X_MasterDave_X
15.12.06, 17:37
ok erster kleiner Zwischenstand....soweit man das sagen kann...nach ca. 2-3 Stunden antesten.
Nun zumindest einige der Bugs, die mich am meisten nervten sind nun behoben...natürlich nicht alle.....wenn hätte das auch gewundert.
Also ich hab meine alten Custom-Schlachten neu aufgelegt. Und da gabs viel Licht und Schatten. Zuerst mal meine Feldschlacht..."Briten gegen Schotten". War diese Schlacht bisher immer das größte Armutszeugnis der KI, so konnte sie diesesmal viel Gut machen. Als Brite hatte ich natürlich immer massig Langbogenschützen. Und in Ver. 1.0 ließ sich das Schottenheer bequem zusammenschiessen...bevor es zum Angriff überging.
Jetzt sieht das anders aus. Die KI erkennt, daß ich ein Bogenschützen Übergewicht habe...und geht sofort in den Sturmangriff über. Meine Langbogenschützen können gerade mal 2 Salven abschiessen....dann heisst es rennen, nicht blos wandern.
Nexter Pluspunkt der KI. Wenn man als Langbogenschütze die Holzpflöcke in den Boden rammt...dann rennt die feindliche Kavallerie nicht mehr blindlings in den Tot. Sie stoppt dann kurz vor den Pfählen....und bleibt im Zentrum dann ganz stehen, und lässt stattessen die Infanterie vorstürmen. Reiterei bleibt vor Pfählen stehen. An den Rändern allerdings umgeht die Kavallerie die Pfähle und greift von den Seiten aus an...ebenfalls sehr gut.
Also zusammengefasst. Diese Schlacht die ich bisher gar nicht verlieren konnte geht nun 50-50% aus. Je nachdem wieviel schlaue (gemeine) Züge ich drauf hab.
OK...soviel zum Licht....nun zur etwas schattigeren Seite: Belagerungen. Hab ebenfalls meine alte Belagerungsschlacht wieder geladen....und die KI schafft mich immer noch nicht...obwohl ich subjektiv sagen würde...sie spielt nun etwas besser. Ich hab mir dann wie gewohnt weniger Truppen gegeben (ich 10 ...er 20). Dann noch mal probiert....und es sah besser aus. Die 1. Mauer ist eh nie ein Problem für ihn....er scheitert dann meist an der 2.ten oder 3.ten.
Nach der 1.ten eroberten...hatte ich eh kaum noch Truppen, und zog meinen kläglichen Rest hinter die 2. Mauer zurück. Dort mußte ich wieder lange warten...bis er endlich massiert ankahm..(geschätzt genauso lange wie bei Ver 1.0). Aber immerhin kam er dann irgendwann mal mit seiner Ramme an und erldigte mein Tor zum 2.Ring. Ich also wieder alles in den 3. Ring verschoben....waren eh nur noch mein General und 2-3 Einheiten Bogenschützen mit je ca. 3-8 Mann.
Negativ hinzuzufügen wäre, daß die KI versuchte, nachdem das Tor bereits durchbrochen war am 2. Ring noch mit der Artillerie vor der STadt einen Turm im 2. Mauerring zu killen. Für was eigentlich. Da stand eh niemand...wer hätte sie da noch aufhalten können wollen. Und was noch irrer war. Nach minutenlangen "Nichtstun" greift er dann plötzlich wieder mit 3 Leitereinheiten die 2. Mauer an und erstürmt sie erfolgreich. -- Kein Wunder...meine Mannen waren ja bereits im 3. Innenraum.....ach ja und das Tor war ja auch schon aufgebrochen....für was also erstürmen sie also noch leere Mauern ... :???:
Naja und dann der ANgriff auf den Innenkreis (3. Mauer). Auch hier wieder versucht er es zuerst auf die billigste Methode....mit seiner Ramme. Da ich es ihm aber nicht so leicht machen will...fackele ich sie ihm nun vor den Toren ab.
Ergebnis...er steht wieder dumm rumm. Endlich dann nach einigen Minuten kommen dann eine Einheit Leiterfuzzis....die mussten die Leiter erst wieder an der 2. Mauer abbauen hierherschleppen und wieder aufbauen.....oh Mann, warum sind die nicht gleich durch die offenen Tore bei der 2. Mauer gekommen. KI schnarcht ohne Ende.
Naja dann kommen sie nun mit Leitern an die 3. Mauer....oben angekommen kann ich sie natürlich nicht mehr stoppen, weil mein Bogis eh schon auf dem Zahnfleisch daherkommen...die laufen also sofort herunter auf den Stadtplatz und stellen sich zum letzten Gefecht auf. Mein General wartet da auch bereits.
Wie gehts nun weiter....
Nun erst mal wieder was positives...ein ehemaliger Bug wurde bereinigt...der Leiternbug....denn nun sind zwar wieder 3-4 andere Einheiten auch noch da untenb und versuchen über die Leiter zu kommen....das gab ja bisher böseste Lags.....jetzt aber nicht mehr...sie lassen nur noch 2-3 Einheiten hoch...der Rest wartet unten brav bis oben wieder genug Platz ist.
Naja, dann kommt die erste Einheit von den Mauern runter auf den Stadtplatz gerannt....ich natürlich mit allem drauf was ich noch hab....ca. 20 Reiter (General) und 14 Bogenschützen....kleines Gemetzel...dann geh ich siegreich hervor...mit 9 überlebenden Reitern (inkl General) sowie 6-7 Bogis.
Tja und dann der größte Schatten der KI. Der Rest der Mannschaft steht oben auf der Mauer, und traut sich nicht mehr in den Innenhof herunter. Da die KI weiß, daß sie durch diese Pforte gerade eben verloren hat....stuft sie sie scheinbar als "schlecht" ein. Und fortan ist sie oben auf der Mauer gefangen....wo sie stück für stück von meinen Bogis unten zusammengeschossen wird. Wenn mal wieder durch meinen Beschuss genug KI-Deppen tot sind...läßt die KI neue Schnarcher nach oben steigen....nur damit sie dort ihrem KI-Kollegen Beistand leisten, um zusammen zu sterben im Pfeilhagel.
Tja und das wars dann auch. Die Stadt fiel nie ganz in die Hand des Angreifers. Ich hielt sie zum Schluss mit 5-6 Mann.
Irgendwann mußte ich die Schlacht abbrechen...weil sich eh nichts mehr tat.
Die KI hatte (wieder mal) versagt.
Schade....Ver 1.1 ist was für Feldschlachten....Kampagne konnte ich bisher noch nicht antesten.....aber Belagerungsschlachten sind, zumindest bei größeren Städten mit 2-3 Ringen für die KI immer noch uneroberbar.
Echt doof. Naja, da müssen wir wohl auf 1.2 im Februar warten. Aber zumindest sind jetzt Feldschlachten ganz spassig. Ich hoffe die Kampagne wurde auch besser.
Tja soweit von der Medieval Front.....leider mußte ich mich auch noch wegen etwas anderen sehr ärgern. Jetzt hätti ich eine Woche Zeit gehabt zum Medieval spielen (Frau und Kids sind in Greece)...aber nein der Patch mußte ja erst heute freigegeben werden. Zu dumm...morgen fliege ich nach....und binn dann für 11 Tage ebenfalls außer Lande. Tja muß Medieval noch länger warten...und nachher habe ich eh wieder kaum Zeit.
Das Leben ist unfair.
Falls wir nicht mehr von uns hören....bis in ungefähr 2 Wochen..... :prost:
Nun zumindest einige der Bugs, die mich am meisten nervten sind nun behoben...natürlich nicht alle.....wenn hätte das auch gewundert.
Also ich hab meine alten Custom-Schlachten neu aufgelegt. Und da gabs viel Licht und Schatten. Zuerst mal meine Feldschlacht..."Briten gegen Schotten". War diese Schlacht bisher immer das größte Armutszeugnis der KI, so konnte sie diesesmal viel Gut machen. Als Brite hatte ich natürlich immer massig Langbogenschützen. Und in Ver. 1.0 ließ sich das Schottenheer bequem zusammenschiessen...bevor es zum Angriff überging.
Jetzt sieht das anders aus. Die KI erkennt, daß ich ein Bogenschützen Übergewicht habe...und geht sofort in den Sturmangriff über. Meine Langbogenschützen können gerade mal 2 Salven abschiessen....dann heisst es rennen, nicht blos wandern.
Nexter Pluspunkt der KI. Wenn man als Langbogenschütze die Holzpflöcke in den Boden rammt...dann rennt die feindliche Kavallerie nicht mehr blindlings in den Tot. Sie stoppt dann kurz vor den Pfählen....und bleibt im Zentrum dann ganz stehen, und lässt stattessen die Infanterie vorstürmen. Reiterei bleibt vor Pfählen stehen. An den Rändern allerdings umgeht die Kavallerie die Pfähle und greift von den Seiten aus an...ebenfalls sehr gut.
Also zusammengefasst. Diese Schlacht die ich bisher gar nicht verlieren konnte geht nun 50-50% aus. Je nachdem wieviel schlaue (gemeine) Züge ich drauf hab.
OK...soviel zum Licht....nun zur etwas schattigeren Seite: Belagerungen. Hab ebenfalls meine alte Belagerungsschlacht wieder geladen....und die KI schafft mich immer noch nicht...obwohl ich subjektiv sagen würde...sie spielt nun etwas besser. Ich hab mir dann wie gewohnt weniger Truppen gegeben (ich 10 ...er 20). Dann noch mal probiert....und es sah besser aus. Die 1. Mauer ist eh nie ein Problem für ihn....er scheitert dann meist an der 2.ten oder 3.ten.
Nach der 1.ten eroberten...hatte ich eh kaum noch Truppen, und zog meinen kläglichen Rest hinter die 2. Mauer zurück. Dort mußte ich wieder lange warten...bis er endlich massiert ankahm..(geschätzt genauso lange wie bei Ver 1.0). Aber immerhin kam er dann irgendwann mal mit seiner Ramme an und erldigte mein Tor zum 2.Ring. Ich also wieder alles in den 3. Ring verschoben....waren eh nur noch mein General und 2-3 Einheiten Bogenschützen mit je ca. 3-8 Mann.
Negativ hinzuzufügen wäre, daß die KI versuchte, nachdem das Tor bereits durchbrochen war am 2. Ring noch mit der Artillerie vor der STadt einen Turm im 2. Mauerring zu killen. Für was eigentlich. Da stand eh niemand...wer hätte sie da noch aufhalten können wollen. Und was noch irrer war. Nach minutenlangen "Nichtstun" greift er dann plötzlich wieder mit 3 Leitereinheiten die 2. Mauer an und erstürmt sie erfolgreich. -- Kein Wunder...meine Mannen waren ja bereits im 3. Innenraum.....ach ja und das Tor war ja auch schon aufgebrochen....für was also erstürmen sie also noch leere Mauern ... :???:
Naja und dann der ANgriff auf den Innenkreis (3. Mauer). Auch hier wieder versucht er es zuerst auf die billigste Methode....mit seiner Ramme. Da ich es ihm aber nicht so leicht machen will...fackele ich sie ihm nun vor den Toren ab.
Ergebnis...er steht wieder dumm rumm. Endlich dann nach einigen Minuten kommen dann eine Einheit Leiterfuzzis....die mussten die Leiter erst wieder an der 2. Mauer abbauen hierherschleppen und wieder aufbauen.....oh Mann, warum sind die nicht gleich durch die offenen Tore bei der 2. Mauer gekommen. KI schnarcht ohne Ende.
Naja dann kommen sie nun mit Leitern an die 3. Mauer....oben angekommen kann ich sie natürlich nicht mehr stoppen, weil mein Bogis eh schon auf dem Zahnfleisch daherkommen...die laufen also sofort herunter auf den Stadtplatz und stellen sich zum letzten Gefecht auf. Mein General wartet da auch bereits.
Wie gehts nun weiter....
Nun erst mal wieder was positives...ein ehemaliger Bug wurde bereinigt...der Leiternbug....denn nun sind zwar wieder 3-4 andere Einheiten auch noch da untenb und versuchen über die Leiter zu kommen....das gab ja bisher böseste Lags.....jetzt aber nicht mehr...sie lassen nur noch 2-3 Einheiten hoch...der Rest wartet unten brav bis oben wieder genug Platz ist.
Naja, dann kommt die erste Einheit von den Mauern runter auf den Stadtplatz gerannt....ich natürlich mit allem drauf was ich noch hab....ca. 20 Reiter (General) und 14 Bogenschützen....kleines Gemetzel...dann geh ich siegreich hervor...mit 9 überlebenden Reitern (inkl General) sowie 6-7 Bogis.
Tja und dann der größte Schatten der KI. Der Rest der Mannschaft steht oben auf der Mauer, und traut sich nicht mehr in den Innenhof herunter. Da die KI weiß, daß sie durch diese Pforte gerade eben verloren hat....stuft sie sie scheinbar als "schlecht" ein. Und fortan ist sie oben auf der Mauer gefangen....wo sie stück für stück von meinen Bogis unten zusammengeschossen wird. Wenn mal wieder durch meinen Beschuss genug KI-Deppen tot sind...läßt die KI neue Schnarcher nach oben steigen....nur damit sie dort ihrem KI-Kollegen Beistand leisten, um zusammen zu sterben im Pfeilhagel.
Tja und das wars dann auch. Die Stadt fiel nie ganz in die Hand des Angreifers. Ich hielt sie zum Schluss mit 5-6 Mann.
Irgendwann mußte ich die Schlacht abbrechen...weil sich eh nichts mehr tat.
Die KI hatte (wieder mal) versagt.
Schade....Ver 1.1 ist was für Feldschlachten....Kampagne konnte ich bisher noch nicht antesten.....aber Belagerungsschlachten sind, zumindest bei größeren Städten mit 2-3 Ringen für die KI immer noch uneroberbar.
Echt doof. Naja, da müssen wir wohl auf 1.2 im Februar warten. Aber zumindest sind jetzt Feldschlachten ganz spassig. Ich hoffe die Kampagne wurde auch besser.
Tja soweit von der Medieval Front.....leider mußte ich mich auch noch wegen etwas anderen sehr ärgern. Jetzt hätti ich eine Woche Zeit gehabt zum Medieval spielen (Frau und Kids sind in Greece)...aber nein der Patch mußte ja erst heute freigegeben werden. Zu dumm...morgen fliege ich nach....und binn dann für 11 Tage ebenfalls außer Lande. Tja muß Medieval noch länger warten...und nachher habe ich eh wieder kaum Zeit.
Das Leben ist unfair.
Falls wir nicht mehr von uns hören....bis in ungefähr 2 Wochen..... :prost: