Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritikpunkte
Nach dem ich ständig Schlachten geschlagen, Siege erfochten und in einem beispiellosen Siegeslauf eine Provinz nach der anderen dem Gegner abgenommen hatte war es vollbracht. Im Jahr 1264 wurde der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches zum Herrscher über Europa erhoben, und ich stellte mir die Fragen: War das schon alles? Soll ich noch Mal von vorne anfangen?
Um eines vorne weg zu nehmen. Das Spiel ist gut. Verdammt gut sogar. Es hat das gleiche süchtig machende Spielprinzip wie Rome und die Grafik ist Klasse (zumindest wenn man sie wie ich in der höchsten Auflösung betrachten kann). Daher habe ich mich manchmal auch meine Pflichten als Heerführer vernachlässigt in dem ich in die Schlachten hinein gezommt habe, obwohl das Erteilen von Befehlen manchmal nötiger gewesen währe.
Unglücklicherweise scheinen die Spielmacher jedoch auch einige Fehler des Vorgängers übernommen zu haben. Ich möchte da nur mal das Thema Diplomatie nehmen.
Die scheint wie in Rome auch schon nur zwei Zustände zu kennen. Neutralität und Krieg, wobei letzteres wie bei Rome auch schon weitaus häufiger der Fall ist. Handelsrechte und Bündnisse scheinen dagegen wieder Mal nur zur Zierde da zu sein, da sie schneller gebrochen sind, als die Tinte auf dem Vertrag trocknen kann.
Im Gegensatz zu Rome wurde jedoch die Diplomatie durch den Papst als Auftragsverteiler und Kreuzugsverkünder ausgeweitet. Eigentlich eine super Idee, die jedoch wegen der Diplomatie nicht richtig funktioniert den die päpstlichen Aufträge Frieden zu schließen können nicht ausgeführt werden, da die gegnerische KI nicht auf meine Friedenansgebot eingeht, sondern unverschämte Forderungen stellt, die absolut unerfüllbar sind.
Die logische Konsequenz war das ich bereits in den ersten 20 Runden exkommuniziert wurde. Auch im späteren Verlauf änderte sich daran wenig. Jedes Mal wenn ein Kaiser von der Bühne abtratt oder ein neuer Papst die Macht übernahm, wurde die Exkommunikation kurz rückgängig gemacht, aber wenige Runden später war alles beim Alten, da der Papst stets mit seinen unerfüllbaren Friedensmissionen daher kam.
Ich hatte daher im ganzen Spiel nur ein Mal die Gelegenheit auf einen Kreuzug zu gehen. Meine Armee kam jedoch nie im Feindesland an, da ihr Unterwegs von den Venezianern der Weg versperrt wurde, und die Hälfte der Armee anschließend desertiertete. Anschließen wurde meine Kreuzugsarmee von den Venezianern angegriffen und aufgerieben.
Das ganze restliche Spiel kämpfte ich gegen meine Katholischen Nachbarn. Ich habe nicht eine einzige Schlacht gegen die Ungläubigen geschlagen (wenn man mal von den Heiden in Stettin absieht). Und das beste daran war das ich keinem der Länder den Krieg erklären musste, da diese mir alle von selbst den Krieg erklärten, sobald sie eine gemeinsame Grenze mit mir hatten.
Von Diplomatie konnte daher nicht die Rede sein. Die hätten sie auch gleich ganz weg lassen können, da eh nur von Anfang bis Ende das Schwert regierte.
Zu meinem großen Glück befand sich mein Reich trotz des mittelalterlichen Weltkrieges, der gegen mich geführt wurde, nie ernsthaft in Schwierigkeiten, da ich fast ausnahmslos alle Schlachten gewonnen habe, und die eigenen Verluste wie in Rome gewohnt, sehr niedrig waren.
Von der angeblich besseren Schlachten KI, konnte ich in meinen Schlachten nicht viel bemerken. Es lief immer gleich ab. Zuerst beschossen sich die Fernkampfeinheiten (die schwächer zu sein scheinen, als im Rome) und danach prallten die Schlachtreihen der Nahkämpfer aufeinander, und in der dritten entscheidenden Phase galoppierten meine Reiter in den Rücken des Feindes, und jagten die feindliche Armee anschließend davon. Die gegnerische Kavallerie glänzte dagegen durch Frontalangriffe gegen meine Sperrträger, wodurch ich nur selten Einheiten im Hinterland durch gegnerische Kavallerie verlor.
Noch weitaus dümmer als in den Feldschlachten stellte sich die KI jedoch bei Belagerungen an. Hier ärgerte ich mich immer wieder über gegnerische Armeen die meine Städte und Burgen belagerten obwohl sie zahlenmäßig gerade mal gleich stark oder sogar unterlegen waren. Natürlich stellten diese Armeen keine Gefahr dar, aber sie nervten unheimlich, da ich ständig ein und dieselbe Schlacht schlagen musste um diese Armeen zu vertreiben.
Was mich dieses Mal jedoch überhaupt nicht verägerte waren die Rebellen. Meine Städte konnten weitaus leichter die Ordnung aufrecht erhalten als bei Rome und die handvoll herumstreunenden Rebellen interessierten mich nicht die Bohne. Die habe ich schon wie bei Rome einfach herum stehen lassen und ignoriert da nur Narren an Rebellen ihre Zeit verschwenden während sie in der selben Zeit feindliche Städte erobern können.
Die Eroberungen waren im übrigen reativ einfach. Obwohl ich fast keine einzige Stadt stürmte, nahm ich sie oft schon nach ein bis drei Runden ein, da mich der Gegner angriff und ich die feindlichen Armeen anschließend vernichtend schlug. Da ich zudem an den herum stehenden feindlichen Armeen einfach vorbei marschierte und gleich damit begann den Gegner zu belagern, kam ich auch auf sämtlichen Kriegsschauplätzen wunderbar voran. Der Gegner schafft es dagegen im ganzen Spiel nur ein Mal, mir eine Stadt abzunehmen.
Geldsorgen im Spiel hatte ich nie. Es reichte immer um meine Armeen zu bezahlen und oft auch für den Bau von Verbesserungen. Dabei wurden die Kaufleute von mir nur selten eingesetzt, und in Zukunft wohl gar nicht mehr, da sie kaum Gewinne machten, und ständig von stärkenen Kaufleuten aufgerieben wurden.
Auch die Kaufmannsgilde schien die Fähigkeiten meiner Kaufleute nicht zu verbessern. Den einzigen Vorteil denn ich erkennen konnte, war die Tatsache das ich Kaummannskavallerie bauen konnte. Ansonsten blieben die Vorteile dieser Gilde für mich völlig im Dunkeln, was auch für die meisen anderen Gilden, wie beispielsweise die Diebesgilde oder Entdeckergilde gilt.
Fremde Landstiche habe ich Spiel ohnehin nicht entdeckt, da es bereits 1264 beendet war. Zu dieser Zeit waren angeblich irgendwo die Mongolen eingefallen, und ich hatte die ersten Kanonen. Es gab jedoch noch keine Musketiere und von Amerika hatte ich auch noch nichts gehört.Hätte das Spiel eigentlich nicht länger dauern sollen?
Ingesamt gesehen fand ich das Spiel zu leicht. Ich muss jedoch gestehen, das ich nur auf schwer / schwer gespielt habe, da ich es als Anfänger nicht gleich übertreiben wollte, und irgendwo gelesen habe das die KI besser sei, was ich so jedoch nicht bestätigen kann. Ich werde es daher noch mal auf sehr schwer probieren.
Ach ja, noch was. Für was braucht man eigentlich Attentäter. Bei mir hatten die bei keinem einzigen Auftrag Erfolg. Auserdem verschlechterten sie den ritterlichen Ruf meines Anführers. Ich glaube ich werde sie auch nicht mehr bauen. Wirklich bringen tun die ja eh nichts, da man die gegnerischen Generäle eh schneller töten kann als Blut auf der Klinge trocknet.
Schlecht finde ich zudem das man mit den eigenen Priestern keine gegnerischen Imane erledigen kann. Ich kann zwar Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrennen, aber keine gegnerischen Priester, die mein Volk umkonventieren wollen, das finde ich schlecht und unrealistisch.
Was ich dagegen gut fand, war ein Schottischer Seeangriff auf meine Flotte. Die haben sie komplett versenkt und damit gleich eine komplette Landarmee. War aber wohl auch nur Zufall.
Bemerkenswert finde ich zudem das die Anzahl der gegnerischen Einheiten kleiner zu sein schien, als in Rome. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Aber ich hatte nie das Gefühl von einer gegnerischen Übermacht überannt zu werden. Stattdessen wurden aus meinen anfänglich zwei Armeen schnell drei, dann vier, fünf, und am Ende neun Armeen. Hier könnte der Gegner eventuell eine Stärkung vertragen. Mit dennen sollten sie jedoch sinnvolle Dinge anstellen und nicht nur halbherzig Städte belagern, die sie eh nicht einnehmen können.
Was mir negativ aufgefallen ist: Wenn man nach einer Schlacht noch 2 oder so Einheiten mit jeweils 3 Leuten hat, warum kann man die nicht zusammenlegen? Das würde dann immerhin Platz schaffen für Söldner. Aus platzgründen auflösen ist bei erfahreneren Einheiten ja auch nicht so toll...
Ach ja, noch was. Für was braucht man eigentlich Attentäter. Bei mir hatten die bei keinem einzigen Auftrag Erfolg. Auserdem verschlechterten sie den ritterlichen Ruf meines Anführers. Ich glaube ich werde sie auch nicht mehr bauen. Wirklich bringen tun die ja eh nichts, da man die gegnerischen Generäle eh schneller töten kann als Blut auf der Klinge trocknet.
Schlecht finde ich zudem das man mit den eigenen Priestern keine gegnerischen Imane erledigen kann. Ich kann zwar Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrennen, aber keine gegnerischen Priester, die mein Volk umkonventieren wollen, das finde ich schlecht und unrealistisch.
Nun da habt Ihr im 2ten Absatz doch noch selbst ein Handlungsumfeld für Attentäter gefunden und da Ihr Rebellen nicht "vertreibt", ist auch ein Trainingsobjekt da ;) ...
Zur Diplomatie: Leider ist nur bis Kampangenschwierigkeitsgrad "normal" von selbiger zu reden, ab schwer ist sie nicht mehr existend :rolleyes:
Zur Exkommunikation: Schenke dem Papst jede Runde deine Karten und bei einem "Verstoß" seiner Regeln, habt ihr nur Beziehungsverlust zu erwarten, wenn die Beziehung sehr hoch ist :) ...
Eine Frage wäre da noch. Habt ihr mit 1.1 gespielt, bzw. welche Einstellung der Runden habt Ihr eingestellt ? Waren doch 2 :D ...
Das mit den Gilden ist schon recht nützlich und erschließt sich nicht gleich beim ersten Spiel ;) ...
Kaufmännern sind in Amerika und Timbuktu nützlich, wobei ersteres ja erst später kommt ;) ...
In Amerika kann mann dort so um die 4000 zusätzliches Einkommen generieren, auch wenn mann das dann meist nicht wirklich mehr braucht :D ...
Zu der Einheitenanzahl: Wie ihr sicher gemerkt habt, ist diese durch einen Pool limitiert und das selbe gilt natürlich auch für die KI. Geld und Bevölkerung ist nicht mehr alleine das entscheidene, so wie noch in RTW. Euer sehr schnelles Vorgehen, hat euch da sozusagen, den Kelch gereicht ;) ...
TMl meldet sich zu Wort :D ...
Was mir negativ aufgefallen ist: Wenn man nach einer Schlacht noch 2 oder so Einheiten mit jeweils 3 Leuten hat, warum kann man die nicht zusammenlegen? Das würde dann immerhin Platz schaffen für Söldner. Aus platzgründen auflösen ist bei erfahreneren Einheiten ja auch nicht so toll...
Verstehe ich jetzt nicht :eek:
Einheiten gleicher Art, kann mann sehr wohl "zusammenziehen", genau wie in MTW und RTW (bei Shogun weiß ich es nicht mehr) :rolleyes:
Einfach übereinanderziehen :cool:
TMl der das immer so macht :D ...
Der werte Mantikor wie er leibt und lebt :D. Wie haben wir solche Posts von euch vermißt :prost:.
Mit euren Kritikpunkten habt ihr natürlich recht, aber das schreit nach einem NFM-Mod von euch für MTW2 :). Mit genügend Ausdauer solltet ihr damit alle eure Kritikpunkte beheben, es gibt ja genug Möglichkeiten die AI direkt oder indirekt zu stärken. In Hoi2 habt ihr euch ja auch erst über die AI aufgeregt aber dann euren NFM-Mod gemacht. Das gleiche sollte für MTW2 auch möglich sein und ihmo auch weniger Arbeit sein :).
Ich glaube das überlasse ich mal lieber anderen. Sonst habe ich noch weniger Zeit.
Was mich noch interessieren würde ist die Frage ob sich Ritterlichkeit und Furcht gegenseitig aufheben. Ich habe nämlich etliche Generäle die von beidem Eigenschaften haben. Bremsen die sich dadurch selber aus oder bereiten sie dem Gegner Angst während sie die eigenen Leute gleichzeitig ermutigen.
Die scheint wie in Rome auch schon nur zwei Zustände zu kennen. Neutralität und Krieg, wobei letzteres wie bei Rome auch schon weitaus häufiger der Fall ist. Handelsrechte und Bündnisse scheinen dagegen wieder Mal nur zur Zierde da zu sein, da sie schneller gebrochen sind, als die Tinte auf dem Vertrag trocknen kann.
Auch wenn ich nur auf m/m spiele, so halten Bündnisse durch Eheschließung weitaus länger. Als Portugal mit Spanien über 100 Runden. Mit den Polen immernoch.
Im Gegensatz zu Rome wurde jedoch die Diplomatie durch den Papst als Auftragsverteiler und Kreuzugsverkünder ausgeweitet. Eigentlich eine super Idee, die jedoch wegen der Diplomatie nicht richtig funktioniert den die päpstlichen Aufträge Frieden zu schließen können nicht ausgeführt werden, da die gegnerische KI nicht auf meine Friedenansgebot eingeht, sondern unverschämte Forderungen stellt, die absolut unerfüllbar sind.
Da verstehst du wohl was falsch. Du sollst keinen richtigen Frieden mit dem Gegner schließen, sondern nur für eine gewisse Rundenzahl den Gegner nicht angreifen. Das selbe gilt auch für den Gegner auch wenn die Exkommunizierung manchmal etwas auf sich warten lässt. Sobald der Gegner dann exkommuniziert wurde, darf man auf ihn einschlagen wie man will und auch Kreuzzüge gegen diesen veranstalten.
Ich hatte daher im ganzen Spiel nur ein Mal die Gelegenheit auf einen Kreuzug zu gehen. Meine Armee kam jedoch nie im Feindesland an, da ihr Unterwegs von den Venezianern der Weg versperrt wurde, und die Hälfte der Armee anschließend desertiertete. Anschließen wurde meine Kreuzugsarmee von den Venezianern angegriffen und aufgerieben.
Benutz den Seeweg. Geht schneller daher weniger Desertation und die Wahrscheinlichkeit das jemand den Weg versperrt ist geringer. Man muss halt nur auf feindl. Seeflotten achten.
Auch die Kaufmannsgilde schien die Fähigkeiten meiner Kaufleute nicht zu verbessern. Den einzigen Vorteil denn ich erkennen konnte, war die Tatsache das ich Kaummannskavallerie bauen konnte. Ansonsten blieben die Vorteile dieser Gilde für mich völlig im Dunkeln, was auch für die meisen anderen Gilden, wie beispielsweise die Diebesgilde oder Entdeckergilde gilt.
Alle Gilden haben natürlich ihre Vorteile, werde diese aber jetzt nicht extra erläutern.
Also ich persönlich hab mit den Dänen zurzeit ein wirklich feines Spiel laufen.
Ich befinde mich im Jahre 1109 und hatte/habe noch keinen Krieg mit einer anderen Nation.
Durch geschickte Diplomatie und hin und wieder kleine Geldgeschenke lässt es sich im hohen Norden gut und in Frieden leben.
So gesehen kann ich die Kritik an der Diplomatie nicht ganz nachvollziehen.
Auch die anderen Nationen befinden sich nicht im Krieg gegeneinander.
Lediglich die Franzosen und Engländer haben sich mal ein paar Jahre bekämpft, aber ansonsten gibst eine sehr lange Friedensphase zurzeit.
Ich habe Aarhus-Oslo-Stockholm zu großen Städten ausgebaut, Wirtschaftsgebäude usw..
Kleines Manko von mir ist das ich keine Burg habe, aber das wird sich schon noch ändern, womöglich durch Kauf was ich selbst auch hin und wieder gerne mache :D
Letztlich kommts auf die eigene Spielweise an. Klingt vielleicht blöd, aber ich will ja gar net Europa erobern, ich will einfach ein starkes Dänisches Reich haben, falls möglich ohne Krieg.
Einzig die Sache mit den Bündnissen versteh ich nicht ganz.
Wenn jetzt z.B Frankreich die Deutschen angreift mit denen ich verbündet bin, ja da kommt leider keine Nachricht das ich meinem Bündniss nachkommen soll.
Das fehlt mir.
Da verstehst du wohl was falsch. Du sollst keinen richtigen Frieden mit dem Gegner schließen, sondern nur für eine gewisse Rundenzahl den Gegner nicht angreifen. Das selbe gilt auch für den Gegner auch wenn die Exkommunizierung manchmal etwas auf sich warten lässt. Sobald der Gegner dann exkommuniziert wurde, darf man auf ihn einschlagen wie man will und auch Kreuzzüge gegen diesen veranstalten.
Habe ich in meinem neuen Spiel so gemacht und meine Armee fünf Runden lang unnütz stehen lassen. Das bremst einen ganz schön aus und hilft dem Gegner. Ich werde daher in Zukunft wohl wieder angreifen, egal ob exkommuniziert oder nicht. Das scheint mir der bessere Weg zu sein da man mehr erobern kann.
Eine gute Methode zur Eroberung ohne Ärger mit dem Papst zu riskieren besteht darin, nicht zu belagern sondern etwas Artillerie zum Öffnen von Tor und Mauern mitzunehmen und direkt in der ersten Runde anzugreifen und die Siedlung zu besetzten. Wenn man bereits eine gute Beziehung zum Papst hat, wird er noch nicht mal meckern, eventuell ist man gezwungen ein paar Runden nicht anzugreifen, aber dafür hat man ja mehrere Nachbarn, dann geht man in den nächsten Runden den nächsten Nachbarn besuchen.
Eine gute Methode zur Eroberung ohne Ärger mit dem Papst zu riskieren besteht darin, nicht zu belagern sondern etwas Artillerie zum Öffnen von Tor und Mauern mitzunehmen und direkt in der ersten Runde anzugreifen und die Siedlung zu besetzten. Wenn man bereits eine gute Beziehung zum Papst hat, wird er noch nicht mal meckern, eventuell ist man gezwungen ein paar Runden nicht anzugreifen, aber dafür hat man ja mehrere Nachbarn, dann geht man in den nächsten Runden den nächsten Nachbarn besuchen.
So mache ich das auch! ;)
Mir scheint hier gibt es nur kriegslüsterne Regenten :eek: :D
Nein nein, bin ich nicht. Hab mein Spiel mit den Englaender so eingestellt das es 900 Runden hat. Also, 2 Runden pro Jahr und expandiere sehr langsam. Hab aber irgendwann die Schnauze voll gehabt von den Staendigen Daenischen und Portugiesischen Belagerungen (Die Daenen und Portugiesen haben staendig meine Staedte in der Normandie und Bretagne belagert. Da hab ich kurz entschlossen alle ihre Staedte die an meine angrenzen erobert und den Novgorodern geschenkt. Mit denen hab ich perfekte Beziehungen und mein Handel blueht nun wieder. :D
Hieß das Spiel nicht Total War :ritter:
Persönlich habe ich in meinen spielen fast nie den Krieg erklärt, aber das ist ja auch nicht nötig ;) ...
Frei nach dem Motto, wenn du mich in Ruhe läßt, dann bleibst du bis zum Schluß übrig :D ...
TMl der Monarch unter den Despoten :D ...
Also ich persönlich hab mit den Dänen zurzeit ein wirklich feines Spiel laufen.
Ich befinde mich im Jahre 1109 und hatte/habe noch keinen Krieg mit einer anderen Nation.
Durch geschickte Diplomatie und hin und wieder kleine Geldgeschenke lässt es sich im hohen Norden gut und in Frieden leben.
So gesehen kann ich die Kritik an der Diplomatie nicht ganz nachvollziehen.
Auch die anderen Nationen befinden sich nicht im Krieg gegeneinander.
Lediglich die Franzosen und Engländer haben sich mal ein paar Jahre bekämpft, aber ansonsten gibst eine sehr lange Friedensphase zurzeit.
Ich habe Aarhus-Oslo-Stockholm zu großen Städten ausgebaut, Wirtschaftsgebäude usw..
Kleines Manko von mir ist das ich keine Burg habe, aber das wird sich schon noch ändern, womöglich durch Kauf was ich selbst auch hin und wieder gerne mache :D
Letztlich kommts auf die eigene Spielweise an. Klingt vielleicht blöd, aber ich will ja gar net Europa erobern, ich will einfach ein starkes Dänisches Reich haben, falls möglich ohne Krieg.
Einzig die Sache mit den Bündnissen versteh ich nicht ganz.
Wenn jetzt z.B Frankreich die Deutschen angreift mit denen ich verbündet bin, ja da kommt leider keine Nachricht das ich meinem Bündniss nachkommen soll.
Das fehlt mir.
Ich will es nochmal betonen !
Bis zu normal kann mann von Beziehungen reden, ab schwer ist es aussichtslos :rolleyes:
So ist meine Erfahrung, allerdings alle mit 1.0 ;) ...
Da aber daran nicht gearbeitet wurde (wie von Moddern herausgefunden wurde), wird es wohl immernoch so sein ;)
TMl der Handelsverträgeeinhalter :D ...
Verstehe ich jetzt nicht :eek:
Einheiten gleicher Art, kann mann sehr wohl "zusammenziehen", genau wie in MTW und RTW (bei Shogun weiß ich es nicht mehr) :rolleyes:
Einfach übereinanderziehen :cool:
TMl der das immer so macht :D ...
Oh Mann, und ich habe einen Knopf dafür gesucht. Einfach die Einheit auf eine Einheit ziehen, und die wird aufgefüllt? Wenn Reste sind, dann bleiben die auch erhalten?
Ich habe leider mein Portugalspiel aus Frust gelöscht, mit Novgorod läuft es jetzt viel besser, aber beim nächsten Krieg werde ich es probieren.
Blöde Frage aber, was verändert sich bei den Schwierigkeitseinstellungen der Kampagne?
Also ich spiel auf Schwer, was wäre wenn ich auf Normal stelle, was ändert sich denn da?
Bei den Schlachten ist mir das auch net ganz klar, gehts da um die Stärke der feindlichen Truppen und deren Anzahl?
Was ich bei M1TW besser fand ist das da oft die KI etliche Stacks auf einmal in eine Provinz schickte. Das machte es dann schwerer gegen die anzustinken. Ist jetzt leider nicht mehr so! :(
Also ich habe den Schwierigkeitsgrad jetzt von schwer auf sehr schwer umgestellt und erhalte seitdem etwas weniger Geld. Auserdem flieht meine Armee bei den Schlachten wesentlich schneller.
Auffallend war zudem das die Spanier und Mauren mir den Krieg erklärt haben und in Italien gelandet sind obwohl sie dort überhaupt keine Städte haben. Aber das haben sie bald wieder bleiben gelassen und Frieden geschlossen.
Nerven tun mal wieder die Venezianer. Die schicken andauernd ihre Anführer aus um meine Städte zu Belagern und nehmen oft nicht mal Infanterieeinheiten mit.
Jerobeam II.
03.01.07, 10:48
Oh Mann, und ich habe einen Knopf dafür gesucht. Einfach die Einheit auf eine Einheit ziehen, und die wird aufgefüllt? Wenn Reste sind, dann bleiben die auch erhalten?
Ich habe leider mein Portugalspiel aus Frust gelöscht, mit Novgorod läuft es jetzt viel besser, aber beim nächsten Krieg werde ich es probieren.
Man kann auch "m" drücken, wenn man die Armee ausgewählt hat - wie schon in M1TW. :D
X_MasterDave_X
03.01.07, 10:55
Unglücklicherweise scheinen die Spielmacher jedoch auch einige Fehler des Vorgängers übernommen zu haben. Ich möchte da nur mal das Thema Diplomatie nehmen.
Die scheint wie in Rome auch schon nur zwei Zustände zu kennen. Neutralität und Krieg, wobei letzteres wie bei Rome auch schon weitaus häufiger der Fall ist. Handelsrechte und Bündnisse scheinen dagegen wieder Mal nur zur Zierde da zu sein, da sie schneller gebrochen sind, als die Tinte auf dem Vertrag trocknen kann....
....Ich glaube das überlasse ich mal lieber anderen. Sonst habe ich noch weniger Zeit.Da du dieses Mal noch keine Lust zum Modden verspürt hast, empfehle ich dir mal ein paar Mods aus dem www.twcenter.net Forum.
Dort hat sich die letzte Woche, eine ganze Flut an MiniMods, Modsammlungen und etwas größere Mods angekündigt. Als größere Mods werden wieder solche, wie die von "Darth Vader (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=74237)" erscheinen. Der hat schon einen mittelgroßen Mod gebastelt (Ver 1.0) außerdem schon die erste Schlachten-KI Verbesserung. Außerdem auch viele Detailverbesserungen (fliegende Pfeile, Katapulte etc.)
Natürlich kann man auch in vielen Minimods (http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=271), etliches, von den immer noch vorhandenen Bugs, ausbessern.
Als da wären:
Verbesserung des Tower-Bugs (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=74501) (Ballistatürme schiessen Kanonenkugeln und umgekehrt).
Verbesserung des 2-Hand-Kämpfer-Bug (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=74094).
Bugbeseitigungen bei Prinzessinen, Killer, Spione etc (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=74566).
Und dann gibts natürlich auch noch Verbesserungen für die Strategiekarten-Diplomatie. Ich empfehle da die "Ultimate AI Modifikation (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=75411)"..momentan in Ver 0.7 .....damit werden die KI-Gegner wesentlich verbindlicher....halten Allianzen mehr ein...unterstützen bei Kriegen.....es bilden sich auch dauerhaftere Allianzblöcke usw usw.
Übrigens...viele dieser Minimods lassen sich einfachst kombinieren. Modsammlungen wie Repmans "Deus lo Vult (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=67501)", oder "Road to Jerusalem (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=75789)", "Winning Combo Mod (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=75443)" etc etc machen das ja auch nur so...
Momentan tut sich im Minimod Bereich so vieles so schnell.....daß man flugs die Orientierung verliert. Hab mich mal vorgestern durch etliche Forenbeiträge dort gelesen. Die Schar der Modwilligen steigt ständig an.... Das Modden ist in M2TW wohl sehr einfach. Wobei natürlich brauchbare Ergebnisse viel Feintuning erfordern. Und das ist auch der Sieb für alle Minimods.
Also speziell den "Ultimate AI Mod"..würde ich dir sehr ans Herz legen. Der hat übrigens auch mehr Movement-Points für Einheiten. Da erreichst du auch Jerusalem schneller. Und auch mit Schiffen kann man endlich mal vernünftig vorwärts kommen.
oder bei aktiver Armee "m" drücken..
Gibt es irgendwo eine deutsche Übersicht zu den Mods. Und hat sie schon jemand getestet? Ich würde schon gerne wissen auf was ich mich da einlasse, bevor ich was installiere.
In früheren Teilen der Total War Reihe, hat mich die Diplomatie auch immer etwas geärgert. Inzwischen finde ich es okay, wie es ist. Wären Bündnisse tatsächlich immer zuverlässig, dann wäre das Spiel schlichtweg viel zu leicht.
Inzwischen bin ich auch der Meinung, das Bündnisse auch auf "Schwer zuweilen durchaus funktionieren können. Aber eben nicht mit jedem und nicht für alle Zeit. Es hängt einfach mit der Gesamtsituation zusammen und ist schwer abschätzbar. Trotzdem hatte ich auch auf höheren Graden immer mal wieder für lange Zeit sehr zuverlässige Bündnispartner als direkte Nachbarn, die natürlich auch dies irgendwann brachen, was völlig in Ordnung ist. Ist man aber für die KI das eindeutig attraktivste Ziel an seinen Grenzen nutzt ein Bündnis rein gar nichts.
Die logische Konsequenz war das ich bereits in den ersten 20 Runden exkommuniziert wurde.
Das ihr keinen Frieden schließen müsst, sondern nur auf Angriffe verzichten sollt, wurde ja bereits erwähnt. Im übrigen fiel mir auf, das man scheinbar trotzdem zumindest den Gegner angreifen darf, auch mit externen Armeen, wenn dieser unsere Städte belagert. Die Mission scheitert dadurch nicht.
In Medieval I fand ich diese extreme Einmischung des Papstes ziemlich nervig. Inzwischen finde ich sie schlichtweg super.
Niemand im Spiel wird Exkommuniziert, wenn er es nicht eindeutig darauf anlegt. Zumindest ist mir dies, selbst mit 0 Kreuzen noch niemals passiert. Die vorgeschriebene Zwangspause durch den Papst sorgt aber für zwei schöne Effekte.
1. Ein überrennen kompletter Länder ist schwierig. Die KI bekommt eine Chance in der Pause wieder aufzurüsten. Gäbe es diese Zwangspause nicht, wäre es etwas langweilig, weil man durch Tempo den Gegener viel zu schnell vernichten könnte.
2.
Die Eroberungen waren im übrigen reativ einfach. Obwohl ich fast keine einzige Stadt stürmte...
Genau dazu zwingt einen der Papst. Wenn ich jede Runde damit rechnen muss, das der Papst mich zum Waffenstillstand verdammt, kann man sich lange Belagerungen nicht leisten und ist quasi zum mitführen von Belagerungsgeräten, wie Katapulten gezwungen um sofort ohne Zeitverlust stürmen zu können, was je nach Besatzung doch schon verlustreicher ist, als eine offene Feldschlacht mit dezimierten, ausfallenden Verteidigern.
Der Zwangsfrieden verhindert das überrennen der KI. Will man dies trotzdem tun, wird es eben durch die Exkommunizierung bestraft.
Oft lässt der Papst nach Einhalten des ersten Zwangsfriedens und anschließendem wiederaufflammen der Kämpfe erheblich mehr Zeit verstreichen, bevor er wieder eine Zwangspause verordnet. Es ist also kein Problem sich auch unter einhalten der Regeln des Papstes durch die katholische Welt zu metzeln, selbst wenn man keine Exkommunizierten Nachbarn zum drauf rum prügeln hat.
Sehr schön finde ich auch, das man wirklich immer die Exkommunizierung verhindern kann, wenn man dem Papst gehorcht, egal wie schlecht das Ansehen bei ihm vielleicht auch sein mag. Nur wenn der Feind den Papst stellt, mag dies vielleicht eng werden.
Nicht jeder Agent erhält immer die Boni der Gilden. Je höher die Gildenstufen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Boni und desto stärker können sie ausfallen. Ein Tooltip bei den Fähigkeiten der Agenten gibt Auskunft, ob er einige seiner Fähigkeiten der Gilde verdankt.
Der Einsatz von Kaufleuten kann äußerst lukrativ sein. ich brauchte auch etwas Zeit um das zu entdecken. rolin hat mich dazu gebracht es doch noch mal mit Kaufleuten zu probieren. Hier existiert irgendwo ein Thread dazu.
Gerade für diese Gattung sind Gilden recht nützlich, da zu schwache Kaufleute tatsächlich schnell hops gehen. Hat ein Kaufmann aber erstmal die ersten anderen Kaufleute gemetzelt oder schafft er es auf höherer Stufe hin zu weit entfernten wertvollen Ressourcen, versteht man schnell, das sich dieser ganze AUfwand für geduldige Spieler durchaus sehr stark lohnt und auch der Verlust einiger Kaufleute dann leicht verschmerzbar ist.
X_MasterDave_X
03.01.07, 17:17
Gibt es irgendwo eine deutsche Übersicht zu den Mods. Und hat sie schon jemand getestet? Ich würde schon gerne wissen auf was ich mich da einlasse, bevor ich was installiere.
Werter Mantikor....es gibt ein paar deutschsprachige Foren, mit eigenen Mod-Unterforen zu Medieval 2, z.B.:
Das Loki Forum (http://www.looki.de/forum/board.php?boardid=215&sid=c50b6f634799355ea4f07b278a6ef7a9)
oder bei totalwarzone.de (http://www.totalwar-zone.de/forum/board.php?boardid=75)
Natürlich sind die deutschsprachigen Foren eher dünner besucht. Der Großteil der Community ist nun mal in den internationalen Foren zu sehen. Und da ist das www.twcenter.net Forum sicherlich das größte was Modding betrifft. Alle großen Modder und der Großteil der Minimods, wird zuerst oder ausschließlich dort vorgeführt. Die anderen Foren greifen eigentlich nur auf, was man dort sehen kann. Wer also über halbwegs passable Englischkenntnisse verfügt, ist in diesem twcenter am besten aufgehoben, was Modding zu TotalWar-Spiele betrifft.
Aber eine kleine Zusammenfassung von mir:
Also der Tower-Bug-Fix und der 2-Hand-Kämpfer-Fix sind inzwischen Standard geworden. Hat praktisch jeder größere Mod oder Mod-Compilation übernommen. 90% davon unmodifiziert. Sind also uneingeschränkt empfehlbar. Selbst für solche die nur Vanilla- M2TW spielen wollen. Sieh es einfach als einen inoffiziellen 1.2 Patch an.
Bei den übrigen Sachen gibt es oft viele Alternativen. Was Kampagnen-Diplomatie-KI betrifft gibt es momentan eigentlich nur 2 funktionierende. Das ist "Shaba Wangys Diplo Mod", und die von mir benannte "Ultimate AI Modification" von GrandViZ (besser bekannt als Mesut vom deutschen Civ4-Forum (http://www.civforum.de/civilization-4.php?)...das momentan leider down ist). Also wer Fragen zu diesem letzgenannten Mod hat, kann sich direkt in deutsch im Civforum mit ihm unterhalten. Ja, es gibt sie noch die deutschen Modder....auch repman´s Mods waren in der TW-Community immer hoch geschätzt. Leider will er ja aufhören. Echt schade.
Was den "VnV, Agents & Ancilliaries FIXES Mod (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=74566)" (den ich schon erwähnte, der tonnenweise CA´s Skriptbugs bereinigt, um die ganzen Eigenschaften der Prinzessinen, Spione und Attentäter etc wiederzubeleben) betrifft....der ist ebenfalls sehr gut. In der aktuellen V 1.1 auch soweit bugfrei als ich sehen konnte. Seitdem haben meine Spione, Killer, Priester und Prinzessinnen schnell ein paar Erfahrungspunkte zusammen, um ihre Aufgaben besser erfüllen zu können. Scheinbar hat CA total geschlampt bei der Programmierung. Der Modder hat dutzende/hunderte von Skriptfehlern endeckt. Deswegen funktioniert in 1.0 oder 1.1 M2TW etliches gar nicht, obwohl es vorgesehen ist. Zumindest kann man CA, trotz aller Unfähigkeit zumindest zugutehalten, daß sie vieles Modbar machen.
Irgendwann wird das Spiel dann mal so sein, wie es eigentlich als 1.0 im Laden hätte stehen sollen.
Was die größeren Mods betrifft, wie die von "Darth Vader", kann ich nur sagen, daß ich sie bisher noch nicht antesten konnte. Aber ich hab´s demnächst zumindest für den Darth-Mod vor. Der gefiel mir auch schon unter RomeTW.
Eine kleine Warnung zu vielen der Mini-Mod-Zusammenstellungen. Natürlich ist es wesentlich einfacher so eine Mod-Compilation zu insatllieren....aber die Gefahr, daß die sehr Bug-anfällig (CtD) ist, sollte natürlich auch klar sein. Wenn einer 10 Minimods zusammenschiebt, und ne Version drausmacht...dann ist auch immer die Gefahr groß, daß zumindest einer der 10 Mods gerade in der aktuellen Version nen CtD hat. --- Wenn man sie dagegen einzeln zusammenbaut, kann man halt vorher ein bißchen (englischkenntnisse vorausgesetzt) durch die Foren lesen, ob die aktuelle Version relativ stabil ist.
Bei "Ultimate AIMod" war z.B. 0.5 sehr stabil....0.6 war CtD belastet, und 0.7 ist wieder ok. Wenn man sich dann z.B. repmans Deus lo Vult 1.8 herunterlud mit eingebauten 0.6 Ultimate AIMod...dann kam es allein schon deswegen zu Instabilitäten. In seiner geplanten 1.9 Version (oder in der Mod seiner Mod von Derdrakken) ist übrigens schon die 0.7ner dabei. Aber wer weiß welche anderen Komponenten Schwachstellen aufweisen.
Natürlich könnte man einfach die 0.7ner Dateien über repmans 1.8 drüber ziehen. Aber mal ehrlich...wenn man einen CtD hat...woher soll man wissen, welche der zig Komponenten für den Crash verantwortlich war.
Also meine Empfehlung momentan:
Entweder ihr ladet euch einen, der größeren Mods herunter (Darth etc...) oder ihr nehmt nur ein paar wenig Zutaten, die vorallem die Sachen bereinigen, die euch am meisten nerven.
Also KanonenTower-Bug und 2-Hand Bug sollte ihr definitiv immer verwenden....den rest nach Bedarf. Wen also z.B. die kriegslüsterne KI nervt, die ohne Logik ständig angreift, der nehme UltimateAIMod. Da ist sie dann wesentlich nachvollziehbarer.
Ja ich weiß...die Wahl ist schwer.
Das ihr keinen Frieden schließen müsst, sondern nur auf Angriffe verzichten sollt, wurde ja bereits erwähnt. Im übrigen fiel mir auf, das man scheinbar trotzdem zumindest den Gegner angreifen darf, auch mit externen Armeen, wenn dieser unsere Städte belagert. Die Mission scheitert dadurch nicht.
Der Zwangsfrieden verhindert das überrennen der KI. Will man dies trotzdem tun, wird es eben durch die Exkommunizierung bestraft.
Oft lässt der Papst nach Einhalten des ersten Zwangsfriedens und anschließendem wiederaufflammen der Kämpfe erheblich mehr Zeit verstreichen, bevor er wieder eine Zwangspause verordnet. Es ist also kein Problem sich auch unter einhalten der Regeln des Papstes durch die katholische Welt zu metzeln, selbst wenn man keine Exkommunizierten Nachbarn zum drauf rum prügeln hat.
Da der Papst nur Frieden will wenn ich die Städte meiner Gegner belagere werde ich mich doch lieber weiterhin exkommunizieren lassen. Schließlich gibt es als Heiliges Römisches Reich nur Katholische Nachbarn zum Krieg führen, und da die mir eh alle den Krieg erklärt haben, spielt es auch keine Rolle was der Papst möchte. Im Gegenteil, der kann froh sein das ich mich nicht abspalte und den Protestantismus ins Leben rufe.
Nervend sind allerdings die vielen Inquisitoren. Die verbrennen einen General nach dem anderen. Vor allem in Ostfrankreich kann man keinen General lebend durchbekommen. Und sogar Priester sind schon auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Kurz noch was zu Ki. Bei Belagerunsschlachten steht sie mit der Verstärkungsarmee oft nur unnütz herum. Bei der ersten Schlacht hat sie tatenlos zugeschaut wie ich die erste Armee vernichtet habe, anstatt sie zu unterstützen und beim zweiten Mal wurde ich selbst angegriffen und meine Verbündete Armee hat zugeschaut wie der Feind die Stadt erobert hat.
Was mir den Spielspaß aber regelrecht verderben kann sind die verfluchten Schlachten in den Alpen, wo man den Feind nicht erreichen kann, weil unwegsames Gelände im Weg ist. Die Folge ist das ich die Schlacht nicht gewinnen kann und das Spiel neu starten muß. Sowas darf einfach nicht sein. Der Gegner muß angreifbar sein, damit die Schlacht entschieden werden kann oder es darf erst gar keine Schlacht geben.
Das mit den Alpen ist in der Tat ärgerlich.
Die Inquisitoren indes scheinen seit dem Patch zumindest Generäle zu verschonen, wenn man sie hinter Stadtmauern in Sicherheit bringt.
Die Inquisitoren werden nur dann gegen die eigene Seite aktiv, wenn man nicht den Anweisungen des Papstes Folge leistet. Wenn man den Friedensaufforderungen nachkommt und keine zu schlechte Beziehung zum Papst hat, hat man auch keine Probleme mit den Inquisitoren. Eine durchaus logische Vorgehensweise und kein Bug. Wenn man keinen Besuch durch Inquisitoren wünscht, muß man entweder dem Papst Folge leisten oder eine nicht-katholische Fraktion spielen.
Ich war in meinem Portugal Spiel super brav von Anfang an - und habe bis jetzt (fast 200 Jahre Spielzeit) noch nicht einen Inquisitor bei mir gesehen :)
Dem Papst nur zu gehorchen reicht leider nicht um sich die Inquisitoren vom Hals zu halten. Ausschlaggebend sind die Beziehungen zum Papst und die sinken nach jedem Angriff auf eine katholische Armee/Stadt ein wenig, selbst wenn der Papst noch keinen Frieden verlangt hat.
In meinen Spielen sind die Inquisitoren daher doch häufig eine Gefahr, auch wenn ich nicht Exkommuniziert bin.
Ich würde makl schätzen, das ab ca. drei Kreuzen abwärts in der Beziehungsansicht die Inquisitoren einem anfangen vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken. Es sei den, man hat Glück und die sind alle gerade woanders unterwegs.
Bedauerlich ist eher das ich bisher kaum einen General hatte der mehr als 1-2 Frömmigkeitspunkte besaß. Die haben daher in einem Inquisitionsprozess leider auch alle kaum Chancen.
Nun das ist soweit schon korrekt, nur muß mann hier eine Gegebenheit berücksichtigen ...
Die Inquisitoren verheizen die Generäle auch wenn mann perfekte Beziehungen zum Papst hat.
Richtig mann kann Besuche selbiger vermeiden, aber mann kann nicht vermeiden, in ein Gebiet vorzustoßen (Eroberung), wo einer gerade sein göttliches Werk vollzieht. dann ist mann genauso am brennen, wie alle anderen.
Hier hilft, wie Elvis schon schrieb, den General in eine Stadt zu ziehen, falls noch keine da ist, Pech gehabt :D ...
TMl der an Inquisitoren Vorbeischleicher :D ...
Dem Papst nur zu gehorchen reicht leider nicht um sich die Inquisitoren vom Hals zu halten. Ausschlaggebend sind die Beziehungen zum Papst und die sinken nach jedem Angriff auf eine katholische Armee/Stadt ein wenig, selbst wenn der Papst noch keinen Frieden verlangt hat.
In meinen Spielen sind die Inquisitoren daher doch häufig eine Gefahr, auch wenn ich nicht Exkommuniziert bin.
Ich würde makl schätzen, das ab ca. drei Kreuzen abwärts in der Beziehungsansicht die Inquisitoren einem anfangen vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken. Es sei den, man hat Glück und die sind alle gerade woanders unterwegs.
Bedauerlich ist eher das ich bisher kaum einen General hatte der mehr als 1-2 Frömmigkeitspunkte besaß. Die haben daher in einem Inquisitionsprozess leider auch alle kaum Chancen.
Mal davon abgesehen, das ich wohl zu langsam war, so hatte ich schon einmal geschrieben, daß eine perfekte Beziehung zum Papst, nicht sonderlich schwer ist. Schenke ihm jede Runde deine Karten und sie sind immer perfekt. Sollte mann es mal zu bunt getrieben haben, hilft dann noch die Finanzspritze, aber das ist meist sehr selten.
So hat mann ohne viel Kohle immer gutes Päpstle ;) ...
TMl der Kartenverschenker :D ...
Das die Beliebtheit beim Papst sinkt wenn du andere kathl. Länder angreifst, ist ja auch nicht verwunderlich. Du kannst da entweder warten bis jemand exkommuniziert wurde und dann drauf auf ihn oder du nimmst halt die paar Minuspunkte in Kauf bei Angriffen. Alternativ kannst du ja versuchen deinen Gegner zu Angriffen zu provozieren, dann bekommst du nur bei Belagerungen einen Abzug auf die Beliebtheit.
Das Problem mit den Alpen hatte ich nur 2 mal, ansonsten gab es immer irgendwo einen Weg rauf.
Kurz noch was zu Ki. Bei Belagerunsschlachten steht sie mit der Verstärkungsarmee oft nur unnütz herum. Bei der ersten Schlacht hat sie tatenlos zugeschaut wie ich die erste Armee vernichtet habe, anstatt sie zu unterstützen und beim zweiten Mal wurde ich selbst angegriffen und meine Verbündete Armee hat zugeschaut wie der Feind die Stadt erobert hat.
Die KI kann auch nur 20 Einheiten befehligen. Alle Verstärkungen die 20 Einheiten überschreiten können erst eingesetzt werden wenn die ersten Einheiten das Schlachtfeld verlassen haben. Da die KI-Verstärkungseinheiten am Rand der Karte bereits stehen und man sie sehen kann, kommt es einem wie ein Bug vor dass sie nicht vorrücken.
Zu den Inquisitoren: Wen diese Herrschaften wirklich zu arg zusetzen, der kann sie zertreten. Ist zwar ein Exploit, aber im Notfall löst er das Problem immer.
Das funktioniert folgender Maßen: Eine Charakter wie Spion, Attentäter, Prinzessin oder auch Inquisitor kann niemals durch eine Armee einer fremden Fraktion hindurchziehen, sondern wird auf das nächste freie Feld ausweichen wenn eine Armee sein Feld betritt. Wenn ich aber nun den Charakter mit acht Einheiten umzingle, und dann mit einer neunten auf sein Feld ziehe, dann kann der Charakter nirgends mehr hin ausweichen und stirbt mit einem theatralsichen Schrei augenblicklich. (wird zertreten)
Problem in Gebirgen gibt es öfter (nicht nur in den Alpen), auch die englischen Klippen, die schottische Küste, Norwegen, oder auch das Taurusgebierge in Anatolien liesen so manche Schlacht schon unentschieden Enden, da sich die Kriegsparteien nicht bekämpfen konnten.
Jerobeam II.
04.01.07, 18:49
Was mich ärgert, sind lieblos vernachlässigte Details. Als Osmane wird mir eine Theologengildenkommandatur (so es so etwas gibt...) angeboten, die vom Papst genehmigt ist. Auch die Sprachausgabe sorgt für Heiterkeit: so haben die Mongolen anscheinend die Sprachdateien meiner Seite mit okkupiert, wenn sie mich als Ungläubigen bezeichnen. :cool:
Was mich ärgert, sind lieblos vernachlsääigte Details. Als Osmane wird mir eine Theologengildenkommandatur (so es so etwas gibt...) angeboten, die vom Papst genehmigt ist. Auch die Sprachausgabe sorgt für Heiterkeit: so haben die Mongolen anscheinend die Sprachdateien meiner Seite mit okkupiert, wenn sie mich als Ungläubigen bezeichnen. :cool:
Selbst die Azteken labern islamistisch :D ...
TMl stört das auch ein wenig ;) ...
...so hatte ich schon einmal geschrieben, daß eine perfekte Beziehung zum Papst, nicht sonderlich schwer ist. Schenke ihm jede Runde deine Karten und sie sind immer perfekt.
TMl der Kartenverschenker :D ...
Selbst die Azteken labern islamistisch :D ...
TMl stört das auch ein wenig ;) ...
Soso. Der werte TMl findet also islamistische Azteken unrealistisch aber den Vatikan beeindruckt er jede runde durch quasi nutzloses Klopapier um dem Fegefeuer zu entgehen. :D
"Oh, Hamburg liegt ja immer noch an der Elbe...wie letztes Jahr. Danke Ihr gläubigster aller Regenten"
TMl der Realismus-zurecht-Bieger :tongue:
Karten werde ich sicherlich nicht verschenken und auch keine Inquisitoren einkesseln. Da kann ich ja gleich mit Cheaten anfangen.
Und das Generäle in Städten sicher sind halte ich für ein Gerücht. Da haben sie mir auch schon Generäle verbrannt. Und einem anderen General (der hatte drei Frömmigkeitspunkte) haben sie sogar verbrannt, obwohl ich ihm einen Priester mitgeschickt habe der nochmals vier Frömmigkeitspunkte hatte. Hat leider alles nichts geholfen.
Karten werde ich sicherlich nicht verschenken und auch keine Inquisitoren einkesseln. Da kann ich ja gleich mit Cheaten anfangen.
Wieso ist einkesseln von Inquisitoren, Spione, etc. unrealistisch? Seht es als Polizei-Razzia wobei der Uebeltaeter gefangen und hingerichtet wird.
Wenn der Koenig eines Landes keinen Inquisitor von seiner Garde fangen und aufknuepfen lassen koennte faende ich das unrealistisch.
Mir geht es auch nicht um Realismus sondern um Dinge die im Spiel vorgesehen waren und Dinge die nicht vorgesehen sind. Und das Einkesseln von Inquisitoren ausserhalb von Städten kann wohl kaum geplant gewesen sein, da es ansonsten viel zu leicht ist entsprechende Charaktere aus dem Weg zu räumen. Da brauche ich ja keine Priester mehr um Ketzer zu bekämpfen, und keine Attentäter, wenn ich durch diese Bug Using Methode Charkatere kessele, die normalerweise nur in belagerten Städten und Burgen hopps gehen.
Wenn das Spiel realistisch währe könnte eh kein Inquisitior meinen Thronerben verbrennen oder irgendeinen General an dem mir was liegt. Stattdessen könnte ich wie Heinrich IV, einen Gegenpapst ernennen oder mal kurzerhand Rom erobern und einen neuen Papst einsetzen. Andererseits, währe ich bei zu viel Realismus jedoch ständig damit beschäftigt aufständische Fürsten zu bekämpfen, vielleicht ist so wie es ist doch besser, als wenn ich ständig gegen die aufständischen Sachsen kämpfen oder Angst haben muß das mir mein eigener Thronfolger den Thron streitig macht und sich zum Gegenkaiser krönen lässt.
Die KI kann auch nur 20 Einheiten befehligen. Alle Verstärkungen die 20 Einheiten überschreiten können erst eingesetzt werden wenn die ersten Einheiten das Schlachtfeld verlassen haben. Da die KI-Verstärkungseinheiten am Rand der Karte bereits stehen und man sie sehen kann, kommt es einem wie ein Bug vor dass sie nicht vorrücken.
Es waren weniger als 20 Einheiten. Die erste Armee der Venezianer hatte vier Armbrustschützeneinheiten und die zweite vielleicht so um die 10 Feudalritter und Sperrmilizeneinheiten. Die waren auch von Anfang an im Spiel und ich konnte sie auch mit meinen Bogenschützen beschießen, sie haben nur nichts getan ausser dumm rumzustehen. Auserdem meine ich das ich schon gegen mehr als 20 Einheiten gekämpft habe. Ich erhalte zwar bei großen Schlachten die Meldung das evtl. mein Prozessor zu schwach sein könnte, aber die feindlichen Verstärkungen treffen unmittelbar danach trotzdem auf dem Schlachtfeld ein, was der Perfomance des Spiels auch überhaupt nicht schadet da mein Intel Conroe Duo 6600 wohl doch auszureichen scheint.
Ähnliches ist mir auch vor kurzem wieder bei einer Belagerungsschlacht passiert. Ich erhielt zu Beginn die Meldung das meine Tore offen stehen würden und habe daher gleich alles zum Marktplatz beordet und was macht die KI. Sie greift natürlich das einzige Tor an das nicht offen steht und klettert anschließend die Mauern hoch, und danach ist sie bis zum Abschluß der Schlacht einfach auf den Mauern stehen geblieben. Auf die Idee ins Zentrum vorzurücken kam sie wieder Mal nicht.
Kurz noch mal was zu den Inquisitoren. Ich spiele ja jetzt wieder auf sehr schwer und sehr schwer und hierbei habe ich festgestellt das die Inquisitoren anscheinend eine Vorliebe für Frankreich haben. Dort trifft man ständig in den eroberten Gebieten auf Inquisitoren. Der Papst schickt zwar hier und da auch mal einen nach Hamburg oder Nürnberg, aber die schlimmsten sind eindeutig in Frankreich unterwegs. Besonders auf Ostfrankreich und Südfrankreich haben sie es abgesehen, vielleicht liegts daran das dort in echt auch angebliche Ketzer bekämpft und Kreuzzüge geführt wurden.
Da ich exkommunziert war haben die verdammten Inquisitoren einen General nach dem anderen verbrannt und am Ende sogar meinen Kaiser der zeitweise den Beinamen der Heilige hatte und mit vier Frömmigkeitspunkte eine bessere Frömmigkeit hatte als viele meiner Priester. Danach, ich hatte bereits 28 Provinzen, habe ich mich wieder an die päpstlichen Missionen gehalten. Seitdem haben mich die Inquisitoren verschont. Trotzdem ist es ohne Papst eigentlich leichter, da man ansonsten ständig ausgebremst wird. Ständig kommen Aufträge das ich jenes Land und dieses Land nicht angreifen soll. Vor allem Polen scheint er ständig beschützen zu wollen. Nachdem ich drei Runden lang in Polen warten musste, habe ich sofort wieder angegriffen, mit dem Ergebnis das er mir gleich eine 7 Runden lange Auszeit aufs Auge gedrückt hat. Ich kann daher jedem nur Raten in der Anfangszeit auf den Papst zu pfeifen, da man ansonsten viel zu stark am Erobern gehindert wird.
Also ich habe damit bisher keine Probleme diesbezüglich. Bei mir (momentan als Mailänder spielend) sind inzwischen alle meine Nachbarn aufgrund ihrer Angriffe auf mich exkommuniziert worden (Sizilien sogar durch einen sizilianischen Papst, der mir dann auch gleich noch einen Kreuzzug nach Palermo genehmigte), sodaß ich freie Zielwahl habe. Wahrscheinlich hilft es, das ich ein Bündnis mit dem Papst habe und ihm auch gelegentlich kleine Spenden zukommen lasse.
Bei mir exkommuniziert er auch hin und wieder andere Länder. Aber halt längst nicht alle. Und das führt zu zahlreichen Abwarterrei Missionen die einem nichts einbringen ausser Unkosten für Armeen die nutzlos rumstehen anstatt zu erobern. Und sowas kann man sich als Heiliges Reich, in der Anfangszeit einfach nicht leisten, da ansonsten der Gegner zu stark wird und das Geld für den Ausbau wichtiger Gebäude fehlt.
Jetzt, im fortgeschrittenem Stadium, wo ich bereits 20 000 Gulden pro Runde mache, die Gelder für die Massaker an den eroberten Städten nicht eingerechnet, kann ich mir das rumstehen auch leisten. Aber Anfangs, wenn man von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wird, muß man die wenigen Gelegenheiten einen geschwächten Feind zu erobern ausnutzen, egal ob es der Papst will oder nicht. Mit irgendwelchen Randländern die nicht im Zentrum Europas liegen sieht das natürlich anderst aus. Da hat man ja weniger Feinde was es einem leichter macht, oder kann gegen die Ungläubigen kämpfen, was einem der Papst nicht übel nimmt.
...
Mit irgendwelchen Randländern die nicht im Zentrum Europas liegen sieht das natürlich anderst aus. Da hat man ja weniger Feinde was es einem leichter macht, oder kann gegen die Ungläubigen kämpfen, was einem der Papst nicht übel nimmt. :???:
Als Mailand habe ich Frankreich, Venedig, Heiliges Römisches Reich und die Sizilianer als direkte und fast sofortige Feinde.
X_MasterDave_X
08.01.07, 15:24
Bei mir exkommuniziert er auch hin und wieder andere Länder. Aber halt längst nicht alle. Und das führt zu zahlreichen Abwarterrei Missionen die einem nichts einbringen ausser Unkosten für Armeen die nutzlos rumstehen anstatt zu erobern. Und sowas kann man sich als Heiliges Reich, in der Anfangszeit einfach nicht leisten, da ansonsten der Gegner zu stark wird und das Geld für den Ausbau wichtiger Gebäude fehlt.
Jetzt, im fortgeschrittenem Stadium, wo ich bereits 20 000 Gulden pro Runde mache, die Gelder für die Massaker an den eroberten Städten nicht eingerechnet, kann ich mir das rumstehen auch leisten. Aber Anfangs, wenn man von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wird, muß man die wenigen Gelegenheiten einen geschwächten Feind zu erobern ausnutzen, egal ob es der Papst will oder nicht. Mit irgendwelchen Randländern die nicht im Zentrum Europas liegen sieht das natürlich anderst aus. Da hat man ja weniger Feinde was es einem leichter macht, oder kann gegen die Ungläubigen kämpfen, was einem der Papst nicht übel nimmt.
na du machst mir Spaß....der Papst ist der Schutzherr aller katholischen Länder, und will logischerweise, daß ihr friedlich beisammen wohnt. Wenn einer Krieg führen soll, dann doch bitte gegen die Ungläubigen, Ketzer oder ähnliches. :rolleyes:
Der Papst wird wohl wenig Verständnis dafür aufbringen, daß du die Eroberung aller christlicher Länder anstrebst.
Von daher ist das eigentlich ganz gut in M2TW eingebunden.
In Rome war das natürlich anders.....Das Imperium (der Kaiser) wollte Provinzzuwächse.....von allen Seiten. Aber jetzt sind wir ja im christlichen Mittelalter.....da will der Papst endlich Frieden im eigenen Lager.
Kannst du das nicht verstehen ?? ;)
Verstehen kann ich das schon. Aber da ich nicht der Angreifer bin, sondern nur auf Kriegserklärungen reagiere ist es mein von Gott gegebenes Recht, das ich sämtliche Aggressoren auslösche und ihre Seite vernichte, und das lasse ich mir auch nicht vom Papst kaputt machen.
Und der Erfolg gibt mir ja recht. Schließlich sagte schon Friedrich der Große das Gott stets mit den stärksten Batailloinen ist, und die habe anscheinend ich, sonst hätte ich nicht trotz Exkommunikation halb Europa überannt.
Was letztendlich auch der gesamten Christenheit zu Gute kommt, da sie anschließend unter einem gemeinsamen Banner, nämlich den Meinigen den Kampf gegen die Ungläubigen aufnehmen kann.
Mir wäre ein Unterscheiden von Kriegserklärung und das erklärt bekommen auch wichtig ...
Andererseits hätte mann in diesem Spiel (das sinniger Weise Total War heißt) dann einen Freibrief und würde den Papst zur Nichtigkeit (was er in meinen Augen sogar ist :teufel: ) verkommen lassen ;) ...
Ne ne so ist es schon recht, wie ich finde :) ...
TMl der Papstgleichgültigkeit zur Kultur gemacht hat :D ...
X_MasterDave_X
08.01.07, 17:44
@Mantikor
Was letztendlich auch der gesamten Christenheit zu Gute kommt, da sie anschließend unter einem gemeinsamen Banner, nämlich den Meinigen den Kampf gegen die Ungläubigen aufnehmen kann....so argumentierte bisher jeder "Badboy" der Geschichte. Und Paradox versuchte sowas auch schon immer zu blockieren....damit das Spiel nicht zu einfach wird.
Und sei ehrlich. Wenn der Papst nicht wäre, dann wäre dir doch M2TW viel zu einfach. Ist es ja scheinbar jetzt schon.
Aber mMn bist du ein sehr guter Feldherr.....aber ein lausiger Diplomat. Versuch dich halt beim Papst einzuschleimen. Du wirst dich wundern, wie viele schlecht angesehene Fürsten du überfallen darfst, ohne daß der Papst großartig dagegen aufmuckt. Meistens verliere ich nur ein bißchen Ansehen bei ihm, wenn ich trotz Verbot, ne Schlacht führe.
Der Papst soll mich (spielmechanisch) bremsen....damit auch die KI eine Chance hat große Heere aufzubauen.....damit das Spiel langfristig interessanter wird. Wer bitte will schon ein TW-Spiel, bei dem man im Eilmarsch ganz Europa erobert. ...bäh einfach nur langweilig.
Übrigens, ich verweise dich ein weiteres Mal, auf die guten Diplomatie-Mods die es zwischenzeitlich gibt. Die führen u.a. dazu, daß ein vom Papst geächteter auch wirklich Kriegserklärungen von allen Seiten bekommt. So wie es bisher ist, ist ja jede Exkomunikation ein billiger Witz. In Vanilla hat da niemand Angst davor. Aber spiel mal die Mods. Da wird dir schnell klar, weshalb man es sich mit den Papst nicht total verspielen sollte.
Und so sollte es auch sein.
Probier doch mal den Mod aus. Und erzähl uns dann, was du davon hälst.
hohe_Berge
08.01.07, 20:37
@Mantikor
Probier doch mal den Mod aus. Und erzähl uns dann, was du davon hälst.
Welche bitte. Wo zu saugen?
Glück Auf
@Mantikor
...so argumentierte bisher jeder "Badboy" der Geschichte. Und Paradox versuchte sowas auch schon immer zu blockieren....damit das Spiel nicht zu einfach wird.
Übrigens, ich verweise dich ein weiteres Mal, auf die guten Diplomatie-Mods die es zwischenzeitlich gibt. Die führen u.a. dazu, daß ein vom Papst geächteter auch wirklich Kriegserklärungen von allen Seiten bekommt. So wie es bisher ist, ist ja jede Exkomunikation ein billiger Witz. In Vanilla hat da niemand Angst davor. Aber spiel mal die Mods. Da wird dir schnell klar, weshalb man es sich mit den Papst nicht total verspielen sollte.
.
In Europa Universalis konnte ich in der Tat nicht von Anfang an gegen jeden Krieg führen, sondern erst etwas später da ich mit Frankreich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erst 1490, mit Württemberg 1670 und mit Österreich irgendwo dazwischen stark genug war um einen Weltkrieg führen zu können.
Aber in Total War macht der Friede im Gegensatz zu Europa Universalis überhaupt keinen Sinn. Wenn ich in EU Friede geschlossen habe, sank danach die Kriegsmündigkeit und ich konnte innerhalb kürzester Zeit meine Truppen von einer Seite des Reiches auf die andere Seite verlegen, ohne befürchten zu müssen, das ich angegriffen werde, da der Frieden normalerweise mindestens fünf Jahre gehalten hat.
Bei Medieval gibt es diese Vorteile nicht. Es gibt keine Kriegsmüdigkeit, und daher auch keinen Grund deswegen Frieden zu schließen. Eine schnelle Verlegung von Polen nach Frankreich ist unmöglich, da sowas viel zu lange dauert. Und ein sicheren Frieden gibt es in Medieval auch nicht, da einem die Ki sobald man die Truppen wieder abzieht, erneut den Krieg erklärt, oft sogar nur eine Runde später.
Daraus folgt logischerweise das es überhaupt keinen Sinn macht Frieden zu schließen, da ich wegen der Unzuverlässigkeit der Ki und den langen Wegstrecken eh keine Truppen verlegen kann.
Aber Frieden will der Papst ja eh nicht. Der will ja nur das ich auf Angriffe verzichte. Und das macht mal gar keinen Sinn, denn Truppen die nur herum stehen können nichts erobern und der Feind schaltet sich nicht von selber aus.
Hätte ich Medieval programmiert würde die Sache anderst laufen. Dann würde es auf Befehl des Papstes richtigen Frieden geben oder bei Ablehnung die Exkommunikation, und zwar zeitlich begrenzt und ohne das man ihn brechen kann. Dann könnte man in dieser Zeit endlich mal Truppen gefahrlos verlegen, und die Diplomatie im Spiel hätte endlich wieder einen Sinn.
Und einen Mod der für Kriegserklärungen sorgt ist glaube ich in Total War vollkommen unnötig. Ich befinde mich ja bereits jetzt mit fast allen im Krieg.Das heist nicht ganz. Ungarn war lange Zeit neutral, seitdem ich gegen sie kämpfe ist mir auch klar warum, die haben nur Wallache um schneller fliehen zu können. Und die anderen wo mir noch nicht den Krieg erklärt haben sind die Portugiesen. Die haben mir damit mehr geschadet als meine Kriegslüsternen Nachbarn, den seitdem stehen 2 Armeen unnütz in Frankreich herum, was zu Folge hat das ich seit ca. 20 Runden im Westen keine einzige Stadt mehr erobert habe.
Komisch diese Probleme habe ich nicht.
Meine längste Spielzeit bis jetzt war bis 1152 (1 Jahr = 2 Runden)
Ich spiele eigentlich nur mit den Dänen.
Lediglich mit den Deutschen muss ich mich öfter rumschlagen.
Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit den anderen Ländern.
Persönlich spiele ich eigentlich nicht auf Eroberungen (lediglich Rebellen)
Ich versuch meine Städte und Burgen auszubauen usw......
Solche Probleme habe ich auch nicht. Erst deutlich später habe ich dann mal Krieg mit 5-6 Gegnern, was dann aber kaum mehr ein Problem ist. Zu Beginn schicke ich immer meinen Diplomaten rum und schließe kräftig Bündnisse mit all den Ländern die ich erstmal nicht angreifen will, bzw. die evtl. gegen den selben Gegner vorgehen wie ich. Meine Bestleistung waren 11 Bündnisse als ich Mailand spielte. Krieg hatte ich da nur mit dem HRR und Venedig. Wobei Venedig kurz darauf immer Frieden wollte und ich dadurch auch noch Geld rausschlagen konnte.
X_MasterDave_X
09.01.07, 12:16
Welche bitte. Wo zu saugen?
Glück Auf
Liest hier eigentlich irgendwer meine Beiträge ???
Schau mal auf Seite 2, dieses Threads. Ist gleich der erste Post da. Und folge dem Link "Ultimate AI". Sind schon bei 0.9 momentan. Ver 1.0 soll bald kommen.
@Mantikor
würdest du diesen MiniMod auch mal nutzen, wären vieler deiner Kritikpunk´te auch weg. Wieso willst du das nicht ausprobieren ??
Und übrigens, der Papst exkominiziert auch die Aggressoren, die dich überfallen...wenn er den Frieden (als Mission) ausruft. Habe das schon mehrmals erlebt.
Ich England, Feind Frankreich. Kommt halt immer darauf an, wie wir beide im Ansehen bei Papst so stehen. Hat man hohes Ansehen, verliert man lediglich an Ansehen, wenn man der Aufforderung des Papstes nicht nachkommt. Hat man aber nur noch wenige +Punkte bei ihm....ist die Exkomunizierung sehr wahrscheinlich.
In meiner letzten Partie, wurde Frankreich nach 2 Herunterstufungen dann schließlich exkomuniziert. Ab da, durfte ich ich ohne Angst über ihn herfallen.
Dumm nur, daß kurze Zeit später der Papst abnippelte. Da wurde Frankreich vom Nachfolger wieder aufgenommen. Allerdings, war es da schon wesentlich kleiner.
Ach ja, und nochwas !!
Wenn der Papst dir verbietet deinen Krieg mit Frankreich fortzusetzen...und du 7 Züge friedlich sein musst....kannst du ja in der Zwischenzeit, Spanien, Portugal oder Dänemark überfallen. Bis der Papst dann dort eingreift...ist der Auftrag gegen Frankreich schon wieder ausgelaufen.
So gesehen, muß man halt kriegstechnisch einfach mehrgleisig fahren.
Aber Achtung: jede aggressive Handlung gegen katholische Parteien, die nicht exkomuniziert sind, verschlechtert auch automatisch dein Verhältnis zum Papst.
Was tun ?? -- :D ganz einfach....bestechen, bestechen, bestechen.....
Die Kirche ist so geldgeil...daß die Absolution immer möglich ist, solange man nicht zulange wartet, und man selbst exkomuniziert wird.
So, ist es! Dave hat recht und Mantikor nutzt wohl nicht alle Möglichkeiten welche das Spiel bietet. Ich denke ihr spielt zu aggresiv und erobert zu schnell. Das bestraft die KI. Ich expandiere sehr selektiv, kommt auch mal vor das ich Länder welche keinen Frieden schliessen wollen (Portugal, Dänemark, Mailand, etc.) bekämpfe aber dann die eroberten Städte an mir wohlgesonnene Länder abgebe. Mit diesen Länder habe ich dam meißt Perfekte Beziehungen und die greifen mich auch nicht an.
Ich denke die Diplomatie in M2TW ist wie eine Waage zu sehen. Ihr könnt Pluspunkte sammel, dann schlägt das Pendel zu eurem Gunsten aus und ihr könnt Minuspunkte sammeln, dann müßt ihr damit rechnen, das ihr Probleme bekommt.
Bei Papst kann man sich mit dem Bau von Kathedralen, erfüllen von Missionen,
"richtiges" Wahlverhalten bei Papstwahlen, etc Liebkind machen. Wenn ihr gute Beziehungen zum heiligen Stuhl habt, dann werden mehr von euren Bischöfen zu Kardinälen und dann könnt ihr vielleicht euren eigenen Kandidaten zum Papst wählen lassen. Dann werdet ihr vom Papst noch mehr bevorzugt.
Na ja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, denn selbst auf "normal", hat mann schon des öfteren mit Nationen Krieg, mit denen mann immer perfekte Beziehungen hatte.
Den Auslöser dazu konnte ich nicht ermitteln, es scheint aber mit der eigenen Größe etwas zu tun zu haben. Je größer mann wird, um so wahrscheinlicher die Kriegserklärungen :rolleyes:
TMl der mit Durchsätzungsvermögen :D ...
Na ja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, denn selbst auf "normal", hat mann schon des öfteren mit Nationen Krieg, mit denen mann immer perfekte Beziehungen hatte.
Den Auslöser dazu konnte ich nicht ermitteln, es scheint aber mit der eigenen Größe etwas zu tun zu haben. Je größer mann wird, um so wahrscheinlicher die Kriegserklärungen :rolleyes:
TMl der mit Durchsätzungsvermögen :D ...
Ich denke das hat was mit der Geographie zu tun. Also, wenn ihr gute Beziehungen zu euren Nachbarn habt, aber eine Provinz habt auf die der Nachbar ein Claim hat, oder von einem Adelsrat die Mission bekommen hat diese zu besetzen, dann wird er trotz perfekter Beziehungen euch angreifen, imho. Hab folgendes gemacht. Spielte England und die bösen Portugiesen und Dänen haben mich ständig in Nordfrankreich angegriffen. Hab dann alle Portugiesen Provinzen erobert, nachdem sie vom Papst geext wurden und sie dann sofort den Novgorodern geschenkt. Genauso bin ich dann auch mit den Dänen verfahren. Die Novgoroder, lieben mich und haben mich auch nie angegriffen. Es gibt zwar schonmal Popen von denen die in durch meine Gebiete wandeln und mehr Ketzer gibt es auch, aber ansonsten keine Probleme mit denen. OK, die haben da so einen Kaufmann welcher schon einige meiner Kaufleute geschluckt hat, aber was solls. Auf der Insel und in Nordafrika sind meine Kaufleute sicher.
X_MasterDave_X
09.01.07, 16:47
So, ist es! Dave hat recht.. Sowieso...ich habe immer recht.... :D ;)
Den Auslöser dazu konnte ich nicht ermitteln, es scheint aber mit der eigenen Größe etwas zu tun zu haben. Je größer mann wird, um so wahrscheinlicher die Kriegserklärungen :rolleyes: ja da gibts viele Faktoren. Mesut aus dem (auch dir gut) bekannten Civ-Forum hat deshalb die Diplomatie-KI verbessert. ...ja ich nenne sie jetzt zum 4. Mal hier: Ultimate AI Modification (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=75411).
Die Diplomatie ist einfach in Vanillao noch total verbuggt.....ebenso wie viele andere Dinge auch. Deswegen haben viele User kleine Mini-Patche gemoddet. Deshalb verstehe ich allgemein auch nicht, weshalb die meisten hier das nicht ausprobieren ? Wenn jemand den Kanonenturm-Bug per einfach kopierbarere Datei beseitigt (Modden ist in M2TW noch einfacher als vorher)...ja dann in Gottes Namen, benutzt doch diese kleinen Hilfen.
Das sind Mini-Mods....von denen etliche nur übersehene Bugs killen. Wenn ich die nicht nutze, darf ich mich auch nicht beschweren, daß es den einen oder anderen Bug immer noch gibt. Natürlich könnt ihr auch bis Ende Februar/März auf den 1.3 warten.....aber weshalb ??
Gut die Ultimate AI ist schon mehr als ein kleiner Bug-Fix.....geht mehr so in die Richtung Mini-Mod. Und auch wenn in etlichen Versionen (momentan die 9.) auch noch nicht alles perfekt läuft, so ist sie doch um Längen besser, als Vanilla 1.2.
Also nutzt es....oder hört auf euch über die Vanilla Diplomatie-KI zu beschweren.
P.S.: ach ja, wenn euch nur fehlende Englischkenntnisse davon abhalten diesen Mini-Mod zu nutzen....dann verweise ich aufs Civ-Forum (http://www.civforum.de/showthread.php?t=39488).
Das mit den Mods mache ich später. Momentan möchte ich trotz der erfüllten Siegbedingungen weiterspielen um das Schießpulverzeitaler und die Neue Welt auch mal kennen lernen zu können. Erst danach werde ich die Mods ausprobieren. Davor währe es Blödsinn da ich ohne das Orginal zu kennen, die Mods nicht vom Orginal unterscheiden könnte, und somit anschließend auch kein objektives Urteil darüber fällen könnte ob die Mods was taugen oder nicht.
Und das ich nicht wie Wahnfried alle Diplomatiemöglichkeiten genutzt habe ist wohl wahr. Ich würde niemals eine Stadt verschencken, weder in diesem Spiel, in einem anderen, und schon gar nicht in echt, da gehe ich lieber mit fliegenden Fahnen unter. Und Geldgeschenke habe ich dem Papst auch nicht überreicht. Wozu auch. Nachdem ich kurz nach Spielbeginn exkommuniziert wurde und trotzdem keine größeren Probleme hatte mein Reich zu erweitern, habe ich schnell erkannt das man als Exkommunizierter viel besser lebt. So kann man sich völlig ungeniert durch Europa metzeln, und in viel kürzerer Zeit mehr Städt einnehmen, was einem schneller zum Sieg führt. Jeder der das nicht tut macht es sich selbst nur unnötig schwer da dass Heilige Reich den Auftrag hat 45 Provinzen, einschließlich Rom zu erobern, und nicht den Auftrag sich beim Papst beliebt zu machen.
Mal eine Frage, passt zwar net zum Thema, aber mich würds mal interessieren.
Was bringt es oder was bringt es eben nicht Vasall zu sein.
Mich würds mal reizen das derzeitige Vasall-Angebot der Deutschen anzunehmen.
Abgesehen davon das sie mir 6500 dafür pro Runde geben, das 2 Runden lang.
Ich versteh die Vasall-Funktion nicht ganz.
Also ich finde das ja mit den 45 Provinzen plus eine bestimmte Stadt wie bei den Tommys z.B. Jerusalem leicht übertrieben vorallem in dem vorgegebenen Zeitraum. Irgendwie kommt man nullens dazu mal ne Stadt oder Burg voll auszubauen da man fast alles in Truppen investieren kann um da flott ans Ziel zu kommen. 30 Provinzen hätten da doch auch ausgereicht und wenn man das geschafft hat kann man ja dann immer noch weiter spielen.
L. de Medici
09.01.07, 22:50
Mal eine Frage, passt zwar net zum Thema, aber mich würds mal interessieren.
Was bringt es oder was bringt es eben nicht Vasall zu sein.
Mich würds mal reizen das derzeitige Vasall-Angebot der Deutschen anzunehmen.
Abgesehen davon das sie mir 6500 dafür pro Runde geben, das 2 Runden lang.
Ich versteh die Vasall-Funktion nicht ganz.
Vasallen schließen sofort Frieden mit allen Gegnern und bezahlen ihrem Herrn Tribut. Sonst konnte ich nix feststellen, da sich noch keiner mir unterwerfen wollte. :(
Ich musste allerdings schon zweimal den schweren Gang antreten.
Also ich finde das ja mit den 45 Provinzen plus eine bestimmte Stadt wie bei den Tommys z.B. Jerusalem leicht übertrieben vorallem in dem vorgegebenen Zeitraum. Irgendwie kommt man nullens dazu mal ne Stadt oder Burg voll auszubauen da man fast alles in Truppen investieren kann um da flott ans Ziel zu kommen. 30 Provinzen hätten da doch auch ausgereicht und wenn man das geschafft hat kann man ja dann immer noch weiter spielen.
Ich nicht. Das lässt sich auf zwei mal sehr schwer bis zu 100 Runde schaffen. Auserdem gibt es noch eine kleine Kampagne wo man weniger Städte benötigt.
Ich musste allerdings schon zweimal den schweren Gang antreten.
Wirklich :eek:
Kannste mal berichten wieso :???:
TMl der Neugierige, was übrigens von gierig kommt, falls es einer nicht wußte :D ...
L. de Medici
09.01.07, 23:18
Hatte als Spanien gleich am Anfang Krieg gegen Fkr und den Muselmanen im Süden.
Da hat der fiese Portugiese mich auch noch überfallen und ich brauchte Frieden. Habe den Vasallenstatus eine Runde später gekündigt (inzwischen mit allen im Frieden) und der Sack hat mir sofort wieder den Krieg erklärt - und prompt die Runde drauf erneut die Vasallenschaft gefordert.
Da musste ich leider noch mal mitspielen - aber kein 3. Mal. ;)
Ich bin jetzt auch als Däne Vasall der Deutschen.
Die sind mit 3 vollen Armeen auf Lübeck zumarschiert, diesen Angriff hätt ich nicht abwehren können, auf Krieg war ich einfach noch nicht vorbereitet.
Klarerweise werde ich nicht ewig Vasalle bleiben, aber zurzeit einfach die bessere Wahl.
Nehme pro Runde immer noch genug Geld ein um meine ganzen Städte und Burgen auszubauen.
@Mantikor, ich habe nicht nur eine Provinz verschenkt sondern vermutlich 25 Provinzen. Hab manche Städte mehrfach erobert weil die blöden Novgoroder diese wieder an die Vorbesitzer oder Rebellen verloren hatten.
Wieso ich das mache? Na, wegen dem Spielspaß. Nur gegen schwere Gegner macht es Spaß zu spielen. Eine Stadt zu erobern ist nicht schwer mit einer guten Armee. Meißt hat die KI nur ein Paar Einheiten in der Stadt und man kann sie sehr leicht erobern. Deshalb gefällt es mir meine Gegener stark zu machen um das Spiel bis zum Schluß spannend zu erhalten. Ich expandiere extrem langsam, damit ich auch bis zum Schluß starke Gegner habe. Das ist vermutlich auch der Grund wieso die Designer des Spiels den Papst einführten. Damit bis zum Schluß noch würdige Gegner übrig sind. :cool:
X_MasterDave_X
10.01.07, 14:21
@Mantikor, ich habe nicht nur eine Provinz verschenkt sondern vermutlich 25 Provinzen. Hab manche Städte mehrfach erobert weil die blöden Novgoroder diese wieder an die Vorbesitzer oder Rebellen verloren hatten.
Wieso ich das mache? Na, wegen dem Spielspaß. Nur gegen schwere Gegner macht es Spaß zu spielen. Eine Stadt zu erobern ist nicht schwer mit einer guten Armee. Meißt hat die KI nur ein Paar Einheiten in der Stadt und man kann sie sehr leicht erobern. Deshalb gefällt es mir meine Gegener stark zu machen um das Spiel bis zum Schluß spannend zu erhalten. Ich expandiere extrem langsam, damit ich auch bis zum Schluß starke Gegner habe. Das ist vermutlich auch der Grund wieso die Designer des Spiels den Papst einführten. Damit bis zum Schluß noch würdige Gegner übrig sind. :cool:stimmt.... :D
M2TW spielen ist wie Sex......je länger man das ganze hinauszögert um so mehr hat man davon.... :D
@Mantikor
keine Quickies mehr bitte... :rolleyes:
So stark können die Novgoroder nicht sein wenn sie die Städte gleich wieder an Rebellen oder andere KI Länder verlieren. Ausserdem macht es glaube ich keinen großen Unterschied ob die Ki mit drei Armeen aus einem Land angreift oder mit drei Armeen aus drei verschiedenen Ländern.
Und von der Anzahl der Städte und Provinzen hängt der technolgische Rüstungstand der KI augescheinlich auch nicht ab. Die kleinen KI Länder schicken mir genauso moderne Armeen entgegen wie die großen. Und das wundert mich auch nicht, da in den frisch eroberten Städten oft Mals bessere Gebäude stehen, als in den Städten die ich selbst von Anfang an verwaltet habe. Erst jetzt, wo das Spiel schon entschieden ist, habe ich mir durch den Bau der ersten Serpentinen einen Vorteil gegenüber der Ki verschaffen können. Davor hatte sie lange Zeit gleich gute Einheiten oder sogar bessere Einheiten.
Die Novgoroder haben diese Städte meißt an Rebellen verloren. Ist ja klar, wenn die Bevölkerung zu 100% Katholen sind und der neue Herr ist Orthodox, dann kommt es vermehrt zu Rebellionen. :(
Die Novgoroder sind in Feldschlachten stark weil sie Fernkampfkavallerie haben. Bei Belagerungen sind sie bei begin stark weil sie Holzfäller statt Bauern haben. Aber, später in der Schießpulver lassen sie nach, wie auch die Moslem Fraktionen (Ausnahme Osmanen).
Wahnfried der Verzögerungsgeniesser.
M2TW spielen ist wie Sex......je länger man das ganze hinauszögert um so mehr hat man davon.... :D
HiHi, genau ...
Gerade als es anfängt schön zu werden, ist es auch schon wieder zu Ende :D ...
TMl der noch Senf hat :D ...
Hatte als Spanien gleich am Anfang Krieg gegen Fkr und den Muselmanen im Süden.
Da hat der fiese Portugiese mich auch noch überfallen und ich brauchte Frieden. Habe den Vasallenstatus eine Runde später gekündigt (inzwischen mit allen im Frieden) und der Sack hat mir sofort wieder den Krieg erklärt - und prompt die Runde drauf erneut die Vasallenschaft gefordert.
Da musste ich leider noch mal mitspielen - aber kein 3. Mal. ;)
Ist euch oder jemandem schon mal passiert, daß euer Lehnsherr euch dennoch angreift ?
So war es jedenfalls in RTW noch und ich frage mich ob es hier auch noch ist :???:
TMl hat noch ne Frage :D ...
Ist euch oder jemandem schon mal passiert, daß euer Lehnsherr euch dennoch angreift ?
So war es jedenfalls in RTW noch und ich frage mich ob es hier auch noch ist :???:
TMl hat noch ne Frage :D ...
Ja, passierte in meinem Englandspiel. Die Mongolen wurden zu Vasallen der Venezianer und hatten als einzige Stadt Jerusalem. Der Papst hatte einen Kreuzzug zur Eroberung von Jerusalem ausgerufen und die Venezianer hatten sich dem angeschlossen. Dann gabs eine Runde Friede mit den Mongolen und sie wurden zu Vasallen, aber dann hat die Venezianische Kreuzzugsarmee Jerusalem eingenommen und die Mongos mußten sich eine neue Heimat suchen.
Wahnfried der gerne Fragen beantwortet.
Ja, passierte in meinem Englandspiel. Die Mongolen wurden zu Vasallen der Venezianer und hatten als einzige Stadt Jerusalem. Der Papst hatte einen Kreuzzug zur Eroberung von Jerusalem ausgerufen und die Venezianer hatten sich dem angeschlossen. Dann gabs eine Runde Friede mit den Mongolen und sie wurden zu Vasallen, aber dann hat die Venezianische Kreuzzugsarmee Jerusalem eingenommen und die Mongos mußten sich eine neue Heimat suchen.
Wahnfried der gerne Fragen beantwortet.
Das könnte mann sicher als Ausnahmesituation sehen ;) ...
In RTW gab es aber keinen Papst und da hat der Feind in einer Runde den Vasallenstaus verlangt, nur um nächste Runde dennoch wieder anzugreifen und da gab es keinen Papst, oder Kreuzüge :) ...
TMl der Ausnahmemensch :D ...
Die Novgoroder haben diese Städte meißt an Rebellen verloren. Ist ja klar, wenn die Bevölkerung zu 100% Katholen sind und der neue Herr ist Orthodox, dann kommt es vermehrt zu Rebellionen. :(
Die Novgoroder sind in Feldschlachten stark weil sie Fernkampfkavallerie haben. Bei Belagerungen sind sie bei begin stark weil sie Holzfäller statt Bauern haben. Aber, später in der Schießpulver lassen sie nach, wie auch die Moslem Fraktionen (Ausnahme Osmanen).
Das haben die Ungarn auch, und ich halte sie für einen der schwächsten Gegner. Den Armbrustschützen und den Katapulten meiner Armee ist die Fernkampfkavallerie klar unterlegen. Auserdem kann ich sie meist durch eigene Reiter angreifen, und gegen die Angriffe meiner Reichsritter haben sie nicht die geringste Chance.
Da finde ich die Ägypter weitaus schwieriger. Die haben Unmengen an Katapulten, Balisten und sehr viel leichte und schwere Kavallerie.Natürlich lassen die sich auch besiegen. Aber wegen der hohen Rreichweite und Feuerkraft der Triboke und Katapulte ist man gezwungen sofort einen Großangriff zu starten, was etwas mehr Arbeit erfordert, als bei der Fernkampfkavallerie wo man lediglich darauf warten muß das die Armbrustschützen den Feind vom Pferd holen.
Ich persönlich finde den Vasallen-Status sogar als Vorteil wenn man eine kleine Nation spielt.
Als Däne bin ich jetzt Vasall der Deutschen und habe dadurch im Süden Ruhe und kann mich auf die Polen konzentrieren.
Ich persönlich finde den Vasallen-Status sogar als Vorteil wenn man eine kleine Nation spielt.
Als Däne bin ich jetzt Vasall der Deutschen und habe dadurch im Süden Ruhe und kann mich auf die Polen konzentrieren.
Muß mann Abgaben leisten ?
TMl will es verstehen :D ...
...den Feind vom Pferd holen.
Da muß ich aber mal zustimmen :) ...
Es ist wirklich sehr einfach berittene Bogenschützen vom Pferd zu schießen. Die nicht berittenen haben hier irgendwie einen Vorteil. Mir kommt es so vor, als würde das Spiel nun endlich die Größe der Einheiten, mit in die Trefferwahrscheinlichkeit einbeziehen ;) ...
TMl hat das auch beobachtet :smoke:
Muß mann Abgaben leisten ?
TMl will es verstehen :D ...
Ja, Ihr müßt Abgaben leisten, werter TMl.
In Unserem ersten Russlandspiel gingen Wir den Vasallenstatus unter Sizilien ein. Daraufhin schmolz Unser stolzer Staatssäckel innerhalb weniger Runden auf Null.
Wir konnten beobachten, Wie Wir in einer Runde über 40000 Gulden als Diplomatiekosten abdrücken mußten. Dies wiederholte sich und darauf haben Wir den gierigen Sizilianern wieder den Krieg erklärt.
Genauere Angaben hierzu können Wir leider nicht machen, hoffen aber trotzdem etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
@TMl
Sind diese ständigen Doppelpostings wirklich notwendig? Es gibt auch eine Editier-Funktion.
Also ich hab trotz Vasallen-Status immer ein Rundeneinkommen von über 3000
Jerobeam II.
12.01.07, 00:10
Mein Stolz ist beleidigt, wenn mir als Luther-Zitat untergeschoben wird:
"Eine sichere Festung ist unser Gott..:" :rot:
Hat denn keiner der Übersetzer mal nachgedacht, daß (a) dieses Zitat sinnvollerweise nichts ins Deutsche ZURÜCKübersetzt werden sollte und (b) kennt das denn niemand (mehr)? Wofür gab es denn die 95 Thesen, wenn hier die Kultur etc. pp. blabla
Trotzdem ein Witz. :eek:
X_MasterDave_X
12.01.07, 10:24
Mein Stolz ist beleidigt, wenn mir als Luther-Zitat untergeschoben wird:
"Eine sichere Festung ist unser Gott..:" :rot:
Hat denn keiner der Übersetzer mal nachgedacht, daß (a) dieses Zitat sinnvollerweise nichts ins Deutsche ZURÜCKübersetzt werden sollte und (b) kennt das denn niemand (mehr)? Wofür gab es denn die 95 Thesen, wenn hier die Kultur etc. pp. blabla
Trotzdem ein Witz. :eek:
alles blasphemische Atheisten, dieses Übersetzervölkchen... :D
Aber stimmt schon....nachdenken ist heute eine seltene Tugend geworden...oder eine nicht mehr finanzierbare... :D
Ich kenn auch ein Zitat "Gott ist Tod ..." , auch wenn ich bezweifel, daß es von Luther ist :teufel:
TMl der blasphemische Atheist :D ...
Jerobeam II.
12.01.07, 12:39
Nietzsche meinte ja eher: Gott ist tot...; eine Personifizierung von göttlichen Gewalten wie von Lebensende stand ihm eher ferne ;)
J2, der überschlaue Pfiffikus... :D
Wieso ich das mache? Na, wegen dem Spielspaß. Nur gegen schwere Gegner macht es Spaß zu spielen. Eine Stadt zu erobern ist nicht schwer mit einer guten Armee. Meißt hat die KI nur ein Paar Einheiten in der Stadt und man kann sie sehr leicht erobern. Deshalb gefällt es mir meine Gegener stark zu machen um das Spiel bis zum Schluß spannend zu erhalten. Ich expandiere extrem langsam, damit ich auch bis zum Schluß starke Gegner habe. Das ist vermutlich auch der Grund wieso die Designer des Spiels den Papst einführten. Damit bis zum Schluß noch würdige Gegner übrig sind. :cool:
Da die KI nicht sonderlich gut mit der Revoltenbekämpfung umgehen kann schwächt ihr sie mit eurem Vorgehen imho eher :D.
Ein klein wenig Modding ist da viel effektiver, wenn ihr 1h Arbeit in ein klein wenig Schwierigkeitsmodding investiert sollte dies spannendere und würdigere Gegner geben als ihr mit egal was ihr in Vanilla im Spiel selber für Sachen mit Hausregeln etc. aufstellt erreichen könnt.
Falls ihr nicht selber basteln wollt könnt ihr euch auch einen Mod suchen :).
Ausserdem hat das Modden noch den Vorteil dass man es sich beliebig feintunen kann, nach ein paar Spielen hat man dann seinen kleinen Mod genügend geeicht auf die "genau richtige" Schwierigkeit :).
Aber wenn ihr z.B. der KI keine Loyalitätsboni gibt wird sie eigentlich immer ihre Städte mit Falschreligion oder hoher Entfernung zu ihrer Hauptstadt verlieren. Dann verplempert die KI nur sinnlos ihre Resourcen um Stadt X alle Y Runden wieder erneut von den Rebellen zurückzuerobern und gleich wieder zu verlieren.
Ausserdem könnt ihr euch per Modding euren persönlichen Lieblingserzfeind so ummodden dass es ziemlich wahrscheinlich zu erbittertsten Kämpfen mit ihm kommt. In RTW waren das immer für mich die Römer :D
Ob Boron ein Vertrag mit Sega hat, andre zum Modden zu bringen :tongue:
TMl hat fast den Eindruck :D ...
hmmm. Also was ich ein wenig komisch finde ist folgendes:
Wenn man einen Kreuzzug durchführt, immer wenn der papst ruft, hebe ich dann ein paar bauern aus, und unterwegs kauf ich mir dann die guten soldaten. Dann steh ich vor Jerusalem oder Antiochia, mach die Stadt platt, und plündere sie. Dann ist der Kreuzug vorbei. Wobei ich mir dann halt wünschen würde, dass das Geld nicht sofort in die Staatskasse fließen würde, sondern dass man erst einen Schatz(halt das Geld) zurück bringen müsste. Denn nach Jerusalem, wo ich alles verkaufte, bin ich runter nach Kairo, Alexandria etc, hab die Städte erobert und alles verscherbelt. Jetzt sind die Ägypter platt. Das ist ja irgendwie unlogisch, dass man das Geld dann sofort hat.
Was ich diesbezüglich schlechter finde ist die Tatsache, dass es dem Papst wohl schnuppe ist, was denn aus dem Kreuzzugsziel wird.
Hatte als Mailand mal einen Kreuzzug nach Jerusalem erfolgreich abgeschlossen. Ein paar Runden später backstabbte mich das HRRDN und Venedig, was mich, der sowieso schon mit Sizilien und Frankreich im Krieg war, in eine äusserst prikäre Situation versetzte.
Also verpackte ich kurzerhand meine Kreuzugsarmee wieder auf meine Schiffe und segelte zurück in die Heimat um dem dortigen Kriegsglück ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Jerusalem wurde natürlich prompt von Rebellen besetzt, was dem Papst aber nicht sonderlich störte. Auch alle angeheuerten Kreuzritter schienen kein Problem damit zu haben, das heilige Land zu verlassen um stattdessen in der Poebene gegen christliche Mitkreuzfahrer zu kämpfen.
Irgendwer ne Ahnung, ob man da was modden kann? Gut, bei den Kreuzfahrern kann wohl nur ne Hausregel (Kreuzritter bleiben im heiligen Land) Abhilfe schaffen, aber bei der Kreuzzugsmission?
Man müsste sie irgendwie so modden, dass sie erst nach einer gewissen Zeit, in welcher man die Siedlung besetzt hält, als erfolgreich abgeschlossen wird.
Weil was bringt es mir, wenn ich Jerusalem besetze, es aber in der nächsten Runde wieder verloren geht?
Achja: Kann man der KI eigentlich nicht ne Priorität auf Kreuzzugs- /Jihadziele geben? Bisher waren diese eher mager verteidigt. Keine großen Schlachten oder Belagerungen, meist nur 3 Einheiten Stadtmiliz...
So machen doch Kreuzzüge keinen Spaß :(
hmmm. Also was ich ein wenig komisch finde ist folgendes:
Wenn man einen Kreuzzug durchführt, immer wenn der papst ruft, hebe ich dann ein paar bauern aus, und unterwegs kauf ich mir dann die guten soldaten. Dann steh ich vor Jerusalem oder Antiochia, mach die Stadt platt, und plündere sie. Dann ist der Kreuzug vorbei. Wobei ich mir dann halt wünschen würde, dass das Geld nicht sofort in die Staatskasse fließen würde, sondern dass man erst einen Schatz(halt das Geld) zurück bringen müsste. Denn nach Jerusalem, wo ich alles verkaufte, bin ich runter nach Kairo, Alexandria etc, hab die Städte erobert und alles verscherbelt. Jetzt sind die Ägypter platt. Das ist ja irgendwie unlogisch, dass man das Geld dann sofort hat.
Obwohl ich den Gedanken sehr interessant finde, so gebe ich doch zu bedenken, daß eine Runde gleich zwei Jahre sind und ein Schatz nach Hause zu transportieren, hat nicht wirklich mehr als 2 Jahre gedauert ;) ...
TMl der Schatz nach Hause Bringer :D ...
hmmm stimmt. Also ich führte gerade eben einen Feldzug gegen Antiochia(schon wieder), welches aber nun von den Mongolen besitzt ist. Es scheint wohl so, dass die Osmanen und vor allem die Ägypter sehr geschwächt waren, weil ich ihnen ja alle Städte ausplünderte, und so die Mongolen nur so durch rushten. Sie stehen jetzt schon kurz vor Alexandria, welches von Rebellen regiert wird.
Naja auf jedenfall fiel ich in Antiochia ein, kaufte vorher noch kurz ein riesiges Kreuzfahrerheer(auch sehr unlogisch, dass man Kreuzritter in islamischen Ländern kaufen kann), zermalmte Antiochia und zog weiter nach Damaskus und Jerusalem. Riesige mongolische Armeen folgten mir, wurden aber von Rebellen und Ägyptern aufgehalten, so dass ich fröhlich eine Stadt einnahm, plünderte, alles verkaufte und dann wieder mit meiner ganzen Armee weiterzog. Dann verzog ich mich auf meine Schiffe und wollte gerade wieder nach Hause fahren).
Hab ich was verpasst :???:
Ich versteh nicht so recht. was Du uns samit sagen willst :o
TMl der Nixversteher :D ...
das ich es wie oben schon einer vorgeschlagen hatte, besser finde wenn der kreuzug erst beendet ist, wenn man mehrere runden in der eroberten stadt bleibt und so halt nicht weiter ziehen kann, alles plündern und dann sich selbst überlassen.
das ich es wie oben schon einer vorgeschlagen hatte, besser finde wenn der kreuzug erst beendet ist, wenn man mehrere runden in der eroberten stadt bleibt und so halt nicht weiter ziehen kann, alles plündern und dann sich selbst überlassen.
Fände ich ehrlich gesagt auch besser, aber ob das in diesem Spiel möglich ist, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen :rolleyes:
Mal den Boron fragen :smoke:
TMl der Kreuzzug meist Ignorierer :D ...
Verliert euer Anführer nicht stark an Autorität wenn er die ganzen Städte wieder verliert?
keine ahnung, ist mir eigentlich auch egal, weil ich meistens irgendeinen idioten losschicke, die armee wirds schon richten. Doch letztens musste mein erbe mit, und der wurde dann könig mitten im heiligen land. Der war echt super, leider ist er auf dem rückweg nach portugal dann verstorben.
So, habe ich es auch nicht gemeint. Ich dachte an den Anführer eurer Seite, also den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches beispielsweise. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das er an Autorität verliert, wenn Städte verloren gehen, oder es zu Aufständen kommt was dann wiederum dazu führen kann das Generäle und Hauptmänner mit geringer Loyalität schneller desertieren oder sich bestechen lassen.
Fände ich ehrlich gesagt auch besser, aber ob das in diesem Spiel möglich ist, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen :rolleyes:
Mal den Boron fragen :smoke:
TMl der Kreuzzug meist Ignorierer :D ...
Bin ich leicht überfragt, aber mein Tipp wäre da mal genau im TWCenter-Forum oder auf der TWORG nachzufragen.
Denn hab mal ein bissel gestöbert, in der descr_faction_standing.txt ist ein Crusadepart:
;;;;;;;;;;;;;;
;; CRUSADES ;;
;;;;;;;;;;;;;;
;------------------------------------------
Trigger 0050_P_General_Arrives_Grusade_Target
WhenToTest GeneralArrivesCrusadeTargetRegion
Condition IsCrusade
FactionStanding factions { papal_states } 0.02
FactionStanding factions { papal_states } per_unit 0.002
Trigger 0051_P_Heir_Arrives_Grusade_Target
Condition IsCrusade
and IsFactionHeir
FactionStanding factions { papal_states } 0.2
Trigger 0052_P_King_Arrives_Grusade_Target
Condition IsCrusade
and IsFactionLeader
FactionStanding factions { papal_states } 0.6
Trigger 0053_P_General_Takes_Grusade_Target
WhenToTest GeneralTakesCrusadeTarget
Condition IsCrusade
Trigger 0054_P_Heir_Takes_Grusade_Target
Condition IsCrusade
and IsFactionHeir
Trigger 0055_P_King_Takes_Grusade_Target
Condition IsCrusade
and IsFactionLeader
FactionStanding factions { papal_states } 0.6
Trigger 0056_P_Army_Takes_Grusade_Target
WhenToTest ArmyTakesCrusadeTarget
Condition IsCrusade
FactionStanding factions { papal_states } per_unit 0.002
Trigger 0057_P_Character_Attacks_Crusading_General
WhenToTest CharacterAttacksCrusadingGeneral
Condition IsTargetOnCrusade
FactionStanding factions { papal_states } -0.4
Trigger 0058_P_Crusade_Attacks_Orthodox_General
WhenToTest GeneralAssaultsGeneral
Condition IsOnCrusade
and TargetFactionReligion orthodox
FactionStanding factions { papal_states } -0.4
;Trigger 0059_P_Crusade_Attacks_Orthodox_Residence
; WhenToTest GeneralAssaultsResidence
;
; Condition IsOnCrusade
; and TargetFactionReligion Orthodox
;
; FactionStanding factions { papal_states } -0.4
Da steht also genau drin was passiert wenn man dies und das macht, das sind wie Events.
D.h. vielleicht ist es möglich da neue Events zu erstellen die genau machen was ihr wollt werter McMacki.
Allerdings habe ich (letzte Mal vor ca. 2 Wochen gesucht) noch keine systematisierte Aufstellung über alle möglichen Commands etc. gefunden.
Das hat Paradox CA voraus. Bei TW ist alles so chaotisch, da es halt primär so Chaoten wie uns anspricht :D.
Weis jemand ob es für MTW2 etwas den Paradox-FAQs, Havards Eu2-Bible und der Eu2-Wiki vergleichbares gibt?
Also wo alles Wissenswerte schön ordentlich zusammengetragen und laufend aktualisiert wird?
Das offizielle Forum ist ja das TOTALE CHAOS (da fühlt selbst ein Chaot wie ich mich unwohl ;) ) und TWCenter und die TWorg sind zwar etwas bemühter um Ordnung, aber auch sehr chaotisch.
Momentan macht uns aber TW noch im (fast) Vanillazustand zuviel Spass um uns schon ernsthaft auf die Suche nach Mods usw. zu begeben :).
Euer Problem, werter McMacki, lässt sich übrigens auf sehr elegante Weise einfach mit einer Hausregel beheben. Wenn ihr auf Kreuzzug geht bewacht ihr halt die eroberte Kreuzzugsstadt ausreichend und gut ist. Verstößt ihr dagegen denkt ihr euch halt eine angemessene Strafe aus, z.B. könnte eure Hausregel dann lauten:
Wenn ich auf dem Kreuzzug versagt habe und Jerusalem nicht wenigstens 20 Jahre gehalten habe muss ich dem Papst 10 Runden lang 50% meines Monatseinkommens als Tribut schenken.
Ich nehme bei Total War das Total War ja immer sehr wörtlich und führ mich einfach auf wie ein Zerg ;). Dieser Einfluss überträgt sich bei mir ja sogar auf Spiele wie Eu2, wo es eigentlich sehr suboptimal ist, aber mir halt trotzdem Spass macht :D.
Achja: Kann man der KI eigentlich nicht ne Priorität auf Kreuzzugs- /Jihadziele geben? Bisher waren diese eher mager verteidigt. Keine großen Schlachten oder Belagerungen, meist nur 3 Einheiten Stadtmiliz...
So machen doch Kreuzzüge keinen Spaß :(
Hm bei mir war es bei meinen Kreuzzügen bis jetzt sehr spassig. Jerusalem war zwar in der Regel schlecht bewacht, aber meistens kam dann 1-2 Runden später ein großes Entsatzheer und das gab oft schöne epische Kämpfe ums heilige Land :).
Aber der 1. Kreuzzug wird meistens sehr früh ausgerufen, und die Mamelucken sind eine relativ schwache Fraktion, in keinem meiner Spiele kann ich mich erinnern dass sie mal ein beeindruckendes Reich geschafft haben, die wurden normal entweder von den Türken oder Byzanz ziemlich klein gehalten.
Der 1. Kreuzzug ist oft schon wenige Runden nachdem die Mamelucken überhaupt Jerusalem erobert haben.
ja stimmt könnte ich. Mal beim nächsten spiel überlegen. Hach das spiel ist echt super. Nur eine Frage hab ich mal wieder. Wieso sind die Mongolen islamisch und können einen Djihad ausrufen oder jedenfalls beteiligen sie sich daran. Denn ein Djihad wurde auf meine Haupstadt, Lissabon ausgerufen, hihi.
Aber das schönste an meinem spiel ist immernoch, dass die mongolen die ganzen muslime vernichtet haben, also ägypter, osmanen etc und die mongolen kämpfen jetzt gegen die timuriden. hihi sehr lustig. Und ich hab gerade eine herbe Niederlage gegen die Atzeken eingesteckt. Die haben mich regelrecht platt gemacht.
Euer Problem, werter McMacki, lässt sich übrigens auf sehr elegante Weise einfach mit einer Hausregel beheben. Wenn ihr auf Kreuzzug geht bewacht ihr halt die eroberte Kreuzzugsstadt ausreichend und gut ist. Verstößt ihr dagegen denkt ihr euch halt eine angemessene Strafe aus, z.B. könnte eure Hausregel dann lauten:
Wenn ich auf dem Kreuzzug versagt habe und Jerusalem nicht wenigstens 20 Jahre gehalten habe muss ich dem Papst 10 Runden lang 50% meines Monatseinkommens als Tribut schenken.
Leider nicht so einfach und elegant per Hausregel zu lösen. Das Problem an der Sache ist ja nicht, dass man die Möglichkeit dazu hat (die man sich ja mit einer Hausregel nehmen kann), sondern, dass das Spiel selbst Konsequenzen daraus zieht, die man mit Hausregeln nicht verhindern kann.
Beispiel: Sobald Jerusalem (oder das Kreuzzugsziel) gefallen ist, gibts die Belohnung dafür. Zieh ich meine Truppen ab, folgt jedoch keine Sanktion. Ich kann nun weder den Papst per Hausregel davon abhalten, mir direkt die Kohle in die Hand zudrücken, noch kann ich ihm befehlen, mir bitteschön das Abziehen der Truppen übel zu nehmen.
Natürlich könnte ich meine Kreuzzugsarmee im heiligen Land belassen und bei Verlust dieser dem Papst eine Art Strafe zahlen. Das hat jedoch den "Nachteil", dass dadurch wiederum mein Ansehen beim Papst (oder jeder anderen Nation) steigt.
Man kann diverse Mechaniken also einfach eben nicht elegant lösen, weil es keine Möglichkeit gibt, sich mal eben selbst Belohnungen oder Sanktionen zu geben, ohne dass diese wiederum ungewollte andere Vorteile/Nachteile hervorrufen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es die Möglichkeit zum cheaten gibt, allerdings hat das immer einen faden, unangenehmen Nachgeschmack. ;)
edit: McMacki
Sucht im /data-Ordner nach der Datei "descr_sm_factions" und ändert dort bei den Mongolen den Eintrag unter religion von "islam" zu "pagan". Dann sind die Mongolen Heiden.
Achja, falls die Datei nicht vorhanden ist, müsst ihr sie erst mit dem (beim Patch) mitgelieferten Entpacker entpacken.
Damit dann eure Änderungen auch vom Spiel angewendet werden, müsst ihr selbiges noch mit den Parametern "--io.file_first" starten.
Also ehrlich. wie das abnervt, wenn mann eine Stadt verliert, nur weil die 3te Verstärkungsarmee nicht ihren Job tut und einfach draußen stehen bleibt, während mann durch die starken Verluste der ersten beiden Armmen, aber nicht in der Lage ist, einen Ausfall zu machen :rot:
Ehrlich das frustriert, denn es gab eine reelle Chance, daß auch die 3te Armee geschlagen, oder zumindest noch hohe Verluste hinnehmen mußte :rolleyes:
TMl der frustrierte :motz:
Das kenne ich. Ich spiele nur noch mit Zeitlimit damit ich sowas vermeiden kann und lasse anschließend die Uhr mit maximaler Geschwindigkeit durchlaufen.
Ich muss nochmal auf den Kanonen Bug zurückkommen. Ich spiele einfach Vanilla - aber Sorry, die Anleitung aus dem TWC habe ich nicht kapiert
ihr wollt mich doch nicht den Mongolen vorwerfen ?
ihr wollt mich doch nicht den Mongolen vorwerfen ?
Was für Bug denn, den mit den schießenden Türmen, oder gibt es jetzt schon was mit Kanonen :???:
TMl wirft ihn den Timuriden vor :D ...
@Tecumseh
Was für einen Kanonenbug meinst du denn? Den, dass die Ballisten auch Kanonenkugeln verschießen und Kanonen auch Ballistengeschoße oder den, dass die Ballisten erst auf Stadtgröße "Metropole" feuern und vorher nutzlos sind?
Wenn's nur der mit den unterschiedlichen Geschoßen ist, so hat mit das nie gestört. Hauptsache die Türme feuern fleißig. Das die Ballisten auf Stadtgröße "Großstadt" aber überhaupt nicht feuern stört mich da schon mehr.
Also den Bug das Kanonentürme Pfeile verschießen und Balisten Kanonenkugeln hatte ich noch nie. Und ich spiele ohne irgendwelche Mods.
Im übrigen habe ich es jetzt völlig durchgespielt und die Karte komplett erobert. (Man kann es auch auf sehr schwer/ sehr schwer vor dem regulären Ende schaffen) und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Von der Eroberung der Neuen Welt habe ich mir jedoch wesentlich mehr versprochen. Ich habe ständig Entdeckergilden gegründet, und Häfen gebaut, in der Hoffnung endlich demnächst in die Neue Welt segeln zu können. Das entsprechende Event kam jedoch erst um die Jahundertwende, ca. 1400 rum.Bis ich dann den entsprechenden Hafen gebaut, eine Flotte aufgestellt, und die verdammten Inseln endlich gefunden hatte, war das Spiel fast schon gelaufen. Ich habe mich beinahe zu Tode gesucht, und zuerst nur die verdammten Rebellendörfer entdeckt und das ganze Gelände, bei dem man nicht an Land gehen konnte.
Als ich dann endlich mit einer Armee im Atzeteken Land war, ging alles ganz schnell da sie nur drei mickrige Städte hatten und meinen Basilisken nicht viel entgegen zu setzen hatten. Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr davon erhofft.
Geärgert hat mich zudem die lange Marschzeit meiner Generäle. Ich musste ständig von England und Spanien irgendwelche Generäle nach Kiew und in andere Städte bringen, da meine neuen Generäle gemeiner Weise nicht an der Front, sondern feranab der Front ins Spiel neu eingestiegen sind. Als sie dann endlich da waren,wurden sie teilweise bestochen, oder auf dem Seeweg versenkt, oder in der ersten Schlacht getötet und ich konnte wieder etliche Runden lange Generäle versenden spielen, was sehr langweilig ist.
Ähnliches gilt auch für die Kaufmänner. Die sind absolut überflüssiges Micromanegment da ich ständig die wegsterbenden Kaufmänner ersetzen und diese auf Resourcen Felder stellen musste, was mir keinerlei Spaß bereitet, sondern mich lediglich genervt hat.
Aber die Schlachten gleichen das zum Glück, durch ihre gute Atmosphäre und sehr gute Grafik glücklicherweise mehr als aus, weswegen ich im großen und Ganzen zufrieden bin.
Geärgert hat mich zudem die lange Marschzeit meiner Generäle. Ich musste ständig von England und Spanien irgendwelche Generäle nach Kiew und in andere Städte bringen, da meine neuen Generäle gemeiner Weise nicht an der Front, sondern feranab der Front ins Spiel neu eingestiegen sind. Als sie dann endlich da waren,wurden sie teilweise bestochen, oder auf dem Seeweg versenkt, oder in der ersten Schlacht getötet und ich konnte wieder etliche Runden lange Generäle versenden spielen, was sehr langweilig ist.
Ähnliches gilt auch für die Kaufmänner. Die sind absolut überflüssiges Micromanegment da ich ständig die wegsterbenden Kaufmänner ersetzen und diese auf Resourcen Felder stellen musste, was mir keinerlei Spaß bereitet, sondern mich lediglich genervt hat.
Wieso macht ihr es dann trotzdem? Das Spiel zwingt euch ja nicht dazu, und wenn ihr es unterlässt wird es auch spannender. Ich kämpfe aus diesem Grund fast immer einfach nur mit Hauptmännern und lass die Generäle da wo sie geboren werden versumpfen ;).
Und Händler kann man sich zum Glück sparen, die find ich auch sind ein extrem misslungenes neues Feature :).
Und Händler kann man sich zum Glück sparen, die find ich auch sind ein extrem misslungenes neues Feature :).
Probiert doch beide mal die Mod Ultimate AI ... (http://www.civforum.de/showthread.php?t=39488) ;) ...
Es ist sehr leicht ihn anzuwenden und verbessert alle diese Kritikpunkte ;) ...
Ich hab ihn probiert und bin begeistert :) ...
Agenten und Generäle schafft mann in ein paar Runden ans andere Ende der Karte (erhöhte Reichweite), die Händler haben bei mir im Lategame schon mal sage und schreibe 30000 pro Runde gemacht, da mann sie nun sehr schnell am anderen End hat und die KI hält nun (in Grenzen) ihre Bündnisse ein, wenn mann nicht was hat, was sie wollen ;) ...
und vieles weitere ...
Features
- Separate AI profiles for Papal States, Catholics, Orthodox, Muslims, Mongols (Timurids), Aztecs, and Neutrals
- AI backstabbing to alliances reduced to a reasonable minimum
- AI factions organize in lasting power blocks
- AI decision making evaluates global reputation, faction standing, situation of alliances, religion etc.
- AI invasion and defense parameter have been redesigned for best results
- AI attacks rebel settlements in the beginning with high priority
- AI concentrates its forces before attacking and attacks with bigger stacks
- AI defends settlements with more units
- Papal States will behave reasonable (for best results do not ally the Papal States)
- No alliances between islamic and christian factions, however human player can ally whoever he wants!
- Only limited alliances between catholics and orthodox factions
- Special relationship between the Pope and Italian states (Venice, Milan, Sicily) - Pope will ask for help when attacked
- Rebels will attack if they have the opportunity
- Balanced reputation system for more realistic results
- Balanced diplomacy system, so it feels more real
- AI will bargain more
- Increased movement rates for all units
- Balanced income for all factions
- Tweaked victory conditions
TMl macht nun auch Werbung fürs Modbenutzen :D ...
Wieso macht ihr es dann trotzdem? Das Spiel zwingt euch ja nicht dazu, und wenn ihr es unterlässt wird es auch spannender. Ich kämpfe aus diesem Grund fast immer einfach nur mit Hauptmännern und lass die Generäle da wo sie geboren werden versumpfen ;).
Armeen mit Hauptmänner kämpfen bekanntlich schlechter und dersertieren noch leichter als Armeen ohne Generäle. Daher verzichte ich nur ungern auf meine Generäle, auch wenn es nervig ist ständig welche zu entsenden.
Das Entsenden der Kaufleute bereitet mir zwar keinerlei Spaß, bringt aber sehr viele Gulden. Auf ertragreichen Feldern bringen die Kaufmänner bis zu 800 Gulden in der Runde, da verzichte ich trotz der vielen Arbeit nur ungern darauf.
Der Ultimate Mod klingt nicht schlecht. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich die Reichweite der Einheiten nicht drastisch erhöhe, und im Gegenzug dafür dem Feind mehr Einheiten gebe, damit es trotzdem spannend bleibt.
Armeen mit Hauptmänner kämpfen bekanntlich schlechter und dersertieren noch leichter als Armeen ohne Generäle. Daher verzichte ich nur ungern auf meine Generäle, auch wenn es nervig ist ständig welche zu entsenden.
Das Entsenden der Kaufleute bereitet mir zwar keinerlei Spaß, bringt aber sehr viele Gulden. Auf ertragreichen Feldern bringen die Kaufmänner bis zu 800 Gulden in der Runde, da verzichte ich trotz der vielen Arbeit nur ungern darauf.
Ah da haben wir den Kern des Problems :D. Selber schuld wenn ihr auf Teufel komm raus powergamet :D :D :D.
Also, hab jetzt zum erstenmal den Fuß auf Amerikanischen Boden gesetzt. Zuerst in Fortaleza, dann Karibik und diese unaussprechliche Kaff in Louisiana, danach die erste unaussprechliche Stadt bei den Azteken. Jetzt muß ich mir noch den Rest holen.
Jedoch, was mir auffiel, der Hafen in Fortaleza und Arquin (Stadt in Nordafrika) erzeugen keine Handelsverbindungen und der Hafen in der Karibik handelt nur mit den anliegenden Häfen nicht mit denen aus Übersee. Finde das suboptimal. Da gerade die Häfen in Übersee besonders viel einbringen sollten.
Seh ich zwar auch so, aber es ist der Handel der Händler, der sehr viel einbringt und somit dafür entschädigt ;) ...
Die Stadt in Südafrika ist wirklich sinnlos, da sie mit niemandem als mit Timbukdu handeln kann :rolleyes:
TMl der Handelhändler :D ...
Seh ich zwar auch so, aber es ist der Handel der Händler, der sehr viel einbringt und somit dafür entschädigt ;) ...
Die Stadt in Südafrika ist wirklich sinnlos, da sie mit niemandem als mit Timbukdu handeln kann :rolleyes:
TMl der Handelhändler :D ...
Klugscheißermodus an:
Es ist eher Westafrika, vermutlich Mauretanien oder Westsahara.
Klugscheißermodus aus:
Klugscheißermodus an:
Es ist eher Westafrika, vermutlich Mauretanien oder Westsahara.
Klugscheißermodus aus:
*grimmig drein Blick*
:D ...
TMl der Blicker :smoke:
*grimmig drein Blick*
:D ...
TMl der Blicker :smoke:
Hab in Arguin, die Stadt westlich von Timbuktu die Häfen voll ausgebaut, weil ich dachte das wenn man Amerika entdeckt dann Handelsrouten kommen. Aber, Pustekuchen keine Handelsrouten, das Geld war verschwendet.
Wahnfried der Enttäuchte!
Hab in Arguin, die Stadt westlich von Timbuktu die Häfen voll ausgebaut, weil ich dachte das wenn man Amerika entdeckt dann Handelsrouten kommen. Aber, Pustekuchen keine Handelsrouten, das Geld war verschwendet.
Wahnfried der Enttäuchte!
Hab ich dir doch gesagt :tongue:
Obwohl Verschwendung nicht wirklich, da alle handelsteigernden Gebäude, ja auch den Handel mit Timbuktu steigern, nur das es nicht so sehr ins Gewicht fällt ;) ...
Aber wenn mann Spanien nicht besitzt, kann mann es als Schiffsbasis benutzen, für die Flotten nach Südamerika :) ...
TMl hat das aber noch nie gemacht :D ...
Hab ich dir doch gesagt :tongue:
Obwohl Verschwendung nicht wirklich, da alle handelsteigernden Gebäude, ja auch den Handel mit Timbuktu steigern, nur das es nicht so sehr ins Gewicht fällt ;) ...
Aber wenn mann Spanien nicht besitzt, kann mann es als Schiffsbasis benutzen, für die Flotten nach Südamerika :) ...
TMl hat das aber noch nie gemacht :D ...
Seit ihr sicher? Ich meine das mit den Handelsrouten gibt's da wirklich mehr Karawanen wenn man den Hafen ausbaut?
Von Arguin aus ist es weiter nach Südamerika als von Marakesh oder Lisabon. Das liegt daran, das Südamerika ziemlich nach Norden verschoben ist.
Wahnfried der sich von Geographie herausgefordert fühlt.
Seit ihr sicher? Ich meine das mit den Handelsrouten gibt's da wirklich mehr Karawanen wenn man den Hafen ausbaut?
Von Arguin aus ist es weiter nach Südamerika als von Marakesh oder Lisabon. Das liegt daran, das Südamerika ziemlich nach Norden verschoben ist.
Wahnfried der sich von Geographie herausgefordert fühlt.
Mehr Karawanen naürlich nicht, aber die Karawane nach Timi ist erträglicher ;) ...
Nun ich sagte ja als Stützpunkt, wenn mann zB. eine östliche Nation spielt und Marakesch noch nicht hat, sonter von Algier gleich nach unten schwenkte :) ...
TMl der geographisch alles Ausnutzer :D ...
GrandVizier
12.02.07, 17:54
Hi TMI,
habe gerade per Zufall entdeckt, dass du hier mächtig Werbung für mich und meine UAI Mod machst. Musste mich mal kurz an meinen etwas angestaubten SI Account erinnern, um mich auch gebührend zu bedanken.
Gruß
Mesut aka GrandViZ aka GrandVizier (Tarnung und Täuschung ist alles!)
EDIT: Und bevor ich es vergesse, Version 1.3 ist jetzt aktuell.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=83074
Ah, sehr gut, ich spiele gerade den Ultimate AI mod und würde gerne wissen wie dieser Mod das Spiel schwerer macht, beziehungsweise ob noch irgend Welche Events auftauchen. Momentan spielt er sich fast wie das Orginal. Ich konnte bis 1110 kaum Unterschiede feststellen.
Ah, sehr gut, ich spiele gerade den Ultimate AI mod und würde gerne wissen wie dieser Mod das Spiel schwerer macht, beziehungsweise ob noch irgend Welche Events auftauchen. Momentan spielt er sich fast wie das Orginal. Ich konnte bis 1110 kaum Unterschiede feststellen.
Also eigentlich dürftest du keine späteren Einheiten bauen können, noch sie in der Gebäudekartei aufgelistet sehen, sonst stimmt da was nicht :rolleyes:
Mit vorhandenen Events /Mongolen usw.) werden diese dann freigeschaltet.
Des weiteren müßten die Einheiten nun nicht mehr an den Gebäuden gekoppelt sein, die in Vanilla normal wären und die Abhängigkeit der Gebäude müßte auch anders sein, sowie ein sehr geriges Städtewachstum ;)
Koruption und Verwüstung wurden sehr stark angehoben, was eine Notwendigkeit hervorbringt, gegen Rebellen vorzugehen ...
usw.
TMl listet auf :D ...
GrandVizier
12.02.07, 19:59
Zunächst einmal hier eine kleine Anleitung zur Installation und zum Starten.
Schritt 1
Archiv wie gewohnt in den M2TW Installations-Ordner entpacken.
Es gibt jetzt einen separaten Ordner M2TW/ultimateAI.
Schritt 2
Im M2TW Ordner die Datei configfixer.bat aufrufen - bestehende Einstellungen werden übernommen.
Schritt 3
Im Ordner M2TW/ultimateAI/data/text die Dateien expanded.txt und historic_events.txt löschen. Anschließend die Dateien expanded_german.txt und historic_events_german.txt in expanded.txt und historic_events.txt umbenennen.
M2TW mit M2TW/ultimateAI_launch.bat starten!
Savegames des UAI Mod werden separat im Ordner M2TW/ultimateAI/saves gespeichert.
Merkmale
Die Liste ist leider verdammt lang und ich habe bisher immer noch keine deutsche Übersetzung der Features angefertigt. Falls du der englischen Sprache mächtig bist, lies einfach die Beschreibung bei twcenter.net.
EDIT: @TMl - nutzt du eigentlich schon die 1.3 mit obiger Anleitung?
Ich muß gestehen das ich momentan die "Modsammlung" von Gilia daddel :o
Aber zu meiner Verteidigung, da es ja das Problem gab und du eine neue angekündigt, dachte ich nicht das es so schnell geht und da Gilia hier deine Mod mitbenutze, probierte ich diese und sie hat sehr viele Dinge, die ich bei deiner noch vermisste :o
TMl ein wenig beschämt :D ...
Schritt 3 habe ich nicht durchgeführt. Das war mir neu. Das erklärt wohl warum ich so wenig Unterschiede festgestellt habe.
Das mit den Rebellen finde ich nicht gut. Mich nerven die kleinen Schlachten, bei dennen der Sieger eh schon fest steht und habe keine Lust ständig irgendwelchen Rebellen hinter her zu jagen oder große Armeen zu stationieren um Schlachten automatisch berechnen zu können.
GrandVizier
13.02.07, 11:28
Schritt 3 habe ich nicht durchgeführt. Das war mir neu. Das erklärt wohl warum ich so wenig Unterschiede festgestellt habe.
Das mit den Rebellen finde ich nicht gut. Mich nerven die kleinen Schlachten, bei dennen der Sieger eh schon fest steht und habe keine Lust ständig irgendwelchen Rebellen hinter her zu jagen oder große Armeen zu stationieren um Schlachten automatisch berechnen zu können.
Schritt 3 ist nur für die Deutsche Übersetzung.
Das Spiel sollte allerdings mit der batch-Datei gestartet werden!
Die Rebellenhäufigkeit habe ich gegenüber dem Standardspiel reduziert - nicht erhöht. Gemeint ist, dass die Rebellenarmeen, wenn sie denn mal auftauchen, auch öfter angreifen und nicht nur dumm in der Gegend herumhängen.
@TMl
Gilla schreibt, dass er die UAI 1.3 verwendet (das wäre die Verbesserte), allerdings weiß ich nicht, ob er alle Modifikationen (Bevölkerungswachstum, Wirtschaft, Rekrutierungssystem, Rüstungsschmieden) benutzt.
Viele der genannten Mods haben Überschneidungen (z.B. finde ich den DarthMod bei weitem nicht so gut, wie er überall hochgelobt wird: führt nämlich zu Passivität bei Belagerungen auf den Mauern und Einheiten bleiben Stecken usw.), sodass ich davon ausgehe, dass nur Fragmente der UAI 1.3 in seiner Zusammenstellung enthalten sind.
Gruß
Mesut
Um genau zu sein benutze ich deine geniale Kampagnen KI und das Diplomatiesystem.
Über Darth seine Schlachten KI bin ich noch unschlüssig. Der Bug mit den steckenbleibenden Einheiten ist in der aktuellen Version zwar seltener geworden aber dafür ist mir aufgefallen das es öfters vorkommt, das Einheiten beim erklimmen der Wälle nur eine Leiter benutzen. Die werden dann natürlich auf der Mauer einer nach dem anderen abgeschlachtet. Sollte das so bleiben fliegt das wieder raus.
GrandVizier
13.02.07, 14:32
Um genau zu sein benutze ich deine geniale Kampagnen KI und das Diplomatiesystem.
Ich habe neulich mal aus Spaß die Vanilla KI angeschmissen und das war vielleicht ein Schock!
Über Darth seine Schlachten KI bin ich noch unschlüssig. Der Bug mit den steckenbleibenden Einheiten ist in der aktuellen Version zwar seltener geworden aber dafür ist mir aufgefallen das es öfters vorkommt, das Einheiten beim erklimmen der Wälle nur eine Leiter benutzen. Die werden dann natürlich auf der Mauer einer nach dem anderen abgeschlachtet. Sollte das so bleiben fliegt das wieder raus.
Probier doch mal die eingebauten Komponenten Real Combat Mod und Realistic Building Tree aus. Ersterer hat auch sehr positive Auswirkungen auf die Schlachten (ich nutze aus o.g. Gründen die Vanilla Schlachten-KI), da die Einheitenwerte nach durchdachten Prinzipien vereinheitlicht wurden.
Gruß
Mesut
Ich werde mir Real Combat mal anschauen.
Aaaaaalso, spiele jetzt schon eine Weile M2TW aber irgendwie läßt der Reiz doch schnell nach. Vor allem die Schlachten fand ich bei M1TW besser.
In M1TW gabs wesentlich mehr Feldschlachten und man kämpfte auch meißt gegen eine zahlenmäßig überlegenen Gegner, was mehr Spaß macht. Bei M2TW kämpft man oft nur gegen einer Stacks und wird auch meißt nur von solchen angegriffen. Wenn man gute Truppen hat ist es gar kein Problem das Ständig zu gewinnen. :(
Gibt es eine Möglichkeit die KI so zu verändern das sie mit Armeen anrückt welche aus mehreren Stacks bestehen?
Denkt bitte dran, daß nicht jeder ein HighEnd-PC zu Hause zu stehen habe, so wie wir ;) ...
Aber um mal was zum Thema zu sagen, ich bin ein sehr langsam vorgehender Spieler und mit der Mesut AI ist das ja auch möglich. Da muß ich sagen, daß alle meine bisherigen Schlachten ggen die Franzosen, immer gegen 2 - 3 Armeen gewesen sind, so das es auch mit dieser AI möglich ist ;) ...
Hängt wohl nur von der eigenen Spielweise ab :) ...
TMl der große Schlachten Schlager :D ...
Nachdem ich den Ultimate AI Mod jetzt bis ins Jahr 1119 gespielt habe, habe ich ein paar Fragen.
1. Ist es normal das man im Ladeschirm keine Bilder mehr sieht?
2. Ist es normal das man keine Söldner rekrutieren kann?
3. Wie lange dauert es bis man endlich mal eine Stadt aufrüsten kann? Obwohl ich sämtliche Steuerregler auf niedrig gestellt und in keiner einzigen Stadt (im Gegensatz zu sonst) ein Massaker angerichtet habe, kann ich diese dennoch noch immer nicht aufwerten, weswegen ich in der Hälfte meines Reiches nichts mehr bauen kann in Stettin konnte ich nach der Umwandlung zu Ortschaft sogar kein einziges Gebäude bauen obwohl die Ortschaft überhaupt keine Gebäude hatte.
Nachdem ich den Ultimate AI Mod jetzt bis ins Jahr 1119 gespielt habe, habe ich ein paar Fragen.
1. Ist es normal das man im Ladeschirm keine Bilder mehr sieht?
2. Ist es normal das man keine Söldner rekrutieren kann?
3. Wie lange dauert es bis man endlich mal eine Stadt aufrüsten kann? Obwohl ich sämtliche Steuerregler auf niedrig gestellt und in keiner einzigen Stadt (im Gegensatz zu sonst) ein Massaker angerichtet habe, kann ich diese dennoch noch immer nicht aufwerten, weswegen ich in der Hälfte meines Reiches nichts mehr bauen kann in Stettin konnte ich nach der Umwandlung zu Ortschaft sogar kein einziges Gebäude bauen obwohl die Ortschaft überhaupt keine Gebäude hatte.
Zu 1. Ja hat er noch nicht mit reingamacht, da er zum ersten mal den "switscher" benutzt ...
2. Ist mir nie aufgefallen, aber ich benutze die auch nur sehr selten ...
3. Nun das ist eine der Dinge, die er benutzt, um es schwieriger zu machen.
Es ist fast schon eine Fleißarbeit, denn Metropolen erlangt mann nur durch Generäle. Such deine Generäle, die das Wachstum steigern und setze sie in die Städte deiner Wahl, aber ums so deutlich zu sagen, meine erste Großstadt hatte ich erst nach 1150 und meine erste Metropole erst nach 1200 ;) ...
Ist Geschmackssache, aber ich fands ganz gut, aber ehrlich gesagt, finde ich die Verzögerung durch hohe Bauzeiten, wie in Gilias Modsammlung doch ein wenig ansprechender :) ...
TMl der Fremdgänger :D ...
Das man Generäle benötigt damit die Städte schneller wachsen muß man erst mal wissen. Dann werde ich die entsprechenden Generäle mal entsenden.
Denkt bitte dran, daß nicht jeder ein HighEnd-PC zu Hause zu stehen habe, so wie wir ;) ...
Aber um mal was zum Thema zu sagen, ich bin ein sehr langsam vorgehender Spieler und mit der Mesut AI ist das ja auch möglich. Da muß ich sagen, daß alle meine bisherigen Schlachten ggen die Franzosen, immer gegen 2 - 3 Armeen gewesen sind, so das es auch mit dieser AI möglich ist ;) ...
Hängt wohl nur von der eigenen Spielweise ab :) ...
TMl der große Schlachten Schlager :D ...
Oh, ich gehe auch sehr langsam vor und habe trotzdem selten das Vergnügen gegen große Armeen kämpfen zu können. Selbst bei Burgbelagerungen nicht. Oft belagern mich armeen die Zahlenmäßig nur halb so groß sind wie meine eigene Garnison. Echt schwach das. Ich sollte mir wohl auch so ein AI Upgrad zulegen. :D
Wahnfried der seine AI tunen sollte.
Hmm also ich spiele ja noch das Eis :) also Vanilie :D wenn ich mal spiele und ich muß sagen das bei mir immer hammermäßige Armeen vor der Haustüre stehen. Ob das Spanier, Dänen, Mongos oder dieser eine italiensche Verein da ist (fällt der Name grade net ein) Kann mich da also nicht beklagen wobei ich es eher ruhiger mag und net so stressig... :cool: :D
Trajan der sich vor Angriffen nicht retten kann... :D
Hmm also ich spiele ja noch das Eis :) also Vanilie :D wenn ich mal spiele und ich muß sagen das bei mir immer hammermäßige Armeen vor der Haustüre stehen. Ob das Spanier, Dänen, Mongos oder dieser eine italiensche Verein da ist (fällt der Name grade net ein) Kann mich da also nicht beklagen wobei ich es eher ruhiger mag und net so stressig... :cool: :D
Trajan der sich vor Angriffen nicht retten kann... :D
Ja, Vanilla spiele ich auch, aber leider kommen keine Riesenarmeen, ausser den Mongos und die bekommen auch nichts gebacken.
Lassen sich nirgendwo nieder, sondern plündern nur und an meinen Festungen kommen sie nicht durch. Das liegt nicht daran das ich so gut spiele, das liegt daran das die KI so unfähig ist. Letztens hatten mich 3 volle Stacks belagert und dann einen Sturm auf meine Metropole angesetzt. Also, die angreifende Armee hatte 2 Belagerungstürme, 2 Ramböcke, 2 Triboken und 2 mal die Mongo Stalinorgeln.
Ich dachte wow da habe ich keine Chance zumal ich nicht mal Balistentürme hatte. Also, alle meine Einheiten auf dem Marktplatz versammelt um wenigstens beim Endkampf noch soviel wie möglich der Feinde mitzunehmen. Die Stalinorgeln können nur je 3 Salven abgeben, dann ist die Muni alle. Die hatten meine Mauern fast zum Einsturz gebracht. Mauer war bei 82% Schaden. Nun hätten mir die Triboken den Rest geben können. Aber was passiert? Nichts, die Triboken feuern nicht. Also, hab ich schnell die Mauern besetzen lassen, falls die Rammen oder die Belagerungstürme kommen. Jedoch die kamen auch nicht. Meine Bogenschützen, hatten dann in Ruhe die feindliche Armee von der Mauer beschoßen und die Turmbogenschützen hatten einen der Belagerungstürme und zwei Triboken zerstört. Daraufhin hat sich die Mongo Armee zurück gezogen. :(
GrandVizier
19.02.07, 17:30
Zu 1. Ja hat er noch nicht mit reingamacht, da er zum ersten mal den "switscher" benutzt.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass der modswitch einige andere Probleme mit sich bringt, werde ich in der nächsten Version wieder zurückrudern und die Installation im Standard data Ordner vornehmen.
Zur Beruhigung - die Probleme treten nur in Verbindung mit der englischen Version auf.
Ein backup der Standard-Dateien im imperial_campaign Ordner kann ich für die Bedenkenträger ebenfalls zur Verfügung stellen (falls diese nicht genau wissen, welche Dateien es sind).
Das Problem mit den Söldnern ist bekannt.
http://www.file-upload.net/download-198080/descr_mercenaries.txt.html
Hatte die Datei schlicht und ergreifend vergessen. Sie gehört in den Ordner
../ultimateAI/data/world/maps/campaign/imperial_campaign
Gruß
Mesut
Ich hab den Mod bis ca. 1160 gespielt. Dann ist er aus irgendeinem Grund immer wenn ich in die nächste Runde wechseln wollte abgestürzt. Die Diplomatie hat bis dahin gut funktioniert. Durch das langsamere Städtewachstum war ich zudem gezwungen, auch mal Städte ohne vorheriges Massaker einzunehmen, und meine Generäle mit hoher Ritterlichkeit fanden endlich mal Verwendung als Stadthalter.
Schwieriger oder spannender wurde das Spiel jedoch leider nicht. Zusätzliche Events fehlen völlig. Es ist halt wie der Name schon sagt ein AI Mod. Ich vermisse daher einen Gegner der mich wirklich fordert und immer wieder mal in Bedrängnis bringt.