PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der Patch ??? --- erste Meinungen !!!



X_MasterDave_X
15.12.06, 16:37
ok erster kleiner Zwischenstand....soweit man das sagen kann...nach ca. 2-3 Stunden antesten.

Nun zumindest einige der Bugs, die mich am meisten nervten sind nun behoben...natürlich nicht alle.....wenn hätte das auch gewundert.

Also ich hab meine alten Custom-Schlachten neu aufgelegt. Und da gabs viel Licht und Schatten. Zuerst mal meine Feldschlacht..."Briten gegen Schotten". War diese Schlacht bisher immer das größte Armutszeugnis der KI, so konnte sie diesesmal viel Gut machen. Als Brite hatte ich natürlich immer massig Langbogenschützen. Und in Ver. 1.0 ließ sich das Schottenheer bequem zusammenschiessen...bevor es zum Angriff überging.

Jetzt sieht das anders aus. Die KI erkennt, daß ich ein Bogenschützen Übergewicht habe...und geht sofort in den Sturmangriff über. Meine Langbogenschützen können gerade mal 2 Salven abschiessen....dann heisst es rennen, nicht blos wandern.

Nexter Pluspunkt der KI. Wenn man als Langbogenschütze die Holzpflöcke in den Boden rammt...dann rennt die feindliche Kavallerie nicht mehr blindlings in den Tot. Sie stoppt dann kurz vor den Pfählen....und bleibt im Zentrum dann ganz stehen, und lässt stattessen die Infanterie vorstürmen. Reiterei bleibt vor Pfählen stehen. An den Rändern allerdings umgeht die Kavallerie die Pfähle und greift von den Seiten aus an...ebenfalls sehr gut.

Also zusammengefasst. Diese Schlacht die ich bisher gar nicht verlieren konnte geht nun 50-50% aus. Je nachdem wieviel schlaue (gemeine) Züge ich drauf hab.


OK...soviel zum Licht....nun zur etwas schattigeren Seite: Belagerungen. Hab ebenfalls meine alte Belagerungsschlacht wieder geladen....und die KI schafft mich immer noch nicht...obwohl ich subjektiv sagen würde...sie spielt nun etwas besser. Ich hab mir dann wie gewohnt weniger Truppen gegeben (ich 10 ...er 20). Dann noch mal probiert....und es sah besser aus. Die 1. Mauer ist eh nie ein Problem für ihn....er scheitert dann meist an der 2.ten oder 3.ten.

Nach der 1.ten eroberten...hatte ich eh kaum noch Truppen, und zog meinen kläglichen Rest hinter die 2. Mauer zurück. Dort mußte ich wieder lange warten...bis er endlich massiert ankahm..(geschätzt genauso lange wie bei Ver 1.0). Aber immerhin kam er dann irgendwann mal mit seiner Ramme an und erldigte mein Tor zum 2.Ring. Ich also wieder alles in den 3. Ring verschoben....waren eh nur noch mein General und 2-3 Einheiten Bogenschützen mit je ca. 3-8 Mann.

Negativ hinzuzufügen wäre, daß die KI versuchte, nachdem das Tor bereits durchbrochen war am 2. Ring noch mit der Artillerie vor der STadt einen Turm im 2. Mauerring zu killen. Für was eigentlich. Da stand eh niemand...wer hätte sie da noch aufhalten können wollen. Und was noch irrer war. Nach minutenlangen "Nichtstun" greift er dann plötzlich wieder mit 3 Leitereinheiten die 2. Mauer an und erstürmt sie erfolgreich. -- Kein Wunder...meine Mannen waren ja bereits im 3. Innenraum.....ach ja und das Tor war ja auch schon aufgebrochen....für was also erstürmen sie also noch leere Mauern ... :???:


Naja und dann der ANgriff auf den Innenkreis (3. Mauer). Auch hier wieder versucht er es zuerst auf die billigste Methode....mit seiner Ramme. Da ich es ihm aber nicht so leicht machen will...fackele ich sie ihm nun vor den Toren ab.

Ergebnis...er steht wieder dumm rumm. Endlich dann nach einigen Minuten kommen dann eine Einheit Leiterfuzzis....die mussten die Leiter erst wieder an der 2. Mauer abbauen hierherschleppen und wieder aufbauen.....oh Mann, warum sind die nicht gleich durch die offenen Tore bei der 2. Mauer gekommen. KI schnarcht ohne Ende.

Naja dann kommen sie nun mit Leitern an die 3. Mauer....oben angekommen kann ich sie natürlich nicht mehr stoppen, weil mein Bogis eh schon auf dem Zahnfleisch daherkommen...die laufen also sofort herunter auf den Stadtplatz und stellen sich zum letzten Gefecht auf. Mein General wartet da auch bereits.

Wie gehts nun weiter....

Nun erst mal wieder was positives...ein ehemaliger Bug wurde bereinigt...der Leiternbug....denn nun sind zwar wieder 3-4 andere Einheiten auch noch da untenb und versuchen über die Leiter zu kommen....das gab ja bisher böseste Lags.....jetzt aber nicht mehr...sie lassen nur noch 2-3 Einheiten hoch...der Rest wartet unten brav bis oben wieder genug Platz ist.

Naja, dann kommt die erste Einheit von den Mauern runter auf den Stadtplatz gerannt....ich natürlich mit allem drauf was ich noch hab....ca. 20 Reiter (General) und 14 Bogenschützen....kleines Gemetzel...dann geh ich siegreich hervor...mit 9 überlebenden Reitern (inkl General) sowie 6-7 Bogis.

Tja und dann der größte Schatten der KI. Der Rest der Mannschaft steht oben auf der Mauer, und traut sich nicht mehr in den Innenhof herunter. Da die KI weiß, daß sie durch diese Pforte gerade eben verloren hat....stuft sie sie scheinbar als "schlecht" ein. Und fortan ist sie oben auf der Mauer gefangen....wo sie stück für stück von meinen Bogis unten zusammengeschossen wird. Wenn mal wieder durch meinen Beschuss genug KI-Deppen tot sind...läßt die KI neue Schnarcher nach oben steigen....nur damit sie dort ihrem KI-Kollegen Beistand leisten, um zusammen zu sterben im Pfeilhagel.

Tja und das wars dann auch. Die Stadt fiel nie ganz in die Hand des Angreifers. Ich hielt sie zum Schluss mit 5-6 Mann.

Irgendwann mußte ich die Schlacht abbrechen...weil sich eh nichts mehr tat.
Die KI hatte (wieder mal) versagt.

Schade....Ver 1.1 ist was für Feldschlachten....Kampagne konnte ich bisher noch nicht antesten.....aber Belagerungsschlachten sind, zumindest bei größeren Städten mit 2-3 Ringen für die KI immer noch uneroberbar.

Echt doof. Naja, da müssen wir wohl auf 1.2 im Februar warten. Aber zumindest sind jetzt Feldschlachten ganz spassig. Ich hoffe die Kampagne wurde auch besser.


Tja soweit von der Medieval Front.....leider mußte ich mich auch noch wegen etwas anderen sehr ärgern. Jetzt hätti ich eine Woche Zeit gehabt zum Medieval spielen (Frau und Kids sind in Greece)...aber nein der Patch mußte ja erst heute freigegeben werden. Zu dumm...morgen fliege ich nach....und binn dann für 11 Tage ebenfalls außer Lande. Tja muß Medieval noch länger warten...und nachher habe ich eh wieder kaum Zeit.

Das Leben ist unfair.

Falls wir nicht mehr von uns hören....bis in ungefähr 2 Wochen..... :prost:

Elvis
16.12.06, 15:07
Habe ein Spiel mit dem Patch mit Dänemark auf sehr schwer/schwer begonnen und werde es wohl abbrechen.

Grund: Die KI hat mich angenehm überrascht. Schlachten hatte ich noch nicht viele daher kann ich über die Schlacht KI noch nicht viel sagen, aber auf der Kampagnenkarte ist die KI scheinbar erheblich aktiver.
Größte Neuerung ist, das man sich nicht mehr so leicht den Rücken frei halten kann aufgrund der Geographie. So hat gerade Schottland Skandinavien überfallen und belagert meine Stadt Oslo und England belagert mein Hamburg mit einer vollen Armee. Und das, obwohl beide Länder überhaupt keine Grenze zu mir haben.
Hervorragend.:-)
Als Nebeneffekt wertet die neue Landungsfähigkeit der KI auch die Bedeutung von Flotten auf.

Atahualpa
16.12.06, 19:36
Mal ne Frage
Kann ich den Patch auch mit dem Mod `Deus lo vult`verwenden, oder überschreibt der Patch das ganze Game??

Tecumseh
18.12.06, 08:36
es scheint endlich richtig gelungen zu sein der KI die Nutzung von Schiffen zum ueberqueren der Meere beigebracht zu haben. In meinem schon weit fortgeschrittenen HRRdN bracht das grosse Durcheinander aus, als via See auf einmal Inseln und Kuestenprovinzen angegriffen wurden. Ein grosses Lob, das ist gut gelungen

von Richthofen
18.12.06, 08:57
Auch die Diplomatie wurde erheblich aufgewertet. Hab zum ersten mal Frieden mit Vendig geschloßen obwohl ich Venedig selbst erobert hatte. Auch scheinen mir die Angriffe voallem bei Belagerungen doch etwas durchdachter zu sein.

Elias
18.12.06, 09:41
Ja, tatsächlich, der Patch bringt nochmals mehr Leben in Medieval II. In meinem neuen Spiel mit Portugal konnte ich auch Frieden mit den Mauren schließen, obwohl ich ihnen vorher Granada und Corduba abgenommen hatte. Meine lieben Verbündeten, die Spanier, denen ich gegen die Ungläubigen zur Hilfe geeilt war, warteten brav ab, bis ich mich ein wenig verausgabt hatte und erklärten mir dann den Krieg. Ein höchst elender Verrat, aber gut getimt. Nicht übel. :)
Die Franzosen schauten es sich eine weile an und meinten dann auch, dass es Zeit wäre, dass ich ihr Vasall würde. Alles in allem agiert die KI (auf Schwer) wirklich recht geschickt.
Die Spanier habe ich mit dem Segen des (aus Portugal stammenden ;) ) Papstes den Gar ausgemacht, den Franzosen nahm ich Toulouse und dennoch schlossen sie daraufhin dankbar Frieden mit mir. Die Diplomatie ist durch den Patch wirklich flexibler geworden.

Wie ich ebenfalls feststellen konnte, sind Inseln für die KI nicht mehr Terra Incognita. Momentan schlagen sich Mauren, Mailänder und Sizilianer um Korsika und Sardinien.

Alles in Allem scheint mir der Patch sehr gut gelungen, neue Fehler habe ich nicht feststellen können und das Spiel macht noch mehr Spaß. So soll´s sein!

Elvis
18.12.06, 14:02
Also zumindest auf sehr schwer, ist es jetzt tatsächlich alleine schon aufgrund der neuen Landungsfähigkeit der KI verdammt knifflig.

Als Byzantiner komme ich jetzt kaum noch vom Fleck, weil ständig der Papst und Sizilien an den unterschiedlichsten Stellen in Griechenland und auf den Inseln landen. Venedig kommt auch immer ungelegen, den Ungarn habe ich nur durch eine starke Grenzgarnison im Griff und ich habe noch Glück, das der Türke friedlich bleibt. Sollte er losschlagen, sieht es schlimm aus.

Auf der anderen Seite sind die Byzantinischen Truppen aber auch recht lausig, wie ich finde.

Tecumseh
19.12.06, 13:34
mir geht es mit Byzantz genauso. Angriffe auf die Inseln und wehe wenn auch noch die Tuerken kommen. Konnte es nicht lassen mich auch ein wenig an den Rebellenstaedten im Suedosten zu bedienen und habe daher ein geteiltes Land - und eben noch keine ordentliche Infanterie und Kavalerie ! Die kann ich bisher nur in meiner Burg in Suedgriechenland bauen, der Rest ist noch nicht soweit

Wilhelm von Preußen
19.12.06, 17:51
kann mich dem nur anschliessen, Byzanz ist jetzt richtig schwer! Die Milizen in oströmischen Städten taugen fast zu gar nichts. Die Speerträger mit einem Angriffswert von 5 lassen sich nur 1 mal aufrüsten, und die byzantinische Infanterie ist um einiges schlechter als abges. feudale Ritter.
Die AI landet auf sehr schwer scheinbar mit allem was sie hat. Selbst der Papst versuchte schon sein Glück mit einem FULL Stack in Thessaloniki. Im Moment mache ich nichts anderes als mit 2 Kavallerie Armeen die Full Stacks der Gegner(Mailand, Sizilien, Venedig und Papststaaten) zurückzuschlagen. Zeit und Geld für eine Expansion in Richtung Türkei fehlen.
Ist zum ersten mal so richtig knifflig, und ohne die klare Überlegenheit von Reiterei wäre das byzantinische Reich schon längst untergegangen.
Würde die AI auch noch Generäle in ihre Armeen packen, würds noch härter werden.

rolin
19.12.06, 18:58
Befinde mich gerade auf Kreuzzug mit meinen Fullstacks, und schwupps schon landen die Nachbarn und sogar weiter Entfernte in meinen Provinzen... Finde dass ich wohl lieber mal auf schwer/schwer zurückgehen sollte. :) Leider kann ich die Belagerer noch immer Zusammenschießen, aber anders würde ich auch so manche Provinz verlieren.

(Die AI-Generäle killen meine Attentäter am laufenden Band, aber die KI scheint auch Generäle in Hauptmannstacks auf dem Felde direkt zu bekommen)

Elvis
19.12.06, 21:09
Ich bin jetzt in meinen Spielen auf schwer/schwer zurück gegangen. Da gehts wieder erheblich ruhiger zu als auf sehr schwer.
Der Unterschied ist, das nicht zwangsweise alles was Beine hat auf einen zustürmt.
Zum Beispiel haben mich als Spanier auf sehr schwer sogar die Schotten in Spanien angegriffen. Auf schwer ist es eher unwahrscheinlich das so entfernte Völker sich auf einen stürzen.

Uldin
20.12.06, 18:14
Durch den patch ist es meinen Kriegsgegnern nun möglich, ohne meine Zustimmung einen Waffenstillstand mit mir zu schließen, was sie auch gerne und häufig tun, sobald sie mir eine Provinz entrissen haben. Um die Provinz zurückzuerobern muss ich jedesmal den Frieden wieder brechen. Ansonsten bringt der patch viel positives.

N.e.m.o
20.12.06, 22:30
Einen Friedensschluß ohne eigene Zustimmung gibt es nur, wenn der Gegner ein Bündnis mit einem der eigenen Verbündeten eingeht. Das gab es aber auch schon in der ungepatchten Version.

Elias
21.12.06, 10:01
...und war auch schon in Rome so.

Ganz glücklich finde ich diese Regelung auch nicht, aber in Medieval II ist es mir bisher auch noch gar nicht untergekommen.

TMl
21.12.06, 14:14
Na ja, wenigstens ist mann nicht mehr der "angearschte" und es werden alle Bündnisse sofort gelöst, wenn einem ein Bündnispartner den Krieg erklärt, wie es vorher immer war ;) ...


TMl der noch Bündnisse hat :D ...

Boron
27.12.06, 18:33
Bin rundum zufrieden mit dem Patch. Jetzt ist MTW 2 für mich schon nahe am perfekt :).

X_MasterDave_X
28.12.06, 00:18
Bin rundum zufrieden mit dem Patch. Jetzt ist MTW 2 für mich schon nahe am perfekt :).

Boron findet ein Spiel so perfekt, daß er es nicht mehr modden will... :eek:

Das kann nur eins bedeuten: Die Welt geht unter !!!! ;)

Boron
28.12.06, 00:29
Boron findet ein Spiel so perfekt, daß er es nicht mehr modden will... :eek:

Das kann nur eins bedeuten: Die Welt geht unter !!!! ;)
Vielleicht find ich den Patch 1.1 ja so perfekt weil der pak-extraktor dabei ist? ;)

Hab aber glaub ich Ausversehen irgendwas kaputt gemacht, bei mir siedeln die Mongolen jetzt nicht mehr sondern wandern nur umher und plündern alles :(.

X_MasterDave_X
28.12.06, 10:55
Vielleicht find ich den Patch 1.1 ja so perfekt weil der pak-extraktor dabei ist? ;)

ok.... dann will ich nichts gesagt haben.... :D