PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC schmiert ab...



Teradoc
26.11.06, 16:18
Werte Regenten,

Folgendes Problem: Ich ahbe meinen Computer ein neues Mainboard, eine neue Grafikkarte, und einen neuen Kühler einbauen lassen. Dazu wurde er noch neu formatiert. Doch seitdem habe ich folgendes Problem: Mein PC stürzt regelmäßig ab, umso länger ich ihn benutze oder umso höher die Leistung ist. Bei Pc-Spielen spgar innerhalb von 10-20 Minuten, und im Internet kann ich auch nicht länger als eine Stunde sein.

Der Microsoft-Problembericht sagt aus, dass mein PC e"inen Stopfehler" hat, dass wohl ein Treiber die Stabilität des Windowsprogramms beeinflusst, Folgendes steht im in dem Bericht:

Fehlertyp STOP-Fehler in Windows (Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)
Lösung verfügbar? Ja
Was bedeutet dieser Fehler? Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.
Ursache Ein Videogerätetreiber
Symptome des Computers Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt:

STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
- oder -
STOP: 0x100000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M




Meien Grafikkarte ist eine nvidia geforce 5700 LE, doch leider traue ich mich nciht nen neuen Treiber zu installieren, denn am ende funktioniert mein ganzer pc nicht... Könnten sie mir helfen werte Regenten?

Lord Rahl
26.11.06, 17:14
http://support.microsoft.com/kb/293078/de

In diesem Fall scheint die Hilfe von MS wirklich mal ein Ergebnis parat zu haben.

Ich würde mal das machen was unter Abhilfe steht. Ist das Problem dann erstmal "gelöst" hilt wohl nur den Treiber der Graka komplett zu deinstallieren und einen neuen Treiber zu installieren. Sollte das dann nicht helfen, vielleicht noch mal einen älteren Treiber verwenden. Wenn das auch nix hilft ab zum Händler der das Ding eingebaut hat.

Teradoc
26.11.06, 18:36
Ich danke ihnen, naja, die Egoshooter sind dann erstmal geschichte;) naja aber die werden eh bald verboten :D

Wenn wieder was passieren sollte melde ich mich.

Teradoc
29.11.06, 22:32
Mist, es klappt immernoch nicht, und mein PC stürzt nun schon im 30 min-Takt ab...


Meine Frage: Wie installiert man einen Treiber? Wenn mir irgendjemand eine deataillierte Vorgangsliste besorgen könnte, wäre ich ihnen sehr dankbar (mit Repunkten um sich wedel).

Den (hoffentlich) richtigen Treiber habe ichs schon runtergeladen, was jetzt?

Lord Rahl
29.11.06, 23:28
Alles was was mit dem bisherigen Treiber komplett runterwerfen, incl. registry Einträge.

Dann neustarten und wenn die "neue" Hardware erkannt wird, den Treiber suchen lassen und fertig ist die Kiste.

Teradoc
10.12.06, 14:52
Also folgende Neuauflage:

Ich habe den alten Treiber runtergeschmissen und Einen neuen installiert hatte, der ausdrücklich für meine Grafikarte und XP galt.

Als ich diesen installieren wollte kam ein Fenster in dem folgendes stand:

"Leider hat der Treiber nicht den Windows XP-Logo Test Bestanden (dass heisst wohl soviel als dass die software nicht auf XP optimiert ist) und von der Installation wurde abgeraten. Ich tat es trotzdem und die Fehler sind immer noch da, genauso die hohe Absturzquote...

Woran kann es liegen? PS: Dieser Logotest kam schon öfter auf meinem PC seitdem ichd en formatieren ließ...

EDIT: Die Fehlerursache: Mein STOP-Fehler (http://oca.microsoft.com/de/response.aspx?SGD=1b1054a2-86aa-46d2-9080-ae6eaabab548&SID=10)

General Guisan
10.12.06, 15:24
Der Logotest ist nichts weiter als Abzocke seitens MS an den Hardwareherstellern. Für jede "Zertifizierung" muss der HW-Hersteller 1500$ an MS abdrücken. Ich boykottiere Hersteller, die dies tun.

Meine Vermutung, wenn der Treiber wirklich richtig installiert worden ist, geht mehr in Richtung zu heissem Prozessor, resp. zu heisser Grafikkarte. Hast du einen CPU-Fühler, mit welchem du die Temperator messen kannst? Am besten, nachdem der PC abgeschmiert ist, ins BIOS und dort die Temperatur kontrollieren. Bei Werten über 60 Grad liegt es wahrscheinlich daran, bei über 70 oder gar 80 Grad ist eine Überhitzung fast nicht auszuschliessen. Je nachdem booten gewisse BIOSe auch automatisch neu, sofern die Temperatur in einen kritischen Bereich gerät, resp. schalten den PC ab.

Ich würde zu 80% auf ein Thermo-Problem tippen.

Ansonsten kannst du auch noch Alternativ-Treiber ausprobieren, die mM nach besser sind:

Zuerst mit diesem Tool: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html
alle vorhandenen Treiber-Reste entfernen, dann mit diesem:
http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.259
Treiber neu probieren.

Teradoc
10.12.06, 15:44
Wegen dem Überhitzen:


Dass kann sein, wenn mein Pc manchmal abschmiert ist es so dass ich ihn erst nach ca. 10 min wieder hochfahren kann, weil sonst kein Bild auf dem Monitor aufflackert.

Wie kann man die Temperatur genau messen? Kenne mich mit dem PC garnicht aus, sorry^^

Boltar
10.12.06, 16:19
Also, erstmal Gehäuse offen lassen und nachschauen, ob alle Lüfter auch laufen. Ansonsten ins BIOS gehen. Da gibt es zumeist eine CPU Temperaturanzeigen. Einfach mal die Temperaturen vergleichen wenn der Rechner über ne Stunde aus war und wie die Temperatur ausschaut wenn er nach nem Crash wieder angemacht wird. Dürfte ein Unterschied zu sehen sein.

Mein Gehäuse hat einen Innentemperaturanzeige. ZZ bei 31 Grad ...im Sommer so bei 40 Grad.



MfG

Beduries
10.12.06, 16:42
mit diesem Tool sollte es auch festgestellt werden:
http://www.almico.com/speedfan.php

General Guisan
10.12.06, 17:01
Bei Hitzeproblemen kann ich dringend raten einen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann dann feststellen, woran es wirklich lag.

Wurden nämlich sämtlich (Um-)bauarbeiten an deinem PC von einem Fachgeschäft gemacht, so wären Thermo-Schäden direkt von dieser Firma wieder reinzuholen, sprich die hätten dir Schadenersatz, resp. kostenlose Reparatur zu bezahlen.

Ich schliesse jetzt aus, das von dir Over-Clocking-Aktivitäten durchgeführt worden sind.

PS: Sofern du einen neueren Dell-PC hast, ja, da ist es normal das die Festplatte nach 30min Betrieb nicht mehr mit der Hand angefasst werden kann :D Und das externe Netzteil unbedingt irgendwo hintun, wo keine Tiere/Kleinkinder es berühren können. Ich spreche aus Erfahrung (Jetzt nicht mit Schäden, sondern eher das Dell-PCs sauheiss werden)

Teradoc
10.12.06, 19:30
ich seh schon, mein pc sollte ich nochmal zu den werten Herren bringen...

Aber wie kann ich dass mit BIOS überprüfen? Nur mit dem Tool von Beduires oder gibt es auch andere Möglichkeiten sich die Temperatur anzusehen?

PS: Sind sie sich alle aufgrund der Symptome sicher dass es ander Temp. liegt?

General Guisan
10.12.06, 22:37
Wie gesagt, ich würde zu 80% auf ein Temp. Problem tippen. Ansonsten die Sache mit den Treibern versuchen, siehe mein erstes Posting in diesem Thread. Falls es nicht mit den Treibern klappt ist es wohl ziemlich, ziemlich sicher die Temperatur.

Zu der Anzeige im BIOS: Beim booten je nach BIOS F1/F2/F10/F11/F12/Delete drücken (Sind die gängigsten Kürzel.. wird aber auch angezeigt) und dann nach "CPU Temperatur" "Temperatur" "Automatic Shut Down" oder ähnlichem schauen... halt einfach den gesunden Menschenverstand einschalten... und falls dort Werte über 60Grad nach einem ungewollten Neustart drinstehen, dürfte es die Temperatur sein, bei Werten über 80Grad IST ES in jedem Fall die Temperatur.

Teradoc
12.12.06, 01:11
So hab es mir mal angesehen: "85 c° bei Shutdown" sagt einiges aus oder?

Was kann man sagegen tun?

Lord Rahl
12.12.06, 01:34
Eis kaufen und damit den Rechner kühlen :D

Ansonsten das Geld sparen für neue CPU und vielleicht Mainboard je nachdem was da so alles durchschmoren wird.

ne erste Maßnahme wäre den PC offen zu lassen, ich denke jedoch das dies die Temperatur nur bedingt auf "normale" Werte fallen lassen wird. Dafür ist der Wert von 85° dann doch zu hoch.

Der Tip mit dem Fachmann dürfte wohl der sinnigste sein. Die sollen mal schön schauen was die für Teile verbaut haben, nicht das die Kühler falsch eingebaut worden sind oder solche Scherze...

General Guisan
12.12.06, 20:42
SOFORT!!!! PC aus (Ok, zuerst mein Posting fertig lesen, dann sofort aus)

Stromstecker raus

Fachmann anrufen, resp. dorthin bringen (Je nach Garantie)

Ordentlich die Hölle heiss machen, 85Grad erklären.

Abwarten was da an Erklärung kommt (Azubi oder Chef wars...)

Reparierten PC zurücknehmen, mind. Ausdauertest mit Prime95 machen. Bei Temperatur über 60 Grad gleich wieder motzen gehen. Eine CPU kann einen Hitzeschaden erhalten, der nicht gleich tödlich ist. Unbedingt darauf bestehen, das CPU, evtl. Ram, evtl. Graka, evtl. Mobo ausgetauscht wird, falls weiter Probleme bestehen.

Für nächsten PC: Bei Fachgeschäft kaufen, die was von PCs verstehen.

Orbaal
13.12.06, 00:49
So hab es mir mal angesehen: "85 c° bei Shutdown" sagt einiges aus oder?

Was kann man sagegen tun?


1. Everest Home Edition saugen - damit kann man jede Menge auslesen, wie zB Temparaturen
2. CPU-ID angeben (bei Pentium sowas wie SL7LS)
3. CPU Specs auslesen - mach ich gern (mit entsprechender ID-Angabe) und sag dir bis zu welcher Temparatur deine CPU belastet werden kann
4. Fachkenntnis vorausgesetzt: Kühler von der CPU abmontieren, nachschauen welche Leistung der Kühler max bringt und ob Kühlpaste auf der CPU vorhanden ist (sieht ein wenig wie Zahnpasta aus). Sollte keine Kühlpaste da sein oder Kühler zu schwach sein gleich zum Händler marschieren und nachbessern lassen! Bei der Gelgenheit gleich schauen, ob das Kühlgerippe oder der Fan stark verschmutzt ist - sollte alle 6 Monate gemacht werden.
5. Wenn das soweit erledigt ist mit Prime95 und Memtest einige Stresstests am System vornehmen und den PC richtig quälen.
Wenn er das übersteht, ist das System stabil. Ansonsten gibts logischerweise einen Absturz.
6. Prüfen ob sich Lüfter in sinnvoller Position im Gehäuse nachinstallieren lassen und wenn, dann GUTE Lüfter kaufen.
Keinen Billigkrams.
7. Vor den Lüftern das Netzteil prüfen. Wieviel Watt Leistung bringt es (400 sollten es schon sein) und welche Marke ist das? Ich hoffe kein No-Name. Enermax wäre empfehlenswert.
8. Wenn unbedingt noch Geld ausgegeben werden muss oder noch was für die Wunschliste gesucht wird: Gute Thermaltake-Tower oder Wasserkühlung kaufen/wünschen.




ne erste Maßnahme wäre den PC offen zu lassen, ich denke jedoch das dies die Temperatur nur bedingt auf "normale" Werte fallen lassen wird. Dafür ist der Wert von 85° dann doch zu hoch.

Davon kann ich nur abraten.
Natürlich wird dadurch dem PC mehr kühle Aussenluft zugänglich gemacht, allerdings ist die Luftzirkulation dann in jedem Fall dahin.
Das bedeutet, dass die geplante Route der Kühlluft nicht eingehalten wird, weil die "Wegbegrenzung" sozusagen fehlt.
Die kühle Luft verbreitet sich dann irgendwohin, nur nicht dahin wo sie gebraucht wird.

Und was viel wichtiger ist:
Auf die Art und Weise ist der Rechner extrem schnell verstaubt.
Das hat schon so manches Mainboard und/oder CPU das Leben gekostet.

phob
13.12.06, 10:49
Ich spreche aus Erfahrung (Jetzt nicht mit Schäden, sondern eher das Dell-PCs sauheiss werden)

meiner ist ziemlich kühl...nur mal so am rande eingeworfen...

Lord Rahl
13.12.06, 11:12
@Orbaal

Bevor der Rechner zur Fehlerfindung wieder die magische 80° erreicht würde ich dann schon das Gehäuse aufmachen. Lieber jetzt etwas Staub fressen als einen schleichenden Hitzeschaden in kaufzunehmen der vielleicht erst später irgendwann auftritt :)

Orbaal
13.12.06, 11:29
Da hast du Recht.

Allerdings lässt sich meistens im BIOS der Standardwert für die Notabschaltung editieren.
Wobei da Fingerspitzgefühl gefragt ist, ansonsten greift das unter Umständen schon beim booten...