PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeline-Fragen



N.e.m.o
04.01.07, 23:09
Ab wann in etwa wurden Plattenrüstungen allgemein genutzt?
Ab wann waren Armbrüste im Einsatz?

Mir scheint, das diese Sachen in M2TW etwas zu früh zur Verfügung stehen, daher will ich sie durch einen Event freigeben lassen (vergleichbar zur Einführung des Schießpulvers).

Trajan
04.01.07, 23:33
Also ich hab schon mal gelesen oder gar gesehen das die Römer so was wie Armbrüste hatten...

Der Kompositbogen kam dann Ende des 12. Jahrhunderts durch Übernahme der Komposittechnik aus Byzanz oder Arabien in Europa auf...

Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust

und

Plattenpanzer, die einen Großteil des Körpers schützten, kamen gegen Ende des 14. Jahrhunderts in Westeuropa auf...
hier http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenpanzer...

TMl
04.01.07, 23:42
Im ersten Link steht, daß die Armbrust im 11. Jahrhundert in Europa aufkam :) ...


TMl kann lesen :D ...

EDIT: Plattenrüstungen kamen eben wegen der Arbrust und des Langbogens wieder auf, aber im späten 12. Jahrhundert nur sehr selten, erst im 13. war sie verbreitet ;) ...

nochmal EDIT: Offenbar war es nicht etwa so, daß sie einfach mal so erfunden (wiedererfunden) wurde, sonder es wurde über 100 Jahre immer mehr gepanzert, bis 1370 dann alles komplett war ;) ...

Ich weiß ihr könnt selbst lesen, ist nur so interessant und ich bin immer so mitteilsam :D ...

Trajan
04.01.07, 23:44
Naja, wird datiert... Ob es sie dann auch zu der Zeit gab ist eine andere Frage... :D

N.e.m.o
05.01.07, 08:34
Vielen Dank für den Link. An die Wiki hätte ich natürlich auch selber denken können: :schande:
Da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, selber Ereignisse einzufügen (die dann auch funktionieren), werde ich bereits existierende Ereignisse als Trigger nutzen, die etwa im richtigen Zeitraum liegen.

Silece
05.01.07, 11:42
Lustigerweise habe ich mal so 1150 gegen Ritter in voller Rüstung kämpfen müssen. Ein Hauptmann hatte sich losgesagt. Wo der die Ritter herhat würde ich auch gerne mal wissen... Hat mich zwei Familienmitglieder und einen vollen Stack gekostet.

Trajan
05.01.07, 13:11
Vielen Dank für den Link. An die Wiki hätte ich natürlich auch selber denken können: :schande:


Nix zu danken, macht 2,50 € plus 19% Mahrwartsteuer... :cool: :D

Ja da ham wohl dier Herrn Progger ein wenig geschluderrt was die Einheiten bzw. Waffen und Rüstungen angeht... :rolleyes:

N.e.m.o
05.01.07, 14:50
Das Problem dürfte wohl eher sein, das der Spielablauf für 1 Turn = 2 Jahre ausgelegt ist, ich jedoch mit 2 Turns = 1 Jahr spiele.

Trajan
05.01.07, 17:01
Naja, wenn sich 1150 schon Ritter in vollen Rüstungen tummeln kann ja eigentlich etwas nicht stimmen... ;)

N.e.m.o
05.01.07, 17:15
Die KI ist nicht an Gebäudevorraussetzungen gebunden, aber sie kann auch nicht auf eventgetriggerte Einheiten vorzeitig zugreifen. In Vanilla und den mir bekannten Mods ist die Verfügbarkeit der Ritter für den Spieler nur durch den Ausbaulevel der Ställe eingeschränkt, die KI benötigt für die Erstellung von Rebellentrupps jedoch keine Gebäude. Also hat man mehrere Möglichkeiten: Man kann die Rebellen grundsätzlich deaktivieren, man kann den Rebellen diese Einheitentypen grundsätzlich wegnehmen, oder man baut wie bei den Schießpulvereinheiten einen Eventtrigger bezüglich der Verfügbarkeit ein (an den ist auch die KI gebunden).

Trajan
05.01.07, 17:21
Die KI ist nicht an Gebäudevorraussetzungen gebunden, aber sie kann auch nicht auf eventgetriggerte Einheiten vorzeitig zugreifen. In Vanilla und den mir bekannten Mods ist die Verfügbarkeit der Ritter für den Spieler nur durch den Ausbaulevel der Ställe eingeschränkt, die KI benötigt für die Erstellung von Rebellentrupps jedoch keine Gebäude. Also hat man mehrere Möglichkeiten: Man kann die Rebellen grundsätzlich deaktivieren, man kann den Rebellen diese Einheitentypen grundsätzlich wegnehmen, oder man baut wie bei den Schießpulvereinheiten einen Eventtrigger bezüglich der Verfügbarkeit ein (an den ist auch die KI gebunden).

Wird a wohl ne saumäßige Arbeit sein. Und b man muß die Dateien entpacken?

N.e.m.o
05.01.07, 17:36
Da ich sowieso mit Mod spiele, sind alle notwendigen Dateien schon entpackt. Ich muß nur in der export_descr_buildings.txt bei den Einheitenrequirements den Zusatz " and event_Eventname 1" eintragen, und zwar bei jeder Möglichkeit, diese Einheit zu rekrutieren. Das selbe funktioniert auch mit Gebäuden. Die Eventnamen und den Zeitpunkt / Zeitraum des Eventeintritts entnimmt man der descr_events.txt im campaigne-Ordner.

event historic football_banned
date 234

Eventname: football_banned
Zeitpunkt des Eventeintritts: Startjahr + 234 (bei Startdatum 1080 also 1314). Der Date-Wert gibt immer die Jahre an, egal ob man mit 1 Turn = 2Jahre, 1 Turn = 1 Jahr oder 2 Turns = 1 Jahr arbeitet. Man kan für den Eventeintritt auch einen Zeitraum eingeben, dann muß der früheste und späteste Eventeintrittszeitpunkt angegeben werden:

event historic mongols_invasion_warn
date 108 184

Man kann auch die Eventeintrittszeitpunkte verschieben. Aber um eigene Events zu erschaffen, müssen noch andere Dateien bearbeitet werden, leider habe ich noch nicht alle dafür notwendigen Dateien zusammen. Eventuell wurde aber auch nur das Maximum an möglichen Events bereits ausgereizt. Dann müßte ich erst mal ein anderes Event löschen, bevor ich ein eigenes nutzen kann. Glücklicherweise habe ich dieses Wochenende (noch) nichts vor. :D

recruit_pool "Armored Swordsmen" 1 0.34 3 0 requires factions { england, } and event_counter football_banned 1

Das sorgt dafür, das die gepanzerten Schwertkämpfer der Engländer erst 1314 verfügbar werden. Man kann das ganze auch negieren, damit Einheiten ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr verfügbar sind.

Trajan
05.01.07, 18:13
Öhm ja, dann mal viel Spaß beim Modden... :D