PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition löschen bzw. ändern



the general
29.11.06, 23:22
Hallo,

hab da mal ne Frage. Ich wollte mal Linux ausprobieren und hab dafür meine Festplatte aufgeteilt. Nun sind 40GB von Linux belegt. Hab dann aber festgestellt das ich mit Windows besser zurechtkomme und möchte nun wieder komplett auf Windows umsteigen.

Wie kann ich nun die 40 GB wieder für Windows verfügbar machen? Um mit Linux optimal zu arbeiten mussten die 40 GB in 3 Partitionen aufgeteilt werden. 2 kleine mit nur einigen Hundert MB und eine große. Ich möchte nun diese 3 wieder zu einer zusammenfügen.

Bei den Hilfethemen steht folgendes:

"Gelöschte Partitionen oder logische Laufwerke können nicht wiederhergestellt werden. "

Dieser Satz hat mich etwas verwirrt, vielleicht is er ja auch bedeutungslos und der freie Speicher ist wieder bei der Festplatte.

Wie muss ich vorgehen?

Lord Rahl
29.11.06, 23:30
Am besten ein Programm nutzen das Partitionen erstellen und verwalten kann.

Ich kann da nur Partition Magic empfehlen :D

Funktioniert bei mir tadellos.

Montesquieu
30.11.06, 00:09
Welches Linux habt ihr überhaupt benutzt? Es gibt da auch Einsteigerfreundlichere...

the general
30.11.06, 00:19
Welches Linux habt ihr überhaupt benutzt? Es gibt da auch Einsteigerfreundlichere...

Meine Cousins haben mir Ubuntu empfohlen. Mein Cousin hat auch ein Buch dazu geschrieben, aber so richtig hat mir das auch nicht weitergeholfen. Hab schon gleich Probleme beim einrichten des Internets gehabt. Und Linux ohne Internet kam man glatt vergessen.

phob
30.11.06, 10:37
geh dochmal in die Datenträgerverwaltung von Windows, lösch die Partitionen die du nicht mehr brauchst und erstell eine neue...dürfte alles in allem maximal 10 minuten dauern...

Montesquieu
30.11.06, 10:49
Meine Cousins haben mir Ubuntu empfohlen. Mein Cousin hat auch ein Buch dazu geschrieben, aber so richtig hat mir das auch nicht weitergeholfen. Hab schon gleich Probleme beim einrichten des Internets gehabt. Und Linux ohne Internet kam man glatt vergessen.

Ok, wenn du schon Ubuntu hattest, erübrigt sich mein Tip...

Beduries
30.11.06, 12:21
Geht das nicht mit der Windows CD?

the general
30.11.06, 14:25
geh dochmal in die Datenträgerverwaltung von Windows, lösch die Partitionen die du nicht mehr brauchst und erstell eine neue...dürfte alles in allem maximal 10 minuten dauern...

So hab ich mir auch gedacht das es funktioniert, aber unter den Infothemen stand ja wie oben beschrieben folgendes dabei:

"Gelöschte Partitionen oder logische Laufwerke können nicht wiederhergestellt werden. "

Was mich etwas irritiert hat, ob man da doch noch was beachten muss. Hab im Netz dazu nicht gefunden und ich dachte ich frag lieber mal nach, bevor mein Gedankengang doch falsch ist.

[B@W] Abominus
30.11.06, 14:32
Hast Du die Möglichkeit, die Daten von deiner Festplatte auf eine andere - physikalische - zu schieben?

Beispiel:

Master: Verwurstete Platte (C:/F:/G:/ etc.)
Slave: Freie Platte (E:/)

Du willst C mit E etc. verbinden.
Nachdem Du die wichtigen Daten rübergeschoben hast (auf E) löscht Du über FDisk die Partitionen.

Anschließend kannst Du neue erstellen.

ReLax
30.11.06, 15:37
Ganz einfach. Du kannst bei Windows Install Partitionen einrichten. Ansonsten etwailige Share oder Freewareprogramme besorgen.
Oder du besorgst dir von Symantec Partition Magics.
Gutes Programm. Aber im Grunde würde ich dir nicht empfehlen an deinen Partitionen rumzuwurschteln kannst dir alles mit verhauen.

the general
30.11.06, 18:06
@Relax

Ich hätt auch nicht an den Partitionen rumgewurschtelt, wenn es für Linux nicht nötig gewesen wäre. In dem Buch von meinem Cousin steht zwar drin wie man das einstellt, aber nicht wie man das wieder rückgängig macht.

Bei mir siehts so aus:

Festplatte 1: (C:, D:)
Festplatte 2: (F:, G:) Wobei G die 3 Partitionen für Linux beinhaltet. A

uf dem Teil der Festplatte is eigentlich nur Linux drauf und kann weg. Ich möchte nun den Festplattenspeicher den G darstellt, entweder wieder als eigenständige Partition herstellen oder mit F verknüpfen.

Wenn G mit F verknüpfen bedeutet, das dann meine Daten auf F weg sind, dann hätte ich gerne ne eigenständige Partition, so wie es war bevor ich Linux drauf gemacht habe.

Wenn ich das ohne ein Freeware Prog machen kann wäre mir das sehr Recht. Wenn das einfach so geht, das ich unter Verwendung der Windows-Datenträgerverwaltung die Linux-Partitionen lösche und aus dem freien Speicher ne neue herstelle oder sie einer vorhandenen anfüge, dann wäre das ja der einfachste Weg.

the general
14.12.06, 16:38
Ja wie siehts denn nun aus werte Regenten geht das so wie ich es mir vorstelle ohne ein Hilfsprogramm über die Datenträgerverwaltung oder nicht?

Wenn ja wie?

the general
21.12.06, 17:12
Was isn los? Warum antwortet keiner mehr? Ich dachte jemand schreibt noch was dazu ob das problemlos mit der Windowsträgerverwaltung so geht wie ich mir das vorstelle oder nicht.

Ich denk mal ja, das es so geht, aber ich möchte nochmal ein klares JA oder NEIN von einem Regenten mit guten Kenntnissen in dem Bereich.

von Stollberg
22.12.06, 09:41
Werter General, mit der Windows-Datenträgerverwaltung geht das afaik nicht.
Du kommst wohl nicht drumherum ein externes Programm zu verwenden.

the general
23.12.06, 14:02
Werter General, mit der Windows-Datenträgerverwaltung geht das afaik nicht.
Du kommst wohl nicht drumherum ein externes Programm zu verwenden.

Habs gerade mal mit dem Partition Manager 8.0 probiert, nur dumm das es nur die Demo war und das was ich machen wollte bei der Durchführung nicht ging, weil es in der Demo nicht vorhanden ist.

Hab jetzt nur noch ne Demo von Partition Magic gefunden und hoffe das es damit geht.

Kann mir jemand falls es nicht geht, was ich befürchte, ein gutes Freeware Programm empfehlen, mit dem man als Halb-Dau zurecht kommt?

EDIT: Mit der Partition Magic Demo hats auch nicht geklappt. :(

JoeIntel
23.12.06, 18:05
Werter General,

schaut doch mal hier (http://www.zdnet.de/downloads/weekly/19/weekly_391-wc.html) , vielleicht findet sich da das richtige Tool für euch. Ich persönlich nutze für solche Aufgaben immer Linux aber das wollt Ihr ja gerade abschaffen. Das heist natürlich das ich keines dieser Tools je getestet habe.

JoeIntel

the general
26.12.06, 02:03
So habs nun endlich geschafft! :)

Mein Cousin hat mir erklärt wie man das mit der Ubuntu-CD machen kann und siehe da es hat geklappt.

dooya
08.01.07, 11:02
Mein neuer Arbeitsrechner (XP vorinstalliert) wurde mit einer einzigen Partition geliefert und ich würde gern eine zweite für die Daten einrichten.

Als ich mal einen Blick mit PartitionMagic auf das System warf, fiel mir jedoch folgendes auf: Die Platte hat nominell 80 GB, die C-Partition ist jedoch nur 76 GB groß. Ich dachte "Ok, das ist halt der übliche Umrechnungs-Beschiss". Allerdings zeigte PartitionMagic abgesehen von der C-Partition noch über 7 GB nicht zugeordneten freien Speicher auf der Platte an. Hat einer der Herren eine Idee wie dies zustande kommt und ob ich diese 7 GB frei verwenden, d.h. zu einer Partition hinzuschlagen darf? :???:

von Stollberg
08.01.07, 11:09
Von welchem Hersteller ist der Rechner denn?
Manche Hersteller legen eine "unsichtbare" Partition an, von welcher eine
Systemwiederhestellung möglich ist (Software, Treiber und das ganze gedöhns).
Diese würde ich so ohne weiteres nicht löschen, da u.U. die Garantie/Gewährleistung
verfallen kann.

dooya
08.01.07, 22:08
Ich habe heute vormittag mal beim Support von Fujitsu-Siemens angerufen und dort wurde mir versichert, dass werkseitig keine Software auf versteckten Partitionen installiert wird, ich könne also den zusätzlichen Speicherplatz beliebig nutzen.

Voll Freude über die gewonnenen 7 GB warf ich dann PartitionMagic wieder an ... nur um festzustellen, dass es nicht 7.8 GB sondern nur 7.8 MB sind. http://www.dooya.schildersmilies.de/wall_nut.gif

Wie auch immer, das Einrichten der neuen Partition verlief dann ohne weitere Zwischenfälle.

von Stollberg
09.01.07, 14:05
Glückwunsch :D

Beduries
10.01.07, 12:49
Ist mir auch schon passiert, sehr amüsant :D