PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg mit dem Papst



Elias
14.12.06, 11:10
Das spannungsreiche Verhältnis zwischen Papst und deutschem Kaiser hat in meinem augenblicklichen Spiel mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation einen neuen Tiefpunkt erreicht: Der Papst hat dem Reich den Krieg erklärt.
Die Ursache lag vermutlich in einem fehlgeschlagenen Attentat auf ihn, dass er mir zugeschrieben hat. So ein Pech für meinen gerade erst inthronisierten jungen Kaiser Lothar I. Schon seine beiden Vorgänger waren exkommuniziert worden, nun also auch er.

Als vom Papst Verfemter hat man ja ohnehin schon zu leiden. Inquisitoren durchstreifen die Lande und die Bevölkerung der Städte ist ein wenig mürrisch. Nun aber ist sie geradezu rebellisch und in manchen meiner Städte lässt sich ein Aufstand selbst mit niedrigsten Steuern nicht mehr verhindern. Ein Effekt, den ich wohl hätte bedenken sollen, bevor ich meinen Mörd… ähm… nein, äh… ich leugne alles, ich kenne den Mann gar nicht, nie gesehen, ich würde doch niemals… :wirr:

Wie auch immer: Mir scheint, ein Krieg gegen den Papst sollte man schnell und effizient führen um ihn auch rasch wieder zu beenden, will man nicht ständig den inbrünstig religiösen und Rom-hörigen Mob auf der Straße haben.

Der bekannte Brandschatzer und Niederbrenner Elvis berichtete bereits einmal davon, dass er nach der Einnahme Roms niemals mehr in die Kirche aufgenommen worden sei, obwohl der Stuhl Petri mehrfach neu besetzt werden musste. Nun werde also auch ich Rom erobern müssen und ich werde davon berichten, wie es mir dabei ergangen ist.

rolin
14.12.06, 11:40
Den Papst kann man nicht vernichten. (Bzw. den Kirchenstaat) Der kommt immer wieder.

Wenn Rom genommen wurde, bekommt er von einer anderen christilichen Nation ein Provinz geschenkt.

Inquisitoren (und auch andere starke Charaktere wie Extremhändler oder 9-Augenassassinen) kann man auch ohne Attentäter vernichten. (Ist zwar ein Exploit... ob es ein Bug ist glaube ich nicht) Man braucht nur eine Armee mit 9 Einheiten dazu, diese Armee teilt man so auf dass man die 8 Felder um den Charakter einfach besetzt, und dann die 9. Einheit einfach auf den Charakter zieht. Da ein Charakter nicht durch fremde Armeen hindurchmarschieren kann, stirbt er kurzerhand. (Version 1.0)

Elias
14.12.06, 12:25
Was passiert denn, wenn man Rom besetzt, den Papst tötet, der neue Pontifex von einer anderen Nation einen neuen Amtssitz erhält, man durch den Tod des alten Papstes wieder guter Katholik geworden ist und dann dem neuen Papst im Exil Rom als Präsent anbietet? Hat der Papststaat dann zwei Provinzen? Müsste so sein, oder?

rolin
14.12.06, 12:31
Natürlich hat er dann 2 Provinzen

Das schafft er im übrigen auch so ab und an sogar militärisch. (Florenz)

Wahnfried
14.12.06, 12:44
Natürlich hat er dann 2 Provinzen

Das schafft er im übrigen auch so ab und an sogar militärisch. (Florenz)

Bei meinem jetzigen Spiel hat der Papst 3 Provinzen. Rom und Neapel (als die Sizillianer ausgestorben sind wurde Sizillien eine Rebellenstadt) und gegen Toulon hat er einen Kreuzzug gestartet und die Stadt mit einer eigenen Kreuzzugsarmee erobert.

kaltor
14.12.06, 13:15
@Elias
Das du nach der Einnahme Rom's oder bei Neuwahl eines Papstes wieder aufgenommen wirst, wenn du Krieg mit den Papststaaten hast, darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei mir hat England (KI) die Papststaaten anscheinend so verärgert, dass diese sich schon seit etlichen Jahrzehnten miteinander im Krieg befinden und der Papst auch schon mehrfach zum Kreuzzug aufgerufen hat. Obwohl es inzwischen 2 neue Papstwahlen gab, wurde England noch immer nicht wieder aufgenommen, was mich aber auch nicht weiter stört.

Sonnenkönig
16.12.06, 20:31
Bei meinem letzten Spiel als Venedig bin ich auch exkommuniziert worden, woraufhin ich Rom eroberte. Es kamen neue Päpste, doch die Exkommunikation blieb. Der Papst hat aber keine Provinz mehr erhalten. Weiß ich, da ich fast alle Provinzen der Karte gesehen hab.
Stattdessen zog er als 1-Mann-Armee durch die Lande, wo ich ihn mit einer Armee angriff.
Bei einem Papst hatte ich sogar, ich glaub, 7 Kreuze waren´s an Ansehen. Trotzdem, immer noch exkommuniziert.

Kann man mit dem Kirchenstaat eigentlich auch wieder Frieden schließen, sprich, hat er irgendwelche Diplomaten, falls keine Städte erreichbar?

Trajan
16.12.06, 20:43
Kann man mit dem Kirchenstaat eigentlich auch wieder Frieden schließen, sprich, hat er irgendwelche Diplomaten, falls keine Städte erreichbar?

Schicke doch einfach einen Deiner Diplomaten los und ziehe ihn auf die Papstarmee - sollte den selben Effekt haben als wenn Du ihn auf eine Stadt ziehst.

Sonnenkönig
17.12.06, 20:04
Soweit sogut. Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Hab aber den Papst samt - oder besser ohne - Armee nur ein einziges Mal rumlaufen sehen.

Jetzt ist es eh zu spät, hab nämlich mit Venedig mit 45 Provinzen inkl. Konstanstinopel mein Weltreich fertig erobert! Totz Exkommunikation...:D