PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU2: MyMap in deutsch



Sultan Suleyman
14.12.06, 20:03
Seid gegrüßt werte Herrschaften.

Seit geraumer Zeit lese ich nun schon eure (meistens) sehr informativen und auch amüsanten Beiträge, doch habe ich mich stets dezent im Hintergrund aufgehalten und niemals mich zu Wort gemeldet.

Nun möchte ich wirklich sehr gerne einmal EU2 in dieser wundervollen Gestaltung, wie ich sie hier und da in euren Spielauszügen gesehen habe, selbst spielen dürfen. Obwohl ich versucht habe, mir alles selbst zusammenzulesen, habe ich es als Laie scheinbar nicht hinbekommen.

Bitte hilft mir!

Ich habe also im Ordner Europa Universalis:

a) eu2_1.09
b) MyMAP-AGCEEP151.rar
c) 1.09_text.csv_1.00.exe
d) Mod Launcher.exe

Leider bekomme ich aber keine wunderschöne Karte, sondern eine völlig billige Grafik, die zudem völlig falsch und unspielbar ist. Ich erinnere mich jetzt auch nicht genau, ob es überhaupt deutsch war?

Helft dem Kranken Mann vom Bosporus, werte Herren, ich bitte Euch!

Ich will doch nur:

a) Schöne Events
b) Schönes Kartenmaterial
c) deutsches Spiel

In hoffnungsvoller Erwartung...
Suleyman, Sultan

ulysses
14.12.06, 20:36
(Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob für "mymap" die deutsche Textdatei funktioniert, das werden andere wissen): Verstehe ich Euch richtig, daß Ihr die .rar-Datei von "mymap" in Eurem EU2-Ordner habt? Falls ja, kann das nicht klappen, da Ihr sie entpacken müßt. (aktuell ist meines Wissens "mymap"-Version 1.65).

Sollte ich Eure Ausführungen falsch verstanden haben: Äh, weitermachen ...

Sultan Suleyman
14.12.06, 21:30
Selbstverständlich wurde die Datei auch entpackt.


Sollte ich Eure Ausführungen falsch verstanden haben: Äh, weitermachen...Ihr wisst gar nicht, was es mir bedeuten würde, EU2 mit verbesserter Grafik und neuen Events zu spielen... lechzzzzz...

Geduldig auf weitere qualitativ hochwertige Hilfe wartend...

Anton
14.12.06, 22:53
Also die deutsche Text-Datei wird mit MyMAP nicht gehen, das ist klar. Die Grafik wurde nur ein wenig verbessert. Bedenkt, alles in den EU ordner zu entpacken, nicht in ein unterordner - denn mymap ist nicht einfach ein mod und läuft mit moddir nicht.

Basileios II
15.12.06, 03:17
Also, Folgendes ist zu tun:

- EU2 installieren
- Patch 1.09 drüber
- MyMap in den EU2-Ordner entpacken
- die bat-Datei im Ordner /EU2/MyMap starten

ulysses
15.12.06, 11:37
Zur Ergänzung: MyMap läuft zumindest mit einem Verteilprogramm mit Namen "Mod-Launcher", für welches man dann aber eine gesonderte Verknüpfung auf der Arbeitsoberfläche "basteln"; für eine solche Nutzung muß man MyMap dann aber auch in einem gesonderten Unterordner niederlegen. (zumindest bei mir funktioniert es so). So kann der interssierte EU-Spieler gleich mehrere Mod-Varianten auf seiner Festplatte unterhalten.

Ist in diesem Forum irgendwo eine Verlinkung für den Modlauncher? Ich habe das Programm ebenso wie die derzeit aktuelle MyMap-Version aus dem Paradox-Forum.

Sultan Suleyman
15.12.06, 16:38
Also, Folgendes ist zu tun:

- EU2 installieren
- Patch 1.09 drüber
- MyMap in den EU2-Ordner entpacken
- die bat-Datei im Ordner /EU2/MyMap starten
Demnach hätte ich zwar ein EU2 wie gewünscht, jedoch auf englisch. Gut... ich lösche dann alles wieder und installiere nur das, was Du oben aufgeführt hast.

Ich habe bisher ledeglich EU2 mit Patch und Sprachdatei gespielt. Also ohne großartige Änderungen - sozusagen die Standardversion.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn, wenn ich EU2 spielen möchte
I) mit neuen Events
II) neuen Karten
III) auf deutsch

Es muss ja nicht MyMap sein, nur halt mit ein paar mehr Provinzen und interessanten Events. Da gibt es ja noch so etwas wie Vanilla oder WatK oder so ähnlich. Wichtig ist halt, das es auch auf deutsch wäre.

Basileios... kannst du vielleicht mir auch diesbezüglich weiterhelfen?

Naja, wie gesagt... ich probiere ersteinmal ein englisches MyMap zum Laufen zu bringen. Danke Vielmals!

@ulysses:
Zumindestens den Link zum Modlauncher gibt es definitiv hier im Forum... finde ihn aber leider im Moment nicht wieder. Ich probier's weiter.

ulysses
15.12.06, 17:04
Nachem ich mit MyMap angefangen habe, fällt mir der Schritt "zurück" zu AGCEEP offen gestanden schwer - die Karte ist schon schick. Gegebenenfalls ließe sich aber doch WATK mit AGCEEP in deutscher Textvariante kombinieren? Denn ich glaube diese Karte greift schlicht auf AGC... zurück, ohne daß ein eigenes Eventsetting erfolgt (ich mag mich aber irren, da ich EU2 in englischer Sprache spiele und das deswegen nicht geprüft habe).

Viel Glück beim Suchen.

von Kornberg
15.12.06, 17:22
WATK benutzt die Vanilla events (und nicht einmal alle, Steiermark und Tirol zum Beispiel bleiben Unabhängig) es gibt aber ein Projekt um WATK mit AGCEEP zu benutzen. Allerdings nur auf Englisch, versteht sich.

Dies wäre hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=242708) zu finden.

Basileios II
15.12.06, 19:25
Keines der beiden großen Kartenprojekte wurde bisher ins Deutsche übersetzt, ganz zu schweigen von den tausenden Events von AGCEEP. Wer also etwas davon spielen will, muß es wohl oder übel auf Englisch tun.

Sultan Suleyman
18.12.06, 00:04
MyMap habe ich hinbekommen... das ist echt nicht schlecht. Schade nur, dass es keinerlei Übersetzungen gibt.

Danke euch allen noch vielmals... morgen kommt mein AAR! ;)

bencary
09.01.07, 21:29
Hallo werte Strategen,

Bin von den Informationen in diesem Forum begeistert. Diese ermöglichten mir bei meinem vierten Versuch endlich mal ein erfolgreiches Spiel zu beenden. Mal ohne Pleite.

Danach wurde ich aufmerksam auf diverse Mods, sodass ich jetzt Mymap ausprobiere. Zwar warte ich sehnsüchtig auf EU3, aber ein letztes Spiel ist wohl noch drin.

Der Grund warum ich diesen Beitrag sende ist aber ein anderer.
Da auch mir das englisch nicht so sehr liegt, habe ich mir die Arbeit gemacht die Textdatei von der Mymap 1.65, wenigsten zum Teil in deutsch zu ändern. Ich weiß, sie ist nicht vollständig. Genauer gesagt habe ich nur die Hälfte alle deutschen Zeilen, der vorhanden deutschen Textdatei in die von Mymap übertragen. Somit hat man jetzt eine englisch-deutsch Version. Alle Events sind noch in englisch, lediglich die Benutzeroberfläche und die standardmäßigen Heroldsmeldungen sind in deutsch. Für mich ist es ausreichend, da die Events für das eigene Land ehr selten erscheinen und man dann ruhig die Zeit zum Studium aufnehmen kann. Allerdings war bei der Fülle der allgemeinen Meldungen, eine Übersicht sehr schwierig, deshalb auch nur die Überarbeitung dieser Meldungen ins deutsche.

Als Dank für die gute Hilfe in diesem Forum möchte ich die Datei zu Verfügung stellen.
Meiner einer wird sie nicht mehr weiter bearbeiten. Auch habe ich sie nicht ausgiebig getestet. Abstürze oder grobe Fehler konnte ich nicht feststellen.
Wer sie erweitern möchte, kann das selbstverständlich machen :???: . Ich würde mich echt freuen. Es reicht ja schon, wenn jeder die Events seines Lieblingslandes übersetzten würde :D . So hätte man dann nach einiger Zeit die meistgebräuchlichsten Nationen ins deutsche übertragen.

hier ist erst mal der Link:

mymap-text-de-v02 (http://freenet-homepage.de/ben-space/Datei/mymap-text-de-v02.rar)

Im Spielverzeichnis ..../Mymap/Config/ entpacken.
Da die vorhandene Textdatei überschrieben wird. Ist es sinnvoll sie vorher umzubenennen (z.b. Text.csvorg), so dass man jederzeit den Originalzustand zurückschreiben kann.
Sollte jemand Interesse haben die Datei zu bearbeiten, muss die Dateiendung .csv in .txt geändert werden. Bearbeiten, abspeichern und dann über den Explorer wieder umbenennen in .csv

So das war von meiner Seite erst mal alles. Viel Spaß damit. :prost:

Der Graf
10.01.07, 04:29
Wenn man jetzt noch eine deutsche sprachdatei von AGCEEP hätte währe das auch geilo glaub aber mal so was gibt es nicht ^^