PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eroberung Roms



Elvis
28.11.06, 06:30
Ich bin Mailänder auf Sehr schwer/schwer. Ich komme auch eigentlich ganz gut zurecht, obwohl ich im Krieg gegen HRE, Venedig, Frankreich und Sizilien stehe. Nun konnte ich endlich mal gleichzeitig die Invasionen zurück schlagen und gegen Sizilien bis Neapel vordringen. Da will der verrückte Papst natürlich wieder einen Frieden erzwingen, bevor ich die Stadt erobert habe. Ich habe es drauf ankommen lassen und bin nun exkommuniziert.
Mit diesem Papst wurde ich nicht mehr glücklich. Ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht und Rom eingenommen. Der neue Papst mag mich natürlich auch nicht. Er zieht mit einer Armee umher und hat kein Land.

Frage: Bleibt man nach der Eroberung Roms ewig exkommuniziert, oder kann das wieder aufgehoben werden und der Papst zieht einfach um. Ich will Rom eingentlich nicht mehr hergeben.

Lord Rahl
28.11.06, 06:33
Testet doch mal aus ob ihr vom Papst durch Geldzahlung wieder in den Schoß der Kirche zurückkehren dürft.

Atahualpa
28.11.06, 10:07
Dem schnöden Mammon hat noch nie ein Papst wiederstanden :D

N.e.m.o
28.11.06, 12:57
Der Papst wird normalerweise von einer anderen katholischen Fraktion aufgenommen und erhält von denen eine Region, die zum neuen Papststaat wird. Ist ja auch historsich gesehen vorgekommen, das der Papst umziehen mußte.

Atahualpa
28.11.06, 14:08
Von mir bekommt er sicher kein Visum :D

Jerobeam II.
28.11.06, 14:29
Bei den Umzügen des Papstes war nur das gastgebende Land (Frankreich) zugleich das erobernde, wenn man das überhaupt so nennen will.
Ich sympathisiere ja mit dem Papst: der Drang nach Weltherrschaft verbindet uns...

Elvis
28.11.06, 18:51
Naja, bisher hat sich an meiner Exkommunikation nicht viel geändert und der Papst hat auch noch kein neues Land gefunden. Vielleicht muss ich erst alle seine Armeen und Flotten vernichten, den darin taucht der jeweils neue Papst immer wieder drin auf.

Den ersten Papst habe ich in Rom bei der Eroberung erledigt.

Der zweite Papst tauchte in seiner Armee auf, die gerade außerhalb Roms stand und er konnte schließlich in den Alpen gestellt werden.

Der dritte Papst landete tatsächlich auf Sardinien an, zusammen mit zwei Söldner Armbrustschützen und wurde von der Stadtmiliz aufgespießt.

Der vierte Papst tauchte auf einem Schiff auf und blockierte den Hafen Roms und wurde sogleich zu den Fischen geschickt.

Der fünfte Papst wird jetzt gewählt. Seine heilige Unfehlbarkeit sollte allmählich ein Einsehen haben mich in den Schoss der Kirche zurück zu lassen. :D

Marc Aurel
28.11.06, 18:58
Töte einfach den Papst und du bist wieder in der Kirche, hab ich doch auch gemacht?
Wenn Rom dann irgendwann von jemand anderes erobert wird, kann es vorkommen, dass der Kirchenstaat neu eingerichtet wird.

Normalerweise werden alle Exkommunikationen beim Tod des Papstes zurückgenommen (steht auch im Regelwerk so).

Ruprecht I.
28.11.06, 19:04
Wenn Wir Uns die Liste des werten Elvis so anschauen: hat er doch wohl auch gemacht ;)
Ok, man könnte auch von Suizidbeihilfe sprechen... :D

Marc Aurel
28.11.06, 19:17
Wenn Wir Uns die Liste des werten Elvis so anschauen: hat er doch wohl auch gemacht ;)
Ok, man könnte auch von Suizidbeihilfe sprechen... :D

Ich weiß, deswegen hatte ich den Post ja noch einen kleinen Satz drunter editiert ;)

Ruprecht I.
28.11.06, 19:20
Was genau meint Ihr?
Das 'normalerweise', oder vermutet Ihr, daß erst ein neuer Kirchenstaat eingerichtet werden muß (weil die nötigen Formulare im Schreibtisch in Rom vergessen wurden)?

Teradoc
28.11.06, 19:24
Ok, man könnte auch von Suizidbeihilfe sprechen... :D


Und somit wären wir wieder bei Sterbehilfe ;)


Eine Frage: kommen eigentlich ausgelöschte Fraktionen wieder, so wie in MTW 1 ?

Elvis
28.11.06, 19:55
Nein, ausgelöschte Fraktionen kommen nicht wieder.

Ich fürchte meine Exkommunizierung ist endgültig. Die neuen Päpste spawnen alle bei Rom und sie abzuschlachten hilft mir auch nicht. Testweise habe ich den Papst immer mal entkommen lassen und ihn bis nach Ungarn getrieben. Dort steht er dann im Wald rum und tut gar nichts mehr. Habe ca. 15 Runden einfach auf weiter geklickt. Dabei wurden auch Städte von mir erobert, was ihn auch nicht besänftigt hat. Und selbst wenn ich ihm mein gesamtes Reich inkl. Rom anbiete, will er keinen Waffenstillstand. Neues Land hat er von der KI nie erhalten.

Elias
28.11.06, 20:39
Es ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ihr ewig ein dem Satanas versprochener Ketzer bleiben werdet, so lange wie ihr euch erdreistet Rom besetzt zu halten.

Elvis
28.11.06, 21:03
Eine naheliegende Vermutung. Vielleicht muss ich es ihn zurück erobern lassen, wenn er mal wieder stirbt. Ich könnte Rom dann räumen um es ihm leicht zu machen. Das soll die allerletzte Lösung sein. Zuerst möchte ich es damit versuchen durch Friedlichkeit, Kirchenbau etc. mein Ansehen bei ihm etwas zu erhöhen. Vielleicht ist er dann dem Frieden zugänglicher.

Marc Aurel
28.11.06, 22:07
Meine Exkommunikation wurde nach derm Tod des Papstes auch aufgehoben, obwohl ich Rom besetzt hielt. Das wird wohl ein Bug sein Elvis, es kann aber auch sein, dass die ganze Zeit über deine Feinde den Papst stellen und dieser dich dann wieder exkommuniziert, pass darauf mal auf.

Elvis
28.11.06, 23:37
Ein Bug macht keinen Sinn. Designbugs treten nicht einzeln auf.
Nein, nein, ich denke der Hase liegt woanders begraben. Ich glaube auch nicht, das es sich um Rom dreht. Ich habe jetzt mehrere Variationen durchgespielt. Auch Rome verschenkt oder von Kreuzzüglern erobern lassen. Alles nichts gebracht.
Da alle Bannungen ausser die meinige aufgehoben werden, egal ob ich Rom besitze oder nicht, wird es daran liegen, das ich erst Frieden mit dem Papst schließen muss und wenn er danach verstirbt, dann müsste mein Bann aufgehoben werden. Nur...der Drecksack hat erst ein einziges mal Frieden akzeptiert und da hatte ich ihm mein gesamtes Reich bieten müssen. :(
Als Alternative könnte ich lediglich noch dem Papst eine Stadt schenken, damit der Kerl Diplomaten produzieren kann um mir von sich aus irgendwann Frieden anzubieten. :(

Elvis
29.11.06, 00:09
Ich gebs jetzt auf. Zeitweise konnte ich die Beziehungen zum Papst zwar enorm verbessern durch den Bau von etlichen Kathedralen und er ernannte sogar einige Male meine Priester zu Kardinälen, aber für Frieden will er 2-3 Städte haben. Ich denke ich lade einen alten Spielstand, bevor ich Rom eingenommen habe. Diese Exkommunizierung dürfte in diesem Save nämlich kaum lange dauern, da der Papst schon 63 Jahre alt ist.

Elias
29.11.06, 03:03
Gut, wieder eine Notiz auf meinem Merk-Pergament: Rom niemals mit dem Schwert in der Hand betreten, willst du ein guter Christenmensch bleiben. ;)

Mein Pontifex ist gerade zum ersten Mal verstorben (ein langlebiger Bursche). Nun habe ich einen Venezianer, der mich auch wieder in den Schoß der Kirche aufgenommen hat. Aber ich liege mit halb Europa im Krieg und von Venedig habe ich auch kaum etwas übrig gelassen. Er mag mich nicht und der Rest meiner Nachbarn empfindet es auch als Zumutung, nur mit meinen Abgesandten zu sprechen.

Banzai
21.06.08, 15:10
Der Thread ist jetzt zwar ein paar Tage alt - aber wen es interessiert:

Ich (HRR) hatte die gleiche Herausforderung mit dem Papst - erst Rom erobert und ihn in der Schlacht liquidiert. 2 seiner Nachfolger abgemurkst. Schliesslich einen mit Hilfe meiner Kardinäle gewählt. War bedeutend höflicher, wollte aber den Bann nicht aufheben. Auch 3 angebotene Städte (immerhin Genua und Florenz dabei) ausgeschlagen (trotz der Wertung "Sehr großzügiges Angebot).
Er starb bald darauf (natürlicher Tod).
Durch den Verschleiß der ausländischen Kardinäle wurde schließlich ein Deutscher mit überwältigender Mehrheit zum Papst gewählt. Bann aufgehoben und Frieden.

Allerdings stand er dann allein da wie Max in den Brombeeren - habe ihm Florenz und Ajacco geschenkt aber Rom behalten. So wird der Papst jetzt meine willige Marionette sein, während ich diesen HRR-Weltkrieg weiterführe...

Banzai