PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkung zu Armbrustschützen



Elvis
30.11.06, 02:10
Es ist zwar eigentlich logisch, aber ich brauchte etwas Zeit um es überhaupt zu bemerken.
Haben Armbrustschützen kein freies Schussfeld, schießen sie indirekt wie Bogenschützen. Haben sie freies Schussfeld schießen sie in direkter Linie.
Das alleine ist noch nicht weltbewegend, jedoch fiel mir auf, das ihre Treffgenauigkeit bei direkter Schusslinie offenbar doch erheblich tödlicher ausfällt.

Wie gesagt, ist zwar logisch aber vielleicht hat ausser mir noch jemand diesen Unterschied nicht gleich bemerkt.

von Richthofen
30.11.06, 10:26
Und worauf willst du jetzt hinaus??

Ist doch logischer das Armbrustschützen mehr Bums hinter ihren Schüssen haben, als die "normalen" Bogenschützen. Steht doch auch in der Einheitenbeschreibung. Dafür laden sie langsamer nach und haben geringere Reichweite.

Kharon
30.11.06, 11:17
Der werte Elvis will wohl eher darauf hinaus, dass es bei Armbrustschützen einen Unterschied macht, ob man sie so lange wie möglich in die erste Reihe stellt oder wie die Bogenschützen mit einer davor gesetzten Verteidigungslinie schützt.

Managarm
30.11.06, 11:59
Wir denken, daß der werte Elvis außerdem daraufhinweisen möchte, daß nicht nur eigene Einheiten, sondern auch Geländebedingungen die direkte Schußlinie stören können und somit die Durchschlagskraft der Armbrustschützen deutlich einschränken können. :)

TMl
30.11.06, 13:29
Allerdings trifft die "geringere Reichweite" bei pavisen Armbrustschützen ja wohl nicht zu, denn die haben langstreckenwaffen ;) ...


TMl der auch was zu Armbrustschützen anmerkt :D ...

rolin
01.12.06, 08:42
rolin muss dazu bemerken dass jede Bogeneinheit, egal ob Kurz- Lang- oder Kompositbogen, oder auch Armbrusteinheit, sowie Feuerwaffeneinheiten, mehr Kills machen wenn sie vor der eigenen Linie operieren dürfen. Es ist zwar nett dass es den indirekten Feuermodus gibt, aber durch den Plänkelmodus der Einheiten ist es eigentlich nicht notwendig dass Fernkämpfer hinter den eigenen Reihen stehen müssen.

Managarm
01.12.06, 08:57
Die Aussage des werten rolin, hat Unseren Traum, daß die Bogenschützeneinheiten ohne Beeinträchtigung über die Köpfe ihrer Kameraden hinwegschießen können, wie eine Seifenblase platzen lassen.

Ist Euch auch bekannt, wie hoch die Einschränkung des Schadens durch indirekten Beschuß ist?

rolin
01.12.06, 11:46
Eine Faustregel da aufzustellen ist schwierig. Zumal ja ein wesentlicher Faktor das Gelände ist, und Bogenschütze die am Hügel über den eigenen Einheiten stehen ja beispielsweise überhaupt keine Einschränkung haben, (den Vorteil dass sie den Feind noch viel früher attackieren mal ausgenommen) Langbogenschützen hinter der eigenen Linie um einiges Zielgenauer als Peasant Archers sind und Arkebusiere grundstätzlich die Vorderleute umzupusten scheinen.

Eine nette Sache ist mir in einer Waldschlacht aufgefallen. Meine Brandpfeileschießenden (Bauernschützen?) Peasant Archers haben die sichtbare Generalseinheit attackiert, viele Pfeile landeten natürlich vor der Einheit am Boden. Trotzdem brannten die nicht sichtbaren Truppen des Gegners ab (die versteckt hockenden) und obwohl ich von der Generalseinheit kaum Truppen erlegen konnte, hatte die Bogenschützeneinhat am Ende der Schlacht 120 Kills. :D Da der Gegner recht dicht stand, waren so ziemlich viele Pfeile ein Treffer und einen Chevron (Erfahrungspunkt) haben sie auch gewonnen.

Basileios II
02.12.06, 13:15
Kann es eigentlich sein, daß Schützen allgemein in Belagerungen als Verteidiger wenig taugen? Denn dummerweise schießen die Herren immer im "indirekten" Modus von den Mauern und töten damit weniger Angreifer als sie eigentlich könnten. Gerade bei langsamer nachladenden Armbrustschützen tendiert deren Wirksamkeit gegen Null.

rolin
02.12.06, 16:42
Das ist möglich, aber gut positionierte Bogenschützen an den Mauern bekämpfen wegen der erhöhten Lage oft den Gegner früher. Der Gegner kommt oft gar nicht in Reichweite, sodass er einen schnellen Tod vor den Mauern stirbt. (In die Reichweite der Türme traut sich die KI ja oft nicht)

Boron
02.12.06, 18:19
Die Aussage des werten rolin, hat Unseren Traum, daß die Bogenschützeneinheiten ohne Beeinträchtigung über die Köpfe ihrer Kameraden hinwegschießen können, wie eine Seifenblase platzen lassen.

Ist Euch auch bekannt, wie hoch die Einschränkung des Schadens durch indirekten Beschuß ist?
Ich nehme die Bogenschützen trotzdem lieber im indirekten Modus her mit einer Speerträger/Phalanxschutzlinie.
Ich lasse sie allerdings immer Brandpfeile schiessen, da ich den subjektiven Eindruck habe dass diese etwas tödlicher sind und ausserdem Moralschaden machen.

In meiner Aufstellung machen die Bogenschützen zwar weniger Schaden, aber verlieren auch weniger. Und wenn der Gegner dann flieht ist es ja egal, dann kann man ja immer noch seine Kavallerie losschicken.

Letzendlich ist es ja imho egal wer die Kills/Gefangenen macht solange man die Schlacht durch guten kombinierten Waffeneinsatz möglichst verlustfrei gewinnt :D.


Armbrustschützen nehme ich nicht her, habe mit denen bisher nur schlechte Erfahrungen.
Falls man aber Muslime ist, die Napthawerfer gefallen mir recht gut.

Eine Kombo aus muslimischen Langstreckenbogenschützen, Napthawerfern und ein paar Speerträgern gefällt uns überhaupt sehr gut.
Fast jeder Feind wird durch die erste Napthasalve in die Flucht geschlagen, höchstens Kavallerie kommt manchmal an die Speerträger ran, wird dann aber normal ebenfalls durch die Napthas vertrieben.
Und die Langstreckenbogenschützen erledigen den Rest.

Die Armbrustschützen finde ich einfach suboptimal, ihre Nische sollte denke ich der Anti-Kavallerie-Einsatz sein, aber Speerträger oder die eigene Kavallerie erfüllt diese Rolle imho besser.
Lasse mich da aber gern eines besseren belehren, ausgiebig getestet habe ich die Armbrustschützen noch nicht. Die Pavesenarmbrustschützen sehen immerhin sehr stylisch aus :).
Aber die paar Gefechte wo ich Armbrustschützen verwendete hat mich ihre Performance eben nicht überzeugt und ich habe sie mit Sarazenenbogenschützen ersetzt :).

Teradoc
02.12.06, 20:23
Werter Born, wo gibt es Naphtawerfer?! :eek:

MADCAT
02.12.06, 20:25
bei den Byzantinern

Teradoc
02.12.06, 20:47
Ich habe gedacht, die wären in MTW2 abgeschafft gewesen... danke werter MADCAT! :)

TMl
02.12.06, 21:08
Unterschätze niemals die Macht des Imperators, oder deines Vaters Schicksal wirst erleiden du ... ach herje, nicht nur falsches Universum, sondern auch schon mal in nem anderem Forum gepostet :D ...

Was ich sagen will ist, die Armbrustschützen sind wohl vom werten Boron wirklich noch nie richtig eingesetzt worden, denn sie sind bei weitem mächtiger, als die Bauernbogenschützen, die die meisten europäischen Nationen als einzigstes bauen können.
Diese haben natürlich so ihre Eigenarten und wenn mann diese nicht kennt, dann sind sie "suboptimal" (mann haste da in nem Duden geschmöckert :D ) ...

Die Nachladedauer kann es nicht sein, was euch stört, denn die ist die selbe wie bei Flammenbogies ;)


TMl der Armbrustschützen richtig einsetzt :D ...

Boron
03.12.06, 03:15
Werter Born, wo gibt es Naphtawerfer?! :eek:
Die Verhunzung meines Namens sei euch verziehen, der Typo hat mich zum Schmunzeln gebracht, den Totengott als "Geboren" zu bezeichnen finde ich hat irgendwie was :D.

Wir möchten den werten Madcat noch ergänzen, auch die muslimischen Fraktionen haben die Napthawerfer und wir glauben auch die Timuriden und Mongolen, also insgesamt 6 Fraktionen, ein knappes Drittel :).


An den werten TM|:

Wenn 1.1 draußen ist werden wir uns die Armbrustsache mal genauer ansehen. Momentan könnte uns unsere Erinnerung mehr trügen als wir denken, immerhin sind wir MTW 2 seid gut einer Woche untreu (Titan Quest + CoH).

Elias
05.12.06, 12:54
Meine Erfahrungen mit vor der Hauptlinie platzierten Armbrustschützen sind gemischt. Natürlich, vier oder fünf ganz normale Armbrustschützeneinheiten schießen auf diese weise eine Einheit leichter oder mittlerer Infanterie binnen kürzester Zeit praktisch kampfunfähig. Aber angesichts der doch sehr schnellen Kavallerie in Medieval, gehen meine Schützen dabei auch ein hohes Risiko ein. Wenn man da nicht gehörig aufpasst, dann werden die ganz zackig nieder geritten. Das mache ich mit meinen Gegnern schließlich auch so. ;)
Die reine Plänkel-Option reicht dabei nicht immer aus, dass sich die Schützen in Sicherheit bringen.
Wenn man also so vorgeht, dann muss man wirklich ganz akkurat aufstellen und den Abstand zwischen den vorn stehenden Schützen und der dahinter aufgestellten Infanterie möglichst klein halten.