PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum für Forge of Freedom: The American Civil War 1861-1865

BigDuke66
14.12.06, 04:06
Wird auch mal ein Forum für Forge of Freedom: The American Civil War 1861-1865 hier germacht?
Ist doch auch von Western oder nicht?

Hasardeur
15.12.06, 10:23
Hallo,

von wem auch immer es gemacht ist, scheint es in jedem Fall ein Spiel mit einigem Potential zu sein !

Ich habe es mir vor kurzem per Download zugelegt, hatte bisher aber nicht die Zeit, wirklich intensiv zu spielen.

Was mich allerdings interessieren würde wären E-Mail Partien mit anderen eher unerfahrenen Spielern. Bei Interesse schickt mir doch bitte eine PM.

Liebe Grüße,

Hasardeur

Beduries
15.12.06, 10:44
Bitte stellt doch einmal hier ein paar "Verknüpfungen" (Links) zum Spiel rein.
-Danke- :)

Hasardeur
15.12.06, 11:11
Done !

http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=333

Heinrich der Löwe
15.12.06, 11:57
Wir wundern Uns eher, dass es überhaupt noch das WC Unterforum gibt, da schon CoG im Forum gefloppt ist.

Dieses sind eher Spiele die im Allgemeinen "andere Spiele"-Forum besser aufgehoben sind.

Boron
15.12.06, 22:37
Wir wundern Uns eher, dass es überhaupt noch das WC Unterforum gibt, da schon CoG im Forum gefloppt ist.

Dieses sind eher Spiele die im Allgemeinen "andere Spiele"-Forum besser aufgehoben sind.
Hm da könnten wir dann aber das Civ-Forum auch löschen, das hat auch nur unmerklich mehr Posts :D. Und das Great Invasions-Forum auch, das hat sogar nur ca. halb so viel wie das CoG-Forum.

BigDuke66
15.12.06, 23:30
@Hasardeur
Also gekauft hab ich es noch nicht.
Bin im Matrix Forum bloß drüber gestolpert und es sieht wirklich interessant aus.

An etwas vergleichbares zum Amerikanischen Bürgerkrieg kann ich mich nicht erinnern, höchtens an Spiele in denen man berühmte Schlachten nachstellt(HPS macht ja da einiges), aber ein Spiel das den Bürgerkrieg mal von der strategischen Seite nimmt und dabei trotzdem die Schlachten nicht außer acht läst ist mir noch nie unter gekommen.

Würde gerne mal hier von den deutschen Spielern erfahren wie gut das Spiel wirklich ist, und wo seine Stärken und Schwächen liegen.

BTW kennt jemand mal ne Anlaufseite die sich mit Spielen zum Amerikanischen Bürgerkrieg auseinander setzt?

Lord Rahl
15.12.06, 23:37
Civil War 1861-1864 fällt mir spontan mal ein. War noch ein Spiel für Dos was aber neben den taktischen Schlachten auch Strategie beinhaltete.

BigDuke66
16.12.06, 00:01
DOS?
Na zu der Zeit war ich noch nicht so auf den Strategie-Wargame Zug.

Richtige Wargames fingen bei mir erst Ende der 90er mit COW, meinem ersten "Hardcore" Wargame an, vorher war an Strategie nur sowas Richtung Civ und so drin und an Wargames sowas wie Panzer General also nichts "Anspruchvolles".

Heinrich der Löwe
16.12.06, 00:16
Hm da könnten wir dann aber das Civ-Forum auch löschen, das hat auch nur unmerklich mehr Posts :D. Und das Great Invasions-Forum auch, das hat sogar nur ca. halb so viel wie das CoG-Forum.

Wir wollten halt nicht direkt alles monieren, aber Ihr habt natürlich recht.
:D :D :D

Boron
16.12.06, 00:19
Wir wollten halt nicht direkt alles monieren, aber Ihr habt natürlich recht.
:D :D :D
Mein Post war eigentlich als ironisches Gegenargument für die Löschung gedacht da wir ja im CoG-Forum selber mindestens 10 Posts getätigt haben und uns möglicherweise auch das Nachfolgespiel zulegen werden.

Daher bin ich strengstens dagegen diese Unterforen zu löschen, das andere Spiele Subforum ist schon unübersichtlich genug imho :D

Hasardeur
16.12.06, 12:55
@Hasardeur
Also gekauft hab ich es noch nicht.
Bin im Matrix Forum bloß drüber gestolpert und es sieht wirklich interessant aus.

An etwas vergleichbares zum Amerikanischen Bürgerkrieg kann ich mich nicht erinnern, höchtens an Spiele in denen man berühmte Schlachten nachstellt(HPS macht ja da einiges), aber ein Spiel das den Bürgerkrieg mal von der strategischen Seite nimmt und dabei trotzdem die Schlachten nicht außer acht läst ist mir noch nie unter gekommen.

Würde gerne mal hier von den deutschen Spielern erfahren wie gut das Spiel wirklich ist, und wo seine Stärken und Schwächen liegen.

BTW kennt jemand mal ne Anlaufseite die sich mit Spielen zum Amerikanischen Bürgerkrieg auseinander setzt?

Huhu,

so, ich habe jetzt am Wochenende ein wenig Luft und werde mal versuchen, mich ein wenig in das Spiel einzufinden. Sollte dies gelingen, so werde ich am Anfang der nächsten Woche (Montag oder Dienstag) mal meine Eindrücke schildern.

Grüssle,

Hasardeur

Hasardeur
17.12.06, 16:04
Hallo zusammen,

ich habe mich nun einen Tag recht eingehend mit dem Spiel beschäftigt und meine Eindrücke sind ein wenig zweideutig.

Auf der einen Seite bietet das Spiel einiges an Optionen, so dass es für jemanden, den die Epoche wirklich interessiert, sicher sehr spannend sein kann, das Spiel zu spielen.

Auf der anderen Seite habe ich nicht unerhebliche Schwierigkeiten, mich an das Steuerungsmodell der Einheiten zu gewöhnen. Hierzu ein Beispiel :

In Provinz A steht ein Corps, dass ich gerne mit einer Division aus einer benachbarten Provinz B verstärken möchte. In einer ebenfalls benachbarten Provinz C steht dann noch ein netter General, der das Corps zukünftig befehligen soll.

Ich gebe also der Division in Provinz B einen Marsch und Vereinigungsbefehl und mache gleiches mit dem General in Provinz C.

Nun kann folgendes passieren : Provinz A wird vom Gegner angegriffen und das ursprüngliche Corps wird aus der Provinz verdrängt. Irgendwann trudelt dann mal die Division B ein und liefert sich mit den Eindringlingen ein weiteres Gefecht, was aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls verloren geht und die Division wird ebenfalls abgedrängt. Der General aus Provinz C steht dann zu Beginn des neuen Zuges wohlmöglich alleine mit dem Feind in Provinz A.

Nun kann man argumentieren, dass dies historisch korrekt sei, aber ich bevorzuge persönlich doch eher eine etwas direktere Steuerung von Einheiten. Das ist eine Sache, die man halt mögen muss.

Ein wenig eingeschränkt wird ein stimmungsvolles historisches Gefühl auch durch die Tatsache, dass die kleinste militärische Einheit die Brigade ist. Das ist meines Erachtens nach etwas unglücklich gewählt, waren im amerikanischen Bürgerkrieg doch die Regimenter die kleinste militärische Einheit (die dann natürlich intern noch in Bataillione und Kompanien gegliedert waren), die in der Regel nach dem Staat aus dem sie kamen in Verbindung mit einer Nummer benannt wurden. Vielleicht bin ich ja pingelig, aber eine so benannte Grundeinheit zusammengefasst in Brigaden, die nach ihrem Befehlshaben benannt sind wäre stimmungsvoller gewesen als z.B. eine 102nd Brigade, die mir in meinem Spiel über den Weg gelaufen ist.

Ich mag zwar noch nicht ganz aufgeben, aber derzeit bezweifele ich, dass ich mit dem Spiel richtig warm werde.

Sollte sich daran noch etwas ändern, so werde ich das hier posten.

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Francis Drake
20.12.06, 23:16
Bin auch nur so zufällig im Matrixforum über das Spiel gestolpert und lese sehr aufmerksam im AAR Forum die Partie zwischen JonReb und seinem Unions Gegner. Ich würde mich sehr über ein deutsches Forum freuen. :)

Noch habe ich das Spiel nicht...

Lord Rahl
20.12.06, 23:36
Im Moment bin ich am überlegen es mir zu Weihnachten als Geschenk zu gönnen, bzw. gönnen zu lassen, nur fürchte ich das es erstmal in der Versenkung verschwindet wegen EU III... :cool:

Herbie
21.12.06, 09:47
Leider ist die Downloadversion mit Euro-46,-, meiner Meinung nach, sehr teuer, womit ích EUIII absitze, ausser ich werde durch das kommende AAR und der positiven Meinung von Hasardeur doch noch umgestimmt.

herbie

Hasardeur
21.12.06, 14:26
Ich habe das Spiel mental erst einmal etwas in die Ecke gelegt und lasse es reifen wie guter Käse. :)

Sobald ich mich wieder aufraffe und einen neuen Anlauf nehme, werde ich Bericht erstatten.

Grüsse,

Hasardeur

Jörg von Frundsberg
02.05.08, 12:00
und ist der käse nun reif ?? :D
kann man mir was neues über das spiel berichten ??

Mortimer
08.05.08, 22:55
Also, ich besitze den Titel ebenfalls, habe mich aber wie Hasardeur bisher kaum länger als einen Tag damit beschäftigt - womit ich nicht sagen will, daß das Spiel schlecht ist. Es bieten sich schon eine Menge von Möglichkeiten, aber das Interface ist meiner Meinung nach viel zu unhandlich und zu wenig intuitiv gestaltet. Das Steuern von Einheiten auf der Karte ist eine Tortur, und mit dem "Container-System" zum Bilden großer Verbände bin ich auch nicht klar gekommen. Man kann es sicher mit ein wenig Übung beherrschen, aber dafür fehlte mir bislang die Geduld. Hervorheben sollte man vielleicht, daß in FoF die Möglichkeit besteht, Schlachten im Detail auf taktischer Ebene auszutragen, was durchaus witzig sein kann (ist auch grafisch nicht schlecht gemacht, wobei mir die Figürchen zu klein sind).

Wer sich für den Bürgerkrieg auf strategischer Ebene interessiert, sollte auf alle Fälle einen Blick auf "War between the States" werfen. Dies ist der neue Titel von Gary Grigsby und wird ebenfalls bei Matrix erscheinen (so wie es derzeit aussieht, bis Juni). Da ich den Quasi-Vorgänger "World at War" ganz gut finde, erwarte ich mir einiges von diesem Spiel. Im Matrix-Forum gibt es auch AAR´s:

http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=484

James Longstreet
22.06.08, 00:53
Gibt es denn irgent ein Forum in dem mal ein Vergleich zwischen FoF, WBTS und AACW angestellt wird?
Ich würde mir gerne eines davon kaufen, finde aber keine vernünftigen Infos, bzw alle sind auf englisch. Da ich leider aufgrund meines doch Recht jungen Alters noch kein gutes englisch beherrsche ist das durchaus ein Problem.
Anders gesagt: :???:

dooya
22.06.08, 10:55
Gibt es denn irgent ein Forum in dem mal ein Vergleich zwischen FoF, WBTS und AACW angestellt wird?
Ich würde mir gerne eines davon kaufen, finde aber keine vernünftigen Infos, bzw alle sind auf englisch. Da ich leider aufgrund meines doch Recht jungen Lebens noch kein gutes englisch beherrsche ist das durchaus ein Problem.
Anders gesagt: :???:Hier im Forum wurden diese Spiele schon in einzelnen Threads angesprochen. Vielleicht könnt Ihr in den folgenden Threads einige Informationen finden und/oder nochmal genauer nachfragen.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15408

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15450

Ansonsten, willkommen im Forum. :)

James Longstreet
22.06.08, 12:24
Ah, vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße und das Posten der Links.
Nur eine letzte Frage, bitte: Liege ich richtig mit der Annahme, dass man sich in diesem Forum mit "Ihr" anspricht und sich untereinander "Regenten" nennt?

Mortimer
22.06.08, 16:58
Nur eine letzte Frage, bitte: Liege ich richtig mit der Annahme, dass man sich in diesem Forum mit "Ihr" anspricht und sich untereinander "Regenten" nennt?

Ja, das ist hier gewissermaßen Konvention. Andererseits wird einem auch nicht der Kopf abgerissen, wenn man sich anderer Anredeformen bedient :D

AG_Wittmann
22.06.08, 17:04
Solange es nicht "Wir" und "Genossen" sind ...

dooya
22.06.08, 17:57
Nur eine letzte Frage, bitte: Liege ich richtig mit der Annahme, dass man sich in diesem Forum mit "Ihr" anspricht und sich untereinander "Regenten" nennt?Es gibt keine vorgeschriebene Anrede hier im Forum; solange man höflich bleibt, ist eigentlich alles erlaubt. Allerdings ist die Anrede im pluralis majestatis hier in der Tat sehr weit verbreitet, aber sie ist keineswegs vorgeschrieben.