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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So entstehen Gilden



Wilhelm von Preußen
13.12.06, 01:38
In den Mod files von M2TW stehen u.a. die Gilden gescripted, demnach entsehen Gilden wie folgt. Einige Abkürzungen sind mir allerdnigs nicht ganz klar, "s", "o" und "a".
"s" bedeutet wohl settlement: die Chance auf eine Gilde in der Siedlung, in der eine Einheit oder ein Gebäude produziert wurde.
"o" könnte overall bedeuten: erhöht die Chance auf eine bestimmte Gilde im gesamten Reich.
"a" keine Ahnung :) .

1. Alle Gilden:
- Bei Siedlungsupgrade(von Stadt zu Großstadt etc.) besteht die Chance auf eine Gilde bei -> s 10

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2. Attentätergilde:
- Bei der Ausbildung eines Attentäters besteht die Chance -> s 10
- Bei einem erfolgreichen Attentat besteht die Chance -> a 20

- Wenn die Grausamkeit des Governeurs kleiner -4(ab -5) ist -> s 4 || Diebesgilde s 2

- Herberge -> o 2
- Vergnügungspalast -> o 5

Bogenschützengilde || Attentätergilde || Diebesgilde
- Bordell -> alle s 10
- Wirtshaus -> alle s 15
- Taverne -> alle s 20
- Herberge -> alle s 25
- Vergnügungspalast -> s 30, o 5 || s 30 || s 30

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3. Steinmetzgilde:
- Bei Fertigstellung Steinmauer -> s 10, o 2 //"Bei Fertigstellung" gilt im folgenden bei allen Gebäuden
- Grosse Steinmauer -> s 15, o 2
- Riesige Steinmauer -> s 25, o 3
Burg
- Musterungshalle -> s 10, o 2
- Garnisonsquartier -> s 15, o 2
- Exerzierplatze -> s 20, o 2
- Kaserne -> s 25, o 2
- Waffenkammer -> s 30, o 3
Stadt
- Ortswache -> s 10, o 2
- Stadtgarde -> s 15, o 2
- Ortswache -> s 15, o 2
- Miliz-Exerzierplatz -> s 20, o 2
- Wehrkaserne -> s 20, o 2
- Armeekaserne -> s 25, o 2
- Königl. Armeekaserne -> s 30, o 3

Hier besteht zusätzlich die Möglichkeit auf eine Schwertschmiedegilde, im folgenden der Wert nach "||".
Stadt
- Ledergerber -> s 10, o 2 || s 10
- Schmied -> s 15, o 2 || s 15
- Rüstungsschmied -> s 20, o 2 || s 15
- BeSchwerer Rüstungsschmied -> s 20, o 2 || s 20, o 1
- Rüstungsschmiedmeister -> s 25 , o 2 || s 25, o 2
- Rüstungsfertigung -> s 30, o 3 || s 30, o 5
Burg
- Bogner -> s 10, o 2
- Übungsplatz -> s 15, o 2
- Schützenplatz -> s 20, o 2
- Schießstand -> s 30, o 3
Bogner können ja nur in Burgen gebaut werden, die Steinmetzgilde kann aber nur in Städten entstehen. Man erhöht hier also wohl durch den Bau eines Bogners die Chance einer Steinmetzgilde in den Städten des Reiches("o")

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4. Theologengilde:
- Ausbildung eines Priesters -> s 10
- Kleine Kirche -> s 10
- Kirche -> s 15
- Abtei -> s 20, o 1
- Kathedrale -> s 25, o 2
- Riesige Kathedrale -> s 30, o 5
Für Moscheen gelten die selben Werte

- Die papststellende Fraktion erhält die Chance -> a 30

- Wenn die Frömmigkeit des Governeurs grösser 5 ist -> s 5
- Wenn erfolgreich denunziert wurde -> a 10
- Wenn ein Priester/Bischof zum Kardinal befördert wurde -> a 10
- Wenn ein Priester zum Ketzer wird -> a -5

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5. Kaufmanns(K)- und Entdeckergilde(E)
Schreibweise, wenn beide Gilden entstehen können: K || E
- Ausbildung eines Kaufmanns -> s 10 || s 10
- Hafen -> E s 15
- Schiffsbauer -> E s 20
- Marinewerft -> E s 25, o 2
- Marinetrockendock -> E s 30, o 5

- Händlerkai -> s 20 || s 20
- Lagerhaus -> s 25, o 2 || s 25, o 2
- Havenviertel -> s 30, o 5 || s 30, o 5

- Markt -> K s 10
- Jahrmarkt -> K s 15
- Großer Markt -> K s 20, o 2
- Händlerviertel -> K s 25, o 5

- Handelsvertrag wurde vereinbart -> K a 10
- Ausländischer Händler wurde übernommen -> K a 10

- Wenn die Distanz eines Flotten-Admirals zur Hauptstadt grösser 50 und kleiner 100 ist -> E a 3
- Wenn die Distanz eines Flotten-Admirals zur Hauptstadt grösser 99 ist -> E a 5

- Wenn das monatl. Einkommen einer Fraktion grösser 1000 und kleiner 2001 ist -> K a 1
- Wenn das monatl. Einkommen einer Fraktion grösser 2000 und kleiner 5001 ist -> K a 2
- Wenn das monatl. Einkommen einer Fraktion grösser 5001 und kleiner 10001 ist -> K a 3
- Wenn das monatl. Einkommen einer Fraktion grösser 10000 ist -> K a 4

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6. Schwertschmiedegilde
- Rekrutieren Schwerteinheit(SPA, SIZ) -> s 15
- Rekrutieren Schwertmiliz(DEN) -> s 10
- Rekrutieren gepanzerter Schwertkämpfer(ENG) -> s 15
- Rekrutieren adeliger Highlander(SCO) -> s 15
- Rekrutieren Zweihänder(GER) -> s 15
- Rekrutieren Adelsschwertkämpfer(z.b. FRA) -> s 15
- Rekrutieren Forlorn Hope(GER) -> s 15
- Rekrutieren Byzantinische Infanterie -> s 15
- Rekrutieren Schlachtfeld-Attentäter(HUN, TUR, COR, EGY) -> s 15
- Rekrutieren nordischer Schwertkämpfer(DEN) -> s 15
- Rekrutieren abges. feudale Ritter -> s 15
- Rekrutieren abges. hochmittelalterliche Ritter -> s 15
- Rekrutieren abges. gothische Ritter(GER) -> s 15
- Rekrutieren abges. Conquistator(POR, SPA) -> s 15
- Rekrutieren abges. italienische MAA(men at arms) -> s 15
- Rekrutieren abges. gebrochene Lanzen(hmm) -> s 15
- Rekrutieren abges. normanischer Ritter(SIZ) -> s 15
- Rekrutieren abges. polnische Ritter(POL) -> s 15
- Rekrutieren abges. Byzantinische Lanzer(BYZ) -> s 15
- Rekrutieren abges. Byzantinische Latinkon(BYZ) -> s 15
- Rekrutieren Sudanesische Stammesangehörige(COR) -> s 10
- Rekrutieren Hashishim(EGY, COR, TUR) -> s 15
- Rekrutieren Stadtmiliz(COR) -> s 15
- Rekrutieren abges. christlicher Garde(COR) -> s 15

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7. Templerorden(T) || Johanniterorden(J) || Ritter von Santiago(S) || Deutschritter(D)
- Ein General tritt dem Kreuzzug bei -> für alle Orden a 25
- Ein General bricht einen Kreuzzug ab -> für alle Orden -25

- Rekrutieren Templer Ritter -> T s 10, o 1
- Rekrutieren Johanniter Ritter -> J s 10, o 1
- Rekrutieren Ritter von Santiago -> S s 10, o 1
- Rekrutieren Deutschritter -> D s 10, o 1

- Wenn eine katholische Fraktion einer islamischen Fraktion den Krieg erklärt(gilt nur für die kriegserklärende Fraktion) -> J a 10

- Wenn die Religion einer Nachbarprovinz einer katholischen Fraktion einen islamischen Anteil grösser 50 hat -> J s 10, o 1
- Wenn die Religion einer Nachbarprovinz einer katholischen Fraktion einen heidnischen Anteil grösser 50 hat -> D s 10, o 1

- Wenn die Ritterlichkeit des Governeurs grösser 4 ist -> alle s 5

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8. Bogenschützengilde(ENG)
- Rekrutieren Bauern-Bogenschützen -> s 10
- Rekrutieren Langbogenschützen -> s 15
- Rekrutieren Yeoman Bogenschützen -> s 15
- Rekrutieren Sherwood Bogenschützen -> s 20
- Rekrutieren Bogenschützen-Miliz -> s 10
- Rekrutieren abges. Langbogenschützen -> s 15

Bogenschützengilde || Attentätergilde || Diebesgilde /*muss noch zur Diebesgilde */
- Bordell -> alle s 10
- Wirtshaus -> alle s 15
- Taverne -> alle s 20
- Herberge -> alle s 25
- Vergnügungspalast -> s 30, o 5 || s 30 || s 30

Bogenschützengilde || Ritter von Santiago Gilde || Johanniter Gilde
- Wenn die Ritterlichkeit des Governeurs grösser 4 ist -> alle s 5

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9. Pferdezüchtergilde
- Rekrutieren Kavallerie Einheit(allgemein) -> s 10, o 1

- Ställe -> s 10, o 1
- Ritterliche Ställe -> s 15, o 2
- Baron Ställe -> s 20, o 3
- Fürstliche Ställe -> s 25, o 4
- Königliche Ställe -> s 30, o 5

- Rennstrecke -> s 50, o 5
- Rennstrecke des Sultans -> s 75, o 5

- Wenn der Governeur Rennen veranstaltet -> s 5

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10. Diebesgilde
- Rekrutieren Spion -> s 10

- Wenn sich der Spion am Ende einer Runde in einer Siedlung aufhält UND die Siedlung nicht lokal ist(?Siedlung einer anderen Fraktion?) -> a 2

- Wenn eine Spionagemission erfolgreich war -> a 10

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11. Alchemistengilde
- Rekrutieren Bombarde -> s 10
- Rekrutieren Raketenwerfer -> s 15
- Rekrutieren grosse Bombarde -> s 10
- Rekrutieren Mortar -> s 10
- Rekrutieren Ribault(Orgelkanone?) -> s 15
- Rekrutieren Culverin -> s 15
- Rekrutieren Kanone -> s 15
- Rekrutieren Serpentine -> s 15
- Rekrutieren Basilisk -> s 20
- Rekrutieren Monster-Basilisk -> s 20
- Rekrutieren Monster-Bombarde -> s 20
- Rekrutieren Reiter(GER) -> s 15
- Rekrutieren Arquebusiere -> s 15
- Rekrutieren Musketiere -> s 15
- Rekrutieren Pistolenschützen -> s 15
- Rekrutieren portugisische Arquebusiere(POR) -> s 15
- Rekrutieren Söldner Arquebusiere -> s 15
- Rekrutieren Kamel-Schützen(COR) -> s 15
- Rekrutieren Janitscharen-Musketiere(TUR) -> s 15
- Rekrutieren Sudanesische Schützen(COR) -> s 15

- Büchsenmacher -> s 10, o 1
- Kanonenmacher -> s 15, o 2
- Kanonenschmiede -> s 20, o 3
- Kanonengießerei -> s 25, o 4
- Königliches Arsenal -> s 30, o 5

Pommes
13.12.06, 12:38
"a" könnte vielleicht für area stehen.
Also z.B.
- Bei einem erfolgreichen Attentat besteht die Chance -> a 20
In dem Gebiet wo das Attentat statt findet bzw. im nächstliegndem Gebiet erhöht sich die Chance auf eine Attentätergilde.

Insgesamt sehr interessant diese Liste.
Da sieht man, dass doch irgend ein System hinter den Gilden steckt.
Ist eigentlich bekannt, was genau die einzelnen Gilden bewirken :???:

rolin
13.12.06, 13:20
Danke werter Freund, wichtig ist für Gilden neben der Schaffung der Vorraussetzungen ist auch folgendes zu Wissen:

Jede Provinz kann nur EINE Gilde beherbergen. Daher wenn Ihr mehrere Gleichartige Gilden angeboten bekommt, so lehnt diese ab. Ihr blockiert nur das Entstehen von anderen Gilden. Niemanden nützen 15 Diebesgilden etwas, daher lehnt sie ab ...

Gewisse Provinzen scheinen gewisse Gilden anzuziehen. Es gibt aber keine Garantie dass die Entdeckergilde für den Engländer in Antwerpen oder Brügge entsteht, auch in Dublin wurde sie schon gesichtet ...

Woodsmengilden triggern sehr selten, daher lohnt es sich schon, all seine Bogeneinheiten in der gleichen Burg zu bauen, irgendwann kommt die Möglichkeit.

Schwertmeistergilden triggern auch nicht allzu leicht, aber da die Meisten sowieso Infanterielastig spielen, fällt das oft nicht auf. Dennoch lohnt es sich alle schweren Infanteristen in einer bestimmten Burg zu bauen.

Gilden scheinen wenn man nicht so viele hat im Zirkel angeboten zu werden. Es scheint eine Reihenfolge zu geben, die sich wiederholt. D.h. Diebesgilden, Attentätergilde und Theologiegilden kommen immer wieder. Eingefügt werden manchmal nur die selteneren Gilden.

Händlergilde lohnt sich in Städten sehr (auch mehrfach), auch wenn die Kavallerie nicht sonderlich Stark ist, sie ist Unterhaltsfrei und die einzige Möglichkeit ausserhalb von Burgen Kavallerie zu bauen.

Elias
13.12.06, 14:16
Die Schwertmeistergilde wurde mir gestern in der Burg Angers angeboten (und von mir angenommen), nur zwei oder drei Runden, nachdem ich sie erobert hatte. In der Zeit habe ich dort kaum etwas neu gebaut, sondern nur meine dezimierten Truppen aufgefüllt.

Habe ich da einfach nur Glück gehabt?

Carl the Great
10.04.08, 23:39
Der ultimative Gilden-Guide: http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=75649