.;)

Er rennt zum Spielemarkt, bibt viel Geld aus, instaliert ein Spiel, läd einenPatch und muss feststellen, das das Spielschon auf seinem Rechner ist, nur hat sich das Bildetwas verändert.Man wird als Ami auf der jagt nach Japsen mit Kaleun, angeredet, hat die gleiche Spielmechanik, da hätte ich auch weiter SH3 spielen können
Graphik hat sich etwas verbessert, aber nur wenig, etwas mehr los im Funk( Mod gab e s für SH3), in denHäfen etwas mehr los (Modgabefür SH3).
lso gleiches SPiel in anderen Scenario für 45E erstanden, na super.

jota
23.05.07, 10:28
wie ist denn nun die aktuelle Spielbarkeit?

man(n) liest immer mehr von mehr bugs.

ich sollte wohl doch bei sh3 bleiben, oder?

ReLax
23.05.07, 19:24
Ja solltest du, wenn du weiter Spaß an der SH Reihe haben willst.
SH4 ist einfach mist.
Lieblos, voller Bugs usw usf.

Kadur
19.11.07, 16:13
Hat sich daran in letzter zeit etwas geändert? Lohnt es sich für SH4 nun 30€ auszugeben?
Oder sollten wir die Finger davon lassen?

:prost:

Hm.. wir haben gerade etwas von einem ADDON gelesen :eek:

Ubisoft kündigt Erweiterung an!
Dienstag 30.10.07 - Ubisoft, einer der weltweit größten Hersteller und
Publisher von Computer- und Videospielen, kündigt heute Silent Hunter IV:
Wolves of the Pacific™ U-Boat Missions an, ein Add-On zur hoch gelobten U-
Boot-Simulation Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific™. Die Erweiterung
erscheint im Frühjahr 2008 für PC, entwickelt von Ubisoft Rumänien. Der
Spieler kann im Add-On den indischen Ozean nun als Kapitän eines deutschen
U-Bootes durchstreifen.

Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific: U-Boat Missions erweitert das
Spielerlebnis von Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific, indem sich die
Handlung nun um die historischen Geschehnisse der deutschen U-Boot-
Einsätze im indischen Ozean während des zweiten Weltkriegs dreht. U-Boat
Missions bietet eine Variation aus neuen Features und Inhalten, zu denen ein
vollkommen neues strategisches Element, neue spielbare U-Boote, eine
erweiterte Navigationskarte, ein überarbeitetes Upgrade-System und vieles
mehr gehört. Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific: U-Boat Missions ist eine
unverzichtbare Erweiterung für jeden Simulations-Fan.

Die wichtigsten Eigenschaften:

Deutsche Kampagne im Indischen Ozean: Die neue Kampagne umspannt die
Zeit von Juli 1943 bis zum Kriegsende im Mai 1945. Der Spieler wird von weit
entfernten Basen operieren, wie etwa Singapur oder Jakarta.

Strategische Kriegsführung: Mit fortschreitendem Spielverlauf wird der Spieler
den Zugriff zu neuen strategischen Ressourcen erlangen. Darunter befindet
sich auch ein Aufklärungsflugzeug, welches feindliche Boote erspäht oder
aber Kampftruppen, die höher gelegene Feindposten auslöschen können

Neue spielbare U-Boote: Der Spieler übernimmt die Vorherrschaft der Ozeane
in einem überlangen Typ IX-D2 U-Boot und dem revolutionären Walther
Antriebskraft Typ XVIII U-Boot. Er lernt die Stärken und Schwächen dieser U-
Boote kennen und kann übergroße Kriegsschiffe sogar in wenigen Sekunden
versenken.

Helden: Basierend auf historischen Figuren, fügen diese neuen Crewmitglieder
der Mannschaft zusätzliche Fähigkeiten ein. Diese können entscheidend im
Kampf sein und das Schiff vor dem sicheren Untergang bewahren.

derblaueClaus
19.11.07, 19:44
Meiner Meinung nach schon insbesondere da inzwischen Patch 1.4 angekündigt wurde. Der verbessert zwar nicht die immer noch dürftige KI aber Spaß macht das Spiel schon jetzt dank abwechsulngsreicher Missionen wie zb. abgeschossene Piloten retten Fotoaufklärung etc....

Genaures lässt sich im Ofiziellen Deutschen Forum erfahren wo MInimax64, Ruby2000 und Andy ein Handbuch geschaffen haben mit dem man wirklich etwas anfangen kann. Da ist sehr viel drin beschrieben was den Spielablauf betrifft.

Mir macht SH4 jedenfalls deutlich mehr Spaß als SH3.....Schon alleine wegen der abwechslungsreichen Missionen........