PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seuche



Tecumseh
04.12.06, 14:33
Hat bei euch auch schonmal die Seuche zugeschlagen ? Nachdem zunaechst nur eine Stadt befallen war (kennt man ja aus RTM) kam 2 Runden spaeter die Meldung, dass die Seuche sich nach West ausbreitet. In der naechsten Runde waren min. 25 Staedt in meinem Reich befallen und div. meiner Charactaere ! Noch viel schlimmer: die Bevoelkerung schmolz dahin und mein Guthaben von ueber 100.000 ebenso ! Innerhalb von 5 runden war ich roaktisch pleite und musste mein Heer gewaltig reduzieren, um die Kosten tragen zu koennen - gut, aus dieser Zwanglage heraus und weil ich auch keine Aufstaende in den Staedten mehr hatte habe ich dann auf die kostenguenstigen Einheiten im "Hinterland" umgestellt. Aber es war schon heftig, wenn einem so ploetzlich die Steuerzahler ausfallen ..... :mad:

Priamos
04.12.06, 14:40
Ja das hatte ich auch. Um 1400 rum. Bei mir ist das Einkommen aber nicht so stark geschrumpfen wie bei Eurem Fall.

Elvis
04.12.06, 15:03
Ich vermute, das die große Pest ein Event ist, welches in jedem Spiel passiert. Genau wie der Einfall der Mongolen etc.

TMl
04.12.06, 17:56
Ich vermute, das die große Pest ein Event ist, welches in jedem Spiel passiert. Genau wie der Einfall der Mongolen etc.

Nicht nur eine Vermutung ;) ...

Der Einbruch des Einkommens ist logisch, da betroffene Städte nicht mit anderen Handeln, sprich kein Handelsaufkommen haben. Nicht betroffene Handeln auch nicht mit betroffenen ...

Nur das Steuer-, Farm- und Minenaufkommen hat mann noch und ersteres singt ja auch ...

Wenn mann natürlich immer Armeen bis zum Limit aufbaut, hat mann keinerlei Reserven mehr und steht schnell vor dem aus.

Was passiert dann eigentlich, werden die Einheiten aufgelöst :???:

Die Seuche ist nach ca. 10 Runden überstanden und in denen rate ich immer zu einem passivem Handeln, da mann kein Geld für Gebäude, oder Truppen hat :) ...



TMl der Seuchenauskenner :D ...

Ruprecht I.
04.12.06, 18:02
und ersteres singt ja auch ...
Ach, dafür war die Soundtrack-CD da... :D

Atahualpa
04.12.06, 19:38
Ist ja auch realistisch, letztlich war die Pest eine Katastrophe. Ganze Landstriche wurden entvölkert. Das dadurch auch die Reiche mehr oder weniger zerfallen sind ist auch verständlich.

Wahnfried
05.12.06, 08:55
Ist ja auch realistisch, letztlich war die Pest eine Katastrophe. Ganze Landstriche wurden entvölkert. Das dadurch auch die Reiche mehr oder weniger zerfallen sind ist auch verständlich.

Naja, muss ja nicht alles eintreten was historisch war. Will sagen, wenn die damalige Gesellschaft mehr auf Hygiene geachtet hätte, dann hätte es die Pest vermutlich nicht in dem Ausmaß gegeben.
Sprich wenn ein Regent fleißig Einrichtungen baut die gegen Schmutz und für Gesundheit sorgen, dann sollte das Pest Event nicht eintreten finde ich!

rolin
05.12.06, 10:40
Suche eine Möglichkeit die Pest im Feindesland zu verbreiten. Wie ich es früher (bei RTW) mit Attentätern machen konnte.

Wahnfried
05.12.06, 10:55
Es gibt die Möglichkeit, tote Kühe bei einer Belagerung mittels Tribog auf die Feinde zu schleudern. Weiß jemand was das bewirkt? Die Kadaver strömen grünliche Dünste aus, aber was bewirkt das?

Jerobeam II.
05.12.06, 11:50
"Erschütterung" bei den Soldaten in unmittelbarer Nähe. Denen stinkt dann der ganze Krieg ;)
So steht es zumindest im Handbuch. Ich selbst habe das noch nie verwendet. Lieber ein Treffer mit einem schönen Brocken Stein.

Wahnfried
05.12.06, 12:25
"Erschütterung" bei den Soldaten in unmittelbarer Nähe. Denen stinkt dann der ganze Krieg ;)
So steht es zumindest im Handbuch. Ich selbst habe das noch nie verwendet. Lieber ein Treffer mit einem schönen Brocken Stein.

Wenn die Steine verschossen sind kann man noch Kühe nachschieben. Bei Belagerungen liefere ich mir meißt ausgiebige Artillerie-Duelle mit dem Feind. Will sagen, wenn mich ein Feind belagert, dann greife ich ihn von der Stadt aus an, bevor er seine Belagerungstürme und Rammböcke fertig hat. Zunächst sollte man seine Belagerungswaffen und Kanonen ausschalten, dann wenn man seine Munition verfeuert hat, kann man wenn man mehr Fernkämpfer hat, den Feind mit Pfeile, Bolzen und Gewehrkugeln dezimieren. Da gibt's wohl den Passiv-Bug, der verhindert das die AI angreift. Sie bleibt stehen und läßt sich zusammenschießen. Ich weiß ist ein Exploid, aber naja wird sich vermutlich ändern mit dem nächsten Patch (hoffentlich). :rolleyes:
Die Reste kann dann die Kavallerie vom Platz fegen.

TMl
05.12.06, 15:48
Ich hab das mal probiert und in bestimmten Situationen ist es nicht unnütz ;) ...

Am besten mann setzt es in Engen ein, die mann aber nicht selber passieren muß.

Ich hab es bei einer Brückenschlacht eingesetzt und es war ein voller Erfolg. Die Einheiten kamen "grün" bei meinen Einheiten an und sind schneller geflohen, als ich "stinkender Kadaver" sagen konnte ;)


TMl hat die Kadaver der letzten Fete entsorgt :D ...

Jerobeam II.
05.12.06, 22:41
Ah, das ist interessant, daß die Kühe noch nach Ende der Munition vorhanden sind. Andererseits werden die ja auch nicht schlecht. ;)
Schade nur, daß Kanonen das nicht können. :D

Elvis
05.12.06, 23:07
Ah, das ist interessant, daß die Kühe noch nach Ende der Munition vorhanden sind. Andererseits werden die ja auch nicht schlecht. ;)
Schade nur, daß Kanonen das nicht können. :D

Da muss man dann eben je nach dem Kanonenrohrdurchmesser auf halbverweste Ziegen, Hunde oder für eine Art "Kanonenkadaverschrottwaffe" auf ein Bündel vergammelter Hamster zurückgreifen.

Elvis, der gerade ein Patent auf die Hamstermunitionierte-Kanonenkadaverschrottwaffe anmeldet. :D

Jerobeam II.
05.12.06, 23:24
Was halten die Köpfe (im Helm) eventuell gefangener Gegener eigentlich aus?
Historisch wäre das nicht das erste Mal, daß die Köpfe fliegen.
Nur sollte die Seite, die das tut, massive Verschlechterungen bei diplomatischem Ansehen und Charaktereigenschaften bekommen (so dann z.B. "Alexios der Barbar, Kaiser von Byzanz").
Liebe Mod-Gemeinde, hier könntet Ihr Eure geschätzten Energien einbringen... :prost:

Wahnfried
05.12.06, 23:32
Was halten die Köpfe (im Helm) eventuell gefangener Gegener eigentlich aus?
Historisch wäre das nicht das erste Mal, daß die Köpfe fliegen.
Nur sollte die Seite, die das tut, massive Verschlechterungen bei diplomatischem Ansehen und Charaktereigenschaften bekommen (so dann z.B. "Alexios der Barbar, Kaiser von Byzanz").
Liebe Mod-Gemeinde, hier könntet Ihr Eure geschätzten Energien einbringen... :prost:


Lasst das mal nicht den Beckstein lesen, sonst verbietet er noch MTW 2! :D

Jerobeam II.
06.12.06, 09:10
Das ist "unser" Innenminister, der Kirch und ungenannte Privatsender unterstützt hat...
Welche bekanntlich ja auch die vielgerühmten bairischen Werte wie Zucht, genaue wie sachliche Informationen und Friedfertigkeit verbreiten. Aber halt, da geht es ja um Geld und so. Und Spezln...
Wieder zum Thema: warum nicht Charaktereigenschaften wie "erfinderisch" einführen, die bestimmten Generälen solche Dinge möglich machen? Auch Atrappen etc. pp.
Ich träume...

rolin
06.12.06, 10:52
falscher Thread, so etwas bitte im Politikforum besprechen ;)

Also noch einmal, weiß jemand wie ich die Seuche mittels Attentäter verbreiten kann?

Elvis
06.12.06, 11:46
Wieso eigentlich mittels Attentäter? Hat man das nicht immer mit einem infiziertem Spion gemacht?

Desertfoxx
06.12.06, 11:50
Also mir ist aufgefallen, dass Armeen, deren Anführer, Spione etc., die man aus einer pestverseuchten Stadt abzieht, immer noch infiziert sind. Und wenn ich die dann in eine andere (eigene) Stadt gezogen habe, ist dort auch die Pest ausgebrochen.

Also müsste man doch (was ich selbst noch nicht probiert habe) einen pestverseuchten Spion einfach in eine feindliche Stadt einschleusen bzw. diese ausspionieren. Oder eben mit einem Attentäter dahin ziehen. Weiß aber halt nicht genau, ob´s funktioniert...

Wahnfried
06.12.06, 12:16
Also mir ist aufgefallen, dass Armeen, deren Anführer, Spione etc., die man aus einer pestverseuchten Stadt abzieht, immer noch infiziert sind. Und wenn ich die dann in eine andere (eigene) Stadt gezogen habe, ist dort auch die Pest ausgebrochen.

Also müsste man doch (was ich selbst noch nicht probiert habe) einen pestverseuchten Spion einfach in eine feindliche Stadt einschleusen bzw. diese ausspionieren. Oder eben mit einem Attentäter dahin ziehen. Weiß aber halt nicht genau, ob´s funktioniert...


Ja hatte das bei Rome auch gemacht. Nur der Effekt war das plötzlich auch bei mir dann bei anderen Städten die Pest ausgebrochen war. Mag sein, das der Gegner ebenfalls Spione ausgeschickt hat, oder das die Pest über die Handelsroute sich verbreitet hat! :???:

Desertfoxx
06.12.06, 12:31
Aber ist es denn wirklich so, dass die Pest automatisch auftritt? Hat das nicht vielmehr was mit dem "Verschmutzungsgrad" einer Stadt zu tun? Dagegen kann man ja Ratskammern und sowas bauen. Aber ob die soviel bringen, weiß ich auch nicht...

Letztlich muss man wohl dafür sorgen, dass das Bevölkerungswachstum nicht so drastisch zunimmt. In meinem HRE-Spiel ist das vor allem in den norditalienischen Städten der Fall. Die vermehren sich da wie die Fliegen, braucht´s nicht mal Farmverbesserungen für. Und Steuersatz auf "sehr hoch" verringert zwar das Wachstum, birgt aber nun mal auch die Gefahr der unzufriedenen und evtl. sogar rebellierender Bevölkerung.

Wahnfried
06.12.06, 12:43
Im Prinzip habt ihr recht, jedoch bei MTW2 tritt die Pest auch als Event auf und kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen verhindert werden.

Durch Maßnahmen wie den Bau von Ratskammern und ähnlichem kann man die normal auftretenden Seuchen reduzieren, aber nicht die große Event-Seuche. :D
Vielleicht läßt sich die Auswirkung der Event-Seuche veringern durch den Bau von Ratskammern, das mag sein.