PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhm Ehre und Sieg - Auf in den Krieg! Ein DR-AAR HOI2-Vanilla von Colonel Chris



Colonel Chris
27.12.06, 02:30
VORWORT: (Kommentare zu diesem AAR bitte im anderen Thread - DANKE!) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12639)

So, hier entsteht nun mein erster SP-AAR. Auch wenn der Schwerpunkt das eigentliche Vorgehen in HOI2 sein soll, so werde ich doch ein kleine Geschichte mit einbauen. Ich werde die Posts aber möglichst so gestalten, daß jeder Leser gezielt auf die rein spielerisch wichtigen Informationen zugreifen kann.

Zu meinem Spielstil:
Einige werfen mir vor, ich würde HOI2 mit dem Taschenrechner spielen. Ok, ich habe ihn oft zu HOI-Zwecken mißbraucht, aber wer im MP möglichst optimale Ergebnisse mit dem DR erzielen will, kommt nicht daran vorbei, auch mal den Taschenrechner zu nutzen, um die eigene Rüstungsstrategie kritisch mit Alternativen zu vergleichen. Rüstung ist in HOI2 nun mal ganz klar eine wirtschaftliche Angelegenheit. Und um seine eigenes Wirtschaften zu analysieren kommt, man an Zahlen früher oder später nicht vorbei.

Ich werde in diesem Spiel aber KEINE absolute Rüstungsstrategie fahren sondern das Deutsche Reich so rüsten, daß es relativ vielseitig agieren kann, auch wenn dies etwas zu Lasten des Heeres gehen wird.

Auf der anderen Seite werde ich die wichtigsten KI-Gegner per Events im Bereich der Regler und der Basis-IK etwas fördern, damit trotz des Schwierigkeitsgrades normal/normal etwas mehr Herausforderung ensteht. Ansonsten spule ich nämlich nur noch ein Programm im SP ab, was dem AAR sicherlich nicht zu Gute kommen würde.

Grundsätzlich folgende Überlegung bestimmt meine Rüstung:
- Bis wann brauche ich welche Truppen in welcher Anzahl?
- Danach bestimme ich dann den optimalen Zeitpunkt für die Produktion, um möglichst kostengünstig produzieren zu können.

Daraus leitet sich die Forschung ab:
- welche Technologien muß ich bis wann erforscht haben, um die beabsichtigte Rüstung zeitgerecht und wirtschaftlich umzusetzen?

Und letztendlich die Politik:
- Welche Ministerkombination bzw. Ministerfolge und welche Reglerverschiebungen dienen meinen Rüstungsplänen am besten?

- Kapitel I -

Seine Brust hob und senkte sich. Schnaubend wie ein schweres Zugpferd schritt er strammen Schrittes durch den peitschenden Regen in dieser unsäglichen Februarnacht - im Februar 2043. Ein schwerer, großer Mann von kräftiger Statur, 1,92m groß und mindestens 105kg schwer. Er ging die schmalen Gassen entlang und hatte einen tiefen Zorn in den Augen, purer Haß. Er war ein Mann, dem man so nicht begegnen wollte, aber die, die es jetzt wohl am wenigstens erwarten, konnten sich ihrem Schicksal nicht entziehen, denn ging gerade darauf zu, ihnen ihr Verderben zu bereiten. Beseelt von dem Gedanken auf Rache, weit entfernt von der Hoffnung auf inneren Frieden stieß er die schwere Stahltür des Lagerhauses auf. Dem ersten Mann, der in seiner Überraschtheit nicht den Hauch einer Chance hatte, stieß er brachial auf den Hals woraufhin dieser nach Luft ringend im Kampf dem Tode unterlag. Der zweite im Raume stand schritt von zwei Metern heran und schwang von oben herab eine blutige Axt auf ihn nieder, doch wurde er jeh durch den Schuß einer alten HK P8 zwischen die Augen gestoppt, während der Stil der Axt nur den Weg in eine kräftige zupackende Hand fand, von der aus sie gleich herum geschwungen wurde, dem dritten den Schädel blutspritzend auf schläfenhöhe zu bersten. Wahrlich kein schöner Anblick. Der Vierte war wie versteinert und war nicht in der Lage, seine Waffe abzufeuern und so schritt der zornige Rächer auf ihn zu, entriß ihm die Waffe und rammte ihm ein großes Jagdmesser zwischen den Unterkiefer hinauf durch die Schädelbasis ins Hirn und sah ihm in die Augen, während ihm das Leben entwich. Blutverschmiert sank Agimar nun weinend auf die Knie vor den Leichnam seiner Tochter, die unvorstellbares Leiden bis zu ihrem Tode ertragen musste. Er hatte seine Tochter zwar gerächt und das war seine mindeste Pflicht, die ihm als Vater noch zu erfullen blieb, doch sein Zron schwand nicht dahin.
Er hatte Zorn auf sich und die ganze Welt, denn er wollte sich den Rest seines Lebens nicht damit abfinden, daß er es nicht hatte verhindern können.

Und so schrie er markerschütternd seinen ganzen Zorn auf die Welt hinaus und schwor vor Gott, daß er nie mehr mit ihr eins so wolle - bis ans Ende seines Lebens und darüber hinaus verfluchte er alles, was ihm eins heilig war.

Und aus dem Regen ward ein heftiger Sturm und es donnerte und Blitze durchschlugen die Scheiben des Lagerhauses und umzingelten Agimar der sich nun nichts sehnlicher wünschte, als eben von diesen Blitzen erschlagen zu werden, damit er endlich von seinem Zorn und Haß erlöst werden könnte. Und tatsächlich, ein gewaltiger Blitz traf ihn.

Als es sich im Morgengraue lichtetete waren vier verkohlte Leichen übrig geblieben, doch von Agimar und seiner Tochter gab es keine Spur.


Agimar, auch der Eiserne genannt, geboren am 02.April 2001, von Kind an zum Krieger erzogen, focht und führte viele Schlachten vom jungen Leutnant an der Front bis zum jüngsten Brigadegeneral der letzten 100 Jahre. Berüchtigt unter Kameraden als auch beim Feinde für seine radikalen Ansichten und außergewöhnlichen aber stets rationalen Taktiken und Strategien, verschaffte er sich enormen Respekt und ungeteilte Anerkennung beim Militär und in der politischen Führung. Doch durch seine direkte Art, die Sachen anzusprechen, machte er sich nicht überall beliebt und sein spurloses Verschwinden warf viele Fragen auf. Und auch Vorwürfe. Doch die Welt sollte von nun an nie mehr die selbe sein...

Colonel Chris
28.12.06, 03:08
- Kapitel II -

Agimar erhob sich und stand aufrecht dar, wie Gott ihn erschuf, in seiner ganzen Pracht - nackt. War er im Garten Eden? Was war passiert? Er befand sich in einem Wald, wunderschön grün strahlend, Vogelgeschwitzer, der Friede an sich auf Erden... oder im Paradies?

"AGIMAR" schallte es ihm um die Ohren. Mit einem Schlag war er hellwach und doch war die Welt um ihn herum nicht mehr greifbar, wie im Dillirium alles verschwommen, wie in einem tiefen Traum, eine ferne Erinnerung.
"AGIMARRRR" donnerte es ihm noch einmal um die Ohren. "Wer spricht da!?" entgegnete ein leicht wütender aber doch verwirrter Agimar.
"Schweig still und höre, was ich Dir zu sagen habe, Du unverbesserlicher Hitzkopf, an dessen Händen das Blut der unzähligen Unsäglichen klebt."
Doch Agimar machte keine Anstalten, still zu schweigen, schwellte seine Brust und öffnete seinen Mund, als ihn eine Wucht übermannte, als währe er von einem Königstiger im freien Fall niedergestreckt worden.
"Habe ich nun Deine ungeteilte Aufmerksamkeit, Du ungeduldiger Sterblicher?!"
Agimar nickte und war schon ein wenig kleinlauter, doch sein Blick schärfte sich dafür um so mehr gleichwohl er nicht wusste, wohin er überhaupt blicken sollte.
"So zornig und rastlos, voller Leidenschaft und Haß, Liebe und Frust, mein Sohn, Du vereinst alle guten und schlechten Gefühle der elendigen Menschheit in Dir in der kraftvollsten Glut einen Menschenherzens seit Jahrtausenden. Und Dein Herz sprach, diese Welt so nicht mehr hinnehmen zu wollen. Nun denn, ich werde Dir die Macht geben, die Welt zu ändern. Aber niemals wirst Du göttliche Macht erlangen. Nein. Ich werde Dir die Macht geben, irdische Macht zu erlangen. Nutze Deine Möglichkeiten in einer grausamen Zeit weise oder Du wirst wieder in Deiner bitteren Gegenwart erwachen. Nun sprich mein Sohn!"
"Was soll ich tun, was wird mein Lohn sein, wie wird sich die Welt verändern? UND!! Was wird aus meiner Familie?!"
"Du wirst eine große Aufgabe kriegen im Jahre 1936 und Du wirst eine lange Zeit bewältigen müssen und unter den größten Herausforderungen nicht zu zerbrechen sondern siegreich sein für eine besser Zukunft, das wird Dein Schicksal sein. Scheiterst Du, wirst Du Deine Welt genauso elendig wieder vorfinden wie Du sie gerade durch mich entrissen verlassen hast. Wirst Du Dein Schicksal aber meistern, so wird es 1000 Jahre Frieden auf Erden zwischen allen Völkern geben und noch länger, wenn die Menschheit endlich ihre Lektionen gelernt haben wird. Dein Lohn wird sein, erleben zu dürfen, wie Deine Familie blüht und gedeiht, doch dann werde ich Dich von der Erde nehmen, denn das ist auch Dein Preis, den Du mir zum Tribut zu entrichten haben wirst. Denn an Deinen Händen klebt schon viel Blut und es wird noch viel mehr sein! Und nun genug der Worte!"

- Kapitel III -

Agimar vernahm ganz fern eine Stimme, wieder ein Stimme, doch diese dröhnte und donnerte nicht, nein, sie war ganz fern und alles andere als dominant. Dann hörte er auf mal ganz klar: "Herr Brigadeführer! Bitte aufwachen, wir sind gleich da!" - "Da? Wie? Was ist denn los?" - "Herr Brigadeführer, wir sind gleich da am Obersalzberg. Sie werden dem Führer gegenübertreten! Ich habe ihnen ihre Unterlagen samt Aktentasche aufbereitet. Werfen sie am besten noch mal einen Blick hinein, ich habe für sie, noch einige wichtige Informationen hinzugefügt."
Agimar befand sich in einem alten Mercedes, hatte die Uniform eines SS-Brigadeführers am Leib und sein Fahrer war ein Hauptmann der Wehrmacht, sein Adjudant, wie er im Verlauf des weiteren, eher belanglosen Gespräches erfuhr. Nun war er sichtlich noch mehr verwirrt, doch er zog sich schon zu seinem Monolog hinter seiner Stirn zurück und ahnte nichts Gutes bei der ihm bevorstehenden Aufgabe, während er zu seiner Linken in die Aktentasche griff und als erstes seinen scheinbar neuen Kalander - 1936 - und eine Tageszeitung fand: 18. Dezember 1935!
Der Wagen hielt bei einem Posten mit Schranke, der Hauptmann kurbelte die Scheibe herunter und meldete: "SS-Brigadeführer Donnerstein! Der Führer persönlich erwartet ihn!" - "Jawohl Herr Hauptmann! Sie können passieren!"
Ein zackiger Gruß und der 2. Postensoldat hob den Schlagbaum und die Limousinen fuhr passierte.

Später, oben, ganz nahe am Feriendomizil des Führers bereits angekommen, blickte der Hautpmann Agimar tief in die Augen und diese Augen blitzen jetz! "Wenn man eine Chance erkennt, dann nutzt man sie. Die weisen Worte Deines Vaters werden gleich mehr zählen als jemals zuvor." Er drückte ihm ein Walther 9mm in die Hand und verabschiedete sich mit einem abermaligen Blitzen in den Augen.

Während er nun alleine und noch ein wenig Ratlos in der Empfangshalle saß, öffnete ein SS-Mann eine Tür und sprach:"Herr Brigadeführer, der Führer empfängt Sie nun!"
Strammen Schrittes ging Agimar auf die vom SS-Mann geöffnete Tür zu, zog den Verschluß seiner Pistole am lang vor ihm ausgestreckten Arm zurück und ließ ihn martialisch wieder nach vorne schnellen. Der SS-Mann wurde kreidebleich und wollte nach Dolch und Pistole zugleich greif, während er versuchte zu schreien doch er bekam keinen Ton heraus, denn die er erschrak so sehr, daß es ihm die Kehle zuschnürte.
Agimar würdigte ihn unterdessen keines Blickes und während er an ihm vorbeischritt, streckte er ihn mit einem Unterarmschlag auf den Hals nieder und blickte in den nächsten Raum, wo man sich jetzt erst bewußt wurde, daß hier etwas Schlimmes passiert. Agimar erhob die Waffe, zielte und drückte ab. Im Raum mischten sich Entsetzen, Geschrei und Sprachlosigkeit, als das 9mm Geschoß genau am oberen Punkt die Nasenwurzel Adolf Hitlers durchschlug. Blut spritze Himmler auf die Brille, der starr vor Angst unfähig zu irgendeiner anderen Reaktion als armseelig zu erscheinen. Göring hatte wieder einmal versucht, sich schützend vor seinen Führer zu werfen, doch aufgrund seiner gewachsenen Körperfülle rollte er nur vor dem Führer daher und selbst seine Wampe hat nicht ausgereicht und schützte gerade mal bis zu den Knien, während der schlagartig leblose Körper Hitlers über Göring zusammenbrach und dessen lächerliche Uniform mit Blut verschmierte.
Nun machte Himmler doch noch Anstalten, irgendetwas zu unternehmen, doch kam er nicht dazu, da alsbald mit einem ganz anderen Schmerz beschäftigt war. Mit dem Schmerz einer Schußwunde im Oberschenkel, der in zusammenbrechen ließ. Nun bemerkte Agimar auch hinter ihm Göbbels, der ihn gerade mit einer Vase erschlagen wollte, doch Agimar hatte noch 3m Abstand zu ihm als er seine Waffe auf den gesunden Fuß richtete:"Noch ein Klumpfuß gefällig?!" kam trocken daher. Göbbels ließ die Vase vor seinen Füßen fallen und ließ die Hände gleich oben.

"Nachdem das nun geklärt wäre, meine Herren", begann Agimar, wenn auch innerlich stark erregt, äußerlich trocken und mit ruhiger aber hochentschlossener und kompromißloser Stimme und Gestik, "haben wir einige wichtige Aufgaben anzupacken: Das Schicksal des Reiches und der ganzen Welt - für eine golden Zukunft in Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt.
Ihre erste Aufgabe, Göbbels, wird sein, dem Volk propagandistisch geschickt, den Machtwechsel zu verkünden und natürlich als das Größte und beste, was hätte passieren können, zu vermitteln. Scheitern sie damit, scheitern sie für immer. Habe ich mich klar ausgedrückt!?"
Göbbels nickte ängstlich und ehrfürchtig. "Sie haben dafür aber bis zu 6 Monate Zeit, also können zeigen Sie mal, was sie so können. Das wäre erst mal alles. Himmler, hören Sie auf, in meinem Feriendomizil herum zu bluten und Göring: Diät, Entziehungskur und ziehen sich mal eine unblutige und vor allem dezente Uniform an. Ist ja widerlich! Das wäre erst mal alles. In 24 Std Besprechung und ich will dabei die Oberbefehlshaber der Wehrmacht anwesend haben sowie alle Reichsminister und die führenden Köpfe der Industrie, sonstigen Wirtschaft und Gesellschaft. Aufräumen und ohne Meldung wegtreten!"

-------------

So, muß ins Bett. Fakten, wenn ich aufstehe.

Colonel Chris
28.12.06, 12:45
- Kapitel IV - Das erste Jahr

Führungsbesprechung auf dem Obersalzberg. Anwesend u.a.:
- Agimar der Eiserne
- Rudolf Hess
- Constantin von Neurath
- Werner von Blomberg
- Hjalmar Schacht
- Friedrich Flick
- Franz Gürtner
- Wilhelm Canaris
- Ludwig Beck
- Erich Hoepner
- Werner von Fritsch
- Walter von Lüttwitz
- Erich Raeder
- der dicke Göring
- der erbärmliche Himmler
- der krüpplige Göbbels
- sowie Vertreter der Familien/Unternehmen der Rüstungsindustrie und der Banken

"Meine Herren, nachdem Sie Herr Hess über die neuen Machtverhältnisse im Deutschen Reich informiert hat, werde ich nun keine Zeit auf die Vorstellung meiner Person verwenden. Sie werden mich kennenlernen. Eines nur vorweg: ich bin ungeduldig und machtgierige, unloyale Verräter - und Verrat ist, sich mir zu Widersetzen - sterben sehr schnell, und zwar durch meine Hand.
Da das nun geklärt wäre, erlasse ich die folgenden Maßnahmen. Die Herren, die vorrübergehend oder dauerhaft von ihren aktuellen Posten abgerufen werden, bilden unter Führung von Generaloberst Ludwig Beck die Arbeitsgruppe Strategie und Taktik unter meiner Oberaufsicht nach meinen Vorgaben."

Und dies waren die Maßnahmen für das Jahr 1936:

Forschung, Rüstung, Politik und Wirtschaft/Handel, chronologisch:

01.01.36
+ 1 Planwirtschaft
Vtdgsmin.: Schacht
Heer: v. Lüttwitz
Sicherheit: Gürtner

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3235333533613431.jpg

Autobeförderung: an
Heerestruppen => unter Logistikgenies
Luftwaffe => TaBos nach Kassel, Jäger nach Essen
Eine InfPio nach Köln schicken um Event auszulösen!!

Zerstörer & U-Boote aus der Produktion löschen
Optimale IK in Produktion
0 IK Modernisierung
Nachschub maximieren (Grundsätzlich, solange nichts anderes vorgegeben!)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6662626161353732.jpg

Einf. MWZ – IG-Farben
Einf. ReMa – Zuse
Agrochemie – Junkers
Einf ZZ – Blohm & Voss
Früher FT – Kriegsmarinewerft

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6430373962393966.jpg

02.01.36
Handel NL/SU => Rares/Öl (Tagesplus 1936 ca 60 Rares und 75 Öl)
Handel andere KI-Länder, Angebote annehmen
Geld gegen Energie beschaffen: Ungarn, Jugoslawien, Bulgarien, Rumänien, Griechenland

04.01.36 „Rheinland-Besetzung“
5x 13 Inf
5x 8 U-Boot III
13x 2 IK (nur in den Provinzen mit höchster IK und 100% Infra, also bei Berlin anfangen, Oppeln auslassen!)
162/142 IK bei 1% Unmut

11.04.36
Verb MW – IG-Farben
2 IK Hannover
169/142 IK bei 1% Unmut

24.04.36
Strat Zerst. – Udet

10.05.36
Produktion(Landwirtschaft) – Siemens

05.06.36
Einf FT – Kriegsmarinewerft

18.07.36
Einf Stuka – Heinkel

22.07.36
Franco unterstützen im spanischen Bürgerkrieg

22.08.36
Einf. Verschl – Zuse

14.09.36
Fort MW – IG-Farben
176/142 IK bei 1% Unmut

20.10.36
Einf AJ – Focke Wulff

03.11.36
HinterberFahrzgRep – Opel

18.12.36
IK-Ausbau: Hamburg, Stettin, Wilhelmshaven

22.12.36
37er Radar – Siemens

29.12.36
Forscchungs-Slot freilassen -> 01.01.37

01.01.37
+1 Planwirtschaft
Stab: Höpner
Früh JgdPz – MAN
Konsum anpassen

02.01.37
Bei 2% Unmut 214 IK / 155 IK
Benötigte Energie bei der SU gegen Nachschub erhandeln

---------------
Screeshots folgen später, habe Probleme mit meinem Server.
Wenn Unklarheiten bezüglich meiner Anweisung bestehen, einfach fragen im anderen Thread. Werde im Laufe des Tages die Abkürzungen noch ersetzen.

Handel: 1 Nachschub gegen 2 Rares bzw 3 Öl, das sollte die Richtlinie sein.
Nachschub ist zu maximieren AB dem Spanien-Event. Aber es müssen natürlich auch reichlich Öl und Rares angehäuft werden.
Unmut wird nur abgebaut, wenn das auch im Plan steht.

KI-Länder:
- GB & FRA haben zu Begin von mir max Kriegstreiber bekommen
- USA je +2 Kriegstreiber, Interventionismus und Berufsheer
- SU max Kriegstreiber und je +2 Interventionismus und Berufsheer

Hoffe, den Ländern damit ordentlich auf die Sprünge zu helfen, aber auf aufwendiges Editieren bzw. Event-Scripting hatte ich keine Lust (und Zeit).

Forschung:
Sachen wie Radar, Flugzeugträger und Abfangjäger sind sicherlich nicht zwingend notwendig, aber ich halte das in diesem Spiel bewußt etwas flexibler und vielseitiger.

Colonel Chris
29.12.06, 13:01
- Kapitel V - Das zweite Jahr

Eine Zwischenbilanz:

Durch wirtschaftspolitische und industrielle Maßnahmen wurde die effektive Industrieleistung binnen einen Jahres auf 214 IK gesteigert.

Der Vorrat an raren Materialien beträgt +22k und der Öl-Vorrat +30k.

Unsere Währungsreserven betragen 1,1k und der Unmut liegt bei 1,99%.

Der Nachschubvorrat beträgt 2k.

Die Wehrmacht wurde um 20 Inf-Div auf insgesamt 60 Div vergrößert.
Bei der Luftwaffe gab es keine Veränderung.
Die Marine wurde um 10 U-Boote der Typ VII Klasse erweitert.

Diplomatische Aktionen wurden vorerst aufgrund der zu erwartenden Kosten und geringen Erfolgsaussichten nicht unternommen und sind für das Jahr 1937 auch nicht geplant.

Als nächste politische Maßnahmen für die nächsten Jahre sind geplant:
- maximale Ausrichtung des Heeres Richtung Berufsheer in den Jahren 38/39/40 => neben einer besser ausgebildeten Armee wird so auch die verfügbare Industrie effizienter ausgenutzt
- maximale Ausrichtung Planwirtschaft für 41/42
- Kriegstreiber/Interventionismus ausschließlich über Events

- diverse Ministerwechsel, vor allem in Bezug auf die Rüstungspläne

- Stufenweise Ausrichtung der Wirtschaft von der Massenindustrialisierung zur Massenrüstung bei steigender Produktionseffizienz


Am 2.April 1937 verkündete Franco den Sieg über die Anarchisten. Unsere Soldaten kehrten Heim und der Unmut im Volke sank um 1%. Ferner erlangte das Reich 2 Forschungsblaupausen (siehe Plan).

Am 15. Juni 1937 brach aber schon ein neuer Krieg zwischen Japan und China aus!

Nur kurze Zeit später, im Juli wurde der auf mein Bestreben der Anti-Komminternpakt mit Japan und Italien umgesetzt! Wirtschaftliche Vorteile für alle 3 Nationen wurden dadruch ebenfalls erlangt.



Und dies waren die Maßnahmen für das Jahr 1937:

Forschung, Rüstung, Politik und Wirtschaft/Handel, chronologisch:

02.01.37
Bei 2% Unmut 214 IK / 155 IK
Benötigte Energie bei der SU gegen Nachschub erhandeln
Konsum anpassen

30.01.37
Einf le Pz – Krupp

30.02.37
Einf MZJ – Focke Wulff

April
Legion Condor kommt heim
-1% Unmut, 17 MP
Blaupausen: Direkte Bodenunterstützungsdoktrin und Bomber Veteranen Initiative


09.04.37
Verb ReMa – Siemens

25.04.37
Einf TaBo – Heinkel

20.05.37
Fort Konstruktion – IG-Farben
225/156 IK

03.07.37
Verb le Pz – Krupp

Juli
Anti-Kommintern-Pakt – Konsum anpassen (kein fixes Datum!)

04.09.37
Luftwaffe: Grauert
4x 3 MZJ (also 4x parallel 3er Serie)
(Nachschublager 20K)
Einzelne Fabriken nach UNTEN in Bauliste!!!
Nachschubproduktion bei 0 IK!!!

Langstrecken-U-Boot – Blohm & Voss

24.10.37
Einf FeldAri – Rheinmetall

28.10.37
Dir Bodenunterst – Udet (mit Blaupause)

22.11.37
Einf Inf – Mauser

30.11.37
13 IK fertig (bis 9.Dez 3 weitere IK),
weiter Nachschub maximieren
Nachschub bei 10k

13.12.37
Bomber Vet Init – Udet (mit Blaupause)

30.12.37
Einf Entschl – Zuse

01.01.38
+1 Berufsheer
Bei 2% Unmut 246 IK /172 BIK
30 IK in Modernisierung, AJ priorisieren und aufrüsten bis AJ III; danach wieder 0 IK Modernisierung


Zwischenbilanz und Ausblick:

Bei 2% Unmut wurde die effektive Industrieleistung auf 246 IK gesteigert. Vorraussichtlich am 5.März 1938 wird der letzte Komplex (VW-Werke in Hannover) fertigestellt.

Das Heer wurde um 50% von 60 auf 90 Div vergrößert, davon 86 Inf-Div, 3 Pz-Div und ein HQ.
Die neue Luftwaffe befindet sich seit September erst im Aufbau und ist z.Zt. offiziell noch unverändert.
Die Marine wurde im Bereich der U-Boot-Waffe weiter ausgebaut auf nun mehr 25 U-Boote des Typs VII, ansonsten hat sich die Marine nicht verändert.

Die Lagervorräte:
- 13k Energie
- 15k Metall (Metall und Energie sind wirklich uninteressant, nach den ersten Feldzügen sind sowohl Vorräte als auch auch Neugewinnung mehr als ausreichend!)
- 45,5k rare Materialien
- 64k Öl
- 2,1k Geld
- 18k Nachschub


Besprechung in Agimars neuem Hauptquartier im norddeutschen Metzmoor:

"Meine Herren, das Reich hat in den 24 Monaten unter meiner Führung und Ihrer Loyalität große Fortschritte gemacht. Wir können zuversichtlich in die Zukunft blicken und werden schon dieses Jahr Großes vollbringen und dem Deutschen Volke Gerechtigkeit bringen nach der schmächlichen Schande von Versailles! Es wird der Tag kommen, an dem man sich in anderen Ländern wünschen wird, nie den Großen Krieg begonnen zu haben!

Generaloberst Beck! Bereiten Sie die operative Durchführung des Anschlusses des schönen und Ur-Deutschen Österreichs vor!"

Ein großes Staunen durchlief die Runde, gefolgt von Begeisterung.

"Die Österreicher werden als eigenständige Provinz Bestandteil des Großdeutschen Reiches und unsere Nation, unser Volk, unsere Wirtschaft und unsere Kultur bereichern. Und natürlich auch unsere Wehrmacht.

Kurz nach der Angliederung Österreichs werden die Rüstungsmaßnahmen des Reiches verdoppelt werden! Wegtreten, schönen Sonntag!"

------------

EDIT:

Sobald ich den Server wieder im Griff habe, werde ich Screens und Referenz-Saves hochladen. Dann könnt Ihr, vor allem beim Nachspielen, vergleichen.

Colonel Chris
29.12.06, 14:03
Einige Erläuterung zu meinem Vorgehen:

1. Slider

- zunächst gehe ich 2x auf Planwirtschaft, da man so beim 2.Mal bereits in den genuß von +15% IK kommt, nebenbei spart man Konsukgüter, aber auch die Modernisierungskosten steigen je Verschiebung um 5%, also 1937 schon wieder +10%

- u.a. auch deswegen wird ab 1938 erst mal Berufsheer bis zum Anschlag verschoben; die Modernisierungkosten und -dauer verringern sich JEDES Mal um 10% und nebenbei haben ALLE Einheiten mehr Org und NEUE Einheiten starten mit mehr Erfahrungspunkte; alle 3 Aspekte sind sehr wertvoll, besonders jedoch zunächst der wirtschaftliche Aspekt

- ansonsten kommt der größte/wichtigste erste Rüstungsschub, wenn der Kriegstreiber am Anschlag ist, sprich nach der Annektion des Sudetenlandes am 30.09.1938, da es dann am günstigsten ist

- die zweite "große" Produktionswelle startet mit der Fertigstellung der Fließbandtechnologien Ende 1939

WICHTIG: technologischer Fortschritt sowie Ministerwechsel und Sliderveränderungen wirken sich auf die Modernisierung IMMER aus, bei HOI2 (NICHT Doomsday!) aber NICHT auf laufende Produktionen; dafür muß erst neuaufgelegt werden!

- Interventionismus ist besonders interessant zur Beeinflussung zukünftiger Bündnispartner; nach dem "Anschluß" hat man hier den Anschlag erreicht und mit den richtigen Ministern wird die Diplomatie günstig und erfolgreich(er)

2. Ministerwechsel

- Minister werden immer für den spezifischen Bedarf eingesetzt

- kurz vor dem Rheinland-Event setze ich z.B. beim Heer den Lüttwitz ein; nach dem Event hat man den Unmut wieder weg und +1 Kriegstreiber, wodurch ALLES billiger gebaut wird (Industrie "nur" schneller"), durch den Lüttwitz wird zusätzlich die Inf 5% günstiger und schneller gebaut, die ich dann ja auch in Auftrag gebe

- Der Einsatz von Schacht als Verteidigungsminister mit +10% IK spricht für sich.

- Der Sicherheitsminister Frick taugt nur für den Krieg, im Frieden nimmt man einen, der Konsum einspart oder Manpower erhöht; Frick lohnt erst, wenn man entsprechend ausländische Gebiete (Polen, BeNeLux usw) erobert hat.

- kurz vor dem Anschluß kommt es noch mal zu mehreren Wechseln, die zum einen mit der geplanten Modernisierung zusammenhängen, um hier die Kosten zu senken und zum anderen, um die Kosten der Beeinflussung anderer Staaten sowie die Erfolgwahrscheinlichkeit zu erhöhen; Ribbentropp als Außenminister machts günstiger und von Hindenburg als Geheimdienstminister erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit um +20%

- nach der Fertigstellung der MZJ-Technologie wird Grauer als LW-Minister eingesetzt; jetzt sind AJ und MZJ 5% günstiger/schneller und nun werden auch die ersten MZJ in Auftrag gegeben; der entstandenen Unmut ist unbedeutend im Vergleich zur Kostenersparnis bei der Produktion der MZJ; beim Anschluß, ca 6 Monate später ist der Unmut eh zum Nulltarif weg
- ähnlich wird auch später bei der ersten Panzerproduktion verfahren


So, ich hoffe, damit einiges geklärt zu haben. Später folgt mal, warum ich welche Divisionen/Brigaden baue und warum ich wie gliedere und warum ich wo welche Kommandeure zuweise.

Colonel Chris
30.12.06, 20:44
- Kapitel VI - Der Anschluß

Die Maßnahmen bis zum Anschluß:

01.01.38
+1 Berufsheer
Bei 2% Unmut 246 IK /172 BIK
30 IK in Modernisierung, AJ priorisieren und aufrüsten bis AJ III; danach wieder 0 IK Modernisierung

04.01.38
Log Angr – Sperrle

19.01.38
Einf PAK – Rheinmetall

05.03.38
AJ modernisiert => 0 IK Modernisierung

11.03.38 (wenn „Anschluß“ nicht fix, dann 30.02.38)
Außenmin.: v. Ribbentrop
Geheimdienst: v.Hindenburg
Luftwaffe: Koller
Bei Produktion jetzt 5 IK extra zuweisen (also „Verschwendung“) damit am nächsten Tag nicht der Serienbonus vernichtet wird – WICHTIG !


12.03.38
„Anschluß“

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6563663432613261.jpg
Produktion sichten: meist TaBo-Serie erst im Juni/Novmeber fertig, also ganz LÖSCHEN (das lohnt einfach NICHT), Inf-Serien oder GebJg/Kav drin lassen, da oft mit Brigade(!) im Bau (sieht man erst bei Fertigstellung!), wenn IK-Ausbau drin ist, auch drin lassen

0 IK Nachschub, Modernisierung maximieren
TaBos priorisieren
Pz (noch) NICHT modernisieren!!
Dies erreicht man durch Priorisierung der TaBos und der Inf (sobald erforscht!), da ansonsten die Pz bevorzugt werden.

=> Ösi-Truppen unter Logistiker stellen!

AB JETZT massiv beeinflussen:
- Bulgarien
- Ungarn
- Rumänien
- evt. schon Italien, wenn genügend Geld
BU,UN,RU ins Bündnis hohlen!!!

EDIT: Sobald eines der Länder im Bündnis ist, Blaupausen schicken; zuerst das, was gerade erforscht wird, dann alles weitere, Sinnvolle, dann den Rest

*Minister-/Slider-Kombi sehr günstig für Beeinflussen!!!

278 IK / 192 BIK

=> Beeinflussen und ggfs. Bündnis
- Bulgarien (max Chance ca 40%, ggfs. öfter versuchen oder putschen)
- Rumänien (evt. kommt 1938 ein Regierungswechsel Pat.Autokrat, ansonsten putschen oder auf September 1940 warten)
- Ungarn (sehr gute Chancen)
- Italien (erst nach Paris Bündnischance)

Erläuterungen:
- v. Ribbentropp macht Diplomatie günstiger und v. Hindenburg erhöht die Beeinflussungschance; zusammen mit dem max Interventionismus ist die Beeinflussung jetzt besonders günstig

- Koller als LW-Chef, damit die 2malige Modernisierung der TaBos günstiger wird (achtung: bei Doomsday wird dadurch aber die laufende Produktion der MZJ wiederum teurer!)

- die nun verfügbare IK reicht bei 0 IK für Nachschub aus, um die priorisierten TaBos und den Großteiel der (ebenfalls priorisierten) Inf zu modernisieren

- Panzer sollten erst modernisiert werden, wenn der Pz III (einf mittl Pz) verfügbar ist


In Agimars HQ im Metzmoor:

"Meine Herren, wieder einmal haben sie mit dem heutigen Erfolg ihre Loyalität bewiesen! Sehr gut. Sie dürfen demnach, wenn Sie so weitermachen, Ihre Häupter noch lange auf Ihren Schultern tragen.
Einen faden Nachgeschmack hat das Ganze aber dennoch: ab sofort, dem Volksfrieden zu Liebe, sind Witze über Österreicher verboten!

Und nun, da unsere Wehrmacht sich in einer großen Modernisierungsphase befindetet, wird auch die Rüstung in den nächsten 7 Monaten noch mal enorm gesteigert werden, während wir uns auf den nächsten Schritt zu Ruhm und Ehre für das Deutsche Reich bewegen: Der nächste große Schritt wird die Annektion des Sudetenlandes sein!

Ab da wird die Rüstung nochmals enorm verstärkt und die Wehrmacht wird eine Panzerwaffe suchen, die ihresgleichen auf Erden nicht exisitiert, ein Machtfaktor sonder gleichen, der unsere Feinde zerschmettern wird!"

Colonel Chris
30.12.06, 21:13
ACHTUNG:

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen! Bei 1.3b hat man erst nach dem Tschechei-Annektieren-Event den max Interventionismus. Bei 1.3a war es noch nach Österreich. Je nach dem, wie viel Geld man hat, kann aber auch schon nach dem Anschluß mit dem Beeinflussen/ins Bündnis einladen anfangen.

Colonel Chris
30.12.06, 22:10
- Kapitel VII - Der Blumenkrieg

Die Maßnahmen bis zur Befreiung des Sudetenlandes 1938:

24.03.38
Produktionsplanung – von Manstein
Produktionskontrolle – IG-Farben

29.03.38
Pz III – Krupp
JETZT Pz priorisieren´

16.05.38
Blitzkrieg – Guderian

26.05.38
39er Inf fertig! => modernisieren, aber vorerst nicht priorisieren (siehe 29.03.38)
Einf GebJg – Mauser

30.08.38
Fließbandexperimente – IG-Farben
Schlachtfeldabr – Udet

11.09.38 – Pz III erforscht! (aber erst Pz III bauen, wenn Blitzkrieg erforscht, spart nochmals IK!)
Einf schw Pz – Krupp

26.09.38
Frühe SA-Ari – MAN

29.09.38
+5 extra IK-Produktion (um Serienbonus zu schützen)
Luftwaffe: Grauert

01.10.38
Nach „Sudetenland“

Konsum anpassen

289 IK / 199 BIK
E: 3,3K ; M: 14,4K ; R: 63K ; Ö: 91K ; N: 9K ; $: 32

2x 5er Inf
12er Garnision
Ari: 2x 20er; 1x 40er
Pio: 2x 25er
MZJ: 2x 5er
HQ: 1x 6er
TPs: 1x 12er

08.10.38 – Weichenstellung Panzer, Marine, Fallschirmjäger, Luftwaffe
Blitzkrieg erforscht!
Frühe FschJg - Mauser
Heer – v.Brauchitsch

So, hier wäre der Punkt erreicht, wo man die erste wichtigere strategische Rüstungsentscheidung zu treffen hat.
Je nach Belieben, richtet man sich stärker kontinental aus oder mehr maritim und bestimmt, welchen Akzent die Luftwaffe setzen soll.
Die Produktion wird jetzt jedenfalls nur noch durch Fließbänder, Doktrinen und neue Modelle beeinflusst.
Bei der Modernisierung sollten bis auf die 3 PzDiv und die ÖsiGebDiv alle Einheiten DURCH sein!

Colonel Chris
30.12.06, 22:33
Zwischenbilanz 08.10.1938:

Heer:
- 116 InfDiv
- 1 KavDiv
- 3 le PzDiv
- 1 GebJgDiv
- 2 HQs
- 5 Ari, 3 PAK, 3 Pio, 2 Flak -Brigaden
Bis auf GebJg und Pz alles auf neuestem Stand
Insbesondere Pz und Brigaden folgen jetzt verstärkt beim Heer.

Luftwaffe:
- 12 MZJ
- 3 AJ
- 10 TaBos
alles auf neuestem Stand
Je nach Ausrichtung mehr MZJ, Stukas, FschJg+TrspFlg.

Marine:
- 35 U-Boote Typ VII (also Stufe III); bald 40, danach Produktion des neuen Typs
- ansonsten unverändert
- je nach strategischer Ausrichtung auch größere Pötte in Zukunft

Colonel Chris
07.01.07, 20:04
- Kapitel VIII - die finale Kriegsrüstung, Annektion der Tschechei

Die Maßnahmen ab dem 08.10.1938


08.10.38 – Weichenstellung Panzer, Marine, Fallschirmjäger, Luftwaffe
Blitzkrieg erforscht! => macht u.a. Pz billiger!
Frühe FschJg - Mauser
Heer – v.Brauchitsch => macht u.a. Pz billiger und effektiver

Rüstung 08.10.38
Ich habe mich hier im Bereich Marine nur für U-Boote plus vorerst 2 Schlachtschiffe entschieden. Ansonsten habe ich etwas mehr Akzent auf Lw + FschJg sowie GebJg gelegt und dafür die Panzerwaffe etwas vernachlässigt. Aber 12 PzDiv (bis Polen) reichen auch allemal.

- 5er GebJg
- 4x 5er Pz III
- 2x 2er Stuka
- 2x 3er MZJ
- Bismarck & Tirpitz

29.10.38
6x 20er U-Boot Stufe IV

30.10.38
Beschußdoktrin – Messerschmitt

03.12.38
Verb Verschl – Zuse

25.12.38
Nachtangr – Udet

01.01.39
+1 Berufsheer
Geheimdienst: Oster

16.01.39
1x 2er FschJg
Inder Annäherung –Raeder

20.01.39
Nachtbeschußdoktrin – MAN

15.03.39
„Böhmen & Mähren“ – historisch wählen!!! Man kriegt eine PzDiv und Blaupausen!
Erstschlag – Sperrle
Konsum anpassen

16.03.39
1x 2er Tante Ju
Mit Memel 318 IK / 212 BIK

04.04.39
Einf stat Flak – Rheinmetall

15.04.39
Einf Mot – Mauser (mit Blaupause)

21.05.39
Flugzeugfließband – Siemens

25.05.39
Fahrzeugfließband – Volkswagen

21.06.39
Waffenfließband – IG-Farben
UmkreisvtdgDoktr – Sperrle

23.06.39
Einf SA-Ari – MAN

Ausblick 30.08.1939
- 126 InfDiv
- 1 KavDiv, 1 FschJgDiv, 3 GebJgDiv
- 12 PzDiv
- 3 HQs
- 8 Garnisionen
- 32 Ari, 25 Pio, 3 Pak, 2 Flak

- +40 UB III
- + 12 UB IV
- + 4 TPs
- Bismarck & Tirpitz ab Juni '40

- 22 MZJ (2 weitere am 3.Sept)
- 3 AJ
- 10 TaBos
- 4 Stukas
- 1 TrspFlg

39k Energie
18k Metal
76k Rares
125k Öl
--- Nachschub*
332$
MP 1200

*Da ich ab 01.01.39 weiter modernisiert habe, hatte ich zu wenig Nachschub und musste bei den Schlachtschiffen sparen. Ich empfehle hier, die 4 leichten PzDiv erst im Krieg aufzurüsten.

Am nächsten WE kommt dann der Aufmarsch ab Mitte Juli und der erste Feldzug - mit BILDERN! :eek:

Colonel Chris
21.01.07, 00:47
- Kapitel IX - Der Aufmarsch des Reiches
Screens und Saves folgen!

Am 14.Juli 1939 wurde der Aufmarschbefehl erteilt, der auch umgehend umgesetzt wurde:


HEER

POLEN

Ostpreußen
- 1. Armee unter General von Kluge
- 1 HQ, I. GebKorps, II. PzKorps (Guderian), 2 Armeekorps (je 3 InfDiv)

Stettin
- 2. Armee unter General von Bock mit 3 Armeekorps und der 1.KavDiv

Küstrin
- 3. Armee unter General von Witzleben mit 2 Armeekorps sowie dem I. SS PzKorps (Hausser)

Oppeln
- 4. Armee unter FM von Rundstedt mit 3 Armeekorps + HQ und dem I. PzKorps (Manstein)

Zilina (Slowakei)
- I. Ungarische Armee (8 Divisionen + Brigaden) unter General Werth

Kosice (Slowakei)
- 5. Armee unter FM von Brauchitsch mit 2 Armeekorps, 3. PzKorps (Geyr von Schweppenburg) und I. slowakisches Korps

Presov (Ungarn)
- II. Ungarische Armee (6 Divisionen) unter General Gorondy Vovak

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3031303935393636.jpg



Nord-/Ostsee

- Die Küsten von Lübeck bis Stettin jeweils mit 2 Garnisionsdivisionen gesichert; in Potsdam das 4. PzKorps (Nehring) in Reserve; in Berlin 1 InfDiv zur Sicherung
- Lübeck 1 Armeekorps zur Invasion Kopenhagens
- In Kiel/Hamburg 9 Div zur Sicherung Kiels und Invasion/Sicherung Jütlands

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6464646466636637.jpg

WESTEN

Wilhelmshaven
- 2 Armeekorps unter General Küchler

Münster
- 2 Armeekorps unter FM Busch

Dortmund
- 2 Armeekorps unter General Keitel, V. PzKorps (Kleist)

Essen
- 1. FschJgDiv

Aachen
- 2 Armeekorps

Köln
- 2 Armeekorps

Saarbrücken
- 4 Armeekorps unter General von Reichenau

Stuttgart
- 2 Armeekorps

Freiberg
- 3 Armeekorps unter General von Wietersheim

Friedrichshafen
- 1 Armeekorps in Reserve (Freiberg/Stuttgart)

Frankfurt
- 10. Armee unter FM von Leeb (8 InfDiv+ Brigaden + HQ)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3064366362343763.jpg


Jugoslawische Grenze
- je 2 Div

Rumänien, Ungarn und Bulgarien schützen ansonsten ohne weitere Aufmärsche Ihre Grenzen gegen (potentielle) feindliche Länder.

LUFTWAFFE
- je 4 MZJ in Stuttgart, Kassel, Essen, Wilhelmshaven und Berlin sowie 3 AJ in Königsberg und 2 weiter MZJ (in Erwartung 2er weiterer) in Kassel um die Lufthoheit zu sichern
- Stuka in Königsberg, 4 TaBos in Rostock, 4 TaBos in Breslau, 2 TaBos in Kassel mit dem Auftrag, den Feind niederzubomben
- 1. LL-TrspGeschwader in Essen mit dem Auftrag, LL in Amsterdam durchzuführen


MARINE
- Danzig abriegeln, Übergang nach Kopenhagen ermöglichen
- Konvoinkrieg aufnehmen
- Ansonten zurückhaltend einsetzen


Brigaden zunächst vorwiegend in Polen einsetzen bzw. an Schwerpunkten der Verteidigung im Westen.

Maßnahmen:

Im Zuge der zu erwartenden Besestzungen wird als Sicherheitsminister Frick eingesetzt, der eine verstärkte Ausbeute der feindlichen Industriekraft sorgen wird. Frei werdende Konsumgüterindustrie wird zunächst in Nachschub, Modernisierung und Verstärkung investiert.
Unmut wird voerst nicht abgebaut.



Am 30.08.1939 erklärte des feige Polen durch den hinterhältigen und blutrünstigen Angriff auf unseren friedlichen Radiosender Gleiwitz den Krieg!!!

Das Reich wird antworten und die Vergeltung wird hart ausfallen!!!

Colonel Chris
21.01.07, 10:14
Erläuterungen zur Heeresgliederung:

Panzerkorps 1939:
- 2 PzDiv + PioBrig
- z.Zt. noch keine Mots und keine SA-Ari verfügbar/gebaut
- Mots Stufe I zu teuer und zu langsam, schwächer als 39er Inf, Modernisierung wird gespart auf Stufe II
- 39er SA-Ari wird ebenfalls nicht gebaut, da 40er SA-Ari natürlich besser und um Modernisierungskosten zu sparen

Panzerkorps ab 1940:
- 2 PzDiv + 1 MotDiv + SA-Ari
- Alternativen evt. mit schwPzBrig oder JagdPzBrig

SS-Panzerkorps:
- 2 PzDiv mit schwPzBrig, sobald verfügbar (41er Modell, Tiger natürlich)
- 1 MotDiv mit SA-Ari

Panzergrenadierkorps:
- 2 MechDiv + 1 MotDiv
- je nach Aufgaben mehr PzAbw oder mehr Ari,
- Mots NUR SA-Ari bzw Jagdpanzer
- Mechs können auch, da sie dann nur auf die Geschwindigkeit der Mots runterfallen, auch PAK bekommen, aber natürlich auch SA-Ari bzw Jagdpanzer
- der Nachteil PAK gegenüber Jagdpanzer ist: keine zusätzliche Panzerung und ab dem 43er Modell kein Softattack, dafür aber natürlich günstiger

Die Mots werden selbstverständlich wegen des CA-Bonus ins PzKorps (bzw. PzGrenKorps) reingenommen. Gerade, um Gegenangriffe abzuwehren, wenn die PzKorps weit vorstoßen, ist das sinnvoll. Die Mots leiden zwar meist bedeutend stärker, aber ohne wären die PzDiv halt auch schwächer. Bei Bedarf kann man die Mots immer noch ausgliedern. Die Mots kriegen auch deswegen SA-Ari, da die Kampfkraft und die Panzerung so erhöht werden!
Ab 1943 (leider ziemlich spät) empfiehlt sich auch die leichte PzBrig wegen 8% Org und -8% Weichheit neben passablen Kampfwerten/Kosten.

GebKorps:
- 3 GebJgDiv + Ari
- bei Spezialtruppen soll die Kampfkraft maximiert werden
- Pios sind weniger sinnvoll, weil a) weniger Kampfkraft, b) GebJg NUR 20% Malus beim Überqueren von Flüssen haben (Inf 50%)

Fallschirmjäger:
- immer mit Ari, evt auch mit Pak

Armeekorps:
- 3 InfDiv
- a) 2x Ari + 1x Pio
- b) Ari, Pak, Pio
- c) nur für spezielle Aufgaben auch 3 Brigaden von einer Sorte
- daß nicht einfach Stumpf alle Divisionen mit Ari ausgestattet werden hat zum einen Kostengründe und zum anderen kann man dann, wenn nötig, auch mal Brigaden einer Art zusammenfassen

Hauptquartiere(HQs):
- werden zunächst, dort wo benöritgt, einfach dem Korps angehängt
- für Armeekorps kriegen sie Ari, für PzKorps SA-Ari
- so hat das 39er HQ zumindest mit SA-Ari noch eine Geschwindigkeit von 8 und verlangsamt ein PzKorps nicht allzusehr
- später, da HQs eh nur zu sehr guten Kommandeuren kommen, wachsen diese Korps zu einem 6er Stack auf, bei Armeekorps durch weitere Inf, bei PzKorps durch 2 Mech-/PzDiv, so bleibt durch 1 Mot + 1 HQ der CA-Bonus auch erhalten

Colonel Chris
21.01.07, 12:40
- Kapitel X - Der erste Feldzug

Seit heute Morgen, 05:45 Uhr wird zorröggeschoßßen!

Die Polen sind der Wehrmacht in Sachen Taktik, Kampfesmut und Ausrüstung hoffnungslos unterlegen. Die Gefechte werden schnell und deutlich von unseren Landsern und Panzermännern entschieden, die Luftwaffe hat kaum etwas zu tun, aber sie nutzen die Gelegenheit zur Übung. Bereits nach 5 Tagen ist Warscau eingekesselt und nach 1 Woche existiert dieses Polen nicht mehr. Im Osten wurde die Integrität des Deutschtums wiederhergestellt!

Unsere Brüder, die Niederländer mussten leider auch mit etwas Überzeugungsarbeit seitens der Wehrmacht dazu gebracht werden, sich wieder dem Reich anzuschließen. Doch zur Sicherung unseres Reiches gegen die Britischen und Französischen Aggressoren, die uns wegen Polen den Krieg erklärt haben, blieb uns keine andere Wahl. Ebenso mussten wir mit den Dänen verfahren und so befreiten wir nicht nur Nordschleswig sondern gleich ganz Dänemakr, um so dem Feind den Zugang zur Ostsee zu verwehren.

Bereits nach 8 Tagen waren auch diese Feldzüge erfolgreich bewältigt. Doch in der Maginotlinie waren rund 35 feindliche Divisionen aufmarschiert und darüber hinaus lechzten die Flandern, die Luxemburger die Elsäßer und die Lothringer auch schon nach Befreiung, nach Eingliederung und Schutz durch das Großdeutsche Reich.

So war ich als Führer des Deutschen Reiches bestrebt, noch vor Einbruch des Winters, die Lage im Westn zu bereinigen!


Operationsplan Polenfeldzug

1. Armee „Ostpreußen“
- 2 Armeekorps aus Königsberg stoßen vor nach Suwalki
- II.PzKorps(Guderian) stößt mit Unterstützung von 2 Armeekorps(GebKorps) über Thorn durch nach Lomza, Inf/Geb befreien Thorn und bereiten Angriff auf Warschau vor

2. Armee „Stettin“ befreit Bromberg, stößt durch Richtung Lodz, 1 KavDiv befreit Danzig

3. Armee „Küstrin“ befreit Posen, stößt durch Richtung Lodz, I. SS PzKorps stößt durch und nimmt Radom

4. Armee stößt durch Czestochowa Richtung Kielce, I. PzKorps setzt über nach Lublin

 Warschau durch PzKorps eingekesselt; Angriff von Kluge über Thorn mit 3 InfPio+HQ und 3 GebAri sowie Pz von allen Seiten, Guderian hat den kürzesten Weg on Lomza, deswegen II. PzKorps Einmarsch in Warschau; Hausser kommt voraussichtlich verpsätet, trotzdem angreifen!!

5. Armee, slowakisches Korps und I. Ungarische Armee unterstützen III. PzKorps beim Durchmarsch von Krakau über Przemysl nach Zamosc, 5. Armee nimmt ebenfalls Przemysl

- Luftwaffe unterstützt durch Zerrüttung



Operationsplan Niederlande

- Frontalangriff mit jeweils 6 Div und Durchmarsch
- V. PzKorps stößt über Eindhoven durch nach Amsterdam
- Luftlandung durch 1. FschJgDiv+Ari in Amsterdam (um Depot zu plündern*) [zu unterstützen]
*LL notwendig, um dem Hauptstadtverlegungsevent zuvorzukommen!


[U]Operationsplan Dänemark

- Angriff mit 3 InfPio auf Kopenhagen unter Unterstützung Marine und ggf Bomber
- Je 2 InfDiv besetzen die 3 Jütlandprovinzen



Luftwaffe riegelt den Luftraum nach Westen ab, freie MZJ bilden Schwerpunkte in der Luftverteidigung gen Westen.

Am 07.09.1939 wird Polen annektiert, nachdem zuvor per die UdSSR Ostpolen annektiert hat.
Am 08.09.1939 sind Dänemark und die Niederlande vollständig besetzt. Annektionsevents folgen in Kürze.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6235656261353731.jpg


Der Aufmarsch für den Frankreich-Feldzug wird jetzt vorbereitet:
- alle PzDiv nach Westen, GebJg sowie HQs ebenfalls
- alle Brigaden nach Westen
- ausgewählte InfKorps ebenfall
- besonders fähige Kommandeure auch nach Westen
- gesamten LW nach Westen
- Polen wird mit Garnisionen befriedigt, mindestens 1 Armeekorps von Königsberg bis nach Przemysl

ZIEL: beginn der Offensive gegen Frankreich (Belgien, Luxemburg) noch im September starten!!!

Colonel Chris
23.01.07, 10:21
Operationsplan grafisch:

POLEN

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6261366337353438.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3536383836363930.jpg

Begegnung der "Grauen Wölfe" mit der Royal Navy!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6535626366336234.jpg

Raeder läuft aus, die Invasion Kopenhagens zu unterstützen!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6139363837333362.jpg

Colonel Chris
03.02.07, 17:30
- Kapitel XI - Der Westfeldzug

Nach der Niederwerfung der Polen, Niederländer und Dänen wurden zunächst die Masse der Truppen nach Westen an die Grenze zu Belgien/Frankreich verlegt.

In der Zwischenzeit:

10.09.1939
- Niederlande und Dänemark offiziell annektiert
- der Molotow-Ribbentropp-Pakt beschert uns eine lächerliche Öllieferung der Russen... und 3% Unmut; wird vorerst nicht abgebaut

14.09.1939
- verb MZJ - Focke Wulff

27.09.1939
- 4x 3er Serie Polizei-Brigade (kommen natürlich auf die Garnisionen

29.09.1939
- verb Stuka - Heinkel



Am 30.09.1939 Morgens um 06:00 Uhr erfolgte der Angriff auf Belgien, Luxemburg und Frankreich, nachdem der Aufmarsch von Eindhoven bis Freiburg 2 Tage zuvor abgeschlossen war.

Gegenüber der Maginot-Linie wurde der Aufmarsch im Schwerpunkt so ausgelegt, daß Straßbourg mit einem Sturmangriff befreit werden konnte.

Von Köln bis Eindhoven waren die Truppen in etwa gleichmäßig aufgestellt. Die den Armeen unterstellten PzKorps hatten den Auftrag schnellstens vorzustoßen, um zügig Geländegewinne zu machen und Kessel zu schlagen bzw. die feindlichen Truppen zu überholen.



Der Vormarsch am 04. Oktober, Dünkirchen mit 8 fdl Div gekesselt! Flandern ist schon "Heim im Reich", Wallonien auch.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3331346338626533.jpg


Der Vormarsch am 08. Oktober, Paris wurde von "Papa Hausser" mit dem I.SS-Panzerkorps genommen, im Rückwärtigen Gebiet um Valenciennes und Lille wurden weitere Truppen gekesselt! Straßbourg wurde befreit, das Volk jubelte der Wehrmacht zu!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3434316361363737.jpg


Der Vormarsch am 13. Oktober, Metz wurde eingekesselt, Mühlhausen befreit, Papa Hausser stieß von Paris nach Dijon vor und besiegelte damit endgütlig das Schicksal der "Grande Armee" - Frankreich kapituliert!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6136653164313737.jpg


Europa im Oktober 1939:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3733663766336562.jpg

Asien im Oktober 1939, Japan holt sich frz. Indochina:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6566653031353834.jpg

Colonel Chris
04.02.07, 23:34
- Kapitel XII - Der Winter 39/40

Nach dem Kriegseintritt auf Seite des Deutschen Reiches, war es dringend an der Zeit, die Römer unter Deutscher Führung auf Vordermann zu bringen, also wurde der Oberbefehl übernommen. So gelang es auch - mit bulgarischer Hilfe und einem Deutschen Panzerkorps - die Griechen schnellstens zu annektieren.

Die Italienische Marine leistete sich wilde Gefechte mit der Royal Navy, doch dank der Luftwaffe konnte hier auch wenigstens stellenweise eine Seehoheit sichergestellt werden.

Und so konnten Verstärkungen nach Afrika geschifft werden, mit denen bis Februar die Einnahme von El Alamein gelingt.

Im Westen Europas versuchten die RAF immer wieder Terrorangriffe gegen das Reichsgebiet, doch dank unseren Mehrzweckjägern gelang ihnen das nur selten und stümperhaft.


Maßnahmen

- nach der Niederwerfung FRA Unmut abbauen; Nachschub dafür aufbrauchen
- NACH dem Abbau des Unmutes Nachschub wieder anhäufen
- mit eroberter IK ca 411 IK effektiv

08.12.39
- verb mittl Pz - Krupp (im Juli läuft die aktuelle Serie Pz III aus, dann kann gleich mit Pz IV fortgesetzt werden)

21.12.39
- fort ReMa - Siemens

24.12.39
- verb Mots - Mauser
- 2x 15, 2x 25 StuH

01.01.40
- +1 Berufsheer

26.01.40
- verteilter Kampf - Sperrle
- MZJ modernisieren
- 2x 11, 1x 10 MZJ (Ziel 60 MZJ insgesamt)

Colonel Chris
10.02.07, 20:31
- Kapitel XIII - Die Feldzüge gegen Jugoslawien und Norwegen

Am 10. März 1940 wurde Jugoslawien angegriffen. Das Land war rundherum umzingelt von der Wehrmacht und den verbündeten Truppen. Durch den Aufmarsch der Panzer an den richtigen Orten sowie den Einsatz einer FschJgDiv und diversen GebDiv war der Widerstand schnell gebrochen und der Einsatz der LW war nur sporadisch von Nöten. Nach 3 Wochen war Jugoslawien annektiert.

Am 01. April wurde Norwegen mit Fallschirm- und Gebirgsjägern und massiver Unterstützung der Luftwaffe und Kriegsmarine angegriffen. Nach der Besetzung Oslos und Narwiks wurde das Land annektiert.

Es folgten die Besatzungstruppen, vorwiegend Garnisionen, zur Befriedung der neuen Reichsgebiete.

Am 03. April 1940 wurde die Marionette Kroatien gegründet, die sofort 3 InfDiv der Wehrmacht unterstellte.

Die Maßnahmen:

22.02.40
- verb TaBo - Heinkel
- 1x 4, 2x 12 Stukas II

02.05.40
- JägerVetInitiative - Udet

28.05.40
- verb GebJg - Mauser
- 2x 7, 1x 25 Mots II

07.06.40
- FormKampfDoktr - Sperrle

Zwischenbilanz:

186k Energie; 121k Metall; 97k Rares; 154k Öl
77k Nachschub; 3000€; 1153 MP
0% Unmut; 701 TK; 425/284 IK

Heer:
129 Inf, 1 Kav, 20 Pz, 2 FschJg, 6 GebJg, 12 Garn, 5 HQs // 175 Div

Luftwaffe:
31 MZJ, 3 AJ, 4 Stukas, 10 TaBos, 2 TrspFlg

SU: 22Pz/25 Mots // 273 Div


Ausblick - was u.a. bald kommt:
- Produktion von Pz IV
- Produktion von verb GebJg und verb Inf
- Produktion von verb TaBos
- Erforschung vom Mechs

Anmerkungen zum Handel:
- Nachschub wird nach wie vor gehäuft und dann später bei Modernisierung wieder aufgezerrt
- Rares und Öl werden von der SU gekauft

Colonel Chris
11.02.07, 11:36
- Kapitel XIV - Die Rüstung für Barbarossa

Die Maßnahmen

Finland beeinlussen, ins Bündnis aufnehmen, mit Blaupausen versorgen

07.07.40
- 2x 11 TaBos
- 40er PAK - Rheinmetall
- 4x 10 Luftstützpunkte (für die Ostfront/Cherbourgh)

08.07.40
- 3x 3, 1x 7, 1x 8 Pz IV
- verb Verschl - Zuse
- Panzer modernisieren!

==Kroatien erforscht Logistik==Blaupause abwarten!!

05.08.40
- 40er JagdPz - MAN

25.08.40
- HeimatVtdgDoktr - Sperrle
- Scharnhorst bauen

11.09.40
- 1x 10 Pak
- 1x 20 Pak
- 41er Mechs - RM

26.09.40
- verb Inf - Mauser
- GebJg modernisieren
- 2x 3 GebJg

04.10.40
- KampfGrpDoktr - Guderian

13.10.40
- AufklFlugDoktr - Sperrle

19.11.40
- Tiger - Krupp

01.01.41
+1 Planwirtschaft
- 439/284 IK

10.01.41
- KomplLog - von Manstein (mit Blaupause der Kroaten)
- Inf modernisieren
- 9x 4, 1x 5 41er Inf

11.01.41
- verb Mech - Mauser

01.02.41
- FrontalMissDoktr - Sperrle

24.02.41
- Inf priorisieren!!! (wg HQs)
- 41er JagdPz - MAN

04.03.41
- fort Verschl - Zuse

13.03.41
- 1x 20 Tiger
- KomplRep -Opel

23.04.41
- KampfEinhZstDoktr - Udet

02.05.41
- InfrStrktZstDoktr - Sperrle

============

Wichtig, um Nachschub zu sparen, überall möglichst Logistiker einsetzen.
Spätestens ab Mai sollte der Aufmarsch für Barbarossa beginnen, wenn man historisch am 22.Juni 1941 angreifen will.

Die Minsiterkombi GenStab/Heer kann man zu Beginn von Barbarossa auch noch mal überdenken:

- der PzForschungsbonus/Ari-Produktionsbonus ist kaum noch interessant
- der Pz/Mech/SA-Ari-Bonus wird nach der Auflegung von den MechSerien in naher Zukunft auch uninteressant
- der Kampfvorteil für Pz/Mechs/SA-Ari/JgdPz von 5% ist evt auch zu verschmerzen

WENN:

- GenStab +20% Reorganisation
- Herr -15% Nachschubverbrauch

=> dadurch wird die TK entlastet, was der Effizienz des gesamten Heeres zu Gute kommt
=> +20% Reorganisation ist bei harten Kämpfen sehr wichtig!

Colonel Chris
19.02.07, 18:06
- Kapitel XV - Barbarossa

Die Maßnahmen:

08.06.41 - Handelsüberfalldoktrin - Dönitz

14.06.41 - einf elektr Computer - Zuse

21.06.41 - Isotopentrennungsanlage - Heisenberg
- 2x 7, 1x 16 Mechs Stufe II

22.06.41 - ANGRIFF SU

30.06.41 - Raketentriebwerk - von Braun

01.07.41 - 2x9, 1x 10 Garnisionen
- 2x 14 Polizei

20.07.41 - Entsch Abfangen-Doktrin - Raeder

27.08.41 - 3er Serie Raktentestgelände


Am 22. Juni 1941 setzte die 2.größte Streitmacht der Welt zum Angriff auf die größte und barbarischste Streimacht der Welt an - und erlangte Ruhm und furchteinflößende Siege!

Die Truppenstärken am 22. Juni 1941:

Sowjetunion
- 246 InfDiv
- 5 KavDiv
- 30 MotDiv
- 28 PzDiv
- 11 GebJgDiv
- 7 HQs
=> 327 Divisionen insgesamt
- 2 MZJ
- 32 AJ
- 8 Stukas
- 9 TaBos
=> 51 Lw-Einheiten

Deutsches Reich
- 149 InfDiv, 1 KavDiv
- 18 motDiv
- 39 PzDiv
- 2 FschJgDiv
- 10 GebJgDiv
- 12 Garnisionen
- 7 HQs
=> 238 Div insgesamt
- 3 AJ
- 46 MZJ
- 16 Stukas
- 16 TaBos
- 2 TrspFlg
=> 83 Lw-Einheiten

Ein nicht unerheblicher Teil der Wehrmacht war im Westen zur Sicherung gebunden. Die Hilfstruppen aus Ungarn und Rumänien, der Slowakei und Bulgarien sowie Finnland erwiesen sich nur als Unterstützungstruppen brauchbar.

Es gelang unserer Wehrmacht, mit Stukas und Panzern an der Spitze, schnell teife Einbrüche zu schlagen und der Feind wurde in den Pripjet-Sümpfen, nörlich von Odessa sowie im Großraum Minsk gekesselt und erlitt schwerste Verluste.

Im Norden Kämpften wir Seite an Seite mit den tapferen Finnen und Murmansk und Karelien wurden befreit und kurz darauf, nach der Befreiung des Baltikums, auch Leningrad gekesselt und wenig später erobert.

Bis zum 2. September 1941 wurde die Line Demyanks - Moskau (GEKESSELT!) - Orel - Kashary (OSTwärts Rostov) - Novorossisk genommen.
Im Süden wurden dabei weitere feindliche Truppen auf der Krim und in Krasnodar in Kesselschlachten vernichtet. Ein Vorstoß in den Kaukasus ist bereits im Gange.

Zur Stunde werden die Truppen für den Großangriff auf Moskau formiert, wo nach unserer Kampfaufklärung 32 bolschewistische Divisionen unter fanatischen Kommandeuren ausharren. Doch wenn sie den Kampf aufs Äußerste wollen, dann wird der Hort des Kommunismus vernichtet werden.

Neues Kartenmaterial zur Front wird in Kürze folgen!

Die Sowjet-Streitmacht am 02. September 1941:
- 128 InfDiv und 2 KavDiv
- 5 MotDiv und 9 PzDiv
- 7 GebJgDiv und 1 MilizDiv
- 3 HQs
- 1 Stuka und 2 TaBos
=> insgesamt 153 Divisionen

Die Bändigung der fdl Lw war ab sofort Aufgabe der Finnen und Rumänen, die jetzt endlich eine gute Gelegenheit hatte, ihren Nachwuchs auszubilden, so daß sich die Deutsche Luftwaffe ganz den Briten zuwenden konnte.

Aufgrund der Überragenden Erfolge wird jetzt angestrebt, noch vor dem Wintereinbruch den Kaukasus zu besetzen und den Ural zu erreichen, damit das DR sich bald anderen Aufgaben widmen kann.

Colonel Chris
19.02.07, 18:49
Am Vorabend des großen Feldzuges: die Wehrmacht is bereit!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3033363733393263.jpg

Am 6. Juli bereits mehrere Kessel geschlagen, der Feind hat bereits herbe Verluste erlitten!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6438623265356164.jpg

Am 19. Juli wurden die meisten Kessel schon bereinigt, die Pripjet-Sümpfe sind die Todesfalle für 30 bolschewistische Divisionen! Das Baltikum wurde auch schon befreit.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6538323931396130.jpg


Der 2. September 1941 - die Wehrmacht ist tief ins Feindesland vorgedrungen. Von Nord bis Süd, Moskau eingekesselt, Karelien und Murmansk sowie die Kola-Halbinsel in Finnischer Hand, Gebirgsjäger im Kaukasus, Leningrad heißt wieder St. Petersburg, die Panzer rollen nach Stalingrad und Moskau ist eingekesselt!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6230333739303631.jpg

sato
13.09.07, 21:47
ich hoffe hier wurde nicht wegen fehlender resonanz gestoppt

Colonel Chris
04.12.07, 15:05
ich hoffe hier wurde nicht wegen fehlender resonanz gestoppt

Nein, ich war nur mit anderen Sachen beschäftigt. Ich werde den entsprechenden Spielstand nun bald wieder heraussuchen. Doch nach der bald zu erwartenden Niederwerfung der SU muß man sich überlegen, wie das Spiel weitergehen soll. Für mich wird es da nicht mehr sonderlich spannend zugehen.

Hindenburg
10.12.07, 02:37
Als HOI2-Veteran möchte ich mich auch kurz zu Wort melden, weil Du sagst, es gäbe keine Spannung mehr, aber ich denke, die ist sehr wohl da. Es gibt viele Möglichkeiten und den Platz an der Sonne hat Deutschland noch nicht erreicht in Deinem AAR. ;) Da gibt es noch einiges zu tun.

Ja, ich habe den Russen immer sehr wachsam im Auge behalten, aber meine Strategie war stets die Westorientierung. Die USA waren damals immer mein erklärtes Ziel. So schnell es ging, solange sie wirtschaftlich & militärisch nicht zu stark sind. Demnach gab es für mich oft nur diesen Weg: Polen, Dänemark, Benelux, Frankreich, England, Island, Grönland, Karibik, USA. Leider mußte ich manchmal auch Umwege über Südamerika nehmen, um in die USA zu kommen, d.h. vorher in Afrika eine Basis zu haben, aber egal wie, es ging.

Eine starke Flotte vorausgesetzt. Ich war immer ein Anhänger sehenswerter Flotten und da bietet es sich an, den Seeweg zu nutzen, um im Westen eine Entscheidung zu suchen und dem Japaner die USA vom Hals zu halten. Nordafrika habe ich ignoriert, jedoch nicht den Osten. Als der Russe angriff, habe ich ihn zertrümmert und klein gehalten. Mit den freigewordenen Kräften ging es dann in die USA. In der Zeit zwischen dem Kampf im Osten, bereitete ich den Weg nach Westen, denn Island, Grönland und die Ostküste der USA müssen erstmal erobert und gehalten werden, während man sich in Europa die Alliierten vom Halse hält. Die Briten sind ja ausschließlich noch in den Kolonien aktiv und denen geht es nicht so gut, weil Japan sich primär mit Indien beschäftigen konnte, nachdem China gefallen war, die Russen von den deutschen dezimiert und die USA mit Deutschland Stress hatten.

Wie auch immer... ich würde mich freuen, wenn dieser AAR weiter geht. Zu viele enden im Nirvana. Du hast noch sehr viele spannende Möglichkeiten vor Dir. Wenn es aber am Spiel liegt, das Dich nicht mehr reizt, dann kann ich das natürlich verstehen, wenn der Ofen aus ist. Dann würde ich ein würdiges Ende dieses AAR´s wünschen.

General Steiner
10.12.07, 07:16
@ CC - Kapitulation, auch vor der Langeweile ist unentschuldbar!;)

@Explodiertes Luftschiff oder greisen Reichspräsident
Keine Kurzfassungen hier - AAR schreiben :tongue:

Hindenburg
10.12.07, 12:24
@Explodiertes Luftschiff oder greisen Reichspräsident
Keine Kurzfassungen hier - AAR schreiben :tongue:

Das dürfte wohl ich sein.^^
Ich überlege, ich überlege, ob ein HOI2 AAR Sinn machen würde, aber Interesse, mal einen unkonventionellen Kriegsverlauf zu versuchen, ist da. Nur nicht, bevor ich mehr Zeit habe hierzu, was momentan Mangel ist. Allerdings ist HOI2 ein Evergreen und wird noch lange Zeit die Community bei Laune halten. :)

Colonel Chris
10.12.07, 12:52
@Gen. Steinerchen

Ja ja! :tongue:

@Hindenburg

Diesen Weg bin ich schon bei HOI 1 immer gegangen. Ich finde das nicht spannend. Das ist lediglich eine Aufgabe. In meinem AAR ging es primär darum, wie man das DR effizient führt und den Schauplatz Europa unter seine Kontrolle bringt... und das auch noch gegen die KI. Ziel durch die Zertrümmerung der Roten Armee erreicht.

Wenn ich den AAR fortführe, dann nur, damit andere was zu Lesen haben, wie der Colonel Chris an die Sache rangeht. Da muß ich mir mal überlegen, welchen Weg ich gehen werde.

Blastwarrior
15.12.07, 19:51
versuch es so darzustellen als wenn du gegen einen menschlichen Spieler spielen würdest xD zumindest in der Vorbereitung und nutze nicht die Schwäche der KI aus, wobei kann man das überhaupt verhindern wenn man normal spielt?

Colonel Chris
17.12.07, 23:25
versuch es so darzustellen als wenn du gegen einen menschlichen Spieler spielen würdest xD zumindest in der Vorbereitung und nutze nicht die Schwäche der KI aus, wobei kann man das überhaupt verhindern wenn man normal spielt?

Das kann man lediglich durch Trägheit vermeiden, bis einem die KI zu sehr nervt. :D

Hindenburg
23.12.07, 02:40
Mhh... ist wohl offiziell zuende hier mh?
Los, ziehe einen Schlußstrich. Trau Dich. ;)

Wenn nicht, freue ich mich auf die Fortsetzung.

Colonel Chris
24.12.07, 13:10
Mhh... ist wohl offiziell zuende hier mh?
Los, ziehe einen Schlußstrich. Trau Dich. ;)

Wenn nicht, freue ich mich auf die Fortsetzung.

Das ist ja eine Provokation! :D Nee, ich bin noch am Überlegen, nur steht das gerade ziemlich weit unten auf meiner Tagesordnung. ;)

Der Graf
24.04.08, 11:32
Ehrenwerter CC,

wann gehts den Hier weiter :) ist ein Super AAR und ich fordere eine fortsetzung von diesen AAR :)

Kurfürst Moritz
24.04.08, 11:48
Dem schließe ich mich an, werter CC!

Und sagt bitte nicht, ihr habt den Spielstand versaubeutelt (verloren)!

KIWI
29.04.08, 11:25
Genau, wir warten auch auf die Fortsetzung. Nicht soviel den Mädchen hinterher schauen, lieber an Eurem AAR weiter schreiben. Mein GOTT, WIR SPAMMEN :D

Al. I. Cuza
29.04.08, 21:11
Auf eine Fortsetzung könnt ihr lange warten. Dieser Hengst hat besseres zu tun.

KIWI
01.05.08, 10:18
Was gibt es denn wichtigeres als ein AAR fortzuführen und dann auch noch einen sehr guten. Da können die Frauen gar nicht so wichtig sein. Schaut meinen AAR an, den führe ich auch täglich weiter fort :rolleyes: ... äh, naja, also, nicht wirklich.
Also, Colonel Chris, lasst mal die lieben Weiber in Ruhe und kommt hier her. Achja, heute ist ja Vatertag, da kann ich mir vorstellen wo sich der Werte Colonel Chris rum treibt:gluck: :D.

Colonel Chris
03.08.12, 22:56
Ha, der letzte Post - vom ehrenwerten KIWI - just an dem Tag, an dem ich meine Existenz als Selbstständiger anfing und damit mein Leben gehörig umkrempelte.

Hab grad tatsächlich überlegt, den AAR fortzuführen. Dazu müsste ich ja erst mal HOI2 auskramen und installieren... und alles wieder nachspielen... :D

clone
04.08.12, 13:40
Kauft euch Darkest Hour für wenige € bei Gamersgate!