PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Colonel Chris AAR fürs DR?



Colonel Chris
19.12.06, 10:49
Hallo werter Hobby-GröFaze!

Besteht noch ein Interesse daran, per AAR zu erfahren, wie ich das DR in Vanilla (HOI2 1.3b) spiele?

Neben Story werden dann natürlich die Aspekte Politik, Forschung und Rüstung sehr genau erläutert. Die Lehren, die man (hoffentlich) daraus zieht, lassen sich (entsprechend modifiziert) auf alle Länder übertragen.

[B@W] Abominus
19.12.06, 10:51
Scheinbar hat CC zu viel Zeit auf der Arbeit... Kane, änder das mal! :D

Nein, wir haben natürlich Interesse daran, bitte kläre uns auf! :ditsch:

Geht es primär um SP oder MP?

Colonel Chris
19.12.06, 10:53
Abominus']Scheinbar hat CC zu viel Zeit auf der Arbeit... Kane, änder das mal! :D

Nein, wir haben natürlich Interesse daran, bitte kläre uns auf! :ditsch:

Geht es primär um SP oder MP?

Es geht darum, wie ich das DR spiele und so ähnlich habe ich es auch im MP gemacht. Ich werde allerdings natürlich etwas variieren, um nicht 100% Aufschluß auf meine Spielweise zu geben. Aber es wird natürlich ein verdammt starkes und vielseitiges Deutsches Reich sein.

Übrigens werde ich damit in meinem Urlaub anfangen und natürlich nicht auf der Arbeit. ;)

fsp
19.12.06, 10:56
1. ja bitte
2. wie genau ist die Arbeitsbeziehung zwischen Kane und Chris? Das klingt interessant
3. ich würde gerne auch über Forumsbeziehungen den Job kriegen, bei dem man ein Z4 Coupé bestellen kann. :D

Danke.

Arminus
19.12.06, 12:00
Immer diese Selbstinszenierung per Umfrage. :nono: :tongue:
Aber im Gegensatz zu Pan wird Chris den AAR wahrscheinlich fertig stellen. :D

Colonel Chris
19.12.06, 12:25
@Arminus

Nö. ;-)
Wenn bei der Umfrage nämlich rauskommt, daß zu wenige Leute sich wirklich für die Details der Rüstung/Forschung/Politik interessieren, dann würde ich es lassen, denn nur, um noch einen DR-AAR hier zu verfassen, würde ich mir die Mühe nicht machen.

Leprechaun
19.12.06, 12:27
Immer her damit..

Orbaal
19.12.06, 13:30
Duumsday würde mich persönlich ja mehr interessieren :)

Aber gute Idee - hau rein und lass es krachen :top:

Chimaera
19.12.06, 13:33
Machn se ma... ein ordentlich geschriebener AAR ist immer gut, sogar mit dem DR :D
Und AARs die sich auf die eigentliche Spielweise konzentrieren sind sowieso rar (...nicht vorhanden? :D )
:prost:

preusse
19.12.06, 13:37
Diktiergerät und Notizblock liegen bereit. Kann also losgehen! :D

Beduries
19.12.06, 13:39
Bin auch für, fang bitte an :)

[B@W] Abominus
19.12.06, 13:40
Komm schon, wir warten auf den Endsieg! Welche Schwierigkeitstufe spielst Du?

Chimaera
19.12.06, 13:43
Abominus']Komm schon, wir warten auf den Endsieg! Welche Schwierigkeitstufe spielst Du?

Sehr einfach \ Schwächling mit 200% IK fürs DR natürlich :D

Steiner
19.12.06, 13:45
Immer her damit! Ein Deutschland AAR ist immer lesenswert.

Das Abendrot in der Normandie ist so romantisch. Ich stelle mir dann immer vor - England brennt.

Colonel Chris
19.12.06, 13:49
Also:

Ich spiele MP-"Schwierigkeit", also keine Herausforderung, "normal/normal". Wenn es denn aber unbedingt gewünscht wird, kann ich auch auf "sauschwer/choleriker" spielen.

Anfangen werde ich frühestens zu Weihnachten, also nächste Woche.

[B@W] Abominus
19.12.06, 13:59
Ich wäre für Normal/Normal, da ich das auch immer spiele und vermutlich der Rest der Bevölkerung auch.

@ Steiner
Netter Vergleich :D

Admiral Yamamoto
19.12.06, 14:34
Ich kenne die Grundzüge Eurer Rüstungspolitik zwar schon, aber es würde mich dennoch brennend interessieren wie Ihr das DR zum Sieg über Alle führt!

Auf gehts!

G'Kar
19.12.06, 15:28
Wenn schon ein AAR dann lassen wir Dich natürlich das volle Programm schreiben. Aber wehe wenn's dann nicht mindestens drei Aha-Erlebnisse pro Seite gibt! :D

Fallschirmjäger
19.12.06, 16:01
Jawohl

würde mich sehr interessieren!
Wird sicher lehrreich ^^ mal schaun obs ne größere Luftlandeoperation gibt

von Stollberg
19.12.06, 16:09
Na aber hallo! :ja:

Montesquieu
19.12.06, 16:22
Los, Junge! Her damit!

Zero
19.12.06, 16:29
Neulich hatten wir HoI Lan und da hätten einige noch Nachholbedarf bzw. viel zu lernen. Daher wäre ein solcher deteilierter AAR von einem Vollprofi sicher interessant zu lesen, vor allem für Spieler die der Meinung sind man müsse 36 mit Atom- und Raketenforschung als DR beginnen. (Nein ich mache sowas nicht!)
Noch schöner fände ich aber, wenn ihr den AAR mit DD 1.2 verfassen würdet. :)

Morenga
19.12.06, 16:31
Ich plädiere ebenfalls für Doomsday!

Preussenhusar
19.12.06, 16:32
Da der werte Colonel kein DD sein Eigen nennt, wird diese Diskussion zu nichts führen.
Allerdings kann ich aus meiner geringen Erfahrung sagen, daß seine Vorgehensweise in DD zumindest technisch sehr gut anzupassen ist.

PH

Hasardeur
19.12.06, 16:50
Hallo,

auch ich habe für einen ausführlichen DR AAR votiert, gerade weil ich in HOI2 nicht zu hause bin (es allerdings besitze :cool: )

Liebe Grüße,

Hasardeur

Zero
19.12.06, 21:45
Da der werte Colonel kein DD sein Eigen nennt, wird diese Diskussion zu nichts führen.
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. :rolleyes:

Blastwarrior
19.12.06, 23:37
auch wir haben interesse einen techn. AAR zu lesen.


Ähm seid ihr ein Nick von Nebu?

Also ich will mind. 1 echten Nebu pro Seite sehen :D

Colonel Chris
20.12.06, 09:19
Also... :D

@PH ich besitze DD, will es aber erst mit dem TRP-Mod 0.90 spielen, wenn ich dafür Zeit habe. Ein AAR zwischen den Feiertagen sollte aber reichen

@DD-Befürworter wie PH schon sagte, wird sich meine Vorgehen problemlos auf DD übertragen lassen (und mit entsprechenden Anpassungen auch auf andere Länder).

@ALL ich werde auch meist die (rationalen/wirtschaftlichen/taktischen/strategischen) Hindergedanken, die hinter meinem Handeln stecken, erläutern. Wenn man das beherzigt, hat man auch gute Vorstellungen davon, wie man andere Länder angehen sollte/könnte.

@Blastwarrior Nebu? Nee, ich bin ich.

Admiral Yamamoto
20.12.06, 16:45
Darf ich mal kurz spammen und fragen wer oder was "Nebu" ist?

Ansonsten;
Wir harren gespannt auf den AAR! :)

Colonel Chris
20.12.06, 16:46
@Yama

Vlt gehts schon am 26.12. los. :)

Morenga
20.12.06, 17:03
Na dann freuen wir uns doch schon alle auf ein frohes und "friedliches" Fest! ;)

sheep-dodger
21.12.06, 17:01
Darf ich mal kurz spammen und fragen wer oder was "Nebu" ist?
Das bezieht sich auf Nebukadnezar, der mit seinen EU 2 und Victoria AARs einige Funktionsweisen/Exploits/Kniffe aufgedeckt hat und zu seinem Vorteil ausgereizt hat. (z.B. Welteroberer mit Schweden, Weltkonvertierer mit dem Osmanischen Reich)

Kane
21.12.06, 22:36
Lass knacken, Chris ...

König Andre
22.12.06, 03:04
Lass knacken, Chris ...

Da sind wir mal gespannt ob er es schafft es die Buchstaben knacken zu lassen. :D

Admiral Yamamoto
25.12.06, 13:18
Es ist 13.25 Uhr am 1.Weihnachtsfeiertag, und wir warten immer noch auf den Start des AARs, werter Colonel :D

Colonel Chris
25.12.06, 14:37
Es ist 13.25 Uhr am 1.Weihnachtsfeiertag, und wir warten immer noch auf den Start des AARs, werter Colonel :D

Ich sprach vom 26.12. ;)

Aber es soll bald losgehen. :)

Kane
25.12.06, 21:04
Ach ... nur so ... gab es eigentlich jemals eine Vanilla Version von HoI 2 ? :D
Das ist schon soooo lange her, daher die dumme Frage :tongue:

Colonel Chris
26.12.06, 14:22
So, dann werde ich heute im Laufe des Abends (bin immerhin erst vor 60min aufgestanden :D ) zumindest den ersten Post verfassen.

@ALL

Ich bitte vorab schon mal darum, Anmerken, Kommentare usw bitte in DIESEM Thread hier zu belassen, damit der AAR schön übersichtlich bleibt. Danke!

Kadur
26.12.06, 23:32
So, dann werde ich heute im Laufe des Abends (bin immerhin erst vor 60min aufgestanden :D ) zumindest den ersten Post verfassen.

@ALL

Ich bitte vorab schon mal darum, Anmerken, Kommentare usw bitte in DIESEM Thread hier zu belassen, damit der AAR schön übersichtlich bleibt. Danke!


*auf uhr deut* Wir warten :D

Boron
26.12.06, 23:39
*auf uhr deut* Wir warten :D
Wahrscheinlich haben ihn die Luxemburger gedowt und überrannt und jetzt moddet er fieberhaft das Spiel um damit sowas nicht nochmal passiert :tongue:.

Im Ernst sind wir auch gespannt auf den AAR, zu hetzen wagen wir jedoch nicht da man uns sonst an unsere zahlreichen unfertigen AARs erinnern könnte :D.

ReLax
26.12.06, 23:47
Das geht doch garnicht. Mit 1 Division die aus dem Schützenclub besteht geht das nun wirklich nicht. Ich glaube eher das die Dänen ihn überrant sind.

Colonel Chris
27.12.06, 01:41
Sorry Leute - habe seit heute Dienstagmorgen ca 05:30 Uhr eine neue Freundin und von da komme ich auch gerade her. :D

Es geht jetzt erst mal mit dem Vorwort und der Einleitung los. ;)

Hasardeur
27.12.06, 04:05
Werter Colonel Chris,

wie heisst es doch immer so schön : RL geht immer vor ! :) Prima, dass Euer AAR nun beginnt, auch wenn die Einleitung noch etwas verwirrend ist ! Ich bin aber sicher, noch viel Spass mit diesem AAR zu haben !

Liebe Grüsse,

Hasardeur

General Steiner
27.12.06, 08:26
Ich bin gespannt was der Anfang bedeutet, wird sicher interessant - aber mach aml einen FSK 18 vor den Threat ;)

Admiral Yamamoto
27.12.06, 11:16
aber mach aml einen FSK 18 vor den Threat ;)
Eine der schlechtesten Ideen, die Ihr jemals hattet werter General Steiner :D
(sofern ein FSK18 das Lesen durch Minderjährige verbietet)

@CC:
Das ist ja mal eine interessante Vorgeschichte.
Gespannt auf das Nachfolgende :ja:

Kane
27.12.06, 11:44
Also irgendwie erinnert mich die Einleitung stilistisch an die Geschichten eines gewissen Karl-Edward Wagner ... :D
Und den mag ich :D :D
Den mag ich so sehr, daß ich sogar die Frechheit besass, mich nach seinem wohl berühmtesten Helden zu benennen :D :D :D
Guter Anfang, Herr Brigadegeneral :D :D :D :D

Admiral Yamamoto
27.12.06, 13:57
Hahaaaaaaaaaa!!!

Ich habe die Vorgeschichte gerade noch einmal durchgelesen, im Wachzustand nachdem ich heute um 6.30 Uhr noch ziemlich verschlafen war und habe sie verstanden. :idee:

Applaus, Applaus! :schande:

Ich möchte noch einmal betonen:
Heute um 6.30 Uhr war ich noch nichtmal in der Lage richtig zu lesen :zzz:

Auf, auf, werter Colonel!
Bin sehr gespannt.

Colonel Chris
27.12.06, 14:34
Also irgendwie erinnert mich die Einleitung stilistisch an die Geschichten eines gewissen Karl-Edward Wagner ... :D
Und den mag ich :D :D
Den mag ich so sehr, daß ich sogar die Frechheit besass, mich nach seinem wohl berühmtesten Helden zu benennen :D :D :D
Guter Anfang, Herr Brigadegeneral :D :D :D :D

Ich muß dazu aber sagen, daß ich von diesem Autor noch nichts gelesen habe und alles bisher geschriebene einzig und allein meiner Fantasie entspricht.

@ALL

Im Laufe des Tages werde ich weitermachen und wahrscheinlich auch schon das erste Jahr durchkriegen. Im Frieden geht's ja etwas schneller und da sind vor allem eher großangelegte Maßnahmen angesagt und relativ wenig Mikromanagement.

Admiral Yamamoto
27.12.06, 16:47
Im Laufe des Tages werde ich weitermachen und wahrscheinlich auch schon das erste Jahr durchkriegen.
Das freut mich außerordentlich zu hören, werter Colonel!
Ich bin gespannt, wohin unser lieber Agimar entschwunden ist :^^:

Wahnfried
27.12.06, 19:39
Ich muß dazu aber sagen, daß ich von diesem Autor noch nichts gelesen habe und alles bisher geschriebene einzig und allein meiner Fantasie entspricht.

@ALL

Im Laufe des Tages werde ich weitermachen und wahrscheinlich auch schon das erste Jahr durchkriegen. Im Frieden geht's ja etwas schneller und da sind vor allem eher großangelegte Maßnahmen angesagt und relativ wenig Mikromanagement.


Ahhhhh, lese erst jetzt diesen Thread. Mich erinnert dieses Intro eher an Sin City an die Episode als der Typ (Mickey Rourke) sich fuer den Tod von Goldie raecht. :D
Aber, was hat das mit Hoi zu tun? Agimar heisst doch Dein Sohn werter Chris ist er 2001 gebohren?
Heute gibt es bei der BW Brigadegenerale, aber in der Wehrmacht gabs die nicht, da war das aequivalent der Generalmajor (Regiments- oder Divisionskommandeur).

General Steiner
27.12.06, 20:02
Eine der schlechtesten Ideen, die Ihr jemals hattet werter General Steiner

Soll das heißen ich hab öfters welche? ;)

CC verbratest hier deinen Sohn? Der arme Junge! :cool:

Da ist ja noch nichts neues.... :(

Colonel Chris
27.12.06, 21:19
@Wahnfried

Mein Sohn heißt Adrian, nach seiner Ur-Oma. ;)

Die Brigade gab es in der Wehrmacht nicht bzw kaum. Regimentskommandeur war der Oberst. Heute gibt es in der BW kaum noch Regimenter, aber auch dafür ist heute noch der Oberst zuständig. Der Generalmajor ist nach wie vor der Deinstgrad für den Divsionskommandeur, sowohl in der BW als auch damals in der Wehrmacht. Der Brigadekommandeur samt Brigade ist einfach "dazwischen geschoben" worden.

Wahnfried
27.12.06, 21:55
Nicht ganz werter CC. In der Wehrmacht gab es als hoechsten Dienstgrad (wenn wir mal den Reichsmarschall nicht mitzaehlen ;) ) den GFM (Generalfeldmarschall). Dieser war in der Regel OB (Oberbefehlshaber) einer Heeresgruppe (in Ausnahme eine Armee (siehe Paulus). Naechst niedriger Dienstgrad war Generaloberst und der war Armee OB. Der General war OB eines Korps und der Genralleutnant war OB einer Division. OB eines Regiments konnte ein Oberst aber auch ein Generalmajor sein. OB einer Division konnte ein GM oder auch ein GL sein. Also, es war nicht so einfach abzugrenzen. ;)

Die Wehrmacht hatte das Regimentssystem (Division, Regiment, Battalion, Kompanie, etc.)
Brigaden waren Divisionsunabhaengige Einheiten und es gab nicht viele davon.

Die Bundeswehr uebernahm das Englische Brigaden System und auch deren Dienstgrade (zumindest bei den Generalen).
Dort gibt es Division, Brigade, Battalion und Kompanie, etc. Regimenter gibt es hier nur als Divisionsunabhaengige Einheiten, wie Flak-Raketen-Regiment, etc.

Edit: Seine Oma hiess Adrian? :eek:

Colonel Chris
27.12.06, 22:21
Nee, meine Oma hieß Adriana also folgich seine Ur-Oma.

Grundsätzlich richtig, was Du schreibst, ABER die Planstelle Divisionskommandeur war eben planmäßig mit einem GenMaj zu besetzen. Daß das in einem langjährigen Krieg nicht immer so umgesetzt wird (werden kann), ist eine andere Sache. ;)

Wahnfried
27.12.06, 22:53
Nee, meine Oma hieß Adriana also folgich seine Ur-Oma.

Grundsätzlich richtig, was Du schreibst, ABER die Planstelle Divisionskommandeur war eben planmäßig mit einem GenMaj zu besetzen. Daß das in einem langjährigen Krieg nicht immer so umgesetzt wird (werden kann), ist eine andere Sache. ;)

OK, was war dann die Planstelle eines Generalleutnants? Korpskommandeur? General dann Armee OB? und Generaloberst waere dann Heeresgruppen OB? Was bleibt dann fuer den GFM? :???:

Colonel Chris
28.12.06, 00:15
OK, was war dann die Planstelle eines Generalleutnants? Korpskommandeur? General dann Armee OB? und Generaloberst waere dann Heeresgruppen OB? Was bleibt dann fuer den GFM? :???:

Der GenFM war ja auch teilweise ein Ehrendienstgrad. Hitler hat die ja erst auch alle massenhaft nach dem Sieg über Frankreich zum GFM befördert. Dabei muß man aber ferner noch sagen, daß, wie die Zahlen auch, die Gliederung nach Oben hin "unendlich" ist. So wird z.B. auch von Armeegruppen gesprochen. Und wenn man dann an die Roten Horden des Warschauer Paktes denkt... Von Unten her ist halt alles klar und genau definiert:
- Trp, Grp, Zug => Uffz, Fw/OFw, HFw/Lt/OLt
- Kp, Btl, Reg => Hptm, OTL, O
- Brig, Div, Korps => BrigGen, GenMj, GenLt

Das ist jetzt aktuell BW und war auch (bis auf Feinheiten) in der Wehrmacht so. Es gibt dann noch einige Außnahmen, die aber für unser Thema nicht von Relevanz sind. Vergiß nicht, daß Du mit einem Fachmann unterhältst. Ich erzähle Dir hier ja nicht zum Spaß etwas, sondern weil ich es gelernt habe (Taktik als auch Militärgeschichte an der Offizierschule in Dresden).

General Steiner
28.12.06, 00:21
Und wenn man dann an die Roten Horden des Warschauer Paktes enkt...

Dafür würdest du bei uns im Geschichte Studium schon zur Professorin zitirt werden (sehr zu meinem Amüsement) ;)

Kommt heute noch eine Fortsetzung?

Colonel Chris
28.12.06, 00:51
Jo, bin dabei. Muß das nur noch grafisch aufbereiten und 1x durchspielen...

Solokow
28.12.06, 01:39
Wir warten schon mit großer Spannung, was uns der werte CC so darzubieten hat, bzw inwieweit wir uns noch Taktiken abschauen können

Colonel Chris
28.12.06, 01:56
So, das erste Jahr ist gespielt. Muß jetzt mal eben die Bilder hochladen und weiter auf der Story rumdenken, um dann wieder einen vernünftigen Post hinzukriegen.

Hasardeur
28.12.06, 02:11
Leute, Leute, Ihr habt Probleme ! :)

Den Rangrekord für einen Regimentskommandeur sollte wohl Generalobert Werner von Fritsch halten ! :)

Ansonsten wurde der Rang für die Kommandeursplanstelle im Laufe des Krieges sicher immer flexibler :

Regiment : Oberstleutnant / Oberst
Division : Oberst / Generalmajor / Generalleutnant
Korps : Generalleutnant / General / Genraloberst
Armee : General / Generaloberst / Generalfeldmarschall

Dabei sind in Extremsituationen Ausreisser nach unten sicher noch möglich, müsste man prüfen, wäre aber sehr viel Arbeit !

Grüssle,

Hasardeur

Ein kleines P.S. an Wahnfried - bei der SS gab es übrigens schon das Rangsystem vom Brigadegeneral bis zum Generaloberst, dass auch noch die heutige Bundeswehr kennt.

Admiral Yamamoto
28.12.06, 07:23
Eine sehr interessente Person, dieser Agimar :D

Fällt wohl in die Kategorie blutgeiler Psychopath
Mir gefällts :D

General Steiner
28.12.06, 10:51
sondern siegreich sein für eine besser Zukunft

Und dafür würden sie dich bei Geschichte abholen lassen ;)

Herrlich "politisch inkorrekter AAR" werter Colonel, und die Kirche hat auch gleich ihr Fett abbekommen :D (Ich nehme doch an es war GOTT der da sprach oder?)

Bin schon gespannt wie das ganze dann Spieltechnisch aussieht!

Admiral Yamamoto
28.12.06, 11:59
Jemand eine Ahnung wann der gute Colonel aufsteht? :rolleyes:

Colonel Chris
28.12.06, 12:12
Jemand eine Ahnung wann der gute Colonel aufsteht? :rolleyes:

Bin ja schon da! :D

Geduscht, rasiert und mit gefülltem Magen, kann es gleich ans Werk gehen.

Colonel Chris
28.12.06, 12:17
...

Ansonsten wurde der Rang für die Kommandeursplanstelle im Laufe des Krieges sicher immer flexibler :
...


JEIN! ;)

Die tatsächliche Besetzung der Planstelle wurde flexibel, da man nicht immer den planmäßigen Dienstgrad bei den verfügbaren Offizieren hatte.

Und es ist nunmal immer schon so gewesen, egal ob Frieden oder Krieg, daß eine Planstelle mit einem niedrigeren Dienstgrad besetzt wurde, wenn kein entsprechender Offizier verfügbar war. Dies war meist dann auch ein Karrieresprungbrett sofern man sich bewährte.
Im Frieden dagegen wird kaum eine Stelle mit einem höheren Dienstgrad besetzt.

General Steiner
28.12.06, 13:58
Ich glaube fast sie mache das Abscihtlich das sie CC den Threat vollspammen :???:

Bis jetzt sehr technsich und ein schöner Einblick - gleichmal eine Frage - wieso brichts du die Schiffe ab die sind doch nicht viele IK und bal fertig - also fast geschenkt.

Strähle
28.12.06, 13:58
Werter Colonel,

schöner Auftakt! Wir warten gespannt auf eine Fortsetzung. Wird sicherlich interessant werden!

LettowVorbeck
28.12.06, 14:01
Sehr gut, ein Technischer AAR!
Ich lese gern AAR's wo Profis zeigen wie man es richtig macht(Ich geh mal davon aus das der CC einer ist :ditsch: ) Also hübsch weitermachen. :D

:rolleyes: Jetzt hab ich es fast in den Falschen Thread gepostet :rolleyes:

von Stollberg
28.12.06, 14:02
Auch wir gratulieren unserem F, äh Colonel zu diesem gelungenen Start :top:

Colonel Chris
28.12.06, 14:18
Danke, danke, werte Regenten!

@Gen. Steiner

Es handelt sich hierbei um veraltete Modelle und gerade in den ersten Monaten wird extrem knapp kalkuliert. Auf diese Schiffe kann man wirklich verzichten. Der Klasse IV-Kreuzer wird natürlich weiter gebaut.

Komischer Kunde
28.12.06, 14:26
Als DR fahre ich eine äußerst ähnliche Strategie wie CC, dennoch habe ich es mir angewöhnt die erste Sliderverstellung auf Kriegstreiber vorzunehmen und am darauffolgenden Tage des Rheinlandevents (meist der 04.01.36) die Produktion von 20 x 3 IK anzuleiern. Im Zuge der nachfolgenden Jahreswechsel gehe ich stets auf Planwirtschaft.

Ich weiß das ich eine Sliderverstellung (Hawk) verschenke bzw. verschwende, aber dadurch kann ich locker innerhalb 1936 die ersten zwanzig Industriekomplexe fertigstellen.

Vielleicht kann mir CC diese Vorgehensweise mal eben ausreden

:-]

Colonel Chris
28.12.06, 14:53
@KK

Warte einfach ab, wohin dieses DR noch geführt wird.

Komischer Kunde
28.12.06, 15:18
@CC

Gerne werde ich die Fortschritte nachvollziehen

:cool:

Beduries
28.12.06, 15:52
Waui Saui, jetzt gehts los :)

Ruprecht I.
28.12.06, 16:00
Warum die Verzögerung MAN/Jagdpanzer?
Bleibt der zu-früh-Malus für den Rest der Forschungszeit bestehen?
Kommt der Minister-Bonus (Höpner) für schon laufende Forschung nicht mehr zum Tragen?
Oder rentiert der eine Tag unter Malus/fehlendem Bonus nicht die Geldausgabe?

Colonel Chris
28.12.06, 16:22
@Ruprecht

Genau, es geht um den Forschungsbonus durch Hoepner. Das ist schon alles.

Ruprecht I.
28.12.06, 16:26
Der Bonus wirkt nur für neue Forschung? Gut zu wissen, danke.
Der zu-früh-Malus bleibt also nicht starr beim Anfangswert, dürfen Wir das so verstehen?

Colonel Chris
28.12.06, 16:29
Der Bonus wirkt nur für neue Forschung? Gut zu wissen, danke.
Der zu-früh-Malus bleibt also nicht starr beim Anfangswert, dürfen Wir das so verstehen?

Der Maulus nimmt auch bei laufender Forschung mit jedem Tag bestätig ab. Das steht auch so in der misc.txt im Ordner DB. Da steht zumindest der exakte Malus je Tag zu früh, der sich dann natürlich kummuliert. Ich meine, in Vanilla wären das je Tag -0,0015 und max 0,9, also 90% Malus.

Ruprecht I.
28.12.06, 16:30
Und wieder was gelernt. Danke :prost:
Mal sehen, ob Wir in dem Takt weiterlernen können :D

Arminus
28.12.06, 20:31
Sehr schön, werter CC, auch wenn mir ein ungemoddetes Normal/Normal lieber wäre. :top:

Wahnfried
28.12.06, 20:44
In der Tat ein interessanter Einblick in eure Strategie. Ich haette allerdings erst mit der Produktion vom Infanterie Divisionen begonnen wenn die 39 Infanterie verfuegbar ist, dann spart man sich das Upgraden.
Ausserdem haette ich gleich zu Anfang MZ Jaeger erforscht anstelle von Zerstoerer und andere Marinetechs. Ja ich weiss es dauert lang bis man die hat. Es dauert wenn man am 1.1.1936 beginnt bis etwa Maerz 1937. Aber man spart sich das erforschen von Abfangjaeger und kann dann ab 1937 4 x 12 MZ Jaeger bauen und hat dann bis 1939 etwa 32 Geschwader MZ Jaeger was einem die Luftueberlegenheit sichern sollte.

Colonel Chris
28.12.06, 23:18
@Wahnfried

Abwarten. ;)
Wir ich außerdem schon geschrieben habe, halte ich das DR recht vielseitig und fahre keine absolute MP-Strategie. Die MZJ so früh zu bauen ist nicht mehr oder minder sinnvoll im Vergleich zur Infanterie.
Und das Philosophieren über die Richtigkeit einer Strategie gehört hier auch nicht hin. Mein MP-Erfolg hat mir schon bei HOI1 Recht gegeben. Du solltest im September 1939 das erste Mal Bilanz ziehen.

@Armi

Das DR ist ja ungemoddet. Nur die KI-Gegner wurden bevorteilt. Sonst wird das für mich doch etwas fade.

Boron
28.12.06, 23:34
Sehr schön, werter CC, auch wenn mir ein ungemoddetes Normal/Normal lieber wäre. :top:
Glaub nicht dass der werte CC mit leicht gemoddet das Gleiche meint wie wenn der werte Mantikor oder meine Wenigkeit leicht gemoddet sagen würden :D.
Von daher dürften eure Sorgen völlig unbegründet sein und das Spiel wie ungemoddet Normal/Normal sein zumal CC ja kein Daim verwendet oder?

Wahnfried
28.12.06, 23:42
Die MZJ so früh zu bauen ist nicht mehr oder minder sinnvoll im Vergleich zur Infanterie.
Und das Philosophieren über die Richtigkeit einer Strategie gehört hier auch nicht hin. Mein MP-Erfolg hat mir schon bei HOI1 Recht gegeben. Du solltest im September 1939 das erste Mal Bilanz ziehen.


Mmmmmh, MZJ Typ II kommen erst 1941 raus, das heisst die MZJ Typ I sind bis 1940 absolut modern und wie gesagt man erspart sich das erforschen des AJ-Baums! ;)

fsp
28.12.06, 23:58
Hatte zuerst Fragen bezüglich der Abfangjäger und Flugzeugträger, aber das hat sich ja mit deinem letzten Satz geklärt.

Was mich noch interessiert: Wirst du dich im Spiel selbst dann selber "künstlich binden", also nach dem Motto "Wenn ich im MP wäre, müsste ich an dieser und jener Stelle X Divisionen und Y Jäger zurücklassen"?

Boron
29.12.06, 00:08
Was mich noch interessiert: Wirst du dich im Spiel selbst dann selber "künstlich binden", also nach dem Motto "Wenn ich im MP wäre, müsste ich an dieser und jener Stelle X Divisionen und Y Jäger zurücklassen"?
Muss man sowas denn im MP?

Hoi-mässig sind wir da leider völliger Noob, aber wir sind in der Regel ein Fan der Strategie alles auf eine Front zu werfen und da man bei Hoi ja zur Not auch strategisch verlegen kann würde es uns daher sehr interessieren ob es Leute gibt die ein Hoi2-MP so spielen würden?
Z.b. 41 zu pokern und ALLES auf Russland werfen und darauf hoffen dass die Wallies nichts machen.

Sprich ich würde vielleicht 6 Divisionen in Berlin lassen um eine Fallschirmjägerlandung zu verhindern und vielleicht 6 Divisionen in Frankreich aber sonst alles gen Osten werfen.

Kann man sowas machen oder würde das sofort von den Wallies derart exploited dass es in einer Katastrophe münden würde?

Wahnfried
29.12.06, 00:34
In Berlin muesstet ihr nichts lassen, nur die Kuesten muesst ihr schuetzen.
Die KI bekommt keine guten Landungen hin, aber im MP muss man damit rechnen, das der feindliche Spieler eine geschickte Landung durchfuehrt und man dann arg am rotieren ist.
Das verlegen von Truppen per strategischer Verlegung dauert aber auch seine Zeit und kostet Org. ;)

fsp
29.12.06, 01:10
Fragt sich, wo da der Exploit ist, werter Boron - alles bis auf 6 Divisionen an die Ostfront dürfte im MP schmerzhaft werden (einfach mal ausprobieren!) und entspricht auch kaum dem realen Verhältnis 1941, wenn man sich so mal die Besatzungstruppen ansieht

etwa:

Country
Balkans 200,000 1:105
Belgium 100,000 1:80
Denmark 40,000 1:90
France 500,000 1:80
Holland 100,000 1:85
Norway 150,000 1:19

Boron
29.12.06, 01:26
Fragt sich, wo da der Exploit ist, werter Boron - alles bis auf 6 Divisionen an die Ostfront dürfte im MP schmerzhaft werden (einfach mal ausprobieren!) und entspricht auch kaum dem realen Verhältnis 1941, wenn man sich so mal die Besatzungstruppen ansieht

Zum Ausprobieren fehlt mir ja leider die Zeit da ich durch andere Paradox-MPs (Eu2) dahingehend schon voll ausgelastet bin und ich denke ein Hoi2-MP geht wohl sogar noch länger als ein Eu2-MP :).

Aber zumindest solang sie nur in Frankreich landen wäre es glaub ich nicht so schlimm. Nur im Reichsgebiet wäre es halt lästig da da dann die Industrie erstmal kaputt ginge und sich nur langsam wieder erholen würde :(.

Wieviel an Sicherung ist denn normal im MP?
Falls man also im MP da dann wirklich große Reserven zurückbehält würde ich euren Vorschlag auch für sehr gut finden und auch zustimmen dass der werte CC dies dann simulieren soll und auch wenn es gegen die KI nicht nötig ist soviel Reserven zurückbehalten soll als ob er MP spielen würde :)

Colonel Chris
29.12.06, 01:35
@Wahnfried

Du steckst einfach nicht in den Details des Spiels drin. Alle Jägertypen können 1940 mit dem nächsten Modell erforscht werden. Und inwiefern die AJ weitererforscht werden ist auch noch gar nicht raus. Wie kommst Du denn auch darauf oder bildest Du Dir ein, mein weiteres Vorgehen zu kennen.

@ALL

Spekulationen über mein weiteres Vorgehen nerven wirklich gewaltig. Das ist nicht gerade für meine Motivation förderlich. Manche von Euch sind ja schlimmer als kleine Kinder vorm Weihnachtsbaum. Wartet ab, was passiert. :)

Stephan501
29.12.06, 01:49
Verehrter Colonel Chris,

sehr schön eine sehr detailierte AAR des DR zu sehen! Und dazu noch mit HOI2 1.3b, selbst ohne DAIM.

Meine einzige Frage ist eigentlich: Wieso die SPAT?

Colonel Chris
29.12.06, 01:56
Verehrter Colonel Chris,

sehr schön eine sehr detailierte AAR des DR zu sehen! Und dazu noch mit HOI2 1.3b, selbst ohne DAIM.

Meine einzige Frage ist eigentlich: Wieso die SPAT?

SPAT = Self Propelled Anti-Tank? Noch nie gehört, die Abkürzung. Später mehr. Habe nicht Lust, alles zu begründen, aber auch die machen Sinn.

Stephan501
29.12.06, 01:59
SPAT = Self Propelled Anti-Tank?

Sorry, spiele halt auf englisch.... OK, wenn es noch Sinn ergibt warte ich gerne! :D

Darth
29.12.06, 03:07
Hau rinn!
Ich habe zwar schon einige SP-Spiele mit dem DR hinter mich gebracht und bringe die SU immer wieder zur Strecke, aber man weiss ja nie was man noch lernen kann.

Chromos
29.12.06, 11:02
Glückwunsch werter Colonel Chris,

Zur neuen Liebe,
zum neuem Auto,
und nun auch noch ein (bestimmt) sehr ausführlicher AAR!

Eure wirtschaftliche Strategie habt Ihr ja schon dargelegt.
Ich bin schon sehr gespannt wie Ihr im Kampf vorgehen werdet.
Besonders wenn mal nicht alles nach Plan läuft.
(Z.B. Tschechei unterschreibt München nicht =>früher Kampf?)

Viel Erfolg und vor allem Spaß!
Chromos
:prost:

Colonel Chris
29.12.06, 11:10
So, werde in den nächsten Stunden weiterschreiben und dann evt. noch 1-2x, bis ich wieder zur Arbeit fahre. Dann muß ich mal sehen.

Terry
29.12.06, 13:11
Hast Du vergessen aufzuschreiben...
1936 nach Planwirtschaft
1937 nach :???:
1938 nach Berufsheer
;)

Colonel Chris
29.12.06, 13:21
Das steht doch in den chronologischen Anweisungen?! Würde mich jedenfalls arg wundern, wenn das verschütt gegangen wäre.

EDIT:

Ja, habe es nicht vergessen. Steht in den chronologischen Anweisungen unter:

01.01.36
01.01.37
01.01.38

Mit extra FETTEM Datum. ;)

Morenga
29.12.06, 13:37
Werter Colonel!

Endlich erlöst ihr mich aus meinem friedvollen Weihnachts-Elend und bringt etwas kriegerische Stimmung in meine familiäre Harmonie! :teufel:

Zuerst mal: Ich freue mich sehr auf diesen AAR, zumal der technische Aspekt für mich von grösstem Interesse ist. Insofern finde ich es zwar schön, dass Ihr den AAR um eine Rahmengeschichte bereichern wollt, wegen mir persönlich bräuchtet Ihr dies aber nicht zu machen. Fakten, Fakten, Fakten! ;)

Von was ich allerdings gerne noch mehr hätte: Wenn Ihr euer Vorgehen noch detaillierter erklären könntet, würde dies einen zwar penibel spielenden aber taschenrechner-faulen Zocker wie mich sehr freuen! Ich fänds schön, wenn Ihr einen noch stärkeren Fokus darauf verwenden könnten, WARUM Ihr das macht, was Ihr eben macht.

Betrachtet dies bitte nicht als Kritik: Denn da Ihr euch wohl wie kein anderer Regent in die Mechanismen von HoI2 eingearbeitet habt, besitzt dieser AAR in meinen Augen das Potential, zu einer Art "Einführungs-AAR" für HoI-Noobs zu werden.

In diesem Sinne: Bitte weiter so, Colonel!

candyman2000
29.12.06, 13:42
Schreib es...^^^. Ich werde es mir genüsslich zu Gemüte führen.

Colonel Chris
29.12.06, 13:46
Werter Morenga,

Ihr habt vollkommen Recht. Ich überlege auch schon, die eine oder andere Maßnahme näher zu erläutern. Wenn es soweit ist, werde ich gesondert darauf hinweisen.

Colonel Chris
30.12.06, 12:18
@ALL

Hiermit bedanke ich mich erstmal für das rege Interesse und die positiven Reputationen. Heute Abend wird es auch weitergehen!

Muß jetzt aber erst mal meinen Pflichten als Vater nachkommen.

Colonel Chris
30.12.06, 22:13
@ALL

So, jeder kann jetzt mal seine Wünsche äußern, wie sich das DR schwerpunktmäßig rüstungsstrategisch ausrichten soll.
Luftwaffe und Heer sind natürlich ganz wichtig, aber auch Fallschirmjäger und Marine können forciert bzw. eingebunden werden.

Nächstes Jahr geht's dann weiter!

Zero
31.12.06, 00:26
Da steht "Insbesondere Pz und Brigaden folgen jetzt verstärkt beim Heer."

Was für Brigaden baut man denn?

Ich habe in der Vergangenheit immer alle Infanterie und Gebirgsjäger mit Artillerie ausgerüstet und bin gut gefahren. Panzer und Motorisierte bekommmen mobile Artillerie und HQs Flak.

Arminus
31.12.06, 00:37
Wann und wieviele mot infs baut der werte Colonel eigentlich?

Colonel Chris
31.12.06, 03:08
@Armin

Mots kommen später. Das 39er Modell ist teuer und relativ schwach. Das 41er Modell benötigt weniger IK und ist außerdem schneller.

@Zero

Ari bzw SA-Ari ist immer gut. Flak kann man sich in HOI eigentlich schenken, da man mit seiner LW die Lufthoheit sichern sollte. Wenn man die erst mal verloren hat, nützen einem die paar Flak-Brigaden auch nichts und wer rüstet schon 50% oder mehr seines Heeres mit Flak-Brigaden aus?

Ansonsten werden natürlich Pios gebaut und im gewissem Umfang auch PAK/JgPz und schwere Pz.

Nebenbei: für Org-schwache Länder (z.B. SU) lohnen sich auch PzWg (besonders der 41er) und lePzBrig, da sie neben den Kampf- und Panzerungswerten auch einen Org-Bonus geben!

Admiral Yamamoto
31.12.06, 04:57
Der Kaiser ist zwar weg, aber ich bin trotzdem für Marine!
Hervorragender AAR, werter Colonel :top:

Colonel Chris
31.12.06, 14:33
Man wird jetzt zwar wissen, warum ich vorsichtshalber auch die Flugzeugträger erforscht habe, aber ich sträube mich immer noch etwas dagegen, denn mit den deutsche Marine-Doktrinen ist da auch nur max ein Blumentopf zu gewinnen. Einige Pötte wären aber drin... einige wenige.

Montesquieu
31.12.06, 14:35
Genau, Marine erst später aufbauen, wenn der Kontinent bis zum Ural gesäubert ist...

Colonel Chris
31.12.06, 14:41
Genau, Marine erst später aufbauen, wenn der Kontinent bis zum Ural gesäubert ist...

Das ist die richtige Einstellung! :teufel:

von Stollberg
02.01.07, 09:24
Ich wäre für 2 superschwere Schlachtschiffe :fecht:
Achja: FJ sind immer sehr nett :)

Darth
02.01.07, 09:40
Man wird jetzt zwar wissen, warum ich vorsichtshalber auch die Flugzeugträger erforscht habe, aber ich sträube mich immer noch etwas dagegen, denn mit den deutsche Marine-Doktrinen ist da auch nur max ein Blumentopf zu gewinnen. Einige Pötte wären aber drin... einige wenige.

Ja, da gebe ich dir recht. In meinem letzen Spiel habe ich es gewagt 4 Träger zu bauen. Die waren, glaube ich, Anfang '39 fertig, aber beim ersten Gefecht mit der RN-Homefleet haben sie den Grund des Meeresbodens geküsst.
Also wenn man nicht massiv auf Invasion (nach Frankreich) der bririschen Insel spielt, kann man die Träger getrost weglassen.

P.S.: Feiner AAR. So was hat bisher gefehlt.

Admiral Yamamoto
02.01.07, 10:06
Man wird jetzt zwar wissen, warum ich vorsichtshalber auch die Flugzeugträger erforscht habe, aber ich sträube mich immer noch etwas dagegen, denn mit den deutsche Marine-Doktrinen ist da auch nur max ein Blumentopf zu gewinnen. Einige Pötte wären aber drin... einige wenige.

Wer spricht denn von der Zeppelin?
Neinnein, werter Colonel!
Die Bismarck und wenigstens noch die Tirpitz müssen gebaut werden. :ja:

Ansonsten: Super AAR! Harre der Fortsetzung!

Morenga
02.01.07, 14:42
Werter Colonel!

Nach meiner SP-Erfahrung plädiere ich ebenfalls dafür, den Flottenbau zunächst aufzuschieben. Priorität hat m.E. Barbarossa. Darauf sollten fast alle Rüstungsanstrengungen fokussiert werden.

Ich baue zumeist nur eine annehmbare Zahl an Marinebombern, eine kleine aber moderne Kreuzerflotte, natürlich Uboote und aus romantischen Gründen i.d.R. auch noch zumindest die Bismarck. :D

Die Uboote sind sehr preiswert und spätestens aufgrund der Stützpunkte durch den Frankreichfeldzug in Kombination mit der deutschen Flottendoktrin mehr als lukrativ.

Die Marinebomber helfen den Italienern oder patrouliieren von der Bretagne aus (meist ist die KI dämlich genug, kleine und beschädigte Flottenverbände vorbeizuschicken...). Dank des hohen Erfahrungsgewinns der Luftkommandeure sind Stumpff und Co. nach ein paar Jahren wahre Ausnahmekommandeure.

Kreuzerflotte ist nicht sehr teuer und nützlich zum Absichern begrenzter maritimer Operationen (z.B. Norwegen oder einen Raid auf die Hauptstädte der kleineren Aliies, um Rares zu besorgen) bzw. auch gegen die Russen und kleinere, isolierte alliierte Flotten (welche Marinebomber und UBoote aufspüren).

Wenn das "bitter peace" Event dann absehbar ist (also VOR der Kapitulation), kann die vorhandene IK in eine gigantisches Luftwaffen- und Flottenbauprogramm gesteckt werden. Die richtig schweren Plötte (v.a. Flugzeugträger) sollte man nicht zu lange nach Anlaufen von Barbarossa auflegen. Die dauern unglaublich lange. Begleitkreuzer und Zestörer werden zeitnahe gebaut.

IK und Ressourcen sind dann praktisch unbegrenzt vorhanden, und MP brauchen Luftwaffe und Marine kaum. Die Landstreitkräfte, welche stark genug waren für die SU, reichen dann auch leicht gegen Briten und Amis, werden lediglich weiter modernisiert und in begrenztem Umfang spezialisiert (Marines, Fallis und Gebrirgsjäger).

Auch die Forschung kann spät nachgeholt weren, hoffentlich mit Blaupausen von Italienern und Japanern.

Also, meinen Segen habt Ihr somit! (Selbst wenn Ihr den wohl kaum nötig habt ;) ) Weiter so, werter CC!

Colonel Chris
02.01.07, 16:13
Moin, werte Regenten!

Es geht vorraussichtlich am WE weiter, vlt aber schon am Donnerstag.

Ich tendiere meist auch aus "romantischen" Gründen die Bismarck und die Tirpitz zu bauen.

MaBos sowie Superschwere Schlachtschiffe scheiden aus TechGründen aus. Ferner erledigt die Masse an Stukas/TaBos die maritimen Aufgaben auch befriedigend, auch wenn MaBos natürlich besser wären. Aber als DR ist die Vielseitigkeit wichtiger.

Die groben Schwerpunkte werden sein: 1. Heer, 2. Luftwaffe, 3. Marine (insbesondere U-Boote). Je nach Verfügbarkeit der IK früher oder später.

preusse
02.01.07, 21:15
Wir verwenden in Sp-Spielen nie Marinebomber. Auch ist es uns per eigener Hausregel verboten feindliche Häfen und Flotten auf hoher See per takt. Bombern und Stukas anzugreifen.

Dies erhöht, so unsere Meinung, den Spielspaß doch enorm. Denn so sind die Seeschlachten endlich mal von Bedeutung und die Angst vor der engl. , amerik. und oder jap. Marine erlischt nicht gleich nach dem 3. Kriegsmonat!


Ansonsten kann ich mich Darth nur anschließen. So ein AAR hat noch gefehlt. Sehr gut Chris :top:

Morenga
03.01.07, 02:40
Zu den Marinebombern:

@CC:
Das mit der Flexibilität ist sicher ein guter Punkt. TaBos sind auch ordentlich gegen Schiffe, aber MaBos kann man an Land getrost vergessen. Aber mit einer gewichtigen MaBo-Flotte kann man eben die mächtige britische Flotte schon auf Grund schicken, bevor auch nur EIN deutsches Überwasserschiff auf den Atlantik hinausfährt. Ich bin schon gespannt, wie's weitergeht. Euer Erfolg im MP verleiht Eurer Argumentation ja durchaus Gewicht! ;)

@Preusse:
Stimmt, die Luftwaffe gegen Schiffe ist teilweise schon unrealistisch mächtig (obwohl auch im realen Kriegsverlauf die maritime Luftüberlegenheit zunächst unterschätzt wurde, was v.a. die Italiener teuer bezahlt haben) Vor allem weil die KI teilweise so dämlich ist, einzelne ( :eek: ) Flugzeugträger ohne Begleitschutz durch den Golf von Biscaya zu schicken. Da reibt sich Herr Stumpff natürlich die Händchen...
Ich meine aber, nach der Installation von DAIM da einige Verbesserung bemerkt zu haben.

von Stollberg
03.01.07, 09:36
Mal eine Frage am Rande:
Wie sieht es eigentlich mit Raketen und Nukes aus?

Colonel Chris
03.01.07, 09:37
Im TRP-Mod kann man maximal 5 Flieger effizient fliegen lassen. Darüber gibt es mächtgie Abzüge. Da ist die Lw dann nicht mehr mit übermächtigen 16 TaBos/MaBos/Stukas unterwegs.

Colonel Chris
03.01.07, 09:43
Mal eine Frage am Rande:
Wie sieht es eigentlich mit Raketen und Nukes aus?

Alles zu seiner Zeit! :teufel:

Stephan501
05.01.07, 03:43
Ok, ich bekam ja schon auf meine Frage nach den "Jadgpanzern" eine abwartende Antwort.....

Aber ist es wirklich sinnvoll so früh auf den Panzer III zu gehen? Sollte man nicht eher auf die BP durch die Annektion Tchechiens warten? Dadurch kann man vorher noch einige Flieger-Doktrinen bekommen und hat die Panzer dann halt erst zu Frsnkreich-Offensive 1940 fertig......

Colonel Chris
05.01.07, 09:21
Ok, ich bekam ja schon auf meine Frage nach den "Jadgpanzern" eine abwartende Antwort.....

Aber ist es wirklich sinnvoll so früh auf den Panzer III zu gehen? Sollte man nicht eher auf die BP durch die Annektion Tchechiens warten? Dadurch kann man vorher noch einige Flieger-Doktrinen bekommen und hat die Panzer dann halt erst zu Frsnkreich-Offensive 1940 fertig......

Ok, dann will ich mal... FRA fällt im Oktober 1939 und zwar unter Einsatz von Pz III. Habe ich auch im MP schon des öfteren so (ähnlich) durchgezogen.

So, das Thema Jagdpanzer werde ich jetzt aber noch nicht diskutieren. :tongue:

Managarm
05.01.07, 22:04
Werter Colonel, da habt Ihr aber eine sehr detaillierte und äußerst ausgereifte Beschreibung der optimalen Vorgehensweise mit dem Deutschen Reich abgeliefert. :)
Wir sind schon sehr gespannt auf Eure kriegerische Vorgehensweise.

Auf daß die Panzer III sportlich durch Frankreich ziehen und sich zwischendurch nicht an irgendwelchen Tennisplätzen aufhalten. :rolleyes: ;)

Colonel Chris
07.01.07, 11:35
SO, heute wird es weitergehen, wahrscheinlich bis zum 30.08.39, also bis zum Truppenaufmarsch und den unmittelbaren Kriegsvorbereitungen.

@Managarm

Welch köstlicher Sarkasmus! :D Als sportlich bezeichne ich da aber schon eher den Hetzer und als schweres Sportcoupé den Panther (vergleichbar M6). :D:D:

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
07.01.07, 18:47
Ich warte dann auf das Update.
Hat Hat werter Colonel, wie mein Spieß zu sagen pflegte.

Colonel Chris
07.01.07, 19:49
Wird sofort eingeben, werter flo flo! :)

Darth
11.01.07, 15:02
Investiert du nichts in die Spionageabwehr?
Mich stört immer ungemein, wenn der Gegener "weiss" was ich für eine Heeresstärke habe. Ich denke mir aber, dass die KI sowieso mir "in die Karten schaut", egal ob ich Spione erwische oder nicht.

Komischer Kunde
11.01.07, 15:03
Hallo Darth,

also wenn ich mich ganz recht entsinne, nein ich schaue jetzt nicht nach, spielt CC HoI2 Vanilla, sprich kein Doomsday

MfG
KK

Admiral Yamamoto
11.01.07, 15:04
*hüstl, hüstl*

Werter Darth ...
Der Colonel spielt diesen AAR mit HoI2, nicht mit DD.
Da gibts meines Wissens nach noch keine Spionageabwehr, etc. ;)

Colonel Chris
11.01.07, 15:07
In der Tat ist das ein HOI2-AAR und kein DD-AAR. ;)

Darth
11.01.07, 15:17
:eek: :doh:
okokok
*holKlappspatenHervorUndGräbtEinLochZumVersinkenImBoden*

Colonel Chris
11.01.07, 15:18
:eek: :doh:
okokok
*holKlappspatenHervorUndGräbtEinLochZumVersinkenImBoden*

Nicht notwendig, ich ramme Dich auch so ungespitzt rein! :D

Colonel Chris
12.01.07, 08:48
So, ich bemühe mich, bis Sonntagabend eine Fortsetzung mit schönen Bildern zu liefern.

Darth
12.01.07, 10:10
*aus dem Boden hervorkriech*

Sehr gut. Mach lieber den AAR, statt "rumsumpfen" :)

Colonel Chris
12.01.07, 10:25
*aus dem Boden hervorkriech*

Sehr gut. Mach lieber den AAR, statt "rumsumpfen" :)

Das "rumsumpfen" wird dieses WE eh sehr sparsam ausfallen, da meine Kinder bei mir zu Besuch sind von Samstag auf Sonntag. Deswegen wird wohl auch nur Abends geAARt.

Aber vlt kriege ich ja Damenbesucht, wenn meine Kinder schlafen... :^^:

Colonel Chris
14.01.07, 21:03
Kann nicht versprechen, daß heute noch die Fortsetzung kommt. Bin meine Kinder erst seit 3 Std "los" und habe jetzt doch weiterführende Angaben für eine Bewerbung zu machen und vlt noch diverse andere Bewerbungen zu schreiben.

Sorry, aber Beruf (& Familie eh) geht vor, vor allem, wenn man bald nicht mehr von der Bundeswehr bezahlt wird.

Colonel Chris
16.01.07, 10:38
Wie befürchtet, bin ich am WE nicht zur Fortsetzung gekommen. Sorry. :(

Da ich noch etwas MP-Streß habe im TRP-MOD-MP Nr.2, wird die Fortsetzung wohl erst am Donnerstag anlaufen. Dafür gelobe ich, am folgenden WE, wenn ich nicht zur Familie nach Hause fahre, einen Großteil meiner Langeweile in die Fortsetzung des AARs zu investieren. :) Evt. gar bis Barbarossa.

Colonel Chris
20.01.07, 19:52
So, es geht weiter! Ich werde u.a. den Truppenaufmarsch und den Feldzug gegen Polen dokumentieren.

Lord Rahl
20.01.07, 19:54
oho, Einzelkämpfer Video von CC :D


OT:
Ist aber ne coole Sache das mal von Dir zu sehen ;)

Colonel Chris
21.01.07, 11:07
@ALL

Wie Ihr gesehen habt, habe ich bereits wieder etwas weitergeschrieben.
Allerdings war es mir dank toller Vodafone-UMTS-Technik icht möglich, Screens oder Saves hochzuladen. Da aber alles vorbereitet ist, wird das am Montag von der Arbeit aus nachgeholt. Ich werde jetzt schon mal die Polen und einige andere verkloppen und mich dabei amüsieren. :D Ich werde auch brav dazu etwas dokumentieren, dann aber die Feldzüge nur noch nebensähclich erläuteren. Der Schwerpunkt bleibt Rüstung/Forschung und was bis wann zu erobern ist.

Colonel Chris
23.01.07, 10:24
@ALL

So, die ersten Screens wurden jetzt in den AAR (mit freundlicher Unterstützung vom werten Preussenhusar) eingefügt.

Saves folgen, sobald möglich.

Colonel Chris
27.01.07, 19:19
Dieses WE werde ich aufgrund privater Verpflichtungen nicht mehr zur Fortstzung kommen, aber dafür sicherlich in den nächsten Tagen!

Arminus
27.01.07, 19:42
Sehr schön. :ja:

Managarm
27.01.07, 20:07
Dieses WE werde ich aufgrund privater Verpflichtungen nicht mehr zur Fortstzung kommen, aber dafür sicherlich in den nächsten Tagen!
Hmm, private Verpflichtungen...
Aus des Colonels Feder klingt das immer leicht... :^^:

Aber auch Wir freuen Uns auf die Fortsetzung. :)

Colonel Chris
27.01.07, 22:24
Hmm, private Verpflichtungen...
Aus des Colonels Feder klingt das immer leicht... :^^:

Aber auch Wir freuen Uns auf die Fortsetzung. :)

Hat weniger mit Frauen im horizontalen Sinne zu tun... leider... :D

Habe auch noch Kinder, die ich momentan nur am WE sehe. ;)

the general
02.02.07, 18:52
Schade, immer noch kein Fortschritt. Hopp Hopp werter Colonel! :)

Colonel Chris
02.02.07, 19:51
Schade, immer noch kein Fortschritt. Hopp Hopp werter Colonel! :)

Jawoll, dieses WE kommt die Fortsetzung!

Colonel Chris
03.02.07, 13:21
Manchmal macht HOI2 echt Freude...

Habe den Balkan brav im Bündnis, am 30. Sept 39 startet der Westfeldzug (NL vorher schon platt), habe gerade Paris und aufmal erklärt der dämliche Duce den Griechen den Krieg... ok, nicht so wild... doch dann erklären die Rumänen (wegen Beistand für Griechenland :mad: ) den Italienern den Krieg!!! :eek: :rot: Die gehen zu den Allies und fortan sind die Griechen nebenbei auch noch mit den Allies im Krieg... :lach:

Ich hatte die Schnauze voll von dem Blödsinn aber das Spiel ist einen Tag später eh abgestürzt und jetzt habe ich erst mal keinen Bock mehr. Vlt heute Abend wieder.

Preussenhusar
03.02.07, 13:34
NL vorher schon platt und dann das :


Ich hatte die Schnauze voll von dem Blödsinn

Also ehrlich gesagt, wenn man sich ahistorisch verhält und dann auf die ahistorische KI schimpft, ist das nicht so ganz nachvollziehbar.

Vorschlag: Modded die Garantie raus. Das wäre dann zwar auch nicht vanilla, aber Ihr habt den Weg ja schon verlassen ;)

PH

Colonel Chris
03.02.07, 14:33
Gerade wollte ich mich wieder aufraffen und den Autosave vom 01.Oktober starten, da merke ich, daß Autosave aus war... :rot:

Jetzt kann ich nochmal vom 08.Sept an loslegen... :(

Colonel Chris
03.02.07, 16:52
So, habe FRA besiegt und werde gleich einen Post starten, sobald PH meine Screens hochgeladen hat.

Dann mache ich noch weiter, bis es wieder einen richtigen Feldzug gibt - das mit den Griechen zählt nicht so richtig :D - und konzentriere mich wieder auf die Beschreibung von Rüstung/Forschung.

Darth
03.02.07, 17:10
Das mit den Itakern, Griechen und Rumänen hatte ich auch schon mal. Und zwar: Historisch.
Vermutlich gibt es eine 0,0001 %ige Wahrscheinlichkeit für solch einen Kriegsverlauf.
Aber da ihr ja alles optimal entwickelt und gebaut habt, dürfte es wohl ein Klacks sein.
:)

RIND
03.02.07, 17:10
Wenn du schon dabei bist, pack das Save gleich dazu. Ist sicher interessant :)

Colonel Chris
04.02.07, 18:00
Wenn du schon dabei bist, pack das Save gleich dazu. Ist sicher interessant :)

Ja, das hatte ich eh schon die ganze Zeit vor. Muß dazu mal den Admin des KGP-Forums (DBM) belästigen, da er den Zugang zu unserem Webspace ein wenig verschludert hat.

@ALL

Schreibe heute noch die Fortsetzung. Bis zum 01.01.40 ist bereits erledigt.

Colonel Chris
04.02.07, 23:44
@ALL

Für 1940 steht nicht wirklich was an:
- Jugoslawien
- Norwegen
- Rüsten & Forschen
- die RAF vom Reich fern halten
- etwas in Afrika rumdümpeln

Wenn die Masse der Leser wünscht:
- Einnahme von Schweden und der Schweiz
- Vorstoß mindestens bis in den Sinai

Seelöwe wird (vorerst) defintiv nicht stattfinden, weil sonst wirds ja zu doof.

sheep-dodger
04.02.07, 23:55
Is echt interessant bisher, ich bin gegen Eroberung von Schweden und Schweiz, die sind nich sonderlich interessant, besser in den Nahen Osten vorstoßen um dem Itaka unter die Arme zu greifen beim "Mare Nostrum"

McMacki
05.02.07, 02:00
meine meinung ist am anfang zumindest historisch, bis zum einmarsch in die su. Also in Afrika und so ein wenig, aber keine einnahme von der schweiz und schwedens, vor allem da die schweden ja eher mit den deutschen sympatisierten. :)

von Stollberg
05.02.07, 09:59
Sehr schön Chris :top:

Hooliganstein
05.02.07, 18:24
Zunächst mal einen Gruß an die Community!

Ich hab erst vor kurzem wieder angefangen HoI 2 zu spielen. Nun bin ich kürzlich auf diesen äußerst informativen und hochinteressanten AAR des Colonel Chris (Ehre, wem Ehre gebührt, Colonel!) gestoßen und hab dazu ein paar Verständnisfragen. Vielleicht ist ja jmd. so nett, und kann mir weiterhelfen - die kostbare Zeit des Feldherrn will ich nicht unbedingt strapazieren.

Also...

Hab' ich das richtig verstanden, dass der Colonel 2 Pz Divs und eine Mot Inf zu einem Korps (3Divs) zusammenpackt?

Wenn ja: Was sind die genauen Vor- und Nachteile?
Col. Chris nennt diesbezüglich "CA"-Vorteile oder so. Was bedeutet das genau?
Gerade gegenüber "reinen" Pz- oder Mot Inf- Korps, mit denen ich bisher immer gespielt habe. Außerdem bin ich bislang davon ausgegangen, dass angehängte Brigaden die Geschwindigkeit des Korps teilweise drastisch reduzieren. Wenn das stimmt: Wiegt der Vorteil der erhöhten Kampfkraft, den eine angehängte Brigade ja mit sich bringen wird, denn so schwer, dass man den Nachteil der geringeren Geschwindigkeit getrost in Kauf nehmen kann?

Und noch eine generelle Frage:
Seh ich das richtig, dass die Geschwindigkeit eines Korps/einer Armee von der langsamsten Einheit abhängt, die an diesen Truppenverband angehängt ist? Oder wird so etwas wie ein Durchschnittstempo aller angehängten Einheiten errechnet, das dann für alle gilt?

Schließlich zum Serienbonus: Ich hab nicht schlecht über die Massen an Einheiten gestaunt (zB 12 Inf, etc...), die der Colonel in Auftrag gibt.
Macht er das deshalb, weil der Serienbonus umso lohnender wird, je mehr Divs in Serie in Auftrag gegeben werden? Also in dem Sinne, dass es lohnender ist, 1x12 Divs zu ordern statt 3x4 Divs?
Worauf muss ich achten, damit der Serienbonus nicht verfällt? Ich meine gehört zu haben, dass man stets genug IK für Produktion bereitstellen muss, um die bestellten Divs immer im "grünen" Bereich zu halten. Heißt das, dass der Serienbonus sofort verfällt, wenn ich - und sei es nur für ein paar Stunden - mal ausnahmsweise zuwenig IK für die Produktion zur Verfügung stelle?
Wie hoch ist der Serienbonus im Vergleich zur "parallelen" Produktion?

Danke schonmal im voraus!

MoerkLort
05.02.07, 19:09
CA=Combined Arms
Siehe hier: http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Land_Combat_Efficiency_FAQ
unter "other modifiers"

Colonel Chris
05.02.07, 21:15
@Hooli

Bei HOI2 (ohne Mods) gibt der CA-Bonus 5% im Angriff und 15% in der Verteidiung.
Langsamer machen nur: Panzerabwehr und Artillerie/RakAri. Flak nicht (vlt beim ersten Modell, weiß nicht so genau). Schwere PzBrig machen auch langsamer.

Die langsamste Div bestimmt die Geschwindigkeit des Korps/Stacks.

Bei jeder folgenden Einheit in einer Serie gibt es 5% Zeitersparnis auf die Produktion. Je nach Einstellung Berufsheer/Wehrpflicht 25%-45% Ersparnis.

In diversen Mods ist einiges jedoch anders. Im TRP-Mod ist der CA-Bonus deutlich höher (15%/25%) und PzBrig machen sogar etwas schneller bei fortgesschrittenen Modellen.

Chromos
05.02.07, 21:30
Hallo!

Der CA-Bonus ist im Angriff 5% und in der Verteidigung 15% in der Standard HOI Version (Vanilla).

Wenn man den Mots eine Brigade anhängt die die Softness verringert halten sie auch länger durch als normal. (Armored Car oder SF-ARI, Panzer-Brig)

Angehängte Brigaden reduzieren nicht alle die Geschwindigkeit. Einige schon, aber die meißten nicht. Pioniere geben sogar einen Geschwindigkeitsbonus.

Für Truppen die schnell unterwegs sein sollen hängt man nat. keine langsamen Brigaden an.. Bei normaler Inf ist das hingegen unbedenklich.

Ich denke die Geschwindigkeit hängt von der langsamsten Einheit ab,

Wenn man weiß, was man wann haben will an Truppen, kann man mit dem Serienbonus eine Menge IC sparen. Man muss halt rechtzeitig anfangen zu bauen bei größeren Serien.
Bis zu einer bestimmten Anzahl vergrößert sich der Bonus und bleibt dann konstant.
Sehr nützlich wenn man das mit den geeigneten Ministern macht die noch einmal einen Bonus auf bestimmte Truppen geben. Wie CC das halt in seinem AAR macht!

Der Serienbonus verfällt sobald nicht mehr 100% für die Produktion vorhanden ist. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich baue zB. oft ziemlich früh HQ's in Serie. Die kann ich dann auch einmal notgedrungen an die Ende der Produktionskette stellen da der Serienbonus hier eh nicht so hoch ausfällt.
Bei einer Produktion von Brigaden, oder Inf, oder U-Booten sieht das schon ganz anders aus.

E gibt bestimmt auch schon eine Tabelle von einem "Zahlenfuchs" der sich genau ausgerechnet hat wie wann der beste Zeitpunkt ist um was mit wem (Minister) zu bauen.
Manchmal zählt jeder IC, gerade in Anspruchsvollen Partien wie bestimmt im MP.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
CC kann bestimmt noch viel detailliertere Auskunft geben.
Gruß,
Chromos

:eek:
CC war schneller..
Das passiert wenn man den post offen und zwischendruch was anderes macht.

Colonel Chris
05.02.07, 21:38
...


Der Serienbonus verfällt sobald nicht mehr 100% für die Produktion vorhanden ist. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich baue zB. oft ziemlich früh HQ's in Serie. Die kann ich dann auch einmal notgedrungen an die Ende der Produktionskette stellen da der Serienbonus hier eh nicht so hoch ausfällt.
Bei einer Produktion von Brigaden, oder Inf, oder U-Booten sieht das schon ganz anders aus.

...

Vorsicht!

Wenn der Serienbonus verloren geht, fängt auch die gerade prodzierte Einheit wieder bei NULL an! Auch, wenn es nur noch einen Tag gedauert hätte.

Es empfiehlt sich sicherheitshalber, Einzelstücke, wie z.B. ein Schlachtschiff oder ein AKW ans Ende der Produktionsliste zu packen.

Colonel Chris
10.02.07, 11:38
So, dann will ich dieses WE mal wieder für eine Fortsetzung sorgen.

Da sich nur sehr wenige Regenten bezügöich der Expansionsmöglichkeiten geäußert haben, werde ich "faul" sein und brac historisch sein, sprich noch Norwegen und Jugo und in Afrika nicht zu aggressiv.

Alles konzentriert sich auf Barbarossa.

von Stollberg
10.02.07, 11:58
Fein, fein :ja:

Colonel Chris
11.02.07, 00:08
So, ich war fleißig. Die Fortsetzung ist gespielt bis Ende April 41. Werde jetzt mal schlafen und morgen Nachmittag folgt dann voraussichtlich der nächste Post.

Colonel Chris
11.02.07, 18:00
So, manchmal könnte ich HOI echt ANKOTZEN!!!

Da spielt man brav gegen die Russen und zerschmettert denen im ersten Monat 100 Div dann kommt der CTD! :rot:

Demzufolge gibt es heute keine Fortsetzung mehr.

Übrigens, falls es jemand noch nicht wusste: die KI ist doof.

Blastwarrior
17.02.07, 20:56
geschrieben um zu lesen

Colonel Chris
18.02.07, 19:26
geschrieben um zu lesen

:???:

Na ja, fasse das mal als Aufforderung auf, bald weiterzuschreiben. :D

Morgen! Versprochen! :)

Blastwarrior
19.02.07, 08:08
mmh ich hab vergessen das das eine Umfrage ist und diese auch als neuen Post zu stehen hat wenn nur abgestimmt wird und wir dachten die Forensoftware spinnt :P

Wehe heute ist kein Post da sonst hol ich schonmal die Fackel und sing dann

Burn Baby burn^^

Colonel Chris
19.02.07, 12:05
Ja ja, geht nachher los!

Und wenn ich keine Rep kriege, dann komme ich mit dem ganzen Fackelzug! :teufel:

Orbaal
19.02.07, 12:56
Ja ja, geht nachher los!

Und wenn ich keine Rep kriege, dann komme ich mit dem ganzen Fackelzug! :teufel:


Hmm na gut, wenn du so freundlich drohst gibts zur Belohnung natürlich auch eine eine rote Rep :tongue: :D :^^:

G'Kar
19.02.07, 13:15
Und wenn ich keine Rep kriege, dann komme ich mit dem ganzen Fackelzug! :teufel:Alter Rep-Fischer! :tongue:

Colonel Chris
19.02.07, 14:35
Gegen die SU-KI ist aber echt müßig. Ich überlege schon, ob ich die Panzer einfach durchfahren lasse und 1941 schon den BP erzwinge! :D

von Stollberg
19.02.07, 14:44
Lass doch per Event 500 russische Panzerdivisionen im Rücken deiner Front aufstellen, so das die halbe Wehrmacht im Kessel sitzt :teufel: :D

Preussenhusar
19.02.07, 14:49
Werter von Stollberg,

der Colonel wollte mit seinem AAR das vanilla Spiel darstellen,
nicht wie Mantikor zu seinem Mod inspiriert wurde :D

PH

G'Kar
19.02.07, 16:22
Der werte Stolli sprach von läppischen 500 russischen Divisionen. Mit solchen Kleinigkeiten hält sich der NFM nicht mal auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad auf! :nono: :D

Morenga
19.02.07, 20:16
So, jetzt hab ich endlich wieder Zeit gefunden für des werten Colonels AAR. Es geht ja schnell voran im Osten! Vor allem Barbarossa hat mich ja interessiert, alle anderen Operationen sind für den erfahrenen HOIler ja ohnehin Spaziergänge... ;)

Ihr verwendet aber ganz offensichtlich andere Kesseltaktiken als ich. Ich bevorzuge deutlich grössere Kessel. Der Grund: Ich habe das Gefühl, dass die KI teilweise erstaunlich gut die entstehende Gefahr erkennt und sich teilweise zurückzieht. Zumindest beim Neuesten DD-Patch. Aber bei großen Kesseln zeigt sich die KI machtlos.

Darum bevorzuge ich die 'Doppelzange'. Ich habe zwei Stossverbände nördlich und südlich der Pripjet-Sümpfe. Die Flanken der Stosverbände sichern langsamere Einheiten. Diese stoßen konzentriert vor und überschreiten den Dnjepr bei Smolensk und Kiew und vereinigen sich dann in der Mitte. Damit ist Riesen-Kessel-Nr. 1 in den Pripjets geschlossen. So weit, so Standard...

Anschließend verkneife ich es mir jedoch, weiter in die i.d.R. komplett feindfreie Ebene nach Osten vorzustoßen. Stattdessen schwenken die Verbände nach Nordosten (Richtung Leningrad/Weißes Meer) und Südosten (Rostow/Kaukasus). Damit kann ich bis zum Wintereinbruch zwei weitere wirklich riesige Kessel schließen. Das gesamte Baltikum im Norden, sowie die gesamte Südukraine im Süden. Erst jetzt beginne ich, die Kessel einzudrücken. Damit vernichte ich ca 3/4 der sowjetischen Armee. Nachher ist's ein Kinderspiel...

Morenga, "Zangen&Kessel"-Freund ;)

Colonel Chris
20.02.07, 00:33
@ALL

Forschungs-/Rüstungstechnisch gibt es jetzt nur noch wenige (neue) Kniffe zu beachten. Um es mal deutlich auszudrücken: wer es jetzt noch nicht gemerkt hat, wie man ein Land optimieren kann, der muß noch mal alle Drogen absetzen und ausschlafen. :D

Ich werde jetzt erst mal die SU plätten, Kleinzeugs einsammeln und Seelöwe durchführen und die Italiener dürfen in Afrika toben, bald mit Deutschen PzKorps! :^^:

@Morenga

Pripjet funktioniert zuweilen auch im MP, aber Riesengroße Kessel im Multiplayer kannste wirklich vergessen. ;)

Morenga
20.02.07, 13:24
Klar... Gegen einen menschlichen Gegenspieler wäre das Harakiri. Denn wird der auf engem Raum durchgeführte Panzervorstoß selbst abgeschnitten, ist es auf einen Schlag vorbei mit der Wehrmacht!

Dark Spider
21.02.07, 08:22
Laaaaaangweilig :^^:

Nein im Ernst die Anleitung zur Optimierung der Rüstungsproduktion war recht interessant (v.a. natürlich für MP-Spieler), aber mit dem von dir gewählten Schwierigkeitsgrad stellen die KI-Länder natürlich nur Opfer dar.

Natürlich war deine Zielsetzung ein technischer Rüstungs-AAR, aber mit ein paar Events für die Gegenseite (+1000 Divisionen bei den Sowjets, +200% IK bei den Gegnern oder ganz masochistisch der NFM-MOD :eek: ) hätten die Spannung im eigentlichen Krieg sicher noch enorm steigen lassen und wären (selbst für dich) wohl eine Herausfordereung gewesen.

Da wie bereits erwähnt einige wertvolle Tipps zu Rüstung/Forschung/Politik vermittelt wurden und das Ganze gut lesbar, in technischem Stil verfasst wurde, trotzdem :top:

Colonel Chris
21.02.07, 09:12
@Dark Spider

Vielen Dank!

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, mit Events der KI unter den Armen zu greifen, habe dann aber nur die Regler zu Beginn massiv begünstigt. Das hat sich aber schon deutlich auf die Rüstung ausgewirkt - natürlich nicht ausreichend.

@ALL

Wenn es die Masse der Leser wünscht, kann ja ein Event eingebaut werden, daß den Russen massiv stärkt, um dann etwas Spannung reinzubringen. Dann werde ich auch etwas mehr von der Front berichten.

Am besten wäre, wenn ein menschlicher Spieler sich bereit erklären würde, die, per Event gestärkte SU, zu spielen. Dann würde es erst richtig lustig werden.

Atahualpa
21.02.07, 09:46
Also du meinst ein MP für den AAR?

Colonel Chris
21.02.07, 09:54
Also du meinst ein MP für den AAR?

Ja, aber dann nur zu 2., damit es zügig geht und dann nur SU-DR - es wäre also eine Art "Community-AAR".

Morenga
21.02.07, 13:27
Ich hätte ja schon mal Lust auf einen MP. Aber bei meiner Premiere den KI-Sauhaufen der SU übernehmen und mich dann von CC verprügeln lassen?!? :eek:

Colonel Chris
21.02.07, 13:45
Ich hätte ja schon mal Lust auf einen MP. Aber bei meiner Premiere den KI-Sauhaufen der SU übernehmen und mich dann von CC verprügeln lassen?!? :eek:

Das würde ja erst mal 2 Wochen Waffenruhe geben und neue IK und Truppen für die SU. ;)

Morenga
21.02.07, 13:53
Nönönö, lass mal! Dafür ist mein Ego nicht stabil genug! ;)

Dark Spider
21.02.07, 18:29
Auch ich bin ein SP-erfahrener MP-Novize, aber gegebenfalls wäre ich einem Einstieg als Fallobst :^^: für den edlen Colonel Chris nicht abgeneigt.

Wenn ihr unter den Umständen Interesse hättet und wir uns auf einen Spieltermin einigen könnten (ich bin da recht variabel) könnten wir ein kleines Duell ausfechten. :fecht:

MfG
Dark Spider, der seine masochistische Seite entdeckt :rolleyes:

Colonel Chris
21.02.07, 19:43
Jo, das können wir machen. Wir können dann ja mal ab Morgen einen Termin vereinbaren. Ihr bräuchtet dann noch die Variationen mit denen ich spiele: es sind die des SI-MPs Nr.2.

Das kriegen wir aber hin. Dann schauen wir uns gemeinsam mal den Spielstand (insbesondere Zustand der SU) an und überlegen, wie wir die SU Sinnvoll aufpeppen können, auf das es noch einen langen Krieg im Osten gibt!

Preussenhusar
21.02.07, 19:45
Darf ich ehrlich dazu was sagen?

Bitte nicht als AAR.
Dieses Gecheate hatten wir schon und es gereicht eigentlich nicht unbedingt dem MP zur Ehre. :(

PH

Dark Spider
22.02.07, 15:31
Jo, das können wir machen. Wir können dann ja mal ab Morgen einen Termin vereinbaren. Ihr bräuchtet dann noch die Variationen mit denen ich spiele: es sind die des SI-MPs Nr.2.

Das kriegen wir aber hin. Dann schauen wir uns gemeinsam mal den Spielstand (insbesondere Zustand der SU) an und überlegen, wie wir die SU Sinnvoll aufpeppen können, auf das es noch einen langen Krieg im Osten gibt!

Das Einfügen der von dir verwendeten Variationen dürfte ein geringes Problem darstellen.

Ein viel größeres wäre demnachd er Zustand der Roten Armee, der nach deinem Bericht zu urteilen vollkommen hoffnungslos ist. Um überhaupt die nächste Zukunft zu überstehen müsste da wohl entsprechende nachgeholfen werden, aber das sieht man ja am besten am jeweiligen Spielstand, welchen du mir ja zukommen lassen könntest.

Am besten per Mail:

julian-hanning@gmx.de

Colonel Chris
22.02.07, 16:10
Also: der jetzige Zustand der Roten Armee ist unter aller Sau. Wenn die SU nicht aufgepeppt wird und von einem menschlichen Spieler geführt wird, dann gilt es nur noch, Länder einzusammeln und Seelöwe durchzuführen. Es würde also sehr langweilig werden.


@PH

Modden oder Cheaten, wo ist da beim AAR der Unterschied? ;) Von daher war das überflüssig.

@Dark Spider

Muß noch das Save vom Laptop rüberholen. Wird aber heute noch was.

Dark Spider
22.02.07, 16:35
Okay :top:

Colonel Chris
24.02.07, 02:05
@DS

So, habe es übrigens endlich verschickt.

Dark Spider
24.02.07, 10:56
Jo habe den Save erhalten und als Sowjetunion geladen. Der zustand selbiger ist mit dem Wort "Wrack" noch beschönigend beschreiben.

Einzig nennenswerte Kräfte gibt es noch in Moskau, was allerdings eingeschlossen ist. An der Nordfront gibt es einige halbwegs intakte Armeekorps, die allerdings einen Ansturm niemals aufhalten könnten. In der gesamtem Südfront (südlich von Moskau) befinden sich vielleicht noch 10 sowjetische Divisionen, die sich dem Gros deutscher Panzerkräfte gegenübersehen.
Die Luftwaffe exisitert bis auf drei Geschwader Tabos/Stukas nicht mehr. Marine gibt es teilweise noch, wird aber keine große Hilfe sein.

Bei den Ressourcen gibt es bei Energie, Seltenen Materialien und Metall dramatische Tagesverluste (bis zu 700 am Tag) aber hier bestehen teilweise noch sehr großte Vorräte. Was die Forschung angeht, so ist festzustellen das die KI jetzt Ende 41 erst die erste 41er Landdoktrin in Angriff genommen hat, die Luftwaffendoktrinen sind zum Teil noch auf dem Stand von 39.

Insgesamt wird die Sowjetunion in diesem Zustand den Frühling 42 wohl nicht mehr erleben. Nur noch größte Eingriffe (seitens zusätzlicher Div, IK, evtl. Ressourcen) könnte die deutsche Offensive erstmal zum Stehen bringen.

So erst einmal meine obeflächliche Einschätzung der Lage des Arbeiterparadieses...

Colonel Chris
24.02.07, 13:18
Sehe ich genauso.

Bin einige Tage unterwegs und nur sporadisch im Forum. Aber vlt schließt Du Dich mal mit dem werten Preussenhusar kurz, der ist da auch sehr findig, was man machen kann.

Dark Spider
24.02.07, 14:44
Gut, erstmal werde ich aber selbst mal etwas rumprobieren, kenn mich selbst ein wenig mit Events etc. aus, und probiere das dann ein bisschen gegen die Deutschland-KI aus...

Dark Spider
02.03.07, 22:15
Also wie angekündigt habe ich mich mit dem Spiel ein wenig auseinandergesetzt und den Sowejts versucht mit ein paar "geschenkten" Einheiten aus der Misere zu helfen.

Allerdings musste ich nach kurzer Zeit feststellen, das trotz massivster Einheitenschenkung aufgrund der deutschen Kampfvorteile und der erdrückenden Luftüberlegenheit, effektiver Widerstand kaum möglich war und nur Veränderungen, die das ganze bisherige Spiel auf den Kopf stellen würden, eine Stabilisierung der SU bewirken könnten.

Deswegen würde ich vorschlagen, wir verzichten auf diese Weiterführung des Szenarios...

Colonel Chris
02.03.07, 22:20
Ok, dann wird der AAR ab sofort leider ein etwas langweiliger Eroberungsakt. :(:D

Dark Spider
02.03.07, 22:25
Nun hättet ihr mal die SU nicht so brutal zusammengestutzt. Selber schuld sage ich da... :D

Allerdings wäre ich zu meiner Ehrenrettung ggf. zu einem echten SU vs. DR Duell im 36er bereit, wenn da bei euch Interesse besteht...

Colonel Chris
02.03.07, 22:28
Das können wir gerne mal machen, werter Spider! :) Aber gebt mir etwas Zeit, bis ich andere Sachen meines Lebens in trockenen Tüchern habe. ;)

Dark Spider
02.03.07, 22:33
Nun für einen selbstmörderischen Ritt über Deutschlands Autobahnen mit einem gewissen bayerischen Geschoss, sei euch die Zeit gewährt, edler Colonel. :^^:

Colonel Chris
02.03.07, 22:37
Nun für einen selbstmörderischen Ritt über Deutschlands Autobahnen mit einem gewissen bayerischen Geschoss, sei euch die Zeit gewährt, edler Colonel. :^^:

Eben, ich will die Kiste an einem Tag einfahren! :^^::teufel::^^:

Blastwarrior
04.03.07, 13:42
wann wird eigentlich die welteroberung zu ende geführt?

USA gibbet noch ich würd gern sehen wie ihr ein großes Seelandemanöver an der Küste der USA durchführt^^

Colonel Chris
04.03.07, 15:41
Oh ha, da wird ja viel von mir erwartet! Eine echte Fleißarbeit. :D

Ich habe nächsten und übernächsten Dienstag meine letzten beiden Klausuren zu schreiben. Danach geht es weiter. Bis dahin aber muß erst mal Pause sein.

Al. I. Cuza
24.04.07, 20:40
Das war vor Jahrzehnten... Wann gehts weiter?

Edit nach weiteren 10 Tagen:

Was ist den los, seid ihr nicht mehr fit für den AAR?

Galland
21.05.07, 23:23
Nicht dass ich gern Columbo spiele aber irgendwie scheinen brachliegende AARs immer irgendwelche mysteriösen Klausuren und Prüfungen als Vorreiter zu haben. :D
Ja man könnte glatt vermuten, es sei eine beliebte Ausrede. :smoke:

Al. I. Cuza
22.05.07, 20:31
Hier ist es wohl eine Frau oder ein Auto... oder eher ein Panzer :lach: