Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander - Europe at War
Zufällig durch Gamestar auf das neueste in Entwicklung stehende Spiel gestossen:
Commander - Europe at War
Link (http://www.slitherine.com/games/)
Die Screens sehen sehr nach PanzerGeneral aus :)
Und anscheinend kann man sich zur Beta noch anmelden.
Der Zarewitsch
12.12.06, 17:46
Ja, ich weiß. Slitherine arbeitet schon seit einer Weile an dem Projekt - sehr zu meinem Leidwesen. Denn eigentlich stand Legion II auf der Agenda, auf das ich große Hoffnungen setze. Leider kam man bei S. zu dem Schluß man müsse jetzt auch beim WW-Hype mitmischen und von der bisherigen Firmentradition abweichen.
Legion II ist dadurch erst einmal auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben....grrr...grummel... :motz:
Ja, ich weiß. Slitherine arbeitet schon seit einer Weile an dem Projekt - sehr zu meinem Leidwesen. Denn eigentlich stand Legion II auf der Agenda, auf das ich große Hoffnungen setze. Leider kam man bei S. zu dem Schluß man müsse jetzt auch beim WW-Hype mitmischen und von der bisherigen Firmentradition abweichen.
Legion II ist dadurch erst einmal auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben....grrr...grummel... :motz:
Da geben wir euch recht werter Zar.
Aber andererseits freut es uns auch dass Slitherine sich an einem WW2-Grand Strategy versucht, denn leider gibt es zu diesem Thema für uns immer noch kein Spiel das uns absolut glücklich macht :).
WiR - UI + einige technische Probleme die aus dem großen Alter herrühren
SoE - noch eher eine Beta, aber sehr vielversprechend
SC 1+2 - Nett, aber eher Softcore
Hoi 1+2 - Sehr gut, aber ein paar Mängel wie die Luftwaffe in Hoi2 die sich aufaddieren
WaW - Habe ich leider noch nicht
Wenn Slitherine ihr Spiel gut macht könnte es aber sich lohnen, da der Markt imho noch nicht gesättigt ist.
Auch wir trauern mit Euch werter Zarewitsch! :(
Aber sagt selbst, wäre es nicht mal wieder an der Zeit für ein nettes rundenbasierendes Hexfeld Spielchen?
Der Zarewitsch
13.12.06, 14:24
Bei Hexspielen werden ganz weit entfernte Erinnerungen wach,hehe. Ich fand das Prinzip gut. Und ehrlich gesagt gefallen mir die Hexscreens von Commander besser als das ,was sich auf uns in Form von EU3D zubewegt.
Schauen wir uns also mal die Übersicht von Commander an...
Overview
Commander – Europe at War is the first in a series of high level turn based strategy games. It is being jointly developed by Firepower Entertainment and Slitherine Software. The first game spans WW2, allowing players to control the axis or allied forces through the entire war in the European Theatre. Can Germany’s rise be stopped or will the jackboots of the SS march through London.
Complexity: Medium
Field of Play: Turn Based Strategy
Setting: World War II
Unit Scale: Corps
Players: 1-2 Player
Internet Play: Hotseat, PBEM, Internet & LAN
Platform/OS: Java PC/MAC
Features
· Huge hex based campaign map covering the USA to the west, Africa to the south, Scandinavia to the north and the Ural’s to the east.
· 6 epic scenarios including the operation Barbarossa, DDay and the Grand Campaign
· Research over 50 inventions from 5 different technology areas
· 12 different unit types including Light Tanks, Heavy Tanks, Destroyers and Motorised Corps, each with their own strengths and weaknesses.
· Recruit and attach Historical Commanders to your units.
· Detailed and realistic combat that models supply, morale, terrain, leadership, equipment, training, strategic weapons and fog of war.
· Easy to learn, hard to master game play that is the cornerstone of Slitherine game design.
· Multiplayer via e-mail, hotseat, Internet and including optional timed turns and 7 difficulty settings.
· Use of Osprey publishing artwork in game, a leading publisher of military history books.
· Easily moddable script files that allow players to alter many aspects of gameplay including research, unit stats, terrain effects and many more.
Könnte auch die Overview für HOI sein. Ausnahme: wir agieren hier mit dem Korps als kleinste Einheit. Was ins Auge sticht ist die Aussage "cornerstone of Slitherine game design". Große Worte, an die ich Slitherine mal festmachen will. Wenn ihnen wirklich ein hervoragendes Spiel gelingen sollte, will ich meinen Gram etwas besänftigen und mich in Sachen Legion II auf 2007/2008 gedulden.
Opthalamia
13.12.06, 15:22
Das klingt grob nach einem neuen Third Reich, das leider auf meiem PC nimmer läuft. Ausschlaggebend dürfte aber wieder einmal die KI oder MP-fähigkeit sein. Third Reich war in Punkto KI kaum zu toppen. Obwohl ich das Brettspiel habe wurde ich beim ersten Match geschlagen...
Zarewitsch habt Ihr Euch die Screenshots schon angesehen?
Ich finde sie g'schmackig :)
@Opthalamia: Third Reich, leider nie gespielt. Gibt´s das als Freeware?
Der Zarewitsch
13.12.06, 15:57
Azmodan, habt Ihr Euch die EU-Screenshots angesehen? :eek: ;)
Also dieses Spiel hier sieht doch selbst für 2D-Verhältnisse armseelig aus würde ich mal meinen. Ich hätte bei den Screens jedenfalls spontan auf Freeware spekuliert :)
Ich weiss ja auch nicht ob es noch andere Mapmodi gibt und das was ich sah nur eine Art politische Karte war. Farbarmut lasse ich mir ja noch gefallen, aber Detail- & Informationsarmut sind dann doch völlig unangebracht.
Die Features des Spieles hören sich ebenso nicht nach einem Komplexitätsmonster an. 12 Einheitentypen und "satte" 50 Erfindungen ? Die Behauptung "Easy to learn" ist wohl nicht übertrieben :D
Der Zarewitsch
13.12.06, 16:22
Wie schon gesagt, WK ist alles andere als eine Slitherine-Domäne. Weiß der Himmel warum die sich vom Altertum abgwandt haben, um jetzt ein WK-Hexgame zu entwickeln. Sie vergraulen damit ihre Stammkäufer, von es ja einige gibt. Und wer bitte interessiert sich heute noch für ein Hexgame,v.a. wenn es soo aufgemacht ist?! (Finanzieller) Flopp eigentlich vorprogrammiert. :doh:
Och, ich habe PanzerGeneral geliebt, Single und Multi.
Derzeit spiele ich WiR wenn es meine Zeit zulässt.
Ich denke, dass sagt alles zu meiner Einstellung zu Karten :D
Der Zarewitsch
13.12.06, 16:41
Aber werter Azmodan, Ihr wollt doch keine versteckte Kritik an der wunderschönen Kartengestaltung von EUIII äußern wollen? :D
Hexgames in allen Ehren. Ich habe nur polemisiert. Doch heutzutage wird man damit kein breites Publikum mehr erreichen. Mir stinkt es halt, dass ich für diesen "Ausflug" der Slitherine-Truppe auf Legion II warten muss. Mit Spartan/Troy hatten sie schon vieles, was sie bei Legion I und Chariots of War nicht richtig oder nur ansatzweise gemacht hatten, sehr verbessert. Man hat viel auf die community gehört. Mit Legion II war ein fast perfektes Spiel (im Slitherine-Stil) der nächste Schritt gewesen. Und nun heißt`s warten! kotz
Opthalamia
13.12.06, 17:51
Leider willl der Server hinter dem Link immer noch keine Daten liefern.
Third Reich habe ich nie als Freeware gesehen. Und wenn, dann fehlt die Anleitung, die ich auch nur auf Papier besitze.
12 Einheitstypen bei 50 Techs sind völlig ausreichend, solange jede Nation ihre Eigenarten besitzt. Die Kernfrage ist aber immer. kommt das Spiel an den WWiI heran? Bei vielen Spielen steht es ja nur drauf, ohne enthalten zu sein. Das ist wohl der Grund warum viele Neuerscheinungen die alten Klassiker WIR, CoS und 3rdReich nie schlagen. Dabei wären Nachfolger im modernen Gewand wirklich sehr Interessant.
Ganz meiner Meinung!
Ein WiR, lauffähig auf neuen Systemen, mit neuen Grafiken und der gleichen fordernden KI sollte sich doch für einen Entwickler auszahlen!
Opthalamia
13.12.06, 18:06
Naja, das Kernproblem ist, das es bisher kein Spiel mit einer KI gab, die den Blitzkrieg beherrschte. Grade deshalb wäre eine modernes GS-Spiel mit WWII-Inhalt und einer guten I-net-Spielbarkeit ein echtes Highlight.
Wie schon gesagt, WK ist alles andere als eine Slitherine-Domäne. Weiß der Himmel warum die sich vom Altertum abgwandt haben, um jetzt ein WK-Hexgame zu entwickeln. Sie vergraulen damit ihre Stammkäufer, von es ja einige gibt. Und wer bitte interessiert sich heute noch für ein Hexgame,v.a. wenn es soo aufgemacht ist?! (Finanzieller) Flopp eigentlich vorprogrammiert. :doh:
Bedenkt jedoch dass Legion II ursprünglich wenn wir uns richtig entsinnen in etwa Zeitgleich mit Barbarian Invasion rauskommen sollte!
Ausserdem war durch Patches + Mods (RTR!) RTW zu der Zeit schon auf einem sehr hohen Niveau.
Grafisch wäre RTW überlegen gewesen.
Das Spieldesign von Legion II wäre natürlich schon etwas anders als RTW gewesen, aber gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht verleugnen.
Legion II wäre zwar wohl weiterhin die indirekte Steuerung gewesen in den Schlachten, und der Strategiepart auch leicht anders gewesen da er bei Legion II wohl dadurch dass man nicht alle Gebäude überall bauen kann und es mehr Resourcen gibt usw. auch etwas komplexer.
Aber für die ganzen Gelegenheitskunden hätten sich wohl fast alle für RTW+BI entschieden.
Man kann da ja nur spekulieren, aber vielleicht steht es finanziell mit Slitherine nicht zum Besten. Legion Arena kam ja noch raus, habe es leider nie gespielt, da es eben nur Schlachten ohne Strategiepart sind. Ich lege aber auf den Strategiepart großen Wert, daher habe ich mir Legion Arena nicht gekauft, da die Schlachten wie die von RTW aussahen, nur hässlicher.
Nehmen wir also mal an Legion Arena war wegen der großen Ähnlichkeit zu RTW finanziell ein großer Flop für Slitherine.
Vielleicht sind sie deswegen eben auf die Idee gekommen Legion II einzustellen und lieber auf den WW2-Zug aufzuspringen.
Immerhin ist hierfür der Markt ja noch nicht gesättigt, und ein Spiel das in der Komplexität zwischen Strategic Command 2 und WiR/Hoi2 liegt wäre nicht schlecht. SC 2 ist zu dröge, WiR/Hoi2 braucht dafür extrem viel Zeit.
Denn für Legion II wäre wohl wirklich das Problem gewesen dass es in etwa zeitgleich oder kurz nach BI rausgekommen wäre oder vielleicht auch erst kurz vor oder zeitgleich mit MTW 2.
Denn von den Stammkunden springt mit der Zeit ja ein Teil ab, daher brauchen sie auch Neukunden.
Aber von den potentiellen Neukunden reicht denke ich den allermeisten ein Spiel in der Art von Legion oder eben TW.
Und CA/TW ist da halt die weit populärere Marke.
Genug spekuliert. Ich finde es wie gesagt auch sehr schade dass Legion II verschoben/eingestellt wurde. Immerhin scheinen sie ja an dem Spiel schon lange gewerkelt zu haben und >50% fertig gestellt zu haben. Da sie den Schlachtpart aber wohl für Legion Arena verwendet haben ist es vielleicht marketingtechnisch für Slitherine leider eine gute Entscheidung :(
Ich finde, dass das Spiel sehr interessant aussieht, da die Karte auch nicht ZU KLEIN zu sein scheint, wie das etwa bei Third Reich oder den Strategic Command Teilen sonst der Fall ist. Das könnte wirklich etwas werden.
WaW - Habe ich leider noch nichtGenau da könnte der Fehler liegen! World at War: A World Divided (http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=330) ist für den Bereich WW2 Grand Strategy wirklich sehr zu empfehlen. Ich werde dann auch bald mit einem Propaganda-AAR beginnen. :tongue: ;)
Dieses "Commander - Europe at War" sieht prinzipiell nett aus, ich frage mich nur, ob es im Vergleich zu Strategic Command 1/2 etc. wirklich etwas Neues ist. :???:
Genau da könnte der Fehler liegen! World at War: A World Divided (http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=330) ist für den Bereich WW2 Grand Strategy wirklich sehr zu empfehlen. Ich werde dann auch bald mit einem Propaganda-AAR beginnen. :tongue: ;)
Dieses "Commander - Europe at War" sieht prinzipiell nett aus, ich frage mich nur, ob es im Vergleich zu Strategic Command 1/2 etc. wirklich etwas Neues ist. :???:
Ja irgendwann kauf ich mir das WAW schon noch :). Aber hab letzten Monat 120€ für Spiele ausgegeben und bin momentan gut versorgt. Mein nächster Spielepaketkauf steht irgendwann Februar/März/April 2007 an denke ich, da sind momentan potentiell Supreme Commander, Eu3, Galciv 2 Gold und WAW auf der Liste :).
Euer zweiter Punkt ist das Problem. Es schaut fast 1:1 wie SC 2 aus, lediglich Manpower, Railroad Capacity (wird wie Rail Tranfer in WiR sein) und Oil kommt dazu.
Aber alles in allem schaut es stark nach einem SC2-Klon aus. Einen Tick komplexer wird es sein, aber nicht viel.
Außerdem kommt dazu dass es ihr erstes WW2-Spiel wird, d.h. es wird daher wohl ein paar Kinderkrankheiten haben.
König Andre
23.12.06, 16:23
Es sieht nicht Schlecht aus nur wen ich es so sehe will ich lieber Legion 2 da ich bis jetzt fast alles habe Spartan + Add on, Legion, Chariots of War, Legion Arena naja hm mal sehn hoffentlich net noch so ne enttäuschung wie SC2.
Dieses Castaway ist aber auch Interessant. :D
Edit.: Es erinnert mich irgentwie an Dawn of War da gibts ja sogar Orks und ne art Space Marines. :D
Das Spiel ist ja nun draussen, habe es auch gleich gekauft.
Erster Eindruck ist recht gut, die ein oder andere Schwäche ist zwar da, aber es macht Spass.
Mein erstes Testspiel auf Seiten der Achse endete in einer Niederlage; meine Ostfront ist Ende 43 grandios zusammengebrochen :D Das zeichnete sich Ende 41 aber schon ab als mein Öllager bereits leer war und ich bedingt durch den spärlichen Nachschub kaum grössere Operationen mehr durchführen konnte; erhandeln kann man ja nichts.
Ich finde es wesentlich fordernder (und besser) als das vergleichbare Strategic Command.
TheArchduke
17.06.07, 00:11
Bin ja selten Graphikfetischist.
Aber da ist doch HOI 2 um Eckhäuser besser aussehend, und kann tiefergehen, oder?
Grafisch geben sich beide Spiele eigentlich nichts wie ich finde, aber das ist halt immer sehr subjektiv.
Was die Komplexität betrifft; ja, HOI hat da noch mehr anzubieten, was aber wie ich finde weniger an der Planung und Durchführung von Angriffen und der Produktion von Einheiten liegt, sondern eher das die beiden Aspekte Handel und Diplomatie fehlen; bzw. die einzige diplomatische Option ist "Krieg erklären" :D
Ich habs auch. Mal Lust auf ein PBEM Testspielchen? Aber mit Öl, das ist echt lustig. Mitte 41 ohne Öl dazustehen ist echt genial. :D
Ich würde die Allies nehmen.
Hallo,
ja grundsätzlich besteht Interesse, aber erst ab dem 28.06.07, da ich an den beiden Tagen vorher jeweils eine dicke Matheprüfung habe und noch ein wenig lernen mag.
Ich nehme dann gerne den öl-verschwenderischen Deutschen :D
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei meinem ersten Spiel garnicht mal so sehr auf den Verbrauch geachtet habe, man muss da echt haushalten.
Oh, ihr Glücklichen :)
Gibt´s das derweilen nur per download bei Matrixgames oder auch als Boxed Version zu kaufen?
Oh, ihr Glücklichen :)
Gibt´s das derweilen nur per download bei Matrixgames oder auch als Boxed Version zu kaufen?
Ahoi,
alle matrixgames Titel kann man sich auch als "boxed Version" schicken lassen. Sind dann halt nur entsprechend teurer.
Wobei der game client zu Europe at War auch nur 133 MB hat, ok gesetzt den Fall man ist noch per 56k Modem unterwegs sind da trotzdem nicht zähmbare Massen an Bytes :D
Hallo nochmal,
sollte noch Interesse an einem pbem bestehen hätte ich grundsätzlich Intersse.
Da die Jungs aber derzeit am ersten Patch arbeiten würde ich im Falle eines Falles aber gerne noch bis zum Erscheinen eines solchen warten; das Game ist derzeit noch etwas zu seicht, der Patch wird wohl noch einige detaillierte Elemente einfügen *g*
Gut, warten wir aber erst den Patch ab. :)
Ist bekannt, ob es eine Demo zu "Commander - Europe at War" geben wird?
Ist bekannt, ob es eine Demo zu "Commander - Europe at War" geben wird?
Antwort der Entwickler:
We dont have plans for a demo at this stage. Maybe we will release one after the dust settles, but it has yet to be decided.
Was bitter und unverständlich zugleich ist, eine Investition von 40+ Euro will immerhin überlegt sein.
Antwort der Entwickler:
We dont have plans for a demo at this stage. Maybe we will release one after the dust settles, but it has yet to be decided.
Was bitter und unverständlich zugleich ist, eine Investition von 40+ Euro will immerhin überlegt sein.Mhhh, schade. :(
Vielen Dank für die Antwort. :)
Ah, wie ich grad lese ist der Patch draussen, ich würde dann ab Samstag für ein pbem zur Verfügung stehen.
Nächste Woche kommt dann wohl der Editor raus, mal sehen was die Modder draus machen :D
Ich würde gerne spielen, meld dich einfach bei mir, wenn du soweit bist.:)
König Andre
26.07.07, 16:36
Gibt es irgendwie eine Info oder so ob das Spiel auch auf Deutsch geplant ist?
Gibt es irgendwie eine Info oder so ob das Spiel auch auf Deutsch geplant ist?
Soweit ich weiss nicht, ich denke das wird auch auf englisch bleiben.
König Andre
29.07.07, 15:44
Schade ich dachte vielleicht da ja bisher alle Slitherine Spiele auf Deutsch erschienen von Legion über sonstwas. :)
Ich denk aber ich werde es trotztem balt kaufen es sieht einfach zu gut aus und ist größer als Strategic Command 2. :prost:
Ende Januar bringt CDV die deutsche Variante heraus, dann werde ich mir das Spiel wohl auchmal zulegen, ich freu mich schon, wenn wieder Panzergeneralfeeling aufkommt...
Hab jetzt die deutsche Version. Eine Kampagne durchgespielt, und es machte irgendwie Laune.
Weiß jemand, ob man für ein TCP/IP Spiel, die gleiche Srapchversion braucht?
Hab jetzt die deutsche Version. Eine Kampagne durchgespielt, und es machte irgendwie Laune.
Weiß jemand, ob man für ein TCP/IP Spiel, die gleiche Srapchversion braucht?Ich würde vermuten, dass dies nicht notwendig ist, weiß es aber auch nicht genau. Vielleicht mal im Slitherine-Forum fragen?
Joar, dass Spiel macht wirklich Spaß.
Aus irgendeinem Grund find eich es lustig, im handumdrehen Europa mit der Achsenmacht zu überrennen.
Die Goldversion von Commander Europe at War ist erschienen:
Slitherine and Koch Media announce MILITARY HISTORY™ Commander – Europe at War for Nintendo DS™, PSP™(PlayStation®Portable) and PC
History specialist Slitherine, a leading UK-based independent developer and publisher, and Koch Media, a leading producer and distributor of digital entertainment products, today announced the release of the new title MILITARY HISTORY™ Commander Europe at War for Nintendo DS™, PSP™ and a PC version with new and enhanced features. This is the first release in a new series of games.
MILITARY HISTORY™ Commander Europe at War is a turn-based strategy game set during World War II. Players take command of either the Axis powers or the Allied forces, and make decisions relating to recruitment, reconnaissance and diplomacy.
MILITARY HISTORY™ Commander Europe at War was designed to be easy to play, without being simple to master. The artificial intelligence offers an exciting challenge, even for experienced gamers. And thanks to the clearly arranged, easy-to-use user interface, players will actually spend their time fighting the enemy, rather than struggling with the menus.
Features
• Turn-based battles of World War II across several European countries
• Huge hex grid campaign map
• Six epic, extensive scenarios, including Operation Barbarossa and D-Day
• 50 inventions from five different tech trees
• Recruitment of historical commanders for the player's own units
• In-game artwork by Osprey Publishing, a leading publisher of military history books
Enhanced PC Features
• Addition of six quick play scenarios for multiplayer. Those cover the same time periods
as the original maps but can be played quicker
• Frame rate has been increased
• Updates to the moddable script file system to be more friendly to windows Vista and XP
• Improved AI reacts quickly to players decisions
MILITARY HISTORY™ Commander Europe at War for Nintendo DS™, PSP™(PlayStation®Portable) and PC will be released in the first quarter of this year.
Die einzige Veränderung gegenüber der Originalversion ist ein neues Introvideo und 6 zusätzliche "Quick-Szenarios", die leider nur verkleinerte Versionen der Originalszenarios sind, d.h., gleiche Karten, aber weniger Hexes und Einheiten.
Drei Mann vom Slitherine Forum (Happycat, Stauffenberg und rkr1958) haben einen MP Mod für Commander Europe at War veröffentlicht. Er bringt einige Änderungen auf der Karte, neue Counter und einen Sack voll Hausregeln. Ich habe im Dezember schon einmal die Chance gehabt, den Mod im Singleplayer anzuspielen und war eigentlich ganz angetan.
Der Mod ist für die englische 1.06 Version.
www.slitherine.com/files/ceaw/ceaw_mod_bjr_v1.06.zip
Drei Mann vom Slitherine Forum (Happycat, Stauffenberg und rkr1958) haben einen MP Mod für Commander Europe at War veröffentlicht. Er bringt einige Änderungen auf der Karte, neue Counter und einen Sack voll Hausregeln. Ich habe im Dezember schon einmal die Chance gehabt, den Mod im Singleplayer anzuspielen und war eigentlich ganz angetan.
Der Mod ist für die englische 1.06 Version.
www.slitherine.com/files/ceaw/ceaw_mod_bjr_v1.06.zip
Danke für den Tip, lieber dooya! Die Leute haben sich irrsinnig Mühe gemacht, muß man sagen. Ich überfliege gerade die Dokumentation, die alleine schon verblüffend aufwendig gestaltet ist. Mich würde interessieren, ob man das Ding auch gegen die KI einigermaßen vernünftig spielen kann. Hausregeln fallen dann natürlich weg. Zumindest steht nirgends (auch nicht auf der Slitherine-Seite), daß die Mod ausschließlich im MP funktioniert.
Danke für den Tip, lieber dooya! Die Leute haben sich irrsinnig Mühe gemacht, muß man sagen. Ich überfliege gerade die Dokumentation, die alleine schon verblüffend aufwendig gestaltet ist. Mich würde interessieren, ob man das Ding auch gegen die KI einigermaßen vernünftig spielen kann. Hausregeln fallen dann natürlich weg. Zumindest steht nirgends (auch nicht auf der Slitherine-Seite), daß die Mod ausschließlich im MP funktioniert.Ich hatte mir damals den Mod schicken lassen, weil ich ihn mal gegen die KI testen wollte, bin dann aber leider nicht zum Spielen gekommen (weil ich zu faul war mir die Hausregeln durchzulesen und zu merken. :shy: )
Borger meinte damals, dass eigentlich nichts gegen ein Spiel gegen die KI sprechen würde.
Borger meinte damals, dass eigentlich nichts gegen ein Spiel gegen die KI sprechen würde.
Wird auch in der Foren-Diskussion bei Slitherine bestätigt, wie ich eben gelesen habe. Hm, da muß man das Ding ja fast wieder mal aus der Mottenkiste holen. Habe die Änderungen noch nicht genau studiert, klingt aber doch vielversprechend...
Ich habe es jetzt auch mal durchgespielt und ich muß es sagen es sieht deutlich komplizierter aus als es ist. Der Kriegsablauf und das Wirtschaftssystem ist sehr einfach gehalten. Man muß lediglich entscheiden was man bauen und welche Einheiten man angreifen möchte. Anschließend erobert man ein Land nach dem anderen bis man gewonnen oder verloren hat. Die Kämpfe erinnern an Panzergeneral, nur mit dem Unterschied, das bei der Panzergeneral Reihe schon die Grafik vor 12 Jahren besser war als in diesem Spiel.
Events sucht man vergebens. Strategische Überraschungen gibt es auch keine. Die Techs müssen ohne Bilder oder Beschreibung auskommen und werden sehr schlicht in Form von Zahlen präsentiert. Man kann auch nicht selbst entscheiden was man als nächstes erforscht oder individuelle Waffen entwickeln, sondern nur allgemein Labore kaufen, die einem anschließend die Techs erforschen. Je nachdem ob man mehr Panzerlabore oder mehr Infanterielabore kauft beschleunigt sich die Forschung oder verlangsamt sie sich.
Der Wiederspielbarkeitswert ist gleich null, da die große Kampagne wohl immer ähnlich verlaufen wird. Trotzdem ist das Spiel für zwischendurch nicht schlecht. Aber 35 Euro für ca. 10 bis 20 Stunden Spielspaß halte ich dann doch für etwas übertrieben. Da bekommt man bei HOi deutlich mehr geboten.
Ich habe es jetzt auch mal durchgespielt und ich muß es sagen es sieht deutlich komplizierter aus als es ist. Der Kriegsablauf und das Wirtschaftssystem ist sehr einfach gehalten. Man muß lediglich entscheiden was man bauen und welche Einheiten man angreifen möchte. Anschließend erobert man ein Land nach dem anderen bis man gewonnen oder verloren hat. Die Kämpfe erinnern an Panzergeneral, nur mit dem Unterschied, das bei der Panzergeneral Reihe schon die Grafik vor 12 Jahren besser war als in diesem Spiel.
Events sucht man vergebens. Strategische Überraschungen gibt es auch keine. Die Techs müssen ohne Bilder oder Beschreibung auskommen und werden sehr schlicht in Form von Zahlen präsentiert. Man kann auch nicht selbst entscheiden was man als nächstes erforscht oder individuelle Waffen entwickeln, sondern nur allgemein Labore kaufen, die einem anschließend die Techs erforschen. Je nachdem ob man mehr Panzerlabore oder mehr Infanterielabore kauft beschleunigt sich die Forschung oder verlangsamt sie sich.
Der Wiederspielbarkeitswert ist gleich null, da die große Kampagne wohl immer ähnlich verlaufen wird. Trotzdem ist das Spiel für zwischendurch nicht schlecht. Aber 35 Euro für ca. 10 bis 20 Stunden Spielspaß halte ich dann doch für etwas übertrieben. Da bekommt man bei HOi deutlich mehr geboten.CEaW scheint als Multiplayer-Spiel einiges an Potential zu haben; seit der Veröffentlichung des BJR-Mods wohl sogar noch mehr. Auf jeden Fall gibt es bei Slitherine einige interessante PBEM-AARs.
Ich habs zwar im PBEM noch nicht ausprobiert, hab aber im Singleplayer für meine Verhältnisse viel Spaß gehabt und sowohl als Achse, als auch als Alliierter jeweils die Kampagne einmal durch gespielt, was bei mir sonst so gut wie nie vorkommt. Letztlich glaube ich einfach, dass es eine Geschmacksfrage ist - für mich als beer & pretzel-Spieler ist CEaW ein gelungenes Spiel. Ich kann aber auch verstehen, wenn es anderen etwas an Details und Eingriffsmöglichkeiten fehlt.
Ich fand CEAW damals auch nicht schlecht. Mir hat gerade das Forschungssystem gefallen, weil man nicht alles auf den Punkt genau vorherbestimmen kann. Ein Problem, das meines Wissens nie gelöst wurde, ist allerdings die KI-Untätigkeit im Mittelmeerraum. Die Counter und vor allem die Map empfand ich optisch als recht angenehm. Es gibt auch ein paar innovative Dinge an dem Spiel wie das Konvoi-System. Ein schönes beer and pretzels-Game, aber ein kleines Mehr an Details wäre nicht schlecht. Im direkten Vergleich bevorzuge ich das SC2-System, das auch kleinere operative Szenarien erlaubt und auch insgesamt mehr Möglichkeiten hat...
Ich fand CEAW damals auch nicht schlecht. Mir hat gerade das Forschungssystem gefallen, weil man nicht alles auf den Punkt genau vorherbestimmen kann. Ein Problem, das meines Wissens nie gelöst wurde, ist allerdings die KI-Untätigkeit im Mittelmeerraum. Die Counter und vor allem die Map empfand ich optisch als recht angenehm. Es gibt auch ein paar innovative Dinge an dem Spiel wie das Konvoi-System. Ein schönes beer and pretzels-Game, aber ein kleines Mehr an Details wäre nicht schlecht. Im direkten Vergleich bevorzuge ich das SC2-System, das auch kleinere operative Szenarien erlaubt und auch insgesamt mehr Möglichkeiten hat...Mir hat besonders der Ölverbrauch gefallen, weil man damit schon recht gut überlegen musste, ob man seine Panzer bewegt, oder doch lieber was anderes probiert. Wenn man nur allgemeinen Nachschub im Spiel hat, fehlt diese Komponente.
Ich hoffe ja immer noch, dass CEAW II irgendwann kommt, obwohl Firepower Entertainment nach letzten Äußerungen nicht mehr an der Commander-Serie weiter arbeiten wird. Slitherine plant laut Iain McNeil jedoch, die Serie fortzusetzen, hat aber noch nicht verlauten lassen, mit welcher Epoche es weiter geht.
Stimmt, das Öl-Feature war auch nicht schlecht. Falls es mal eine Art Fortsetzung gibt, hoffe ich auf ein Pazifik-Szenario. Das müßte aber wohl einen anderen Maßstab haben und ein Marinesystem mit mehr Details...
Ja, nach einer Commander Version für den Krieg im Pazifik wurde auch im Slitherine Forum schon oft gefragt. Allerdings stehe ich dieser Idee eher skeptisch gegenüber, weil die räumliche und organsatorische Auflösung der Commander-Engine meines Erachtens einfach nicht passt. Dass der Seekrieg auf Divisions- und Korpsebene eher mit Vorsicht zu genießen ist, konnte man ja bei CEaW schon erfahren. Dort fiel das für mich aber eher positiv auf, weil der Seekrieg nur eine kleine Komponente des Spiels darstellte. Im Pazifik läuft aber nahezu alles auf den Seekonflikt hinaus. Würde man nun die räumliche und organisatorische Auflösung erhöhen, hat man recht schnell ein sehr detailiertes Spiel, es ginge also der beer & pretzel Charakter der Serie verloren und man würde in eine Produktnische stoßen, die durch WitP meinem Eindruck nach sehr gut ausgefüllt wird. Ich würde daher dazu tendieren, beer & pretzel Spiele im Pazifik nicht auf Hex-Feld, sondern auf Regionen abzubilden.
Wir müssen uns hier aus gegebenem Anlass als Archäologe betätigen und dieses archaische Thema ausgraben: Es wird ein Remake von "Commander: Europe at War" geben, wofür niemand geringeres als Hubert Cater verantwortlich zeichnet :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=6qERyrNwUeY
Eine der großen Vorteile von Commander EaW war es das raumgreifende Operationen möglich waren, weil die Karte riesig war im Vergleich zur Hexgröße. Was Wir hier sehen sieht schon wieder nach kleiner Karte bzw. großen Hexes aus - ähm gut Hubert Carter - ja ne - so bitte nicht...
Eine der großen Vorteile von Commander EaW war es das raumgreifende Operationen möglich waren, weil die Karte riesig war im Vergleich zur Hexgröße.
Ich habe CeaW als eher "eng" in Erinnerung, d.h. ich hätte gern mehr Hexes auf der Karte gehabt.
Trotzdem war (und ist?) CeaW mein Lieblings-(not so Grand) Strategy-WWII Titel. Seit ich CeaW durch hatte, war WWII in Europa für mich ausgespielt. Hab deshalb bspw. auch nie Warplan gekauft, obwohl ich schon seit Release immer wieder drumherum schleiche.
Was Wir hier sehen sieht schon wieder nach kleiner Karte bzw. großen Hexes aus - ähm gut Hubert Carter - ja ne - so bitte nicht...Euer Eindruck täuscht vermutlich. Im Orignal-CeaW war Sizilien 2 Hexes breit, im neuen sieht es eher nach einer Breite von 6 Hexes aus.
https://www.slitherine.com/images/screens/82/screen_5c9ce3164ff5e.jpg
https://www.slitherine.com/images/screens/806/screen_66ec1b281fd35.png
~edit~
Könnte sogar sein, dass es feiner auflöst als Warplan; auf dem nachfolgenden Screen sieht es so aus, als wäre Sizilien dort nur 5 Hex breit.
https://images.gamewatcherstatic.com/image/file/9/55/103769/screenshot_3.jpg
Wir fragen uns, wie sich dieses Spiel am Markt positionieren soll. Es bietet nicht mehr als ein Strategic Command oder Warplan, es ist im Gegenteil sogar noch ein Quentchen abstrakter als die genannten Konkurrenten. Aus der Darstellung von Mr. Cater geht nicht hervor, ob auch neue Features geplant sind.
Er spricht im Video ja viel von der neuen Grafik-Engine. Ob das ein echtes Kaufargument ist? Sieht Unserer Meinung nach tatsächlich ganz gut aus, aber Wir würden Uns das Spiel deswegen nicht zulegen. Obwohl Wir das Original gern gespielt haben. Aber Wir sind einfach gesättigt, und bei Uns liegt noch Warplan viel zu selten angespielt auf der Platte ...
Er spricht im Video ja viel von der neuen Grafik-Engine.
Neue Grafik, besseres Interface, überarbeitete KI - das klingt ja alles nett, aber das sind für uns keine neuen Features im engeren Sinne. Wir denken da eher an neue Spielmechaniken, die das Spiel etwas interessanter und komplexer gestalten...
Neue Grafik, besseres Interface, überarbeitete KI - das klingt ja alles nett, aber das sind für uns keine neuen Features im engeren Sinne. Wir denken da eher an neue Spielmechaniken, die das Spiel etwas interessanter und komplexer gestalten...Ja, fiel mir auch auf, dass das Video sehr sparsam mit Aussagen zur Spielmechanik oder neuen Funktionen war. Es soll mehr Ereignisse/Entscheidungen geben, aber sonst?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.